Arthrose: Symptome, Behandlung, Ursachen, Medikamente

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Arthrose: Symptome, Behandlung, Ursachen, Medikamente
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Arthrose: Ursachen für Entwicklung, Symptome, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Stadien der Arthrose
  3. Pathogenese
  4. Arthrose Symptome
  5. Diagnose

    1. Röntgendiagnostik
    2. Andere diagnostische Methoden
  6. Arthrose-Behandlung

    1. Körperliche Aktivität und Physiotherapieübungen
    2. Pharmakologische Therapie
    3. Chirurgische Behandlung und Physiotherapie
  7. Prognose und Prävention
  8. Video

Arthrose ist eine häufige Gelenkerkrankung, die durch degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe mit der Entwicklung von Deformitäten gekennzeichnet ist, die zu Behinderung und Behinderung führen.

Arthrose ist durch allmähliche degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe gekennzeichnet
Arthrose ist durch allmähliche degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe gekennzeichnet

Arthrose ist durch allmähliche degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe gekennzeichnet

Der Begriff Arthrose (deformierende Arthrose, deformierende Arthrose, Arthrose) vereint eine Gruppe von Krankheiten, die sich im ätiologischen Faktor unterscheiden, aber eine ähnliche Pathogenese, morphologische Veränderungen und ein ähnliches klinisches Ergebnis aufweisen.

Arthrose betrifft häufig die Handgelenke, Zehen (insbesondere das erste Metatarsophalangeal), Zwischenwirbelgelenke in der Hals- und Lendenwirbelsäule sowie große Gelenke (Knie und Hüfte).

Die Inzidenz steigt mit dem Alter und erreicht ein Drittel der Bevölkerung bei älteren Menschen, häufiger bei Frauen. Klinisch manifestiert sich die Pathologie in Gelenkschmerzsyndrom, Bewegungseinschränkung, entzündlichen Veränderungen im betroffenen Gelenk.

Ursachen

Arthrose ist eine polyetiologische Erkrankung, die auf drei Mechanismen beruht: Trauma, Dysplasie, Entzündung. Je nach ätiologischem Faktor wird die Arthrose in primäre und sekundäre unterteilt. Wenn die Ursache nicht festgestellt werden konnte, wird die Krankheit als primär (idiopathisch) bezeichnet.

Die Entwicklung einer Pathologie kann mit Trauma, Dysplasie oder Entzündung verbunden sein
Die Entwicklung einer Pathologie kann mit Trauma, Dysplasie oder Entzündung verbunden sein

Die Entwicklung einer Pathologie kann mit Trauma, Dysplasie oder Entzündung verbunden sein.

Ursachen der sekundären Arthrose:

  • Exposition gegenüber einem traumatischen Erreger (posttraumatisch);
  • dysmetabolische Zustände, neuroendokrine Dysfunktionen;
  • nekrotischer Prozess: aseptische Nekrose, Morbus Koenig, Morbus Perthes usw.;
  • ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess, der durch bakterielle oder virale Pathogene verursacht wird: Tuberkulose, eitrige Staphylokokken-Knorpelfusion, Syphilis usw.;
  • Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw.

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen, gehören:

  • älteres Alter;
  • Fettleibigkeit;
  • Zeitraum der Wechseljahre und nach den Wechseljahren;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Gelenkstrukturen, anatomische Störungen;
  • negative Umweltfaktoren: Exposition gegenüber Toxinen, Unterkühlung, sich wiederholenden Mikrotrauma, Gelenkoperationen usw.

Stadien der Arthrose

Ein bewegliches Gelenk wird durch mit Knorpel und Synovialmembran bedeckte Gelenkflächen gebildet, einige Gelenke haben Menisken in ihrer Zusammensetzung.

Chondrozyten sind die Hauptzellen des Knorpelgewebes
Chondrozyten sind die Hauptzellen des Knorpelgewebes

Chondrozyten sind die Hauptzellen des Knorpelgewebes

Knorpel besteht aus Chondrozyten, die in eine Matrix aus Glucosamin und Kollagen eingebettet sind. Das Verhältnis dieser Substanzen ist bei gesunden Menschen stabil, was es ermöglicht, die Belastung des Knorpels gleichmäßig zu verteilen und seine Form nach ihrer Exposition wiederherzustellen.

