Erhöhtes Prolaktin Bei Frauen: Symptome, Behandlung, Ursachen, Folgen

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Erhöhtes Prolaktin Bei Frauen: Symptome, Behandlung, Ursachen, Folgen
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Anonim

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen: Symptome, Behandlung, Ursachen, Folgen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen für erhöhten Prolaktinspiegel bei Frauen
  2. Symptome eines erhöhten Prolaktins bei Frauen
  3. Diagnose und Behandlung von erhöhtem Prolaktin bei Frauen
  4. Folgen eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen (Hyperprolaktinämie) ist eine Erkrankung, die durch einen Anstieg der Konzentration des laktotropen Hormons im Blut gekennzeichnet ist.

Prolactin (Lactotropin, Mammotropin, Mammotropes Hormon, Lactotropes Hormon LTH) ist ein Peptidhormon, das von acidophilen Zellen der vorderen Hypophyse synthetisiert wird. Fast alle bekannten Wirkungen von Prolaktin sind mit der Fortpflanzungsfunktion verbunden. Es sichert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen, fördert die Sekretion und Reifung von Kolostrum sowie dessen Umwandlung in reife Milch.

Im Körper einer Frau ist Prolaktin für die Laktation verantwortlich
Im Körper einer Frau ist Prolaktin für die Laktation verantwortlich

Im Körper einer Frau ist Prolaktin für die Laktation verantwortlich.

Im Blut kommt LTG in verschiedenen Formen vor (monomer, dimer, tetramer). Die biologisch aktive Form des Hormons ist monomer (besteht aus einer Peptidkette).

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen tritt häufiger in 25-40 Jahren auf. Bei Männern der gleichen Altersklasse wird dieser Zustand viel seltener festgestellt.

Ursachen für erhöhten Prolaktinspiegel bei Frauen

Die Gründe, die bei Frauen zu einem Anstieg der LTG-Konzentration führen, sind physiologischer, pharmakologischer und pathologischer Natur.

Die Prolaktinkonzentration im Blut steigt bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, Schlaf, Stress und beim Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln an. Die Produktion des Hormons ist von Natur aus wellig - es gibt im Laufe des Tages deutliche Veränderungen in der Sekretion. Somit wird während des Schlafes ein konstanter Anstieg der Prolaktinkonzentration beobachtet (unabhängig davon, ob es sich um einen Tagesschlaf oder einen Nachtschlaf handelt). Der Gehalt des Hormons im Blut steigt in anderthalb Stunden nach dem Einschlafen an und nimmt nach dem Aufwachen stark ab. Die niedrigsten Werte dieses Indikators liegen in den späten Morgenstunden, am Nachmittag beginnt die Konzentration des Hormons zu steigen. In Abwesenheit von Stresssituationen gehen die täglichen Schwankungen des Prolaktins im Blut in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus.

Hyperprolaktinämie kann durch die Einnahme von Medikamenten ausgelöst werden, zu denen Antidepressiva, Antipsychotika, Antihistaminika, Verhütungsmittel mit hohem Östrogengehalt und Antiemetika gehören.

Der pathologische Anstieg des Prolaktins bei Frauen kann organisch und funktionell sein. Organische Hyperprolaktinämie wird in der Regel durch Neubildungen der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht. Hypophysenadenome, die Prolaktin absondern, werden Prolaktinome genannt und gehören zu den häufigsten Hypophysentumoren. Der LTH-Spiegel beim Prolaktinom ist extrem hoch und kann 200 ng / ml überschreiten. Tumoren, die kein Prolaktin produzieren, verursachen jedoch manchmal eine sekundäre Prolaktinämie, indem sie die Produktion verringern oder den Transport von Dopamin, einem Neurotransmitter, der die Prolaktinsynthese reguliert, stören.

Eine funktionelle Hyperprolaktinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Reihe von pathologischen Prozessen. Das Hormon Prolaktin ist bei Frauen mit folgenden Pathologien erhöht:

  • leeres türkisches Sattelsyndrom;
  • Erkrankungen des Gehirns (Neoplasien, Enzephalitis, Meningitis);
  • Hypothyreose;
  • PCO-Syndrom;
  • chronisches Nierenversagen (LTH steigt bei 65% der Patienten unter Hämodialyse an);
  • Leberzirrhose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • eine Erhöhung des Östrogenspiegels im Blut (da Östrogene eine stimulierende Wirkung auf die Prolaktinsynthese haben);
  • chirurgische Eingriffe an der Brust;
  • häufige Abtreibungen und / oder Kürettage der Gebärmutter.

Es wird eine idiopathische Form der Hyperprolaktinämie unterschieden, bei der die Funktion der Hypophysenzellen zunimmt, ohne ihre Anzahl zu ändern. Warum dies geschieht, ist noch nicht geklärt.

