Hepatitis B
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
- Symptome
- Diagnose
-
Behandlung
- Akute Hepatitis B.
- Chronische Hepatitis B.
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Hepatitis B (Serumhepatitis) ist eine virale Lebererkrankung, bei der der Tod von Hepatozyten aufgrund von Autoimmunmechanismen auftritt. Dadurch werden die Entgiftungs- und Synthesefunktionen der Leber beeinträchtigt.
Nach Schätzungen der WHO sind weltweit über 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung leben in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Eine akute Infektion wird jedes Jahr bei 4 Millionen Menschen diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Hepatitis B, die auf die Impfung zurückzuführen ist, zurückgegangen.
Das Hepatitis B-Virus ist hochvirulent
Ursachen und Risikofaktoren
Das Hepatitis-B-Virus gehört zur Familie der Hepadnaviren. Es ist sehr widerstandsfähig gegen physikalische und chemische Angriffe und weist ein hohes Maß an Virulenz auf. Nach einer Krankheit entwickelt eine Person eine anhaltende lebenslange Immunität.
Bei Patienten und Virusträgern ist der Erreger in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin, Sperma, Speichel, Vaginalsekrete) enthalten und wird parenteral von Mensch zu Mensch übertragen, dh unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts.
Das Hepatitis-B-Virus ist sehr resistent gegen chemische und physikalische Angriffe
Zuvor war eine Infektion häufig auf medizinische und diagnostische Manipulationen, die Transfusion von Blut und Blutprodukten, Maniküre und Tätowierung zurückzuführen. In den letzten Jahrzehnten ist die sexuelle Übertragung von Infektionen vorherrschend geworden, was durch folgende Faktoren erklärt wird:
- weit verbreitete Verwendung von Einweginstrumenten für invasive Verfahren;
- Anwendung moderner Sterilisations- und Desinfektionsmethoden;
- gründliche Untersuchung von Blutspendern, Spermien;
- sexuelle Revolution;
- die Prävalenz der Injektion von Drogen.
Bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Patienten oder einem Virusträger liegt das Risiko einer Hepatitis B nach verschiedenen Quellen zwischen 15 und 45%. Das Injizieren von Drogenkonsumenten spielt eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit - etwa 80% der Drogenabhängigen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.
Etwa 80% der injizierenden Drogenkonsumenten sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert
Es gibt eine übliche Art der Infektion: Die Übertragung des Virus erfolgt durch die Verwendung üblicher Zahnbürsten, Maniküre-Werkzeuge, Klingen und Rasierer, Badzubehör und Handtücher. Jegliche (auch geringfügige) Verletzungen der Haut und der Schleimhäute werden in diesem Fall zum Eingangstor der Infektion. Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene mehrere Jahre lang nicht eingehalten werden, infizieren sich alle Familienmitglieder des Virusträgers.
Der vertikale Übertragungsweg der Infektion, dh die Infektion des Kindes von der Mutter, wird in Regionen mit hoher Inzidenz häufiger beobachtet. Bei einer normalen Schwangerschaft überschreitet das Virus nicht die Plazentaschranke, eine Infektion des Kindes kann während der Geburt auftreten. Bei einigen Pathologien der Plazentaentwicklung, ihrer vorzeitigen Ablösung ist jedoch eine intrauterine Infektion des Fetus nicht ausgeschlossen. Wenn HBe-Antigen im Blut einer schwangeren Frau nachgewiesen wird, wird das Infektionsrisiko eines Neugeborenen auf 90% geschätzt. Wenn nur HBs-Antigen nachgewiesen wird, liegt das Infektionsrisiko unter 20%.
Virushepatitis B wird auch durch Transfusion von infiziertem Blut oder Blutbestandteilen auf den Empfänger übertragen. Alle Spender werden einer obligatorischen Diagnose unterzogen, aber es gibt ein serologisches Fenster, dh einen Zeitraum, in dem eine Person bereits infiziert ist und eine epidemiologische Gefahr für andere darstellt. Labortests zeigen jedoch keine Infektion. Dies liegt an der Tatsache, dass es vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Zeitpunkt der Entwicklung von Antikörpern, die Marker der Krankheit sind, 3 bis 6 Monate dauert.
