Agrenox - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Arzneimittelanaloga

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Agrenox

Agrenox: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Aggrenox

ATX-Code: B01AC

Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (Acetylsalicylsäure) + Dipyridamol (Dipyridamol)

Produzent: Boehringer Ingelheim Pharma, GmbH & Co. KG (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

Kapseln mit modifizierter Freisetzung Agrenox
Kapseln mit modifizierter Freisetzung Agrenox

Agrenox ist ein kombiniertes Thrombozytenaggregationshemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Kapseln mit modifizierter Freisetzung erhältlich: Nr. 0, hart, gallertartig, undurchsichtig, die Kappe ist rotbraun, der Körper ist elfenbeinfarben, in den Kapseln befinden sich gelbe Pellets und eine runde bikonvexe Tablette mit glatten Kanten, die mit einer weißen Schale beschichtet sind (gemäß 30 oder 60 Stk. In Polypropylenröhrchen oder -flaschen, in einem Karton (1 Röhrchen oder Flasche und Gebrauchsanweisung für Agrenox).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure (in Form einer Tablette) - 25 mg, Dipyridamol (in Form von Pellets) - 200 mg;
  • Hilfskomponenten in der Tablette: Lactosemonohydrat, Saccharose, getrocknete Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Akaziengummi, kolloidales Siliciumdioxid, Titandioxid, Aluminiumstearat, Talk;
  • Hilfskomponenten in der Zusammensetzung von Pellets: Copolymer von Methacrylsäure und Methylmethacrylat, Weinsäure (kugelförmig und Pulver), Kollidon 25 (Povidon), Hypromellose, Hypromellosephthalat HP 55, Glyceroltriacetat (Triacetin), Stearinsäure, Dimethicon 350, Gummi arabicum;
  • Zusammensetzung der Kappe und des Kapselkörpers: Gelatine, Farbstoff - Eisenoxidgelb und Eisenoxidrot, Titandioxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Agrenox ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, dessen Wirkung auf der Kombination von Acetylsalicylsäure und Dipyridamol beruht, deren klinische Eigenschaften mit verschiedenen biochemischen Mechanismen verbunden sind.

Acetylsalicylsäure, die das Enzym Cyclooxygenase in Blutplättchen inaktiviert, hilft, die Bildung von Thromboxan A2 zu verhindern, das ein starker Induktor der Blutplättchenaggregation und Vasokonstriktion ist.

Die Wirkung von Dipyridamol zielt darauf ab, die Aufnahme von Adenosin in Erythrozyten, Blutplättchen und Endothelzellen zu hemmen. Dies führt zu einem lokalen Anstieg des Adenosinspiegels, der die Thrombozyten- A 2 -Rezeptoren beeinflusst. Durch Stimulierung der Blutplättchenadenylatcyclase potenziert Adenosin einen Anstieg des Blutplättchencyclischen Adenosinmonophosphats (cAMP). Bei therapeutischen Konzentrationen von Dipyridamol (0,5–2 μg / ml) ist die Hemmung dosisabhängig und erreicht ein Maximum von 80%. Die vasodilatierende Wirkung von Adenosin bestimmt die Fähigkeit von Dipyridamol, eine Vasodilatation zu verursachen.

Dipyridamol hemmt die PDE (Phosphodiesterase) in verschiedenen Geweben und Organen. Während des Zeitraums, in dem die Hemmung der cyclischen Adenosinmonophosphatphosphodiesterase unbedeutend ist, hemmt die Substanz in therapeutischen Dosen cGMP-PDE (cyclische Guanosinmonophosphatphosphodiesterase) und fördert einen Anstieg des cGMP unter der Wirkung eines aus dem Endothel freigesetzten Relaxationsfaktors, der als NO identifiziert wird. Dipyridamol potenziert die Biosynthese von Prostacyclin und dessen Freisetzung durch Endothelzellen. Durch Erhöhen der Konzentration des Schutzmediators 13-Hydroxyoctadecadiensäure verringert Dipyridamol die Thrombogenität der subendothelialen Strukturen. Daraus folgt, dass die Blutplättchenaggregation als Reaktion auf verschiedene Stimulanzien, einschließlich Blutplättchenaktivierungsfaktor, Adenosindiphosphat und Kollagen, unterdrückt wird. Die Abnahme der Blutplättchenaggregation geht mit einer Normalisierung ihres Adenosinkonsums einher.

