Überdosierung mit Thyroxin
Thyroxin ist das Haupthormon der Schilddrüse und macht 70-80% der gesamten produzierten Hormonmasse aus. Es hat eine schwache biologische Wirkung, da es tatsächlich ein Prohormon ist. Die Aktivität nimmt direkt in peripheren Geweben zu und wird in Triiodthyronin (T 3) umgewandelt.
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Die Menge des produzierten Hormons wird durch seine Konzentration im systemischen Kreislauf nach dem Rückkopplungsprinzip reguliert - bei einem Überschuss an Thyroxin im Blut wird ein Signal an die Strukturen des Gehirns gesendet, die stimulierende oder hemmende Substanzen produzieren, wo deren Produktion aktiviert wird. Indem sie auf die Schilddrüse einwirken, verringern sie ihre Aktivität und die Bildung von Thyroxin. Die gegenteilige Situation tritt bei hormonellem Mangel auf.
Thyroxin hat keine spezifischen Zielzellen, die Zellen im Körper beeinflussen. Es kann lebenswichtigen Substanzen zugeschrieben werden: T 3 reguliert alle Arten des Stoffwechsels, beschleunigt oder verlangsamt den Stoffwechsel, erhöht die Körpertemperatur, erhöht die Empfindlichkeit der Körperstrukturen gegenüber Adrenalin und Noradrenalin, stimuliert das Nerven-, Herz-Kreislauf-System und beschleunigt die Proteinsynthese auf Ribosomen.
Im Falle einer Unzulänglichkeit dieses Hormons werden seine tablettierten synthetischen Analoga (Levothyroxin, L-Thyroxin) verschrieben, die es ermöglichen, die Funktion des Körpers auf dem richtigen Niveau zu halten.
Indikationen für die Verwendung von synthetischen Hormonanaloga:
- Abnahme der Schilddrüsenfunktion, primär oder infolge anderer Krankheiten;
- Fettleibigkeit;
- Kretinismus;
- Erkrankungen der Gehirnhypophyse;
- systemische Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse;
- Zustand nach chirurgischer Behandlung des Kropfes, auch zur Vorbeugung eines Rückfalls;
- diffuser Kropf mit normaler Funktion;
- kombinierte Therapie der Hyperthyreose mit Thyreostatika nach Normalisierung der Funktion;
- postoperative Behandlung von malignen Neubildungen der Schilddrüse als Ersatztherapie.
Thyroxin wird oft ohne ärztliche Verschreibung eingenommen - im Profisport, um den Stoffwechsel zu beschleunigen und im Alltag das Körpergewicht zu reduzieren.
Wie viel Thyroxin wird für eine Überdosis benötigt?
Die therapeutische Dosis von Tyrokin wird je nach klinischer Situation schrittweise bestimmt. Die anfängliche (Mindest-) Dosis für einen Erwachsenen beträgt 25 µg / Tag. Die Menge des Arzneimittels wird über mehrere Wochen erhöht, bis eine Erhaltungsdosis erreicht ist, die je nach Zustand des Patienten individuell von 125 auf 250 μg / Tag berechnet wird.
Die maximale therapeutische Dosis, über der sich eine Überdosis-Klinik entwickeln kann, beträgt 300 µg / Tag.
Anzeichen einer Überdosierung
Die Verfügbarkeit und weit verbreitete Verwendung von synthetischen Schilddrüsenhormonpräparaten führt zu einer großen Anzahl akuter Überdosierungen. Dies wird durch eine unabhängige Entscheidung erleichtert, Thyroxin ohne Rücksprache mit einem Spezialisten einzunehmen und den Spiegel von T 3, T 4 und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut zu überwachen.
Diese Praxis führt auch zu einer chronischen Überdosierung, die sich bei längerer Einnahme von Thyroxin-Dosen über die therapeutische Dosis hinaus entwickelt, jedoch nicht hoch genug ist, um eine akute Reaktion zu entwickeln.
