Hypertensive Krise: Behandlung Zu Hause Nach Maßstäben

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Hypertensive Krise: Behandlung zu Hause und im Krankenhaus, Erste Hilfe

Der Inhalt des Artikels:

  1. Symptome
  2. Diagnose
  3. Erste Hilfe zu Hause bei hypertensiver Krise
  4. Wie man eine hypertensive Krise behandelt
  5. Prävention von hypertensiven Krisen
  6. Video

Die Behandlung der hypertensiven Krise - ein starker und signifikanter Anstieg des Blutdrucks (BP), der von schweren klinischen Manifestationen (von starken Kopfschmerzen über Bewusstlosigkeit bis hin zum Versagen mehrerer Organe) begleitet wird, erfolgt gemäß den von der internationalen medizinischen Gemeinschaft festgelegten Standards (internationales Protokoll).

Eine hypertensive Krise ist durch einen akuten Blutdruckanstieg gekennzeichnet
Eine hypertensive Krise ist durch einen akuten Blutdruckanstieg gekennzeichnet

Eine hypertensive Krise ist durch einen akuten Blutdruckanstieg gekennzeichnet

Ein charakteristisches Merkmal einer hypertensiven Krise ist die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung, die den Patienten überrascht. Ein wichtiger Zusammenhang bei der Pathogenese ist die Schädigung lebenswichtiger Organe aufgrund einer Verletzung ihrer Blutversorgung sowie eine akute Gefäßinsuffizienz. Im präklinischen Stadium muss der Patient so schnell wie möglich Erste Hilfe leisten, damit keine gefährlichen Komplikationen auftreten. Es ist unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, da eine vollständige medizinische Versorgung nur in einem Krankenhaus erfolgen kann.

Symptome

Es gibt keinen spezifischen BP-Indikator, der auf eine hypertensive Krise hinweisen würde. Diese Zahl ist für jeden Patienten individuell, und wenn der normale, sogenannte menschliche Arbeitsdruck beispielsweise 100 bis 60 mm Hg beträgt. Art. Dann kann eine hypertensive Krise bereits bei 140 bis 80 mm Hg beginnen. Kunst. Daher ist es wichtig, Ihren Arbeitsdruck zu kennen - dies ermöglicht es Ihnen, Abweichungen davon zu bewerten.

Die Definition einer Krise erfolgt nach den Hauptsymptomen. Normalerweise geht einer Krise ein leicht erhöhter Blutdruck (Bluthochdruck) voraus, eine Person kann über Schwindel und ein Gefühl von Luftmangel im Raum klagen. Die Krise entwickelt sich buchstäblich in wenigen Minuten stark und ist durch eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten gekennzeichnet. Ein individuell hoher Blutdruck wird aufgezeichnet. Der Zustand wird von zerebralen Symptomen begleitet: Verdunkelung der Augen, "Fliegen" vor den Augen, Übelkeit, Verschlechterung der visuellen Konzentration auf bestimmte Objekte, unwillkürliche Vibrationen des Augapfels, Angst vor dem Tod, Angst und Panik. Herzsymptome spiegeln Störungen in der Arbeit des Herzens wider, das während einer Krise erheblichen Belastungen ausgesetzt ist, da es zu den Organen mit der höchsten Durchblutung gehört. Der Patient spürt deutliche Herzschläge,Unterbrechungen seiner Arbeit, lange Pausen zwischen den Schlägen oder im Gegenteil Tachykardie (beschleunigte Herzfrequenz), Brustschmerzen können ebenfalls zu diesen Anzeichen führen. Eine hypertensive Krise kann zu Myokardschäden führen.

Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, eine Krise zu Hause zu behandeln
Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, eine Krise zu Hause zu behandeln

Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, eine Krise zu Hause zu behandeln.

Vegetative Störungen haben ein breites Spektrum an Erscheinungsformen, von pathologischen Reflexen und Verletzungen der Peristaltik der Hohlraumorgane, Appetitlosigkeit bis hin zu schwerer pathologischer Hyperkinesie.

Während einer hypertensiven Krise sind hauptsächlich die sogenannten Schockorgane oder Zielorgane betroffen. Dies sind die Organe mit intensiver Durchblutung, die die Homöostase aufrechterhalten, die für die Vitalität des Körpers entscheidend ist. Dazu gehören Gehirn, Herz, Nieren, Leber. Darüber hinaus besteht für die Netzhaut ein hohes Schadensrisiko. Während eines Anfalls von Bluthochdruck liegt somit eine Verletzung der Funktionen dieser Organe vor, beispielsweise das Fehlen einer Diurese als hauptsächliches nephrologisches Symptom, Sehstörungen.

Abhängig vom Grad der Schädigung der Zielorgane wird eine komplizierte und unkomplizierte hypertensive Krise unterschieden. Der erste Typ, kompliziert, ist durch eine akute fortschreitende Läsion von Schockorganen gekennzeichnet und stellt eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da es sich um einen dringenden Endzustand handelt. Wenn diese Art von Krankheit festgestellt wird, müssen Sie sofort handeln - die Hauptaufgabe besteht darin, den Blutdruck innerhalb von zwei Stunden zu senken. Komplikationen können Arrhythmien, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Dissektion des Aortenaneurysmas sein.

