Trialgin
Trialgin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Veralteter Name: Tetralgin N.
Lateinischer Name: Trialgin
ATX-Code: N02BB72
Wirkstoff: Metamizol-Natrium (Metamizol-Natrium) + Koffein (Koffein) + Phenobarbital (Phenobarbital)
Produzent: OOO NPO PharmVILAR (Russland); Noventis s.r.o. (Noventis, sro) (Tschechische Republik)
Beschreibung und Foto-Update: 25.02.2020
Trialgin ist ein kombiniertes Mittel mit analgetischer und fiebersenkender Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: von weiß bis weiß mit einem gelben oder cremefarbenen Farbton, flachzylindrisch, rund, mit einer Linie und einer Fase (10 Stück. In einem Blisterstreifen 20 Stück. In einer Polymerflasche; in einem Karton 1-2 Packungen oder 1 Stück Flasche und Gebrauchsanweisung von Trialgin).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoffe: Metamizol-Natriummonohydrat - 300 mg, wasserfreies Koffein - 50 mg, Phenobarbital - 10 mg;
- zusätzliche Komponenten: Magnesiumstearat - 3,69 mg; Kartoffelstärke - 36,31 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Trialgin ist ein kombiniertes Medikament mit analgetischer und fiebersenkender Wirkung. Nach der Einnahme wird der Beginn der analgetischen Wirkung nach 20 bis 30 Minuten und die maximale Wirkung nach 45 Minuten beobachtet. Die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels beruhen auf der Wirkung der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Wirkstoffe:
- Metamizol-Natrium: bezieht sich auf nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Pyrazolonderivate; zeigt fiebersenkende, analgetische und krampflösende Wirkung, der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig geklärt; In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der durchgeführten Studien sind Metamizol und sein aktiver Metabolit (4N-Methylaminoantipyrin) durch einen zentralen und peripheren Wirkungsmechanismus gekennzeichnet. das Medikament hemmt nicht selektiv die Cyclooxygenase und reduziert die Produktion von Prostaglandinen aus Arachidonsäure;
- Koffein: ist ein Psychostimulans; hilft, die Reflexerregbarkeit des Rückenmarks zu erhöhen, die Atmungs- und vasomotorischen Zentren zu stimulieren; führt zu einer Abnahme der Blutplättchenaggregation und einer Erweiterung der Blutgefäße der Skelettmuskulatur, des Myokards, der Nieren und des Gehirns; hilft, Schläfrigkeit und Müdigkeit zu reduzieren, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern; Koffein ist in einer kleinen Dosis in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten und hat fast keine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS). Gleichzeitig bewirkt es eine Erhöhung des Tonus der Gehirngefäße und eine Beschleunigung des Blutflusses.
- Phenobarbital: gehört zur Gruppe der Barbiturate; bindet an die Barbituratstelle von Benzodiazepin-γ-aminobuttersäure (GABA) - ein Rezeptorkomplex, der die Empfindlichkeit der GABA-Rezeptoren gegenüber GABA erhöht, die Öffnung der Chlorkanäle sicherstellt und deren Eintritt in die Zelle fördert, was zu einer Hyperpolarisation führt; hemmt sensorische Bereiche der Großhirnrinde, reduziert die motorische Aktivität, unterdrückt die Gehirnfunktionen einschließlich des Atmungszentrums; beeinflusst das Herz-Kreislauf-System (CVS) nicht signifikant; reduziert den Tonus der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts (GIT), wirkt in niedrigen Dosen beruhigend.
Pharmakokinetik
Metamizol-Natrium
Nach oraler Verabreichung von Trialgin wird der Wirkstoff durch Hydrolyse in das pharmakologisch aktive 4N-Methylaminoantipyrin (MAA) umgewandelt, dessen Bioverfügbarkeit nach oraler Anwendung 90% beträgt, was etwas höher ist als bei parenteraler Verabreichung. Die Pharmakokinetik von Metamizol-Natrium ändert sich während der Einnahme des Arzneimittels mit der Nahrung nicht signifikant. Die klinische Wirksamkeit wird hauptsächlich durch MAA sowie teilweise durch Metaboliten von 4N-Aminoantipyrin (AA) bestimmt. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für AA beträgt 25% der Fläche für MAA.