Die Risikogruppe für Hepatitis B umfasst:
- injizierende Drogenkonsumenten;
- Personen, die eine Bluttransfusion erhalten;
- Personen mit promiskuitivem Sexualleben;
- medizinisches Personal, das im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit mit dem Blut von Patienten in Kontakt steht (Chirurgen, Krankenschwestern, Laborassistenten, Gynäkologen).
Eine Übertragung des Hepatitis B-Virus in die Luft ist nicht möglich.
Formen der Krankheit
Je nach Dauer des Krankheitsverlaufs wird zwischen akuter und chronischer Form unterschieden. Nach den Besonderheiten des Krankheitsbildes ist Hepatitis B:
- asymptomatisch;
- anicteric;
- Gelbsucht.
Krankheitsstadien
Es gibt die folgenden Stadien der Hepatitis B:
- Inkubationszeitraum. Dauer - 2 bis 6 Monate, häufiger - 12 bis 15 Wochen, während derer eine aktive Replikation des Virus in den Leberzellen stattfindet. Nachdem die Anzahl der Viruspartikel einen kritischen Wert erreicht hat, treten die ersten Symptome auf - die Krankheit geht zum nächsten Stadium über.
- Prodromalperiode. Das Auftreten unspezifischer Anzeichen einer Infektionskrankheit (Schwäche, Lethargie, Schmerzen bei Mäusen und Gelenken, Appetitlosigkeit).
- Es ist hoch. Das Auftreten spezifischer Anzeichen (die Leber nimmt an Größe zu, es tritt eine ikterische Färbung der Sklera und der Haut auf, es entwickelt sich ein Intoxikationssyndrom).
- Genesung (Rekonvaleszenz) oder Übergang der Krankheit in eine chronische Form.
Symptome
Das klinische Bild von Hepatitis B wird durch einen gestörten Ausfluss der Galle (Cholestase) und eine beeinträchtigte Entgiftungsfunktion der Leber verursacht. Bei einigen Patienten geht die Krankheit mit einer endogenen Vergiftung einher, dh einer Vergiftung des Körpers mit Produkten mit Stoffwechselstörungen, die durch Nekrose von Hepatozyten verursacht werden. Bei anderen Patienten herrscht eine exogene Vergiftung vor, die sich aus der Absorption von Toxinen im Darm während der Verdauung in den Blutkreislauf ergibt.
Bei jeder Art von Vergiftung leidet zuerst das Zentralnervensystem. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:
- Schlafstörung;
- erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
- Apathie;
- Bewusstseinsstörungen.
Bei schweren Formen der Krankheit kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - wiederkehrende Nasenbluten, vermehrte Zahnfleischbluten.
Das klinische Bild von Hepatitis B.
Eine Verletzung des normalen Gallenabflusses führt zu Gelbsucht. Wenn es auftritt, verschlechtert sich der Allgemeinzustand: Die Manifestationen von Asthenie, Dyspepsie, hämorrhagischem Syndrom nehmen zu und es kommt zu qualvollem Juckreiz. Der Kot wird heller und der Urin hingegen verdunkelt sich und ähnelt in seiner Farbe dunklem Bier.
Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Gelbsucht tritt eine Zunahme der Leber (Hepatomegalie) auf. In etwa 50% der Fälle ist zusätzlich zur Leber die Milz vergrößert. Die normale Größe der Leber mit schwerem Ikterus wird als ungünstiges Prognosezeichen angesehen.
Die Ikterusperiode dauert ziemlich lange, bis zu mehreren Monaten. Allmählich verbessert sich der Zustand der Patienten: Die Dyspepsie-Phänomene verschwinden, die ikterischen Symptome bilden sich zurück, die Leber kehrt zur normalen Größe zurück.
In etwa 5-10% der Fälle wird die Virushepatitis B chronisch. Seine Zeichen:
- leichte Vergiftung;
- subfebrile Temperatur;
- anhaltende Vergrößerung der Leber;
- eine anhaltende Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen und ein erhöhter Bilirubinspiegel.
Diagnose
Die Diagnose der Virushepatitis B erfolgt auf der Grundlage des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern gegen diese (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM).
Der Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses kann anhand des Ergebnisses einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) beurteilt werden. Mit dieser Analyse können Sie die DNA des Virus nachweisen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zählen.
