Verstopfung während der Schwangerschaft
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
- Symptome von Verstopfung bei schwangeren Frauen
- Diagnose von Verstopfung während der Schwangerschaft
- Verstopfung während der Schwangerschaft
- Komplikationen der Verstopfung während der Schwangerschaft
- Verhütung
Verstopfung während der Schwangerschaft ist eine Verletzung der Darmentleerungsfunktion, des polyetiologischen Syndroms, gekennzeichnet durch eine verlängerte Verzögerung des Stuhlgangs, einen schwierigen oder systematisch unvollständigen Stuhlgang.
Im Zentrum der Verstopfung stehen Verletzungen der Beweglichkeit des Dickdarms (Dyskinesie), der normalen Funktion des Rektums, der Muskeln des Beckenbodens, des Analsphinkters und der Bauchdecke, die für den Mechanismus der Darmentleerung von großer Bedeutung sind.
Quelle: stop-hemorroides.com
Die normale Häufigkeit des Stuhlgangs ist individuell: Bei Erwachsenen reicht sie von zweimal täglich bis dreimal wöchentlich. Verstopfung wird gemeldet, wenn Sie zwei oder weniger Mal pro Woche Stuhlgang haben. Nur die Seltenheit des Stuhlgangs kann jedoch kein ausreichendes Kriterium für das Vorhandensein von Verstopfung sein. Verstopfung ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Komplex von Symptomen, die mit einer gestörten Darmentleerung verbunden sind. Objektive Kriterien für Verstopfung werden neben der Verringerung der üblichen Häufigkeit des Stuhlgangs auch als das Vorhandensein von Schwierigkeiten bei der Entleerung des Darms, die Freisetzung einer kleinen Menge Kot und die Verdichtung seiner Konsistenz angesehen.
Verstopfung ist ein häufiges gastroenterologisches Problem während der Schwangerschaft und betrifft 40% der Frauen. Die Prävalenz von Verstopfung während der Schwangerschaft ist auf physiologische Veränderungen im Verdauungssystem während der Schwangerschaft zurückzuführen. Am häufigsten tritt Verstopfung bei schwangeren Frauen in der Zeit von 17 bis 36 Schwangerschaftswochen auf.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Hauptursache für Verstopfung während der Schwangerschaft sind die physiologischen Veränderungen, die während dieser Zeit im Körper auftreten:
- erhöhte Konzentration von Progesteron. Progesteron unterdrückt den Muskeltonus der Gebärmutter, während sich seine Wirkung auf den gesamten glatten Muskel erstreckt und zu einer Abnahme der motorischen Aktivität des Darms führt, was eine Verletzung seiner Evakuierungsfunktion darstellt. Die Konzentration von Progesteron und seinen Metaboliten im Blut steigt bis zum Ende des zweiten Trimesters an und bleibt bis zur Geburt stabil hoch, was eine entspannende Wirkung auf das glatte Muskelgewebe hat. Es reduziert den Tonus der Muskeln der Gebärmutter, entspannt auch die Muskeln des Dickdarms, aktiviert regulatorische Peptide und hemmende Substanzen, die an der Regulation des Magen-Darm-Trakts beteiligt sind.
- erhöhte Blutfüllung der Gefäße der Bauchhöhle. Es führt zur Entwicklung eines Ödems des Rektalgewebes;
- Für die normale Bewegung des Nahrungsbolus durch den Verdauungstrakt ist eine unzureichende Aufnahme von ballaststoffreichem Gemüse und Obst erforderlich.
- Toxikose ist eine häufige Ursache für Verstopfung während der frühen Schwangerschaft. Übelkeit reduziert den Appetit und führt zur Bildung eines unzureichenden Kotvolumens. Erbrechen führt zu Dehydration.
- unzureichende Flüssigkeitsaufnahme (viele Frauen reduzieren den Wasserverbrauch während der Schwangerschaft, um Schwellungen zu reduzieren);
- Nebenwirkungen einiger Arzneimittel (eisen- und kalziumhaltige Arzneimittel zur Vorbeugung von Anämie, krampflösende Mittel zur Behandlung von Toxikose und drohender Schwangerschaftsabbruch);
- verminderte Anfälligkeit der Darmmuskulatur für physiologische Reize. Die Schwächung des automatischen rhythmischen Stuhlgangs bei schwangeren Frauen ist biologisch gerechtfertigt: Bei einer gemeinsamen Innervation der Gebärmutter könnte eine erhöhte Peristaltik ihre kontraktile Aktivität provozieren;
- allergische Autoimmunprozesse;
- psychologische Faktoren, die Entwicklung von Spannungen (während der Schwangerschaft sind einige Frauen Stress und unvernünftigen Ängsten ausgesetzt);
- allgemeine Hypodynamie (geringe körperliche Aktivität, Bewegungsmangel).
