Amprilan - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Amprilan

Amprilan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Amprilan

ATX-Code: C09AA05

Wirkstoff: Ramipril (Ramipril)

Hersteller: KRKA, d.d. (KRKA, dd) (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-09

Preise in Apotheken: ab 150 Rubel.

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Amprilan Tabletten 5 mg
Amprilan Tabletten 5 mg

Amprilan ist ein Medikament mit vasodilatierender, blutdrucksenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung - Tabletten: flach, oval, abgeschrägt, fast weiß oder weiß (jeweils 1,25 / 10 mg), hellgelb (jeweils 2,5 mg), rosa mit sichtbaren Flecken (jeweils 5 mg) (jeweils) 10 Stk. In Blasen, in einem Karton 3, 6 oder 9 Blasen; 7 Stk. In Blistern, in einem Karton 2, 4, 8, 12 oder 14 Blasen; jeder Karton enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Amprilan).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Ramipril - 1,25, 2,5, 5 oder 10 mg;
  • Zusätzliche Komponenten (1,25 / 2,5 / 5/10 mg): Natriumstearylfumarat - 1/2 / 1,3 / 2,6 mg, Natriumbicarbonat - 1,25 / 2,5 / 5/10 mg, Natrium Croscarmellose - 2/4 / 2,6 / 5,2 mg, Lactosemonohydrat - 79,5 / 155/94 / 193,2 mg, vorgelatinierte Stärke - 15/30 / 19,5 / 39 mg, Farbstoffgemisch "PB 22886 gelb "(Lactosemonohydrat, gelber Farbstoff Eisenoxid (E172)) - 0/4/0/0 mg, Mischung von Farbstoffen" PB 24899 pink "(Lactosemonohydrat, roter Farbstoff Eisenoxid (E172), gelber Farbstoff Eisenoxid (E172)) - 0/0 / 2,6 / 0 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ramipril wirkt als Wirkstoff in Amprilan. Die pharmakologische Aktivität manifestiert sich in seinem Metaboliten Ramiprilat (Kininase II, Dipeptidylcarboxydipeptidase I), der durch Leberenzyme metabolisiert wird. Es ist ein lang wirkender Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer. In Blutplasma und Geweben ist ACE ein Katalysator für die Biotransformation von Angiotensin I zu Angiotensin II (das eine vasokonstriktorische Wirkung hat) und den Abbau von Bradykinin (das eine vasodilatierende Wirkung hat). In dieser Hinsicht verringert die orale Verabreichung von Ramipril die Bildung von Angiotensin II und die Akkumulation von Bradykinin. Das Ergebnis dieser pharmakologischen Wirkung ist eine Vasodilatation und ein Blutdruckabfall (BP). Gleichzeitig ist eine Steigerung der Aktivität des Kallikrein-Kinin-Systems,verursacht durch Ramipril in Blutplasma und Geweben, mit der anschließenden Aktivierung des Prostaglandinsystems sowie einer Zunahme der Synthese von Prostaglandinen, die die Synthese von Stickoxid (NO) in Endotheliozyten stimulieren, bewirkt seine regulierende Wirkung auf den Herzmuskel und die Herzfunktion im Allgemeinen.

Da Angiotensin II eine stimulierende Wirkung auf die Produktion von Aldosteron hat, führt die Therapie mit Ramipril zu einer Verringerung der Sekretion des letzteren und zu einer Erhöhung der Serumkaliumkonzentration im Blut. Mit einer Abnahme der Konzentration von Angiotensin II im Blutplasma wird seine hemmende Wirkung auf die Reninsekretion in Form einer negativen Rückkopplung beseitigt, was zu einer Erhöhung der Reninaktivität im Blutplasma führt.

Es wird angenommen, dass die Entwicklung bestimmter negativer Nebenreaktionen (z. B. trockener Husten) mit einer Erhöhung der Aktivität von Bradykinin verbunden ist.

