Schwellung Während Der Späten Schwangerschaft: Wie Man Zu Hause Loswird

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Anonim

Wie man Ödeme in der späten Schwangerschaft loswird

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum tritt während der Schwangerschaft ein Ödem auf?
  2. Symptome
  3. Diagnose
  4. Beinschwellung in der Spätschwangerschaft: Was tun?

    1. Kompression der Beckenvenen
    2. Krampfadern
    3. Erkrankungen des Herzens und der Nieren
    4. OPG-Gestose
  5. Wie man Ödeme zu Hause in der späten Schwangerschaft loswird
  6. Komplikationen und Prognose
  7. Verhütung
  8. Video

Im dritten Schwangerschaftstrimester (28-40 Wochen) sind Frauen häufig mit dem Problem der Schwellung von Armen und Beinen konfrontiert. Es kann unter dem Einfluss verschiedener Gründe auftreten, daher gibt es keine einheitliche Antwort auf die Frage, wie Ödeme während der Schwangerschaft im späten Stadium beseitigt werden können.

In der Spätschwangerschaft kommt es häufig zu Ödemen, die jedoch nicht immer behandelt werden müssen
In der Spätschwangerschaft kommt es häufig zu Ödemen, die jedoch nicht immer behandelt werden müssen

In der Spätschwangerschaft kommt es häufig zu Ödemen, die jedoch nicht immer behandelt werden müssen

Warum tritt während der Schwangerschaft ein Ödem auf?

Das Auftreten von Ödemen ist mit einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum verbunden. Dieser Prozess kann sowohl physiologische als auch pathologische Gründe haben:

  1. Kompression der Venen durch einen vergrößerten Uterus. Wenn der Fötus wächst und sich entwickelt, vergrößert sich die Gebärmutter schnell. Es beginnt, die Beckenvenen zu komprimieren und der Blutabfluss aus den unteren Extremitäten verschlechtert sich. Eine Stagnation des Blutes fördert wiederum das Schwitzen des Plasmas durch die Gefäßwände in den Interzellularraum der Weichteile, was zu Ödemen führt.
  2. Krampfadern der unteren Extremitäten. Diese Krankheit wird häufig verschlimmert oder erst während der Schwangerschaft diagnostiziert. Dies ist auf eine Stagnation des Blutes in den Gefäßen der Beine zurückzuführen.
  3. Chronische Nierenerkrankung. Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren signifikant an, was mit einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens im Körper der werdenden Mutter um etwa 20% verbunden ist. Darüber hinaus hat eine schwangere Frau eine Schwächung des Bandapparates, der die Nieren in der richtigen anatomischen Position stützt. Dies wird zur Ursache für die pathologische Beweglichkeit der Harnorgane, einen beeinträchtigten Urinabfluss aus dem Kelch-Becken-System durch die Harnleiter in die Blase. Vor dem Hintergrund der chronischen Nierenpathologie verschlechtert sich die Ausscheidungsfunktion der Nieren und sie können die erhöhten Belastungen nicht vollständig bewältigen. Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich im Körper an und es treten Ödeme auf.
  4. Herzfehler. Während der Schwangerschaft treten komplexe Veränderungen im Kreislaufsystem auf (das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt zu, der "dritte" Blutkreislauf der Plazenta tritt auf, die kontraktile Aktivität des Myokards nimmt zu). Diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Dekompensation von Herzerkrankungen und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz, deren erstes Symptom eine Schwellung der unteren Extremitäten und Finger sein kann.
  5. OPG-Gestose. Eine Komplikation der zweiten Hälfte einer normalen Schwangerschaft, gekennzeichnet durch das Auftreten von Ödemen, erhöhten Blutdruck und das Auftreten von Protein im Urin (Proteinurie). Die Gründe für die Entwicklung sind derzeit nicht vollständig verstanden. OPG-Gestose ist eine gefährliche Erkrankung, die das Leben einer schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes bedroht.

