Methodject - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga

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Methodenobjekt

Methodject: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Metoject

ATX-Code: L01BA01

Wirkstoff: Methotrexat (Methotrexat)

Produzent: Oncotec Pharma Produktion (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 23.10.2008

Preise in Apotheken: ab 585 Rubel.

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Injektionslösung Methodject
Injektionslösung Methodject

Methodject - Antimetabolit, Krebsmedikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Methodject:

  • Lösung zur subkutanen (s / c) Verabreichung: klare Flüssigkeit von gelbbraun bis gelb (7,5 mg / 0,15 ml, 10 mg / 0,2 ml, 12,5 mg / 0,25 ml, 15 mg / 0,3 ml, 17,5 mg / 0,35 ml, 20 mg / 0,4 ml, 22,5 mg / 0,45 ml, 25 mg / 0,5 ml, 27,5 mg / 0, 55 ml oder 30 mg / 0,6 ml in einer Glasspritze ohne Farbe mit einem Fassungsvermögen von 1 ml in einer mit Blister 1 gefüllten Spritze, die mit einer Nadel zur subkutanen Verabreichung verbunden ist und mit einem Gummistopfen verschlossen ist, in einem Karton 1 Blister);
  • Injektionslösung: transparente gelbe Flüssigkeit (jeweils 1 ml, 0,75 ml, 1,5 ml, 2 ml oder 2,5 ml in einer Glasspritze, in einer Blister 1 Spritze mit Nadel oder Nadeln, in einem Karton 1 Blister).

1 ml Lösung zur subkutanen Verabreichung enthält:

  • Wirkstoff: Dinatriummethotrexat - 54,84 mg, was 50 mg Methotrexat entspricht (hergestellt nach Rezept: Methotrexat - 50 mg, Natriumhydroxid - 9,6 mg);
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

1 ml Injektionslösung enthält:

  • Wirkstoff: Dinatriummethotrexat - 10,96 mg, was 10 mg Methotrexat entspricht (hergestellt nach Rezept: Methotrexat - 10 mg, Natriumhydroxid - 1,76 mg);
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Methodject ist ein Zytostatikum, ist ein Antagonist von Folsäure, einem Antimetaboliten. Es hat antitumorale und immunsuppressive Wirkungen. Die Antitumoraktivität zielt darauf ab, die Synthese von Desoxyribonukleinsäure (DNA) zu hemmen, die aufgrund der kompetitiven Hemmung des Enzyms Dihydrofolatreduktase auftritt, das an der Umwandlung von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure beteiligt ist. Tetrahydrofolsäure ist ein Träger von Kohlenstofffragmenten, die an der Synthese von Purinnukleotiden und ihren Derivaten beteiligt sind.

Es ist nicht bekannt, ob die Wirksamkeit von Methotrexat bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis (einschließlich juveniler chronischer Arthritis), Psoriasis und Psoriasis-Arthritis auf seine immunsuppressive oder entzündungshemmende Wirkung zurückzuführen ist.

Der Grad des Einflusses des durch Methotrexat verursachten Anstiegs der extrazellulären Adenosinkonzentration an den Entzündungsherden ist auf die Wirksamkeit der Therapie nicht bekannt.

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Methotrexat beträgt unabhängig vom Verabreichungsweg nahezu 100%.

Etwa 50% der verabreichten Dosis binden an Plasmaproteine.

Methotrexat in Form von Polyglutamaten kommt nach der Verteilung in hohen Konzentrationen in den Geweben der Nieren, der Leber und insbesondere der Milz vor. Hier kann es lange dauern, bis zu mehreren Monaten.

Bei Behandlung mit kleinen Dosen sammelt sich die Liquor cerebrospinalis in einer minimalen Menge an.

Die Halbwertszeit ist durch eine hohe Variabilität gekennzeichnet und kann zwischen 3 und 17 Stunden liegen. Bei Pleuraerguss oder Aszites tritt ein zusätzliches Verteilungsvolumen auf, das die Eliminationshalbwertszeit um das Vierfache erhöhen kann.

In der Leber werden etwa 10% der verabreichten Dosis metabolisiert. Der Hauptmetabolit von Methotrexat ist 7-Hydroxymethotrexat, es hat pharmakologische Aktivität.