Somit wird die blutplättchenhemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure, die nur die Blutplättchenaggregation hemmt, durch die Wirkung von Dipyridamol ergänzt, das die Blutplättchenaktivierung und -adhäsion verlangsamt.

Pharmakokinetik

Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen Dipyridamol und Acetylsalicylsäure festgestellt, daher wird die Pharmakokinetik von Agrenox durch die Eigenschaften jeder der aktiven Komponenten separat bestimmt.

Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Pharmakodynamik der Wirkstoffe in Agrenox nicht.

Acetylsalicylsäure

Nach der Einnahme von Agrenox erfolgt die Absorption von Acetylsalicylsäure schnell und vollständig. Seine maximale Konzentration (C max) im Plasma wird nach 0,5 Stunden erreicht, wenn es in einer täglichen Dosis von 50 mg (25 mg 2-mal täglich) angewendet wird. Im Gleichgewicht beträgt es durchschnittlich 319 ng / ml. Der Hauptweg der Biotransformation ist der Primärstoffwechsel mit Spaltung zu Salicylsäure, der 30–40% der Acetylsalicylsäuredosis ausgesetzt sind. C max der Salicylsäure im Plasma wird nach 1-1,5 Stunden erreicht.

Acetylsalicylsäure bindet schlecht an Plasmaproteine, der Bindungsgrad ist nichtlinear dosisabhängig. Sein Metabolit Salicylsäure bindet mit Albumin in größerem Maße an Plasmaproteine - in einer Menge von etwa 90% bei einer Salicylsäurekonzentration von weniger als 100 μg / ml. Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd) beträgt 10 Liter. Salicylsäure ist in allen Geweben und Körperflüssigkeiten (einschließlich des Zentralnervensystems, des fetalen Gewebes und der Muttermilch) gut verteilt.

Acetylsalicylsäure wird schnell metabolisiert, hauptsächlich in der Leber unter Einwirkung unspezifischer Esterasen und in geringerem Maße im Magen zu Salicylsäure, die infolge der anschließenden Reaktion mit Glycin in Hydroxyhippursäure umgewandelt wird.

Acetylsalicylsäure wird in Form von Metaboliten (bis zu 90% der eingenommenen Dosis) über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) von Acetylsalicylsäure beträgt 1 / 4–1 / 3 Stunden, T 1/2 von Salicylsäure beträgt 2-3 Stunden, bei Dosen über 3000 mg kann sie auf 5–18 Stunden ansteigen.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 10 ml / min und schwerem Leberversagen sollte Acetylsalicylsäure nicht verschrieben werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion steigt T 1/2 um das 2–3-fache.

Dipyridamol

Die Pharmakokinetik von Dipyridamol ist durch eine lineare Dosisabhängigkeit gekennzeichnet. Die Freisetzung und Absorption des Wirkstoffs aus den Pellets mit modifizierter Freisetzung erfolgt im unteren Gastrointestinaltrakt (GIT). Das Problem der Löslichkeit von Dipyridamol, das von der Säure des Mageninhalts abhängt, wird durch eine Kombination mit Weinsäure gelöst. Zur verzögerten Freisetzung wird eine Diffusionsmembran verwendet, die auf die Pellets gesprüht wird. Im Gleichgewichtszustand entsprechen die pharmakokinetischen Parameter von Dipyridamol-Kapseln mit modifizierter Freisetzung, die zweimal täglich eingenommen werden, der 3-4-fachen Einnahme von Dipyridamol-Tabletten und übertreffen sie in einigen Parametern. Bei gleichem Wert der maximal erreichten Konzentrationen wird eine höhere Bioverfügbarkeit festgestellt,und zwischen den Dosen - ein signifikant höherer Plasmaspiegel und eine verringerte Häufigkeit der Entwicklung von Spitzenschwingungen.

Im Magen-Darm-Trakt wird Dipyridamol fast vollständig resorbiert, seine absolute Bioverfügbarkeit liegt bei ca. 70%. C max im Plasma wird nach 2-3 Stunden beobachtet, durchschnittliches C max im Steady State bei Patienten, die 200 mg 2-mal täglich durchschnittlich 1,98 g / ml erhalten. Der Plasmagehalt von Dipyridamol zwischen den Dosen liegt im Bereich von 0,18 μg / ml bis 1,01 μg / ml.

Die Bindung von Dipyridamol an Proteine (hauptsächlich Albumin und Alpha1-Säureglykoprotein) beträgt etwa 99%.

