Zyprexa - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Tablets

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Zyprexa

Zyprexa: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zyprexa

ATX-Code: N05AH03

Wirkstoff: Olanzapin (Olanzapin)

Hersteller: Lilly del Caribe Inc. (Lilly del Caribe Inc.) (Puerto Rico); Lilly S. A. (Lilly, SA) (Spanien); Eli Lilly & Company Limited (Großbritannien)

Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019

Preise in Apotheken: ab 2018 Rubel.

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Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung von Zyprex
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung von Zyprex

Zyprexa ist ein Antipsychotikum zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Zyprexa:

  • Filmtabletten: rund, weiß, je nach Wirkstoffgehalt einseitig eine Kennzeichnung aufgedruckt: 2,5 mg - "LILLY 4112", 5 mg - "LILLY 4115", 7,5 mg - " LILLY 4116 ", 10 mg -" LILLY 4117 "(7 Stk. In Blasen 1, 2, 4, 8 Blasen in einem Karton);
  • Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre (i / m) Verabreichung: verdichtete Masse oder gelbes Pulver (10 mg in Fläschchen, 1 Flasche in einem Karton).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Olanzapin - 2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg oder 10 mg;
  • Hilfskomponenten: Hydroxypropylcellulose (Hyprolose), Crospovidon, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose;
  • Hülle: Methylhydroxypropylcellulose (Hypromellose), weiße Farbstoffmischung, Carnaubawachs (zum Polieren), lebensmittelblaue Tinte (zur Kennzeichnung).

Zusammensetzung von 1 Flasche Lyophilisat:

  • Wirkstoff: Olanzapin - 10 mg;
  • Hilfskomponenten: Weinsäure, Lactosemonohydrat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Zyprexa ist Olanzapin, eine antipsychotische Substanz (Neuroleptikum) mit einem breiten pharmakologischen Einflussspektrum auf eine Reihe von Rezeptorsystemen.

Im Zuge der präklinischen Studien wurde festgestellt, dass Olanzapin eine Affinität zu adrenergen α hat 1, Dopamin D 1, D 2, D 3, D 4 und D 5, Serotonin 5 - HT 2A / C, 5 - HT - 3 und 5 - HT 6, muskarinische M 1- -5 und Histamin H 1 -Rezeptoren. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Olanzapin einen Antagonismus gegenüber Dopamin-, cholinergen und 5HT-Rezeptoren aufweist.

In vitro und in vivo hat Olanzapin im Vergleich zu Dopamin-D2-Rezeptoren eine ausgeprägtere Aktivität und Affinität für Serotonin-5HT2-Rezeptoren. Nach den Daten elektrophysiologischer Studien reduziert Olanzapin selektiv die Erregbarkeit von mesolimbischen (A10) dopaminergen Neuronen und hat gleichzeitig einen gewissen Einfluss auf die striatalen (A9) Nervenbahnen, die an der Regulation motorischer Funktionen beteiligt sind.

Der konditionierte Abwehrreflex (ein Test, der die antipsychotische Aktivität charakterisiert) kann durch Olanzapin in niedrigeren Dosen als in Dosen, die eine Katalepsie auslösen (eine Störung, die eine unerwünschte Wirkung auf die Motorik widerspiegelt), verringert werden. Im Gegensatz zu anderen Antipsychotika verstärkt Olanzapin die Anti-Angst-Wirkung eines anxiolytischen Tests. Zyprexa bietet eine statistisch signifikante Verringerung der produktiven (Halluzinationen, Wahnvorstellungen usw.) und negativen Störungen.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Olanzapin gut resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 5-8 Stunden erreicht. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad.

Nach intramuskulärer Verabreichung wird die maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels in 15–45 Minuten beobachtet. Bei intramuskulärer Verabreichung einer Dosis von 5 mg ist die Konzentration der Substanz im Plasma fünfmal höher als die Konzentration, die bei oraler Einnahme einer ähnlichen Dosis bestimmt wird.

Die metabolischen Eigenschaften von oralem und parenteralem Olanzapin sind ähnlich.

