Lindinet 20 - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Lindinet 20 - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga
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Lindinet 20

Lindinet 20: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lindynette 20

ATX-Code: G03AA10

Wirkstoff: Ethinylestradiol + Gestoden (Ethinylestradiol + Gestoden)

Produzent: Gedeon Richter (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 13.08.2019

Preise in Apotheken: ab 468 Rubel.

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Filmtabletten, Lindinet 20
Filmtabletten, Lindinet 20

Lindinet 20 ist ein einphasiges orales Kontrazeptivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Lindinet 20 - beschichtete Tabletten: runde bikonvexe, hellgelbe Farbe, unter der Membran ist die Struktur fast weiß oder weiß (21 Stück in Blasen, in einem Karton 1 oder 3 Blasen).

Wirkstoffgehalt in 1 Tablette Lindinet 20:

  • Ethinylestradiol - 0,02 mg;
  • Gestoden - 0,075 mg.

Hilfskomponenten: Maisstärke, Magnesiumstearat, Natriumcalciumedetat, kolloidales Siliciumdioxid, Lactosemonohydrat, Povidon.

Schalenzusammensetzung: Povidon, Titandioxid, Macrogol 6000, Calciumcarbonat, Chinolingelb-Farbstoff (D + S-Gelb Nr. 10) (E104), Saccharose, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Lindinet 20 ist ein kombiniertes Medikament, das die Hypophysensekretion von gonadotropen Hormonen hemmt.

Ethinylestradiol ist eine östrogene Komponente von Lindinet 20. Es ist ein synthetisches Analogon von Östradiol, das zusammen mit dem Corpus luteum-Hormon an der Regulation des Menstruationszyklus beteiligt ist.

Gestoden ist eine gestagene Komponente des Arzneimittels. Es ist ein Derivat von 19-Nortestosteron und in seiner Selektivität und Wirksamkeit Progesteron (einem natürlichen Hormon des Corpus luteum) und modernen synthetischen Gestagenen (z. B. Levonorgestrel) überlegen. Gestoden wird aufgrund seiner hohen Aktivität in niedrigen Dosierungen verwendet, bei denen es den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel praktisch nicht beeinflusst und keine androgenen Eigenschaften aufweist.

Die empfängnisverhütende Wirkung von Lindinet 20 beruht auf zentralen und peripheren Mechanismen, die die Reifung der Eizelle verhindern, sowie auf einer Verringerung der Anfälligkeit der inneren Schicht der Gebärmutter für Blastozysten und einer Erhöhung der Viskosität der Zervixflüssigkeit, wodurch sie für Spermatozoen praktisch undurchdringlich wird.

Zusätzlich zur empfängnisverhütenden Wirkung hat Lindinet 20 bei regelmäßiger Anwendung eine therapeutische Wirkung, die den weiblichen Menstruationszyklus normalisiert und einige gynäkologische Erkrankungen, einschließlich solcher mit Tumorursprung, verhindert.

Pharmakokinetik

Ethinylestradiol wird im Verdauungstrakt fast vollständig und schnell resorbiert. Nach 1–2 Stunden ist die maximale Plasmakonzentration erreicht (30–80 pg / ml). Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation und einem Primärstoffwechsel in der Leber, so dass seine absolute Bioverfügbarkeit nur etwa 60% beträgt. Ungefähr 98,5% binden an Plasmaproteine (Albumin). Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 5-18 l / kg.

Ethinylestradiol wird hauptsächlich durch aromatische Hydroxylierung metabolisiert. Durch den Metabolismus entstehen methylierte und hydroxylierte Metaboliten, die teilweise konjugiert und teilweise frei vorliegen (Sulfate und Glucuronide). Die Plasma-Clearance beträgt 5–13 ml / min / kg. Es wird in zwei Stufen ausschließlich in Form von Metaboliten mit einer Halbwertszeit von 24 Stunden im Urin und in der Galle ausgeschieden. Eine stabile Konzentration von Ethinylestradiol wird an den Tagen 3 bis 4 hergestellt, während sein Gehalt 20% höher ist als die Konzentration nach Einnahme einer Einzeldosis.

Gestoden wird auch im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration (2-4 ng / ml) ist nach 1 Stunde erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Gestoden beträgt ca. 99%. Es bindet 50-75% an SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin) und Albumin. Nur 1–2% der Gestoden befinden sich in einem freien Zustand. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 0,7-1,4 l / kg.

