Livazo - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 2 Mg Tabletten

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Livazo - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 2 Mg Tabletten
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Livazo

Livazo: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Livazo

ATX-Code: C10AA08

Wirkstoff: Pitavastatin (Pitavastatin)

Produzent: Pierre Fabre Medicament Production (Frankreich)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.07.2019

Preise in Apotheken: ab 427 Rubel.

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Filmtabletten, Livazo
Filmtabletten, Livazo

Livazo ist ein lipidsenkendes Medikament, ein Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase (Hydroxymethylglutaryl-Coenzym A-Reduktase).

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Filmtabletten erhältlich: rund, bikonvex, weiße Schale und Kern; auf jeder Seite eingraviert: auf der einen Seite - "KC", auf der anderen Seite für Tabletten mit einer Dosierung von 1 mg - "1", einer Dosierung von 2 mg - "2", einer Dosierung von 4 mg - "4" (in Blasen: Tabletten mit einer Dosierung von 1) mg - 7, 14 oder 15 Stk. in einem Karton 1 oder 2 Blister, Tabletten mit einer Dosierung von 2 mg - 7, 10, 14, 15 oder 20 Stk. in einem Karton 1, 2, 3 oder 5 Blister; Tabletten Dosierung von 4 mg - 7, 10, 14 oder 15 Stk., 1, 2 oder 3 Blasen in einem Karton. Jede Schachtel enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Livazo.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Pitavastatin Calcium - 1,045; 2,09 oder 4,18 mg, was 1, 2 bzw. 4 mg Pitavastatin entspricht;
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Hypromellose, niedrig substituierte Hyprolose, Magnesiumstearat, Magnesiumaluminometasilicat;
  • Filmschale: Opadrai-Weißtriethylacetat, Hypromellose, kolloidales Siliziumdioxid, Titandioxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Livazo ist ein lipidsenkendes Medikament, dessen Wirkstoff Pitavastatin ist.

Pitavastatin ist ein kompetitiver Inhibitor des HMG-CoA-Reduktaseenzyms, das das Anfangsstadium der Cholesterinsynthese katalysiert und die Umwandlung von HMG-CoA in Mevalonsäure fördert. Infolge der Hemmung des Anfangsstadiums der Cholesterinbildung geht die Verwendung von Pitavastatin nicht mit der Anreicherung potenziell toxischer Sterole im Körper einher. HMG-CoA lässt sich leicht zu Acetyl-CoA biotransformieren, das an verschiedenen Syntheseverfahren beteiligt ist.

Die Verwendung von Livazo ist sowohl zur Senkung der Plasmakonzentration von Gesamtcholesterin (OXC), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL), Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL), Apolipoprotein B (Apo-B) und Triglyceriden als auch zur Erhöhung des Konzentrationsniveaus wirksam hochdichtes Lipoproteincholesterin (HDL) und Apolipoprotein A1 (Apo-A1).

Therapeutische Dosen von Pitavastatin senken signifikant die Konzentration von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Cholesterin, das nicht mit Lipoprotein hoher Dichte (Nicht-HDL), Apo-B, Triglyceriden assoziiert ist, und erhöhen die Konzentration von HDL- und Aro-A1-Cholesterin bei der Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder kombinierter Dyslipidämie. Das Verhältnis von Gesamtcholesterin oder HDL-Cholesterin und Apo-B oder Apo-A1 nimmt ab. Die Einnahme einer Dosis von 2 mg Livazo senkt den LDL-Cholesterinspiegel um 38–39% und bei einer Dosis von 4 mg um 44–45%.

Bei Patienten über 65 Jahren führt die Verwendung von Pitavastatin in einer Dosis von 1, 2 oder 4 mg zur Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder kombinierter Dyslipidämie zu einer Verringerung des LDL-Cholesterinspiegels um 31, 39 bzw. 44,3%. Das von der Europäischen Gesellschaft für Atherosklerose (EAS) festgelegte Zielniveau wird in 90% der Fälle erreicht.

Bei der Behandlung von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie bei Patienten mit zwei oder mehr kardiovaskulären Risikofaktoren oder gemischter Dyslipidämie in Kombination mit Typ-2-Diabetes werden die LDL-Cholesterinspiegel um 44% bzw. 41% gesenkt. Die vom EAS festgelegten Ziele werden bei 80% erreicht Fälle.

