Perineva - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten 4 Mg, 2 Und 8 Mg, Arzneimittelanaloga

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Perineva - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten 4 Mg, 2 Und 8 Mg, Arzneimittelanaloga
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Perineva

Perineva: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Perineva

ATX-Code: C09AA04

Wirkstoff: Perindopril

Hersteller: LLC "KRKA PHARMA", Russland

Beschreibung und Foto-Update: 19.10.2018

Preise in Apotheken: ab 265 Rubel.

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Perinev Tabletten 8 mg
Perinev Tabletten 8 mg

Perineva ist ein ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: fast weiß oder weiß, leicht bikonvex, mit einer Fase: Rund in einer Dosierung von 2 und 8 mg oder oval in einer Dosierung von 4 mg besteht auf einer Seite der 4 und 8 mg Tabletten (in Blasen) ein Teilungsrisiko 10 Stück, in einem Karton 3, 6 oder 9 Packungen, in Blisterpackungen mit 14 Stück, in einem Karton 1, 2, 4 oder 7 Packungen, in Blisterpackungen mit 30 Stück, in einem Karton 1, 2 oder 3 Packungen).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Perindopril-Erbumin, halbfertiges Produktgranulat - 38,39 / 76,78 / 153,56 mg;
  • Wirkstoff aus halbfertigem Granulat - Perindopril-Talg - 2/4/8 mg;
  • Hilfskomponenten von halbfertigen Granulaten: Calciumchloridhexahydrat, Lactosemonohydrat, Crospovidon;
  • Hilfsstoffe von Tabletten: kolloidales Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Perindopril oder Kinase II ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor, gehört zu Exopeptidasen und ist ein Prodrug, aus dem der aktive Metabolit Perindoprilat gebildet wird. Wandelt Angiotensin I in Angiotensin II (Vasokonstriktor) um und zerlegt den Vasodilatator Bradykinin in ein inaktives Hektapeptid. Aufgrund der Unterdrückung der ACE-Aktivität nimmt der Angiotensin II-Spiegel ab, die Reninaktivität im Plasma nimmt zu (die negative Rückkopplung der Reninfreisetzung wird gehemmt) und die Sekretion von Aldosteron nimmt ab. ACE zerstört Bradykinin, daher führt die Unterdrückung dieses Enzyms auch zu einer Erhöhung der Aktivität des zirkulierenden und Gewebe-Kallikrein-Kinin-Systems, während das Prostaglandin-System aktiviert wird.

Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Wirkung des aktiven Metaboliten Perindoprilat.

Perindopril senkt den Blutdruck (sowohl diastolisch als auch systolisch) im Liegen und Stehen. Es reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSR), was zu einer Senkung des Blutdrucks (BP) führt. Dies beschleunigt den peripheren Blutfluss, aber die Herzfrequenz (HR) steigt nicht an. In der Regel beschleunigt sich auch der Nierenblutfluss, die glomeruläre Filtrationsrate ändert sich jedoch nicht. Die Entwicklung der maximalen blutdrucksenkenden Wirkung nach einmaliger Einnahme einer oralen Pille dauert 4 bis 6 Stunden, die Wirkung hält 24 Stunden an, aber auch nach einem Tag sind noch 87 bis 100% der maximalen Wirkung vorhanden. Der Blutdruck sinkt schnell. Eine Stabilisierung der blutdrucksenkenden Wirkung wird nach 1 Monat regelmäßiger Einnahme von Perineva beobachtet und dauert lange an. Ein Absetzen der Therapie führt nicht zu Entzugssymptomen.

Der Wirkstoff reduziert die linksventrikuläre Myokardhypertrophie. Erhöht die Konzentration von High Density Lipoprotein (HDL) bei Patienten mit Hyperurikämie, verringert die Konzentration von Harnsäure. Bei längerer Anwendung normalisiert es das Isozymprofil von Myosin und verringert die Schwere der interstitiellen Fibrose.