Der Metabolismus von Gestoden entspricht dem Metabolismus anderer Steroide. Die Plasma-Clearance beträgt 0,8–1 ml / min / kg. Der Gestodenspiegel im Blut nimmt stufenweise ab. In der zweiten Phase beträgt die Halbwertszeit 12 bis 20 Stunden. Es wird nur in Form von Metaboliten ausgeschieden: 40% - mit Kot, 60% - mit Urin. Die Halbwertszeit der Metaboliten beträgt ca. 24 Stunden. In der zweiten Zyklushälfte wird eine stabile Gestodenkonzentration erreicht.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Lindinet 20 ist zur oralen Empfängnisverhütung angezeigt.

Kontraindikationen

  • Multiple und / oder schwere Risikofaktoren für arterielle oder venöse Thrombosen (einschließlich Vorhofflimmern, komplizierte Läsionen des Herzklappenapparates, mittelschwere oder schwere arterielle Hypertonie (Blutdruck (BP) 160/100 mm Hg oder mehr), Koronararterien oder zerebrale Gefäßerkrankungen Gehirn);
  • Angina pectoris, vorübergehende ischämische Attacke und andere Vorläufer der Thrombose, einschließlich der Vorgeschichte;
  • Geschichte der venösen Thromboembolie;
  • Längere Immobilisierung nach der Operation;
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • Arterielle oder venöse Thromboembolie oder Thrombose (tiefe Venenthrombose des Beins, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall), einschließlich Anamnese;
  • Pankreatitis (einschließlich Anamnese) vor dem Hintergrund einer schweren Hypertriglyceridämie;
  • Lebertumoren, einschließlich Anamnese;
  • Hyperlipidämie;
  • Gelbsucht bei Verwendung von Glukokortikoiden (GCS);
  • Schwere Lebererkrankung, cholestatischer Ikterus (auch während der Schwangerschaft), Hepatitis (einschließlich Anamnese) - bis zur Wiederherstellung der Labor- und Funktionsparameter und nach deren Normalisierung innerhalb von 3 Monaten;
  • Durch Angiopathie komplizierter Diabetes mellitus;
  • Gallensteinkrankheit, einschließlich Geschichte;
  • Rotorsyndrom, Dabin-Johnson-Syndrom, Gilbert-Syndrom;
  • Starker Juckreiz;
  • Otosklerose und ihr Fortschreiten während der Einnahme von GCS oder während einer früheren Schwangerschaft;
  • Vaginalblutung unbekannter Herkunft;
  • Hormonabhängige maligne Neubildungen der Genitalien und Brustdrüsen oder bei Verdacht;
  • Rauchen über 35 Jahre (über 15 Zigaretten pro Tag);
  • Stillzeit;
  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Bei der Verschreibung von Lindinet an 20 Frauen mit Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen oder venösen Thrombose oder Thromboembolie erhöhen, ist Vorsicht geboten: Alter über 35 Jahre, erbliche Veranlagung zur Thrombose (Myokardinfarkt, Thrombose oder zerebrovaskulärer Unfall bei nahen Verwandten in jungen Jahren), Rauchen, hämolytisches urämisches Syndrom, Lebererkrankungen, erbliches Angioödem, Chloasma, Herpes schwangerer Frauen, Porphyrie, Sydenham-Chorea, Chorea minor und andere Krankheiten, die während der vorherigen Anwendung von Sexualhormonen oder während der Schwangerschaft aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben, Fettleibigkeit mit einem Körpergewichtsindex von mehr als 30 kg pro Jahr m 2, Herzklappenerkrankungen, arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, Dyslipoproteinämie, Migräne, Epilepsie, schweres Trauma, verlängerte Immobilisierung, größere Operationen, Operationen an den unteren Extremitäten, Sichelzellenanämie, oberflächliche Thrombophlebitis und Krampfadern (ohne Diabetes mellitus) Störungen), die postpartale Periode, Colitis ulcerosa, schwere Depression (einschließlich Anamnese), Morbus Crohn, chronische und akute Lebererkrankungen, systemischer Lupus erythematodes, Hypertriglyceridämie (einschließlich Familienanamnese), Anomalien der biochemischen Parameter (Lupus-Antikoagulans, Hyperhomocysteinämie, Resistenz, aktiviert) Mangel an Antithrombin III, Protein S oder C, Antiphospholipid-Antikörpern, einschließlich Antikörpern gegen Cardiolipin).