Bei langfristiger Anwendung von Livazo wird die Aufrechterhaltung des vom EAS festgelegten Zielwerts durch eine konstante stabile Abnahme des LDL-Cholesterinspiegels um 30,5% und einen konstanten Anstieg der HDL-Cholesterinkonzentration sichergestellt. Bei Patienten mit niedrigeren Ausgangswerten dieses Indikators wird ein starker Anstieg des HDL-Cholesterins beobachtet.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Pitavastatin in einer Dosis von 4 mg bei Patienten, bei denen nach 8-12-monatiger Behandlung eine perkutane Koronarintervention unter Kontrolle einer intravaskulären Ultraschalluntersuchung auf akutes Koronarsyndrom durchgeführt wurde, verringerte sich das Volumen der Koronarplaques um etwa 17% und es entwickelte sich eine reversible Entwicklung des Gefäßwandumbaus (ab 113 bis 105,4 mm 3).

Es gibt keine Bewertung der positiven Auswirkungen in Bezug auf Morbidität oder Mortalität.

Es wurde festgestellt, dass die Ernennung von Livazo in einer Tagesdosis von 1 oder 2 mg bei Patienten mit Hyperlipidämie und gleichzeitig beeinträchtigter Glukosetoleranz als Ergänzung zu Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils dazu beiträgt, die Entwicklung eines neu diagnostizierten Diabetes mellitus zu verlangsamen. Das Risikoverhältnis nach ~ 33,5 Monaten Therapie beträgt 0,82.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Livazo wird Pitavastatin im oberen Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert. In unveränderter Form durchläuft Pitavastatin eine intestinal-hepatische Rezirkulation und wird vom Jejunum und Ileum gut resorbiert. Die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma wird nach 1 Stunde erreicht. Bei gleichzeitiger Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln nimmt C max um 43% ab, während die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) unverändert bleibt. Absolute Bioverfügbarkeit - 51%.

Plasmaproteinbindung (hauptsächlich Albumin und Alpha-1-Säureglykoprotein) - mehr als 99%. Durchschnittliches V d (Verteilungsvolumen) - 133 Liter. Mit Hilfe der organischen Transportproteine OATP1B1 und OATP1B3 dringt es aktiv in Hepatozyten ein. Die AUC kann innerhalb einer vierfachen Erhöhung von einem Minimum bis zu einem Maximum variieren. Pitavastatin ist kein Substrat für P-Glykoprotein.

Durch die Biotransformation aus dem Pitavastatin-Glucuronid-Konjugat vom Estertyp unter Beteiligung von Uridin-5-diphosphat-Glucuronyltransferasen (UGT1A3 und UGT2B7) entsteht der Hauptmetabolit - ein inaktives Lacton. Cytochrom P 450 hat einen minimalen Einfluss auf den Metabolismus von Pitavastatin. CYP2C9- und CYP2C8-Isoenzyme sind am Metabolismus von Pitavastatin zu geringfügigen Metaboliten beteiligt. Im Plasma wird Pitavastatin hauptsächlich unverändert gefunden.

Pitavastatin wird mit Galle in unveränderter Form schnell aus der Leber ausgeschieden und unterliegt einer intestinal-hepatischen Rezirkulation, wodurch es eine langfristige Wirkung erzielt.

Weniger als 5% der Dosis werden über die Nieren ausgeschieden.

Nach einer Einzeldosis beträgt T 1/2 (Halbwertszeit) aus Plasma 5,7 Stunden (im Gleichgewichtszustand - 8,9 Stunden), die durchschnittliche Clearance beträgt 43,4 l / h.

Eine geringfügige Änderung der pharmakokinetischen Parameter bei älteren Patienten (über 65 Jahre) oder unterschiedlichen Geschlechts hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit oder Sicherheit des Arzneimittels.

Die Rasse hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Pitavastatin.

Bei leichter Leberfunktionsstörung (Klasse A gemäß Child-Pugh-Klassifikation) steigt die AUC um das 1,6-fache. Bei mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) ist der AUC-Indikator 3,9-mal höher als bei gesunden Patienten. Die Anwendung von Pitavastatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert.

Bei mäßigem Nierenversagen steigt der AUC-Indikator bei Patienten unter Hämodialyse um das 1,8-fache - um das 1,7-fache.