Die Metaboliten 4N-Formylaminoantipyrin (FAA) und 4N-Acetylaminoantipyrin (AAA) zeigen keine pharmakologische Aktivität. Alle Metamizolderivate zeichnen sich durch nichtlineare Pharmakokinetik aus, die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde nicht bestimmt. Bei kurzfristiger Anwendung des Arzneimittels ist die Anreicherung von Metaboliten nicht von großer Bedeutung. Metamizol-Natrium passiert die Plazenta und seine Stoffwechselprodukte werden in die Muttermilch ausgeschieden.
MAA bindet zu 58% an Blutplasmaproteine, AA zu 48%, FAA zu 18% und AAA zu 14%. Nach einmaliger oraler Verabreichung werden bis zu 85% der verabreichten Dosis im Urin in Form von Metaboliten nachgewiesen, von denen FAA - 23 ± 4%, AAA - 26 ± 8%, AA - 6 ± 3%, MAA - 3 ± 1%.
Die renale Clearance nach einer Einzeldosis Metamizol-Natrium in einer Dosis von 1 g ist gleich für AAA 61 ± 8 ml / min, FAA - 49 ± 5 ml / min, AA - 38 ± 13 ml / min, MAA - 5 ± 2 ml / min.
Die entsprechenden Halbwertszeiten (T 1/2) aus Plasma gelten für FAA - 11,2 ± 1,5 Stunden; AAA - 9,5 ± 1,5 h; AA - 3,7 ± 1,3 h; MAA - 2,7 ± 0,5 h.
Nach den Ergebnissen einer klinischen Studie weisen die pharmakokinetischen Parameter von 4-MAA nach oraler Verabreichung von Metamizol-Natrium in Form von Tabletten in einer Dosis von 1 g die folgenden Mittelwerte und Standardabweichungen auf: AUC - 80,9 ± 34,1 (mg × h / l); maximale Konzentration (C max) - 17,3 ± 7,54 mg / l; Die Zeitspanne bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (T max) beträgt 1,42 ± 0,54 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit dieses Metaboliten durch AUC bei Verwendung von Tabletten beträgt 93%.
Bei älteren Patienten steigt die AUC von Metamizol-Natrium um das 2–3-fache.
Bei Patienten mit Leberzirrhose steigt T 1/2 der FAA- und MAA-Metaboliten mit einer Einzeldosis ungefähr dreimal an, während T 1/2 für AAA und AA keinem ähnlichen Muster folgt. Patienten in dieser Gruppe müssen die Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels vermeiden.
Koffein
Bei oraler Einnahme wird Koffein im gesamten Darm gut aufgenommen. Die Absorption erfolgt hauptsächlich aufgrund der Lipophilie und nicht aufgrund der Wasserlöslichkeit. Nach oraler Verabreichung beträgt C max 1,6–1,8 mg / l, T max 50–75 Minuten. Koffein wird aktiv in allen Organen und Geweben des Körpers verteilt und gelangt leicht durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) und die Plazenta.
Das Verteilungsvolumen (V d) bei Neugeborenen beträgt 0,78–0,92 l / kg; bei Erwachsenen - 0,4-0,6 l / kg. Die Verbindung mit Blutproteinen (hauptsächlich Albumin) beträgt 25–36%. Über 90% des Koffeins wird in der Leber metabolisiert. Bei Kindern der ersten Lebensjahre liegt diese Zahl unter 10-15%.
Bei Erwachsenen werden ungefähr 80% der eingenommenen Koffein-Dosis zu Paraxanthin, 10% zu Theobromin und 4% zu Theophyllin metabolisiert. Anschließend werden diese Verbindungen zu Monomethylxanthinen und dann zu methylierten Harnsäuren demylyliert. Bei Erwachsenen variiert T 1/2 im Durchschnitt zwischen 3,9 und 5,3 Stunden. In seltenen Fällen wird Koffein bis zu 10 Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Die Eliminierung der Substanz und ihrer Metaboliten erfolgt über die Nieren in unveränderter Form, bei Erwachsenen werden 1 bis 2% des Koffeins ausgeschieden …
Phenobarbital
Nach oraler Verabreichung wird Phenobarbital vollständig, jedoch mit geringer Geschwindigkeit resorbiert. C max im Plasma wird nach 1–2 Stunden beobachtet. Etwa 50% binden an Plasmaproteine.
Der Wirkstoff ist gleichmäßig über verschiedene Gewebe und Organe verteilt, in geringeren Konzentrationen wird er im Gewebe des Gehirns nachgewiesen. Es geht gut durch die Plazenta und gelangt in die Muttermilch.
