Femoston 1/10 - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Femoston 1/10 - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga
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Femoston 1/10

Femoston 1/10: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  11. 11. Anwendung bei älteren Menschen
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Femoston

ATX-Code: G03FB08

Wirkstoff: Dydrogesteron (Dydrogesteronum), Östradiol (Östradiolum)

Hersteller: Solvay Pharmaceuticals (Niederlande), Abbott Laboratories SA (USA)

Beschreibung und Foto-Update: 26.10.2008

Filmtabletten, Femoston 1/10
Filmtabletten, Femoston 1/10

Femoston 1/10 ist ein kombiniertes östrogen-gestagenes Antiklimakterikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Femoston 1/10 ist in Form von Filmtabletten erhältlich: rund, bikonvex, einseitig eingraviert "379", der Kern der Tablette ist weiß mit einer rauen Struktur; In einem Blister gibt es zwei Arten von Tabletten - weiß und grau (28 Tabletten in einem Blister - 14 Stück weiß und grau; in einem Karton 1, 3 oder 10 Blister).

Wirkstoffgehalt in 1 Tablette:

  • weiße Tablette: Östradiol-Hemihydrat - 1,03 mg, was 1 mg Östradiol entspricht;
  • graue Tablette: Östradiol-Hemihydrat - 1,03 mg, was 1 mg Östradiol entspricht; Dydrogesteron - 10 mg.

Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Hypromellose, Stärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

Schalenzusammensetzung:

  • weiße Tablette: weißes Opadry Y-1-7000 [Macrogol 400, Titandioxid (E171), Hypromellose];
  • graue Tablette: Opadry II 85F27664 grau [Macrogol 3350, Polyvinylalkohol, Titandioxid (E171), Eisen (II) oxidschwarz (E172), Talkum].

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Femoston 1/10 ist ein kombiniertes Medikament zur Hormonersatztherapie (HRT) zur Vorbeugung von Knochenschwund in der postmenopausalen Phase und nach Ovariektomie. Die Identität von Östradiol-Hemihydrat mit menschlichem endogenem Östradiol, dem aktivsten Östrogen, ermöglicht es, den Östrogenmangel im Körper einer Frau im Wechseljahr zu kompensieren und die Wechseljahrsbeschwerden in den ersten Wochen der Anwendung des Arzneimittels zu verringern. Die therapeutische Wirksamkeit von Dydrogesteron (Gestagen) ist in seiner Aktivität ähnlich der von parenteralem Progesteron. Dydrogesteron während der HRT sorgt für eine vollständige sekretorische Transformation des Endometriums. Seine Anwesenheit im Medikament verringert das Risiko einer Endometriumhyperplasie, die durch die Wirkung von Östrogenen erhöht wird.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Femoston 1/10 erfolgt eine schnelle und vollständige Absorption von mikronisiertem Östradiol und Dydrogesteron aus dem Magen-Darm-Trakt. Die Bioverfügbarkeit von Dydrogesteron beträgt 28%, die maximale Konzentration im Blutplasma liegt in 0,5–2,5 Stunden.

Plasmaproteinbindung: Östradiol - ungefähr 98–99% (mit Albumin - 30–52%, mit Globulin - bis zu 69%), Dydrogesteron - mehr als 90% der eingenommenen Dosis.

In der Leber wird Östradiol zu Östron und Östronsulfat metabolisiert, die eine östrogene Aktivität aufweisen. Estronsulfat hat auch eine inhärente Fähigkeit zur Rezirkulation von Darm und Leber.

Dydrogesteron wird vollständig metabolisiert, sein Hauptmetabolit ist 20-a-Dihydrodidrogesteron (DHD), die maximale Konzentration im Blutplasma wird ungefähr 1,5 Stunden nach Einnahme von Femoston 1/10 erreicht. Die Plasmakonzentration von DHD ist signifikant höher als die Anfangskonzentration von Dydrogesteron.

Das Fehlen einer östrogenen und androgenen Aktivität bestimmt das charakteristische Merkmal aller Dydrogesteron-Metaboliten, um die Konfiguration des 4,6-Dien-3-on der Ausgangssubstanz und das Fehlen einer 17alpha-Hydroxylierung aufrechtzuerhalten.