Anwendungshinweise

  • primäre Hypercholesterinämie, einschließlich heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (Fredrickson Typ IIa Hyperlipidämie);
  • gemischte Hypercholesterinämie (Typ IIb-Hyperlipidämie gemäß Fredrickson-Klassifikation);
  • Hypertriglyceridämie (Hyperlipidämie Typ IV gemäß Fredrickson-Klassifikation) - als Ergänzung zur Diät in Fällen, in denen nicht-pharmakologische Therapiemethoden, einschließlich Diät, Bewegung, Gewichtsverlust, keine ausreichende Wirkung haben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schweres Stadium des Leberversagens - Klasse C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation oder mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala;
  • aktive Phase der Lebererkrankung, einschließlich eines anhaltenden Anstiegs um mehr als das Dreifache im Vergleich zur Obergrenze der normalen (UHN) Lebertransaminaseaktivität im Blutserum;
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
  • Myopathie;
  • gleichzeitige Therapie mit Cyclosporin;
  • Mangel an zuverlässigen Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Statine oder Arzneimittelkomponenten.

Livazo sollte mit Vorsicht eingenommen werden, wenn der Patient Risikofaktoren für die Entwicklung von Myopathie oder Rhabdomyolyse hat, wie Nierenversagen, Hypothyreose, erbliche Muskelerkrankungen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte, ein Hinweis in der Vorgeschichte auf Muskeltoxizität bei vorheriger Verwendung von Fibraten oder anderen Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, Alkoholmissbrauch, Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Alter über 70 Jahre.

Livazo, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Livazo-Tabletten werden oral eingenommen und ganz geschluckt, vorzugsweise abends zur gleichen Zeit.

Vor und während der Behandlung sollten die Patienten eine cholesterinsenkende Diät einhalten.

Empfohlene Dosierung: Anfangsdosis - 1 mg einmal täglich. Wenn nach 28 Tagen Livazo keine ausreichende therapeutische Wirkung erzielt wird, sollte die tägliche Dosis auf 2 mg erhöht werden. In den meisten Fällen bietet diese Dosis die optimale Wirkung. Die Erhaltungsdosis wird individuell entsprechend dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung, den LDL-Cholesterinkonzentrationen und dem Behandlungsziel ausgewählt. Die maximale Tagesdosis von Livazo sollte 4 mg nicht überschreiten.

Die maximale Tagesdosis bei schwerem Nierenversagen und leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt 2 mg.

Die Anwendung einer Dosis von Livazo 4 mg bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion jeglicher Schwere ist nur in Fällen akuten Bedarfs durch eine schrittweise Erhöhung der Dosis zulässig, wenn eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion gewährleistet ist.

Ältere Patienten benötigen keine Dosisanpassung.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Störungen, die bei der Einnahme von Livazo auftreten (wie folgt klassifiziert: sehr häufig - ≥ 1/10, häufig - ≥ 1/100 und <1/10, selten - ≥ 1/1000 und <1/100, selten - ≥ 1/10 000 und <1/1000, sehr selten - <1/10 000, einschließlich Einzelfällen):

  • seitens der hämatopoetischen Organe: selten - Anämie;
  • vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit, Schwindel, Geschmacksstörungen;
  • psychische Störung: oft - Schlaflosigkeit;
  • von der Seite des Stoffwechsels: selten - Magersucht;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - cholestatischer Ikterus, Glossodynie, akute Pankreatitis;
  • aus dem Bewegungsapparat: oft - Arthralgie, Myalgie; selten - Muskelkrämpfe;
  • von den Sinnen: selten - Klingeln in den Ohren; selten - verminderte Sehschärfe;
  • aus dem Harnsystem: selten - Pollakiurie;
  • dermatologische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautausschlag; selten - Erythem, Urtikaria;
  • Laborindikatoren: selten - erhöhte Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), Kreatinphosphokinase (CPK);
  • andere: selten - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein, periphere Ödeme.

Darüber hinaus wurden während der Verwendung von Livazo nach dem Inverkehrbringen die folgenden unerwünschten Phänomene festgestellt:

  • aus dem hepatobiliären System: selten - Leberfunktionsstörung, Lebererkrankung;
  • seitens des Bewegungsapparates: selten - Myopathie, Rhabdomyolyse (auch bei akutem Nierenversagen und Tod);
  • vom Nervensystem: selten - Hypästhesie;
  • aus dem Verdauungssystem: selten - Bauchbeschwerden.

