Formoterol-native
Formoterol-native: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Produktion und Zusammensetzung
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Formoterol-nativ
ATX-Code: R03AC13
Wirkstoff: Formoterol (Formoterol)
Hersteller: LLC "Nativa" (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-07
Preise in Apotheken: ab 353 Rubel.
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Formoterol-native ist ein Bronchodilatator.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Kapseln mit Inhalationspulver: fest, Größe Nr. 3, transparent, hellbraun; Inhalt - fast weißes oder weißes Pulver (in Blisterkonturpackungen mit 10 Stück, in einer Kartonpackung mit 3 oder 6 Packungen mit oder ohne Inhalationsgerät sowie Anweisungen zur Verwendung von Formoterol-native).
Zusammensetzung von 1 Kapsel:
- Wirkstoff: Formoterolfumaratdihydrat - 12 μg;
- Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Natriumbenzoat;
- Kapselhülle: Hypromellose, Karamellfarbstoff (E150c).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Formoterol ist ein selektiver β 2 -Adrenorezeptoragonist (β 2 -Adrenomimetikum), der bei reversibler Atemwegsobstruktion eine bronchodilatatorische Wirkung hat. Die Wirkung entwickelt sich schnell (innerhalb von 1-3 Minuten) und hält bis zu 12 Stunden nach dem Einatmen an. Das Medikament in therapeutischen Dosen hat eine minimale Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und in seltenen Fällen.
Formoterol-native hemmt die Freisetzung von Leukotrienen und Histamin aus Mastzellen. In experimentellen Studien an Tieren wurde eine gewisse entzündungshemmende Aktivität des Arzneimittels festgestellt, insbesondere die Fähigkeit, die Ansammlung von Entzündungszellen und die Entwicklung von Ödemen zu verhindern.
In In-vitro-Tierstudien wurde festgestellt, dass racemisches Formoterol und seine (R, R) - und (S, S) -Enantiomere hochselektive β 2 -Rezeptoragonisten sind. Das (S, S) -Enantiomer zeigte 800–1000-mal weniger Aktivität als das (R, R) -Enantiomer und hatte keinen nachteiligen Einfluss auf die Wirksamkeit der Wirkung des (R, R) -Enantiomers auf die glatte Trachealmuskulatur. Es wurden keine pharmakologischen Beweise für die Überlegenheit der Verwendung eines dieser beiden Enantiomere gegenüber der Verwendung eines racemischen Gemisches erhalten.
Beim Menschen hat eine Studie mit Formoterol seine hohe Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Bronchospasmen gezeigt, die mit der Exposition gegenüber inhalativen Allergenen, kalter Luft, körperlicher Betätigung, Methacholin und Histamin verbunden sind. Nach dem Einatmen bleibt die bronchodilatatorische Wirkung 12 Stunden lang bestehen. Bei einer Langzeit-Erhaltungstherapie ermöglicht die zweimalige Verabreichung des Arzneimittels pro Tag bei den meisten Patienten eine angemessene Kontrolle chronischer Lungenerkrankungen rund um die Uhr (Tag und Nacht).
Bei einem stabilen Verlauf der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verbessert die Inhalation von Formoterol-nativen 12 oder 24 μg zweimal täglich die Parameter der Lebensqualität signifikant.
Pharmakokinetik
Formoterol wird zweimal täglich in einer therapeutischen Dosis von 12-24 µg angewendet. Die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels wurden bei gesunden Probanden untersucht, die in höheren Dosen als empfohlen inhaliert wurden, und bei Patienten mit COPD, die das Arzneimittel in therapeutischen Dosen erhielten.
Nach einer Einzeldosis von 120 μg bei gesunden Probanden wurde Formoterol schnell in das Blutplasma aufgenommen. Die maximale Plasmakonzentration (C max) von 266 pmol / l wurde innerhalb von 5 Minuten nach Inhalation erreicht.
Bei 12-mal täglicher Anwendung von 12 oder 24 µg Formoterol über 12 Wochen bei Patienten mit COPD lagen die nach 10 Minuten, 2 Stunden und 6 Stunden ab dem Zeitpunkt der Inhalation gemessenen Wirkstoffkonzentrationen im Bereich von 11,5 bis 25,7 oder 23 3–50,3 pmol / l.