Das Medikament beseitigt strukturelle Veränderungen in kleinen Arterien und verbessert die Elastizität großer Arterien. Durch die Reduzierung vor und nach der Belastung wird die Herzfunktion normalisiert. Bei chronischer Herzinsuffizienz (CHF) verringert es das OPSS, füllt den Druck im rechten und linken Ventrikel, erhöht das Herzzeitvolumen und den Herzindex. Bei der Einnahme des Arzneimittels in einer anfänglichen Tagesdosis von 2 mg bei Patienten mit CHF I- und II-Funktionsklassen gemäß der NYHA-Klassifikation gibt es keinen statistisch signifikanten Blutdruckabfall im Vergleich zu Placebo.

Pharmakokinetik

Perindopril in Form von Tabletten wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es dauert 1 Stunde, bis die maximale Plasmakonzentration erreicht ist. Die Bioverfügbarkeit liegt bei 65-70%.

Etwa 20% der absorbierten Substanz werden in den aktiven Metaboliten Perindoprilat umgewandelt. Der maximale Gehalt im Plasma wird nach 3-4 Stunden beobachtet. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 1 Stunde. Das Verteilungsvolumen von ungebundenem Perindoprilat beträgt 0,2 l / kg. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen ist unbedeutend, die Verbindung mit ACE beträgt weniger als 30%, hängt jedoch von seiner Konzentration ab. Es wird von den Nieren ausgeschieden. Akkumuliert nicht. T 1/2 der ungebundenen Fraktion - 3-5 Stunden, bei Patienten mit chronischer Herz- und Niereninsuffizienz und älteren Menschen wird die Ausscheidung verlangsamt.

Bei Patienten mit Leberzirrhose ändert sich die hepatische Clearance von Perindopril, die Gesamtmenge des resultierenden Metaboliten bleibt jedoch unverändert. Daher ist eine Dosisanpassung von Perineva nicht erforderlich.

Lebensmittel reduzieren die Umwandlung von Perindopril in Perindoprilat, wodurch die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels verringert wird.

Perindoprilat wird während der Peritonealdialyse und Hämodialyse entfernt (Geschwindigkeit 70 ml / min, 1,17 ml / s).

Anwendungshinweise

Perineva ist gemäß den Anweisungen zur Behandlung von arterieller Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz vorgesehen.

Das Medikament wird (als Teil einer komplexen Therapie mit Indapamid) zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Schlaganfalls bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Krankheitsgeschichte eingesetzt.

Außerdem wird ein ACE-Hemmer für eine stabile koronare Herzkrankheit (KHK) verschrieben, um das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten nach einer Koronarrevaskularisation und / oder einem Myokardinfarkt zu verringern.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen (Zustände / Krankheiten, bei denen die Einnahme des Arzneimittels verboten ist):

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Lapp-Lactase-Mangel, erbliche Galactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;
  • idiopathisch, erblich oder infolge der Einnahme von ACE-Hemmern entwickelt, Angioödem in der Geschichte;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber einer Komponente des Arzneimittels oder anderen ACE-Hemmern.

Relative Kontraindikationen (Zustände / Krankheiten, bei denen die Verwendung des Arzneimittels möglich ist, jedoch nur nach Bewertung der Vorteile und Risiken mit äußerster Vorsicht und unter besonderer ärztlicher Aufsicht):

  • CHF im Stadium der Dekompensation;
  • arterielle Hypotonie;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Stenose der Aorten- oder Mitralklappe;
  • renovaskuläre Hypertonie;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, Koronarinsuffizienz);
  • chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min);
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss;
  • die Zeit vor dem Verfahren zur Apherese von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL);
  • schwere Hypovolämie und Hyponatriämie (z. B. aufgrund von Erbrechen, Durchfall, salzfreier Ernährung, Dialyse, vorheriger Diuretikatherapie);
  • Hyperkaliämie;
  • angeborener Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Bindegewebserkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie;
  • Diabetes mellitus;
  • Hemmung der Knochenmarkhämatopoese während der Einnahme von Immunsuppressiva, Procainamid, Allopurinol;
  • operativer Eingriff;
  • älteres Alter;
  • Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse;
  • gleichzeitige desensibilisierende Therapie mit Allergenen (z. B. Hymenopterengift).