Symptome eines erhöhten Prolaktins bei Frauen

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen manifestiert sich oft in nichts und wird zufällig bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund festgestellt. In anderen Fällen sind die Symptome einer Hyperprolaktinämie:

  • Störungen des Menstruationszyklus;
  • die Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen außerhalb der Stillzeit (Galaktorrhoe);
  • verminderter Sexualtrieb, Anorgasmie;
  • atrophische Veränderungen in der Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre;
  • Virilisierung;
  • Seborrhoe der Kopfhaut, Haarausfall am Kopf;
  • eine Tendenz zu Akne;
  • erhöhter Speichelfluss.
Hyperprolaktinämie kann verschiedene Menstruationsstörungen verursachen
Hyperprolaktinämie kann verschiedene Menstruationsstörungen verursachen

Hyperprolaktinämie kann verschiedene Menstruationsstörungen verursachen

Menstruationsstörungen bei Frauen mit Hyperprolaktinämie können folgende Formen annehmen:

  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation über mehrere Menstruationszyklen;
  • Oligomenorrhoe - Verkürzung der Zeit der Menstruationsblutung auf ein oder zwei Tage;
  • Opsomenorrhoe - eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Menstruationen um mehr als 35 Tage;
  • Menometrorrhagie - Menstruationsblutung, die in Dauer oder Intensität signifikant länger als gewöhnlich ist;
  • anovulatorische Zyklen - Menstruationszyklen ohne Eisprung und Corpus luteum-Bildung;
  • Verkürzung der Lutealphase des Menstruationszyklus.

In einigen Fällen wird bei Hyperprolaktinämie der Menstruationszyklus des Patienten nicht gestört.

Wenn sich vor dem Hintergrund eines Hypophysen-Neoplasmas eine Hyperprolaktinämie entwickelt hat und der Tumor wächst, beginnen sich die Patienten Sorgen über Kopfschmerzen und Sehstörungen zu machen.

Diagnose und Behandlung von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Hyperprolaktinämie wird durch Labortests festgestellt, die die Menge an Prolaktin im Blut bestimmen. Um die Ursache der Pathologie zu klären, greifen sie auf eine erweiterte Diagnostik zurück, die folgende Indikationen umfasst:

  • Bestimmung des Spiegels anderer Hormone;
  • Röntgenuntersuchung des türkischen Sattelbereichs (Bestimmung der Größe der Hypophyse);
  • berechnete und / oder Magnetresonanztomographie (Beurteilung des Zustands der Hypophyse und des umgebenden Gewebes);
  • ophthalmologische Untersuchung;
  • gynäkologische Untersuchung.

Die Norm für Prolaktin im Blut bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 2,8–29,2 ng / ml, bei Frauen nach der Menopause 1,8–20,3 ng / ml, kann jedoch in verschiedenen Labors unterschiedlich sein. Es wird empfohlen, morgens von 9 bis 11 Uhr Blut zur Prolaktinanalyse zu entnehmen.

Physiologische Hyperprolaktinämie muss nicht behandelt werden.

Wenn eine Erhöhung der Prolaktinkonzentration auf die Einnahme eines Arzneimittels zurückzuführen ist, wird das Arzneimittel abgebrochen. Der Menstruationszyklus wird normalerweise innerhalb von 4-5 Wochen wiederhergestellt.

Bei der medikamentösen Therapie der Hyperprolaktinämie werden Dopaminagonisten eingesetzt. Wenn die LTH vor dem Hintergrund einer Nebennieren- oder Schilddrüseninsuffizienz erhöht ist, ist eine Hormonersatztherapie angezeigt, die es ermöglicht, den Hormonspiegel im Blut zu normalisieren und Anzeichen einer Hyperprolaktinämie zu beseitigen.

Eine chirurgische Behandlung ist normalerweise bei Störungen des visuellen Analysators und ohne Wirkung einer konservativen Behandlung angezeigt. Chirurgische Eingriffe bestehen in der Entfernung des Hypophysen-Neoplasmas.

In seltenen Fällen wird eine Strahlentherapie angewendet (bei Ineffektivität oder Unverträglichkeit gegenüber anderen Behandlungsarten sowie bei Ablehnung von Patienten mit Prolaktinom aus der Operation).

Folgen eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen

Die Folgen einer langfristig erhöhten Prolaktinkonzentration bei Frauen sind ungünstig. Entwickeln Sie vor dem Hintergrund der Hyperprolaktinämie:

  • Hypoplasie der Gebärmutter;
  • Involution der Brustdrüsen;
  • bösartige Neubildungen der Brust;
  • onkologische Prozesse in den Eierstöcken.

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen ist für etwa 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit verantwortlich.

Neuroleptische Hyperprolaktinämie bei schwangeren Frauen kann sowohl im frühen als auch im späten Stadium zu einer Verlangsamung des fetalen Wachstums sowie zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch führen.

Fettleibigkeit wird bei 40-60% der Frauen mit Hyperprolaktinämie beobachtet
Fettleibigkeit wird bei 40-60% der Frauen mit Hyperprolaktinämie beobachtet

Fettleibigkeit wird bei 40-60% der Frauen mit Hyperprolaktinämie beobachtet

Erhöhte LTH führt häufig zu einer Steigerung des Appetits und dementsprechend des Körpergewichts bis hin zu Fettleibigkeit, die bei 40-60% der Fälle von Hyperprolaktinämie bei Frauen festgestellt wird. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Gesamtcholesterin, Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte, die Konzentration an Lipoproteinen hoher Dichte nimmt ab, was zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie und einer koronaren Herzkrankheit führt. Ein hoher Prolaktinspiegel bei Frauen ist gefährlich für die Möglichkeit einer Insulinresistenz, was durch die direkte stimulierende Wirkung des Hormons auf die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse erklärt wird.

Langfristig erhöhte LTH führt zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte, was der Grund für die Entwicklung von Osteopenie und Osteoporose beim Patienten ist.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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