Sodbrennen: Ursachen, Symptome, Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
- Mechanismus des Auftretens
- Sodbrennen verursacht
- Prädisponierende Faktoren
- Diagnose
-
Sodbrennen Behandlung
- Gastritis und Magengeschwür
- GERD
- Vorbeugung gegen Sodbrennen
- Warum sollten Sie nicht mit Backpulver behandelt werden?
- Video
Ein brennendes Gefühl, Fülle in der Projektion des Magens hinter dem Brustbein, das sich nach oben erstreckt und oft von einem Gefühl der Bitterkeit oder Säure im Mund begleitet wird, wird als Sodbrennen bezeichnet. Es entsteht durch das Werfen von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre. Es kann eine der Manifestationen der Magen-Darm-Erkrankung sein: gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Gastritis, Duodenitis, Cholezystitis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür usw. Es wird unter Verstoß gegen das Regime und / oder die Ernährung einige Nervenstörungen festgestellt.
Sodbrennen tritt aufgrund des Rückflusses von Mageninhalt in die Speiseröhre auf
Mechanismus des Auftretens
Es gibt viele Ursachen für Sodbrennen, aber die Grundlage seiner Entwicklung ist der pathologische gastroösophageale Reflux (GER) oder der Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre. Normalerweise gelangt Nahrung, die durch die Speiseröhre fließt, in den Magen. Der umgekehrte Prozess wird durch den unteren Schließmuskel der Speiseröhre verhindert - eine Klappenvorrichtung, die aus Muskeln und Falten der Schleimhaut besteht. Eine unzureichende Effizienz seiner Arbeit ist die Ursache für verschiedene Erkrankungen der Speiseröhre und der wichtigste ätiologische Faktor beim Auftreten von Sodbrennen.
Viele Erkrankungen tragen zur Entwicklung eines unangenehmen Brennens im Oberbauch und hinter dem Brustbein bei.
Pathologischer Zustand, Zustand | Prozessmechanismus |
Verminderte Antireflux-Barrierefunktion |
Ein Druckabfall im unteren Schließmuskel der Speiseröhre, eine Zunahme der Anzahl der Episoden seiner vorübergehenden Entspannung, eine Verletzung der Schließmuskelstruktur, beispielsweise mit einem Leistenbruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells. |
Verlangsamung der Clearance der Speiseröhre (die Zeit, die benötigt wird, bis sich der pH-Wert der Speiseröhre von sauer zu neutral ändert) | Abnahme der neutralisierenden Wirkung von Speichel- und Schleimhautbikarbonaten der Speiseröhre, Hemmung der Peristaltik der Speiseröhre und Abnahme des Muskeltonus der Brustregion. |
Die schädliche Wirkung eines Refluxant - Mageninhalts in die Speiseröhre geworfen | Die Umsetzung einer aggressiven Wirkung auf die Schleimhaut von Salzsäure, Magenenzym (Pepsin), Gallensäuren, Pankreasenzymen, Lysolecithin (eine fettähnliche Substanz, die ein normaler Bestandteil des Zwölffingerdarminhalts ist). |
Verminderte oder verlorene Fähigkeit der Schleimhaut der Speiseröhre, der aggressiven Wirkung des Refluxans zu widerstehen |
Verletzung des Schutzsystems der Speiseröhre, das aus drei Barrieren besteht: Präepithel - Speichel und submuköse Ösophagusdrüsen; epithelial, um die Wiederherstellung der Schleimhautzellen zu gewährleisten; postepithelial, erzeugt durch eine Vollblutversorgung. Eine Schädigung der Schleimhaut beginnt, wenn aggressive Mittel die sie umgebende Wasserschicht und die Schleimbarriere überwinden und die erhöhte Proliferation von Epithelzellen der Bildung von Schäden nicht länger widerstehen kann. |
Beeinträchtigte Magenentleerung | Verminderte motorische Funktion des Magens, schlechte Vermischung von Nahrung und Magensaft, was zur Bildung einer "Säuretasche" oder eines "Säurepools" im Herzteil des Magens beiträgt, der sich direkt an der Speiseröhrenöffnung befindet. |
Erhöhter intraabdominaler Druck (anstrengende Bewegung, Verstopfung, übermäßiges Essen, Schwangerschaft) | Verlangsamung der Evakuierung von Lebensmitteln aus dem Magen, die Bildung eines Leistenbruchs der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells, gastroösophagealen Reflux. |
Sodbrennen verursacht
Sodbrennen ist am engsten mit gastroösophagealen Refluxkrankheit verbunden. Es ist die Hauptbeschwerde bei den meisten Patienten mit GERD. Oft begleitet ein Brennen im unteren Teil der Brust, das sich nach oben ausbreitet, die folgenden Krankheiten:
- Ösophagitis;
- Gastritis mit erhöhter Sekretionsfunktion;
- Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür;
- chronische Cholezystitis;
- Gallensteinkrankheit;
- Magengeschwür der Speiseröhre;
- Strikturen (anhaltende Verengung des Lumens) der Speiseröhre;
- Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells;
- Barrett-Ösophagus (Präkanzerose);
- Adenokarzinom der Speiseröhre;
- systemische Erkrankungen (Sklerodermie, Lupus erythematodes);
- perniziöse Anämie.