Bei unzureichender Menge an Glucosamin führt die geringste Belastung der Matrix zu Verletzungen und zum Verlust der Dämpfungsfunktion des Knorpels. Zuerst verdickt es sich kompensatorisch, aber im Laufe der Zeit wird es allmählich dünner, lockert sich und es bilden sich Geschwüre. Dieser fortschreitende pathologische Prozess wird als Arthrose bezeichnet.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Unterscheidet sich in unausgesprochenen morphologischen Veränderungen des Knorpels und der biochemischen Zusammensetzung der Synovialmembran, einer leichten Schwächung des Muskelapparates. Infolgedessen wird das Gelenk empfindlich gegenüber schädlichen Faktoren.
  2. Es ist durch visuelle Anzeichen von Knorpel- und Meniskuszerstörung gekennzeichnet. Osteophyten werden kompensatorisch gebildet - Randwachstum des Knochenwachstums. Muskelneurotrophismus verschlechtert sich, sie verlieren zunehmend an Kraft.
  3. Es ist eine Folge einer schweren Arthrose. Es ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Verformung des Knochens, eine Veränderung des Stützbereichs des Gelenks, infolgedessen eine Veränderung der Achse der Extremität.
Vor dem Hintergrund schwerer Gelenkschäden kann seine pathologische Beweglichkeit auftreten
Vor dem Hintergrund schwerer Gelenkschäden kann seine pathologische Beweglichkeit auftreten

Vor dem Hintergrund schwerer Gelenkschäden kann seine pathologische Beweglichkeit auftreten

Zusätzliche Anzeichen für eine schwere Gelenkschädigung sind:

  • pathologische Beweglichkeit der Artikulation: aufgrund von Versagen und Verkürzung des Bandapparates;
  • die Bildung von Kontrakturen: eine scharfe Einschränkung der aktiven und passiven Bewegungen im Gelenk;
  • eine Abnahme der Amplitude der Muskelkontraktion: Infolge einer Änderung der normalen Befestigung der Sehnen tritt eine Verkürzung oder Dehnung der Muskelfaser auf, wodurch eine vollständige Kontraktion unmöglich ist.

Pathogenese

Die Krankheit ist eine Folge eines Ungleichgewichts zwischen der Bildung eines neuen Baumaterials und seiner Zerstörung. Weicher, elastischer Knorpel verliert seine Eigenschaften und verwandelt sich in einen dünnen, trockenen, rauen Gegenstand.

Periartikuläre Knochenstrukturen beginnen zu wachsen, was den Prozess verschlimmert, das Gelenk immobilisiert und zu seiner Verformung führt. Die Zellen der nicht funktionierenden Gelenkkapsel werden durch die Zellen des Bindegewebes ersetzt, was zu seiner Fibrose und aseptischen Entzündung führt.

Die Gelenkhöhle ist mit entzündlichem Exsudat gefüllt, wodurch Kapsel und Bänder gedehnt werden. Erhöhter Druck und verringerte Elastizität des Knorpels führen zu Schmerzen, Steifheit und dem Erwerb einer bestimmten Schonposition des Gelenks.

Letztendlich führt der Prozess zu Gelenksteifheit und Kontrakturbildung. Das betroffene Gelenk ist vollständig ausgeschaltet, seine motorische Aktivität geht verloren, es wird funktionsunfähig.

Arthrose Symptome

Das Hauptsymptom, das Patienten von Beginn der Krankheit an beunruhigt, ist das Gelenkschmerzsyndrom.

Wenn der Patient zu Beginn der Krankheit nur über Schmerzen besorgt war, die nach einer Ruhephase vergehen, treten im Verlauf der Krankheit andere Symptome auf:

  • Gelenksteifheit nach dem Aufwachen am Morgen (nicht mehr als 30 Minuten);
  • Einschränkung der aktiven und passiven Bewegungen im Gelenk;
  • das Vorhandensein von Anzeichen einer Gelenkverformung aufgrund von Knochenwachstum;
  • ein Gefühl der Spannung im Gelenk, seine Instabilität;
  • Crepitus.

Diagnose

Um den Grad der Schädigung festzustellen, wird eine spezielle Melodie verwendet, um den Schweregrad der Funktionsstörung der unteren Extremitäten zu bestimmen. Es wird in Form einer Tabelle mit sechs Merkmalen, ihren Merkmalen und der prozentualen Integration der Antworten dargestellt.

