Abszess - Symptome, Behandlung, Autopsie, Entfernung, Diagnose, Ursachen

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Abszess

Der Inhalt des Artikels:

  1. Abszessursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Abszesssymptome
  4. Diagnose eines Abszesses
  5. Abszessbehandlung
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Ein Abszess (Abszess, Abszess) ist eine eitrige Entzündung, die von Gewebeschmelzen und der Bildung eines mit Eiter gefüllten Hohlraums begleitet wird. Es kann sich in Muskeln, Unterhautgewebe, Knochen, inneren Organen oder im umgebenden Gewebe bilden.

Anzeichen eines Abszesses
Anzeichen eines Abszesses

Abszessbildung

Abszessursachen und Risikofaktoren

Die Ursache des Abszesses ist eine pyogene Mikroflora, die durch Schädigung der Schleimhäute oder der Haut in den Körper des Patienten gelangt oder von einem anderen primären Entzündungsherd (hämatogener Weg) in den Blutfluss gebracht wird.

Der Erreger ist in den meisten Fällen eine gemischte mikrobielle Flora, in der Staphylokokken und Streptokokken in Kombination mit verschiedenen Arten von Bazillen, beispielsweise E. coli, überwiegen. In den letzten Jahren hat die Rolle von Anaerobier (Clostridien und Bakteroiden) sowie die Assoziation von anaeroben und aeroben Mikroorganismen bei der Entwicklung von Abszessen erheblich zugenommen.

Manchmal gibt es Situationen, in denen der Eiter, der beim Öffnen des Abszesses beim Aussäen auf herkömmliche Nährmedien entsteht, kein Wachstum der Mikroflora bewirkt. Dies weist darauf hin, dass in diesen Fällen die Krankheit durch uncharakteristische Krankheitserreger verursacht wird, die mit herkömmlichen diagnostischen Methoden nicht nachgewiesen werden können. Dies erklärt bis zu einem gewissen Grad die Fälle von Abszessen mit einem atypischen Verlauf.

Die Hauptursache für einen Abszess ist das Eindringen von pyogener Mikroflora durch Haut und Schleimhäute
Die Hauptursache für einen Abszess ist das Eindringen von pyogener Mikroflora durch Haut und Schleimhäute

Die Hauptursache für einen Abszess ist das Eindringen von pyogener Mikroflora durch Haut und Schleimhäute.

Abszesse können als eigenständige Krankheit auftreten, sind jedoch häufiger eine Komplikation einer anderen Pathologie. Zum Beispiel kann eine Lungenentzündung durch einen Lungenabszess kompliziert werden, und eine eitrige Mandelentzündung kann durch einen paratonsillären Abszess kompliziert werden.

Mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung neigt das körpereigene Abwehrsystem dazu, diese zu lokalisieren, was zur Bildung einer begrenzenden Kapsel führt.

Formen der Krankheit

Je nach Standort:

  • subphrener Abszess;
  • retropharyngeal;
  • paratonsillar;
  • periopharyngeal;
  • Weichteile;
  • Lunge;
  • Gehirn;
  • Prostatadrüse;
  • parodontal;
  • Innereien;
  • Pankreas;
  • Hodensack;
  • Douglas Raum;
  • appendikulär;
  • Leber und subhepatisch; usw.

Entsprechend den Besonderheiten des klinischen Verlaufs werden folgende Abszessformen unterschieden:

  1. Scharf oder scharf. Es geht mit einer ausgeprägten lokalen Entzündungsreaktion sowie einer Verletzung des Allgemeinzustands einher.
  2. Kalt. Es unterscheidet sich von einem normalen Abszess durch das Fehlen allgemeiner und lokaler Anzeichen des Entzündungsprozesses (Fieber, Hautrötung, Schmerzen). Diese Form der Krankheit ist typisch für bestimmte Stadien der Aktinomykose und der osteoartikulären Tuberkulose.
  3. Eingerückt. Die Bildung einer Eiterakkumulationsstelle führt nicht zur Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion. Die Bildung eines Abszesses erfolgt über einen langen Zeitraum (bis zu mehreren Monaten). Entwickelt sich vor dem Hintergrund der osteoartikulären Tuberkulose.

