Adenomatöser Polyp: Symptome, Behandlung, Fotos, Formen, Diagnose

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Adenomatöser Polyp

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren

    1. Magen-Darm-Polypen
    2. Endometriumpolypen
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome

    1. Magen-Darm-Polypen
    2. Endometriumpolypen
  5. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  6. Diagnose

    1. Polypen des Magens und des Darms
    2. Endometriumpolypen
  7. Behandlung

    1. Magen-Darm-Polypen
    2. Endometriumpolypen
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Adenomatöser Polyp ist eine hyperplastische pathologische Bildung einer kugelförmigen, pilzartigen oder verzweigten Form, die sich über die Oberfläche der inneren Hülle des Organs erhebt und aus ungewöhnlich wachsenden Drüsenzellen besteht, manchmal mit Einschlüssen atypischer Elemente.

Symptome eines adenomatösen Polypen
Symptome eines adenomatösen Polypen

Adenomatöse Polypen sind Polypen, die auf der Oberfläche des Dickdarms wachsen

Adenomatöse Polypen gelten als Präkanzerose. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation (Malignität) eines Polypen hängt direkt von seiner Größe ab. Die minimale Malignitätswahrscheinlichkeit wird bei einer Polypengröße von weniger als 1,5 cm (weniger als 2%), bei einer Größe von 1,5 bis 2,5 cm - von 2 bis 10% und über 10% bei einer Polypengröße von mehr als 2,5 bis 3 cm angegeben Bei sitzenden Polypen besteht ein hohes Malignitätsrisiko.

Am häufigsten sind adenomatöse Polypen auf der Schleimhaut des Dickdarms, des Magens und der Gebärmutter lokalisiert.

Synonyme: Adenom, Drüsenpolyp.

Ursachen und Risikofaktoren

Diese Pathologie wird am häufigsten in der Natur erworben; Die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Drüsenpolypen steigt mit dem Alter.

Die Gründe für die Entwicklung von adenomatösen Polypen:

  • genetische Veranlagung;
  • neurohormonale Pathologie, Endokrinopathie;
  • chronische Verletzung der Schleimhaut des Organs.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein erblicher Faktor eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines adenomatösen Polypen spielt
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein erblicher Faktor eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines adenomatösen Polypen spielt

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein erblicher Faktor eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines adenomatösen Polypen spielt

Derzeit wurde eine erbliche Veranlagung zur Bildung von Polypen bestätigt: Etwa die Hälfte aller Krankheitsfälle spiegelt sich in einer Familienanamnese wider. Das Vorhandensein einer Chromosomenaberration wurde nachgewiesen: Es wurden Veränderungen in der Struktur einiger Chromosomen gefunden, die mit dem für die Bildung von Polypen verantwortlichen Gen assoziiert sind.

Magen-Darm-Polypen

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von adenomatösen Polypen des Magen-Darm-Trakts:

  • ein hoher Gehalt an raffinierten Lebensmitteln, die zur Stagnation des Darminhalts beitragen (kalorienreiche, fetthaltige und proteinhaltige Lebensmittel mit einer geringen Menge an Ballaststoffen verursachen eine Abnahme der Wirksamkeit der Peristaltik, provozieren die Prozesse der Fäulnis und Fermentation im Darm, die Entwicklung einer Vergiftung);
  • ein Ungleichgewicht der gastrointestinalen Mikroflora, das zu einer Abnahme der lokalen Immunität, einer Veränderung der Differenzierung und Regeneration von Zellen in der Schleimhaut des Magens und des Darms führt;
  • Begleiterkrankungen des Gallensystems und beeinträchtigte die Produktion von Gallensäuren, die eine mutagene Wirkung auf die Darmschleimhaut haben.
Wie Polypen des Magen-Darm-Trakts aussehen
Wie Polypen des Magen-Darm-Trakts aussehen

Wie Polypen des Magen-Darm-Trakts aussehen

Endometriumpolypen

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von adenomatösen Polypen der inneren Schicht (Endometrium) der Gebärmutter:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten während der Pubertät und damit verbundene Menstruations- und (anschließend) Fortpflanzungsstörungen;
  • klimakterische und prämenopausale hormonelle Veränderungen;
  • Mastopathie;
  • chirurgische Eingriffe (diagnostische oder therapeutische Kürettage der Gebärmutterhöhle, Untersuchung der Gebärmutterhöhle);
  • längere Verwendung eines Intrauterinpessars zur Empfängnisverhütung (Endometriumtrauma).
Wie Endometriumpolypen aussehen
Wie Endometriumpolypen aussehen

Wie Endometriumpolypen aussehen

Häufige unspezifische Risikofaktoren:

  • Immundefizienzzustände;
  • Hypovitaminose (Vitamin C und E);
  • Erblast (Uterusmyome, onkologische Erkrankungen der Genitalien und Brustdrüsen, Verdauungsorgane);
  • aktive chronische Entzündung und Dysplasie der Darmschleimhaut oder der Organe des Fortpflanzungssystems (chronische Kolitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Endometriose, Uterusmyome, Zervixerosion, sexuell übertragbare Krankheiten);
  • einige chronische Krankheiten (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Schilddrüsenpathologie usw.);
  • chronischer neuropsychischer Stress.