Bei arterieller Hypertonie führt die Ramipril-Therapie zu einem Blutdruckabfall sowohl in Rückenlage als auch im Stehen, was nicht mit einem kompensatorischen Anstieg der Herzfrequenz (HR) einhergeht. Amprilan reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSR) signifikant, ohne dass dies Auswirkungen auf den Nierenblutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate hat. Die blutdrucksenkende Wirkung von Amprilan beginnt sich 1-2 Stunden nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis zu manifestieren, erreicht ihren Maximalwert im Intervall von 3 bis 6 Stunden und behält ihre Wirkung 24 Stunden lang bei. Infolge einer Kursaufnahme kann die blutdrucksenkende Wirkung allmählich zunehmen. Nach 3-4 Wochen regelmäßiger Therapie stabilisiert sich die Wirkung normalerweise und hält über einen längeren Zeitraum an. Mit einem plötzlichen Absetzen der Einnahme von Amprilan gibt es keinen schnellen und signifikanten Anstieg des Blutdrucks.da gibt es kein Entzugssyndrom. Ramipril bei Patienten mit arterieller Hypertonie verzögert die Entwicklung und das Fortschreiten einer hypertrophen Kardiomyopathie und einer Gefäßwandhypertrophie.

Bei chronischer Herzinsuffizienz (CHF) senkt Ramipril den systemischen Gefäßwiderstand, wodurch die Nachlast des Herzens verringert wird, die Kapazität des venösen Bettes erhöht wird, der Fülldruck des linken Ventrikels (LV) verringert wird und die Vorlast des Herzens verringert wird. Patienten erleben eine Erhöhung des Herzzeitvolumens und des LVEF (LVEF), und die Belastungstoleranz wird verbessert.

Bei Patienten mit diabetischer / nicht-diabetischer Nephropathie verringert Ramipril die Progressionsrate und verschiebt den Beginn des Nierenversagens im Endstadium. Dies reduziert die Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Nierentransplantation. In den frühen Stadien der diabetischen / nichtdiabetischen Nephropathie nimmt die Inzidenz von Albuminurie ab. Hinzufügen von Amprilan zur Standardtherapie von Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien aufgrund von Gefäßläsionen [Anamnese einer peripheren arteriellen Erkrankung, Schlaganfall, diagnostizierter koronarer Herzkrankheit (IHD)] oder Diabetes mellitus, der durch solche Risikofaktoren (mindestens einer) verschlimmert wird von ihnen), wie arterielle Hypertonie, Mikroalbuminurie, Rauchen, eine Erhöhung des Gesamtcholesterinspiegels (TC),Reduziert den Gehalt an hochdichtem Lipoproteincholesterin (HDL-C), reduziert das Auftreten von Schlaganfall, Myokardinfarkt und Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Ursachen. Außerdem reduziert Ramipril die Gesamtmortalität und die Notwendigkeit einer Revaskularisierung, verlangsamt den Beginn / das Fortschreiten von CHF.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, deren klinische Manifestationen sich in den ersten Tagen (vom 2. bis zum 9. Tag) des akuten Myokardinfarkts entwickeln und innerhalb von 3 bis 10 Tagen nach dem Moment der Herzmuskelverletzung beginnen, verringert die Anwendung von Ramipril die Mortalität der Patienten um 27% um 30% - das Risiko eines plötzlichen Todes, um 23% - die Wahrscheinlichkeit, eine Herzinsuffizienz bis zur schweren Funktionsklasse III - IV gemäß der NYHA-Klassifikation zu entwickeln oder therapieresistent zu sein, um 26% - die Wahrscheinlichkeit eines späteren Krankenhausaufenthaltes aufgrund einer Herzinsuffizienz.

Bei Diabetes mellitus mit arterieller Hypertonie und normalem Blutdruck sowie in der Allgemeinbevölkerung verringert Ramipril das Risiko, an Nephropathie und Mikroalbuminurie zu erkranken.

Pharmakokinetik

Ramipril wird nach oraler Verabreichung von Amprilan in einer Menge von 50-60% schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (Gastrointestinaltrakt) resorbiert. Die gleichzeitige Aufnahme mit der Nahrung verlangsamt die Absorption, hat jedoch keinen Einfluss auf die Menge der Substanz, die in den Blutkreislauf gelangt ist. Infolge der intensiven präsystemischen Biotransformation / Aktivierung von Ramipril, hauptsächlich in der Leber durch Hydrolyse, werden Ramiprilat (ein aktiver Metabolit; 6-mal aktiver als Ramipril in Bezug auf die ACE-Hemmung) und Diketopiperazin (ein Metabolit ohne pharmakologische Aktivität) gebildet. Ferner wird Diketopiperazin mit Glucuronsäure konjugiert und Ramiprilat wird glucuronisiert und zu Diketopiperazinsäure metabolisiert.