Gebrauchsanweisung von Lindinet 20: Methode und Dosierung

Lindinet 20 Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme immer zur gleichen Tageszeit oral eingenommen.

Die erste Tablette aus der Blase muss vom 1. bis zum 5. Tag der Menstruationsblutung eingenommen werden. Bei der Anwendung von Lindinet 20 wird 21 Tage lang 1 Tablette pro Tag eingenommen, gefolgt von einer siebentägigen Pause, in der Entzugsblutungen auftreten. Die Einnahme von Pillen aus der nächsten Blase beginnt am ersten Tag nach einer 7-tägigen Pause zur gleichen Zeit wie im vorherigen Zyklus.

Um von einem anderen oralen kombinierten Kontrazeptivum zu wechseln, wird die erste Lindinet 20-Tablette am nächsten Tag nach dem Ende der vorherigen Packung am ersten Tag der Entzugsblutung eingenommen.

Bei der Einnahme von Minipillen kann der Übergang zu Lindinet 20 an jedem Tag des Zyklus begonnen werden, wobei das Implantat am Vorabend der nächsten Injektion - am nächsten Tag nach seiner Entfernung mit Injektionen - zuvor verwendet wird. Der Übergang von Monopräparaten muss in den ersten 7 Tagen mit zusätzlichen Barriere-Verhütungsmethoden einhergehen.

Bei der Durchführung einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester sollten die Pillen unmittelbar nach der Operation ohne zusätzliche Verhütungsmaßnahmen eingenommen werden.

Nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester oder nach der Geburt beginnt die Anwendung von Lindinet 20 21 bis 28 Tage später ohne zusätzliche Verhütungsmethoden. Wenn das Medikament später begonnen wird, ist es in den ersten 7 Tagen erforderlich, eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.

Wenn die Frau vor Beginn der Empfängnisverhütung Geschlechtsverkehr hatte, sollte die Anwendung des Arzneimittels nach Ausschluss einer Schwangerschaft oder mit Beginn von Menstruationsblutungen begonnen werden.

Wenn Sie die Einnahme der nächsten Dosis Lindinet 20 zur festgelegten Zeit überspringen und die Verzögerung weniger als 12 Stunden beträgt (die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels wurde nicht verletzt), sollte die Pille so bald wie möglich und die nächsten Pillen zum üblichen Zeitpunkt eingenommen werden. Wenn die Verzögerung 12 Stunden überschreitet, sollten Sie die vergessene Pille nicht einnehmen, sondern das Medikament gemäß dem Schema weiter einnehmen und für die nächsten 7 Tage zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden. Wenn die vergessene Dosis weniger als 7 Tage vor dem Ende der Packung auftrat, müssen Sie die Tabletten ohne Unterbrechung aus der nächsten Blase einnehmen. In diesem Fall tritt nach Abschluss der zweiten Blase eine Entzugsblutung auf, aber vor der Pause können Flecken oder Durchbruchblutungen auftreten. In Abwesenheit von Menstruationsblutungen nach Einnahme aller Tabletten aus der zweiten Blase,Eine Fortsetzung der oralen Empfängnisverhütung ist nur nach Ausschluss einer Schwangerschaft möglich.

Wenn eine Frau innerhalb der ersten drei bis vier Stunden nach Einnahme der nächsten Pille Erbrechen und / oder Durchfall bekommt, was den Absorptionsprozess stört und die klinische Wirkung von Lindinet 20 verringert, gibt es in diesem Fall zwei Möglichkeiten für eine weitere Therapie. Eine davon besteht darin, die nächste Tablette gemäß dem Schema zum festgelegten Zeitpunkt einzunehmen und weitere Maßnahmen gemäß den Empfehlungen zum Überspringen des Arzneimittels zu ergreifen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass eine Frau eine ähnliche Pille aus einer anderen Blase nehmen kann, ohne von ihrem üblichen Verhütungsschema abzuweichen.

Wenn es notwendig ist, den Beginn der Menstruation zu beschleunigen, wird empfohlen, die Unterbrechung der Einnahme von Lindinet 20 zu verkürzen. Je kürzer die Unterbrechung ist, desto größer ist das Risiko von Flecken oder Durchbruchblutungen während der Einnahme von Pillen aus der nächsten Blase (ähnlich wie bei verzögerter Menstruation).