Der zweite Typ hat einen günstigeren Verlauf, obwohl er eine potenzielle Bedrohung für das Leben darstellt, da er sich in einen komplizierten verwandeln kann. In einer unkomplizierten Krise sind die Schockorgane nicht betroffen, obwohl sie einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind. Diese Art von Krankheit erfordert einen allmählichen Blutdruckabfall über 24 Stunden. Das Krankheitsbild einer unkomplizierten Krise ist in der Regel weniger ausgeprägt.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose einer hypertensiven Krise besteht darin, den Blutdruck zu messen und mit einem Arbeitnehmer zu vergleichen. Bei der Blutdruckmessung werden die einzelnen Indikatoren für den systolischen und diastolischen Druck berücksichtigt. Wenn das Herzzeitvolumen zunimmt und den peripheren Gefäßwiderstand überwiegt, spricht man von einer solchen Krise, die hyperkinetisch ist - ihre Ursache liegt im Herzen. Wenn sich der systolische Druck nicht ändert oder eine Abnahme beobachtet wird und der diastolische Druck ansteigt, steigt der Druck aufgrund des peripheren Gefäßwiderstands und höchstwahrscheinlich der Ursache des pathologischen Zustands in den Nieren an. Der eukinetische Typ ist durch eine Zunahme von zwei Zahlen gekennzeichnet, seine Ätiologie kann unterschiedlich sein.

Erste Hilfe zu Hause bei hypertensiver Krise

Es ist unmöglich, eine vollwertige Behandlung einer hypertensiven Krise zu Hause durchzuführen - die Krankheit erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, daher besteht der erste Schritt darin, einen Krankenwagen zu rufen. Wie kann man jedoch Bluthochdruck vor der Ankunft des Arztes behandeln?

Ohne zu verstehen, ob die Krise kompliziert ist oder nicht, kann keine vollständige Behandlung durchgeführt werden. Es ist erforderlich, den allgemeinen Erste-Hilfe-Algorithmus einzuhalten:

  1. Legen Sie den Patienten auf den Rücken, ziehen Sie überschüssige Kleidung und Schuhe aus, öffnen Sie die Fenster im Raum, schließen Sie zusätzliche Reizstoffe in dem Raum aus, in dem sich der Patient befindet - laute Geräusche, helles Licht.
  2. Messen Sie den Blutdruck und notieren Sie die Daten. Diese Informationen werden von Ärzten benötigt. Die Blutdruckmessung sollte alle 10 Minuten vor Ankunft eines Krankenwagens durchgeführt werden.
  3. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, insbesondere sein Bewusstsein. Dazu sollten Sie ein paar einfache Fragen stellen und prüfen, ob der Patient Schwierigkeiten hat, diese zu beantworten. Wenn der Verdacht besteht, dass sich der Patient in einem veränderten Bewusstseinszustand befindet (kann die Frage nicht beantworten, kann sich nicht konzentrieren, kann die Antwort nicht klar aussprechen), kann man eine komplizierte Krise vermuten.
  4. Sie können ein pharmakologisches Medikament einnehmen, um den Blutdruck oral oder sublingual zu senken. Dazu gehören Nifedipin, Clonidin, Captopril, Metoprolol, Prazosin, Furosemid, Torasemid. Es ist notwendig, eines der Medikamente in jeder Gruppe auszuwählen, und es wird nicht empfohlen, mehr als drei verschiedene Namen gleichzeitig zu verwenden. Beispielsweise kann es Captopril als ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme) und Furosemid als Diuretikum sein. Die ständige Überwachung des Druckniveaus gewährleistet die Sicherheit der Arzneimittelaufnahme.
  5. Nach der Ankunft eines Krankenwagens muss der Arzt sicher sein, Informationen zu den Blutdruckindikatoren bereitzustellen und zu informieren, welche Medikamente und in welcher Dosis vom Patienten eingenommen wurden.
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Wenn der Krankenwagen ankommt, müssen die im Protokoll angegebenen Fragen so genau wie möglich beantwortet werden. Es ist notwendig, den genauen Zeitpunkt des Ausbruchs der Krise, ihre Dauer und den Grund für das Auftreten eines pathologischen Zustands (emotionaler Stress, Stress, körperliche Arbeit) anzugeben, ob solche Zustände zuvor aufgetreten sind.

Während der Anamnese wird der Arzt interessiert sein, welche Medikamente der Patient täglich einnimmt, auf welche Weise er die hypertensive Krise gestoppt hat, bevor der Krankenwagen eintrifft, welche Risikofaktoren bei einem bestimmten Patienten beobachtet werden (Rauchen, Diabetes mellitus, Atherosklerose). Anschließend wird ein Elektrokardiogramm erstellt, um mögliche organische Schäden am Herzen festzustellen. Es ist auch wünschenswert, die Sauerstoffsättigung im Blut zu überwachen (Pulsoximetrie).