In unveränderter Form wird das Arzneimittel hauptsächlich durch die Nieren infolge der glomerulären Filtration und der tubulären Sekretion ausgeschieden.

Ungefähr 5–20% des Methotrexats und 1–5% seines Hauptmetaboliten werden in die Galle ausgeschieden. Ihre anschließende signifikante Reabsorption erfolgt im Darm.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird der Eliminationsprozess deutlich verlangsamt. Die Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf den Zeitraum der Methotrexat-Elimination wurde nicht nachgewiesen.

Anwendungshinweise

  • Polyarthritis vor dem Hintergrund einer aktiven Form schwerer juveniler chronischer Arthritis ohne ausreichende therapeutische Wirkung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • aktive Form der rheumatoiden Arthritis bei erwachsenen Patienten;
  • schwere generalisierte Formen von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patienten ohne Wirkung einer konventionellen Therapie (einschließlich Phototherapie, PUVA-Therapie, Retinoid-Therapie).

Kontraindikationen

  • Alkoholismus;
  • Leberversagen;
  • schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 20 ml / min;
  • Knochenmarkshypoplasie, Thrombozytopenie, Leukopenie, schwere Anämie und andere hämatopoetische Störungen in der Geschichte;
  • schwerer Immundefekt;
  • eine akute oder chronische Form einer schweren Infektionskrankheit, einschließlich Tuberkulose, HIV-Infektion;
  • aktive Phase des Magen-Darm-Geschwürs (GIT);
  • Geschwüre im Mund;
  • gleichzeitige Impfung mit Lebendimpfstoffen;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 3 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Methodject.

Bei der Verschreibung der Injektionslösung an Patienten mit folgenden Begleiterkrankungen oder -zuständen ist Vorsicht geboten: Aszites, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, obstruktive gastrointestinale Pathologien, Colitis ulcerosa, Dehydration, Erbrechen, Durchfall, Peritoneal- oder Pleuraerguss, chronisches Nierenversagen, infektiös und parasitär Erkrankungen der viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ätiologie (einschließlich Anamnese und kürzlich aufgetretenem Kontakt mit dem Patienten) - virämische Phase von Herpes zoster, Herpes simplex, Windpocken, Amöbiasis, Masern, Strongyloidose, auch bei Verdacht (Risiko der Entwicklung einer schweren generalisierten Form); Urat-Nephrourolithiasis (einschließlich Anamnese), Gicht (einschließlich Anamnese), Entzündungen und Infektionen der Mundschleimhaut, Asthenie, Zeitraum nach Chemotherapie oder Strahlentherapie, Alter.

Gebrauchsanweisung der Methode: Methode und Dosierung

Lösung zur subkutanen Verabreichung

Die Methodject-Lösung wird nur für subkutane Injektionen verwendet, die in die Spritze integrierte Nadel ist bereits dafür angepasst.

Der Inhalt der Spritze ist nur zur einmaligen Verabreichung bestimmt, es ist verboten, sie mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Der Patient sollte klar über das wöchentliche Einzeldosierungsschema informiert werden.

Empfohlene Dosierung für die subkutane Verabreichung der Methode bei Erwachsenen:

  • rheumatoide Arthritis: Anfangsdosis - 7,5 mg. Sofern es gut verträglich ist und eine therapeutische Wirkung erzielt wird, kann eine Einzeldosis schrittweise um 2,5 mg pro Woche erhöht werden. Eine Einzeldosis sollte aufgrund der hohen Toxizität des Arzneimittels 25 mg nicht überschreiten. Die klinische Wirkung des Arzneimittels tritt normalerweise nach 4–8 Injektionen auf. In Zukunft wird für die Ernennung einer Erhaltungsdosis die Anfangsdosis schrittweise auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert. Die Behandlung wird über einen langen Zeitraum (bis zu 10 Jahre und länger) durchgeführt.
  • Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: Eine Testdosis von 5-10 mg sollte 7 Tage vor Beginn der Behandlung verabreicht werden. In Abwesenheit von Intoleranzreaktionen wird dem Patienten eine Anfangsdosis von 7,5 mg verschrieben. In Zukunft wird die Dosis schrittweise erhöht, normalerweise bis zu 25 mg. Der klinische Effekt tritt nach 2–6 Injektionen auf. Um eine Erhaltungsdosis zu verschreiben, wird die verwendete Dosis auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert. Die maximale Dosis beträgt 30 mg pro Woche (wird nur in klinisch begründeten Ausnahmefällen angewendet).