Bei der Untersuchung der Gesamtausscheidung von Formoterol und seinen Enantiomeren im Urin wurde festgestellt, dass der Gehalt an Formoterol im systemischen Kreislauf proportional zur Größe der verabreichten Dosis ist (im Bereich von 12 bis 96 μg).
Bei 12-wöchiger Anwendung von 12 oder 24 μg Formoterol über 12 Wochen bei Patienten mit Asthma bronchiale stieg die Ausscheidung von unverändertem Formoterol im Urin um 63-73% und bei Patienten mit COPD um 19-38%. Dies weist auf eine gewisse Kumulation des Arzneimittels im Körper bei wiederholter Anwendung von Formoterol-native hin. Gleichzeitig wurde bei wiederholten Inhalationen keine größere Kumulation eines der Enantiomere im Vergleich zum anderen beobachtet.
Der größte Teil des inhalierten Arzneimittels wird verschluckt und dann aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Nach oraler Verabreichung von 3H-markiertem Formoterol in einer Dosis von 80 μg wurden mindestens 65% der Dosis bei gesunden Probanden absorbiert.
Formoterol bindet mit Serumalbumin zu 61–64%, einschließlich 34%, an Plasmaproteine. In dem Konzentrationsbereich, der nach der Verwendung von Formoterol-native in therapeutischen Dosen beobachtet wird, wird keine Sättigung der Bindungsstellen erreicht.
Formoterol wird hauptsächlich durch direkte Konjugation mit Glucuronsäure sowie durch O-Demethylierung und anschließende Konjugation mit Glucuronsäure (Glucuronidierung) metabolisiert. Andere unwichtige Stoffwechselwege umfassen die Konjugation von Formoterol mit Sulfat und die anschließende Deformylierung. Viele Isozyme sind an den Prozessen der Glucuronidierung (1A6, 1A9, 1A3, 1A8, 1A7, 1A10, 2B7, 2B15, UGT1A1) und der O-Demethylierung (2C9, 2A6, 209, CYP2D6) von Formoterol beteiligt. Dies deutet auf eine geringe Wahrscheinlichkeit hin, Arzneimittelwechselwirkungen durch Hemmung eines am Metabolismus von Formoterol beteiligten Isoenzyms zu entwickeln. Das in therapeutischen Dosen verwendete Arzneimittel unterdrückt keine Isozyme des Cytochrom P 450-Systems.
Bei 12-wöchiger Anwendung von Formoterol 12 oder 24 μg 2-mal täglich über 12 Wochen bei Patienten mit Asthma bronchiale werden 10 bzw. 15-18% der Gesamtdosis bei Patienten mit COPD - 7 bzw. 6-9% unverändert im Urin ausgeschieden …
Der Anteil von (R, R) - und (S, S) -Enantiomeren an unverändertem Formoterol im Urin beträgt 40 bzw. 60% nach einer Einzeldosis des Arzneimittels bei gesunden Probanden und nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Patienten mit Asthma bronchiale.
Formoterol und seine Metaboliten werden vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Ungefähr ⅔ der oral eingenommenen Dosis wird im Urin, ⅓ im Kot ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt 150 ml / min.
Die terminale Halbwertszeit (T ½) von Formoterol aus Plasma bei gesunden Probanden nach einmaliger Inhalation einer Dosis von 120 μg beträgt 10 Stunden. Die terminalen T ½ (R, R) - und (S, S) -Enantiomere, berechnet aus der Urinausscheidung, betragen 13,9 und 12,3 Stunden.
Pharmakokinetik in einigen Fällen:
- Geschlecht: Bei Frauen und Männern unterscheiden sich die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels nicht signifikant.
- Alter: Bei Patienten über 65 Jahren wurden keine signifikanten Unterschiede in den Formoterolparametern festgestellt, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.
- Nieren- / Leberfunktion: Bei Patienten mit funktioneller Beeinträchtigung der Nieren / Leber wurde die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht untersucht.