Der Prozess der Biotransformation findet in der Leber statt, während Phenobarbital mikrosomale Leberenzyme wie CYP3A7, CYP3A5 und CYP3A4 induziert - der Verlauf enzymatischer Reaktionen wird um das 10-12-fache beschleunigt. Es verbessert die Entgiftungsfunktion der Leber, reichert sich im Körper an. T 1/2 variiert zwischen 2 und 4 Tagen. Es wird von den Nieren in Form von Glucuronid ausgeschieden und unverändert (25%).
Anwendungshinweise
Trialgin wird zur Verwendung als Analgetikum bei Schmerzsyndromen verschiedener Herkunft empfohlen: Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Neuralgien, Gelenk- und Muskelschmerzen, Algodismenorrhoe, Ischiasschmerzen.
Als symptomatisches Mittel wird Trialgin verwendet, um die erhöhte Körpertemperatur zu senken und die Schwere von Kopfschmerzen, Schmerzen und anderen Symptomen von Unwohlsein bei Erkältungen zu lindern.
Kontraindikationen
Absolut:
- schwere Leber- und / oder Nierenschäden;
- akute intermittierende Leberporphyrie;
- Läsionen hämatopoetischer Organe oder Störungen der Knochenmarkhämatopoese (auch aufgrund einer zytostatischen Therapie);
- Atemwegserkrankung mit Atemwegsobstruktion oder Atemnot;
- Myasthenia gravis;
- erblicher Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (Hämolyse);
- Alkoholvergiftung, Drogen- / Drogenabhängigkeit, einschließlich Daten in der Anamnese;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Unverträglichkeit gegenüber Analgetika (vom Typ Urtikaria - Angioödem) oder analgetischem Asthma bronchiale, d. h. mit der Entwicklung von Bronchospasmus oder anderen Formen anaphylaktoider Reaktionen wie Rhinitis, Urtikaria, Angioödem als Reaktion auf die Verwendung von Paracetamol, Salicylaten, einschließlich NSAIDs oder NSAIDs oder NSAIDs Diclofenac, Naproxen, Indomethacin;
- Überempfindlichkeit gegen alle Bestandteile von Trialgin sowie gegen andere Pyrazolonderivate und Pyrazolidine, einschließlich Phenylbutazon (auch bei Personen, die aufgrund der Verwendung dieser Arzneimittel eine Agranulozytose erhalten haben).
Verwandte (Trialgin-Therapie erfordert Vorsicht bei folgenden Krankheiten / Zuständen):
- Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür in Remission;
- beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion;
- erhöhte Erregbarkeit;
- Glaukom;
- Epilepsie und eine Veranlagung zu Anfällen;
- älteres Alter.
Trialgin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Trialgin-Tabletten werden oral eingenommen, sie müssen ganz mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit geschluckt werden.
Empfohlene Dosierung: 1–4 mal täglich, 1 Tablette, die maximale Tagesdosis sollte 4 Tabletten nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens 5 Tage.
Bei schwerem Allgemeinzustand und beeinträchtigter Kreatinin-Clearance (CC) muss die Dosis reduziert werden, da in diesen Fällen eine verminderte Ausscheidung von Metaboliten von Metamizol-Natrium und Phenobarbital möglich ist.
Nebenwirkungen
Vor dem Hintergrund der Verwendung einer Kombination aus Natriummetamizol, Koffein und Phenobarbital wurden bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen festgestellt.
Die Inzidenz der unten aufgeführten möglichen Störungen ist unbekannt:
- hämatopoetische Organe: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose;
- CVS: Herzklopfen, Anstieg / Abfall des Blutdrucks (BP), Tachykardie;
- Immunsystem: anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen, Angioödem;
- ZNS: Angst, Schwindel, Angst, Zittern, Schlaflosigkeit, psychomotorische Erregung, erhöhte Reflexe, epileptische Anfälle; paradoxe Reaktion bei älteren Menschen (ungewöhnliche Erregung), Schläfrigkeit, übermäßige Müdigkeit, Drogenabhängigkeit, Abnahme der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen;
- Haut und Unterhautgewebe: Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag (einschließlich anhaltender);
- Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Verschlechterung der Ulkuskrankheit (Koffein);
- Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: Tachypnoe, Bronchialobstruktionssyndrom, analgetisches Asthma bronchiale.