Die Hauptmerkmale einer akuten Überdosierung sind:
- Herzklopfen;
- dyspeptische Störungen (Magenschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall);
- trockener Mund;
- Kopfschmerzen;
- Tachykardie und erhöhter Blutdruck in Ruhe oder bei leichter Belastung;
- Zittern der Glieder;
- Schlaflosigkeit;
- motorische und sprachliche Erregung, Unruhe;
- subfebrile Temperatur.
Diese Symptome treten in der Regel einige Tage nach Beginn der Verabreichung auf, was mit einer geringen Thyroxinumwandlungsrate in peripheren Geweben und der Tatsache verbunden ist, dass eine bestimmte Zeit für die Aktivierung intrazellulärer Rezeptoren und die Proteinsynthese erforderlich ist.
Die Manifestationen einer chronischen Vergiftung entwickeln sich über einen langen Zeitraum vor dem Hintergrund einer systematischen Aufnahme von Thyroxin:
- Gewichtsverlust;
- Reizbarkeit, Tränenfluss, emotionale Labilität;
- Hitzeunverträglichkeit;
- vermehrtes Schwitzen;
- Verletzung von Schlaf und Wachheit;
- verminderte Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Müdigkeit;
- Osteoporose;
- Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten;
- Dyspnoe;
- arterieller Hypertonie;
- erhöhter Puls;
- bei Frauen - Menstruationsstörungen.
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Erste Hilfe bei Überdosierung mit Thyroxin
Wenn Symptome unmittelbar nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten, müssen Sie:
- Führen Sie eine Magenspülung durch, für die Sie 1-1,5 Liter Wasser oder eine leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat trinken und durch Drücken auf die Zungenwurzel einen emetischen Drang hervorrufen.
- Nehmen Sie Enterosorbens (Enterosgel, Polysorb, Polyphepan nach dem Schema oder Aktivkohle in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht).
- Nehmen Sie ein Salzabführmittel (Magnesiumsulfat).
Wenn einige Tage nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels Symptome einer Überdosierung aufgetreten sind, müssen Sie die Therapie sofort abbrechen und Ihren Arzt kontaktieren oder einen Krankenwagen rufen (abhängig von der Schwere der Erkrankung). Es ist unangemessen, Aktivitäten durchzuführen, die die Bindung und Eliminierung von überschüssigem Thyroxin fördern.
Gegenmittel
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Thyroxin.
Wann ist ärztliche Hilfe erforderlich?
In mehreren Fällen muss Hilfe gesucht werden:
- ein Kind, eine schwangere Frau, eine ältere Patientin wurde verletzt;
- es gibt eine scharfe Tachykardie, Arrhythmie;
- Blutdruckwerte stiegen stark an;
- hat unbezwingbaren Durchfall entwickelt, Blutspuren sind im Stuhl vorhanden;
- entwickelte neurologische Symptome (Krämpfe, Parese, Lähmung);
- Das Opfer ist unzugänglich oder befindet sich in einem depressiven Bewusstseinszustand.
Abhängig von der Schwere der Erkrankung wird das Opfer ambulant behandelt oder in eine spezialisierte Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, in der eine symptomatische Pharmakotherapie durchgeführt wird:
- Betablocker für Tachykardie und Bluthochdruck;
- Glukokortikosteroide zur Unterdrückung der peripheren Tyrosinumwandlung;
- in schweren Fällen - Hämosorption, Plasmapherese.
Mögliche Konsequenzen
Als Folgen einer Überdosierung von Thyroxin sind folgende möglich:
- die Entwicklung allergischer Reaktionen bis hin zum Quincke-Ödem;
- Hyperthyreose;
- Hemmung der Produktion von Hypothalamus-Hypophysen-Hormonen, die die Funktion der Schilddrüse regulieren;
- Bronchospasmus;
- Angina pectoris;
- Osteoporose.
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Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!