Wenn der Arzt beschließt, das Methodject vom Patienten einzuführen, muss er unabhängig in der Technik der Durchführung subkutaner Injektionen geschult werden. In diesem Fall sollte der Patient die erste Selbstinjektion in Anwesenheit eines Arztes durchführen.

Methode der Arzneimittelverabreichung

Einführung Methodject erfordert die Einhaltung der Standardhygiene- und aseptischen Anforderungen. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Eingriff gründlich.

  1. Sie sollten sicherstellen, dass die Dosierung der Spritze der verschriebenen Dosis entspricht, und das Verfallsdatum der Lösung überprüfen.
  2. Überprüfen Sie nach dem Öffnen der Verpackung und der Blisterpackung mit der gefüllten Spritze mit dem Arzneimittel die Lösung visuell auf das Fehlen von Fremdpartikeln. Wenn Fremdpartikel gefunden werden, kann die Lösung nicht verwendet werden.
  3. Nachdem Sie eine Spritze mit dem Medikament vorbereitet haben, wählen Sie eine Injektionsstelle [subkutane Injektionen können am Magen (nicht höher als die untere Rippe und in einem Abstand von 5 cm um den Nabel) und am Oberschenkel (Handflächenbreite über dem Knie und unter der Leistenfalte) durchgeführt werden]. Injizieren Sie das Medikament nicht in dichte Bereiche des Körpers oder haben Sie Schmerzen, Verletzungen der Hautintegrität, Rötungen oder Hämatome.
  4. Nachdem Sie die gewünschte Position eingenommen haben (sitzend oder liegend), behandeln Sie die ausgewählte Injektionsstelle mit einer Desinfektionsserviette oder einem in 70% iger Ethanollösung getränkten Tupfer und warten Sie 30 Sekunden. Entfernen Sie zu diesem Zeitpunkt beim Ziehen und gleichzeitigen Drehen die Schutzkappe von der Nadel. Lassen Sie die sterile Nadel keine Gegenstände berühren!
  5. Führen Sie die Nadel vollständig in einem Winkel von 90 Grad in die zwischen den Fingern gebildete Hautfalte ein und drücken Sie langsam und gleichmäßig das gesamte Volumen des Arzneimittels aus der Spritze.
  6. Entfernen Sie nach dem Injizieren der Lösung die Nadel im gleichen Winkel und bedecken Sie die Injektionsstelle mit einem sterilen Mullverband oder einem sterilen Tupfer (nicht reiben!). Bei Bedarf können Sie einen Heftpflaster verwenden.

Sie können die Methode nicht im Stehen eingeben.

Jede nachfolgende Injektion sollte an einem neuen Ort erfolgen.

Injektion

Die Methodject-Lösung ist für die s / c-, intramuskuläre (i / m) oder intravenöse (i / v) Verabreichung vorgesehen.

Für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung müssen spezielle Nadeln verwendet werden, da die Nadel in der Packung nur zur subkutanen Injektion verwendet werden kann.

Die Verwendung der einzelnen Methodject-Formulare wird einmal pro Woche angezeigt. Es wird empfohlen, einen bestimmten Wochentag für die Einführung festzulegen.

Die Behandlung sollte von einem mit Methotrexat erfahrenen Arzt durchgeführt werden.

Der Arzt bestimmt die Dosis und Dauer der Therapie individuell.