Das Auftreten dieser Effekte bei Verwendung von Trialgin gemäß dem empfohlenen Dosierungsschema ist unwahrscheinlich.
Überdosis
Bisher wurden Fälle einer Überdosierung von Trialgin nicht registriert.
Metamizol-Natrium
Die Einnahme von Metamizol-Natrium in einer Einzeldosis von mehr als 1 g oder in einer Tagesdosis von mehr als 3 g kann die folgenden Symptome einer akuten Überdosierung verursachen: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Nierenfunktionsstörung / akutes Nierenversagen (einschließlich interstitieller Nephritis); selten - ein Blutdruckabfall, der Tachykardie und Schock verursacht; Reaktionen des Zentralnervensystems - Schläfrigkeit, Schwindel, Krämpfe, Koma. Bei einer hohen Überdosierung kann der Urin durch die Ausscheidung von Rubazonsäure rot werden.
Um die Resorption des Arzneimittels bei einer kürzlich erfolgten Überdosierung zu begrenzen, wird eine Magenspülung oder die Einnahme von Aktivkohle empfohlen. Der Hauptmetabolit des Arzneimittels, MAA, wird durch Hämodialyse, Hämofiltration, Plasmafiltration und Hämoperfusion entfernt. Es kann auch die Ernennung einer allgemeinen und besonders intensiven ärztlichen Überwachung und symptomatischen Therapie erforderlich sein.
Koffein
Die Hauptsymptome einer Überdosierung mit Koffein (wenn sie in einer Einzeldosis über 0,3 g oder in einer Tagesdosis über 1 g eingenommen werden) können Nervosität, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Angstzustände, Muskelzuckungen, geistige Erregung, Krämpfe und Verwirrtheit sein. Im Falle einer signifikanten Überdosierung können Hyperglykämie, Tachykardie und Arrhythmien auftreten.
Die Entwicklung einer Koffeinvergiftung während der Einnahme von Trialgin kann eine Dosisreduktion oder ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich machen.
Phenobarbital
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 20 Tabletten Trialgin nur eine maximale Einzeldosis Phenobarbital enthalten, ist das Risiko einer Überdosierung von Phenobarbital während der Einnahme des Arzneimittels minimal.
spezielle Anweisungen
Trialgin sollte nicht länger als 5 Tage hintereinander angewendet werden.
Wenn eine Langzeittherapie von mehr als 5 Tagen erforderlich ist, sollten der Funktionszustand der Leber und das periphere Blutbild des Patienten überwacht werden.
Während der Behandlung mit Trialgin muss der Verbrauch von Produkten, die Koffein enthalten, begrenzt werden, da eine übermäßige Einnahme des Produkts das Risiko von Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Nervosität und in einigen Fällen von Tachykardie erhöht.
Mit Vorsicht wird empfohlen, eine Therapie bei Personen mit Hyperthyreose, Gicht und Arrhythmie durchzuführen, da die Trialgin-Tabletten Koffein enthalten.
Wenn Fieber und Erkältungssymptome nach Beginn der Behandlung 48 Stunden lang bestehen bleiben, sollten Sie einen Arzt konsultieren.
Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Trialgin in hohen Dosen steigt aufgrund seines Metamizol-Natriumbestandteils die Gefahr einer Agranulozytose oder Thrombozytopenie. Infolgedessen ist es bei Halsschmerzen, Schüttelfrost, unmotiviertem Temperaturanstieg, Schluckbeschwerden, Stomatitis sowie Anzeichen von Proktitis oder Vaginitis erforderlich, das Medikament dringend abzubrechen.
Wenn eine Panzytopenie festgestellt wird, sollte die Therapie ebenfalls sofort abgebrochen und ein vollständiges Blutbild überwacht werden, bis sich die Indikatoren normalisieren.
Wenn während der Behandlung Nebenwirkungen wie Blässe, Hämatome, allgemeine Schwäche, anhaltendes Fieber, Infektionen, Blutungen sowie andere mögliche Anzeichen von Bluterkrankungen auftreten, sollten Sie die Einnahme von Trialgin abbrechen und einen Arzt konsultieren.
Bei atopischem Asthma bronchiale und Pollinose besteht eine erhöhte Gefahr allergischer Reaktionen.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von Metamizol-Natrium in großen Dosen wurden Fälle der Entwicklung schwerer Hautreaktionen - Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse - aufgezeichnet. Wenn mögliche Anzeichen für diese Komplikationen in Form eines fortschreitenden Hautausschlags auftreten, der häufig mit Geschwüren der Schleimhaut oder Blasen einhergeht, muss die Einnahme von Trialgin sofort abgebrochen werden.