Gebrauchsanweisung von Perineva: Methode und Dosierung

Es ist ratsam, Perinev-Tabletten einmal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen - morgens.

Der Arzt wählt die Dosis für den Patienten persönlich aus, basierend auf der Indikation und der individuellen Wirksamkeit der Behandlung.

Unabhängig von den Indikationen ist es möglich, die Dosierung nur zu erhöhen, wenn das Arzneimittel in der zuvor verwendeten Dosis gut vertragen wird.

Arterieller Hypertonie

Das Medikament wird entweder als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationsbehandlung in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten eingesetzt.

Die empfohlene Anfangsdosis von Perineva beträgt 4 mg. Für Patienten mit schwerer Aktivierung des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System), zum Beispiel mit schwerer arterieller Hypertonie, renovaskulärer Hypertonie, CHF im Stadium der Dekompensation, Hyponatriämie, Hypovolämie, 2 mg. Bei unzureichender Wirkung kann die Tagesdosis nach einem Monat Behandlung auf 8 mg erhöht werden.

Wenn Patienten, die Diuretika erhalten, Perineva verschrieben wird, wird empfohlen, die Einnahme von Perindopril 2-3 Tage nach Absetzen des Diuretikums zu beginnen oder es in einer Mindestdosis von 2 mg zu verschreiben, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu vermeiden. In diesem Fall sollten die Konzentration von Kaliumionen im Blutserum, der Blutdruck und die Nierenfunktion überwacht werden. Abhängig von der Dynamik des Blutdruckindikators kann die Dosis erhöht werden. Die Diuretikatherapie wird bei Bedarf fortgesetzt.

Ältere Patienten erhalten zu Beginn der Therapie 2 mg Perindopril. Ferner wird es laut Indikationen auf 4 mg und, wenn die Wirkung immer noch unzureichend ist, auf 8 mg erhöht.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte

Das Medikament Perinev wird 2 Wochen vor der Ernennung von Indapamid in einer Dosis von 2 mg eingenommen.

Sie können jederzeit nach einem Schlaganfall mit der prophylaktischen Therapie beginnen, auch nach einigen Jahren, jedoch nicht früher als 2 Wochen später.

Chronische Herzinsuffizienz

Die optimale Anfangsdosis beträgt 2 mg. Nach 2 Wochen, falls erforderlich, unter Kontrolle des Blutdrucks, wird es auf 4 mg erhöht. Wenn die Krankheit von klinischen Manifestationen begleitet wird, werden zusätzlich β-Blocker, kaliumsparende Diuretika und / oder Digoxin verschrieben.

Bei CHF, Nierenversagen, einer Tendenz zu Elektrolytstörungen (Hyponatriämie) oder der gleichzeitigen Anwendung von Diuretika und / oder Vasodilatatoren sollte die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes begonnen werden.

Bei einem hohen Risiko für die Entwicklung einer klinisch ausgeprägten arteriellen Hypotonie (z. B. bei gleichzeitiger Einnahme eines Diuretikums in hohen Dosen) wird empfohlen, Elektrolytstörungen und Hypovolämie vor der Ernennung von Perineva zu beseitigen. Vor und während der Therapie sollten Sie den Blutdruck, die Konzentration der Kaliumionen im Serum und den Zustand der Nierenfunktion ständig überwachen.

Stabile ischämische Herzkrankheit

Die anfänglich empfohlene Tagesdosis von Perineva beträgt 4 mg. Nach 2 Wochen wird unter Kontrolle der Nierenfunktion die Dosis auf 8 mg erhöht.

Ältere Patienten beginnen die Behandlung mit einer Dosis von 2 mg. Wenn die Wirkung nach obligatorischer vorläufiger Kontrolle der Nierenfunktion unzureichend ist, kann sie nach einer Woche auf 4 mg und nach einer weiteren Woche auf bis zu 8 mg erhöht werden.