Die Bioverfügbarkeit von Ramipril hängt von der oral eingenommenen Dosis ab und variiert zwischen 15% (für 2,5 mg) und 28% (für 5 mg). Die Bioverfügbarkeit von Ramiprilat nach oraler Verabreichung von 2,5 mg und 5 mg Ramipril beträgt ~ 45% dieses Indikators, der nach intravenöser Verabreichung derselben Dosen erhalten wird.

Nach Einnahme von Amprilan im Inneren wird die maximale Plasmakonzentration von Ramipril nach 1 Stunde erreicht, Ramiprilat - nach 2 bis 4 Stunden. Die Abnahme des Ramiprilat-Spiegels im Plasma erfolgt in mehreren Stadien: Das Stadium der Verteilung und Ausscheidung mit T 1/2 (Halbwertszeit) ~ 3 Stunden, ein Zwischenstadium mit T 1/2 ~ 15 h und dem Endstadium mit einem sehr geringen Gehalt an Ramiprilat im Blutplasma und T 1/2 ~ 4-5 Tagen, was auf die langsame Freisetzung von Ramiprilat aus einer starken Bindung mit ACE-Rezeptoren zurückzuführen ist. Trotz dieser Dauer der Endphase ermöglicht eine Einzeldosis von 2,5 mg oder mehr Ramipril oral pro Tag das Erreichen einer Gleichgewichtsplasmakonzentration von Ramiprilat nach 4 Tagen Einnahme des Arzneimittels. Mit der Einnahme von Amprilan wird T 1/2 wirksam hängt von der Dosis ab und variiert zwischen 13 und 17 Stunden.

Mit Blutplasmaproteinen bindet Ramipril zu ungefähr 73%, Ramiprilat zu 56%.

Nach oraler Verabreichung von Ramipril, das mit einem radioaktiven Isotop markiert ist, werden in einer Dosis von 10 mg bis zu 39% der Radioaktivität über den Darm ausgeschieden, etwa 60% über die Nieren. Bei Patienten mit Drainage der Gallengänge werden infolge der oralen Einnahme von 5 mg Ramipril über die Nieren und den Darm fast die gleichen Mengen Ramipril und seine Metaboliten in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung ausgeschieden.

Ungefähr 80–90% der aufgenommenen Substanz in Urin und Galle wurden als Ramiprilat und seine Metaboliten identifiziert. Ramipril-Glucuronid und Diketopiperazin machen ~ 10–20% der Gesamtdosis aus, und nicht metabolisiertes Ramipril macht ~ 2% aus.

In präklinischen Studien an Tieren wurde festgestellt, dass Ramipril in die Muttermilch übergeht.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 60 ml / min verlangsamt sich die Elimination von Ramiprilat und seinen Metaboliten. Dies führt zu einer Zunahme ihrer Plasmakonzentration und einer langsameren Abnahme im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion.

Die Einnahme hoher Dosen von Ramipril (10 mg) mit eingeschränkter Leberfunktion führt zu einer Verringerung des präsystemischen Metabolismus von Ramipril und zu einer langsameren Ausscheidung seines aktiven Metaboliten.

Bei gesunden Probanden und bei Patienten mit arterieller Hypertonie infolge einer zweiwöchigen Therapie mit Amprilan in einer Dosierung von 5 mg pro Tag wurde keine klinisch signifikante Kumulation von Ramipril und Ramiprilat beobachtet. Nach einem ähnlichen zweiwöchigen Kurs bei Patienten mit CHF stieg der Ramiprilat-Spiegel im Blutplasma und im Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um das 1,5-1,8-fache.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ramipril und Ramiprilat bei älteren gesunden Freiwilligen im Alter von 65 bis 75 Jahren unterscheiden sich nicht signifikant von denen bei jungen gesunden Freiwilligen.