Wenn die Funktionsstörung der unteren Extremitäten mehr als 20% beträgt, wird sie als schwerwiegend angesehen und entspricht der dritten oder mehr Behinderungsgruppe.

Schild 0-20% 21-40% 41-60% 61-80% 80-100%
Physische Aktivität Lahmheit ist gering Lahmheit ausgeprägt Lahmheit ausgeprägt Pathologische Art der Bewegung Gehen ist nicht möglich
Zusätzliche Unterstützung Abwesend Stock Zwei Stöcke Krücken Besondere Mittel
Haushaltsfunktionen ausführen Nicht limitiert Leicht begrenzt Begrenzt Scharf schwierig Unmöglich
Selbstbedienung Nicht limitiert Leicht begrenzt Begrenzt Scharf schwierig Unmöglich
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Nicht limitiert Leicht begrenzt Begrenzt Scharf schwierig Unmöglich
Berufliche Aufgaben erfüllen Nicht limitiert Leicht begrenzt Begrenzt Scharf schwierig Unmöglich

Röntgendiagnostik

Die Röntgendiagnostik ist am informativsten und erfordert keine großen finanziellen Kosten.

Die informativste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist das Röntgen
Die informativste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist das Röntgen

Die informativste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist das Röntgen.

Derzeit wird eine Röntgenklassifikation der Arthrose verwendet, die vier Phasen der Entwicklung des Prozesses umfasst:

  1. Bei zweifelhafter Verengung des Gelenkraums ist das Auftreten von Osteophyten möglich.
  2. Deutliche Anzeichen von Osteophyten und fragwürdiger Verengung des Gelenkraums.
  3. Osteophyten mittlerer Größe, Vorhandensein einer Verengung des Gelenkraums, möglicherweise Verformung der Knochen.
  4. Große Osteophyten, offensichtliche Verengung des Gelenkraums, Knochendeformität, Anzeichen von Osteosklerose.

Osteophyten - Knochenwachstum - sind ein frühes Röntgenzeichen der Krankheit. Sie gehören zu den ersten, die auftauchen und auf die aktive Proliferation der Verbindungsstrukturen hinweisen. Während sie fortschreiten, verdicken sie sich und verwandeln sich in massive knöcherne Stacheln.

Die Verengung des Gelenkraums ist ein Zeichen für pathologische Prozesse im Knorpel. Manchmal nimmt der Spalt eine keilförmige Form an, bei der sich eine Hälfte verengt und die andere ausdehnt. Dies weist indirekt auf eine Instabilität der Artikulation und eine Insuffizienz des Bandapparates hin.

Das Auftreten von Anzeichen von Osteosklerose weist auf einen fortschreitenden Verlust der stoßabsorbierenden Funktion durch Knorpel, Atrophie hin, was zu einer Abflachung und Ausdehnung der Köpfe der Gelenkflächen und einer Zunahme der Knochendichte führt. Das Ergebnis einer Knorpelschädigung ist das Auftreten von fokalen dystrophischen, nekrotischen Prozessen im Spongiosa und infolgedessen das Auftreten von zystischen Formationen.

Andere diagnostische Methoden

Es ist möglich, andere diagnostische Methoden wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie und Computertomographie des betroffenen Gelenks zu verwenden.

In seltenen Fällen wird eine Gelenkpunktion mit einer Ansammlung von Synovialflüssigkeit oder Arthroskopie durchgeführt.

Die Arthroskopie wird sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke eingesetzt
Die Arthroskopie wird sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke eingesetzt

Die Arthroskopie wird sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke eingesetzt

Die Arthroskopie ist eine der Methoden zur Untersuchung der Gelenkhöhle mit einer optischen Faser, mit der der Grad der Gelenkschädigung sichtbar gemacht und beurteilt werden kann. Es kann für diagnostische und therapeutische Zwecke verwendet werden.

Arthrose-Behandlung

Die Behandlung von Arthrose ist überwiegend konservativ und wird ambulant durchgeführt.

Therapieprinzipien:

  • Begrenzung übermäßiger Belastung des Gelenks;
  • Physiotherapie;
  • Pharmakotherapie, einschließlich entzündungshemmender Analgetika, Arzneimittel, die den Zustand des Knorpels verbessern;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Spa-Behandlung.