Anwendungshinweise
- Prävention von Bronchospasmus durch körperliche Anstrengung, kalte Luft oder Einatmen von Allergenen [im Rahmen einer komplexen Therapie mit inhalativen Glukokortikosteroiden (GCS)];
- Behandlung und Prävention von Verletzungen der Bronchialdurchgängigkeit bei COPD (mit reversibler und irreversibler Bronchialobstruktion), chronischer Bronchitis und Lungenemphysem;
- Behandlung und Prävention von Verletzungen der Bronchialdurchgängigkeit bei Asthma bronchiale (im Rahmen einer komplexen Therapie mit inhalativem GCS).
Kontraindikationen
Absolut:
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.
Formoterol-native mit äußerster Vorsicht und unter strenger ärztlicher Aufsicht sollte nach Abwägung der Vorteile und Risiken bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen (insbesondere mit atrioventrikulärem Block III Grad), schwerer Herzinsuffizienz, schwerer arterieller Hypertonie und idiomatischer hypertropher Subaorta angewendet werden Stenose, Aneurysma an jedem Ort, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, bekannte oder vermutete Verlängerung des QTc-Intervalls (QT korrigiert> 0,44 s), Ketoazidose, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus sowie schwangere Frauen.
Formoterol-native, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Formoterol-native wird nur durch Inhalation unter Verwendung des mitgelieferten Inhalator CDM-Inhalators verwendet. Es ist verboten, Kapseln einzunehmen!
Der Arzt wählt die optimale Dosis individuell aus, basierend auf den Krankheitsmerkmalen jedes Patienten. Es wird empfohlen, Formoterol-native in den kleinsten Dosen zu verschreiben, die eine ausreichende therapeutische Wirkung bieten. Nach einer stabilen Kontrolle der Symptome von Asthma bronchiale muss die Möglichkeit einer schrittweisen Dosisreduktion in Betracht gezogen werden. Die Dosisreduktion wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
Empfohlene Dosierungsschemata:
- Asthma bronchiale: Für eine regelmäßige Erhaltungstherapie ist eine Dosis von 12-24 µg (1-2 Kapseln) 2-mal täglich angezeigt. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 48 µg (4 Kapseln). Bei dieser Krankheit wird Formoterol-native zusätzlich zu inhaliertem GCS verschrieben. Unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Tagesdosis, falls erforderlich und abhängig von der Anfangsdosis, ist eine zusätzliche episodische Aufnahme von 12-24 μg pro Tag möglich, um die Symptome von Asthma bronchiale zu lindern. Wenn die Notwendigkeit, zusätzliche Dosen einzunehmen, nicht mehr episodisch ist (z. B. häufiger zweimal pro Woche), kann dies auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hinweisen. In diesem Fall ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Beginnen Sie nicht mit der Verwendung von Formoterol-native oder ändern Sie die Dosis während einer Verschlimmerung der Krankheit. Das Medikament ist nicht zur Linderung von akuten Anfällen von Asthma bronchiale gedacht;
- COPD: Für eine regelmäßige Erhaltungstherapie ist eine Dosis von 12-24 µg 2-mal täglich angezeigt.
- Vorbeugung von Bronchospasmus während des Trainings oder Exposition gegenüber einem bekannten Allergen: Die empfohlene Dosis beträgt 12 μg 15 Minuten vor dem Training oder dem erwarteten Kontakt mit dem Allergen. Atmen Sie 12 Stunden lang keine zusätzlichen Dosen ein. Bei Patienten mit schwerem Bronchospasmus in der Vorgeschichte muss die Einzeldosis möglicherweise auf 24 µg erhöht werden.
Inhalation korrigieren
Um die korrekte Verwendung von Formoterol-nativen Kapseln sicherzustellen, sollte ein Arzt:
- Um die Patienten zu warnen, dass die Kapseln nicht verschluckt werden dürfen, dürfen sie nur zum Einatmen verwendet werden. Nehmen Sie sie unmittelbar vor der Verwendung aus der Packung.
- Patienten erklären, dass Kapseln nur mit dem Inhalator CDM Inhalator verwendet werden können;
- Patienten über die Verwendung des Inhalators aufklären.
Inhalator CDM ist eine etwa 6 cm hohe Kunststoffvorrichtung mit einem beweglichen Oberteil und einem einziehbaren Kapselfach. Dies ist ein Einzeldosis-Inhalator, mit dem Sie sehr kleine Dosen des Arzneimittels inhalieren können.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung des Inhalators:
- Entfernen Sie die transparente Kappe vom Inhalator.