Symptome

Ödeme bei schwangeren Frauen in späten Stadien werden immer mit anderen Symptomen kombiniert, deren Analyse in vielen Fällen eine korrekte Diagnose ermöglicht:

Ursache des Auftretens Klinische Manifestationen
Kompression der Beckenvenen durch einen vergrößerten Uterus Der Allgemeinzustand der Frau leidet nicht. Eine Schwellung der Füße und Beine wird am Ende des Tages festgestellt und verschwindet nach einer Nachtruhe. Es gibt keine Änderungen bei Urintests. Der Blutdruck steigt nicht an.
Krampfadern der unteren Extremitäten Die Patienten bemerken ein Gefühl von Schwere in den Beinen, Schmerzen entlang der betroffenen Venen, Ödeme. Oft treten nachts Krämpfe auf. Bei Krampfadern kann nur ein Bein anschwellen.
Chronische Glomerulonephritis

In den frühen Stadien der Schwangerschaft zeigt die Urinanalyse eine Proteinurie unterschiedlicher Schwere. Einige schwangere Frauen haben Anämie, erhöhten Blutdruck, Hämaturie und Schmerzen in der Lendengegend. Bei einer signifikanten Beeinträchtigung der Nierenausscheidungsfunktion tritt ein Weichteilödem auf, die glomeruläre Filtrationsrate nimmt ab und die Azotämie nimmt zu.

Herzfehler Erhöhte Müdigkeit, Schweregefühl in den Beinen, Schwellung der Füße und Beine, zyanotische Haut, Atemnot, Herzrhythmusstörungen.
OPG-Gestose Die erste Manifestation der Krankheit ist das Auftreten eines zunächst latenten und dann offenen Ödems. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es gibt Beschwerden über Schwäche, Schläfrigkeit. Ohne Behandlung beginnt nach 1-2 Wochen der Blutdruck der Frau zu steigen und Protein erscheint im Urin. Die Anhaftung an die beschriebenen Symptome von Anzeichen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen deutet auf die Entwicklung einer Präeklampsie hin. Wenn eine Frau keine dringende medizinische Behandlung erhält, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Eklampsie - eines Anfalls, nach dem die Patientin ins Koma fällt.

Diagnose

Wenn Schwellungen auftreten, sollte eine schwangere Frau einen Frauenarzt konsultieren. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, misst den Blutdruck und verschreibt die jeweils erforderliche Untersuchung, die Folgendes umfassen kann:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Test von Nechiporenko;
  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Konzentration von Glucose, Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin;
  • Rehbergs Test;
  • USDG der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • EKG und Echo-KG.

Bei Bedarf wird die Frau zu einem Beratungsgespräch mit einem Nephrologen, Kardiologen oder Gefäßchirurgen überwiesen.

Beinschwellung in der Spätschwangerschaft: Was tun?

Die Therapie gegen Schwellungen bei schwangeren Frauen sollte auf die zugrunde liegende Pathologie abzielen, die das Auftreten verursacht hat.

Kompression der Beckenvenen

Bei Beinödemen, die mit einer Kompression des vergrößerten Uterus der Beckenvenen verbunden sind, ist keine Behandlung erforderlich. Um dieses Phänomen zu beseitigen, reicht es aus:

  1. Beachten Sie das Regime des Wechsels von Arbeit und Ruhe.
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil (Schwimmen, Gehen, Pilates, Yoga), sofern keine Kontraindikationen vorliegen.
  3. Halten Sie sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung.

Mehrmals täglich wird einer schwangeren Frau empfohlen, 15 bis 20 Minuten lang mit erhobenen Beinen eine horizontale Position einzunehmen.

Manchmal reicht es aus, sich 20 Minuten lang mit erhobenen Beinen hinzulegen, um Ödeme loszuwerden
Manchmal reicht es aus, sich 20 Minuten lang mit erhobenen Beinen hinzulegen, um Ödeme loszuwerden

Manchmal reicht es aus, sich 20 Minuten lang mit erhobenen Beinen hinzulegen, um Ödeme loszuwerden.