Empfohlene Dosierung für die intramuskuläre, intravenöse und subkutane Verabreichung der Methode bei Erwachsenen:

  • rheumatoide Arthritis: Anfangsdosis - 7,5 mg. Bei guter Verträglichkeit und um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann eine Einzeldosis schrittweise um 2,5 mg pro Woche erhöht werden. Eine Einzeldosis sollte aufgrund der hohen Toxizität des Arzneimittels 25 mg nicht überschreiten. Die klinische Wirkung des Arzneimittels tritt normalerweise nach 4–8 Injektionen auf. Um dann eine Erhaltungsdosis zu verschreiben, sollte die Anfangsdosis schrittweise auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert werden. Langzeitbehandlung kann 10 Jahre überschreiten;
  • Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: Eine Woche vor Beginn der Behandlung sollte eine Testdosis von 5-10 mg verabreicht werden. In Abwesenheit von Intoleranzreaktionen wird dem Patienten eine Anfangsdosis von 7,5 mg verschrieben. Die Dosis wird dann allmählich erhöht, normalerweise bis zu 25 mg. Der klinische Effekt tritt nach 2–6 Injektionen auf. Um eine Erhaltungsdosis zu verschreiben, sollte die verwendete Dosis auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert werden. Die maximale Dosis - 30 mg pro Woche - kann nur in klinisch begründeten Ausnahmefällen angewendet werden.

Beim Wechsel von der oralen Form von Methotrexat zur parenteralen Therapie kann es erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren. Dies ist auf Unterschiede in der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln zurückzuführen.

Nach den aktuellen Behandlungsstandards sollte Methodject in Kombination mit Folsäurepräparaten angewendet werden.

Bei der Behandlung der polyarthritischen Form der juvenilen chronischen Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren ist nur eine intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels angezeigt. Es wird empfohlen, eine Einzeldosis Methotrexat mit einer Rate von 10-15 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche zu bestimmen. Ohne ausreichende klinische Wirkung kann die Dosis auf 20 mg pro 1 m 2 pro Woche erhöht werden.

Spezielle Kategorien von Patienten

Im Falle eines Nierenversagens ist eine Dosisanpassung des Methodject abhängig vom QC-Indikator erforderlich:

  • CC mehr als 50 ml / min: übliche Dosis;
  • CC 20-50 ml / min: 50% der üblichen Dosis;
  • CC weniger als 20 ml / min: Die Verwendung des Arzneimittels ist verboten.

Bei Leberversagen mit einer Bilirubinkonzentration von mehr als 5 mg / dl (85,5 μmol / l) ist die Anwendung von Methotrexat kontraindiziert.

Mit großer Vorsicht sollte Methodject bei schwerer Leberfunktionsstörung (einschließlich Anamnese) angewendet werden, insbesondere wenn diese vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums aufgetreten ist.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten im Alter sollten mögliche Veränderungen in der Folatversorgung des Körpers und altersbedingte Störungen der Nieren und der Leber berücksichtigt werden.

Bei Patienten mit Pleuraerguss, Aszites, tritt ein zusätzliches Verteilungsvolumen auf, das die Halbwertszeit des Arzneimittels signifikant erhöhen kann. Daher sollte bei dieser Kategorie von Patienten erwogen werden, die Dosis von Methodject zu reduzieren oder die Behandlung mit Methotrexat abzubrechen.