Bei Niereninsuffizienz wird die Dosis auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung der Nierenfunktion bestimmt, nämlich des Indikators für die Kreatinin-Clearance (CC):

  • CC> 60 ml / min - 4 mg / Tag;
  • CC 30-60 ml / min - 2 mg / Tag;
  • CC 15-30 ml / min - 2 mg jeden zweiten Tag;
  • CC <15 ml / min (Hämodialyse) - 2 mg pro Tag Dialyse.

Während der Behandlung ist eine Kontrolle der Konzentration von Kreatinin und Kaliumionen im Blutserum erforderlich.

Nebenwirkungen

Trennung der Nebenwirkungen nach Prävalenz: sehr häufig -> 1/10, häufig - von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10000, einschließlich einzelner Berichte.

Nebenwirkungen, die während der Therapie mit Perindopril auftreten können:

  • seitens des Hörorgans: oft - Tinnitus;
  • seitens des Sehorgans: häufig - Sehbehinderung;
  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: häufig - Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen; sehr selten - Bewusstseinsverwirrung;
  • aus den Atemwegen: oft - Atemnot, Husten; selten - Bronchospasmus; sehr selten - Rhinitis, eosinophile Pneumonie;
  • seitens des Bewegungsapparates: häufig - Muskelkrämpfe;
  • aus dem Urogenitalsystem: selten - Impotenz, Nierenversagen; sehr selten - akutes Nierenversagen;
  • aus dem Verdauungstrakt: häufig - Durchfall, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dysgeusie; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut; selten - Pankreatitis; sehr selten - Hepatitis (cholestatisch oder zytolytisch);
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - ein ausgeprägter Blutdruckabfall; sehr selten - Angina pectoris, Arrhythmien sowie Schlaganfall und Myokardinfarkt (bei Hochrisikopatienten, möglicherweise sekundär, aufgrund schwerer arterieller Hypotonie); Häufigkeit unbekannt - Vaskulitis;
  • seitens des hämatopoetischen und lymphatischen Systems: sehr selten bei Patienten mit angeborenem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel - hämolytische Anämie; sehr selten bei längerer Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen - Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Leukopenie / Neutropenie, verminderte Hämoglobinkonzentration und Hämatokrit;
  • seitens der Haut: oft - Hautausschläge, Juckreiz; selten - Urtikaria, Angioödem des Gesichts und der Extremitäten; sehr selten - Erythema multiforme;
  • Labortests: Hyperkaliämie, erhöhte Konzentration von Plasmakreatinin und Harnstoff im Blutserum, insbesondere bei Patienten mit schwerem CHF, renovaskulärer Hypertonie und Nierenversagen (reversibel nach Arzneimittelentzug); selten - Hypoglykämie, erhöhte Serumbilirubin- und Leberenzymaktivität;
  • andere Reaktionen: oft - Asthenie; selten - vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Anzeichen einer Überdosierung: deutlicher Blutdruckabfall, Bradykardie, Herzklopfen, Tachykardie, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt (Hyperkaliämie, Hyponatriämie), Hyperventilation, Husten, Angstzustände, Schwindel, Nierenversagen, Schock.

Bei einem deutlichen Blutdruckabfall ist es notwendig, den Patienten hinzulegen und die Beine anzuheben, das zirkulierende Blutvolumen (BCC) wieder aufzufüllen und Angiotensin II und / oder eine Katecholaminlösung intravenös zu injizieren. Wenn sich eine Bradykardie entwickelt, die nicht auf eine medikamentöse Therapie (einschließlich Atropin) anspricht, wird ein Schrittmacher (ein künstlicher Schrittmacher) installiert. Eine Überdosierungsbehandlung sollte unter Kontrolle der lebenswichtigen Körperfunktionen, der Konzentration von Kreatinin und Elektrolyten im Blutserum durchgeführt werden. Es ist möglich, das Arzneimittel durch Hämodialyse aus dem systemischen Kreislauf zu entfernen. Nur die Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss sollte vermieden werden.

spezielle Anweisungen

Es wird nicht empfohlen, Perinevs Arzneimittel gleichzeitig mit Wirkstoffen wie Lithiumpräparaten, Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika und kaliumhaltigen Lebensmittelzusatzstoffen / -produkten zu verwenden.