Formen der Krankheit

Je nach histologischer Struktur sind nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation adenomatöse Polypen:

  • Drüsen (oder Röhren), die aus einem Netzwerk komplexer Verzweigungsdrüsen bestehen. Dies ist die häufigste Art von Dickdarmpolypen.
  • villös, die durch eine signifikante Verkürzung des Beins oder dessen Abwesenheit gekennzeichnet sind. Polypisches Wachstum ähnelt Blumenkohlblütenständen. Sie finden sich sowohl im Verdauungstrakt als auch in der Gebärmutterschleimhaut;
  • gemischt, die die Eigenschaften der beiden vorherigen Sorten haben. Sie kommen in verschiedenen Organen vor.

Die meisten villösen Polypen haben eine breite Basis; Der Index ihrer Malignität ist mit 40% am höchsten. Nach Entfernung der Zottenpolypen tritt in etwa 1/3 der Fälle ein Rückfall auf.

Weniger häufig wird ein röhrenförmiger Polyp einer malignen Transformation unterzogen.

Aufgrund der Vielzahl werden solche adenomatösen Polypen unterschieden:

  • Single;
  • mehrfach (Gruppe und verstreut);
  • diffuse (familiäre) Polyposis.

Die Anzahl der Polyposebildungen ist prognostisch äußerst wichtig. Einzelpolypen werden in 1-4% der Fälle bösartig und haben eine günstige Prognose. Mehrere Polypen sind in etwa 20% der Fälle bösartig. Die diffuse Polyposis ist normalerweise durch eine massive Läsion gekennzeichnet (es gibt Hunderte und Tausende von Polypen, und manchmal gibt es überhaupt keine Bereiche mit nicht betroffener Schleimhaut) und weist eine signifikante Tendenz zur Malignität auf - von 80 bis 100%.

Krankheitsstadien

Trotz des Fehlens einer klaren Abgrenzung der Krankheitsstadien durchlaufen die meisten adenomatösen Polypen aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien von klein bis groß, von einer geringen Manifestation proliferativer Aktivität zu einer größeren bis zum Übergang zu einem invasiven Krebsprozess.

Stadien der adenomatösen Polyposis
Stadien der adenomatösen Polyposis

Stadien der adenomatösen Polyposis

Symptome

Magen-Darm-Polypen

Die meisten Fälle der Bildung von Polypen des Magens und des Dickdarms sind entweder asymptomatisch oder weisen geringfügige unspezifische Manifestationen auf und sind ein zufälliger endoskopischer Befund. Es wird angenommen, dass mindestens 5 Jahre vom Auftreten eines Polypen auf der Schleimhaut bis zu den ersten klinischen Manifestationen vergehen.

Wenn ein Polyp eine signifikante Größe (2-3 cm) erreicht, treten in der Regel die folgenden Symptome auf:

  • Magenblutungen (teeriger Stuhl oder "Kaffeesatz" -Erbrechen);
  • die Freisetzung von Schleim und frischem rotem Blut aus dem Anus während des Stuhlgangs;
  • häufiger (möglicherweise schmerzhafter) Drang zum Stuhlgang;
  • Schmerzen im Epigastrium, in der Nabelgegend, im Unterbauch und im Anus;
  • analer Juckreiz;
  • Stuhlstörungen (Verstopfung, Durchfall).
Häufiger Drang zum Stuhlgang und zur Störung des Stuhls kann auf Polypen im Magen-Darm-Trakt hinweisen
Häufiger Drang zum Stuhlgang und zur Störung des Stuhls kann auf Polypen im Magen-Darm-Trakt hinweisen

Häufiger Drang zum Stuhlgang und zur Störung des Stuhls kann auf Polypen im Magen-Darm-Trakt hinweisen

Bei Erreichen einer riesigen Größe können Polypen eine Darmobstruktion hervorrufen.

Endometriumpolypen

Der adenomatöse Endometriumpolyp entwickelt sich wie im vorherigen Fall häufig asymptomatisch. Anzeichen einer Pathologie manifestieren sich mit einem Anstieg des Polyposewachstums auf eine signifikante Größe. Möglicherweise Keimung eines Polypen durch den Gebärmutterhalskanal in das Lumen der Vagina.