Abszesssymptome

Das klinische Bild der Krankheit wird von vielen Faktoren bestimmt und vor allem vom Ort des eitrigen Prozesses, der Ursache des Abszesses, seiner Größe und dem Stadium der Bildung.

Symptome eines in oberflächlichen Weichteilen lokalisierten Abszesses sind:

  • Schwellung;
  • Rötung;
  • scharfe Schmerzen;
  • ein Anstieg der lokalen und in einigen Fällen der allgemeinen Temperatur;
  • Funktionsstörung;
  • Fluktuation.

Bauchabszesse manifestieren sich in folgenden Symptomen:

  • intermittierendes (intermittierendes) Fieber mit einer hektischen Art von Temperaturkurve, d. h. signifikanten Schwankungen während des Tages ausgesetzt;
  • starke Schüttelfrost;
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • große Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verzögerung beim Durchleiten von Gas und Stuhl;
  • Spannung der Muskeln der Bauchdecke.

Wenn ein Abszess im subphrenen Bereich lokalisiert ist, können Patienten durch Atemnot, Husten und Schmerzen im Oberbauch gestört werden, die sich im Moment des Einatmens verstärken und auf das Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen.

Bei Beckenabszessen tritt eine Reflexreizung des Rektums und der Blase auf, die mit dem Auftreten von Tenesmus (falscher Drang zum Stuhlgang), Durchfall und häufigem Wasserlassen einhergeht.

Retroperitoneale Abszesse gehen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich einher, deren Intensität mit der Beugung der Beine in den Hüftgelenken zunimmt.

Die Symptome eines Gehirnabszesses ähneln denen anderer Massen (Zysten, Tumoren, Hämatome) und können in einem sehr weiten Bereich variieren, der von leichten Kopfschmerzen bis zu schweren zerebralen Symptomen reicht.

Ein Lungenabszess ist durch einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet, begleitet von starken Schüttelfrost. Die Patienten klagen über Schmerzen im Brustbereich, die durch den Versuch, tief zu atmen, Atemnot und trockenen Husten verschlimmert werden. Nach dem Öffnen des Abszesses im Bronchus tritt ein schwerer Husten mit starkem Auswurf auf, wonach sich der Zustand des Patienten rasch zu verbessern beginnt.

Abszesse im Oropharynx (retropharyngeal, paratonsillär, periopharyngeal) entwickeln sich in den meisten Fällen als Komplikation einer eitrigen Mandelentzündung. Sie zeichnen sich durch folgende Symptome aus:

  • starke Schmerzen, die auf die Zähne oder das Ohr ausstrahlen;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Hals;
  • Muskelkrampf, der das Öffnen des Mundes verhindert;
  • Schmerzen und Schwellungen der regionalen Lymphknoten;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schlaflosigkeit;
  • die Schwäche;
  • Nasenstimme;
  • das Auftreten eines unangenehmen faulen Geruchs aus dem Mund.

Diagnose eines Abszesses

Oberflächlich lokalisierte Weichteilabszesse verursachen keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Bei einer tieferen Position kann es erforderlich sein, Ultraschall und / oder diagnostische Punktion durchzuführen. Das während der Punktion gewonnene Material wird zur bakteriologischen Untersuchung geschickt, wodurch der Erreger der Krankheit identifiziert und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt werden kann.

Oropharyngeale Abszesse werden bei einer otolaryngologischen Untersuchung festgestellt.

Es ist viel schwieriger, Abszesse des Gehirns, der Bauchhöhle und der Lunge zu diagnostizieren. In diesem Fall wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt, die Folgendes umfassen kann:

  • Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane;
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie;
  • Radiographie.
Bei einer tiefen Abszessstelle werden Ultraschall und diagnostische Punktion durchgeführt
Bei einer tiefen Abszessstelle werden Ultraschall und diagnostische Punktion durchgeführt

Mit einer tiefen Stelle des Abszesses werden Ultraschall und diagnostische Punktion durchgeführt

In einem allgemeinen Bluttest auf Lokalisation eines Abszesses werden Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses ermittelt (Zunahme der Leukozytenzahl, Verschiebung der Leukozytenformel nach links, Zunahme der ESR).

