Vidora - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Bewertungen, Preis, Analoga

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Vidora - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Bewertungen, Preis, Analoga
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Vidora

Vidora: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Vidora

ATX-Code: G03AA12

Wirkstoff: Ethinylestradiol (Ethinylestradiol) + Drospirenon (Drospirenon)

Hersteller: Laboratorios Leon Pharma S. A. (Laboratorios Leon Farma SA) (Spanien)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Preise in Apotheken: ab 439 Rubel.

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Filmtabletten, Vidora
Filmtabletten, Vidora

Vidora ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC).

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt: Aktive Tabletten sind gelb, rund, bikonvex, ein fast weißer oder weißer Kern fällt im Querschnitt auf; Placebo-Tabletten - weiß, rund, bikonvex, im Querschnitt befindet sich ein fast weißer oder weißer Kern [in einer Blisterpackung mit 28 Tabletten (21 aktive + 7 Placebo-Tabletten), in einem Karton mit 1 oder 3 Blisterpackungen und Gebrauchsanweisung Vidora].

Zusammensetzung der aktiven Tabletten:

  • Wirkstoffe: Drospirenon - 3 mg, Ethinylestradiol - 0,03 mg;
  • Hilfskomponenten: Maisstärke, vorgelatinierte Maisstärke, Povidon K30, Crospovidon (Plasdone XL), Crospovidon (Povidon XL10), Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Polysorbat;
  • Zusammensetzung der Filmhülle: Opadry II gelb (Titandioxid, Talk, Macrogol 3350, teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol, gelber Eisenoxidfarbstoff).

Placebo-Pillen:

  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, K30-Povidon, wasserfreie Lactose;
  • Zusammensetzung der Filmhülle: Opadry II weiß (Titandioxid, Talk, Macrogol 3350, teilweise hydrolysierter Polyvinylalkohol).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Vidora ist ein orales niedrig dosiertes kombiniertes monophasisches hormonelles Kontrazeptivum, das Drospirenon (Gestagen) und Ethinylestradiol (synthetisches Östrogen) als Wirkstoffe enthält.

Die empfängnisverhütende Wirkung beruht auf der Wechselwirkung mehrerer Faktoren, von denen die wichtigsten sind: die Fähigkeit des Arzneimittels, den Eisprung zu hemmen und die Viskosität der Zervixsekretion zu erhöhen, wodurch es für Spermien undurchlässig wird.

Bei korrekter Anwendung von Vidora liegt der Pearl-Index (ein Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen, die das Medikament im Laufe des Jahres einnehmen) unter 1. Der Index kann sich erhöhen, wenn die Tabletten falsch eingenommen oder versäumt werden.

Drospirenon in einer therapeutischen Dosis hat auch eine antiandrogene und schwache antimineralocorticoidale Wirkung. Diese Substanz hat keine Glucocorticoid-, Antiglucocorticoid- und Östrogenaktivität, während sie ein pharmakologisches Profil aufweist, das dem von natürlichem Progesteron ähnlich ist.

Aufgrund seiner antiandrogenen Aktivität reduziert Drospirenon die Talgproduktion und verbessert den klinischen Verlauf von Akne (Akne vulgaris). Dies sollte bei der Auswahl eines Verhütungsmittels berücksichtigt werden, insbesondere bei Frauen mit Akne, Seborrhoe und hormonabhängiger Flüssigkeitsretention.

Dank der Kombination von Drospirenon + Ethinylestradiol verbessert Vidora das Lipidprofil und erhöht die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte.

Das Medikament reguliert Menstruationsblutungen: Reduziert die Schwere der Schmerzen sowie das Ausflussvolumen, wodurch einer der Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie verringert wird. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass KOK das Risiko für Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs verringern.

Pharmakokinetik

Drospirenon

Im Magen-Darm-Trakt wird die Substanz schnell und fast vollständig resorbiert. Nach einmaliger oraler Verabreichung ist Cmax (maximale Plasmakonzentration) in 1-2 Stunden erreicht und beträgt ungefähr 35 ng / ml. Die Bioverfügbarkeit hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab und beträgt 76–85%.

Drospirenon bindet an Plasmaalbumin, nicht an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und an Corticosteroid-bindendes Globulin (CSG). Die Serumkonzentration von freiem Drospirenon beträgt nicht mehr als 5% der eingenommenen Dosis. Der durch Östradiol induzierte Anstieg des SHBG beeinflusst die Bindung von Drospirenon an Plasmaproteine nicht. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt durchschnittlich 3,7 ± 1,2 l / kg.

Die Gleichgewichtsplasmakonzentration beträgt ca. 60 ng / ml und wird zwischen 7 und 14 Tagen nach Beginn von Vidora erreicht. Ein weiterer Konzentrationsanstieg wird zwischen dem ersten und sechsten Zyklus der Einnahme des Arzneimittels beobachtet, es gibt keinen nachfolgenden Konzentrationsanstieg.