Es ist verboten, Trialgin einzunehmen, um akute Bauchschmerzen zu lindern, bis die Ursache für ihre Entwicklung feststeht.
Bei längerer Anwendung im Körper ist die Anreicherung von Phenobarbital möglich.
Patienten mit einer salzarmen (Natrium) Diät sollten berücksichtigen, dass 1 Tablette Trialgin 0,85 mmol (19,64 mg) Natrium enthält.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Therapiezeit ist aufgrund der möglichen Entwicklung unerwünschter Phänomene des Zentralnervensystems beim Autofahren und bei der Steuerung anderer komplexer Mechanismen Vorsicht geboten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft ist die Behandlung mit Trialgin kontraindiziert.
Wenn während der Stillzeit ein Analgetikum eingenommen werden muss, muss das Problem des Stillstopps behoben werden.
Verwendung im Kindesalter
Die Trialgin-Therapie ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Nierenversagen (einschließlich mittelschwer / leicht) nimmt die Eliminationsrate einiger Metaboliten von Natriummetamizol (AAA und FAA) ab. Solche Patienten müssen wiederholte hohe Dosen des Arzneimittels vermeiden. Bei einer Kurztherapie ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es gibt keine Erfahrung mit einer langfristigen medikamentösen Therapie.
Trialgin ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei schweren Leberfunktionsstörungen sowie akuter intermittierender Leberporphyrie aufgrund des erhöhten Anfallsrisikos dieser Krankheit ist Trialgin kontraindiziert.
Bei Patienten mit mittelschwerer / leichter Leberfunktionsstörung ist die Eliminationsrate des Arzneimittels verringert, so dass sie auf die wiederholte Anwendung hoher Dosen verzichten müssen. Bei einer Kurzzeittherapie ist keine Dosisreduktion erforderlich. Es gibt keine Erfahrung mit einer Langzeitbehandlung mit dem Medikament.
Anwendung bei älteren Menschen
Da ältere Menschen möglicherweise weniger Metaboliten von Metamizol-Natrium und Phenobarbital ausscheiden, müssen sie die Trialgin-Dosis reduzieren.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Aufgrund der kombinierten Zusammensetzung von Trialgin ist es vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Behandlung mit anderen Arzneimitteln erforderlich, die Wahrscheinlichkeit einer pharmakologischen Wechselwirkung jeder seiner aktiven Komponenten zu berücksichtigen.
Metamizol-Natrium:
- andere nicht narkotische Analgetika, hormonelle Kontrazeptiva, trizyklische Antidepressiva, Allopurinol: Das Risiko einer erhöhten Toxizität dieser Arzneimittel ist erhöht;
- orale Antidiabetika, Glucocorticosteroide (GCS), indirekte Antikoagulanzien, Indomethacin: Die Aktivität dieser Mittel nimmt zu;
- Barbiturate, Phenylbutazon und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen: schwächen die therapeutische Wirkung von Natriummetamizol;
- Beruhigungsmittel und Anxiolytika (Beruhigungsmittel): verstärken die analgetische Wirkung von Metamizol-Natrium;
- Cyclosporin: Der Gehalt dieser Substanz im Blut nimmt ab, daher ist es erforderlich, ihre Konzentration zu überwachen.
- Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren, Codein, Propranolol: Die Wirkung dieser Medikamente wird verstärkt (Inaktivierung verlangsamt sich);
- Zytostatika, Thiamazol: Das Leukopenierisiko ist erhöht;
- Chlorpromazin: erhöhte Wahrscheinlichkeit einer schweren Unterkühlung;
- myelotoxische Arzneimittel: Erhöhen Sie die Manifestation der Hämatotoxizität von Metamizol-Natrium;
- Ethanol: seine Wirkung wird verstärkt;
- Methotrexat: Das Risiko einer erhöhten Hämatotoxizität dieser Substanz steigt insbesondere bei älteren Menschen.
- Kolloidaler Blutersatz, röntgendichte Medikamente, Penicillin: Die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente mit Trialgin wird nicht empfohlen.
