Radikulitis: Symptome, Behandlung, Ursachen

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Radikulitis: Ursachen für Entwicklung, Symptome, Behandlung, Prävention

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Pathogenese

    Entwicklung eines chronischen Prozesses

  3. Symptome

    1. Lumbosakraler Ischias
    2. Ischias Ischias
    3. Ischias
  4. Diagnose
  5. Behandlung

    Operation

  6. Komplikationen
  7. Prognose und Prävention
  8. Video

Radikulitis oder Radikulopathie (lat.radicula - Wurzel) ist eine Krankheit, die auf einer Schädigung der Rückenmarkswurzeln beruht, die sich infolge degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule entwickelt und sich als Schmerzsyndrom mit Bestrahlung entlang des geschädigten Nervs, einer lokalen Abnahme der Muskelkraft aufgrund von Atrophie, manifestiert Fasern und verminderte Empfindlichkeit.

Radikulitis ist durch ein Schmerzsyndrom mit Bestrahlung entlang des geschädigten Nervs gekennzeichnet
Radikulitis ist durch ein Schmerzsyndrom mit Bestrahlung entlang des geschädigten Nervs gekennzeichnet

Radikulitis ist durch ein Schmerzsyndrom mit Bestrahlung entlang des geschädigten Nervs gekennzeichnet

Die Krankheit entsteht durch Einklemmen der Wurzeln und Einklemmen der Nervenfaserbündel, die sich vom Rückenmark aus erstrecken. Je nach dem am pathologischen Prozess beteiligten Teil der Wirbelsäule wird zwischen zervikaler, thorakaler und lumbosakraler Radikulitis unterschieden.

Am häufigsten betroffen sind die lumbosakralen, seltener die zervikalen und thorakalen Regionen. Normalerweise entwickelt sich die Pathologie akut, begleitet von starken Schmerzen, die durch Gewichtheben, unangenehme Bewegungen und Entzündungen entstehen, und wird häufig chronisch.

Ursachen

Der ätiologische Hauptfaktor bei der Entwicklung der Krankheit werden als degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule angesehen, wie z.

  • Osteochondrose;
  • Osteoporose;
  • deformierende Spondylose;
  • altersbedingte dystrophische Veränderungen der Bandscheiben mit Verlust ihrer Elastizität und stoßdämpfenden Funktion;
  • Zerstörung der Wirbel.

Andere Gründe könnten sein:

  • Krümmung der Wirbelsäule: Lordose, Kyphose, Skoliose;
  • Wirbelsäulenanomalien: Sakralisation, Spondylolisthesis, Wirbelaplasie usw.;
  • mechanische Beschädigung des Rückens;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • spinale Neoplasien;
  • chronischer Infektionsprozess (Tuberkulose, Syphilis, cerebrospinale Meningitis usw.), Virusinfektionen, Tropen- bis Nervenfasern (durch Zecken übertragene Enzephalitis usw.);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Pathologie des neuroendokrinen Systems.

Ordnen Sie prädisponierende Faktoren zu, die an sich normalerweise nicht die Krankheit verursachen, aber in Kombination das Auftreten von Symptomen provozieren und beschleunigen können.

Einer der prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung der Pathologie ist die anhaltende Anwesenheit des Körpers in einer unbequemen Position
Einer der prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung der Pathologie ist die anhaltende Anwesenheit des Körpers in einer unbequemen Position

Einer der prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung der Pathologie ist die anhaltende Anwesenheit des Körpers in einer unbequemen Position

Auslöser:

  • Unterkühlung;
  • psycho-emotionale Überlastung;
  • schwere Gegenstände anheben;
  • Langzeitpräsenz des Körpers in einer unbequemen Position.

Pathogenese

Infolge längerer Exposition gegenüber dem pathologischen Faktor ist der knorpelige Teil der Wirbelsäule - die Bandscheiben - betroffen, ein Bruch oder eine Dehnung des Annulus Fibrosus tritt mit der Ausdehnung der Gelatinescheibe über ihre Grenzen hinaus auf. Somit wird ein Zwischenwirbelbruch gebildet.

Radikulitis tritt infolge der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs auf
Radikulitis tritt infolge der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs auf

Radikulitis tritt infolge der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs auf

Die Bandscheibe verliert ihre Elastizität, der Zwischenwirbelabstand wird abgeflacht und die stoßdämpfende Funktion geht verloren. Durch die Platzverringerung sind die vom Rückenmark ausgehenden Nervenfasern beeinträchtigt.

Dann werden die Kompensationsmechanismen im osteobandären Apparat der Wirbelsäule wieder aktiviert. Ein vorzeitig eliminierter pathologischer Faktor führt letztendlich zu einem Zusammenbruch der Kompensation, der Bildung von marginalen Osteophyten - Knochenwucherungen, die beim Wachsen die Körper zweier Wirbel miteinander verbinden und sie in einer bestimmten Position fixieren.

