Hepatitis A: Symptome, Behandlung, Prävention, Folgen

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Anonim

Hepatitis A

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Hepatitis A (Botkin-Krankheit) ist eine akute infektiöse virale Lebererkrankung mit gutartigem Verlauf, die zur Gruppe der Darminfektionen gehört. Die Krankheit ist in Entwicklungsländern weit verbreitet. Dies ist auf die große Überfüllung der Bevölkerung und die schlechten hygienischen und hygienischen Lebensbedingungen zurückzuführen. In Industrieländern sinkt die Inzidenzrate von Hepatitis A aufgrund der hygienischen Fähigkeiten der Bevölkerung sowie der Impfung jährlich.

Anzeichen von Hepatitis A
Anzeichen von Hepatitis A

Iktisches Stadium der Hepatitis A.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger der Hepatitis A gehört zu den RNA-haltigen Viren der Gattung Hepatovirus. Es ist in der äußeren Umgebung stabil, bleibt mehrere Wochen bei Raumtemperatur aktiv, stirbt unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung und hohen Temperaturen ab.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die das Virus von den letzten Tagen der Prodromalperiode bis zum 15.-20. Tag der Ikterusperiode mit Kot in die Umwelt abgibt. Eine große Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen bei Patienten mit anikterischen (gelöschten) Formen von Hepatitis A sowie bei Virusträgern.

Diagramm der Struktur des Hepatitis-A-Virus
Diagramm der Struktur des Hepatitis-A-Virus

Diagramm der Struktur des Hepatitis-A-Virus

Die Hauptübertragungswege des Virus sind Nahrung und Wasser. Der Übertragungsweg zwischen Kontakt und Haushalt (durch persönliche Hygieneartikel, Geschirr) ist ebenfalls möglich, wird jedoch viel seltener beobachtet. Das Infektionsrisiko ist hauptsächlich mit schlechten Hygiene- und Hygienepraktiken und der Verwendung von unbehandeltem Wasser verbunden.

Erwachsene und Kinder jeden Alters, einschließlich Säuglinge, sind anfällig für Hepatitis A.

Formen der Krankheit

Je nach Krankheitsbild werden zwei Formen der Hepatitis A unterschieden:

  • typisch (ikterisch);
  • atypisch (anikterisch, gelöscht).
Icteric Hepatitis A
Icteric Hepatitis A

Symptome der ikterischen Form der Hepatitis A.

Krankheitsstadien

Im Krankheitsbild der Virushepatitis A gibt es mehrere aufeinanderfolgende Stadien:

  1. Inkubationszeitraum. Sie dauert vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit 20 bis 40 Tage (durchschnittlich 14 bis 28 Tage).
  2. Prodromalperiode. Symptome von allgemeinem Unwohlsein treten auf (Schwäche, Fieber, Dyspepsie). Dauer - 7-10 Tage.
  3. Icteric Periode. Die Dyspepsie verstärkt sich, es kommt zu einer ikterischen Färbung der Sklera und der Haut. Bei einem atypischen Krankheitsverlauf ist die Gelbfärbung der Haut minimal ausgeprägt und wird oft weder vom Patienten selbst noch von den Menschen um ihn herum bemerkt. Dauer - 5-30 Tage (durchschnittlich - 15).
  4. Genesungszeit. Die Symptome der Krankheit verschwinden allmählich, der Zustand der Patienten verbessert sich. Die Dauer ist individuell - von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.

Symptome

Virushepatitis A tritt normalerweise akut auf. Die Prodromalperiode kann in verschiedenen klinischen Varianten auftreten: dyspeptisch, fieberhaft oder asthenovegetativ.

Die fieberhafte (grippeähnliche) Form der Prodromalperiode ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Halsschmerzen, trockener Husten;
  • Rhinitis.

Bei der dyspeptischen Variante der Präikterusperiode sind die Manifestationen der Vergiftung schwach. Normalerweise klagen Patienten über verschiedene Verdauungsstörungen (Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Blähungen), Schmerzen im Epigastrium oder im rechten Hypochondrium, Defäkationsstörungen (Verstopfung, Durchfall oder deren Wechsel).

Bei den meisten Patienten mit Hepatitis A steigt die Temperatur auf 38-39 Grad
Bei den meisten Patienten mit Hepatitis A steigt die Temperatur auf 38-39 Grad

Bei den meisten Patienten mit Hepatitis A steigt die Temperatur auf 38-39 Grad

Die asthenovegetative Form der Prodromalperiode bei viraler Hepatitis A ist nicht spezifisch. Es manifestiert sich als Schwäche, Lethargie, Adynamismus und Schlafstörungen.

Der Übergang der Krankheit in das ikterische Stadium ist gekennzeichnet durch eine Verbesserung des Allgemeinzustands, eine Normalisierung der Körpertemperatur vor dem Hintergrund der allmählichen Entwicklung von Gelbsucht. Die Schwere dyspeptischer Manifestationen in der Ikterusperiode schwächt sich jedoch nicht nur nicht ab, sondern nimmt im Gegenteil zu.

In schweren Fällen von Virushepatitis A können Patienten ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln (spontane Nasenbluten, Blutungen auf Haut und Schleimhäuten, petechialer Ausschlag).

Beim Abtasten zeigt sich eine mäßig schmerzhafte Leber, die aus dem Hypochondrium herausragt. In etwa 30% der Fälle ist die Milz vergrößert.

Mit zunehmendem Ikterus wird der Kot heller und der Urin dunkler. Nach einer Weile nimmt der Urin eine tiefe dunkle Farbe an und der Kot wird hellgrau (acholischer Stuhl).