Beschwerden und Brennen im Epigastrium können die Folgen einer Verletzung der Peristaltik (wellenförmige gerichtete Kontraktion der Wände) der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms sein.
Sodbrennen kann nicht nur ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein, sondern auch ein separates Syndrom, das mit funktionellen Erkrankungen der Speiseröhre verbunden ist. Dazu gehören Reflux-Überempfindlichkeit und funktionelles Sodbrennen. Diese Zustände beruhen auf einer Verletzung der Wechselwirkung des Magen-Darm-Trakts und des Zentralnervensystems. Sie sind gekennzeichnet durch das Fehlen sichtbarer Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre und den Zusammenhang zwischen den unangenehmen Backempfindungen des Patienten und den sowohl sauren als auch nicht sauren gastroösophagealen Refluxen.
Prädisponierende Faktoren
Sodbrennen Symptome können ausgelöst werden durch:
- Fettleibigkeit;
- Binge Eating;
- ungesunde Lebensmittelstereotypen (Essen unterwegs, vor dem Schlafengehen, nicht genug kauen);
- Missbrauch bestimmter Lebensmittel und Gerichte (Schokolade, starker Tee, Kaffee, fetthaltige Lebensmittel, heiße und alkoholische Getränke, Zitrusfrüchte);
- enge Kleidung tragen, die den Bauch drückt;
- schwere körperliche Aktivität;
- Arbeit im Zusammenhang mit dem Vorbeugen des Körpers;
- schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
- Einnahme von Medikamenten, die den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre reduzieren (Kalziumkanalblocker, Betablocker usw.);
- die Verwendung von Arzneimitteln, die die Wirksamkeit schützender Antirefluxmechanismen verringern (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Acetylsalicylsäure usw.);
- anhaltender Stress;
- Schwangerschaft.
Sodbrennen ist während der Schwangerschaft häufig. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist dies auf eine Veränderung des Hormonspiegels zurückzuführen: Ein zunehmender Progesteronspiegel wirkt entspannend auf den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist der Hauptentwicklungsmechanismus ein Anstieg des intraabdominalen Drucks aufgrund eines sich vergrößernden Uterus.
Diagnose
Es ist nicht sehr schwierig, Sodbrennen aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten zu vermuten, es ist viel schwieriger, die genaue Ursache seines Auftretens festzustellen. Verwenden Sie dazu:
- Kontrastradiographie;
- tägliche Überwachung des pH-Wertes der Speiseröhre;
- endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms;
- Ösophagomanometrie (Messung der kontraktilen Aktivität der Speiseröhre);
- Szintigraphie der Speiseröhre (Radioisotop-Forschungsmethode);
- Impedanzmessung (ein Verfahren zur Aufzeichnung von Flüssigkeits- und Gasrückflüssen, basierend auf der Messung des Widerstands oder der Impedanz des Ösophagusinhalts gegen elektrischen Wechselstrom);
- Ultraschalluntersuchung von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse;
- Laboruntersuchung (klinische, biochemische Blutuntersuchung).