Die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität und jeder provozierende Faktor (plötzliche Bewegung, Gewichtheben usw.) führt zu Druck auf die Nervenwurzeln, wodurch sie mit starken Schmerzen und anderen Symptomen eingeklemmt werden.

Entwicklung eines chronischen Prozesses

Eine rechtzeitige unbehandelte akute Situation führt zu einer chronischen Kompression der Nervenwurzeln. Infolge einer langfristigen traumatischen Komponente wird die Innervation von Muskeln, Blutgefäßen und anderen Geweben gestört.

Ein weiterer Zusammenhang in der Pathogenese, der den Verlauf des Prozesses verschlechtert, ist das Muskel-Tonic-Syndrom - ein schmerzhafter Muskelkrampf, der reflexartig als Reaktion auf eine Reizung des Lyushka-Nervs (des Nervs, der die fibröse Kapsel der Bandscheibe innerviert) auftritt.

Symptome

Die Krankheit verursacht sensorische, motorische und autonome Störungen, die von folgenden Symptomen begleitet werden:

  • Schmerzsyndrom: Die ersten Schmerzattacken treten als Folge eines Bruchs oder einer Dehnung der Faserkapsel auf und sind diffus, ähneln einer Myositis oder einem Hexenschuss. Die folgenden Schmerzattacken werden durch das radikuläre Syndrom verursacht - Kompression der Nervenwurzel;
  • Verstöße gegen die Empfindlichkeit: Aufgrund einer Verletzung der Innervation einer bestimmten Zone können die Tast-, Temperatur- und Schmerzempfindlichkeit bis zu ihrem vollständigen Verlust abnehmen.
  • Bewegungsstörungen: Entwickeln sich aufgrund einer Verletzung der Innervation. In den Anfangsstadien kann es zu einer Abnahme der Muskelkraft kommen, da sich der Prozess verschlimmert. Im Aktionsbereich des betroffenen Nervs entwickelt sich eine vollständige Atrophie der Muskelfasern.

Typische Symptome hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab.

Lumbosakraler Ischias

Es kann drei Formen annehmen:

Die Form Symptome
Lumbago Plötzliche akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule werden durch Gewichtheben, plötzliche Bewegung und Unterkühlung verursacht. Es ist gekennzeichnet durch erhöhten Muskeltonus, eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzen beim Abtasten in der Lendenwirbelsäule. Oft verhindern starke Schmerzen, dass der Patient steht oder geht
Lumbodynia Subakute, stumpfe, wiederkehrende Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich beim Sitzen, Gehen oder bei Bewegungen im unteren Rückenbereich verschlimmern
Ischias Akute oder subakute Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf eine oder beide unteren Extremitäten ausstrahlen, begleitet von einer lokalen Zunahme des Muskeltonus, Bewegungseinschränkung, Ausrichtung der Lordose der Lendenwirbelsäule und anderen neuromuskulären, dystrophischen und vaskulären Störungen der unteren Extremitäten

Eine bestimmte erzwungene Position des Patienten ist charakteristisch: In sitzender Position mit einem unter ihm gebogenen Bein, auf dem Bett ruhenden Händen oder im Liegen, wobei ein Kissen von einem Kissen unter seinen Bauch gelegt wird.

Ischias Ischias

Es entstehen intensive einseitige Nackenschmerzen, die durch eine bestimmte erzwungene Position des Kopfes gekennzeichnet sind - hypoplastische Torticollis, lokale Zunahme des Muskeltonus, pathologische Nackenlordose. Der Schmerz nimmt mit jeder Bewegung des Nackens zu, mit Husten, Drehen des Kopfes, Niesen.

Bei der zervikalen Lokalisation der Pathologie werden bei jeder Bewegung des Kopfes erhöhte Schmerzen festgestellt
Bei der zervikalen Lokalisation der Pathologie werden bei jeder Bewegung des Kopfes erhöhte Schmerzen festgestellt

Bei der zervikalen Lokalisation der Pathologie werden bei jeder Bewegung des Kopfes erhöhte Schmerzen festgestellt

Die Ausbreitung von Schmerzen auf die proximalen Teile der oberen Extremität, der Brust, des Schulterblatts, die Entwicklung von Parästhesien und verminderte Reflexe ist möglich.

Ischias

Sensible Störungen in der Extremität sind charakteristisch, motorische Störungen manifestieren sich in Parese der Hand oder Streckung der Finger. Wenn sympathische Nervenfasern in den Prozess involviert sind, können vegetativ-vaskuläre Störungen auftreten, die sich in übermäßigem Schwitzen, Kälteeinbruch und Schwellung in der innervierten, von Nerven betroffenen Zone äußern.

Oft geht der Prozess mit einem kardialgischen Syndrom einher, insbesondere beim Drehen, Biegen, Biegen und Strecken des Rumpfes.