Die Halbwertszeit für Dydrogesteron beträgt 5-7 Stunden (DHD - 14-17 Stunden), für Östron und Östradiol - 10-16 Stunden.

Östrogene gehen in die Muttermilch über.

Estron und Östradiol werden in einem mit Glucuronsäure konjugierten Zustand hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Ungefähr 63% der eingenommenen Dydrogesteron-Dosis werden über die Nieren ausgeschieden, die vollständige Ausscheidung erfolgt erst nach 72 Stunden. Die Gesamtplasmaclearance beträgt 6,4 l / min. DHD wird im Urin hauptsächlich in Form von Glucuronsäurekonjugat bestimmt.

Bei einer täglichen Einnahme von Femoston 1/10 tritt die Gleichgewichtskonzentration von Östradiol nach 5 Tagen auf, Dydrogesteron - nach 3 Tagen.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Dydrogesteron und DHD ändern sich bei wiederholter Verabreichung nicht.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Femoston 1/10 für Frauen in der Perimenopause (nur 6 Monate nach der letzten Menstruation) oder bei Frauen nach der Menopause als Hormonersatztherapie bei Erkrankungen angezeigt, die durch einen Östrogenmangel im Körper verursacht werden.

Darüber hinaus wird das Medikament zur Vorbeugung von postmenopausaler Osteoporose mit einem hohen Risiko für Frakturen bei Frauen mit Intoleranz oder Kontraindikationen für andere Medikamente verschrieben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Blutungen aus der Vagina unbekannter Ätiologie;
  • Brustkrebs, einschließlich Verdacht;
  • Endometriumkarzinom und andere östrogenabhängige maligne Neoplasien, auch wenn sie vermutet werden;
  • Meningiom und andere Gestagen-abhängige Neoplasien, auch wenn sie vermutet werden;
  • unbehandelte Endometriumhyperplasie;
  • arterielle und venöse Thrombose, einschließlich tiefer Venenthrombose (einschließlich Anamnese);
  • Thromboembolie, einschließlich hämorrhagischer oder ischämischer zerebrovaskulärer Störungen, Lungenembolie, Myokardinfarkt (einschließlich Anamnese);
  • Schwere oder multiple Risikofaktoren für die Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose bei Patienten mit erworbener oder erblicher Veranlagung wie Angina pectoris, zerebrovaskuläre Erkrankung, vorübergehende ischämische Anfälle, Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit, komplizierte Läsionen des Herzklappenapparates, Antithrombin III-Mangel, Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide (Lupus-Antikoagulans, Antikörper gegen Cardiolipin), Protein C- oder S-Mangel, verlängerte Immobilisierung, schwere Fettleibigkeit (Körpergewichtsindex mehr als 30 kg pro 1 m 2);
  • bösartige Lebertumoren;
  • akute oder chronische Lebererkrankung (einschließlich Anamnese);
  • Porphyrie;
  • Laktasemangel, Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, vorsichtig zu sein, wenn Femoston 1/10 als HRT verschrieben wird, wenn folgende Erkrankungen und Zustände vorliegen oder angezeigt sind: arterielle Hypertonie, Endometriose, Uterus-Leiomyom, Vorhandensein von Risikofaktoren für das Auftreten östrogenabhängiger Tumoren (einschließlich des ersten Grads der Beziehung von Verwandten zu Brustkrebs), Asthma bronchiale, Diabetes mellitus (mit und ohne Gefäßkomplikationen), gutartige Leberneoplasmen, Cholelithiasis, starke Kopfschmerzen, Migräne, systemischer Lupus erythematodes, Epilepsie, Otosklerose, eine Vorgeschichte von Endometriumhyperplasie.

Erfordert die sofortige Aufhebung von Femoston 1/10, wenn während der Behandlungsdauer Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, unkontrollierte arterielle Hypertonie und migräneähnliche Kopfschmerzen auftreten.

Gebrauchsanweisung Femoston 1/10: Methode und Dosierung

Femoston 1/10 Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen, was für eine Frau günstig ist, jedoch immer zur gleichen Tageszeit.