Es sollte bedacht werden, dass vor dem Hintergrund der Verwendung anderer Statine Nebenwirkungen wie Schlafstörungen (einschließlich Albträume), Depressionen, Diabetes mellitus, interstitielle Lungenerkrankungen, erhöhtes glykosyliertes Hämoglobin und sexuelle Dysfunktion aufgetreten sind.

Überdosis

Überdosierungssymptome wurden nicht festgestellt.

Behandlung: die Ernennung einer symptomatischen Therapie. Es ist notwendig, die Leberfunktion und die CPK-Aktivität sorgfältig zu überwachen. Die Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Bei der Verschreibung von Livazo zur Festlegung eines Kontrollgrundlinienwerts sollte die CPK-Aktivität bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Rhabdomyolyse bestimmt werden. Es ist unmöglich, mit der Behandlung mit dem Arzneimittel zu beginnen, wenn die CPK-Werte die VGN um das Fünffache überschreiten.

Aufgrund der Wirkung von Statinen auf das Muskelgewebe besteht bei der Verwendung von Pitavastatin das Risiko, Myalgie, Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln. Daher ist es bei der Verschreibung von Livazo erforderlich, den Patienten vor der Notwendigkeit zu warnen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Muskelschmerzen auftreten, Muskelkater beim Abtasten oder Schwäche, Krämpfe. Für alle Symptome der Muskulatur sollte die CPK-Aktivität bestimmt werden, insbesondere wenn sie von Fieber oder Unwohlsein begleitet werden. Wenn die CPK-Aktivität 5-mal höher als die VGN ist, wird die Behandlung abgebrochen und 5-7 Tage später eine Kontrollanalyse durchgeführt. Die Frage der Unterbrechung der Pillenaufnahme kann bei schweren Muskelsymptomen in Betracht gezogen werden, auch wenn die CPK-Aktivität die VGN nicht um das Fünffache überschreitet. Nach Auflösung der Symptome und Rückkehr zur normalen CPK-Aktivität kann die Behandlung in einer Tagesdosis von 1 mg fortgesetzt werden.

Funktionelle Leberfunktionstests sollten vor und regelmäßig während der Behandlung durchgeführt werden. Bei einem anhaltenden Anstieg der Aktivität von ALT und AST, der das Dreifache des VGN überschreitet, sollte die Behandlung mit Livazo abgebrochen werden.

Bei Patienten, die für die Entwicklung einer Hyperglykämie prädisponiert sind (Nüchternglukosekonzentration 5,6–6,9 mmol / l, erhöhte Thyreoglobulinkonzentration, Body-Mass-Index über 30 kg / m 2, arterielle Hypertonie), sollte Livazo von einer klinischen und biochemischen Kontrolle begleitet werden.

Klinische Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung sind Atemnot, unproduktiver Husten, Müdigkeit, Fieber und Gewichtsverlust. Wenn sich der allgemeine Gesundheitszustand vor dem Hintergrund ihres Auftretens verschlechtert, sollte die Therapie abgebrochen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Im Zusammenhang mit dem möglichen Auftreten von Schwindel und Schläfrigkeit während der Einnahme von Livazo wird den Patienten empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen oder komplexen Mechanismen vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Livazo ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Empfängnis sollte während der Einnahme des Arzneimittels nicht erlaubt sein, daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Im Falle einer Empfängnis ist ein sofortiges Absetzen der Pille erforderlich.

Sie können eine Schwangerschaft nur einen Monat nach der Absage von Livazo planen.

Verwendung im Kindesalter

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen. Daher ist die Ernennung von Livazo bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei der Anwendung von Livazo bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten. Die maximale Tagesdosis für Patienten dieser Kategorie beträgt 2 mg.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Livazo ist kontraindiziert bei schwerem Leberversagen (Klasse C gemäß Child-Pugh-Klassifikation), aktiver Lebererkrankung und einer anhaltenden Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen im Blutserum (mehr als dreimal im Vergleich zu VGN).

Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte sollten mit Vorsicht angewendet werden. Für diese Patientenkategorie sollte die tägliche Dosis von Livazo 2 mg nicht überschritten werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Livazo sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht eingenommen werden, eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Cyclosporin: Eine Einzeldosis Cyclosporin führt zu einer Erhöhung der AUC von Pitavastatin um das 4,6-fache. Daher ist ihre kombinierte Anwendung kontraindiziert.
  • Erythromycin: Bei der Verschreibung von Antibiotika der Makrolidgruppe, einschließlich Erythromycin, muss die Behandlung mit Pitavastatin vorübergehend abgebrochen werden, da sich die AUC von Pitavastatin vor dem Hintergrund einer Kombination von Arzneimitteln um das 2,8-fache erhöht.
  • Fibrate, einschließlich Gemfibrozil: Die Kombination von Statinen mit Fibraten erhöht das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse. Daher ist Vorsicht geboten.
  • Nikotinsäure (in einer Tagesdosis von mehr als 1 g): Nehmen Sie Nikotinsäure in lipidsenkenden Dosen mit Vorsicht ein, da sie bei Monotherapie zur Entwicklung von Myopathie und Rhabdomyolyse führen kann.
  • Fusidinsäure: Es ist zu beachten, dass die Wechselwirkung von Fusidinsäure und Statinen zum Auftreten schwerer Muskelstörungen, einschließlich Rhabdomyolyse, beiträgt. In diesem Zusammenhang sollte gegebenenfalls die Ernennung von Fusidinsäure unter Livazo vorübergehend eingestellt werden.
  • Rifampicin: Erhöht die AUC von Pitavastatin um das 1,3-fache;
  • HIV-Proteaseinhibitoren (Human Immunodeficiency Virus): Vor dem Hintergrund ihrer kombinierten Aufnahme mit Pitavastatin ändert sich die AUC des letzteren geringfügig.
  • Ezetimib: Beeinflusst nicht die Konzentration von Pitavastatin. Pitavastatin beeinflusst wiederum nicht die Konzentration von Ezetimib oder seines Glucuronid-Metaboliten im Plasma.
  • Grapefruitsaft, Itraconazol: Es wurde keine Wirkung dieser und anderer Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms auf die Plasmakonzentrationen von Pitavastatin gefunden;
  • Digoxin: Die Kombination von Pitavastatin mit Digoxin führt nicht zu signifikanten Änderungen der Plasmakonzentrationen jedes Arzneimittels.
  • Warfarin: Die gleichzeitige Behandlung mit Warfarin sollte mit einer Überwachung der Prothrombinzeit und der INR (International Normalized Ratio) einhergehen.

Analoge

Livazos Analoga sind: Cleivas, Crestor, Rosart, Rovix, Rosucard, Roxera, Romazik, Rosvator, Rosulip, Rosuvastatin, Fastrong, Sandoz, Mertenil, Atorvasterol, Atormak, Allesta, Astin, Vabadin, Vasta, Vasoklinor, Zosta, Litorva, Lipodemin, Simvakor, Pravapres, Limistin usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Livazo

Bewertungen über Livazo sind positiv. Experten nennen es ein Medikament einer neuen, innovativen Generation von Statinen. Es wird angemerkt, dass der Zieleffekt aus der Verwendung des Arzneimittels durch die Einnahme kleinerer Dosen als bei anderen Statinen erreicht wird. Das Medikament erhielt auch positive Bewertungen in Bezug auf seine Anwendung bei Patienten über 65 Jahren. Von den Mängeln erwähnen einige Patienten die Kosten von Livazo, da die Einnahme sehr lange dauert.

Der Preis von Livazo in Apotheken

Der Preis von Livazo für eine Packung mit 28 Tabletten in einer Dosis von 1 mg kann 427-589 Rubel, 2 mg - 694-826 Rubel, 4 mg - 904-1028 Rubel betragen.

Livazo: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Livazo 1 mg Filmtabletten 28 Stk.

427 r

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Livazo Tabletten p.p. 1 mg 28 Stk.

632 RUB

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Livazo 2 mg Filmtabletten 28 Stk.

694 r

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Livazo Tabletten p.p. 2 mg 28 Stk.

RUB 879

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Livazo 4 mg Filmtabletten 28 Stk.

899 RUB

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Livazo Tabletten p.p. 4mg 28 Stk.

1098 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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