Dipyridamol ist aufgrund der hohen Lipophilie in vielen Organen verteilt, hauptsächlich in Herz, Leber, Lunge, Nieren und Milz. Das Medikament überwindet die Blut-Hirn- und Plazentaschranke in einem unbedeutenden Volumen. Das scheinbare V d im zentralen Kompartiment (dessen Struktur normalerweise aus Blut und aktiv perfundierten Organen besteht) beträgt etwa 5 l. Das scheinbare V d im stationären Zustand beträgt etwa 100 l, was das Vorhandensein von Dipyridamol in den verschiedenen Geweben und Körperflüssigkeiten bestätigt. Seine Menge in der Muttermilch kann 1/17 der Plasmakonzentration betragen.

Dipyridamol wird in der Leber hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure unter Bildung eines Monoglucuronids und geringer Mengen Diglucuronid metabolisiert. Im Plasma liegen 20% der Gesamtmenge in Form von Monoglucuronid vor, der Rest in Form der Ausgangsverbindung. Die pharmakodynamische Aktivität der gebildeten Glucuronide ist signifikant geringer als die von Dipyridamol.

T 1/2 Dipyridamol beträgt 2/3 Stunden. Die Substanz wird hauptsächlich (etwa 95%) in Form von Metaboliten über den Darm, über die Nieren ausgeschieden - etwa 5% (in Form eines Glucuronid-Metaboliten), einschließlich weniger als 0,5% unverändert. Eine intestinal-hepatische Rezirkulation wird beobachtet, die Gesamtclearance von Dipyridamol beträgt etwa 250 ml / min. Im Körper beträgt die durchschnittliche Verweilzeit etwa 11 Stunden (Absorptionszeit 4,6 Stunden und die eigene Verweilzeit im Körper durchschnittlich 6,4 Stunden). Die letzte T 1/2 beträgt ungefähr 13 Stunden. Mit einem Dosierungsschema 2-mal täglich wird der Gleichgewichtszustand im Körper innerhalb von 2 Tagen erreicht. Bei wiederholter Verabreichung wird keine Kumulation beobachtet.

Infolge der Verwendung von Kapseln mit modifizierter Freisetzung bei Patienten über 65 Jahren wird vor dem Hintergrund der gleichen Resorption des Arzneimittels eine Abnahme der Clearance beobachtet, was zu einer Erhöhung der Dipyridamolkonzentration im Plasma um etwa 30% im Vergleich zu jüngeren (weniger als 55 Jahre) Personen führt.

Die Pharmakokinetik von Dipyridamol und seinem Metaboliten bei Nierenversagen ändert sich nicht.

Bei klinisch bestätigter Leberdekompensation ist eine Dosisanpassung von Dipyridamol erforderlich.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Agrenox ist zur sekundären Prävention vorübergehender ischämischer Anfälle sowie eines ischämischen Schlaganfalls (durch den Mechanismus der Thrombose) angezeigt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • eine Periode der Exazerbation oder eine Tendenz zur Blutung mit Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • Unverträglichkeit gegenüber Galactose oder Fructose, Lactase, Sucrase oder Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;
  • drittes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Salicylate und / oder andere Inhaltsstoffe des Arzneimittels.

Angesichts der kombinierten Zusammensetzung der Kapseln sollte Agrenox bei schwerer koronarer Herzkrankheit (einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schwierigkeiten beim Ausstoßen von Blut aus dem linken Ventrikel, dekompensierter Herzinsuffizienz und anderen Arten von hämodynamischer Instabilität), Nasenpolypose, Asthma bronchiale und Allergie mit Vorsicht verschrieben werden Rhinitis, wiederkehrende Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft und während des Stillens.

Agrenox, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Agrenox-Kapseln werden oral eingenommen, ganz geschluckt und unabhängig von der Mahlzeit mit Wasser (200 ml) abgespült.

Empfohlene Dosierung: 1 Stck. 2 mal am Tag (morgens und abends).