Drospirenon wird in der Leber fast vollständig metabolisiert. Das Cytochrom P450-System ist praktisch nicht an der Biotransformation des Arzneimittels beteiligt. Die Metaboliten der Substanz im Blutplasma werden hauptsächlich durch ihre sauren Formen dargestellt, die durch das Aufbrechen des Lactonrings gebildet werden, sowie durch 4,5-Dihydro-Drospirenon-3-sulfat.

Die metabolische Clearance-Rate beträgt 1,5 ± 0,2 ml / min / kg. Die Halbwertszeit beträgt ~ 40 Stunden. Die Metaboliten werden im Verhältnis 1,2 ÷ 1,4 über den Darm und die Nieren ausgeschieden.

Pharmakokinetik von Drospirenon in besonderen Fällen:

  • Nierenversagen: Bei leichtem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 50–80 ml / min) ist die Gleichgewichtskonzentration vergleichbar mit der bei Frauen mit normaler Nierenfunktion. Bei mäßigem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 30–50 ml / min) ist die Plasmakonzentration der Substanz etwa 37% höher als bei gesunden Probanden;
  • Leberfunktionsstörung: Bei mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) ist der Bereich unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve mit dem bei gesunden Frauen mit engen Werten der Maximalkonzentrationen in den Phasen der Absorption und Verteilung vergleichbar. Die Halbwertszeit bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist 1,8-mal höher als bei gesunden Probanden, während die Clearance von Drospirenon um etwa 50% verringert ist. Bei schwerer Leberfunktionsstörung wurde die Pharmakokinetik nicht untersucht.

Ethinylestradiol

Im Magen-Darm-Trakt wird die Substanz schnell und fast vollständig resorbiert. Nach einer Einzeldosis wird die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 1–2 Stunden erreicht und beträgt 88–100 ng / ml. Ethinylestradiol wird während der Absorption und während des ersten Durchgangs durch die Leber metabolisiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 60%, die gleichzeitige Nahrungsaufnahme reduziert diesen Indikator in etwa 25% der Fälle.

Die Substanz bindet in einer Menge von ~ 98,5% an Plasmaproteine. Scheinbares Verteilungsvolumen (V d) ~ 5 l / kg.

Die Gleichgewichtsplasmakonzentration wird in der zweiten Hälfte des Zyklus der Einnahme von Vidora erreicht.

Ethinylestradiol ist ein Induktor der SHBG-Synthese in der Leber.

Ungefähr 50-60% der Dosis unterliegen einer präsystemischen Konjugation in der Schleimhaut von Dünndarm und Leber (First-Pass-Effekt). Die Substanz wird hauptsächlich durch aromatische Hydroxylierung metabolisiert, wodurch methylierte und hydroxylierte Metaboliten gebildet werden (frei sowie in Form von Konjugaten mit Schwefel- und / oder Glucuronsäure). Ein Teil des mit Glucuronsäure konjugierten Ethinylestradiols unterliegt einer enterohepatischen Rezirkulation (d. H. Reabsorption im Darm nach Ausscheidung in die Galle).

Ethinylestradiol wird vollständig metabolisiert (praktisch nicht unverändert ausgeschieden). Die metabolische Clearance-Rate aus Plasma beträgt 5 ml / min / kg. Metaboliten werden im Verhältnis 6 ÷ 4 über Darm und Nieren ausgeschieden.

Die Halbwertszeit beträgt ca. 24 Stunden.

Anwendungshinweise

Vidora ist zur oralen Empfängnisverhütung bestimmt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • hormonabhängige bösartige Erkrankungen (einschließlich Tumoren der Geschlechtsorgane oder der Brust) oder Verdacht auf deren Vorhandensein;
  • ungeklärte Entstehung von Vaginalblutungen;
  • Diabetes mellitus bei gleichzeitiger diabetischer Angiopathie;
  • Laktasemangel, erbliche Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • schwere Lebererkrankung und mäßiges Leberversagen (Vidora kann frühestens drei Monate nach Normalisierung der Indikatoren für funktionelle Lebertests angewendet werden);
  • schweres / akutes Nierenversagen;
  • Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • gutartige / bösartige Lebertumoren, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • Zustände, die einer Thrombose vorausgehen können (z. B. Angina pectoris, Vorhofflimmern, vorübergehende ischämische Anfälle), einschließlich einer Vorgeschichte;
  • venöse und arterielle Thrombose (z. B. zerebrovaskuläre Störungen, Lungenthromboembolie, tiefe Venenthrombose, Myokardinfarkt), einschließlich einer Vorgeschichte;
  • erbliche oder erworbene Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen (z. B. Antithrombin III-Mangel, Protein S- oder Protein C-Mangel, Hyperhomocysteinämie, Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern im Körper, Resistenz gegen aktiviertes Protein C);
  • Schwere oder multiple Risikofaktoren für die Entwicklung einer venösen / arteriellen Thrombose, wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder Hirngefäße, unkontrollierte arterielle Hypertonie, komplizierte Läsionen des Herzklappenapparates, Vorhofflimmern, verlängerte Immobilisierung, chirurgische Eingriffe an den unteren Extremitäten, volumetrische chirurgische Eingriffe, ausgedehnte Traumata, Rauchen über 35 Jahre, Fettleibigkeit (Body-Mass-Index> 30 kg / m 2);
  • Schwangerschaft oder Verdacht auf seine Anwesenheit;
  • Stillzeit (Stillzeit);
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Vidora.