Die Hauptzeichen eines Endometriumpolypen:

  • periodische Zugschmerzen im Unterbauch, die häufig auf das Perineum und die Lendenwirbelsäule ausstrahlen;
  • Verstöße gegen die Menstruationsfunktion anderer Art (anhaltende schmerzhafte Blutungen, Unregelmäßigkeiten des Zyklus, Verschmieren oder blutiger intermenstrueller Ausfluss usw.);
  • Metrorrhagie;
  • Beschwerden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Auch die jugendliche Form der Polypen wird unterschieden. In diesem Fall sind die Patienten Kinder. Die ersten Manifestationen der Krankheit treten in einem frühen Alter auf, das klinische Bild entfaltet sich im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Streng genommen können jugendliche Polypen nicht eindeutig als adenomatös eingestuft werden, da ihnen eine Drüsenhyperplasie und Veränderungen im Drüsenepithel fehlen. Dies sind ziemlich große Formationen, die manchmal an einem langen Stiel im Lumen eines Organs hängen, glatt, intensiv gefärbt (leuchtend rot, kirschfarben), häufiger im Sigma oder Rektum lokalisiert, selten bösartig.

Diagnose

Polypen des Magens und des Darms

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • allgemeine Blutuntersuchung (Leukozytose, erhöhte ESR, mögliche Anzeichen einer Anämie - Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, Veränderung des Farbindex);
  • biochemischer Bluttest (für Entzündungsmarker);
  • Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • digitale Untersuchung des Rektums;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Röntgenuntersuchung des Magens mit einem Kontrastmittel;
  • Darmspiegelung;
  • Sigmoidoskopie;
  • Irrigoskopie mit Kontrastmittel.
Die Koloskopie ist eine der Methoden zur Diagnose eines adenomatösen Polypen
Die Koloskopie ist eine der Methoden zur Diagnose eines adenomatösen Polypen

Die Koloskopie ist eine der Methoden zur Diagnose eines adenomatösen Polypen

Endometriumpolypen

Die Diagnose von Endometriumpolypen besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • allgemeine Blutuntersuchung (Leukozytose, erhöhte ESR, mögliche Anzeichen einer Anämie - Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, Veränderung des Farbindex);
  • biochemischer Bluttest (für Entzündungsmarker);
  • Vaginalabstrich;
  • Ultraschall der Gebärmutterhöhle;
  • diagnostische Kürettage mit anschließender histologischer Untersuchung des Materials;
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie.

Behandlung

Konservative Therapiemethoden für adenomatöse Polypen sind unwirksam. Für Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, wird eine radikale chirurgische Behandlung empfohlen.

Magen-Darm-Polypen

Die häufigsten Methoden zur chirurgischen Behandlung von Magen-Darm-Polypen sind:

  • endoskopische Polypektomie mit Elektrokoagulation des Beines oder Polypenbettes;
  • transanale Entfernung des Neoplasmas;
  • Kolotomie oder Darmresektion mit einem Polypen (in schweren Fällen).

Endometriumpolypen

Die Behandlung von in der Gebärmutter lokalisierten Polypen erfolgt auf folgende Weise:

  • Pharmakotherapie mit hormonellen Arzneimitteln;
  • endoskopische Entfernung von Polypen;
  • ggf. Ovarialresektion (hormonabhängige Pathologie);
  • Entfernung der Gebärmutter mit Gliedmaßen (empfohlen für einen massiven Prozess und bei Frauen nach der Menopause).
Die endoskopische Chirurgie ist eine der Methoden zur Entfernung von Polypen
Die endoskopische Chirurgie ist eine der Methoden zur Entfernung von Polypen

Die endoskopische Chirurgie ist eine der Methoden zur Entfernung von Polypen

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen von Polypen können sein:

  • Blutung;
  • Perforation der Wand eines Hohlorgans während der Operation;
  • Malignität des Polypen;
  • Unfruchtbarkeit (Uteruspolyp);
  • Rückfall der Krankheit.

Prognose

In Anbetracht der hohen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens wird Patienten, bei denen adenomatöse Polypen entfernt wurden, empfohlen, die Nachsorge 2 Jahre lang durchzuführen. Rückfälle von Polypen treten in 30-50% der Fälle im Intervall von 1,5 bis 6 Monaten nach der Behandlung auf, während wiederkehrende Polypen häufig eine maligne Transformation erfahren.

Nach der Entfernung gutartiger Polypen wird die erste Untersuchung nach 1,5 bis 2 Monaten und dann alle 3 bis 6 Monate (je nach Polypentyp) 1 Jahr nach der Entfernung durchgeführt. Weitere Inspektionen werden einmal im Jahr durchgeführt.

Nach der Entfernung bösartiger Polypen im 1. Jahr nach der Operation ist im 2. Beobachtungsjahr - alle 3 Monate - eine monatliche Untersuchung erforderlich. Regelmäßige Untersuchungen alle 6 Monate sind erst nach 2 Jahren möglich.

Verhütung

Prävention ist wie folgt:

  1. Systematische Vorsorgeuntersuchungen.
  2. Sofort ärztliche Hilfe, wenn Warnsymptome auftreten.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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