Körperliche Aktivität und Physiotherapieübungen

Aufgrund der Tatsache, dass das betroffene Gelenk ein Schmerzsyndrom verursacht, das mit der Bewegung zunimmt, versucht der Patient, den betroffenen Bereich auf jede mögliche Weise zu schonen. Die Hypodynamie führt zu einer Abnahme der Freisetzung von Synovialflüssigkeit, die für die normale Funktion des Gelenks notwendig ist und den Krankheitsverlauf verschlechtert: Der pathologische Kreis ist geschlossen (Knorpelschaden - Schmerz - Hypodynamie - Krankheitsprogression).

Physiotherapie hilft, die körperliche Aktivität zu normalisieren
Physiotherapie hilft, die körperliche Aktivität zu normalisieren

Physiotherapie hilft, die körperliche Aktivität zu normalisieren

Eines der wichtigsten Ziele der Arthrose-Therapie ist daher die Normalisierung der körperlichen Aktivität und der Bewegungstherapie (therapeutische Körperkultur).

Die Übungen werden von einem Arzt individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere des zugrunde liegenden Prozesses und den damit verbundenen Krankheiten. Ziel der Behandlung ist es, die Mobilität, den gewünschten Bewegungsumfang, die Muskelkraft und die Ausdauer wiederherzustellen.

Pharmakologische Therapie

Das Hauptziel der medikamentösen Therapie besteht darin, die intraartikuläre Entzündung zu reduzieren, das Schmerzsyndrom zu beseitigen oder zu lindern. Hierzu werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verwendet, die in verschiedenen pharmakologischen Formen erhältlich sind: Tabletten, Zäpfchen, Gele, Salben, Injektionslösungen usw.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet, beispielsweise Meloxicam
Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet, beispielsweise Meloxicam

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet, beispielsweise Meloxicam

Nichtselektive entzündungshemmende Arzneimittel umfassen: Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol, Ketorolac usw. Der Vorteil bei Arthrose wird selektiven NSAIDs, beispielsweise Meloxicam, gegeben, da es eine ausreichende analgetische Wirkung hat und ein relativ kleines Spektrum von Nebenwirkungen aufweist.

Die Machbarkeit einer intraartikulären Verabreichung von Hormonen bleibt fraglich. Es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass Steroid-Medikamente den Knorpel negativ beeinflussen. Daher wird auf diese Behandlungsmethode nur in extremen Fällen zurückgegriffen, wenn das intensive Schmerzsyndrom durch herkömmliche NSAIDs nicht gelindert wird.

Berichten zufolge reicht eine Injektion von Hyaluronsäure in das Kniegelenk für ein Jahr. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt vom Entwicklungsstadium des Prozesses und der individuellen Anfälligkeit des Organismus ab.

Im Anfangsstadium der Krankheit können Chondroprotektoren (Glucosamin und Chondroitinsulfat) verschrieben werden. Die Medikamente stoppen die Zerstörung des Knorpels und stellen seine Struktur teilweise wieder her.

Chirurgische Behandlung und Physiotherapie

Bei einer schweren Arthrose des Sprunggelenks ist es möglich, eine Arthrodese - eine Operation zur Immobilisierung des Gelenks - zu verschreiben.

Bei schwerer Pathologie wird eine Endoprothetik durchgeführt
Bei schwerer Pathologie wird eine Endoprothetik durchgeführt

Bei schwerer Pathologie wird eine Endoprothetik durchgeführt

Bei Arthrose ist die Physiotherapie hauptsächlich lokal. Elektrophorese, Paraffintherapie, Magnetotherapie, Lasertherapie usw. werden verwendet.

Prognose und Prävention

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung ist es in vielen Fällen möglich, Schmerzen zu beseitigen und die Gelenkfunktion zu verbessern. Eine vollständige Genesung ist bei Erwachsenen jedoch nicht möglich. Selbstmedikation und der Einsatz traditioneller medizinischer Methoden ohne Zustimmung eines Arztes wirken sich negativ auf die Prognose aus.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie vorbeugende Empfehlungen befolgen:

  • Versuchen Sie, Verletzungen des osteoartikulären Apparats zu vermeiden, und behandeln Sie sie rechtzeitig.
  • Gymnastik machen;
  • übermäßige Belastung der Gelenke begrenzen;
  • Halten Sie das optimale Körpergewicht aufrecht.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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