Nebenwirkungen

  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Übelkeit, Stomatitis, erhöhte Transaminaseaktivität; oft - Durchfall, Geschwüre im Mund; manchmal - Erbrechen, Zirrhose, Fettabbau und Leberfibrose, Enteritis, Hepatotoxizität (Leberversagen, akute Hepatitis), Abnahme des Serumalbuminspiegels; selten - erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts; sehr selten - Erbrechen vermischt mit Blut, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (einschließlich Hämatemesis, Melena); möglicherweise Pankreatitis;
  • aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), Perikarditis, Perikardtamponade, Perikarderguss, Thromboembolie (einschließlich arterieller Thrombose, tiefer Venenthrombose, zerebraler Thrombose, Lungenembolie, Thrombophlebitis, Netzhautvenenthrombose);
  • aus dem hämatopoetischen System: häufig - Anämie (einschließlich Aplastik), Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie; manchmal - Panzytopenie; sehr selten - eine schwere Form der Knochenmarksuppression, Agranulozytose;
  • Infektionen: möglicherweise - beeinträchtigte Wundheilung, Nocardiose, lebensbedrohliche Cytomegalievirus-Infektionen (CMV) (einschließlich CMV-Pneumonie), opportunistische Infektionen (einschließlich Pneumocystis-Pneumonie), Kryptokokkose, Sepsis (einschließlich tödlich), Histoplasmose durch Herpes simplex- und Herpes zoster zoster-Infektionen (einschließlich verbreiteter Formulare);
  • allergische Reaktionen: alle Arten von Manifestationen (einschließlich anaphylaktischem Schock), Fieber, allergische Vaskulitis;
  • vom Nervensystem: oft - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit; manchmal - Schwindel, Depression, Gefühl der Verwirrung; sehr selten - Schmerzen, Extremitätenparästhesien, Muskelschwäche, Geschmacksstörungen (metallischer Geschmack), Krämpfe, Meningismus, Lähmungen; möglicherweise Leukoenzephalopathie;
  • von den Sinnen: selten - Bindehautentzündung; sehr selten - Sehbehinderung (einschließlich vorübergehender Blindheit), Retinopathie; möglicherweise in den Ohren klingeln;
  • aus den Atemwegen: häufig - Lungenentzündung oder interstitielle Alveolitis, Symptome einer möglicherweise schweren interstitiellen Lungenentzündung (Fieber, trockener unproduktiver Husten und Atemnot); manchmal - Pharyngitis; selten - Lungenpneumozystose, Lungenfibrose, Asthma bronchiale, Lungeninsuffizienz; möglicherweise Nasenbluten, Pleuraerguss;
  • aus dem Fortpflanzungssystem: selten - Entzündung und Geschwürbildung der Vagina; sehr selten - Verlust des Sexualtriebs, Ausfluss aus der Scheide, Menstruationsstörungen, Impotenz, Oligospermie, Unfruchtbarkeit;
  • aus dem Harnsystem: manchmal - schmerzhaftes Wasserlassen, Entzündungen und ulzerative Läsionen der Blase, Hyperurikämie, Hämaturie, Nierenversagen; selten - Oligurie, schweres Nierenversagen, Azotämie, Anurie;
  • aus dem endokrinen System: möglicherweise Diabetes mellitus;
  • seitens des Bewegungsapparates: selten - Myalgie, Arthralgie, Osteoporose, hohes Frakturrisiko, Osteonekrose; möglicherweise - Weichteilnekrose;
  • Neoplasien: Einzelfälle - das Auftreten von Lymphomen (obwohl die Forschungsergebnisse keinen Anstieg der Inzidenz von Lymphomen während der Therapie mit Methotrexat bestätigen);
  • von der Seite des Stoffwechsels: Hypogammaglobulinämie, vermehrtes Schwitzen; selten - Elektrolytungleichgewicht;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - Dermatitis, Erythem, Pruritus, Exanthem; manchmal - Kahlheit, Lichtempfindlichkeit, Vergrößerung der rheumatischen Knoten, Vaskulitis, Infektionen durch Herpes zoster, herpetiforme Hautausschläge, Akne, Urtikaria, Ekchymose; selten - erhöhte Pigmentierung; sehr selten - akute Paronychie, Veränderungen der Nagelpigmentierung, Stevens-Johnson-Syndrom, Furunkulose, Teleangiektasie, Lyell-Syndrom; bei der Behandlung von Psoriasis - Brennen der Haut; selten - das Auftreten von schmerzhaften erosiven Plaques auf der Haut;
  • lokale Reaktionen: mit intramuskulärer Injektion - Brennen an der Injektionsstelle, Zerstörung des Fettgewebes, Bildung eines aseptischen Abszesses; sehr selten bei subkutaner Verabreichung - Reaktionen an der Injektionsstelle in Form einer Schädigung des umgebenden Gewebes und der Entwicklung einer Lipodystrophie, eines sterilen Abszesses.

Überdosis

Symptome: die Manifestation der toxischen Wirkung von Methotrexat hauptsächlich aus dem hämatopoetischen System.

Behandlung: die Einführung (wenn möglich sofort) eines bestimmten Gegenmittels - Calciumfolinat oder Natriumfolinat.