Darüber hinaus treten hormonelle und anatomische Veränderungen zu einem späteren Zeitpunkt (von Woche 16 bis zur Entbindung) auf. Verstopfung während der späten Schwangerschaft kann folgende Ursachen haben:
- mechanische Kompression des Magens. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft drückt der Uterus, dessen Größe allmählich zunimmt, den Darm zusammen, was den Durchgang von Kot erschwert. In diesem Fall ist die Durchblutung gestört, es kommt zu einer venösen Stase in den Gefäßen des kleinen Beckens;
- eine Abnahme des Spiegels des Polypeptidhormons Motilin (tritt in der Zeit von der 16. bis zur 36. Schwangerschaftswoche auf), die für die Erhöhung der motorischen Aktivität des Verdauungstrakts verantwortlich ist;
- Drücken Sie den Darm zusammen, wenn Sie die Position des Fötus ändern und den Kopf des Kindes in das Becken senken.
Formen der Krankheit
Entsprechend den Besonderheiten des Transits und der Evakuierung von Kot kann Verstopfung während der Schwangerschaft sein:
- kologen - gekennzeichnet durch die langsame Bewegung des Inhalts durch den Dickdarm;
- proktogen - verbunden mit Funktionsstörungen des Rektums und (oder) des Analsphinkters, zeichnen sich durch Verstöße gegen die Kotentleerung und den Stuhlgang aus.
Durch die Art des Flusses werden zwei Formen der Verstopfung unterschieden:
- akut - ist eine Folge einer Verlangsamung der Kapazität des Dickdarms. Die Krankheit hat einen episodischen, vorübergehenden Charakter, ihr Auftreten ist oft mit einer stressigen Situation, einer Änderung der Ernährungsbedingungen, einer Reise verbunden;
- chronische Verstopfung - sie sprechen darüber, wenn der Stuhlgang drei oder mehr Monate lang weniger häufig als dreimal pro Woche durchgeführt wird oder wenn während des Stuhlgangs Schwierigkeiten mit der Freisetzung einer Masse von Darminhalten von weniger als 35 g pro Tag auftreten und eine Darmentleerung ohne Einnahme von Abführmitteln nicht möglich ist. Einlauf oder manuelle Hilfe.
Durch die Art des Stuhls:
- Verstopfung - Stuhlretention tritt für zwei Tage oder länger auf, oft ist die Entleerung des Darms unzureichend, Kot kann eine andere Konsistenz haben;
- Verstopfung - Selbstentleerung ist schwierig, Kot hat eine harte Konsistenz.
Krankheitsstadien
Während der Verstopfung gibt es drei Stufen:
- Kompensiert. Die Defäkation tritt einmal alle 2-3 Tage auf, Blähungen, Bauchschmerzen. Die Symptome können durch eine Diät behoben werden.
- Unterkompensiert. Stuhl 1 Mal pro 3-5 Tage, schmerzhafter Stuhlgang, extraintestinale Manifestationen von Verstopfung. Die Darmreinigung erfolgt nach Anwendung eines integrierten Ansatzes ohne Verschreibung einer medikamentösen Therapie.
- Dekompensiert. Stuhlretention bis zu 10 Tagen oder länger. Eine Darmreinigung ist ohne die Verwendung von Einläufen und Medikamenten nicht möglich.
Symptome von Verstopfung bei schwangeren Frauen
Die Symptome der Verstopfung hängen von der Art der Ursachen der Pathologie ab. Die Hauptsymptome sind:
- eine Abnahme der Häufigkeit der Evakuierung von Inhalten aus dem Darm, Schwierigkeiten bei der Entleerung des Darms, Defäkation ist schwierig;
- Trennung während des Stuhlgangs einer kleinen Menge Kot (die Kotmasse beträgt drei Tage oder länger weniger als 35 g / Tag);
- Änderung der Kotkonsistenz, Trennung von Kot hoher Dichte, die den Anus verletzt;
- Defragmentierung des Stuhls;
- Schmerzen und Beschwerden im Bauch (normalerweise links) eines ziehenden Charakters. Manchmal treten im anorektalen Bereich schmerzhafte Empfindungen auf, die von Juckreiz im Analbereich oder Brennen im Rektum begleitet sein können.
- ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms (die sogenannte Muskelverstopfung), die Entleerung erfolgt in mehreren Stadien;
- Blähung;
- die Notwendigkeit, die Muskeln während des Stuhlgangs zu belasten;
- ein Gefühl der Blockade im anorektalen Bereich während des Drückens;
- visuelle Identifizierung von Blutstreifen auf der Kotoberfläche aufgrund von Schleimhautrissen des Analkanals;
- Schwäche, Übelkeit, verminderter Appetit, Bitterkeit im Mund, Lethargie, Müdigkeit.
Im chronischen Krankheitsverlauf bei Schwangeren werden ein depressiver Zustand, Reizbarkeit, Fixierung auf die Darmaktivität und Misstrauen festgestellt.