Wenn sich während der Einnahme von KOK zum ersten Mal eine der aufgeführten Krankheiten / Zustände entwickelt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

Verwandte (Vidora sollte wegen des Risikos von Komplikationen mit äußerster Vorsicht angewendet werden):

  • Hypertriglyceridämie;
  • Krankheiten, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können, wie systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus ohne Gefäßerkrankungen, Venenentzündung oberflächlicher Venen, Sichelzellenanämie, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • erbliches Angioödem;
  • leichte bis mittelschwere Lebererkrankung;
  • Krankheiten, die zum ersten Mal während einer früheren Schwangerschaft oder während des Zeitraums der vorherigen Verwendung von Sexualhormonen auftraten oder sich verschlimmerten, wie Herpes der Schwangerschaft, Chloasma, Sydenham-Chorea, Porphyrie, Otosklerose mit Schwerhörigkeit, Cholelithiasis, Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase;
  • Thromboserisikofaktoren für Thromboembolien: Rauchen, Alter über 35 Jahre, Nichtraucherinnen, Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index von weniger als 30 kg / m 2, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, Dislipoproteinämie, unkomplizierte Defekte, valvular kontrollierte Hypertonie, Vorhandensein von Thromboembolien / eine familiäre Thrombose (zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt oder Thrombose in jungen Jahren bei einem der engsten Verwandten).

Vidora, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Vidortabletten sind zur oralen Verabreichung indiziert. Sie sollten ganz geschluckt werden, ohne zu brechen oder zu kauen, und viel Wasser trinken.

Das Medikament sollte an 28 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich (ungefähr zur gleichen Tageszeit) 1 Tablette in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge eingenommen werden, beginnend mit aktiven Tabletten (gelb) und endend mit Placebo-Tabletten (weiß).

Bei der Einnahme von Placebo-Pillen (2-3 Tage nach Einnahme der letzten aktiven Pille) werden Menstruationsblutungen beobachtet, die möglicherweise erst zu Beginn einer neuen Packung enden.

Die Einnahme von Pillen aus jeder nachfolgenden neuen Packung muss ohne Unterbrechung begonnen werden, dh am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten inaktiven Tablette aus der vorherigen Packung.

Wenn die Frau im Vormonat kein anderes Verhütungsmittel eingenommen hat, sollten Vidor-Tabletten am ersten Tag des Menstruationszyklus (d. H. Am ersten Tag der Menstruation) begonnen werden. Sie können an den Tagen 2 bis 5 mit der Einnahme beginnen. In diesem Fall muss jedoch innerhalb von 7 Tagen eine zusätzliche Verhütungsmethode (Kondome) angewendet werden.

Empfehlungen für den Beginn der Einnahme von Vidora in anderen Fällen:

  • Wechsel von einem anderen KOK: für Zubereitungen mit 21 Tabletten / Pillen in einer Packung - am nächsten Tag nach Einnahme der letzten aktiven Pille / Pille, jedoch spätestens am nächsten Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause; für Zubereitungen mit 28 Tabletten / Pillen in einer Packung - am nächsten Tag nach Einnahme der letzten inaktiven Pille / Pille;
  • Übergang von einem transdermalen Pflaster, Vaginalring: am Tag ihrer Entfernung, jedoch spätestens an dem Tag, an dem ein neues Pflaster geklebt oder ein neuer Ring eingeführt werden sollte;
  • Übergang von hormonellen Kontrazeptiva, die nur Gestagen enthalten ("Minipillen", injizierbare Formen, subkutane Implantate, Intrauterinsysteme mit kontrollierter Freisetzung): "Minipillen" - jeden Tag ohne Unterbrechung; Implantat und intrauterines System - am Tag ihrer Entfernung; injizierbare Form - an dem Tag, an dem die nächste Injektion benötigt wird. In all diesen Fällen müssen Sie in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Vidora zusätzlich eine Barriere-Empfängnisverhütung anwenden.
  • Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester: am Tag des Schwangerschaftsabbruchs (zusätzlicher Verhütungsschutz ist in diesem Fall nicht erforderlich);
  • Abtreibung im zweiten Trimenon von Schwangerschaft und Geburt (ohne Stillen): An den Tagen 21 bis 28 ist kein zusätzlicher Schutz erforderlich. Sie können später mit der Einnahme beginnen, aber in den ersten 7 Tagen müssen Barriere-Verhütungsmittel verwendet werden.