Die Ikterusperiode wird durch das Stadium der Genesung ersetzt. Es gibt eine allmähliche Normalisierung der Laborparameter und eine Verbesserung des Allgemeinzustands der Patienten. Die Erholungsphase kann bis zu sechs Monate dauern.

Diagnose

Die Diagnose von Hepatitis A erfolgt anhand der charakteristischen klinischen Symptome der Krankheit, Daten aus einer körperlichen Untersuchung des Patienten und Labortests. Eine biochemische Blutuntersuchung zeigt:

  • Bilirubinämie (eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration, hauptsächlich aufgrund der gebundenen Form);
  • eine signifikante Steigerung der Aktivität von Leberenzymen (AST, ALT);
  • Abnahme des Prothrombinindex;
  • verringerter Albumingehalt;
  • eine Abnahme des Thymols und eine Zunahme der Sublimatproben.

Es gibt auch Änderungen im allgemeinen Bluttest: erhöhte ESR, Lymphozytose, Leukopenie.

Bei Verdacht auf Hepatitis A wird eine Blutuntersuchung durchgeführt
Bei Verdacht auf Hepatitis A wird eine Blutuntersuchung durchgeführt

Bei Verdacht auf Hepatitis A wird eine Blutuntersuchung durchgeführt

Die spezifische Diagnostik basiert auf dem Nachweis von Antikörpern mittels RIA und ELISA. Die genaueste Methode der Serodiagnostik ist der Nachweis von viraler RNA im Blut mittels Polymerasekettenreaktion (PCR).

Virologische Untersuchungen mit der Isolierung des Virus selbst werden aufgrund der hohen Komplexität dieser Methode in der klinischen Praxis nicht durchgeführt.

Behandlung

In den meisten Fällen wird Hepatitis A ambulant behandelt; Ein Krankenhausaufenthalt ist nur für epidemiologische Indikationen oder bei schwerem Krankheitsverlauf angezeigt.

Während der Höhe der klinischen Symptome wird Bettruhe empfohlen. Die Hauptrolle spielt die Diät-Therapie (Diät Nr. 5 nach Pevzner):

  • 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen;
  • Ausschluss von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln sowie von Produkten, die die Gallensynthese stimulieren, von der Ernährung;
  • die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Gemüse- und Milchprodukten in die Ernährung.

Die Verwendung von alkoholischen Getränken ist strengstens untersagt.

Im Falle einer Vetung wird den Patienten gezeigt, dass sie viel Flüssigkeit trinken (Mineralwasser und Hagebuttenkochung)
Im Falle einer Vetung wird den Patienten gezeigt, dass sie viel Flüssigkeit trinken (Mineralwasser und Hagebuttenkochung)

Im Falle einer Vergiftung wird den Patienten gezeigt, dass sie viel Flüssigkeit trinken (Mineralwasser und Hagebuttenkochung)

Eine etiotrope Therapie der Krankheit wurde nicht entwickelt, daher zielen therapeutische Maßnahmen auf die Beseitigung von Symptomen ab. Bei schwerer Vergiftung wird den Patienten ein reichliches Getränk (Hagebuttenkochen, Mineralwasser ohne Gas), ein intravenöser Tropfen kristalloider Lösungen und eine Vitamintherapie verschrieben. Um die Funktionen des Verdauungssystems zu verbessern, ist die Verwendung von Lactulose angezeigt. Um eine Cholestase zu verhindern, werden krampflösende Medikamente eingesetzt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Virushepatitis A verläuft normalerweise leicht oder mittelschwer und ist nicht durch Komplikationen gekennzeichnet. In seltenen Fällen kann das Virus einen entzündlichen Prozess im Gallensystem auslösen, der Folgendes zur Folge haben kann:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Gallendyskinesie.

Akute hepatische Enzephalopathie bei Hepatitis A ist äußerst selten.

Prognose

Die Prognose für eine Virushepatitis A ist günstig. In den meisten Fällen endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung innerhalb von 3-6 Monaten. Der Transport von Viren und die Chronizität des pathologischen Prozesses in der Leber sind für diese Art von Hepatitis nicht typisch.

Verhütung

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Hepatitis-A-Virus umfassen:

  • Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser;
  • sorgfältige Kontrolle der Abwasserableitung;
  • Kontrolle über die Einhaltung der Hygiene- und Hygieneanforderungen durch Mitarbeiter öffentlicher Catering-Einrichtungen, Catering-Einheiten von medizinischen Einrichtungen und Kindereinrichtungen.

Im Falle eines Hepatitis-Ausbruchs werden Quarantänemaßnahmen in einem organisierten Team durchgeführt. Die Kranken werden 15 Tage lang isoliert, da vom 14. bis 15. Tag nach Beginn der Ikterusperiode ihre Sekretion des Virus aufhört. Die Kontaktpersonen stehen 35 Tage unter ärztlicher Beobachtung. Die Desinfektion erfolgt im Infektionsschwerpunkt. Die Zulassung zum Studium oder zur Arbeit von Personen mit Hepatitis A erfolgt erst nach Beginn der vollständigen klinischen Genesung.

Die Impfung ist eine der Methoden zur Vorbeugung von Hepatitis A
Die Impfung ist eine der Methoden zur Vorbeugung von Hepatitis A

Die Impfung ist eine der Methoden zur Vorbeugung von Hepatitis A.

Eine spezifische Prophylaxe der Hepatitis A kann durch Impfung durchgeführt werden. Die Einführung des Impfstoffs wird Kindern über einem Jahr und Erwachsenen empfohlen, die in Regionen mit hoher Hepatitis-A-Inzidenz leben und in diese Regionen abreisen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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