Koffein:
- orale Kontrazeptiva, Cimetidin, Disulfiram, Norfloxacin, Ciprofloxacin: hemmen den Metabolismus von Koffein in der Leber, wodurch seine Ausscheidung verlangsamt und sein Gehalt im Blut zunimmt;
- koffeinhaltige Getränke und andere Medikamente, die das Zentralnervensystem stimulieren: Das Risiko einer Überstimulation des Zentralnervensystems ist erhöht;
- Primidon, Barbiturate, Antikonvulsiva (Hydantoin-Derivat, insbesondere Phenytoin): können den Metabolismus von Koffein erhöhen, wodurch seine Clearance zunimmt;
- Furazolidon, Monoaminoxidasehemmer (MAO), Selegilin, Procarbazin: Ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks oder das Auftreten lebensbedrohlicher Arrhythmien ist möglich, wenn das Arzneimittel in täglichen Dosen über 0,3 g mit diesen Mitteln kombiniert wird.
- Mexiletin: reduziert die Ausscheidung von Koffein um 50%;
- β-Adrenomimetika: Zusätzliche Stimulation des Zentralnervensystems und andere additive toxische Wirkungen können auftreten;
- Kalziumpräparate: Die Resorption dieser Wirkstoffe im Magen-Darm-Trakt ist geschwächt;
- Nikotin: Die Rate der Koffeinausscheidung steigt;
- Schlaftabletten und Betäubungsmittel: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
- Herzglykoside: Die Absorption wird beschleunigt, die Wirkung verstärkt und die Toxizität dieser Wirkstoffe erhöht;
- β-Blocker: Das Risiko einer gegenseitigen Unterdrückung therapeutischer Wirkungen steigt;
- Lithiumpräparate: ihre Ausscheidung mit dem Urin nimmt zu;
- Xanthine, einschließlich Theophyllin: Es ist möglich, die Clearance dieser Arzneimittel zu verringern und das Risiko für die Entwicklung additiver pharmakodynamischer und toxischer Wirkungen zu erhöhen.
- Adenosin: Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Substanz zu erhöhen, da Koffein sein Antagonist ist.
Phenobarbital (seine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln / Substanzen hängt hauptsächlich mit seiner Fähigkeit zusammen, Cytochrom P450, hauptsächlich das Isoenzym CYP3A4, zu induzieren):
- Diazepam, Amitriptylin, Chlordiazepoxid, Nialamid: ihre krampflösende Wirkung ist verstärkt;
- Sulfonamide, Antibiotika: Die antibakterielle Aktivität dieser Fonds ist geschwächt;
- Reserpin: Die krampflösende Wirkung ist geschwächt;
- Griseofulvin: Die Absorption dieser Substanz nimmt ab und infolgedessen ihre antimykotische Aktivität.
- Nikotinsäure, Thiamin, Belladonna-Extrakt, Dextrose, Atropin, Psychostimulanzien, Analeptika: Die hypnotische Wirkung ist geschwächt;
- Muskelrelaxantien, narkotische Analgetika, Antipsychotika, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Alkohol: ihre Wirkung wird verstärkt;
- indirekte Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Doxycyclin, Östrogene und andere Arzneimittel, die unter Beteiligung mikrosomaler Leberenzyme metabolisiert werden: Phenobarbital schwächt ihre pharmakologische Aktivität;
- Acetazolamid: Reduziert die Reabsorption von Phenobarbital in den Nieren und reduziert seine Wirkung (aufgrund der Alkalisierung des Urins).
Analoge
Trialgins Analoga sind Tetralgin, Piralgin, Pentalgin Plus, Santotitralgin, Pentalgin-N, Santoperalgin, Andipal, Pentalgin-ICN, Quintalgin, Sedalgin Plus usw.
Lagerbedingungen
An einem Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Ohne Rezept erhältlich.
Bewertungen über Trialgin
Die wenigen Bewertungen über Trialgin sind überwiegend positiv. Die Patienten stellen fest, dass das Medikament das Schmerzsyndrom verschiedener Ursachen schnell und effektiv lindert, Fieber senkt und die Symptome von Erkältungen schwächt.
Gelegentlich weisen sie auf eine schwache Wirkung von Trialgin mit starken Schmerzen hin. Zu den Nachteilen des Analgetikums gehört auch eine große Anzahl von Kontraindikationen.
Preis für Trialgin in Apotheken
Der Durchschnittspreis für Trialgin, Tabletten 300 + 50 + 10 mg (Metamizol-Natrium + Koffein + Phenobarbital) variiert im Bereich von 177 bis 336 Rubel. für 20 Stk. verpackt.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!