Zollinger-Ellison-Syndrom
Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der durch das Auftreten von Magengeschwüren im Magen und Zwölffingerdarm bei regelmäßigem Durchfall gekennzeichnet ist. Diese Krankheit wurde zu Ehren von Ärzten benannt, die 1955 einen Zusammenhang zwischen Pankreassekreten, einer hohen Säureproduktion von Magensaft und der Bildung von Magengeschwüren entdeckten. Im Gegensatz zum klassischen Krankheitsbild ist die Antiulcer-Therapie beim Zollinger-Ellison-Syndrom unwirksam. Als nächstes werden wir untersuchen, was die Krankheit verursacht und welche Behandlung sie erfordert.
Gastrinom - Zollinger-Ellison-Syndrom
Der derzeit bekannte Faktor, der das Zollinger-Ellison-Syndrom verursacht, ist ein Gastrin-produzierender Tumor (Gastrinom), der durch eine klinische Triade gekennzeichnet ist: Hypersekretion von Salzsäure, wiederkehrende Magengeschwüre, Pankreastumor (genau dies wurde in ihren Schriften von den amerikanischen Ärzten R. Zollinger beschrieben und E. Allison).
Der Tumor, der die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms verursacht, ist in 15% der Fälle im Magen lokalisiert, in den übrigen aufgezeichneten Beispielen - im Kopf oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse. In dieser Hinsicht nimmt die Produktion von Magensaft, Salzsäure und Enzymen zu, was zusammen zur Entwicklung von Magengeschwüren führt, die nicht behandelt werden können. Die meisten Patienten haben Zwölffingerdarmgeschwüre, aber häufig im Magen und im Jejunum, und in der Regel sind pathologische Formationen vielfältiger Natur.
Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms
Äußerlich ähneln die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms einem häufigen Magengeschwür, dh es treten starke Schmerzen im Epigastrium beim Abtasten auf, lokale Schmerzen im Bereich der Geschwüre, aber im Gegensatz zu Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren spricht diese Krankheit nicht auf eine herkömmliche Behandlung an.
Die Hauptmerkmale des Zollinger-Ellison-Syndroms sind Schmerzen im Oberbauch. Wenn Geschwüre im Magenbereich lokalisiert sind, steigt das Unbehagen eine halbe Stunde nach dem Essen an, wenn es im Zwölffingerdarmbereich auftritt, macht es sich auf nüchternen Magen stärker bemerkbar und lässt nach dem Essen nach. Wie oben erwähnt, hat auch eine symptomatische Langzeitbehandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms (Anti-Geschwür-Therapie) keine Wirkung. In diesem Fall kann eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre beobachtet werden, wodurch sich das Lumen verengt.
Darüber hinaus sind anhaltendes Sodbrennen und saures Aufstoßen ein charakteristisches Symptom des Zollinger-Ellison-Syndroms. Überschüssige Salzsäure gelangt in den Dünndarm, erhöht die Beweglichkeit und verlangsamt die Absorption. Dadurch wird der Stuhl reichlich, wässrig mit einer großen Menge Fett, und der Patient verliert in kurzer Zeit schnell an Gewicht.
In einem bösartigen Krankheitsverlauf können Tumorbildungen in der Leber auftreten, wodurch dieses Organ merklich an Größe zunimmt.
Diagnose des Syndroms
Da die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms äußerlich einem Magengeschwür sehr ähnlich sind, besteht die Aufgabe der Differentialdiagnose darin, das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen oder auszuschließen. Röntgenaufnahmen und Endoskopie zeigen das Vorhandensein von Geschwüren, nicht jedoch den zugrunde liegenden Tumor. Das Zollinger-Ellison-Syndrom wird durch einen erhöhten Gastrinspiegel im Blut angezeigt (bis zu 1000 pg / ml gegenüber 100 pg / ml bei Ulkuskrankheiten). Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Säuregehalt der Hauptsekretion von mehr als 100 mmol / h. Bei der Diagnose sollten Sie vorsichtig sein, wenn die ulzerative Läsion mehrfacher Natur ist oder wenn die Ulzera eher ungewöhnlich sind.
Wenn diese Anzeichen vorliegen, ist es möglich, eine Untersuchung mittels Ultraschall, Computertomographie und insbesondere selektiver Abdominalangiographie vorzuschreiben, die die Visualisierung des Tumors ermöglicht.
Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms
Das Gastrinom beim Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine potenziell bösartige Formation, und es kann eine radikale oder konservative Behandlung verschrieben werden, um es zu beseitigen. Im ersten Fall wird eine vollständige Entfernung des Gastrinoms mit weiterer Untersuchung der inneren Organe auf Metastasen durchgeführt. In der Regel sind sie zum Zeitpunkt der Operation bereits weit verbreitet, und nur 30% der Operation führen zu einer vollständigen Heilung. Da Geschwüre schnell wieder auftreten, ist eine Magenresektion unwirksam. Konservative Behandlungen für das Zollinger-Ellison-Syndrom umfassen Arzneimittel, die die Produktion von Salzsäure hemmen, die angesichts des wahrscheinlichen Wiederauftretens von Geschwüren in hohen Dosen eingenommen werden und normalerweise lebenslang verschrieben werden.
Wenn bei einem malignen inoperablen Gastrinom das Zollinger-Ellison-Syndrom diagnostiziert wird, wird eine Chemotherapie verordnet. Da der Tumor jedoch eher langsam wächst, ist die Prognose besser als bei anderen bösartigen Tumoren. In diesem Fall ist das tödliche Ergebnis nicht auf den Tumor selbst zurückzuführen, sondern auf die Komplikationen ausgedehnter Geschwüre.
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