Anwendungshinweise

  • Chronische Herzinsuffizienz, einschließlich Auftreten innerhalb von 2-9 Tagen nach Myokardinfarkt (gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln);
  • Arterieller Hypertonie;
  • Diabetische Nephropathie und nicht-diabetische Nephropathie bei chronisch diffusen Nierenerkrankungen (klinische / präklinische Stadien), einschließlich chronischer Glomerulonephritis mit schwerer Proteinurie;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Schlaganfalls, eines Myokardinfarkts und einer kardiovaskulären Mortalität mit hohem kardiovaskulären Risiko, einschließlich Patienten mit bestätigter Koronararterienerkrankung (mit / ohne Myokardinfarkt in der Vorgeschichte), Patienten nach perkutaner transluminaler Koronarangioplastie, Bypass-Transplantation der Koronararterien mit Schlaganfall Anamnese, okklusive Läsionen der peripheren Arterien.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Eine Vorgeschichte von Angioödemen (idiopathisch / erblich / im Zusammenhang mit einer früheren Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren);
  • Bilaterale Nierenarterienstenose (hämodynamisch signifikant);
  • Primärer Hyperaldosteronismus;
  • Hämodialyse;
  • Bedingungen nach Nierentransplantation;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
  • Aorten- / Mitralstenose (hämodynamisch signifikant; es besteht die Möglichkeit eines übermäßigen Blutdruckabfalls (BP), gefolgt von einer beeinträchtigten Nierenfunktion);
  • Schwere arterielle Hypotonie (mit einem Blutdruck von weniger als 90 mm Hg);
  • Instabile Hämodynamik;
  • Nierenversagen (mit Kreatinin-Clearance <20 ml / min);
  • Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Kombinierte Verwendung mit Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Zytostatika und / oder Immunmodulatoren bei der Behandlung von Nephropathie;
  • Galaktoseintoleranz / Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom / Laktasemangel;
  • Alter bis zu 18 Jahren (das Sicherheitsprofil für diese Altersgruppe von Patienten wurde nicht untersucht);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Amprilan oder anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.

Verwandter (Amprilan wird bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht verschrieben):

  • Ventrikuläre Rhythmusstörungen im schweren Verlauf;
  • Schwere Läsionen der Hirn- / Koronararterien (es besteht die Gefahr einer Abnahme des Blutflusses bei übermäßigem Blutdruckabfall);
  • Zustände, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens auftreten (einschließlich Durchfall, Erbrechen);
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperkaliämie / Hyponatriämie (einschließlich solcher, die sich aus der Verwendung von Diuretika und der Einhaltung einer Diät mit begrenzter Salzaufnahme ergeben);
  • Maligne arterielle Hypertonie;
  • Systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Instabile Angina;
  • Mitral- / Aortenstenose;
  • Chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse IV);
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Dekompensiertes cor pulmonale;
  • Leber- / Nierenfunktionsstörung;
  • Kombinierte Desensibilisierungstherapie mit Allergenen (z. B. Hymenopterengift);
  • Bedingungen vor dem Aphereseverfahren mit Lipoproteinen niedriger Dichte;
  • Hämodialyse mit Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss (es besteht die Möglichkeit anaphylaktoider Reaktionen);
  • Älteres Alter.

Amprilan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Amprilan-Tabletten sollten oral ohne zu kauen mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen werden. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht.

Der Behandlungsverlauf ist lang und wird individuell von einem Spezialisten festgelegt. Auch der Arzt wählt die Dosis von Amprilan, es hängt von der Wirksamkeit der Therapie und der Verträglichkeit des Arzneimittels ab.

Das empfohlene Schema für die Einnahme von Amprilan-Tabletten:

  • Arterielle Hypertonie: Anfangsdosis - 2,5 mg in 1 Dosis. Mit einer Pause von 7-14 Tagen kann die Dosis verdoppelt werden. Die durchschnittliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 2,5-5 mg, das Maximum 10 mg. Bei der vorherigen Einnahme von Diuretika ist es notwendig, diese abzusetzen oder die Dosis mindestens 3 Tage vor der Ernennung von Amprilan zu reduzieren.
  • Chronische Herzinsuffizienz: Anfangsdosis - 1,25 mg in 1 Dosis. Mit einer Pause von 7-14 Tagen kann die Dosis verdoppelt werden. Die durchschnittliche Höchstdosis beträgt 10 mg pro Tag. Bei der vorherigen Einnahme großer Dosen von Diuretika ist es notwendig, deren Dosis vor der Ernennung von Amprilan zu reduzieren.
  • Herzinsuffizienz, die innerhalb von 2-9 Tagen nach einem akuten Myokardinfarkt auftritt: Die Anfangsdosis beträgt 5 mg in 2 aufgeteilten Dosen (eine 2,5-mg-Tablette sollte morgens und die zweite abends eingenommen werden). Bei einer schlechten Toleranz gegenüber Amprilan (übermäßiger Blutdruckabfall) sollte eine Einzeldosis um das Zweifache reduziert werden, während die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels beibehalten wird. Anschließend kann abhängig von der Reaktion des Patienten die Dosis mit einer Pause von 1-3 Tagen wieder auf das vorherige Niveau erhöht werden. Später kann die tägliche Dosis in 1 Dosis eingenommen werden. Die maximale Dosis beträgt 10 mg pro Tag. Wenn die tägliche Dosis von 5 mg schlecht vertragen wird, sollte die Therapie abgebrochen werden.
  • Diabetische Nephropathie und Nephropathie bei chronisch diffuser Nierenerkrankung: Anfangsdosis - 1,25 mg in 1 Dosis. Die Dosis kann schrittweise auf 5 mg pro Tag erhöht werden (es wird empfohlen, sie alle 14 Tage zu verdoppeln).
  • Reduzierung des Risikos für Schlaganfall, Myokardinfarkt und kardiovaskuläre Mortalität: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg in 1 Dosis. Die Dosis von Amprilan sollte schrittweise auf 10 mg erhöht werden (es wird empfohlen, sie nach 7 Tagen und nach weiteren 14 bis 21 Tagen zu verdoppeln).