Optionen zum Ändern des Tages, an dem Menstruationsblutungen auftreten:

  • Überspringen Sie die Placebo-Tabletten aus der aktuellen Packung und nehmen Sie die aktiven Tabletten aus der neuen Packung. Auf diese Weise können Sie den Zyklus für einen beliebigen Zeitraum verlängern, jedoch nicht länger als 21 Tage, dh bis zum Ende der aktiven Tabletten aus der zweiten Packung. Zu diesem Zeitpunkt sind Flecken oder Durchbruchblutungen möglich. Die regelmäßige Einnahme von Vidora sollte nach dem Ende der Einnahme aller Pillen (einschließlich inaktiver Pillen) aus der zweiten Packung wieder aufgenommen werden.
  • Reduzieren Sie die Dauer der Einnahme inaktiver Tabletten für die erforderliche Anzahl von Tagen. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Entzugsblutung auftritt, und das Auftreten von Fleckenentladungen und Durchbruchblutungen, während das Arzneimittel aus der zweiten Packung entnommen wird.

Einnahme einer Pille im Falle eines Passes

Wenn eine Frau vergisst, eine Placebo-Pille einzunehmen, sind keine Maßnahmen erforderlich. Die fehlenden Pillen sollten verworfen werden, um zu vermeiden, dass die übliche Pause versehentlich um mehr als 7 Tage verlängert wird.

Wenn Sie die Einnahme einer aktiven Pille verpassen und die Verzögerung weniger als 12 Stunden beträgt, nimmt die empfängnisverhütende Wirkung von Vidora nicht ab. Eine Frau sollte die fehlende Pille so schnell wie möglich einnehmen und sich dann an das übliche Schema halten.

Wenn die Verzögerung mehr als 12 Stunden beträgt, kann die kontrazeptive Wirksamkeit von Vidora abnehmen (da ab dem Zeitpunkt der Einnahme der letzten Pille mehr als 36 Stunden vergehen). Je mehr Pillen hintereinander versäumt werden und je näher der Pass an der üblichen 7-tägigen Pause liegt, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft, da 7 Tage kontinuierlicher KOK-Anwendung erforderlich sind, um eine angemessene empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen (Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems). Die Entscheidung in einer solchen Situation hängt von der Woche ab, in der die Frau vergessen hat, die Pille einzunehmen:

  • 1 Woche des Zyklus: Sie sollten die verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, auch wenn Sie sofort 2 Pillen einnehmen müssen. Halten Sie sich dann an das übliche Schema und verwenden Sie zusätzlich 7 Tage lang Barriere-Verhütungsmittel. Wenn in der Woche vor dem versäumten Termin Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, ist eine Schwangerschaft möglich;
  • 2 Wochen des Zyklus: Sie sollten die verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, auch wenn Sie sofort 2 Pillen einnehmen müssen, und dann das übliche Schema einhalten. Wenn sich die Frau in den letzten 7 Tagen strikt an die Empfehlungen für die Anwendung von Vidora hielt, ist keine zusätzliche Verhütung der Barriere erforderlich. Andernfalls ist ein zusätzlicher Verhütungsschutz erforderlich, wenn Sie innerhalb der nächsten 7 Tage zwei oder mehr Tabletten verpassen.
  • 3 Wochen des Zyklus: Sie sollten die verpasste Pille so schnell wie möglich einnehmen, auch wenn Sie sofort 2 Pillen einnehmen müssen (aber nicht mehr als zwei, auch wenn Sie mehrere Dosen verpassen), und dann das übliche Schema bis zum Ende der aktiven Pillen aus der aktuellen Packung einhalten. Verwerfen Sie die inaktiven Pillen und beginnen Sie mit der Einnahme der aktiven Pillen aus der neuen Packung, d. H. Sie müssen nicht die übliche 7-tägige Pause einlegen. Für die nächsten 7 Tage müssen Sie zusätzlich eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden. Bis zum Ende der Tabletten aus der zweiten Packung fehlen höchstwahrscheinlich Menstruationsblutungen. An den Tagen nach Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung kann es jedoch zu Blutungen oder Uterusblutungen kommen. Wenn die Frau während der Einnahme der Placebo-Pillen keine Entzugsblutung hat, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Die Aufnahme der Wirkstoffe von Vidora kann bei schweren Magen-Darm-Erkrankungen beeinträchtigt sein. In diesem Zusammenhang sind zusätzliche Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Wenn innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme einer aktiven Tablette Durchfall oder Erbrechen auftritt, müssen Sie die Empfehlungen zur Einnahme der fehlenden Tabletten einhalten. Wenn die Frau das übliche Dosierungsschema nicht ändern und den Beginn der Entzugsblutung auf einen anderen Tag verschieben möchte, kann die zusätzliche aktive Tablette aus einer anderen Packung entnommen werden.

