Anhaltendes Sodbrennen: Ursachen, Behandlung mit Medikamenten und traditionelle Medizin
Der Inhalt des Artikels:
- Diagnose
- Ursachen für anhaltendes Sodbrennen und Risikofaktoren
- Häufiges Sodbrennen: Anzeichen und Symptome
-
Ständiges Sodbrennen: Behandlung und Vorbeugung
- Diät
- Hausmittel
- Video
Ständiges Sodbrennen kann als Reaktion auf die gewohnheitsmäßige Verwendung ungeeigneter Lebensmittel auftreten, in einigen Fällen weist es jedoch auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper hin. Dieses Symptom tritt bei 75% oder mehr der Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit auf. Laut Statistik tritt Sodbrennen bei 20-50% der Menschen in Industrieländern auf, und 10-20% der Menschen erleben es einmal pro Woche oder öfter.
Bei anhaltendem Sodbrennen ist eine fachliche Beratung erforderlich
Diagnose
Um eine Pathologie auszuschließen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, sich einer Untersuchung unterziehen und gegebenenfalls mit der Behandlung beginnen.
Um eine Diagnose bei Beschwerden im Hals und in der Speiseröhre zu stellen, benötigen Sie möglicherweise zusätzlich zum Sammeln von Beschwerden und Anamnese Folgendes:
- Labortests (allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter pylori, Coprogramm);
- Instrumentelle Studien (Manometrie des Schließmuskels der Speiseröhre, Fibrogastroduodenoskopie, pH-Messung in verschiedenen Teilen des Magens sowie in der Speiseröhre und im Zwölffingerdarm usw.).
Ursachen für anhaltendes Sodbrennen und Risikofaktoren
Der Mageninhalt ist sauer. Die Rückbewegung von Nahrungsmitteln aus dem Magen wird normalerweise durch den Schließmuskel verhindert, aber in einigen Fällen funktioniert sie nicht richtig, und der saure Inhalt des Magens wird in die Speiseröhre geworfen, was zu einer Reizung der Schleimhaut führt. Eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre aufgrund des Rückflusses von Mageninhalt, d. H. Reflux, wird als Reflux-Ösophagitis bezeichnet. Neben Salzsäure schädigen Pankreasenzyme, Pepsin und Gallensäuren im Magensaft die Schleimhaut der Speiseröhre.
Eine der häufigsten Ursachen für Pathologie ist die Schwächung des Schließmuskels der Speiseröhre, die zur Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) beim Menschen führt. Dies wird durch eine Erhöhung des Salzsäuregehalts im Magensaft erleichtert. GERD entwickelt sich bei längerer Exposition gegenüber dem sauren Inhalt des Magens auf der Speiseröhrenschleimhaut.
Komplikationen von GERD, begleitet von anhaltendem Sodbrennen, sind:
- cicatricial Strikturen der Speiseröhre (das Auftreten von Bereichen, in denen die Speiseröhre aufgrund von Narbengewebe verengt ist), ihre Malignität;
- Barrett-Ösophagus (Barrett-Syndrom), bei dem es zu einer Degeneration der Schleimhaut kommt - anstelle eines flach geschichteten säulenförmigen Epithels. Das Barrett-Syndrom tritt bei 1% der Bevölkerung auf (bei 10% der Patienten, die wegen gastroösophagealer Refluxkrankheit einen Arzt wegen Sodbrennen konsultiert haben) und bezieht sich auf Krebsvorstufen.
Wenn eine Person ständig Sodbrennen hat, kann dies außerdem bedeuten:
- Neoplasien des Magen-Darm-Trakts;
- Cholelithiasis, Cholezystitis;
- Diabetes mellitus.
In Abwesenheit von Krankheiten kann Sodbrennen auftreten, wenn:
- die Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln (insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, blutdrucksenkende Arzneimittel);
- unregelmäßige Mahlzeiten;
- Überessen;
- unausgewogene Ernährung (insbesondere bei übermäßigem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen, würzigen, würzigen Lebensmitteln, frischem Gebäck, Schokolade, starkem Tee und Kaffee);
- häufige Stresssituationen;
- Missbrauch von alkoholischen Getränken;
- enge Kleidung tragen;
- übermäßige körperliche Anstrengung;
- Rauchen (besonders auf nüchternen Magen und unmittelbar nach dem Essen).
Der Grund, warum sich während der Schwangerschaft Sodbrennen entwickelt, ist der Druck des wachsenden Fötus auf die inneren Organe, der die Fähigkeit des Schließmuskels stört, das Eindringen von Mageninhalt in die Speiseröhre zu verhindern.
Fettleibigkeit ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von anhaltendem Sodbrennen.
In einigen Fällen ist ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein keine Manifestation von Sodbrennen, sondern tritt bei der Patientin während eines Angina pectoris-Anfalls mit Myokardinfarkt auf.
Häufiges Sodbrennen: Anzeichen und Symptome
Normalerweise treten 15 bis 30 Minuten nach dem Essen Beschwerden in der Speiseröhre auf, in einigen Fällen stören sie den Patienten nachts. Die Art des Sodbrennens und die damit verbundenen Symptome können je nach Krankheit unterschiedlich sein.