Empfehlungen für die Einnahme von Amprilan durch einzelne Patientengruppen:

  • Patienten mit Funktionsstörungen der Leber: anfängliche Tagesdosis - 1,25 mg in 1 Dosis, maximal - 2,5 mg in 1 Dosis;
  • Patienten mit Nierenfunktionsstörungen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min): anfängliche Tagesdosis - 1,25 mg, maximal - 5 mg;
  • Ältere Patienten (über 65 Jahre), die Diuretika einnehmen: Die Dosis wird individuell anhand des Blutdrucks unter sorgfältiger Überwachung des Zustands ausgewählt.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen während der Einnahme von Amprilan (> 1/10 - sehr häufig;> 1 / 100-1 / 1000 - 1/10 000 - <1/1000 - selten; <1/10 000 unter Berücksichtigung einzelner Nachrichten - sehr selten):

  • Atmungssystem: häufig - unproduktiver trockener Husten, verschlimmert durch Liegen und nachts (in den meisten Fällen bei Frauen und Nichtraucherpatienten beobachtet), Bronchitis, Sinusitis, Atemnot; selten - Pharyngitis, verstopfte Nase, Bronchospasmus (einschließlich Verschlechterung des Asthmas der Bronchien);
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwäche; selten - Depressionen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Angstzustände, Nervosität, Ungleichgewicht, Zittern, Verwirrtheit, Schlafstörungen, motorische Unruhe; sehr selten - Parästhesien, Parosmie, ischämischer Schlaganfall, vorübergehende ischämische Anfälle, Konzentrationsstörungen, zerebrale Ischämie;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - ausgeprägter Blutdruckabfall (normalerweise zu Beginn des Kurses, mit der Ernennung eines Diuretikums oder der Erhöhung der Dosis), Synkope, orthostatische Hypotonie; selten - ein Gefühl von Herzklopfen, peripherem Ödem, Arrhythmie, Angina pectoris; sehr selten - Myokardinfarkt / Ischämie, Raynaud-Syndrom, erhöhte Durchblutungsstörungen mit stenosierenden Gefäßläsionen, Vaskulitis, Gesichtsrötung, Tachykardie;
  • Urogenitalsystem: selten - verminderte Libido, vorübergehende Impotenz, Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge, funktionelle Nierenfunktionsstörung bis hin zu akutem Nierenversagen, Zunahme der Kreatinin / Harnstoff-Konzentration, Zunahme der vorbestehenden Proteinurie; sehr selten - Gynäkomastie;
  • Bewegungsapparat: häufig - Muskelkrämpfe, Myalgie; selten - Arthralgie;
  • Verdauungssystem: häufig - Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut, Bauchbeschwerden, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen; selten - eine Erhöhung der Bilirubin-Konzentration / Aktivität von Leberenzymen, akutes Leberversagen, cholestatischer Ikterus, hepatozelluläre Läsionen, cholestatische Hepatitis, Bauchschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung, Gastritis, Pankreatitis (auch in äußerst seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang), Darm Angioödem, Anorexie, verminderter Appetit; sehr selten - aphthöse Stomatitis, Glossitis;
  • Haut: häufig - makulopapulärer Hautausschlag; selten - vermehrtes Schwitzen (mit Blutdruckabfall), Juckreiz; sehr selten - Pemphigus, makulopapuläres Erythem und Exanthem, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Alopezie, psoriasiforme, lichenoide und pemphigoidale Läsionen der Schleimhäute / Haut, Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis; sehr selten - Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, exfoliative Dermatitis, Onycholyse;
  • Sinnesorgane: selten - Bindehautentzündung, Sehstörungen (einschließlich Sehstörungen), Hörstörungen, Geschmacks- / Geruchsstörungen (einschließlich metallischem Geschmack, vorübergehender / teilweiser Geschmacksverlust);
  • Laborindikatoren: selten - Hyperkaliämie, Neutropenie / Hypoglobinämie, Thrombozytopenie und Erythropenie mit mäßigem (in einigen Fällen schwerem) Verlauf, erhöhter Aktivität von Pankreasenzymen; sehr selten - Hyponatriämie, Proteinurie (obwohl Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren in der Regel die vorherige Proteinurie verringern) oder eine Erhöhung des Urinausstoßes (in Kombination mit einer Verschlechterung des Herzens), hämolytische Anämie, Knochenmarkdepression, Panzytopenie, Agranulozytose;
  • Allergische Reaktionen: sehr selten - angioneurotisches Syndrom der Augen-, Lippen-, Zungen-, Rachen- und Kehlkopfschleimhaut, anaphylaktoide / anaphylaktische Reaktionen (Insektengifte), erhöhte Konzentration antinukleärer Körper;
  • Andere: selten - Hyperthermie; sehr selten - Fieber.