Olanzapin wird in der Leber durch Konjugation und Oxidation metabolisiert. Der zirkulierende Hauptmetabolit ist 10-N-Glucuronid, das vermutlich die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreitet. Zwei weitere Metaboliten von Olanzapin sind 2-Hydroxymethyl und N-Desmethyl, an deren Bildung die Isoenzyme CYP1A2 und CYP2D6 von Cytochrom P450 beteiligt sind. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass diese beiden Metaboliten in vivo eine signifikant weniger ausgeprägte pharmakologische Aktivität aufweisen als Olanzapin. Somit ist die hauptsächliche pharmakologische Wirkung von Zyprexa auf den ursprünglichen Wirkstoff Olanzapin zurückzuführen.

Die durchschnittliche Plasma-Clearance beträgt 26 l / h. Die Halbwertszeit (T ½) von Olanzapin beträgt durchschnittlich 33 Stunden. In Studien mit unterschiedlichen Dosen im Bereich von 1 bis 20 mg wurde festgestellt, dass die Konzentration des Arzneimittels im Plasma proportional zur Dosis ist und linear ist.

Die pharmakokinetischen Parameter von Olanzapin unterscheiden sich je nach Geschlecht, Alter und Raucherstatus. Plasma-Halbwertszeit / Clearance-Raten:

  • Nichtraucher - 38,6 h / 18,6 l / h;
  • Raucher - 30,4 h / 27,7 l / h;
  • Patienten unter 65 Jahren - 33,8 h / 18,2 l / h;
  • ältere Patienten (über 65 Jahre) - 51,8 h / 17,5 l / h;
  • Männer: 32,3 h / 27,3 l / h;
  • Frauen: 36,7 h / 18,9 l / h.

Der Grad dieser Veränderungen bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Rauchers ist jedoch signifikant geringer als der Grad der Unterschiede in diesen Daten bei Einzelpersonen.

Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den mittleren T ½ - und Plasma-Clearance-Werten bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und bei Patienten mit normaler Nierenfunktion gefunden. Ungefähr 57% des mit Radioisotopen markierten Olanzapins werden im Urin hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die Clearance von Olanzapin ist bei Rauchern mit geringfügiger Leberfunktionsstörung geringer als bei Nichtrauchern ohne Leberfunktionsstörung. Wenn die Konzentration des Arzneimittels im Plasma im Bereich von 7 bis 1000 ng / ml liegt, beträgt die Verbindung mit Plasmaproteinen (hauptsächlich Albumin und α 1 -Säureglykoprotein) ungefähr 93%. In Studien, an denen Vertreter der europäischen, japanischen und chinesischen Rasse teilnahmen, wurden keine Unterschiede in der Pharmakokinetik von Olanzapin im Zusammenhang mit der Rasse festgestellt.

Die Aktivität des Isoenzyms CYP2D6 von Cytochrom P450 beeinflusst den Metabolismus von Olanzapin nicht.

Anwendungshinweise

Filmtabletten

  • Bipolare Störung: Zyprexa wird allein oder in Kombination mit Valproat oder Lithium zur Behandlung gemischter oder akuter manischer Episoden bei bipolaren Störungen mit oder ohne psychotische Manifestationen und schnellen Phasenänderungen angewendet. bei Patienten mit bipolarer Störung, bei denen Olanzapin bei der Behandlung der manischen Phase wirksam war, ist es auch zur Vorbeugung eines Rückfalls angezeigt;
  • Schizophrenie: Exazerbationstherapie; unterstützende und langfristige Anti-Rückfall-Behandlung von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen mit schweren Symptomen (negativ (einschließlich emotionaler Abflachung, Sprachverarmung, verminderter sozialer Aktivität) und / oder produktiv (einschließlich Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Automatismus)) und begleitenden affektiven Störungen.

Zyprexa in Kombination mit Fluoxetin ist zur Behandlung von depressiven Zuständen angezeigt, die mit einer bipolaren Störung verbunden sind.

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre Injektion

Die Injektion von Zyprexa wird zur schnellen Linderung der psychomotorischen Unruhe (Unruhe) bei Patienten mit bipolarer Störung und Schizophrenie empfohlen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stillzeit (Stillzeit);
  • Unverträglichkeit gegenüber Galactose, Lactasemangel und Glucose-Galactose-Malabsorption (für Tabletten);
  • diagnostizierte Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten von Zyprexa.

Eine relative Kontraindikation ist der Zeitraum der Schwangerschaft - die Einnahme des Arzneimittels ist unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

Gebrauchsanweisung für Zyprexa: Methode und Dosierung

Filmtabletten

Zyprex-Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen.