Wenn es notwendig ist, die nächste Menstruation für einen späteren Zeitraum zu verschieben, sollten die Pillen ohne siebentägige Pause aus einer neuen Packung entnommen werden. Sie können den Beginn der Menstruation um den gewünschten Zeitraum bis zum Ende der Tabletten ab der zweiten Packung verzögern. Während des Zeitraums der geplanten Verzögerung der Menstruationsblutung können Durchbruch- oder Fleckenblutungen auftreten. Nach einer siebentägigen Pause sollten Sie Lindinet 20 weiterhin regelmäßig einnehmen.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Lindinet 20 sollte abgebrochen werden, wenn folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Sinnesorgane: durch Otosklerose verursachter Hörverlust;
  • Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypertonie; selten - Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Schlaganfall, Lungenembolie und andere venöse und arterielle Thromboembolien; sehr selten - venöse oder arterielle Thromboembolien der Nieren-, Leber-, Netzhaut-, Mesenterialarterien und Venen;
  • Andere: Porphyrie, hämolytisches urämisches Syndrom; selten - Verschlimmerung des reaktiven systemischen Lupus erythematodes; sehr selten - Sydenhams Chorea (verschwindet nach Absetzen des Arzneimittels).

Darüber hinaus kann die Wirkung von Lindinet 20 die Entwicklung anderer weniger schwerwiegender Nebenwirkungen potenzieren, die jedoch häufiger auftreten:

  • Fortpflanzungssystem: Fleckenbildung oder azyklische Vaginalblutung, Candidiasis, Amenorrhoe (nach Entzug), Veränderungen des Vaginalschleimzustands, Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Vagina, Galaktorrhoe, Brustvergrößerung, Verspannungen und Schmerzen;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Migräne, Depressionen;
  • Stoffwechsel: Hyperglykämie, erhöhtes Körpergewicht, Flüssigkeitsretention im Körper, verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, erhöhte Thyreoglobulinkonzentration;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hepatitis, Cholelithiasis, Leberadenom, Verschlimmerung oder Auftreten von Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase und / oder Gelbsucht;
  • Sinnesorgane: bei Frauen mit Kontaktlinsen - erhöhte Empfindlichkeit der Hornhaut, Hörverlust;
  • Dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, Erythema nodosum, erhöhter Haarausfall, exsudatives Erythem, Chloasma;
  • Andere: die Entwicklung allergischer Reaktionen.

Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer weiteren Einnahme des Arzneimittels wird nach Rücksprache mit dem Arzt individuell getroffen, indem Nutzen und Risiken der Empfängnisverhütung abgewogen werden.

Überdosis

Die Einnahme großer Dosen von Lindinet 20 führt nicht zu schweren Überdosierungssymptomen. Übelkeit und Erbrechen sind häufig und junge Mädchen haben leichte Vaginalblutungen.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Ernennung einer symptomatischen Therapie wird empfohlen.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Lindinet 20 sollte nach Rücksprache mit einem Arzt und Durchführung einer allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung begonnen werden, einschließlich einer Untersuchung der Beckenorgane, Brustdrüsen und einer zytologischen Analyse eines Zervixabstrichs. Die Untersuchung wird während der Einnahme der Pillen alle 6 Monate empfohlen.

Unter Berücksichtigung des klinischen Zustands der Frau und der Risikofaktoren für die Entwicklung von Nebenwirkungen wird der Vor- oder Nachteil der oralen Empfängnisverhütung bewertet und eine Entscheidung über deren Anwendung getroffen. Der Arzt sollte über die mögliche Verschlimmerung der bestehenden Pathologien, die unerwünschten Wirkungen von Lindinet 20 und die Notwendigkeit informieren, sich beraten zu lassen, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert.

Es ist notwendig, die hormonelle Empfängnisverhütung abzuschaffen, wenn eine der folgenden Krankheiten oder Zustände auftritt oder sich verschlimmert: Krankheiten und Zustände, die für die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Nierenversagen prädisponieren, Epilepsie, Pathologien des hämostatischen Systems, das Risiko der Entwicklung östrogenabhängiger gynäkologischer Erkrankungen oder östrogenabhängiger Tumoren, Migräne, Diabetes mellitus ohne Gefäßerkrankungen, schwere Depression, Sichelzellenanämie, Anomalien in Labortests zur Funktionsbewertung der Leber.