Während der ersten Stunde nach einer geringfügigen Überdosierung von Methotrexat muss eine intravenöse oder intramuskuläre Dosis Calciumfolinat oder Natriumfolinat injiziert werden, die der Dosis des Arzneimittels entspricht oder diese übersteigt. Die Verabreichung von Natriumfolinat oder Calciumfolinat sollte fortgesetzt werden, bis die Methotrexatkonzentration im Blutserum unter 10 bis 7 mol / l liegt.

Im Falle einer signifikanten Überdosierung sind eine Hydratation des Körpers und eine Alkalisierung des Urins erforderlich. Dies verhindert die Ausfällung von Methotrexat und / oder seinen Metaboliten in den Nierentubuli. Die Verwendung von Hämodialyse und Peritonealdialyse beschleunigt die Ausscheidung von Methotrexat nicht. Es gibt Informationen über die Wirksamkeit der Verwendung eines Hochgeschwindigkeitsdialysegeräts für die intermittierende Hämodialyse.

spezielle Anweisungen

Die Schwere und Häufigkeit der Nebenwirkungen einer Methotrexat-Behandlung hängt nicht direkt mit der Dosis oder Häufigkeit der Anwendung zusammen. Daher müssen sich alle Patienten in kurzer Zeit regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterziehen. Der Patient sollte den behandelnden Arzt über die ersten Anzeichen von Nebenwirkungen informieren.

Es ist zu beachten, dass mit dem Flüssigkeitsverlust vor dem Hintergrund von schwerem Erbrechen und Durchfall die Toxizität von Methotrexat zunehmen kann.

Bei Patienten mit Aszites und Pleuraerguss sollte eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität durchgeführt werden, da mit einem zusätzlichen Verteilungsvolumen die Eliminationsrate des Arzneimittels aus dem Körper abnimmt. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Methodject reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden. Peritoneal- oder Pleuraerguss sollte vor Beginn der Therapie abgelassen werden.

Bei der Verwendung von Methodject müssen die Regeln für den Umgang mit Zytostatika genau eingehalten werden. Lassen Sie Methotrexat nicht auf die Haut und die Schleimhäute gelangen. Bei versehentlichem Kontakt sollte es sofort mit viel Wasser und Seife abgewaschen werden.

Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis sollten bei einem pädiatrischen Rheumatologen registriert werden.

Vor Beginn der Behandlung sollten die Patienten über das Risiko schwerer Nebenwirkungen (einschließlich tödlicher) und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen informiert werden.

Die Behandlung mit Methodject sollte nach einer medizinischen Untersuchung beginnen: einem detaillierten klinischen Bluttest, einem biochemischen Bluttest zur Bestimmung der Bilirubinkonzentration, der Aktivität von Leberenzymen und Serumalbumin. Gründliche Nierenfunktionstests, Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Bei Patienten mit Tuberkulose und Virushepatitis sollte eine zusätzliche diagnostische Untersuchung durchgeführt werden, um die Aktivität der Krankheit zu beurteilen.

Um Anzeichen von toxischen Wirkungen oder Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig medizinisch versorgt zu werden, ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten während des Behandlungszeitraums erforderlich. Während der ersten sechs Monate der Therapie sollte die Untersuchung jeden Monat und dann alle zwei Monate durchgeführt werden.

Die Überwachung des Zustands des Patienten umfasst die folgenden diagnostischen Maßnahmen:

  • Untersuchung der Mundschleimhaut und des Rachens;
  • ein detaillierter klinischer Bluttest, einschließlich Zählen der Blutzellen, Bestimmen der Anzahl der Blutplättchen;
  • Leberfunktionstests, einschließlich Leberbiopsie bei Patienten mit Psoriasis;
  • Funktionstests und Urinanalyse zur Überwachung der Nierengesundheit;
  • Untersuchung der Atemwege.

Es ist notwendig, den Einfluss von Methodjet auf das Immunsystem zu berücksichtigen, eine Verschlechterung der Reaktion auf die Impfung und eine Beeinträchtigung der Ergebnisse immunologischer Tests sind möglich. Bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Herpes zoster, Hepatitis B oder C) ist besondere Vorsicht geboten, da das Risiko einer Exazerbation besteht. Während der Behandlungsdauer sollte die Immunisierung abgebrochen werden.