Um den Funktionszustand der Leber zu beurteilen und die Dynamik der Krankheit zu überwachen, werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:
- Blutchemie;
- Koagulogramm;
- allgemeine Analyse von Blut und Urin.
Das Hepatitis B-Virus kommt in Blut und Körperflüssigkeiten vor
Stellen Sie sicher, dass Sie einen dynamischen Ultraschall der Leber durchführen.
Falls angezeigt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.
Behandlung
Akute Hepatitis B
Die akute Form der Krankheit ist die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Dem Patienten wird eine strenge Bettruhe, viel Flüssigkeit und die Einhaltung einer sparsamen Diät empfohlen (Tabelle Nr. 5 nach Pevzner).
Die antivirale Therapie wird mit einer Kombination aus Interferonen und Ribavirin durchgeführt. Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt jeweils individuell festgelegt.
Um die Schwere des Intoxikationssyndroms zu verringern, wird eine intravenöse Infusion von Glucoselösungen, Kristalloiden und Kaliumpräparaten durchgeführt. Die Durchführung einer Vitamintherapie wird gezeigt.
Akute Hepatitis B wird in einem Krankenhaus mit einer Tropfinfusion von Glukose- und Kaliumpräparaten behandelt
Um Krämpfe der Gallenwege zu beseitigen, werden krampflösende Mittel verschrieben. Wenn Symptome einer Cholestase auftreten, müssen Ursodesoxycholsäure (UDCA) -Zubereitungen in das Therapieschema aufgenommen werden.
Chronische Hepatitis B
Die Therapie der chronischen Hepatitis B wird mit antiviralen Medikamenten durchgeführt und verfolgt folgende Ziele:
- Verlangsamung oder vollständiges Stoppen des Fortschreitens der Krankheit;
- Unterdrückung der Virusreplikation;
- Beseitigung von fibrotischen und entzündlichen Veränderungen im Lebergewebe;
- Verhinderung der Entwicklung von primärem Leberkrebs und Leberzirrhose.
Bei chronischer Hepatitis B verschreibt der Arzt antivirale Medikamente
Derzeit gibt es keinen einzigen allgemein anerkannten Standard für die Behandlung der Virushepatitis B. Bei der Auswahl einer Therapie berücksichtigt der Arzt alle Faktoren, die sowohl den Krankheitsverlauf als auch den Allgemeinzustand des Patienten beeinflussen.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Die gefährlichste Komplikation bei Hepatitis B ist das Leberkoma (Hepatargie, akutes Leberversagen). Es tritt als Folge des massiven Todes von Hepatozyten auf, was zu signifikanten Leberfunktionsstörungen führt, und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.
Vor dem Hintergrund des Leberkoms wird häufig die Hinzufügung einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer Sepsis beobachtet. Darüber hinaus führt die Hepatogie häufig zur Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms.
Das hämorrhagische Syndrom kann innere Blutungen verursachen, die manchmal schwerwiegend und lebensbedrohlich sind.
Die Hauptkomplikation der chronischen Form der Virushepatitis B ist die Bildung einer Leberzirrhose.
Prognose
Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich mit einer gemischten Infektion mit Hepatitis C-, D-Viren, dem Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Krankheitsverlauf.
Bei der chronischen Form der Hepatitis B sterben Patienten mehrere Jahrzehnte nach Ausbruch der Krankheit an den Folgen der Entwicklung von Primärkrebs oder Leberzirrhose.
Verhütung
Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Virushepatitis B umfassen:
- Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
- sorgfältige Kontrolle der Sterilität wiederverwendbarer Instrumente;
- Durchführung von Bluttransfusionen nur bei strengen Indikationen;
- Entfernung von Personen, die irgendeine Form von Hepatitis hatten, von der Spende;
- Verwenden Sie nur einzelne persönliche Hygieneartikel (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküre-Werkzeuge).
- Verweigerung des Drogenkonsums;
- Safer Sex.
Die Impfung wird für Personen mit erhöhtem Risiko einer Hepatitis B-Infektion empfohlen. Die Immunität nach der Impfung dauert etwa 15 Jahre, dann ist eine erneute Impfung erforderlich, um sie aufrechtzuerhalten.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!