Lomefloxacin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Tablet-Analoga

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Lomefloxacin - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Tablet-Analoga
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Lomefloxacin

Lomefloxacin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lomefloxacine

ATX-Code: J01MA07

Wirkstoff: Lomefloxacin (Lomefloxacin)

Hersteller: Pharmasintez JSC (Russland), Valenta Pharmaceuticals JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 22.11.2018

Filmtabletten, Lomefloxacin
Filmtabletten, Lomefloxacin

Lomefloxacin ist ein Fluorchinolon, ein antimikrobielles Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: kugelförmig, kapselförmig, fast weiß oder weiß, mit einer Linie auf einer Seite; Der Querschnitt zeigt einen weißen oder fast weißen Kern (5 oder 10 Stück in einem Blisterstreifen, in einem Karton 1, 2, 3, 5 oder 10 Packungen).

Zusammensetzung einer Tablette:

  • Wirkstoff: Lomefloxacin (in Form von Hydrochlorid) - 400 mg;
  • Hilfskomponenten: Povidon (Polyvinylpyrrolidon mittleren Molekulargewichts, Kollidon 25), Crospovidon, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke (Primogel), Kartoffelstärke, Lactosemonohydrat, Natriumlaurylsulfat, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosilqualität A-300);
  • Hülle: Fertige wasserlösliche Filmhülle, bestehend aus Copovidon (Copolyvidon), Polyethylenglykol 6000 (Makrogol 6000), Titandioxid, Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Polydextrose, Glycerylcaprylocaprat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Lomefloxacin ist ein antimikrobielles Breitband-Bakterizid der Fluorchinolon-Gruppe. Der Wirkungsmechanismus erklärt sich aus der Fähigkeit, auf DNA-Gyrase zu wirken - ein bakterielles Enzym, das Supercoiling liefert, mit seinem Tetramer (Untereinheit der Gyrase A2B2) einen Komplex bildet, die Replikation und Transkription von Desoxyribonukleinsäure (DNA) stört und zum Tod der mikrobiellen Zelle führt.

Von Krankheitserregern produzierte Beta-Lactamasen beeinflussen die Aktivität von Lomefloxacin nicht.

Das Medikament ist gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

  • gramnegative Aeroben: Haemophilus influenzae, Enterobacter cloacae, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Moraxella catarrhalis, Citrobacter diversus, Pseudomonas aeruginosa (nur bei Harnwegsinfektionen);
  • grampositive Aeroben: Staphylococcus saprophyticus;
  • andere: Chlamydia trachomatis.

Mit einer minimalen Hemmkonzentration von 2 μg / ml ist Lomefloxacin auch gegen die folgenden Mikroorganismen wirksam. Die klinische Wirksamkeit wurde jedoch in streng kontrollierten Studien nicht untersucht:

  • gramnegative Aeroben: Klebsiella ozaenae, Klebsiella oxytoca, Enterobacter agglomerans, Citrobacter freundii, Aeromonas hydrophila, Serratia liquefaciens, Hafnia alvei, Enterobacter aerogenes, Providencia alcalifaciens, Morganella morganii, Serratia vulinusa vulinis, Proteinia vululin
  • grampositive Aeroben: Staphylococcus epidermidis und Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-resistenter Stämme);
  • andere: Legionella pneumophila.

Anaerobe Bakterien, Ureaplasma urealyticum, Pseudomonas cepacia, Mycoplasma hominis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus spp. Sind gegen das Arzneimittel resistent. Gruppen A, B, D und G.

Das Medikament wirkt auf das Bakterium Mycobacterium tuberculosis, das sich sowohl außerhalb als auch innerhalb der Zelle befindet. Reduziert die Zeit ihrer Ausscheidung aus dem Körper, fördert die schnellere Resorption von Infiltraten.

Lomefloxacin wirkt auf die meisten Mikroorganismen in geringen Konzentrationen: Um das Wachstum von 90% der Stämme zu unterdrücken, ist normalerweise eine Konzentration von nicht mehr als 1 μg / ml erforderlich.

Resistenzen gegen die Wirkung von Lomefloxacin sind selten.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Lomefloxacin fast vollständig (95–98%) resorbiert. Der gleichzeitige Verzehr von Nahrungsmitteln verlangsamt die Absorption um etwa 12%.

Die maximale Konzentration erreicht innerhalb von 0,8-1,5 Stunden. Die maximalen Konzentrationen betragen: 0,8 μg / ml - nach Einnahme von 100 mg; 1,4 μg / ml - nach Einnahme von 200 mg; 3-5,2 μg / ml - nach Einnahme von 400 mg. Beim Essen nimmt die maximale Konzentration um 18% ab und die Zeit bis zum Erreichen steigt auf 2 Stunden.

Die stationäre Plasmakonzentration wird nach 48 Stunden bestimmt.

Lomefloxacin zeichnet sich durch einen geringen Bindungsgrad an Plasmaproteine aus - 10%.