Krampfadern

Bei Krampfadern der unteren Extremitäten kann der Arzt das Tragen von Kompressionsstrümpfen, die topische Anwendung von Heparinsalbe oder Lyoton-Gel empfehlen.

Erkrankungen des Herzens und der Nieren

Die Behandlung von Ödemen, die durch Erkrankungen des Herzens oder der Nieren verursacht werden, wird gemeinsam von einem Arzt mit entsprechendem Profil und einem Gynäkologen durchgeführt. Mit der Dekompensation eines Herzfehlers ist das Problem der Abtreibung gelöst. Darüber hinaus ist in den meisten Fällen eine natürliche Geburt kontraindiziert.

OPG-Gestose

Patienten mit OPG-Gestose werden in der Abteilung für Pathologie der Schwangerschaft (bei Präeklampsie und Eklampsie - auf der Intensivstation) ins Krankenhaus eingeliefert.

Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Normalisierung ab:

  • Blutstillung;
  • Wasser- und Elektrolythaushalt;
  • Durchlässigkeit von Gefäßwänden
  • Blutdruck;
  • metabolische Prozesse;
  • Blutrheologie;
  • Funktionen des Zentralnervensystems.

Wenn sich der Zustand der Patientin trotz der laufenden Therapie nicht bessert oder sie einen Eklampsieanfall entwickelt, ist eine dringende Entbindung erforderlich.

Wie man Ödeme zu Hause in der späten Schwangerschaft loswird

Die Behandlung von Schwellungen während der Schwangerschaft zu Hause ist nur möglich, wenn sie verursacht werden durch:

  • Kompression der Beckenvenen durch einen vergrößerten Uterus;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Wassersucht (das Anfangsstadium der OPG-Gestose).

In diesem Fall sollte eine Frau alle Empfehlungen ihres Arztes sorgfältig befolgen. In Übereinstimmung mit ihm können auch alternative Behandlungsmethoden angewendet werden:

  1. Fußbäder mit Meersalz. Gießen Sie 2-3 Liter warmes Wasser in ein Becken (Temperatur nicht höher als 37 ° C) und lösen Sie 4 Esslöffel Meersalz darin auf. Bäder lindern Schwellungen gut und fühlen sich müde Beine. Das Verfahren wird 2-3 mal täglich für 15-20 Minuten durchgeführt.
  2. Abkochungen von Kräutern mit beruhigender Wirkung (Mutterkraut, Baldrian). Sie normalisieren die Aktivität des Zentralnervensystems, lindern die negativen Auswirkungen stressiger Einflüsse und tragen zur Normalisierung des Nachtschlafes bei.
  3. Hagebutteninfusion. Enthält Substanzen, die die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern und aufgrund derer eine antiödemische Wirkung haben.

Komplikationen und Prognose

Komplikationen und Prognosen für Schwellungen in der Spätschwangerschaft werden durch die Ursache ihres Auftretens bestimmt. Wenn also die Beckenvenen durch den vergrößerten Uterus komprimiert werden, ist die Prognose günstig. Krampfadern können durch das Auftreten von trophischen Geschwüren kompliziert werden.

Das Fortschreiten der OPG-Gestose kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen:

  • Entwicklung des HELLP-Syndroms;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Plazentaabbruch;
  • Tod des Fötus und / oder der schwangeren Frau;
  • Lungen- und / oder Hirnödem;
  • Blutungen im Gehirn und in den inneren Organen (Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm, Nebennieren, Darm);
  • akutes Nierenversagen;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Netzhautdisinsertion.

Verhütung

Die Prävention von Beinödemen in der Spätschwangerschaft umfasst:

  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils (Gehen, Gymnastik, Schwimmen, Yoga), sofern keine Kontraindikationen vorliegen;
  • eine volle Nachtruhe von mindestens 8-9 Stunden;
  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe;
  • ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von gynäkologischen und extragenitalen Erkrankungen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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