Nebenwirkungen

Eine Skala zur Bewertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: häufig - nicht weniger als 1/100, aber weniger als 1/10; selten - nicht weniger als 1/1000, aber weniger als 1/100; selten - nicht weniger als 1/10 000, aber weniger als 1/1000.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein Anstieg oder Abfall des Blutdrucks; selten - arterielle / venöse Thromboembolie (manifestiert durch die folgenden nosologischen Formen der Krankheit: peripherer tiefer Venenverschluss, Thrombose und Thromboembolie / Lungengefäßverschluss, Thrombose, Thromboembolie und Infarkt / Myokardinfarkt / Hirninfarkt und Schlaganfall);
  • vom Zentralnervensystem: häufig - Kopfschmerzen / Migräne;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit; selten - Erbrechen, Durchfall;
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Asthma bronchiale; mit erblichem Angioödem - Entwicklung oder Verschlimmerung von Symptomen;
  • seitens des Hör- und Gleichgewichtsorgans: selten - Hörverlust;
  • von der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Alopezie, Ekzem, Akne, Juckreiz; selten - Erythema nodosum, Erythema multiforme;
  • aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen: häufig - Vaginalausfluss, Menstruationsstörungen, Brustspannen, intermenstruelle Blutungen, vulvovaginale Candidiasis; selten - eine Zunahme der Brustdrüsen, Kolpitis, verminderte / Verlust der Libido; selten - Ausfluss aus den Brustdrüsen;
  • andere: selten - Flüssigkeitsretention im Körper, Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Frauen berichtet, die KOK mit verzögerten Symptomen oder in sehr seltenen Fällen einnahmen, und können vermutlich durch die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva verursacht werden: Leberfunktionsstörung, Lebertumoren (gutartig und bösartig), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Pankreatitis in Frauen mit Hypertriglyceridämie, Veränderungen der Glukosetoleranz und der Entwicklung einer Insulinresistenz, Brustkrebs.

Der Zusammenhang zwischen der Entwicklung oder Verschlechterung der folgenden Krankheiten unter Verwendung von KOK ist nicht zuverlässig geklärt, aber es ist möglich: Herpes während der Schwangerschaft, systemischer Lupus erythematodes, Epilepsie, Porphyrie, hämolytisches urämisches Syndrom, Sydenham-Chorea, Uterusmyome, Cholelithiasis, cholestatischer Ikterus und / oder Juckreiz mit Cholestase verbunden.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Vidor können folgende Symptome auftreten: Metrorrhagie oder Fleckenbildung in der Vagina, Übelkeit und / oder Erbrechen.

Das Medikament hat kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Die Verschreibung von Vidora als hormonelles Kontrazeptivum ist besonders nützlich bei Frauen mit Seborrhoe, Akne (Akne) oder hormonabhängiger Flüssigkeitsretention.

Vor der Einnahme von Vidora müssen Schwangerschaften und Störungen des Blutgerinnungssystems ausgeschlossen werden. Es wird auch empfohlen, sich einer gründlichen gynäkologischen und allgemeinmedizinischen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich einer zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses und einer Untersuchung der Brustdrüsen. Wenn eine Frau längere Zeit KOK genommen hat, sollten Kontrolluntersuchungen mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden.

Wie jedes andere Verhütungsmittel schützt Vidora nicht vor Infektionen mit sexuell übertragbaren Infektionen. Jeder Patient muss davor gewarnt werden.

Die kontrazeptive Wirksamkeit des Arzneimittels kann abnehmen, wenn Pillen fehlen, Durchfall und Erbrechen sowie bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Arzneimittel.

Während der Einnahme von Vidora sind unregelmäßige Blutungen möglich (Fleckenflecken oder Durchbruchblutungen), insbesondere in den ersten Monaten der COC-Anwendung. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, unregelmäßige Blutungen frühestens nach 3-4 Monaten regelmäßiger Empfängnisverhütung zu beurteilen.

In Fällen, in denen unregelmäßige Blutungen nach regelmäßigen vorherigen Zyklen zum ersten Mal erneut auftreten oder auftreten, wird empfohlen, eine gründliche Untersuchung durchzuführen, um eine Schwangerschaft und bösartige Neubildungen auszuschließen.

Einige Frauen entwickeln während der üblichen 7-tägigen Pause keine Entzugsblutung. Wenn die Patientin nicht gegen die Regeln für die Einnahme von Vidora verstößt, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. In Fällen, in denen es zu Verstößen kam oder zwei Monate hintereinander keine Menstruationsblutung auftrat, wird empfohlen, die Schwangerschaft vor der Einnahme des Arzneimittels von der nächsten Packung auszuschließen.

Einige epidemiologische Studien haben ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Patienten berichtet, die Langzeit-KOK einnehmen. Diese Verbindung wurde jedoch nicht zuverlässig nachgewiesen.