Nebenwirkungen

  • seitens des Bluts und des Lymphsystems: häufig - Anämie; selten - Eisenmangelanämie (mit latenten gastrointestinalen Blutungen), Thrombozytopenie; Häufigkeit nicht festgestellt - Koagulopathie, disseminierte intravaskuläre Koagulation;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Ohnmacht, Verschlechterung bei Vorhandensein von Pathologien der Koronararterien; selten - Tachykardie, Hitzewallungen, Blutdrucksenkung (BP); Frequenz nicht festgelegt - Arrhythmie;
  • seitens des Hörorgans und des Vestibularapparates: Die Frequenz ist nicht festgelegt - Tinnitus, Taubheit;
  • aus dem visuellen System: selten - intraokulare Blutung;
  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Dyspepsie, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen; oft - gastrointestinale Blutungen, Erbrechen; selten - Magen-Darm-Geschwüre; selten - erosive Gastritis; Häufigkeit nicht festgelegt - Perforation von Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Erbrechen von Blut, Melena, Pankreatitis, Reye-Syndrom, Hepatitis, Einbau von Dipyridamol in Gallensteine;
  • allgemeine Störungen: Häufigkeit wurde nicht festgestellt - Unterkühlung, Hyperthermie;
  • vom Immunsystem: häufig - Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Hautausschlag, schwerer Bronchospasmus, Angioödem); Häufigkeit nicht festgelegt - anaphylaktische Reaktionen (häufiger mit Asthma);
  • Laborindikatoren: Häufigkeit nicht festgelegt - Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut, Erhöhung der Blutungsdauer, Erhöhung der Prothrombinzeit, Änderung der Ergebnisse von Leberfunktionstests;
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - Dehydration, metabolische Azidose, Hyperkaliämie, Atemalkalose, Hypo- und Hyperglykämie;
  • aus dem Bewegungsapparat: oft - Myalgie; Frequenz nicht festgelegt - Rhabdomyolyse;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Kopfschmerzen; oft - Migräne-ähnlicher Kopfschmerz, intrakranielle Blutung; Häufigkeit nicht festgelegt - Lethargie, Angstzustände, Krämpfe, Hirnödeme;
  • von der Seite der Psyche: Die Frequenz ist nicht festgelegt - Verwirrung des Bewusstseins;
  • aus dem Harnsystem: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - Proteinurie, interstitielle Nephritis, Nierenversagen, papilläre Nekrose der Nieren;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: häufig - Nasenbluten; Häufigkeit nicht festgelegt - Hyperventilation, Zahnfleischbluten, Atemnot, Kehlkopfödem, Tachypnoe, Lungenödem;
  • dermatologische Reaktionen: Häufigkeit nicht festgestellt - Hautblutungen, exsudatives Erythema multiforme;
  • andere: Häufigkeit nicht festgelegt - Blutung (nach dem Eingriff, chirurgisch).

Überdosis

Symptome: Aufgrund der kombinierten Zusammensetzung von Agrenox sollte im Falle einer Überdosierung die Wirkung von Dipyridamol und Acetylsalicylsäure berücksichtigt werden. Das Vorherrschen der folgenden Anzeichen und Symptome einer Überdosierung mit Dipyridamol wird angenommen: Schwitzen, Schwäche, Fieber, Unruhe, Hitzewallungen, Schwindel, Angina pectoris, Tachykardie, starker Blutdruckabfall. Bei einer akuten Überdosierung von Acetylsalicylsäure können Übelkeit, Erbrechen, Hyperventilation, Bewusstseinsstörungen, Seh- und / oder Hörstörungen auftreten. Vor dem Hintergrund der Einnahme extrem hoher Dosen von Acetylsalicylsäure können Schwindel und Ohrensausen auftreten, die vor allem bei älteren Patienten auftreten.

Behandlung: sofortige Magenspülung, Ernennung einer symptomatischen Therapie. Um die hämodynamischen Wirkungen hoher Dipyridamol-Dosen zu neutralisieren, ist die Verabreichung von Aminophyllin oder anderen Xanthin-Derivaten angezeigt.

Die Hämodialyse ist nicht wirksam.

spezielle Anweisungen

Vor der Durchführung eines pharmakologischen Stresstests mit intravenöser Verabreichung von Dipyridamol sollte Agrenox (sowie andere dipyridamolhaltige Arzneimittel) spätestens 24 Stunden vor dem Eingriff abgesetzt werden, um die Empfindlichkeit des Tests nicht zu beeinträchtigen.

Freies Dipyridamol kann in Gallensteine eingebettet werden, in seltenen Fällen kann sein Gehalt bis zu 70% der Trockenmasse des Steins betragen. Häufiger treten solche Phänomene bei älteren Patienten auf, die seit vielen Jahren Dipyridamol einnehmen und eine aufsteigende Cholangitis haben. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Dipyridamol ein auslösender Faktor bei der Bildung von Gallensteinen ist. Sein Vorhandensein in Gallensteinen kann auf die bakterielle Deglucuronisierung von konjugiertem Dipyridamol in der Galle zurückzuführen sein.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Anwendung von Agrenox wird den Patienten empfohlen, beim Fahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen vorsichtig zu sein, da das Medikament Nebenwirkungen wie Schwindel und Verwirrtheit verursachen kann, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen beeinflussen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Agrenox ist im dritten Trimester der Tragzeit kontraindiziert.