Überdosis

Symptome einer Amprilan-Überdosierung sind: Bradykardie, deutlicher Blutdruckabfall, Schock, akutes Nierenversagen, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, Stupor.

Für die Behandlung von leichten Fällen von Überdosierung wird empfohlen, den Magen zu waschen und dem Patienten dann Adsorbentien und Natriumpicosulfat zu geben (vorzugsweise spätestens eine halbe Stunde nach Einnahme von Amprilan). Bei einem deutlichen Blutdruckabfall werden Katecholamine, α 1 -adrenerge Agonisten (Dopamin, Noradrenalin) und Angiotensin-II-Antagonisten (Angiotensinamid) intravenös verabreicht. Der Patient sollte auf dem Rücken auf eine Oberfläche mit einem niedrigen Kopfteil gelegt werden. Bei Bedarf kann das BCC durch Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung wieder aufgefüllt werden. Zur Behandlung von Bradykardie kann ein vorübergehender künstlicher Schrittmacher erforderlich sein. Eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks, der Nierenfunktion und des Serumkaliums ist erforderlich.

Die Wirksamkeit der Hämodialyse mit einer Überdosis Ramipril wurde nicht nachgewiesen.

spezielle Anweisungen

Vor der Ernennung von Amprilan muss der Funktionszustand der Nieren beurteilt werden. Die Überwachung der Nierenfunktion sollte nach einer Nierentransplantation bei Nierenfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz, Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilateraler Stenose der Nierenarterien sorgfältig durchgeführt werden.

In einigen Fällen ist bei Anwendung von Amprilan die Entwicklung eines cholestatischen Ikterus möglich, bei dessen Fortschreiten eine fulminante Nekrose der Leber auftritt, die manchmal tödlich verläuft. Wenn die Aktivität von Lebertransaminasen oder Gelbsucht signifikant zunimmt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Eine symptomatische arterielle Hypotonie vor dem Hintergrund einer unkomplizierten arteriellen Hypertonie nach Einnahme der ersten Dosis Amprilan entwickelt sich selten. Die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypotonie steigt mit folgenden Krankheiten / Zuständen:

  • Chronische Herzinsuffizienz im schweren Verlauf (empfohlene Anfangsdosis - 1,25 mg);
  • Kombinierte Anwendung mit Diuretika (die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,25 mg; wenn möglich, sollte die Dosis des Diuretikums im Voraus reduziert oder abgesagt werden);
  • Ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypovolämie in Verbindung mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, Durchfall, Erbrechen oder übermäßigem Schwitzen bei unzureichender Kompensation des Flüssigkeits- und Salzverlusts (vor Beginn der Therapie wird empfohlen, das Volumen des zirkulierenden Blutes anzupassen, wenn diese Zustände klinisch signifikant werden, kann Amprilan eingenommen werden unter ärztlicher Aufsicht bei einer Mindestdosis von 1,25 mg begonnen / fortgesetzt).

Wenn eine Obstruktion des linksventrikulären Abflusstrakts und eine Mitral- / Aortenstenose vorliegen, sollte die Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.