Bei niedrigen Methotrexat-Dosen steigt die Wahrscheinlichkeit von malignen Lymphomen. Wenn sie auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei Manifestation von Durchfall und ulzerativer Stomatitis muss Methodject vorübergehend abgebrochen werden, da das Risiko einer hämorrhagischen Enteritis und des Todes des Patienten vor dem Hintergrund einer interstitiellen Perforation zunimmt.

Bei Patienten mit Psoriasis sollte die Methode nur nach Bestätigung der Diagnose durch Biopsie und / oder nach Rücksprache mit einem Dermatologen angewendet werden.

Während des Behandlungszeitraums muss vermieden werden, dass direktem Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird. Insbesondere Patienten mit Psoriasis sollten vorsichtig sein.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Methodject Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Daher wird empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung der Methode ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Da Methotrexat teratogene Eigenschaften hat, ist die Empfängnis bei Frauen während der Behandlung kontraindiziert. Dies kann zu angeborenen Missbildungen oder zum Tod des Fötus führen.

Wenn während der Anwendung der Methode eine Empfängnis auftritt, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um das Risiko der Auswirkungen der Behandlung auf den Fötus zu bewerten.

Aufgrund des Risikos der genotoxischen Wirkung des Arzneimittels sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, vor der Anwendung einen Genetiker konsultieren. Die Spermienkonservierung sollte bei männlichen Patienten empfohlen werden.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Therapie einen zuverlässigen Schwangerschaftstest durchführen lassen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Während des Behandlungszeitraums mit Methodject und mindestens 6 Monate nach dessen Abbruch müssen Patienten im gebärfähigen Alter beiderlei Geschlechts zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung ist die Anwendung der Methode bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.

Bei der Behandlung der polyarthritischen Form der juvenilen chronischen Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren ist nur die intramuskuläre Verabreichung von Methodject angezeigt. Es wird empfohlen, eine Einzeldosis Methotrexat mit einer Rate von 10-15 mg pro 1 m 2 Körperoberfläche zu bestimmen. Ohne ausreichende klinische Wirkung kann die Dosis auf 20 mg pro 1 m 2 pro Woche erhöht werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerem Nierenversagen mit einem CC von weniger als 20 ml / min ist die Anwendung von Methodject kontraindiziert.

Bei Nierenversagen mit einem CC von 20-50 ml / min sollte die übliche Dosis halbiert werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen mit einer Bilirubinkonzentration von mehr als 5 mg / dl (85,5 μmol / l) ist die Anwendung von Methotrexat kontraindiziert.

Mit großer Vorsicht sollte Methodject bei schwerer Leberfunktionsstörung (einschließlich Anamnese) angewendet werden, insbesondere wenn diese vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums aufgetreten ist.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen möglicherweise die übliche Methodject-Dosis reduzieren, da die Folatreserve des Körpers abnimmt und die Leber- oder Nierenfunktion mit dem Alter abnimmt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Verwendung von Methodject:

  • Alkohol erhöht bei regelmäßiger Anwendung die Wahrscheinlichkeit einer Hepatotoxizität des Arzneimittels;
  • Leflunomid erhöht das Risiko für Panzytopenie und Hepatotoxizität;
  • Hepato- und hämatotoxische Arzneimittel (einschließlich Retinoide, Leflunomid, Azathioprin, Sulfasalazin) erhöhen das Risiko einer Hepato- und Hämatotoxizität von Methotrexat. Falls erforderlich, sollte der Patient bei gleichzeitiger Therapie mit diesen Mitteln sorgfältig überwacht werden.
  • orale Formen von nicht resorbierten antibakteriellen Wirkstoffen mit einem breiten Wirkungsspektrum, Chloramphenicol, Tetracycline, unterdrücken die Darmflora, unterdrücken den bakteriellen Stoffwechsel und können daher den enterohepatischen Kreislauf von Methotrexat beeinflussen;
  • Penicilline, Glycopeptide, Cephalotin, Ciprofloxacin und Sulfonamide können die Ausscheidungsrate von Methotrexat durch die Nieren verringern und eine Erhöhung der Plasmakonzentration sowie das Risiko einer gastrointestinalen und hämatologischen Toxizität verursachen.
  • Arzneimittel, die das Knochenmark beeinflussen, einschließlich in Form einer Nebenwirkung (einschließlich Sulfonamide, Sulfamethoxazol, Chloramphenicol, Trimethoprim, Pyrimethamin), können eine schwere Hemmung der Hämatopoese verursachen;
  • Salicylate, Tetracycline, entzündungshemmende und hypoglykämische Mittel, Sulfonamide, Diuretika, Diphenylhydantoin, Diphenin, Phenytoin, Aminobenzoesäure und Chloramphenicol können an Plasmaproteine gebundenes Methotrexat ersetzen und zu einer erhöhten Toxizität führen.
  • Pyrazolon-Medikamente, schwache organische Säuren, Probenecid und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können selbst bei niedrigen Dosen von Methotrexat die Ausscheidungsrate verringern und die hämatologische Toxizität erhöhen.
  • Sulfonamide, Trimethoprim, Sulfamethoxazol und andere Folatmängel erhöhen das Risiko einer Methotrexat-Toxizität. Bei einem Folsäuremangel ist daher besondere Vorsicht geboten.
  • Vitamine, Arzneimittel, die Folin, Folsäuren und deren Derivate enthalten, verringern die Wirksamkeit des Arzneimittels;
  • Cyclosporin, Goldpräparate, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Penicillamin, Azathioprin und andere Antirheumatika beeinflussen die toxische Wirkung von Methotrexat nicht.
  • Sulfasalazin kann die Wirkung und Entwicklung von Nebenwirkungen des Arzneimittels erhöhen;
  • Mercaptopurin erhöht seine Plasmakonzentration;
  • Omeprazol, Pantoprazol und andere Protonenpumpenhemmer können die Ausscheidung von Methotrexat und 7-Hydroxymethotrexat verringern und die Entwicklung unerwünschter Wirkungen verursachen.
  • Theophyllin kann seine Clearance verringern, daher ist es notwendig, den Theophyllinspiegel im Plasma zu kontrollieren;
  • koffein- und theophyllinhaltige Getränke (Kaffee, koffeinhaltige Erfrischungsgetränke, Tee) - ihre Verwendung in großen Mengen sollte von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen werden.

Analoge

Metortrit und Methotrexat sind Analoga von Methodject.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern, nicht einfrieren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen zu Methodject

Bewertungen des Methodject sind nur positiv. Durch die Einnahme des Arzneimittels können Sie Gelenkschmerzen schnell stoppen. Die Anwendung bei rheumatoider Arthritis lindert nicht nur Schwellungen und Entzündungen, sondern ermöglicht es den Patienten auch, auf Schmerzmittel zu verzichten. Benutzer beachten die Benutzerfreundlichkeit und benötigen keine Unterstützung.

Zu den Nachteilen aller Patienten zählen die hohen Kosten des Arzneimittels angesichts der Notwendigkeit einer Langzeitanwendung und die Schwierigkeiten beim Kauf in einigen Regionen.

Preis für Methodject in Apotheken

Der Preis für Methodject 10 mg / ml für 1 Spritze mit 1,5 ml kann 924-1189 Rubel betragen.

Methodject: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Methodject 50 mg / ml 10 mg Lösung zur subkutanen Verabreichung 0,2 ml 1 Stk.

585 RUB

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Methodject 10 mg / ml Injektion 1 ml 1 Stck.

695 RUB

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Methodject 50 mg / ml 15 mg Lösung zur subkutanen Verabreichung 0,3 ml 1 Stk.

RUB 835

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Methodject 10 mg / ml Injektionslösung 2 ml 1 Stck.

859 r

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Methodject 50 mg / ml 12,5 mg Lösung zur subkutanen Verabreichung 0,25 ml 1 Stck.

898 RUB

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Methode 10 mg / ml Injektionslösung 1,5 ml 1 Stk.

RUB 910

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Methode 50 mg / ml 20 mg Lösung zur subkutanen Verabreichung 0,4 ml 1 Stk.

RUB 920

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Methode 50 mg / ml Lösung zur subkutanen Verabreichung 0,5 ml 1 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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