Abszessbehandlung

Im Anfangsstadium der Entwicklung eines Abszesses oberflächlicher Weichteile wird eine entzündungshemmende Therapie verschrieben. Nachdem der Abszess gereift ist, wird er in der Regel ambulant geöffnet. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur angezeigt, wenn ein schwerwiegender Allgemeinzustand des Patienten vorliegt und der Infektionsprozess anaerob ist.

Es wird empfohlen, Ilon-Salbe als Adjuvans bei der Behandlung sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Abszessen von subkutanem Fett zu verwenden. Die Salbe sollte unter einem sterilen Mullverband oder Pflaster auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Je nach Eiterungsgrad sollte der Verband ein- oder zweimal täglich gewechselt werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. Um jedoch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die Salbe mindestens fünf Tage lang auftragen. Ilon K Salbe wird in Apotheken verkauft.

Ilon K Salbe
Ilon K Salbe

Ilon K Salbe

Die Behandlung eines Lungenabszesses beginnt mit Breitbandantibiotika. Nach Erhalt eines Antibiotogramms wird die Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers korrigiert. Wenn es Anzeichen gibt, wird eine bronchoalveoläre Lavage durchgeführt, um den Abfluss von eitrigem Inhalt zu verbessern. Die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung eines Abszesses ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff - eine Resektion (Entfernung) des betroffenen Lungenbereichs.

Bauchabszesse werden chirurgisch entfernt
Bauchabszesse werden chirurgisch entfernt

Bauchabszesse werden chirurgisch entfernt

Die Behandlung von Gehirnabszessen erfolgt in den meisten Fällen chirurgisch, da sie zu einer Luxation des Gehirns und zum Tod führen können. Eine Kontraindikation für die Entfernung von Abszessen ist ihre Lokalisierung in tiefen und lebenswichtigen Strukturen (subkortikale Kerne, Hirnstamm, Optiktuberkel). In diesem Fall greifen sie auf eine Punktion der Abszesshöhle zurück, entfernen eitrigen Inhalt durch eine Aspirationsmethode und spülen die Kavität anschließend mit einer antiseptischen Lösung aus. Wenn eine Mehrfachspülung erforderlich ist, bleibt der Katheter, durch den er verabreicht wird, eine Weile in der Kavität.

Bauchabszesse werden chirurgisch entfernt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Eine vorzeitige Behandlung von Abszessen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Neuritis;
  • Osteomyelitis;
  • Phlegmon;
  • eitrige Verschmelzung der Blutgefäßwand mit dem Auftreten lebensbedrohlicher Blutungen;
  • eitrige Meningitis;
  • Empyem der Pleura;
  • Peritonitis;
  • Sepsis.

Prognose

Die Prognose hängt vom Ort des Abszesses, der Aktualität und der Angemessenheit der Behandlung ab. Subkutane Gewebeabszesse führen normalerweise zu einer vollständigen Genesung. Bei Abszessen des Gehirns ist die Prognose immer sehr ernst, in 10% der Fälle wird der Tod beobachtet und 50% der Patienten entwickeln eine anhaltende Behinderung.

Verhütung

Die Verhinderung der Entwicklung von Abszessen zielt darauf ab, das Eindringen pathogener pyogener Mikroflora in den Körper des Patienten zu verhindern und umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • sorgfältige Einhaltung von Asepsis und Antiseptika bei medizinischen Eingriffen bei gleichzeitiger Schädigung der Haut;
  • rechtzeitige Durchführung der primären chirurgischen Behandlung von Wunden;
  • aktive Rehabilitation chronischer Infektionsherde;
  • Erhöhung der Abwehrkräfte des Körpers.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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