54 epidemiologische Studien unter Verwendung einer Metaanalyse untersuchten die Risiken von KOK im Zusammenhang mit der Entwicklung von Brustkrebs. Frauen, die zum Zeitpunkt der Studie orale Kontrazeptiva einnahmen, zeigten ein relativ erhöhtes Risiko für diese Krankheit (RR = 1,24), aber die Beziehung zu hormonellen Arzneimitteln wurde nicht nachgewiesen. Das erhöhte Risiko könnte auf eine frühere Krebsdiagnose (da Frauen, die KOK einnehmen, eher von einem Arzt untersucht werden), die biologischen Auswirkungen von KOK oder eine Kombination aus beiden zurückzuführen sein.

Frauen, die zur Entwicklung von Chloasma neigen, wird empfohlen, eine längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

KOK können den Verlauf von Epilepsie und endogener Depression verschlechtern.

Drospirenon mit Antimineralocorticoid-Aktivität erhöht die Konzentration von Aldosteron und Renin im Blutplasma.

Vidora kann die biochemischen Parameter der Nieren-, Nebennieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktion sowie die Menge an Plasmatransportproteinen wie Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, kortikosteroidbindendem Globulin, Fibrinolyse, Blutgerinnung und Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen. In der Regel liegen diese Änderungen im normalen Bereich.

Es ist nicht erforderlich, die Dosis von Insulin und oralen Hypoglykämika bei Diabetes mellitus anzupassen, aber der Zustand des Patienten sollte überwacht werden, da sich die Insulinresistenz und die Entwicklung der Glukosetoleranz bei Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva ändern können.

Wenn sich ein anhaltender, klinisch signifikanter Blutdruckanstieg entwickelt, sollte Vidor abgesagt und ein Arzt konsultiert werden. Nach Normalisierung des Blutdrucks durch eine angemessene blutdrucksenkende Therapie kann die KOK-Aufnahme wieder aufgenommen werden.

Bei einigen Frauen wurden während der Einnahme von KOK Lebertumoren diagnostiziert. Dies sollte bei der Durchführung einer Differentialdiagnostik bei Patienten mit starken Schmerzen im Bauchbereich, Anzeichen einer intraabdominalen Blutung und vergrößerter Leber berücksichtigt werden.

Im Verlauf epidemiologischer Studien bei Frauen, die KOK erhielten, wurde ein Anstieg der Inzidenz von arteriellen und venösen Thrombosen und Thromboembolien festgestellt. Das größte Risiko für ihre Entwicklung besteht im ersten Jahr der Einnahme des Verhütungsmittels (insbesondere in den ersten 3 Monaten) und wenn Sie die Einnahme nach einer 4-wöchigen Pause wieder aufnehmen.

Die ungefähre Inzidenz venöser Thromboembolien (VTE) bei Frauen, die KOK mit einem niedrigen Östrogengehalt (<0,05 mg) einnehmen, beträgt nicht mehr als 4 von 10.000 Fällen pro Jahr (bei Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva einnehmen, reicht dieser Indikator von 0, 5 bis 3 von 10.000).

Bei Arzneimitteln, die Drospirenon enthalten, ist das Risiko für thromboembolische Komplikationen ungefähr doppelt so hoch wie bei Arzneimitteln, die Norgestimat, Levonorgestrel oder Norethindron enthalten. Der Arzt, der Vidor empfiehlt, muss den Patienten darüber warnen. Die Inzidenz von VTE bei Frauen, die KOK mit Drospirenon einnehmen, beträgt ungefähr 9-12 pro 10.000 innerhalb eines Jahres (mit Levonorgestrel - 5-7 pro 10.000). Die Inzidenz von VTE während der Einnahme von KOK ist jedoch geringer als während der Schwangerschaft.

Es gibt sehr seltene Fälle von Thrombosen anderer Blutgefäße bei Frauen, die KOK erhalten, z. B. Mesenterial-, Leber-, zentrale Netzhautvene und ihre Äste, Nierenarterien und Venen. Ihr Zusammenhang mit der Anwendung oraler Kontrazeptiva wurde jedoch nicht nachgewiesen.

Frauen sollten gewarnt werden, Vidor abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome auftreten, die auf die Entwicklung einer arteriellen oder venösen Thrombose hinweisen können. Dazu gehören: einseitige Schmerzen und / oder Schwellungen der unteren Extremitäten, plötzliche starke Brustschmerzen (einschließlich Ausstrahlung auf den linken Arm), plötzlicher Husten, plötzliche Atemnot, Schwäche oder ein sehr signifikanter plötzlicher Gefühlsverlust auf einer Seite oder in einem Körperteil ungewöhnliche, schwere und / oder anhaltende Kopfschmerzen, erhöhte Schwere und Häufigkeit von Migräne, Schwindel, Diplopie, plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, Aphasie oder Sprachstörungen, Bewegungsstörungen, Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht (einschließlich eines epileptischen Anfalls); Symptomkomplex "akuter Bauch".