Die tägliche Dosis wird individuell ausgewählt und hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab. Die Dosis über dem Standard sollte schrittweise (unter Einhaltung eines Intervalls von mindestens 24 Stunden) und erst nach einer geeigneten klinischen Untersuchung erhöht werden.

Empfohlenes Dosierungsschema von Zyprexa:

  • Schizophrenie und ähnliche psychotische Störungen: die Anfangsdosis des Arzneimittels (es ist auch der Standard) - 10 mg 1 Mal pro Tag; therapeutische Dosen - von 5 bis 20 mg pro Tag;
  • Akute Manie bei bipolarer Störung: die Anfangsdosis des Arzneimittels (es ist auch der Standard) - 15 mg einmal täglich; therapeutische Dosen - von 5 bis 20 mg pro Tag.

Für ältere Menschen, Patienten mit mittelschwerer Leberinsuffizienz und schwerer Niereninsuffizienz wird eine Anfangsdosis Olanzapin empfohlen - 5 mg pro Tag.

Auch eine Abnahme der Anfangsdosis von Zyprexa ist mit einer Kombination der folgenden Faktoren angezeigt: weibliche Patienten, Nichtraucher, ältere Patienten - aufgrund einer möglichen Verlangsamung des Metabolismus des Wirkstoffs.

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre Injektion

Eine aus einem Lyophilisat hergestellte Lösung wird intramuskulär injiziert. Zyprex sollte nicht subkutan oder intravenös verabreicht werden.

Die Verwendung von Olanzapin in Form einer Injektion ist zur raschen Linderung der Erregung bei Patienten mit bipolarer Störung und Schizophrenie erforderlich.

Die empfohlene Anfangsdosis von Zyprexa beträgt 10 mg (einzelne intramuskuläre Injektion). Unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten kann frühestens 2 Stunden später eine zweite Injektion durchgeführt werden - bis zu 10 mg. Nach mindestens 4 Stunden nach der zweiten Injektion darf eine dritte hergestellt werden - bis zu 10 mg. Die Sicherheit von Dosen von mehr als 30 mg pro Tag wurde in klinischen Studien nicht bewertet.

Wenn es Hinweise auf eine Fortsetzung der Therapie gibt, sollten intramuskuläre Injektionen von Zyprexa abgebrochen und, falls klinisch machbar, auf die orale Verabreichung von Olanzapin in einer Dosis von 5 bis 20 mg umgestellt werden.

Älteren Menschen oder Patienten mit anderen klinischen Risikofaktoren wird eine einmalige intramuskuläre Injektion von Zyprexa in einer Dosis von 2,5-5 mg empfohlen.

Das Lyophilisat darf ausschließlich mit sterilem Wasser zur Injektion gelöst werden.

Mischen Sie Olanzapin nicht in derselben Spritze mit Lorazepam, Diazepam und Haloperidol, da sich die Auflösungszeit, die Ausfällung und / oder die Abschwächung der Wirkung von Olanzapin verlängern können.

Um die Lösung herzustellen, geben Sie 2,1 ml steriles Wasser zur Injektion in den Inhalt der Durchstechflasche:

  1. Die Lösung sollte gelb und transparent sein.
  2. Die Lösung muss innerhalb von 1 Stunde nach der Herstellung verwendet werden.
  3. Der nicht verwendete Rückstand sollte abgelassen werden.
  4. Vor der Einführung müssen Sie die Lösung auf das Vorhandensein mechanischer Verunreinigungen prüfen (sofern der Behälter und die Lösung dies zulassen).

Olanzapin-Dosis in mg, entsprechend dem Volumen der für die i / m-Injektion verwendeten Lösung:

  • Der gesamte Inhalt der Flasche beträgt 10 mg;
  • 1,5 ml - 7,5 mg;
  • 1 ml - 5 mg;
  • 0,5 ml - 2,5 mg.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Olanzapin nach klinischen Studien:

  • Sehr häufig (> 1/10): Schläfrigkeit und Gewichtszunahme, leichter vorübergehender Anstieg der Plasmapolaktinkonzentration (bis zu 34% der Fälle) *;
  • Oft (<1/10 bis? 1/100): Schwindel, Asthenie, Akathisie, gesteigerter Appetit, peripheres Ödem, orthostatische Hypotonie, Verstopfung, Mundtrockenheit;
  • Selten (1/10 000): vorübergehender asymptomatischer Anstieg der ALT- (Alaninaminotransferase) und AST-Parameter (Aspartataminotransferase) in der Leber im Blutserum;
  • In Einzelfällen (<1/10 000): ein Anstieg der Plasmaglucosekonzentration ≥ 200 mg / dl (Verdacht auf Diabetes mellitus), ein Anstieg der Plasmaglucosekonzentration von ≥ 160 mg / dl auf <200 mg / dl (Verdacht) Hyperglykämie) mit einer Grundglukose von ≤ 140 mg / dl.