Ein großes Arsenal moderner Diagnosemethoden macht eine gründliche Untersuchung der Krankheitsgeschichte nicht überflüssig. Für einen Arzt ist es sehr wichtig, dass der Patient analysiert und detailliert Informationen darüber liefert, wann charakteristische Beschwerden auftreten, was sie provoziert und was hilft, sie loszuwerden.
Wenn der Ofen im Epigastrium hinter dem Brustbein beginnt, wenden sie sich normalerweise an einen Therapeuten oder Gastroenterologen. Da Sodbrennen jedoch ein Symptom für viele Krankheiten ist, müssen Sie möglicherweise andere Spezialisten konsultieren.
Sodbrennen Behandlung
Die meisten Sodbrennenpatienten suchen nicht sofort einen Arzt auf. Die Behandlung von Anfällen zu Hause mit Backpulverlösung ist eine gängige Praxis. Diese beliebte Methode zur Beseitigung von Sodbrennen funktioniert wirklich, aber Sie sollten sie nicht immer anwenden. Es ist unbedingt erforderlich, die Ursache der Beschwerden herauszufinden und nicht nur die Symptome, sondern auch die Grunderkrankung zu behandeln.
Rennie ist ein beliebtes Mittel gegen Sodbrennen.
Gastritis und Magengeschwür
Bei Gastritis, Magengeschwüren ist die Behandlung mit Medikamenten, die die Magensekretion verringern, immer unter Aufsicht eines Spezialisten angezeigt: Blocker von H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Cimetidin, Famotidin, Nizatidin, Roxatidin), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprozol, Rabantrazol). Eine Diät mit mechanischer, thermischer und chemischer Schonung ist erforderlich, und mit ausgeprägtem Sodbrennen eine häufige fraktionierte Mahlzeit mit Einschränkung der Kohlenhydrate. Entsprechend den Indikationen wird die Behandlung von Helicobacter pylori durchgeführt.
GERD
Die Sodbrennen-Therapie bei gastroösophagealen Refluxkrankheiten zielt darauf ab, den Säuregehalt, die Magen- und Speiseröhrenmotilität zu normalisieren. Verwenden Sie dazu Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminblocker, Prokinetika, die die Motilität des Magen-Darm-Trakts stimulieren (Cerucal, Raglan, Bimaral, Ganaton usw.), Antazida, die Salzsäure neutralisieren (Almagel, Gastal, Fosfalugel, Gastraciden, usw.).
Vorbeugung gegen Sodbrennen
Um Sodbrennen ohne organische Läsionen des Magen-Darm-Trakts zu verhindern, benötigen Sie:
- Gewicht normalisieren;
- Rauchen aufhören;
- Alkohol begrenzen;
- Vermeiden Sie übermäßiges Essen.
- nachts nicht essen;
- nicht sofort nach dem Essen ins Bett gehen;
- Missbrauche keine Lebensmittel oder Getränke, die die Säureproduktion im Magen stimulieren.
- Verwenden Sie Arzneimittel, die je nach Indikation und nach den Mahlzeiten Sodbrennen hervorrufen.
- schwere körperliche Aktivität ausschließen.
Es ist nicht immer möglich, alle diese Bedingungen einzuhalten. Und wenn ein brennendes Gefühl auftritt, sollten Sie kein Soda nehmen, um den Angriff zu stoppen. Bevor Sie einen Arzt konsultieren, können Sie Antazida und Alginate (Gaviscon, Laminal) verwenden.
Warum sollten Sie nicht mit Backpulver behandelt werden?
Backpulver (Natriumbicarbonat) ist ein Antazida, das in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Sie reduzieren schnell den Säuregehalt, sind jedoch kurzlebig und haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Bei der Einnahme bildet sich Kohlendioxid im Magen, das einen gastroösophagealen Reflux hervorruft und den Magen streckt. Der letztere Umstand nimmt die Magensekretion wieder auf. Darüber hinaus wird nach Beendigung der Wirkung von Natriumbicarbonat häufig ein Säurerückprall beobachtet - eine Zunahme der Säureproduktion im Magen.
Sie können von Zeit zu Zeit Hausmittel gegen Sodbrennen verwenden, jedoch nicht regelmäßig. Wenn Sie brennende Anfälle häufig oder über einen längeren Zeitraum stören, müssen Sie einen Spezialisten zur Untersuchung und Verschreibung der ätiologischen Behandlung konsultieren.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!