Empfohlene Dosierung: 1 Stck. 1 pro Tag. Die Packung ist für 28 Tage ausgelegt. Sie sollten die Tabletten mit weißen Tabletten (gekennzeichnet mit der Nummer 1), die 1 mg Östradiol enthalten, aus dem Blister nehmen. Nach 14 Tagen wird die Therapie fortgesetzt, indem graue Pillen (gekennzeichnet mit der Nummer 2 in der Blase) eingenommen werden. Diese enthalten 1 mg Östradiol und 10 mg Dydrogesteron. Nach dem Ende der Einnahme der Tabletten aus der aktuellen Blase wird die Therapie fortgesetzt, indem weiße Tabletten aus einer neuen Packung entnommen werden. HRT beinhaltet die regelmäßige kontinuierliche Einnahme des Arzneimittels.

Wenn Sie versehentlich die nächste Dosis von Femoston 1/10 überspringen, sollte die Pille eingenommen werden, sobald Sie sich erinnern, wenn die Verzögerungszeit 12 Stunden nicht überschreitet (der Zeitraum von der Einnahme der vorherigen Dosis bis zu 36 Stunden). Wenn die Verzögerung 12 Stunden überschreitet, sollte die vergessene Pille nicht eingenommen werden. Nehmen Sie am nächsten Tag die übliche Dosis zum vorgeschriebenen Zeitpunkt ein. Vor dem Hintergrund des Überspringens der nächsten Dosis des Arzneimittels steigt das Risiko von "Verschmieren" von Flecken oder "Durchbruch" von Uterusblutungen.

Wenn Sie von der Verwendung eines anderen hormonellen Arzneimittels (zyklische oder kontinuierliche sequentielle Verabreichung) wechseln, müssen Sie den aktuellen Zyklus abschließen und mit der Einnahme von Femoston 1/10 beginnen. Beim Wechsel von einer kontinuierlichen Kombinationstherapie kann die Behandlung mit Femoston 1/10 an jedem Tag begonnen werden.

Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit des mit Östrogenmangel verbundenen Arzneimittels kann die Dosierung durch Verschreibung von Femoston 2/10 angepasst werden.

Nebenwirkungen

  • aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen: sehr oft - Anspannung oder Schmerzen der Brustdrüsen; häufig - Metrorrhagie, beeinträchtigte Vaginalsekretion, geringfügige Fleckenbildung bei Frauen nach der Menopause, Schmerzen im Unterleib, starke Menstruationsblutungen, azyklische Fleckenbildung, fehlende oder spärliche Menstruationsblutungen, schmerzhafte Menstruationsblutungen, vaginale Candidiasis; selten - eine Zunahme der Brustdrüsen, eine Zunahme der Größe des Leiomyoms, prämenstruelles Syndrom;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Migräne;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - erhöhter Blutdruck, venöse Thromboembolie; selten - Myokardinfarkt;
  • psychische Störungen: oft - Nervosität, Depression; selten - beeinträchtigte Libido;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Bauchschmerzen; oft - Blähungen, Übelkeit, Erbrechen;
  • aus dem hepatobiliären System: selten - abnorme Leberfunktion, auch in Kombination mit Bauchschmerzen, Gelbsucht, Unwohlsein, Asthenie; Pathologie der Gallenblase;
  • seitens der Skelettmuskulatur und des Bindegewebes: sehr oft - Rückenschmerzen (Schmerzen im unteren Rückenbereich);
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - allergische Reaktionen, einschließlich Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz; selten - Angioödem, vaskuläre Purpura;
  • allgemeine Störungen: häufig - periphere Ödeme, asthenische Zustände (Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit);
  • Infektionskrankheiten: selten - Blasenentzündung;
  • andere Reaktionen: oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - eine Abnahme des Körpergewichts.

Vor dem Hintergrund einer Kombinationstherapie mit Östrogen und Gestagen (einschließlich Östradiol und Dydrogesteron) können sich außerdem folgende unerwünschte Wirkungen entwickeln:

  • vom Körper als Ganzes: Neoplasien der gutartigen, bösartigen und nicht spezifizierten Ätiologie (einschließlich Eierstockkrebs, Endometriumkrebs, Meningiom);
  • von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: arterielle Thromboembolie;
  • aus dem hämatopoetischen System: hämolytische Anämie;
  • aus dem Nervensystem: Provokation von Epilepsie, Chorea, das Risiko einer Demenz vor dem Hintergrund einer Hormonersatztherapie, begann im Alter von über 65 Jahren;
  • vom Immunsystem: systemischer Lupus erythematodes;
  • seitens des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Zervixerosion, fibrocystische Brustkrankheit;
  • seitens der Sehorgane: eine Zunahme der Krümmung der Hornhaut, Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen;
  • seitens der Skelettmuskulatur und des Bindegewebes: Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten;
  • aus dem Urogenitalsystem: Harninkontinenz;
  • von der Seite des Stoffwechsels: Hypertriglyceridämie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: mit Hypertriglyceridämie - Pankreatitis;
  • diagnostische Tests: erhöhter Gehalt an Schilddrüsenhormonen;
  • dermatologische Reaktionen: Erythema nodosum, Erythema multiforme, Chloasma und / oder Melasma;
  • andere Reaktionen: mit Porphyrie - Verschlechterung des Krankheitsverlaufs.

Überdosis

Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Entzugsblutung, Brustverspannungen.

Behandlung: die Anwendung einer symptomatischen Therapie nach Indikationen.

spezielle Anweisungen

Die Ernennung von Femoston 1/10 ist nur angezeigt, wenn Symptome vorliegen, die sich nachteilig auf die Lebensqualität auswirken. HRT wird empfohlen, solange das Risiko von Nebenwirkungen den Nutzen der Einnahme des Arzneimittels nicht übersteigt. Die begrenzte klinische Erfahrung mit dem Medikament bei Frauen über 65 Jahren sollte berücksichtigt werden.

Bei jüngeren Frauen ist das absolute Risiko durch die Einnahme des Arzneimittels viel geringer als bei älteren Frauen.

Um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren, sollte der Arzt Femoston 1/10 auf der Grundlage einer vollständigen Kranken- und Familienanamnese und nach einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung des Patienten, einschließlich Mammographie, verschreiben. Der Arzt sollte die Frau über diese Veränderungen in den Brustdrüsen informieren. Wenn sie auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden. Die Verwendung des Arzneimittels erfordert obligatorische regelmäßige Untersuchungen, mindestens einmal in 6 Monaten. Der Arzt bestimmt Art und Häufigkeit individuell.

Die Verwendung von Östrogenen erhöht das Risiko für die Entwicklung von Endometriumkarzinom und Hyperplasie erheblich. Der Grad des Risikos hängt von der Dosis des Arzneimittels und der Dauer der HRT ab. Die kombinierte Zusammensetzung von Femoston 1/10, nämlich die zyklische Aufnahme von Gestagen, verringert das Risiko einer durch Östrogene verursachten Endometriumhyperplasie und Krebs. Für die rechtzeitige Diagnose dieser Pathologien ist es ratsam, ein Ultraschall-Screening und gegebenenfalls eine histologische Untersuchung durchzuführen. Vaginalblutungen, einschließlich Durchbruchblutungen, können in den ersten Monaten der Therapie auftreten. Wenn solche Blutungen in späteren Stadien der Behandlung oder nach dem Absetzen des Arzneimittels auftreten, ist es notwendig, ihre Ursache zu diagnostizieren. Um maligne Neubildungen auszuschließen, wird eine Endometriumbiopsie empfohlen.

Das Risiko, bei Vorhandensein einer HRT eine tiefe Venenthrombose und Lungenembolie zu entwickeln, steigt in den ersten 12 Monaten nach der Anwendung des Arzneimittels mehrmals in größerem Maße an. Patienten, deren Verwandte ersten Grades in jungen Jahren oder in der Vorgeschichte spontane Abtreibungen thromboembolische Komplikationen hatten, benötigen vor der Verschreibung des Arzneimittels eine Untersuchung der Blutstillung. Bei gleichzeitiger Antikoagulationstherapie muss die Machbarkeit der Verschreibung von Femoston 1/10 sorgfältig geprüft werden. Im Falle einer geplanten Operation, gefolgt von einer längeren Immobilisierung, wird empfohlen, die HRT innerhalb von 1–1,5 Monaten abzubrechen und erst wieder aufzunehmen, nachdem die Mobilität des Patienten vollständig wiederhergestellt ist. Die Frau sollte über die Symptome einer Thromboembolie wie Atemnot, Schwellung oder Schmerzen der unteren Extremitäten informiert werden.plötzliche Brustschmerzen und die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung, wenn sie auftreten.