Lindinet 20 hat nach 2-wöchiger Verabreichung eine zuverlässige empfängnisverhütende Wirkung. Um eine mögliche Schwangerschaft in den ersten 2 Wochen auszuschließen, wird daher empfohlen, zusätzliche Barriere-Verhütungsmethoden anzuwenden.

Vor dem Hintergrund der Anwendung der oralen hormonellen Empfängnisverhütung steigt die Wahrscheinlichkeit venöser und arterieller thromboembolischer Erkrankungen, die mögliche (sehr seltene) Entwicklung einer arteriellen oder venösen Thromboembolie der Leber-, Nieren-, Mesenterial- oder Netzhautgefäße sollte berücksichtigt werden.

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von arteriellen oder venösen thromboembolischen Erkrankungen erhöhen, gehören genetische Veranlagung, starkes Rauchen, Fettleibigkeit sowie das Vorhandensein von Dyslipoproteinämie, arterieller Hypertonie, Herzklappenerkrankungen mit hämodynamischen Störungen, Vorhofflimmern und Diabetes mellitus mit Gefäßläsionen. Das Risiko steigt mit dem Alter der Frau, wobei eine längere Immobilisierung durch größere Operationen, einschließlich an den unteren Extremitäten, oder nach einem schweren Trauma verursacht wird. Für geplante Operationen sollte Lindinet 20 4 Wochen vor der Operation abgesagt und 2 Wochen nach der Remobilisierung wieder aufgenommen werden.

Regelmäßige ärztliche Überwachung erfordert die Anwendung von Lindinet 20 bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie und bei Frauen nach der Geburt.

Das Risiko, arterielle oder venöse thromboembolische Erkrankungen zu entwickeln, erhöht die Hyperhomocysteinämie, die Resistenz gegen aktiviertes Protein C, den Mangel an Proteinen C und S, das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern und den Antithrombin III-Mangel.

Die Einnahme von Lindinet 20 kann als einer der vielen Faktoren angesehen werden, die die Entwicklung von Gebärmutterhals- oder Brustkrebs beeinflussen. Eine verstärkte Registrierung dieser Pathologien bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, kann mit einer regelmäßigen ärztlichen Überwachung und medizinischen Untersuchungen verbunden sein.

Nach längerer oraler hormoneller Empfängnisverhütung sollte die mögliche Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Lebertumoren bei der differenziellen diagnostischen Beurteilung von Bauchschmerzen berücksichtigt werden, die mit intraperitonealen Blutungen oder einer Zunahme der Lebergröße verbunden sein können.

Frauen, die anfällig für Chloasma sind, wird empfohlen, direkte Sonneneinstrahlung oder ultraviolette Strahlung zu vermeiden.

Die empfängnisverhütende Wirkung von Lindinet 20 wird verringert, wenn die nächste Dosis mit Erbrechen oder Durchfall versäumt wird, während Medikamente eingenommen werden, die die Wirksamkeit beeinträchtigen. Um eine Empfängnis zu vermeiden, sollte eine Frau wie empfohlen zusätzliche Barriere-Verhütungsmittel verwenden.

Das Auftreten von unregelmäßigen Flecken oder Durchbruchblutungen und das Fehlen von Menstruationsblutungen während der siebentägigen Pause kann eine Folge der Schwangerschaft sein. Bevor Sie mit der Einnahme von Pillen aus der nächsten Blase beginnen, müssen Sie daher einen Arzt konsultieren und die Therapie nach Ausschluss der Schwangerschaft fortsetzen.

Die östrogene Komponente des Arzneimittels kann Laborparameter des Spiegels von Transportproteinen und Lipoproteinen, Funktionsparameter der Nieren, der Leber, der Schilddrüse, der Nebennieren und der Blutstillungsindikatoren beeinflussen.

Die Anwendung von Lindinet 20 nach akuter Virushepatitis ist frühestens 6 Monate nach Normalisierung der Leberfunktion angezeigt.

Frauen, die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko, Gefäßerkrankungen zu entwickeln, insbesondere nach 35 Jahren (das Risiko hängt vom Alter und der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten ab).

Lindinet 20 schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen, einschließlich HIV-Infektionen (AIDS).

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurde nicht nachgewiesen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lindinet 20 ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Die Bestandteile des Arzneimittels werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.