Hinweis:

* - Die Maximalwerte der Prolaktinkonzentration erreichen im Durchschnitt nicht die Obergrenze der Norm und unterscheiden sich statistisch nicht signifikant vom Placebo. Klinische Symptome und Anzeichen einer Hyperprolaktinämie wie Gynäkomastie, Brustvergrößerung und Galaktorrhoe sind selten. In den meisten Fällen erfolgt die Normalisierung der Prolaktinspiegel ohne Aufhebung von Zyprexa.

In klinischen Studien mit 1185 Patienten (N = 1185) wurde ein Anstieg der Triglyceridspiegel um durchschnittlich 20 mg / dl gegenüber dem Ausgangswert festgestellt.

Nach den Ergebnissen placebokontrollierter Studien (N = 2528) stieg der Cholesterinspiegel gegenüber dem Ausgangswert im Durchschnitt um 0,4 mg / dl.

Es gab vereinzelte Fälle von asymptomatischer Eosinophilie.

Zusammenfassende Daten zu den wichtigsten Nebenwirkungen und der Häufigkeit ihrer Manifestation (gemäß den Ergebnissen klinischer Studien und / oder Daten aus der Zeit nach der Registrierung bei der Behandlung verschiedener Darreichungsformen von Zyprexa):

  • Der Organismus als Ganzes: sehr oft - eine Zunahme des Körpergewichts 1; oft - Asthenie 2; selten - erhöhte Lichtempfindlichkeit 2;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - orthostatische Hypotonie 1; selten - Bradykardie 2;
  • Verdauungssystem: häufig - Verstopfung 2, trockener Mund 2, gesteigerter Appetit 2; sehr selten - Hepatitis 3;
  • Stoffwechselstörungen: häufig - peripheres Ödem 2; sehr selten - diabetisches Koma 3, diabetische Ketoazidose 3,5, Hyperglykämie 3, Hypertriglyceridämie 3,6;
  • Nervensystem: sehr oft - Gangstörung 4, Schläfrigkeit 2; oft - Akathisie 2, Schwindel 2; selten - Anfälle 3;
  • Haut und Gliedmaßen: selten - Hautausschlag 3;
  • Urogenitalsystem: sehr selten - Priapismus 3;
  • Klinische Biochemie: sehr oft - ein Anstieg von Prolaktin 1; häufig - ein Anstieg von ALT 1, ein Anstieg von AST 1, isolierte Fälle eines Anstiegs der Glukosekonzentration ≥ 160 mg / dl- <200 mg / dl (vermutete Hyperglykämie) 1, isolierte Fälle eines Anstiegs der Glukosekonzentration ≥ 200 mg / dl (vermuteter Diabetes) 1;
  • Hämatologie: häufig - Eosinophilie 1; selten - Leukopenie 3; sehr selten - Thrombozytopenie 3.

Anmerkungen

1 - Bewertung von Indikatoren aus der Datenbank klinischer Studien.

2 - In der Datenbank für klinische Studien registrierte Nebenwirkungen.

3 - Nebenwirkungen, die während der Post-Marketing-Studien spontan gemeldet wurden.

4 - Nebenwirkungen in klinischen Studien bei Patienten mit Alzheimer-Demenz.

5 - Diabetische Azidose gemäß Coding Dictionary for Adverse Reactions (COSTART).

6 - Hyperlipidämie gemäß der COSTART-Klassifikation.

Frequenzabstufung in Abhängigkeit von der Anzahl der markierten Episoden: sehr häufig (> 1/10); oft (1/100); selten (1/1000); selten (1/10 000); sehr selten (<1/10 000).

Überdosis

Die häufigste (≥ 10%) Überdosierung verursacht die folgenden Symptome: Artikulationsstörung, Unruhe, Aggressivität, Tachykardie, verschiedene extrapyramidale Störungen, Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere (von Sedierung bis Koma). Andere Anzeichen einer Überdosierung: malignes neuroleptisches Syndrom, Krämpfe, Delir, Aspiration, Atemdepression, Arrhythmie, Blutdruckabfall oder -anstieg, Atemstillstand und Herzstillstand.