Diagnose von Verstopfung während der Schwangerschaft
Auf der Grundlage der Beschwerden der schwangeren Frau finden eine Erstuntersuchung und Sammlung einer Anamnese der Krankheit, gegebenenfalls eine Palpation des Abdomens, eine Untersuchung der perianalen Region, eine digitale Untersuchung des Rektums, eine Beurteilung der Kontraktilität des Analsphinkters und die Art des Kot statt. Um die Transitzeit des Inhalts durch den Verdauungstrakt zu bestimmen, wird ein Wasserstoff-Atemtest durchgeführt.
Quelle: mamuli.club
Laborforschungsmethoden zum Ausschluss möglicher Krankheiten, die sekundäre Verstopfung verursachen:
- allgemeine Blutanalyse;
- allgemeine Urinanalyse;
- Analyse von Fäkalien auf Dysbiose;
- Tupfer für Flora und Antibiotikaempfindlichkeit;
- immunologischer Test;
- Coprogramm.
Wenn Sie eine Erkrankung des Verdauungstrakts vermuten, kann eine instrumentelle Untersuchung erforderlich sein:
- Sigmoidoskopie - ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Rektums und seiner Schleimhaut zu beurteilen, um das Vorhandensein von Hämorrhoiden und Rissen festzustellen;
- Koloskopie - erkennt das Vorhandensein mechanischer Hindernisse, wird nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft und im dringenden Bedarf durchgeführt.
Zusätzliche instrumentelle Methoden (Endoskopie, Magnetresonanztomographie) können nur bei strengen Indikationen verschrieben werden.
Röntgenstrahlen sind während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Verstopfung während der Schwangerschaft
Schwangeren wird nicht empfohlen, Abführmittel einzunehmen, sie werden nur dann von einem Arzt verschrieben, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Bei der Behandlung von Verstopfung während der Schwangerschaft wird ein integrierter Ansatz verwendet, der darin besteht, die Ernährung zu korrigieren, die motorische Aktivität zu steigern und eine Massage durchzuführen.
Diätempfehlungen:
- An einem Tag müssen Sie eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich nehmen, um die Darmmotilität auf nüchternen Magen zu stimulieren. Trinken Sie ein Glas kaltes Wasser mit einem Löffel Honig.
- Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein - mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen mit gleichen Intervallen zwischen den Mahlzeiten.
- schwer verdauliche Lebensmittel werden am besten morgens gegessen;
- Das Abendessen sollte verdaulich und nicht reichlich vorhanden sein.
- Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in der Ernährung, einschließlich Kleie, Gemüse und Obst, fermentierten Milchprodukten, nicht raffiniertem Getreide, Seetang, pflanzlichen Fetten und getrockneten Früchten.
- Produkte, die eine stärkende Wirkung haben und zur vermehrten Bildung von Gasen im Darm beitragen (Hülsenfrüchte, Backwaren), sind ausgeschlossen, die Verwendung von starkem Tee, Kaffee, Schokolade, Kakao, Weißbrot, Grießbrei, Blaubeeren, kohlensäurehaltigen Getränken ist begrenzt.
Nehmen Sie nicht unmittelbar nach dem Essen eine horizontale Position ein.
Zum Aufblähen wird empfohlen, Pflaumen, Minzblätter, Kamillenblüten, Kümmel, Dill und Aktivkohle einzunehmen.
Im Falle einer Unwirksamkeit der Diät-Therapie werden zunächst Medikamente in Form von Zäpfchen verschrieben, die während der Schwangerschaft zulässig sind. Für die Behandlung von Verstopfung während der Schwangerschaft werden Mittel mit einer milden abführenden Wirkung ausgewählt, die einen Stuhl verursachen, dessen Konsistenz nahezu normal ist. Abführmittel, die den Muskeltonus erhöhen und die Darmmotilität stimulieren (Senna, Rizinusöl, Aloe, Zubereitungen in Form von Salzen, Abführmittel auf Ölbasis), sind kategorisch kontraindiziert, da diese Mittel Abtreibung und Frühgeburt hervorrufen können.
Komplikationen der Verstopfung während der Schwangerschaft
Langzeitverstopfung kann zur Aktivierung opportunistischer Mikroflora führen, zur Entwicklung einer Darmdysbiose beitragen und die Immunität verringern. Eine Belastung der Muskeln während des Stuhlgangs mit Verstopfung kann den Tonus der Gebärmutter erhöhen. Ohne eine angemessene Therapie kann eine anhaltende Verstopfung während der Schwangerschaft zu einem Risikofaktor für die Entwicklung septischer Komplikationen in der Zeit nach der Geburt werden.
Verhütung
Zur Vorbeugung von Verstopfung während der Schwangerschaft wird eine ballaststoffreiche Ernährung, eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und eine erhöhte körperliche Aktivität (leichte Gymnastik, Yoga für schwangere Frauen, Gehen) empfohlen.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!