Diagnose

Nach der Feststellung von Beschwerden, einer gründlichen Sammlung von Anamnese und einer externen Untersuchung ermittelt der Arzt den neurologischen Status anhand von Reflexen, Empfindlichkeit, motorischer Aktivität der Gliedmaßen, autonomen Störungen und der Intensität des Schmerzsyndroms.

Um die Diagnose zu überprüfen und eine Differentialdiagnose bei anderen Krankheiten durchzuführen, ist es möglich, Folgendes zu verschreiben:

  • Analysen: allgemeine Analyse von Blut, Urin, biochemischer Blutuntersuchung;
  • Myelographie;
  • Studien von Liquor cerebrospinalis usw.
Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme verschrieben
Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme verschrieben

Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme verschrieben

Unter den instrumentellen Untersuchungen ist eine Röntgenaufnahme eines oder mehrerer Teile der Wirbelsäule gezeigt, die es ermöglicht, Osteochondrose zu identifizieren.

Für eine detailliertere Untersuchung wird Computertomographie oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Diese Methoden ermöglichen die Visualisierung des Zustands der Bandscheiben und die Identifizierung von Osteophyten, die indirekt die osteochondrale Struktur des untersuchten Gebiets anzeigen.

Die Elektromyographie ist eine Methode, mit der Sie den Durchgang eines Nervenimpulses entlang einer Nervenfaser, die Muskelreaktion darauf und die Lokalisierung einer Nervenimpulsblockade beurteilen können.

Behandlung

Grundsätzlich ist die Behandlung konservativ und zielt darauf ab, die Intensität des Schmerzsyndroms zu verringern und den nervösen Trophismus des betroffenen Bereichs wiederherzustellen.

Im Rahmen einer komplexen Behandlung werden B-Vitamine verwendet
Im Rahmen einer komplexen Behandlung werden B-Vitamine verwendet

Im Rahmen einer komplexen Behandlung werden B-Vitamine verwendet

Zu diesem Zweck ernannt:

  • Schmerzmittel: Diclofenac, Ibuprofen, Ketorolac, Meloxicam usw.; Je nach Schwere des Schmerzsyndroms werden orale, rektale und Injektionsdosierungsformen verschrieben.
  • lokaler Reiz: Gele, Salben mit einer wärmenden Komponente, Pfeffer Flecke, reiben; Um herauszufinden, welches Medikament am effektivsten ist, müssen Sie einen Arzt konsultieren.
  • B-Vitamine: Vitamintherapie verbessert den Trophismus des Nervengewebes, hohe Dosen von Vitamin B 12 wirken analgetisch.

Nach Beseitigung der Schmerzen sollten Physiotherapie, manuelle Therapie und Physiotherapie in die Behandlung einbezogen werden. In extremen Fällen, in denen herkömmliche Schmerzmittel nicht helfen, wird eine Novocainblockade mit Vitamin B 12, hormonellen Medikamenten oder intravenöser Sedierung verschrieben.

Operation

In einigen Fällen ist zur Heilung der Krankheit ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der darin besteht, die Zwischenwirbelhernie zu entfernen.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung:

  • unaufhörliche starke Schmerzen während 3-4 Monaten Therapie;
  • lähmender Ischias (Kompression der Cauda equina und Funktionsstörung der Beckenorgane) usw.

Komplikationen

Komplikationen mit Radikulopathien sind selten.

Sie sind hauptsächlich auf die lokale Kompression großer Venen und Arterien zurückzuführen, eine Abnahme der Blutversorgung. Die häufigsten Komplikationen einer Radikulitis sind:

  • Ischämie und Rückenmarksinfarkt;
  • spinale Epiduritis, Arachnoiditis (Entzündung der Membranen des Rückenmarks);
  • periphere Lähmung der Gliedmaßen;
  • atrophische Phänomene.

Prognose und Prävention

Rechtzeitige Diagnose und vollständige Behandlung führen zur Genesung, die Prognose ist in diesem Fall günstig. Bei der Entwicklung von Komplikationen tritt normalerweise keine vollständige Genesung auf, da dies zu Störungen der motorischen oder sensorischen Sphäre führt.

Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen ist das Training der Rückenmuskulatur
Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen ist das Training der Rückenmuskulatur

Die Vorbeugung der Krankheit zielt darauf ab, die Rückenmuskulatur zu trainieren und im Schlaf und im Wachzustand die richtige Haltung beizubehalten. Sie sollten keine zu harten Matratzen kaufen und auf einer harten Oberfläche schlafen, da diese die physiologische Position der Wirbelsäule verändern. Es wird empfohlen, kleine Kissen und halbharte Matratzen zu verwenden.

Wenn Sie täglich Gegenstände vom Boden heben, sollten Sie sich nicht bücken. Sie müssen die Hüft- und Kniegelenke verwenden, um diese Aufgabe auszuführen, dh eine Kniebeuge auszuführen. Dies reduziert die Belastung der Wirbelsäule und überträgt sie vom Rücken auf die stärkeren unteren Gliedmaßen.

Ein aktiver Lebensstil, regelmäßige nicht intensive Sportarten und Gymnastik spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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