Die Sicherheit der Verwendung niedriger Dosen von Acetylsalicylsäure und Dipyridamol während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. In präklinischen Studien gab es keine negativen Auswirkungen auf den Fötus.

Salicylate und Dipyridamol werden in die Muttermilch ausgeschieden.

Möglicherweise die Ernennung des Arzneimittels Agrenox im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester oder während der Stillzeit nur in Fällen, in denen die therapeutische Wirkung für die Mutter höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Agrenox ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es wird empfohlen, Agrenox bei eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht zu verschreiben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es wird empfohlen, Agrenox bei Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht zu verschreiben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Agrenox:

  • Clopidogrel, Ticlopidin, Antikoagulantien (einschließlich Cumarinderivate, Heparin), Valproinsäure: Acetylsalicylsäure kann die Wirkung von Arzneimitteln, die die Blutplättchenaggregation hemmen, und anderen aufgeführten Arzneimitteln verstärken;
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), Kortikosteroide, Ethanol: Das Risiko des Auftretens oder der Verstärkung von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt steigt, auch vor dem Hintergrund eines systematischen Alkoholkonsums.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Clopidogrel, Ticlopidin: Diese Mittel sollten mit Vorsicht verschrieben werden, da die Wechselwirkung das Blutungsrisiko erhöht.
  • Warfarin: keine Auswirkung auf die Häufigkeit und Schwere von Blutungen;
  • Adenosin: Angesichts der Tatsache, dass Dipyridamol eine Erhöhung seiner Plasmakonzentration und eine Erhöhung der kardiovaskulären Wirkungen verursacht, ist es notwendig, die Dosen von Adenosin enthaltenden Arzneimitteln anzupassen.
  • blutdrucksenkende Medikamente: Es sollte bedacht werden, dass Dipyridamol die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten verstärkt.
  • Cholinesterasehemmer: Der Verlauf von Myasthenia gravis kann sich verschlechtern und erfordert eine Dosisanpassung des Cholinesterasehemmers.
  • Hypoglykämika: Ihre therapeutische Wirkung kann verstärkt werden.
  • Methotrexat: Die Toxizität von Methotrexat kann aufgrund der Kombination mit Acetylsalicylsäure zunehmen.
  • Spironolacton: Acetylsalicylsäure hilft, die natriuretische Wirkung von Spironolacton zu verringern;
  • Probenecid, Sulfinpyrazon: Es sollte bedacht werden, dass das Medikament die Wirkung dieser und anderer urikosurischer Medikamente hemmen kann.
  • Ibuprofen: Bei Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann es die klinische Wirkung von Acetylsalicylsäure auf das Herz-Kreislauf-System einschränken.

Die Kombination von Dipyridamol und Acetylsalicylsäure beeinflusst die Blutungshäufigkeit nicht.

Analoga

Agrenox-Analoga sind Aspirin Cardio, Acetylsalicylsäure, Avix, Acecardol, Areplex, Aspecard, Aspinat, Aspikor, Aspigrel, Brilinta, Dipyridamol, Deplatt, Diloxol, Ventavis, Zilt, Ipaton, Carloprantil, Klopigrelogel, Lospirin, Magnikor, Noklot, Orogrel, Pingel, Plagril, Plavix, Platogril, Posaune, Effient, Reokard usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Agrenox

Die Bewertungen von Fachärzten und Patienten zu Agrenoks sind überwiegend positiv. Ärzte bemerken die Wirksamkeit der Kombination von zwei Wirkstoffen bei der Prävention von Schlaganfall. Die Patienten betonen jedoch, dass die therapeutische Wirkung des Arzneimittels der in den Anweisungen angegebenen entspricht.

Gleichzeitig werden die Kosten des Arzneimittels als unangemessen hoch bezeichnet, da seine einzelnen Bestandteile in Apotheken viel billiger gekauft werden können. Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass Agrenox sehr schwer zu bekommen ist, da es in Apotheken häufig nicht erhältlich ist.

Preis für Agrenox in Apotheken

Der Preis für Agrenox für eine Packung mit 30 Kapseln kann zwischen 934 Rubel liegen.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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