Die Einnahme eines oralen Kontrazeptivums während des Stillens kann die Milchproduktion verringern.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Lindinet 20 wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Nierenerkrankungen empfohlen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Gemäß den Anweisungen ist Lindinet 20 bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Rifampicin, Phenylbutazon, Barbiturate, Griseofulvin, Phenytoin, Hydantoin, Topiramat, Rifabutin, Felbamat, Oxcarbazepin), Antibiotika (Ampicillin, Tetracyclin): helfen, den Gehalt an Ethinylestradiol im Blutplasma zu verringern;
  • Leberenzyminhibitoren (Fluconazol, Itraconazol): Erhöhung der Ethinylestradiolkonzentration im Blutplasma;
  • Mittel, die die Motilität des Magen-Darm-Trakts erhöhen: Verringerung der Aufnahme von Wirkstoffen und ihrer Konzentration im Blutplasma in Kombination mit Lindinet 20;
  • Ascorbinsäure und andere Wirkstoffe, die in der Darmwand sulfatiert werden: Verlangsamen kompetitiv die Sulfatierung von Ethinylestradiol und erhöhen dessen Bioverfügbarkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung von Ritonavir, Tetracyclin, Ampicillin, Rifampicin, Primidon, Barbituraten, Phenylbutazon, Carbamazepin, Phenytoin, Topiramat, Griseofulvin, Oxcarbazepin, Felbamat führt zu einer Abnahme der empfängnisverhütenden Wirksamkeit des Arzneimittels. Daher sollte eine Frau während der Aufnahmezeit und für 7 Tage (in Kombination mit Rifampicin - 4 Wochen) nach der Therapie mit diesen Arzneimitteln zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.

Das Medikament beeinflusst den Metabolismus von Cyclosporin und Theophyllin.

Die gleichzeitige Verabreichung von Johanniskrautpräparaten wird nicht empfohlen, da das Risiko einer Durchbruchblutung steigt.

Patienten mit Diabetes mellitus müssen möglicherweise die Dosis der Hypoglykämika anpassen.

Analoge

Die Analoga von Lindinet 20 sind: Lindinet 30, Logest, Modell Zinn, Femoden, Angeleta, Vidora, Gestarella, Daila, Naadin, Novinet.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen, trockenen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lindinet 20

Laut Bewertungen leistet Lindinet 20 mit seiner Hauptaufgabe - dem Schutz vor ungewollter Schwangerschaft - hervorragende Arbeit. Frauen bemerken, dass der Menstruationszyklus regelmäßiger wird, kritische Tage leichter vergehen, Schmerzen im Unterbauch verschwinden. Bei einigen Patienten verbessert sich der Zustand von Haaren und Haut und ihre Stimmung verbessert sich. Ein weiterer Vorteil des Arzneimittels ist seine relative Billigkeit (insbesondere im Vergleich zu einigen teureren Analoga). Das Medikament hilft auch, den Hormonspiegel nach gynäkologischen Operationen wiederherzustellen.

Trotz des großen Anteils positiver Bewertungen erhält Lindinet 20 auch negative Bewertungen, meist aufgrund einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament. Verhütungspillen sind nicht für alle Frauen geeignet und können manchmal sehr schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen (Gewichtszunahme, Schwellung, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, verminderte Libido usw.). Von den Nachteilen des Arzneimittels erwähnen einige Frauen auch, dass die Wochentage nicht auf der Packung angegeben sind.

Ärzte verbieten Patienten kategorisch, Lindinet 20 selbst zu verschreiben und die Dosierung des Arzneimittels zu ändern (z. B. auf Lindinet 30 umsteigen). Wenn Nebenwirkungen auftreten oder sich verschlimmern, wird empfohlen, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

Preis für Lindinet 20 in Apotheken

Der Preis für Lindinet 20 Nr. 21 (eine Blisterpackung in einem Karton) beträgt 396–473 Rubel.

Lindinet 20 Nr. 63 (drei Blasen in einer Kartonschachtel) kann für 863-1120 Rubel gekauft werden.

Lindinet 20: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Lindinet 20 20 mcg + 75 mcg Filmtabletten 21 Stk.

468 r

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Lindinet 20 Tabletten p.p. 21 Stk.

RUB 608

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Lindinet 20 20 mcg + 75 mcg Filmtabletten 63 Stk.

1229 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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