Wie andere ACE-Hemmer kann Perindopril einen starken Blutdruckabfall verursachen. Eine symptomatische arterielle Hypotonie nach Einnahme der ersten Dosis bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie tritt selten auf. Ein übermäßiger Blutdruckabfall ist bei Menschen mit reduziertem BCC vor dem Hintergrund einer strengen salzfreien Ernährung, Hämodialyse, Diuretikatherapie, Erbrechen und Durchfall sowie bei reninabhängiger Hypertonie und schwerem CHF, einschließlich des gleichzeitigen Vorhandenseins von Nierenversagen, wahrscheinlich. Häufiger wird bei Patienten mit schwerem CHF, die hohe Dosen von Schleifendiuretika erhalten, sowie bei Nierenversagen und Hyponatriämie ein deutlicher Blutdruckabfall beobachtet. Es wird gezeigt, dass diese Kategorien von Patienten zu Beginn der Behandlung und bei der Auswahl der optimalen Dosis engmaschig überwacht werden. Gleiches gilt für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung.da ein übermäßiger Blutdruckabfall bei ihnen mit Myokardinfarkt und zerebrovaskulären Komplikationen behaftet ist.

Wenn der Patient eine arterielle Hypotonie hat, muss er eine horizontale Position einnehmen und seine Beine anheben. Falls erforderlich, injizieren Sie intravenös Natriumchloridlösung, um den BCC zu erhöhen. Eine vorübergehende (vorübergehende) arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation, um die Behandlung fortzusetzen. Nach der Wiederherstellung von Blutdruck und BCC kann die Therapie wieder aufgenommen werden, nur muss die richtige Perineva-Dosis ausgewählt werden.

Bei einigen Patienten mit CHF, einschließlich Patienten mit niedrigem Blutdruck, kann das Medikament einen zusätzlichen Blutdruckabfall verursachen. Dieser Effekt wird erwartet und ist oft kein Grund, die Therapie abzubrechen. In Fällen, in denen die arterielle Hypotonie mit klinischen Symptomen einhergeht, reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels oder brechen Sie sie vollständig ab.

Im Falle einer (sogar geringfügigen) Episode einer instabilen Angina pectoris bei Patienten mit stabiler Koronararterienerkrankung im ersten Monat der Anwendung von Perineva sollte das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken mit einer weiteren Behandlung bewertet werden.

Patienten mit einem Angioödem ohne ACE-Hemmer in der Vorgeschichte haben ein hohes Angioödemrisiko als Reaktion auf Perindopril.

Im Falle der Entwicklung eines Angioödems sollte Perineva sofort abgesagt werden. Bei Schwellungen der Lippen und des Gesichts ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Es reicht aus, Antihistaminika einzunehmen, um die Schwere der Symptome zu verringern. Schwellungen der Zunge, des Kehlkopfes oder der Stimmritze können tödlich sein. Wenn eine solche Reaktion auftritt, muss Adrenalin (Adrenalin) subkutan injiziert und die Atemwege aufrechterhalten werden. Häufiger tritt bei Patienten der Negroid-Rasse ein Angioödem während der Therapie mit ACE-Hemmern auf.

In seltenen Fällen treten anaphylaktische Reaktionen bei Patienten auf, die während der Behandlung von Perineva eine LDL-Apherese unter Verwendung von Dextransulfat-Absorption durchlaufen. Aus diesem Grund wird empfohlen, den ACE-Hemmer vor jedem Eingriff abzubrechen. Gleiches gilt für Patienten, denen eine Desensibilisierungskur verschrieben wird - das Medikament sollte vor jedem Eingriff vorübergehend abgesetzt werden.

Wenn während der Behandlung eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen oder Gelbsucht auftritt, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine entsprechende Untersuchung durchgeführt werden, da Perineva die Entwicklung eines Syndroms verursachen kann, das mit cholestatischem Ikterus beginnt und bis zum Tod zu einem fulminanten Verlauf der Hepatitis mit ausgedehnter Lebernekrose führt.