Die minimale tödliche Dosierung betrug 450 mg Olanzapin. Die maximale Dosis, die günstig endete (der Patient überlebte), beträgt 1500 mg.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Olanzapin. Erbrechen wird nicht empfohlen. Standardverfahren können durchgeführt werden, einschließlich Magenspülung und Aufnahme von Aktivkohle (die Aufnahme eines Adsorbens verringert die Bioverfügbarkeit von oral eingenommenem Olanzapin auf etwa 50-60%). Die weitere Behandlung einer Überdosierung ist symptomatisch und zielt darauf ab, die Funktionen lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten und die auftretenden Komplikationen zu beseitigen, einschließlich der Senkung des Bluthochdrucks, der Wiederherstellung von Kreislaufstörungen und der Aufrechterhaltung der Atemfunktion. Die Verwendung von Dopamin, Adrenalin und anderen Sympathomimetika, bei denen es sich um beta-adrenerge Rezeptoragonisten handelt, ist kontraindiziert, da die Stimulation dieser Rezeptoren den Blutdruckabfall verschlimmern kann.

spezielle Anweisungen

Die Therapie mit Neuroleptika, einschließlich Olanzapin, kann zur Entwicklung des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) führen, eines potenziell tödlichen Symptomkomplexes. Klinische Manifestationen von NMS: signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, Veränderungen des mentalen Status, Muskelsteifheit, autonome Störungen (instabiler Blutdruck, Puls, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen). Eine zusätzliche Bestätigung von ZNS kann sein: ein Anstieg des Kreatinphosphokinase-Spiegels, Myoglobinurie (Rhabdomyolyse), akutes Nierenversagen. Solche klinischen Manifestationen von NMS oder ein signifikanter Temperaturanstieg ohne andere Symptome erfordern die Abschaffung aller Antipsychotika, einschließlich Olanzapin.

In Vergleichsstudien über mehr als 6 Wochen war es weniger wahrscheinlich, dass die Olanzapin-Therapie von der Entwicklung einer Dyskinesie begleitet war, die eine Arzneimittelkorrektur erforderte, als die Behandlung mit Haloperidol. In diesem Fall muss das Risiko einer Spätdyskinesie bei längerer Therapie mit Neuroleptika berücksichtigt werden. Bei Auftreten von Anzeichen einer Spätdyskinesie wird eine Dosisreduktion oder ein Entzug von Olanzapin empfohlen. Nach Absetzen kann Zyprexa die Symptome einer Spätdyskinesie verstärken oder manifestieren.

In einigen Fällen ging die Anwendung von Zyprexa zu Beginn der Therapie in der Regel mit einem asymptomatischen, vorübergehenden Anstieg der Lebertransaminasespiegel (ALT und AST) einher. Besondere Vorsicht ist bei einem solchen Anstieg bei Patienten mit Leberinsuffizienz, begrenzter funktioneller Leberreserve oder bei Therapie mit potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln geboten. Ein Anstieg der ALT- und / oder AST-Werte während der Behandlung erfordert eine genaue Überwachung des Patienten und gegebenenfalls eine Dosisreduktion.

Zyprexa wird mit Vorsicht bei epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte oder bei Patienten angewendet, die Faktoren ausgesetzt sind, die die Anfallsschwelle senken. Krampfanfälle bei diesen Patienten waren während der Olanzapin-Therapie selten.

Sie sollten auch vorsichtig sein mit: einer verringerten Anzahl von Neutrophilen und / oder Leukozyten; Anzeichen toxischer Störungen / Unterdrückung der Knochenmarkfunktion unter dem Einfluss von Arzneimitteln bei der Anamnese; Depression der Knochenmarkfunktion aufgrund von Begleiterkrankungen; eine Vorgeschichte von Strahlentherapie oder Chemotherapie; Hypereosinophilie; myeloproliferative Erkrankungen.

Nach den Ergebnissen klinischer Studien gab es bei Patienten mit einer Vorgeschichte dieser Erkrankungen keine Rückfälle von Clozapin-abhängiger Neutropenie oder Agranulozytose bei Anwendung von Zyprexa.