Das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien steigt in folgenden Fällen an: Verschärfte Familienanamnese (Vorhandensein thromboembolischer Komplikationen bei nahen Verwandten in einem relativ jungen Alter), Alter über 35, Rauchen (und das Risiko steigt in Zukunft mit zunehmendem Alter und / oder Anzahl der gerauchten Zigaretten), Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankungen, vorübergehende Immobilisierung (einschließlich Flugreisen für 4 Stunden oder länger), verlängerte Immobilisierung, größere Operationen, Operationen an den unteren Extremitäten oder schwere Traumata. Patienten, die für eine elektive Operation angezeigt sind, sollten die Einnahme von Vidora innerhalb von 4 Wochen abbrechen. Das Medikament kann frühestens 2 Wochen nach Ende der Immobilisierungsphase wieder aufgenommen werden.

Das Risiko einer Thromboembolie ist nach der Geburt erhöht. Periphere Durchblutungsstörungen sind auch bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), hämolytisch-urämischem Syndrom, Diabetes mellitus, Sichelzellenanämie und systemischem Lupus erythematodes möglich.

Wenn der Schweregrad oder die Häufigkeit der Migräne während der Einnahme von KOK zunimmt, sollte ein Absetzen des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.

Die folgenden biochemischen Parameter können ein Zeichen für eine erbliche oder erworbene Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen sein: Antiphospholipid-Antikörper (Lupus-Antikoagulans, Antikörper gegen Cardiolipin), Antithrombin III-Mangel, Hyperhomocysteinämie, Resistenz gegen APS, Mangel an Proteinen C und S.

Bei der Beurteilung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken sollte der Arzt berücksichtigen, dass eine angemessene Behandlung der oben genannten Krankheiten die Wahrscheinlichkeit einer damit verbundenen Thrombose verringern kann. Darüber hinaus ist das Thromboserisiko während der Schwangerschaft höher als bei KOK.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es wurde kein negativer Einfluss von Vidoras Komponenten auf die kognitiven und psychomotorischen Funktionen einer Person festgestellt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Orale Kontrazeptiva sind während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Vidor sollte sofort abgebrochen werden, wenn während der Einnahme eine Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Umfangreiche epidemiologische Studien haben kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Entwicklungsstörungen bei Kindern nachgewiesen, deren Mütter vor der Schwangerschaft Sexualhormone erhalten haben. Auch die teratogene Wirkung des Arzneimittels wurde nicht festgestellt, wenn es versehentlich in den frühen Stadien der Schwangerschaft eingenommen wurde.

Informationen zur Anwendung einer Kombination von Drospirenon + Ethinylestradiol während der Schwangerschaft sind begrenzt, daher können keine eindeutigen Schlussfolgerungen über die Wirkung von Vidora auf den Schwangerschaftsverlauf, die Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen gezogen werden. Derzeit liegen keine signifikanten epidemiologischen Daten vor.

Für stillende Frauen ist es kontraindiziert, Vidora als Verhütungsmittel einzunehmen, da Sexualhormone und / oder deren Metaboliten in geringen Mengen in die Muttermilch eindringen und deren Zusammensetzung und Menge ändern können.

Verwendung im Kindesalter

Vidora kann Mädchen ab dem Zeitpunkt der Pubertät (nach Beginn der Menarche) verschrieben werden. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei einer leichten und mittelschweren Niereninsuffizienz wurde die negative Wirkung von Vidora nicht festgestellt. Im ersten Zyklus der Einnahme des Arzneimittels, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von kaliumsparenden Mitteln, sollte jedoch die Kaliumkonzentration im Blutplasma überwacht werden.

Vidor ist bei schwerem oder akutem Nierenversagen kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) wurde die negative Wirkung von Vidora nicht festgestellt.

Es ist kontraindiziert, KOK bei schweren Lebererkrankungen (bis zur Normalisierung der funktionellen Leberfunktionstests) sowie bei gutartigen und bösartigen Lebertumoren zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Anamnese einzunehmen.

Anwendung bei älteren Menschen

Vidora soll ungewollte Schwangerschaften verhindern und wird daher nach den Wechseljahren nicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die empfängnisverhütende Wirksamkeit von Vidors wird durch Tetracyclin- und Penicillin-Antibiotika verringert. Während ihrer Anwendung und innerhalb von 7 Tagen nach der Stornierung sollte eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden.