Bedingung | Zeichen |
GERD | Ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre tritt normalerweise unmittelbar oder 20 bis 30 Minuten nach dem Essen auf, kann von saurem Aufstoßen, Husten, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Heiserkeit begleitet sein, mit der Entwicklung von Erosionen und Geschwüren, Blutungen können auftreten. Der Zustand des Patienten kann sich verschlimmern, wenn sich der Körper nach vorne beugt, sowie nachts während des Schlafes. |
Saure Gastritis | Sodbrennen tritt 15 bis 30 Minuten nach dem Essen auf, und die Patienten können auch über Bauchschmerzen, Schweregefühl im Magen und Aufstoßen klagen. |
Magengeschwür | Der Patient fühlt sich normalerweise 15 bis 30 Minuten nach dem Essen in der Speiseröhre unwohl (bei Zwölffingerdarmgeschwüren - nach 1-2 Stunden). Es kann auch saures Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, Gewichtsverlust, Schmerzen in der Magengegend geben. |
Barrett-Syndrom | Anhaltendes Sodbrennen, Schluckstörungen, Erbrechen mit Blutverunreinigungen, Gewichtsverlust vor dem Hintergrund von Essstörungen werden festgestellt, eine Person kann durch Schmerzen im Epigastrium gequält werden. |
Ständiges Sodbrennen: Behandlung und Vorbeugung
Bei seltenen Anfällen von Sodbrennen im Zusammenhang mit Essstörungen oder Ernährungsfehlern ist eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich. Der Zustand einer Person normalisiert sich mit einer Änderung des Lebensstils.
Um ein Therapieschema für diesen pathologischen Zustand auszuwählen, muss zunächst die Ursache seines Auftretens ermittelt werden. Ein Arzt sollte beides tun.
Die Tabelle zeigt einige Medikamente, die für diese Pathologie verschrieben werden können.
Medizin | Erläuterung |
Antazida | Sie werden in einem Behandlungskomplex für säureabhängige Pathologien (gastroösophageale Refluxkrankheit, chronische Gastritis, Ulkuskrankheit) verschrieben, die Wirkung tritt relativ schnell auf, ist aber nur von kurzer Dauer |
Gastroprotektoren | Diese Medikamente lindern nicht nur die Symptome, sondern beeinflussen auch die Ursache ihres Auftretens. Sie können bei säurebedingten Erkrankungen sowie bei Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden |
Alginsäuresalze (Alginate) | Wird bei Refluxösophagitis und Beschwerden in der Speiseröhre verwendet, die nicht mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts assoziiert sind |
Antisekretorische Medikamente | Diese Medikamente reduzieren die Produktion von Salzsäure, werden bei Gastritis, Magengeschwüren eingesetzt |
Prokinetik | Diese Medikamente verbessern die motorische Funktion des Verdauungstrakts und werden zur Behandlung von Refluxösophagitis, Magengeschwüren und Funktionsstörungen eingesetzt. |
Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, kann eine Operation erforderlich sein.
Sodbrennen bei schwangeren Frauen entsteht häufig durch Druck aus der Gebärmutter, eine spezielle Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich
Diät
Um die Manifestationen von anhaltendem Sodbrennen zu verringern, wird dem Patienten empfohlen, eine Liste von Lebensmitteln zu erstellen, die Beschwerden verursachen, und deren Verwendung einzuschränken oder sie vollständig aufzugeben.
In der Regel müssen fetthaltige, gebratene, würzige und salzige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, starker Tee und Kaffee, Zitrusfrüchte und Tomaten von der Ernährung ausgeschlossen werden - diese Lebensmittel tragen am häufigsten zu Sodbrennen bei.
Es wird empfohlen, 4-5 mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Das Volumen einer Portion sollte 200 ml nicht überschreiten. Patienten sollten nicht unmittelbar nach dem Essen eine horizontale Position einnehmen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen sein. Der Patient sollte mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag konsumieren.
Hausmittel
Bei dieser pathologischen Erkrankung können nach Rücksprache mit einem Arzt alternative Behandlungsmethoden angewendet werden. Die beliebtesten sind:
- Backsoda. Bei Sodbrennen können Sie eine Prise Backpulver mit Wasser essen (oder das Backpulver in warmem Wasser auflösen und trinken). Es wird jedoch nicht empfohlen, dieses Mittel häufig zu verwenden.
- Pflanzenfett. Wenn Sie Beschwerden in der Speiseröhre haben, können Sie 1 Esslöffel Pflanzenöl (Oliven oder Sonnenblumen) trinken.
- Leinsameninfusion. Zur Herstellung des Produkts werden 2 Esslöffel trockene Rohstoffe mit 100 ml kochendem Wasser gegossen, 3 Stunden lang darauf bestanden und vor dem Schlafengehen warm getrunken.
- Infusion von Selleriewurzel. Zur Herstellung des Produkts werden 2 Esslöffel gemahlene Wurzel mit 1 Glas kochendem Wasser gegossen, 30 Minuten lang infundiert und den ganzen Tag über getrunken. Die Infusion sollte mindestens 1 Woche lang eingenommen werden (auch wenn die Anzeichen früher verschwinden).
- Infusion von gelbem Enzian. Dieses Werkzeug ist auch bei schweren Anfällen wirksam. Für seine Zubereitung werden 20 g trockene Rohstoffe mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen, die Infusion abkühlen gelassen und 1 Esslöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
- Kartoffelsaft. Dieses Mittel kann verwendet werden, um die Entwicklung von Sodbrennen zu verhindern, aber es hilft auch, das bereits auftretende Brennen in der Speiseröhre loszuwerden. Kartoffelsaft sollte 2 Esslöffel 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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