Es dringt gut in Gewebe und Organe ein: Gelenke, Knochen, HNO-Organe, Atemwege, Bauchorgane, Weichteile, Genitalien, Beckenorgane. In ihnen ist die Materiekonzentration 2–7 mal höher als im Plasma.

Ein kleiner Teil von Lomefloxacin wird metabolisiert, wodurch Metaboliten gebildet werden.

Die durchschnittliche renale Clearance beträgt 145 ml / min. Die Halbwertszeit beträgt 8-9 Stunden.

Es wird ausgeschieden: 70-80% über die Nieren durch tubuläre Sekretion (meist unverändert in Form von Glucuroniden - 9% in Form anderer Metaboliten - 0,5%), 20-30% über den Darm.

Die Plasma-Clearance ist bei älteren Patienten um 25% reduziert.

Bei einer verringerten Kreatinin-Clearance (10–40 ml / min / 1,73 m 2) erhöht sich die Halbwertszeit.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Lomefloxacin zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verwendet, die durch auf seine Wirkung empfindliche Mikroorganismen verursacht werden. Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind insbesondere:

  • unkomplizierte Harnwegsinfektionen durch Staphylococcus saprophyticus, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Proteus mirabilis;
  • komplizierte Harnwegsinfektionen durch Citrobacter diversus, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Enterobacter cloacae, Proteus mirabilis;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis durch Moraxella catarrhalis, Haemophilus influenzae;
  • Urogenital-Chlamydien;
  • Lungentuberkulose (als Teil einer komplexen Therapie): eine ausgeprägte unspezifische Komponente der Entzündung, ausgedehnte Läsionen des nekrotischen Gewebes, eine schlechte Toleranz gegenüber Rifampicin oder eine Arzneimittelresistenz von Mykobakterien gegen Rifampicin.

Das Medikament wird auch verwendet, um Harnwegsinfektionen bei transurethralen Operationen und transrektalen Biopsien der Prostata zu verhindern.

Kontraindikationen

  • Laktoseintoleranz / Laktasemangel / Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Alter bis zu 18 Jahren (oder besser gesagt die Periode des Wachstums und der Bildung des Skeletts);
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels oder andere Fluorchinolone.

Lomefloxacin sollte mit Vorsicht bei Nierenversagen, Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie), Epilepsie und anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems mit epileptischem Syndrom, zerebraler Atherosklerose, Verlängerung des QT-Intervalls und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz) angewendet werden Myokard); im Alter; bei gleichzeitiger Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) oder III (Amiodaron, Sotalol); mit Sehnenschäden während der vorherigen Behandlung mit Fluorchinolonen.

Gebrauchsanweisung für Lomefloxacin: Methode und Dosierung

Lomefloxacin wird unabhängig von den Mahlzeiten oral eingenommen: Die Tabletten werden ganz geschluckt und in ausreichenden Mengen mit Wasser abgespült.

Die tägliche Dosis sollte auf einmal eingenommen werden.

Effektive Dosen und Dauer des therapeutischen Verlaufs hängen von der Art des Erregers, seiner Empfindlichkeit und der Schwere der Erkrankung ab.

Sofern von einem Arzt nicht anders verordnet, werden normalerweise die folgenden Behandlungsschemata befolgt:

  • komplizierte Harnwegsinfektionen: 400 mg einmal täglich für 14 Tage;
  • unkomplizierte Blasenentzündung durch Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Staphylococcus saprophyticus: 400 mg pro Tag für 10 Tage;
  • unkomplizierte Blasenentzündung bei Frauen durch Escherichia coli: 400 mg einmal täglich für 3 Tage;
  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis: 400 mg einmal täglich für 14 Tage;
  • Lungentuberkulose (als Teil einer komplexen Therapie): 400 mg einmal täglich für 14 bis 28 Tage oder sogar länger;
  • Urogenital-Chlamydien: 400 mg pro Tag in einem Kurs von 14 bis 28 Tagen;
  • Prävention von Harnwegsinfektionen: 400 mg einmal 1–6 Stunden vor der transrektalen Biopsie der Prostata, 400 mg einmal 2–6 Stunden vor der transurethralen Operation.

Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) und Patienten unter Hämodialyse wird empfohlen, die Behandlung mit einer Tagesdosis von 400 zu beginnen, die dann auf 200 mg reduziert wird.