Im Verlauf klinischer Studien wurde die Anwendung von Zyprexa mit anticholinergen Nebenwirkungen selten begleitet. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen ist die klinische Erfahrung mit Olanzapin jedoch begrenzt. Daher ist bei klinisch signifikanter Prostatahypertrophie, paralytischer Darmobstruktion, Winkelverschlussglaukom und ähnlichen Erkrankungen Vorsicht geboten.

In-vitro-Olanzapin wirkt als Dopamin-Antagonist und ist wie andere Antipsychotika theoretisch in der Lage, die Wirkung von Dopamin- und Levodopa-Agonisten zu hemmen.

Angesichts der Hauptwirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS) ist bei der Anwendung von Zyprexa in Kombination mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln und ethanolhaltigen Substanzen Vorsicht geboten.

Die Wirkung von Olanzapin auf i / m-Injektionen in der Altersgruppe von Patienten unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Zyprexa Schläfrigkeit verursachen. Daher wird empfohlen, im Verlauf der Therapie beim Fahren mechanischer Mittel, einschließlich eines Autos, äußerst vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Erfahrung mit der Anwendung von Olanzapin während der Schwangerschaft reicht nicht aus, um die Sicherheit zu beurteilen. Daher kann Zyprexa nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Frau höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter sollten gewarnt werden, dass sie ihren Arzt über die Schwangerschaftsplanung oder deren Auftreten während der medikamentösen Behandlung informieren sollten.

Bei Neugeborenen, deren Mütter im dritten Schwangerschaftstrimester Antipsychotika eingenommen haben, besteht das Risiko, unerwünschte Wirkungen zu entwickeln, einschließlich Entzugssymptomen und extrapyramidalen Störungen unterschiedlicher Schwere und Dauer. Fälle von Schläfrigkeit, Zittern, Unruhe, Hypotonie, Atemnotsyndrom, Bluthochdruck und Unterernährung wurden ebenfalls berichtet. Daher sollten solche Neugeborenen unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Olanzapin geht in die Muttermilch über, weshalb Zyprexa während der Stillzeit kontraindiziert ist. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Olanzapin bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen, daher ist Zyprex in der pädiatrischen Praxis kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerem Nierenversagen wird eine Verringerung der anfänglichen Tagesdosis von Zyprexa empfohlen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei mittelschwerer Leberinsuffizienz wird empfohlen, die anfängliche Tagesdosis von Zyprexa zu reduzieren.

Anwendung bei älteren Menschen

Empfohlene tägliche Anfangsdosen von Zyprexa zur Behandlung älterer Patienten, abhängig von der Form der Freisetzung des Arzneimittels:

  • Tabletten - bis zu 5 mg;
  • Lösung für die intramuskuläre Injektion, hergestellt aus Lyophilisat - einmal 2,5–5 mg.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Zyprexa mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Aktivkohle: Bei oraler Einnahme reduziert Olanzapin seine Bioverfügbarkeit um bis zu 50-60%.
  • Antazida: Aluminium oder Magnesium enthaltendes Cimetidin - Die Verwendung in einer Einzeldosis beeinträchtigt die Bioverfügbarkeit von Zyprexa in Tablettenform nicht.
  • Valproinsäure: unwahrscheinlich klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung mit Olanzapin;
  • Unter Beteiligung von CYP1A2 metabolisierte Substanzen / Arzneimittel wie Theophyllin: Ihre Pharmakokinetik bleibt weitgehend unverändert, da Olanzapin kein potenzieller Inhibitor der CYP1A2-Aktivität ist.
  • Bekannte potenzielle Inhibitoren von CYP1A2: Kann die Clearance von Olanzapin verringern;
  • Cytochrom P 450- Isozyme (CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP3A): Olanzapin kann ihre Aktivität möglicherweise nicht unterdrücken (gemäß In-vitro-Studien mit menschlichen Lebermikrosomen);
  • Imipramin oder sein Metabolit Desipramin (CYP2D6, CYP3A, CYP1A2), Warfarin (CYP2C19), Theophyllin (CYP1A2) oder Diazepam (CYP3A4, CYP2C19): Der Metabolismus dieser Substanzen wird nicht gehemmt (laut klinischen Studien, wenn sie mit Zapin verabreicht werden)
  • Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P 450- Isoenzymen, die eine spezifische Aktivität gegen CYP1A2 zeigen: können den Olanzapin-Metabolismus verändern;
  • Carbamazepin und das Rauchen des Patienten: Erhöhung der Clearance von Olanzapin (Erhöhung der Aktivität von CYP1A2);
  • Lithium, Biperiden: Es wurden keine Anzeichen von Arzneimittelwechselwirkungen gefunden;
  • Lorazepam: Bei der i / m-Verabreichung von Lorazepam in einer Dosis von 2 mg 1 Stunde nach der i / m-Injektion von Olanzapin in einer Dosis von 5 mg gab es keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Olanzapin und gesamtem oder nicht konjugiertem Lorazepam, aber diese Kombination von Injektionen erhöht die bei jeder Anwendung beobachtete Schläfrigkeit Drogen getrennt;
  • Arzneimittel, die den Blutdruck durch andere Mechanismen als den adrenergen Antagonismus von α-1 senken können: Eine Senkung des Blutdrucks und / oder der Bradykardie ist bei intramuskulärer Verabreichung von Olanzapin aufgrund seiner Aktivität als adrenerger Antagonist von α-1 möglich;
  • Fluvoxamin (ein Inhibitor von CYP1A2): verringert die Clearance von Olanzapin und erhöht den Durchschnittswert seines C max: bei nicht rauchenden Frauen um 54%, bei rauchenden Männern um 77%; mittlere AUC: 52% bzw. 108%. Olanzapin in niedrigen Dosen sollte von Patienten eingenommen werden, die eine Fluvoxamin-Behandlung erhalten.
  • Fluoxetin (mit einer Einzeldosis von 60 mg oder 60 mg täglich für 8 Tage): bewirkt eine Erhöhung der maximalen Olanzapinkonzentration um durchschnittlich 16% und auch um durchschnittlich 16% - eine Verringerung der Clearance. Es wird nicht empfohlen, die Olanzapin-Dosis in Kombination mit Fluoxetin zu ändern.
  • Ethanol: Vor dem Hintergrund einer stabilen Olanzapinkonzentration gab es keine Änderungen in der Pharmakokinetik von Ethanol. Diese Kombination kann jedoch die pharmakologische Wirkung von Olanzapin, beispielsweise einem Beruhigungsmittel, erhöhen.

Analoge

Analoga von Zyprexa sind: Zalasta, Zyprexa Zidis, Ku-Tab, Olanzapin, Olanzapin Canon, Normiton, Olanex, Olanzapin-Teva, Parnasan, Safris, Egolanza.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15-30 ° C lagern. Das Lyophilisat nicht einfrieren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Die vorbereitete Lösung sollte innerhalb einer Stunde verbraucht sein.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zyprex

Die Bewertungen von Zyprex als Antipsychotikum sind überwiegend positiv. Die Patienten bemerken die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels, wenn es gemäß den Indikationen angewendet wird.

Negative Bewertungen beschreiben Nebenwirkungen, von denen die häufigsten eine signifikante Steigerung des Appetits, Gewichtszunahme, Stoffwechselstörungen und die Entwicklung eines Entzugssyndroms nach Absetzen der Therapie sind. Es gibt Beschwerden über Schwindel, Mundtrockenheit, Verstopfung. Bei einigen Männern werden die Brustdrüsen vergrößert, aber dieses Phänomen verschwindet, wenn die Behandlung fortgesetzt wird. Viele Patienten äußern sich unzufrieden mit den hohen Kosten von Zyprexa.

Zyprexa Preis in Apotheken

Ungefähre Preise für Zyprexa (Filmtabletten, 28 Stück pro Packung): je 5 mg - 2220-2650 Rubel; Jeweils 10 mg - 4200–4860 Rubel.

Zyprexa: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zyprexa 5 mg Filmtabletten 28 Stck.

2018 reiben.

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Zyprexa Zidis 5 mg dispergierbare Tabletten 28 Stk.

2045 RUB

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Bewertungen von Zyprexa Zidis

2045 RUB

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Zyprexa Tabletten p.p. 5mg 28 Stk.

2372 RUB

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Zyprexa 10 mg Filmtabletten 28 Stck.

RUB 4098

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Zyprexa Zidis 10 mg dispergierbare Tabletten 28 Stk.

4233 RUB

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Bewertungen von Zyprexa Zidis

4233 RUB

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Zyprexa Tabletten p.p. 10 mg 28 Stk.

RUB 4587

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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