ACE-Hemmer können bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie zur Entwicklung von Nierenversagen und schwerer arterieller Hypotonie beitragen. Daher sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen unter strenger ärztlicher Aufsicht und mit einer weiteren angemessenen Titration der Dosis des Arzneimittels begonnen werden. In den ersten Wochen nach der Einnahme von Perineva müssen Diuretika abgesetzt und die Nierenfunktion ständig überwacht werden.

In einigen Fällen ist bei Patienten mit arterieller Hypertonie und zuvor unentdecktem Nierenversagen, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika, ein leichter und vorübergehender Anstieg der Kreatinin- und Serumharnstoffkonzentration möglich, was eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels und / oder einen Entzug des Diuretikums erfordert.

Patienten unter Hämodialyse sollten für eine Sitzung keine hochfesten Membranen verwenden, da sich sonst anhaltende, lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen entwickeln können.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin erhalten oder orale Hypoglykämika einnehmen, ist es zu Beginn der Perineva-Therapie erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Patienten, die auf eine geplante Operation oder andere Maßnahmen mit Anästhesie mit Medikamenten warten, die eine arterielle Hypotonie verursachen können, sollten den ACE-Hemmer einen Tag zuvor absagen. Ist dies nicht möglich, kann die arterielle Hypotonie durch Erhöhung des BCC korrigiert werden.

Perindopril kann die Konzentration von Kaliumionen im Blut erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, steigt mit Nieren- und / oder Herzinsuffizienz, dekompensiertem Diabetes mellitus, bei gleichzeitiger Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder anderen Arzneimitteln, die Hyperkaliämie verursachen können (z. B. Heparin). Wenn der kombinierte Gebrauch dieser Medikamente gerechtfertigt ist, sollten Sie den Kaliumspiegel im Blutserum ständig überwachen.

Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose von Husten bei einem Patienten sollte berücksichtigt werden, dass Perindopril einen anhaltenden, unproduktiven Husten verursachen kann - es hört auf, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Das Medikament kann Schwindel und arterielle Hypotonie verursachen, was die Reaktionsgeschwindigkeit und die Aufmerksamkeitskonzentration beeinträchtigen kann. Dies sollte von Fahrern und Personen in potenziell gefährlichen Branchen berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Perineva ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung sollte das Medikament dringend abgesagt werden. Bei später Anwendung kann Perindopril fetotoxische (Oligohydramnion, verminderte Nierenfunktion, verlangsamte Ossifikation der Schädelknochen) und neonataltoxische (Nierenversagen, Hyperkaliämie, arterielle Hypotonie) Wirkungen hervorrufen. Wenn das Medikament aus irgendeinem Grund in den II-III-Trimestern verwendet wurde, muss eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und Knochen des fetalen Schädels durchgeführt werden.

