Ovarialkarzinom
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Eierstockkrebs ist ein häufiger und aggressiver Krebs. Es belegt zuversichtlich den 5. Platz in der Anzahl der Fälle von Onkologie verschiedener Organe bei Frauen. Die häufigste Form von epithelialem Eierstockkrebs. Viel seltener entwickelt sich innerhalb eines Organs aus den sogenannten Keimzellen eine maligne Pathologie.
Eierstockkrebs wird bei Frauen unter 40 Jahren selten diagnostiziert. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Manifestation von Anzeichen von Eierstockkrebs und dem hormonellen Ungleichgewicht. Die Risikogruppe umfasst nullipare Frauen sowie Patienten mit 5 oder mehr Schwangerschaften. Frauen mit einer Familienanamnese von Eierstock- oder Brustkrebs haben ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Gleichzeitig kann die 5-jährige kontinuierliche Anwendung von Verhütungspillen die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, um fast 50% senken.
Eierstockkrebs Symptome
Früh einsetzender Eierstockkrebs ist normalerweise asymptomatisch. Später, im Stadium einer Zunahme des Tumors und der Ausbreitung von Metastasen von Eierstockkrebs, entwickelt eine Frau Schmerzen im Unterbauch, Schwäche. Ein zusätzliches Symptom für Eierstockkrebs in diesem Stadium ist der Gewichtsverlust. In diesem Fall nimmt die Größe des Bauches des Patienten kontinuierlich zu. Die anfängliche Vergrößerung des Abdomens provoziert das Wachstum des Tumors und seine Ausbreitung auf das fetthaltige Bauchgewebe - das Omentum. Im späten Stadium des Eierstockkrebses ist Aszites ein Zeichen der Krankheit und die Ursache für eine Vergrößerung des Abdomens - die Ansammlung von Flüssigkeit hinter dem Bauch.
Frühe Symptome von Eierstockkrebs sind oft nicht systemisch. Die ersten Anzeichen von Eierstockkrebs werden häufig von der Patientin selbst zur Manifestation des Entzündungsprozesses in den Eierstöcken - Adnexitis - genommen.
Mit der Ausbreitung von Metastasen von Eierstockkrebs oder des Tumors selbst auf den Darm werden Symptome von Eierstockkrebs zu Verdauungsstörungen, Verstopfung, Tenesmus und Darmverschluss. Metastasen von Eierstockkrebs, die sich auf Knochen, Gehirn und andere Organe und Systeme ausgebreitet haben, weisen noch umfassendere Symptome auf: Knochenverdünnung, Knochenbrüche, verschiedene neurologische Störungen usw.
Eierstockkrebsstadien
Das Stadium von Eierstockkrebs hängt von der Größe des Tumors, dem Vorhandensein und dem Ort von Eierstockkrebsmetastasen im Körper ab. Die präoperative Inszenierung von Eierstockkrebs kann nur vorläufig sein. Während der intraoperativen Revision wird eine genaue Diagnose gestellt.
Im Stadium I des Eierstockkrebses sind die Anzeichen der Krankheit die Lage des Tumors innerhalb eines Eierstocks. Im Stadium IB Eierstockkrebs breitet sich der Tumor auf das zweite gepaarte Organ aus. Im Stadium IC Eierstockkrebs kann die Eierstockkapsel beschädigt sein.
Das Stadium II ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Eierstockkrebs hat sich auf die Eileiter oder die Gebärmutter (IIA) und andere Organe des Beckens (IIB) ausgebreitet. Im Stadium IIC Eierstockkrebs gibt es bösartige Zellen in der Bauchflüssigkeit.
Eierstockkrebsmetastasen außerhalb des Beckens sind typisch für das Stadium III der Krankheit. Sie können sich in nahe gelegenen und entfernten Lymphknoten sowie in verschiedenen Organen befinden.
Eierstockkrebsdiagnose
Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung von Eierstockkrebs. Bei den Hauptbeschwerden wendet sich die Patientin normalerweise an ihren Frauenarzt. Nach einer vaginalen Untersuchung auf einem Stuhl, Abstrichen, Blutuntersuchungen auf onkologische Marker und Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wird eine Frau zu einem engeren Spezialisten geschickt - einem gynäkologischen Onkologen.
Bei der Differentialdiagnose von Eierstockkrebs verwendet er eine genauere Ultraschalltechnik unter Verwendung von transabdominalen Wandlern. Der Standard zur Bestimmung des Ausmaßes der Ausbreitung von Darmkrebsmetastasen ist die Computertomographie, die Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie die Gastro- und Koloskopie. Eine zytologische oder histologische Bestätigung der Art des Eierstockkrebses ist durch Laparoskopie möglich, bei der das Gewebe und die Flüssigkeit des Peritoneums der Patientin unter Narkose durch einen kleinen Schnitt im Bauch entnommen werden.
Behandlung von Eierstockkrebs
Die Behandlung von Eierstockkrebs wird normalerweise kombiniert. Es besteht aus radikaler Entfernung des Tumors, Bestrahlung und Chemotherapie. Postoperative Radiochemotherapie-Verfahren sind der übliche Standard bei der Behandlung von Eierstockkrebs. Sie können die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors und die Entwicklung von Metastasen von Eierstockkrebs signifikant verringern.
Wenn es eine signifikante Ausbreitung von Eierstockkrebsmetastasen oder großen Tumorgrößen gibt, kann der Onkologe die Patientin auf eine präoperative Chemotherapie und Strahlenexposition verweisen. Eine Operation zur Entfernung des Tumors wird in diesem Fall erst verschrieben, nachdem der Tumor eine operierbare Größe erreicht hat.
Die Radikalität der Operation hängt vom Stadium des Eierstockkrebses ab. Mit einem kleinen Tumor und dem Fehlen von Metastasen bei Eierstockkrebs ist eine minimalinvasive organerhaltende Operation möglich. In fortgeschrittenen Stadien von Eierstockkrebs wird normalerweise eine Bauchoperation durchgeführt, bei der sowohl Eierstöcke, Omentum und Uterus als auch alle Metastasenherde vollständig entfernt werden.
Die postoperative Kontrolle nach der Behandlung von Eierstockkrebs wird 3-5 Jahre lang mit regelmäßigen Untersuchungen durch einen gynäkologischen Onkologen und Blutuntersuchungen auf CA-125-Krebsmarker durchgeführt.
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