Das Risiko, vor dem Hintergrund einer kombinierten Östrogen-Gestagen-HRT, die länger als 5 Jahre anhält, an Brustkrebs zu erkranken, steigt um das Zweifache. Eine durch das Medikament verursachte Brustverstopfung kann es schwierig machen, Brustkrebs frühzeitig zu diagnostizieren.

Es besteht das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, jedoch in viel geringerem Maße als bei Brustkrebs.

Die Kombinationstherapie mit Östrogen und Gestagen erhöht das relative Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, der nicht vom Alter des Patienten oder der Dauer der Therapie abhängt. Es ist zu beachten, dass das anfängliche Risiko eines ischämischen Schlaganfalls umso höher ist, je älter die Patientin ist, bei der sie mit der HRT beginnt. Femoston 1/10 beeinflusst das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls nicht. Das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter, dies kann jedoch aus objektiven und subjektiven Gründen auftreten.

Femoston 1/10 ist kein Verhütungsmittel.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Herzfunktion kann ihr Zustand die Eigenschaft von Östrogenen verschlechtern, Flüssigkeitsretention zu verursachen.

Bei Hypertriglyceridämie kann die HRT in sehr seltenen Fällen zur Entwicklung einer Pankreatitis beitragen, da die Triglyceridkonzentration im Blutplasma signifikant ansteigt.

Die Verwendung des Arzneimittels verbessert die kognitive Funktion des Patienten nicht. Wenn Frauen über 65 Jahre mit der HRT beginnen, besteht ein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund des Risikos unerwünschter Reaktionen des Nervensystems wird empfohlen, beim Fahren komplexer Mechanismen und Fahrzeuge vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung eines kombinierten hormonellen Arzneimittels während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Femoston 1/10 ist bei malignen Lebertumoren, akuten oder chronischen Leberfunktionsstörungen (einschließlich Anamnese) und Porphyrie kontraindiziert.

Es wird empfohlen, das Medikament Frauen mit gutartigen Leberneoplasmen mit Vorsicht zu verschreiben.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei Frauen über 65 Jahren sind die Erfahrungen mit dem Medikament begrenzt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Femoston 1/10:

  • Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin (Antikonvulsiva), Rifabutin, Nevirapin, Rifampicin, Efavirenz (antimikrobielle Mittel), St.;;
  • Tacrolimus, Cyclosporin, Theophyllin, Fentanyl: können ihre Plasmaspiegel signifikant erhöhen.

Analoge

Die Analoga von Femoston 1/10 sind: Femoston Mini, Femoston 1/5 Conti, Femoston 2/10, Klimonorm, Kliogest, Trisekvens, Divina.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Femoston Bewertungen 1/10

Bewertungen zu Femoston 1/10 sind umstritten. Viele Frauen bewerten das Medikament positiv. Sie weisen darauf hin, dass es sehr effektiv ist, wenn es zur Linderung der Symptome der Menopause angewendet wird. Einige von ihnen, die die leichten, seltenen Hitzewallungen während der Anwendung von Femoston 1/10 mit dem Zustand völliger Beschwerden (schwere Hitzewallungen) nach Absetzen des Arzneimittels vergleichen, beschließen, die HRT fortzusetzen. Nach 5 bis 8 Jahren kombinierter Hormontherapie werden seltene und geringfügige Nebenwirkungen, eine verbesserte Lebensqualität und das allgemeine Wohlbefinden berichtet.

Negative Bewertungen klingen von jenen, bei denen das Medikament nicht geholfen hat, und sie argumentieren ihre Einschätzung mit dem Fehlen des gewünschten klinischen Ergebnisses, der Entwicklung schwerer Nebenwirkungen, schwerem Ödem und einer signifikanten Zunahme des Körpergewichts.

Alle Frauen führen die hohen Kosten für Pillen auf die Nachteile von Femoston 1/10 zurück.

Die Kommentare der Ärzte, die auf den Ergebnissen klinischer Studien basieren, zeigen die hohe therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels und seine gute Verträglichkeit.

Preis für Femoston 1/10 in Apotheken

Der Preis von Femoston 1/10 für eine Packung mit 28 Tabletten kann zwischen 839 Rubel liegen.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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