Bei normaler Nierenfunktion entwickelt sich in Fällen, in denen andere Komplikationen fehlen, selten eine Neutropenie, die vorübergehend ist (verschwindet nach Absetzen von Amprilan).

Vor dem Hintergrund von Bindegewebserkrankungen und der kombinierten Anwendung mit Procainamid, Allopurinol und einer immunsuppressiven Therapie, insbesondere bei bestehender Nierenfunktionsstörung, sollte Amprilan mit großer Vorsicht angewendet werden (aufgrund des Risikos schwerer Infektionen, die nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie ansprechen). Eine regelmäßige Überwachung der Leukozyten im Blut wird empfohlen. Wenn bei Ihnen Symptome von Infektionskrankheiten auftreten (in Form von Halsschmerzen, Fieber), sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Während der Therapie kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Die Hauptrisikofaktoren sind: fortgeschrittenes Alter, Nierenversagen, Diabetes mellitus, einige Begleiterkrankungen (vermindertes Blutvolumen, metabolische Azidose, dekompensierte akute Herzinsuffizienz), kombinierte Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Eplerenon, Spironolacton, Amilorid, Triamteren), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz, andere Arzneimittel, die den Plasma-Kaliumgehalt erhöhen (zum Beispiel Heparin). Hyperkaliämie kann zu erheblichen Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus führen, in einigen Fällen tödlich.

Die kombinierte Anwendung von Amprilan mit kaliumsparenden Diuretika sowie Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz wird nicht empfohlen.

Die Einnahme des Arzneimittels sollte 12 Stunden vor Beginn des chirurgischen Eingriffs unterbrochen werden, um den Anästhesisten vor der Einnahme von Amprilan zu warnen (Vollnarkose kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen, insbesondere bei Verwendung von Arzneimitteln mit blutdrucksenkender Wirkung).

Im Falle eines trockenen Hustens müssen Sie daran denken, dass dies mit der laufenden Therapie verbunden sein kann (sie tritt nach der Abschaffung von Amprilan auf).

Bei Patienten mit einer Tendenz zur Entwicklung allergischer Reaktionen vor dem Hintergrund des Desensibilisierungsverfahrens wird Amprilan mit Vorsicht verschrieben (die Entwicklung längerer, lebensbedrohlicher anaphylaktoider Reaktionen ist möglich; um deren Auftreten mindestens einen Tag vor dem Desensibilisierungsverfahren zu vermeiden, sollte Amprilan abgesagt werden). Um eine anaphylaktoide Reaktion zu verhindern, wird das Arzneimittel vor jedem Aphereseverfahren mit Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Membranen mit hohem Durchfluss abgebrochen.

Anaphylaktoide Reaktionen wurden während der Hämodialyse mit High-Flow-Membranen während der Therapie mit Amprilan beobachtet. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, einen anderen Membrantyp oder ein blutdrucksenkendes Arzneimittel einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass Störungen wie Verwirrtheit, Schläfrigkeit und Schwindel auftreten, sollten Patienten während der Einnahme von Amprilan vorsichtig sein, wenn sie potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, die schnelle psychomotorische Reaktionen und eine hohe Konzentration erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Amprilan ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Ramipril kann eine teratogene Wirkung auf den Fötus haben (Hyperkaliämie, beeinträchtigte Nierenfunktion, Hypoplasie der Schädelknochen, Hypoplasie der Lunge usw.). Vor Beginn der Anwendung von Amprilan bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Wenn während der Therapie eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte das Medikament so bald wie möglich abgesetzt werden.

Wenn während der Stillzeit eine Behandlung mit Amprilan erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

In der pädiatrischen Praxis ist Amprilan für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Kontraindiziert: schwere Nierenfunktionsstörung (CC <20 ml / min), hämodynamisch signifikante Nierenarterienstenose (bilateral oder unilateral bei einer einzelnen Niere), Zeitraum nach Nierentransplantation;
  • Vorsichtig anwenden: mittelschwere Nierenfunktionsstörung (CC 20-50 ml / min). Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Tagesdosis von 1,25 mg zu beginnen. Die maximale Dosis sollte 5 mg / Tag nicht überschreiten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Amprilan wird bei Leberversagen mit Vorsicht eingenommen, da die Blutdruckreaktion auf Ramipril durch Verringerung der Ausscheidungsrate von Ramipril verbessert oder durch Verringerung der Stoffwechselrate von inaktivem Ramipril zu aktivem Ramipril geschwächt werden kann. Zu Beginn der Therapie wird eine sorgfältige medizinische Überwachung durchgeführt. Die maximale Dosis sollte 2,5 mg / Tag nicht überschreiten.