Die langfristige Verwendung von Medikamenten-Induktoren für mikrosomale Enzyme in der Leber kann zu einer Verringerung des Verhütungsschutzes führen, da sie die Clearance von Sexualhormonen erhöhen und infolgedessen ihre Wirkung verringern. Solche Medikamente umfassen: Johanniskrautpräparate, Barbiturate, Griseofulvin, Rifabutin, Oxcarbazepin, Topiramat, Carbamazepin, Felbamat, Phenytoin, Rifampicin, Primidon. HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir), Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) und Kombinationen davon können ebenfalls den Leberstoffwechsel beeinflussen. Aus diesem Grund sollte bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die die Induktion mikrosomaler Leberenzyme beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach deren Aufhebung zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn Sie diese Medikamente nach der Einnahme der letzten aktiven Vidor-Tablette aus der aktuellen Packung weiter einnehmen müssen, müssen Sie die Einnahme der Placebo-Tabletten überspringen und mit der Einnahme der aktiven Tabletten aus der neuen Packung beginnen.

Vidora kann den Metabolismus anderer gleichzeitig verwendeter Arzneimittel beeinflussen, wodurch ihre Konzentrationen in Plasma und Gewebe abnehmen (z. B. Lamotrigin) oder zunehmen (z. B. Cyclosporin).

Es wird angenommen, dass KOK die Kaliumkonzentration im Blutplasma bei Patienten erhöhen können, die gleichzeitig Medikamente erhalten, die den Kaliumspiegel im Plasma erhöhen, wie kaliumsparende Diuretika, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Aldosteronantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer (entzündungshemmende Medikamente) und einige nichtsteroidale zum Beispiel Indomethacin). In einer Studie zur Wechselwirkung einer Kombination von Drospirenon + Ethinylestradiol mit einem ACE-Hemmer bei Frauen mit mäßiger arterieller Hypertonie in der Enalapril- und Placebo-Gruppe gab es jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Serumkaliumkonzentrationen.

Drospirenon wird ohne Beteiligung des Cytochrom P450-Systems metabolisiert, daher beeinflussen Inhibitoren dieses Enzymsystems den Metabolismus des Arzneimittels nicht.

In In-vitro-Inhibitionsstudien und In-vivo-Arzneimittelwechselwirkungen, an denen gesunde weibliche Freiwillige teilnahmen, wurde festgestellt, dass Drospirenon in einer Tagesdosis von 3 mg den Metabolismus von Midazolam, Simvastatin und Omeprazol nicht beeinflusst.

KOK beeinflussen die Glukosetoleranz und können die periphere Insulinresistenz verändern. Eine Korrektur oraler Hypoglykämika ist jedoch nicht erforderlich.

Analoge

Vidoras Gegenstücke sind Angeletta, Benidetta, Benidetta Mini, Vezantra, Vidora Micro, Daisy-30, Delsia, Dieziklen, Klayra, Melleva, Modelle Pro, Modelle Trend, Modelle Liberal, Modelle Ovule, NovaRing, Femiss Ginesta, Jamera usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Vidor

Vidora ist ein billigeres Analogon zu so bekannten Verhütungsmitteln wie Yarina und Jess. Ärzte verschreiben es hauptsächlich als Verhütungsmittel, aber es wird auch zur Behandlung des Hyperandrogenismus-Syndroms und des polyzystischen Ovarialsyndroms eingesetzt.

In positiven Bewertungen zu Vidor stellen Frauen positive Effekte wie die Normalisierung des Menstruationszyklus und eine Abnahme der Schwere des prämenstruellen Syndroms fest. Die antiandrogene Wirkung des Arzneimittels wird von Patienten mit Akne oder Seborrhoe sehr geschätzt. Das Verhütungsmittel erhöht das Körpergewicht nicht und trägt manchmal im Gegenteil zu einem gewissen Gewichtsverlust bei. Trotz der großen Liste möglicher Nebenwirkungen ist Vidora gut verträglich. Leicht ausgeprägte Nebenwirkungen werden meist erst zu Beginn der Einnahme festgestellt, danach verschwinden sie. Am häufigsten sind: Kopfschmerzen, Verstopfung der Brustdrüsen, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, Übelkeit.

Es gibt jedoch Berichte, in denen Frauen die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen beschreiben, aufgrund derer sie die Einnahme von Vidora abbrechen mussten. Dazu gehören: erhebliche Stimmungsschwankungen, Brustschmerzen, starke Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Erbrechen.

Preis für Vidoru in Apotheken

Abhängig von der Apothekenkette, in der das Medikament verkauft wird, beträgt der Preis für Vidor ungefähr 530–675 Rubel. pro Packung mit 28 Tabletten (21 + 7).

Vidora: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Vidora Tabletten-Set Filmtabletten 28-tlg.

439 r

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Vidora micro 3 mg + 0,02 mg Filmtabletten 21 + 7 28 Stk.

454 r

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Bewertungen Vidor micro

454 r

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Vidora micro 3 mg + 0,02 mg Filmtabletten 24 + 4 28 Stk.

458 r

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Bewertungen Vidor micro

458 r

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Vidora Micro Tabletten p.o. 3 mg + 0,02 mg 28 Stk.

548 RUB

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Vidora Micro Tabletten p.o. 3,0 mg + 0,02 mg 28 Stk.

RUB 600

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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