Es liegen keine Daten zum Eindringen von Perindopril in die Muttermilch vor. Wenn Perineva angewendet werden muss, wird Frauen daher empfohlen, das Stillen abzubrechen.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht bestätigt, daher wird Perineva in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen wird das Medikament mit Vorsicht angewendet, die Dosis wird individuell bestimmt, abhängig vom Grad der Nierenfunktionsstörung und dem therapeutischen Ansprechen. Die Behandlung sollte unter regelmäßiger Überwachung der Serumkreatinin- und Kaliumionen durchgeführt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Krankheiten und abnormaler Leberfunktion ist eine Dosisanpassung von Perineva nicht erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Perineva wird mit Vorsicht angewendet. Die Behandlung im Alter sollte mit einer Dosis von 2 mg / Tag begonnen werden. Wenn die Wirkung unzureichend ist, aber nur wenn das Medikament gut vertragen wird, kann es nach einer Woche auf 4 mg und nach einer weiteren Woche auf bis zu 8 mg erhöht werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Sympathomimetika: können die Wirksamkeit von Perindopril verringern. Wenn die Verwendung einer solchen Kombination erforderlich ist, sollte die Wirksamkeit von Perineva regelmäßig bewertet werden.
  • Diuretika: mögliche Entwicklung einer übermäßigen arteriellen Hypotonie. Das Risiko kann durch intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung, Verwendung von Perindopril in niedrigeren Dosen oder Entzug des Diuretikums verringert werden.
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel: Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt. Solche Kombinationen sind außer in Fällen von Hypokaliämie unerwünscht;
  • Lithiumpräparate: Ein reversibler Anstieg der Lithiumkonzentration im Blutserum und die Entwicklung von Toxizität sind möglich. Diese Kombination wird nicht empfohlen. Wenn eine kombinierte Verschreibung von Arzneimitteln erforderlich ist, sollte der Serumlithiumgehalt überwacht werden.
  • Hypoglykämika: Es ist möglich, ihre Wirkung zu verstärken und eine Hypoglykämie zu entwickeln. Das Risiko ist besonders hoch bei Patienten mit Niereninsuffizienz in den ersten Wochen der Kombinationstherapie.
  • trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Neuroleptika), Mittel zur Vollnarkose (Vollnarkose): Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels zu erhöhen;
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika, einschließlich Acetylsalicylsäure in einer Tagesdosis von 3000 mg: Die Wirkung von Perindopril kann abgeschwächt werden, das Risiko einer Erhöhung des Kaliumionenspiegels im Blutserum steigt, wodurch sich die Nierenfunktion verschlechtern kann (reversible Wirkung), in seltenen Fällen bis zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens. insbesondere bei Patienten mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung, beispielsweise mit Dehydration und bei älteren Menschen;
  • andere blutdrucksenkende Mittel und Vasodilatatoren: Die blutdrucksenkende Wirkung kann verstärkt werden.

Bei Bedarf kann Perineva in Kombination mit Arzneimitteln wie Nitraten, β-Blockern, Thrombolytika und Acetylsalicylsäure in Dosen mit Thrombozytenaggregationshemmung verschrieben werden.

Analoge

Perinevas Analoga sind: Coverex, Arentopres, Perindopril, Perindopril-Teva, Perindopril-Richter, Perindopril-TAD, Perindopril-C3, Parnavel, Hypernik, Prestarium, Perinpress, Perineva, Perineva Ku-Tab, Pyristar, Prenessa, Stopress.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Lagerbedingungen - Temperatur nicht höher als 30 ° C.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Perinev

Bewertungen über Perinev sind meistens gut: Das Medikament normalisiert effektiv den Blutdruck, während es viel billiger ist als ein ähnliches Medikament Prestarium, was besonders wichtig ist, wenn Sie eine lebenslange Einnahme benötigen.

Einige Patienten bemerken die Entwicklung von Nebenwirkungen, jedoch betrachten Ärzte sie im Vergleich zu den Vorteilen meistens nicht als Nachteil.

Preis für Perineva in Apotheken

Der Preis für Perineva hängt von der Dosierung und der Anzahl der Tabletten in der Packung ab:

  • 30 Tabletten 4 mg - 200-265 Rubel;
  • 90 Tabletten 4 mg - 490-710 Rubel;
  • 30 Tabletten 8 mg - 320-417 Rubel;
  • 90 Tabletten 8 mg - 780-970 Rubel.

Die Kosten für Perinev 2 mg Tabletten sind nicht bekannt, weil Bei dieser Dosis wird das Medikament derzeit nicht in Apotheken verkauft.

Perineva: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Perineva 4 mg Tabletten 30 Stk.

265 RUB

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Perineva 8 mg Tabletten 30 Stk.

282 r

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Perineva Tabletten 4mg 30 Stk.

RUB 290

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Perineva 4 mg Tabletten 90 Stk.

476 r

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Perineva Tabletten 8mg 30 Stk.

504 RUB

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Perineva Tabletten 4mg 90 Stk.

586 r

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Perineva 8 mg Tabletten 90 Stk.

753 r

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Perineva Tabletten 8mg 90 Stk.

1101 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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