Nebenwirkungen

  • seitens des hämatopoetischen und hämostatischen Systems: Epistaxis, erhöhte Fibrinolyse, Thrombozytopenie, Purpura, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Lymphadenopathie;
  • aus dem Bewegungsapparat: Rücken- und Brustschmerzen, Vaskulitis, Arthralgie, Krämpfe der Wadenmuskulatur;
  • aus den Atemwegen: grippeähnliche Symptome, Sputumhypersekretion, Husten, Bronchospasmus, Atemnot;
  • von der Seite des Stoffwechsels: Gicht, Hypoglykämie;
  • von den Sinnen: Schmerz / Lärm in den Ohren, verschwommenes Sehen, Schmerz in den Augen;
  • aus dem Urogenitalsystem: Harnverhaltung, Anurie, Polyurie, Albuminurie, Dysurie, Glomerulonephritis, Hämaturie, Kristallurie, Harnröhrenblutung, Ödeme; bei Männern - Nebenhodenentzündung, Orchitis; bei Frauen - Schmerzen im Perineum, intermenstruelle Blutungen, Vaginitis, vaginale Candidiasis, Leukorrhoe;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Venenentzündung, Bradykardie, Lungenembolie, Blutdrucksenkung, Arrhythmien, Myokardiopathie, Extrasystole, Tachykardie, Angina pectoris, Fortschreiten der Herzinsuffizienz;
  • vom Nervensystem: Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Nervosität, Hyperkinesis, Schwindel, Unruhe, Zittern, Angstzustände, Halluzinationen, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Ohnmacht, Kopfschmerzen, Depressionen, Krämpfe;
  • aus dem Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Verfärbung der Zunge, Durchfall / Verstopfung, Blähungen, Gastralgie, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit oder Bulimie, Bauchschmerzen, Dysbiose, Geschmacksperversion, Dysphagie, pseudomembranöse Kolitis, erhöhte Lebertransaminaseaktivität;;
  • allergische Reaktionen: Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Pruritus, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • andere: Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, Durst, Candidiasis, Superinfektion;
  • Wirkung auf den Fötus: fetotoxische Wirkung (Arthropathie).

Überdosis

Informationen zu Überdosierungen sind begrenzt. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam. Die Durchführung einer symptomatischen Therapie wird gezeigt.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung sollten Patienten eine längere Exposition gegenüber künstlichem ultraviolettem Licht und Sonneneinstrahlung vermeiden. Um das Risiko der Entwicklung von Photosensibilisierungsreaktionen zu verringern, kann das Medikament abends eingenommen werden. Lomefloxacin sollte bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegen Licht abgesetzt werden: Blasenbildung, erhöhte Hautempfindlichkeit, Ödeme, Rötungen, Verbrennungen, Juckreiz, Hautausschlag, Dermatitis.

Das Medikament wird auch bei Überempfindlichkeitsreaktionen oder Manifestationen von Neurotoxizität (Halluzinationen, Photophobie, Unruhe, Verwirrtheit, Zittern, Krämpfen, toxischen Psychosen) abgesagt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der gesamten Behandlungsdauer mit dem Arzneimittel ist beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen Arbeiten mit potenziell gefährlichen Folgen Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lomefloxacin sollte Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben werden.

Verwendung im Kindesalter

Das Medikament ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen sollte Lomefloxacin mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberzirrhose ist es nicht erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen (vorbehaltlich einer normalen Nierenfunktion).

Anwendung bei älteren Menschen

Im Alter sollte Lomefloxacin mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Lomefloxacin interagiert nicht mit Koffein und Theophyllin, beeinflusst die pharmakokinetischen Eigenschaften von Isoniazid nicht. Verbessert die Wirkung oraler Antikoagulanzien. Erhöht die Toxizität nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.

Es gibt keine Kreuzresistenz des Arzneimittels mit Co-Trimoxazol, Cephalosporinen, Metronidazol, Penicillinen und Aminoglycosiden.

Lomefloxacin bildet mit Antazida und Sucralfat chelatisierte Verbindungen, die die Bioverfügbarkeit verringern. Daher sollten diese Mittel nicht innerhalb von 4 Stunden vor und 2 Stunden nach der Einnahme von Lomefloxacin eingenommen werden.

Die Elimination von Lomefloxacin wird durch Medikamente verlangsamt, die die tubuläre Sekretion blockieren.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse IA (z. B. Chinidin oder Procainamid) und Klasse III (z. B. Amiodaron oder Sotalol) kann das QT-Intervall verlängert werden.

Bei Patienten mit Tuberkulose wird Lomefloxacin in Kombination mit Ethambutol, Pyrazinamid, Isoniazid und anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose angewendet. Es wird nicht empfohlen, mit Rifampicin zu kombinieren, da ein Antagonismus festgestellt wird.

Vitamine und / oder Mineralstoffzusätze sollten bei Bedarf 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Lomefloxacin eingenommen werden.

Analoge

Lomefloxacin-Analoga sind Lomacin, Xenaquin, Lofox, Lomflox.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem trockenen und dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lomefloxacin

Laut Bewertungen ist Lomefloxacin ein wirksames antimikrobielles Mittel. Die Hauptbedingung für seine Wirksamkeit ist jedoch die Empfindlichkeit des Erregers, die richtige Auswahl der Dosis und die Dauer der Behandlung.

In einigen negativen Übersichten werden Nebenwirkungen beschrieben, die jedoch meist unbedeutend sind und nach Therapieende verschwinden.

Preis für Lomefloxacin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Lomefloxacin beträgt 270 Rubel. pro Packung mit 5 Tabletten.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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