Wie man eine hypertensive Krise behandelt

In einer komplizierten Krise besteht die Hauptaufgabe darin, den Blutdruck zu senken und Schäden an den Zielorganen zu minimieren.

Bei einer hypertensiven Enzephalopathie muss der Blutdruck innerhalb von 8 Stunden um 25% gesenkt werden. Dazu wird eine Lösung von Magnesiumsulfat (Magnesia) eingeführt, Tropfer mit Furosemid oder Labetalol verwendet, die dazu beitragen, das Volumen des zirkulierenden Blutes und dementsprechend den Druck auf die Wände der Blutgefäße zu verringern.

Das akute Koronarsyndrom ist die zweithäufigste, aber die gefährlichste Komplikation einer hypertensiven Krise. In diesem Fall besteht das Ziel der Therapie darin, den Druck um 20 bis 30% zu senken und die Myokardzirkulation zu verbessern. Nitroglycerin wird verschrieben, um die Herzkranzgefäße zu erweitern, und Diuretika, um das Blutvolumen zu verringern. Wenn sich der Zustand verschlechterte und sich zu einem akuten Versagen entwickelte, werden Enalaprilat und Urapidil zusätzlich zu Nitroglycerin und Diuretika intravenös verschrieben.

Um Arrhythmien zu stoppen, werden Betablocker, Natriumnitroprussid in einer Pipette sowie die oben genannten Medikamente in Form einer unterstützenden Therapie verwendet.

Wenn eine hypertensive Krise durch Myokardinfarkt oder Schlaganfall kompliziert wird, bleibt die Priorität, den Blutdruck zu senken. Parallel dazu beginnt die Behandlung der sekundären Pathologie. Bei einem Herzinfarkt werden Medikamente verabreicht, die die Ausdauer des Myokards bei Hypoxie und Angioprotektoren erhöhen. Bei einem Schlaganfall werden Cerebroprotektoren und Medikamente eingesetzt, die die zerebrale Durchblutung verbessern.

Prävention von hypertensiven Krisen

Wenn eine Person das Vorhandensein von Bluthochdruck bemerkt, sollte eine aktive Prävention der Bluthochdruckkrise durchgeführt werden. Es geht von den Gründen aus - es ist notwendig, emotionalen Stress, harte körperliche Arbeit zu vermeiden, Schlafmuster anzupassen und das Körpergewicht zu normalisieren. Mäßige körperliche Aktivität, Physiotherapieübungen werden gezeigt.

Es ist obligatorisch, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, insbesondere das Rauchen. Ständige Krämpfe der glatten Gefäßmuskulatur führen zu Verschleiß, wodurch das Gefäßsystem das Herzzeitvolumen nicht kompensieren kann. Darüber hinaus kann das Rauchen direkt zu einer hypertensiven Krise führen.

Es lohnt sich, Speisen und Getränke, die den Blutdruck beeinflussen, von der Ernährung auszuschließen. Dies bedeutet die Ablehnung von Salz oder seine signifikante Einschränkung, die Ablehnung von würzigen und würzigen Lebensmitteln, Tonic Drinks. Es wird empfohlen, Lebensmittel den ganzen Tag über regelmäßig in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Eine schonende Wärmebehandlung ist wünschenswert. Es ist jedoch besser, frittierte Lebensmittel von der Speisekarte auszuschließen.

Regelmäßige Blutdruckmessungen sollten für Patienten zur Pflicht werden - manchmal manifestiert sich die Krise nicht klinisch, aber die Druckwerte sind viel höher als normal. Um einen sekundären Mechanismus für die Entwicklung von Bluthochdruck auszuschließen, sollten Sie einen Endokrinologen und Nephrologen aufsuchen.

Volksheilmittel sind als Mittel zur Vorbeugung und nicht als Grundbehandlung geeignet. Sie greifen häufig auf Abkochungen von Heilkräutern zurück - Sie können den Druck mit Hilfe einer Infusion von Viburnum oder einer Abkochung von Hagebutten leicht reduzieren. Milde Beruhigungsmittel sind auch für den täglichen Gebrauch geeignet - ein Sud aus Kamille, Baldrian, Pfefferminze, Mutterkraut.

Hagebuttenkoch wirkt als mildes Diuretikum und senkt dadurch den Blutdruck
Hagebuttenkoch wirkt als mildes Diuretikum und senkt dadurch den Blutdruck

Hagebuttenkoch wirkt als mildes Diuretikum und senkt dadurch den Blutdruck

Eines der beliebtesten und weit verbreiteten Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck sind die sogenannten Mishin-Spulen. Der Erfinder behauptet, dass diese Vorrichtung ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld erzeugt, das eine tonische biologische Wirkung auf Blutgefäße erzeugt. Es gibt jedoch keinen offiziellen Beweis für die Wirksamkeit dieser Methode, und das Sicherheitsprofil wurde ebenfalls nicht erstellt.

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Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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