Anwendung bei älteren Menschen

Älteren Patienten wird empfohlen, Amprilan mit Vorsicht einzunehmen. Die Behandlung sollte mit einer täglichen Dosis von 1,25 mg begonnen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Amprilan mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Vasopressor-Sympathomimetika (Noradrenalin, Adrenalin): eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung (bei kombinierter Anwendung muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden);
  • Lithiumpräparate: Entwicklung eines reversiblen Anstiegs der Serumlithiumkonzentration;
  • Ethanol: erhöhte Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (nicht selektive COX-Hemmer, z. B. Acetylsalicylsäure in entzündungshemmenden Dosen): eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Amprilan, eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer funktionellen Nierenfunktionsstörung, eine Zunahme des Serumkaliums bei vorbestehender Nierenfunktionsstörung;
  • Thiaziddiuretika: eine Erhöhung der Lithiumkonzentration und der Wahrscheinlichkeit seiner toxischen Wirkungen;
  • Antipsychotika (Neuroleptika), trizyklische Antidepressiva: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie (additive Wirkung);
  • Immunsuppressiva, Zytostatika, Procainamid, Allopurinol, Glukokortikosteroide (bei systemischer Anwendung): erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Leukopenie;
  • Glucocorticosteroide, Tetracosactid: Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung (aufgrund von Flüssigkeitsretention);
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz: Entwicklung der Wechselwirkung (die Kombination wird nicht empfohlen; regelmäßige Überwachung der Plasma-Kalium- und EKG-Parameter ist erforderlich);
  • Einige der in der Vollnarkose verwendeten Medikamente sind: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung;
  • Orale Hypoglykämika, Insulin (bei Diabetes mellitus): erhöhte hypoglykämische Wirkung, erhöhte Glukosetoleranz (Korrektur ihrer Dosen kann erforderlich sein);
  • Goldpräparat (intravenöse Verabreichung von Natriumaurothiomalat): Entwicklung nitratähnlicher Reaktionen (in Form von Übelkeit, Erbrechen, Hyperämie der Gesichtshaut, ausgeprägter Blutdrucksenkung).

Analoga

Amprilans Analoga sind: Pyramil, Hartil, Tritace.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Haltbarkeit von Tabletten:

  • 1,25 mg - 2 Jahre;
  • 2,5 / 5/10 mg - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Amprilan

Laut Bewertungen ist Amprilan ein wirksames, schnell wirkendes Medikament zur Normalisierung des Blutdrucks. Einige Patienten halten es für eines der besten blutdrucksenkenden Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden.

Warnen Sie davor, dass es bei längerem Gebrauch zu trockenem Husten kommen kann. Andere Nebenwirkungen werden selten erwähnt. Die Kosten werden als relativ niedrig bezeichnet.

Preis für Amprilan in Apotheken

Ungefährer Preis von Amprilan für 30 Tabletten pro Packung (10 Stück. In einer Blisterpackung, 3 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel): Dosierung 1,25 mg - 220-254 Rubel, Dosierung 2,5 mg - 262-322 Rubel, Dosierung 5 mg - 335–450 Rubel, Dosierung 10 mg - 494–543 Rubel.

Amprilan: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Amprilan 1,25 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 150

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Amprilan 2,5 mg Tabletten 30 Stk.

207 r

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Amprilan Tabletten 1,25 mg 30 Stk.

246 r

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Amprilan Tabletten 2,5 mg 30 Stk.

293 r

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Amprilan 5 mg Tabletten 30 Stk.

340 RUB

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Amprilan Tabletten 5mg 30 Stk.

341 r

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Amprilan NL 2,5 mg + 12,5 mg Tabletten 30 Stk.

343 r

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Amprilan 10 mg Tabletten 30 Stk.

398 RUB

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Amprilan ND Tabletten 2,5 mg + 12,5 mg 30 Stk.

403 RUB

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Amprilan Tabletten 10mg 30 Stk.

423 r

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Amprilan ND Tabletten 5 mg + 25 mg 30 Stk.

521 RUB

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Amprilan ND 5 mg + 25 mg Tabletten 30 Stk.

521 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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