- Halten Sie das Gerät mit einer Hand, Daumen und Zeigefinger der anderen Hand fest und öffnen Sie das Kapselfach, indem Sie den Zeigefinger auf PUSH im beweglichen Teil des Inhalators drücken und das Fach in die entgegengesetzte Richtung schieben.
- Führen Sie die Kapsel mit der anderen Hand in den Schlitz des Fachs ein, während Sie das Gerät mit einer Hand halten.
- Stellen Sie sicher, dass die Kapsel richtig eingesetzt ist.
- Während Sie den Inhalator strikt aufrecht halten, schließen Sie das Fach, indem Sie mit dem Daumen in die entgegengesetzte Richtung auf PUSH drücken, bis es stoppt, bis Sie ein Klicken hören.
- Bringen Sie das Gerät in den Betriebszustand: Drücken Sie mit Mühe auf das Mundstück, sodass der Pfeil auf dem Körper über die Grenzen des unteren Teils des Inhalators hinaus zur oberen Linie verschwindet. Lassen Sie dann das Mundstück los, um es wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen (diese Manipulation ermöglicht es Ihnen, die Kapsel zu durchstechen und den Zugang zu dem in der Kapsel enthaltenen Pulver zu öffnen in die Öffnung des Mundstücks). Die Kapsel sollte nur einmal durchstochen werden, dies minimiert die Aufnahme von Gelatinestücken der zerstörten Kapselhülle in Mund und / oder Rachen während des Einatmens.
- Atme tief aus (nicht durch das Mundstück).
- Drücken Sie das Mundstück vorsichtig mit den Zähnen zusammen und wickeln Sie die Lippen fest darum. Atme tief und kräftig durch deinen Mund ein. Zu diesem Zeitpunkt ist aufgrund der Drehung der Kapsel und der Dispersion des Arzneimittels ein vibrierendes Geräusch im Kapselfach zu hören. Drücken und kauen Sie das Mundstück nicht mit den Zähnen, drücken Sie beim Einatmen nicht darauf, da sonst die Kapselbewegung blockiert werden kann. Schließen Sie nicht die Löcher an den Seiten des Mundstücks, da sonst die freie Luftbewegung im Inhalator gestört wird und dadurch die Dispersion des Pulvers abnimmt.
- Halten Sie den Atem mindestens 10 Sekunden lang an (wenn möglich länger). Nehmen Sie den Inhalator aus dem Mund. Atme langsam aus. Dann können Sie normal atmen.
- Wiederholen Sie die Schritte 7 bis 9, um sicherzustellen, dass die volle Dosis eingeatmet wird.
- Öffnen Sie das Fach, entfernen Sie die leere Kapsel und schließen Sie das Fach.
- Schließen Sie das Mundstück fest mit der Kappe.
Reinigen Sie die Außenseite des Mundstücks mindestens einmal pro Woche mit einem trockenen Tuch.
Nebenwirkungen
Formoterol-native kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen (geschätzte Häufigkeit ihres Auftretens: sehr häufig -> 1/10 der Termine, häufig - von 1/100 bis 1/10, selten - von 1/1000 bis 1/100, selten - von 1 / 10.000 bis 1/1000, sehr selten - <1 / 10.000, einschließlich einzelner Nachrichten):
- aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: häufig - erhöhte Sputumproduktion, Sinusitis; selten - Dysphonie, Bronchospasmus (einschließlich paradox); sehr selten - Husten;
- vom Immunsystem: sehr selten - Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen;
- vom Nervensystem und der Psyche: oft - Zittern, Kopfschmerzen; selten - Schwindel, erhöhte Erregbarkeit, Angst, Unruhe, Schlaflosigkeit; sehr selten - eine Verletzung des Geschmacks, erhöhte Müdigkeit;
- von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr selten - metabolische Azidose;
- aus dem Herzen und den Blutgefäßen: oft - Brustschmerzen, Herzklopfen; selten - Tachykardie; sehr selten - Angina pectoris, Blutdruckabfall (Hypo- oder Hypertonie), Herzrhythmusstörungen (einschließlich Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystolen), peripheres Ödem;
- aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: häufig - Rückenschmerzen, Krämpfe der unteren Extremitäten; selten - Myalgie, Muskelkrampf;
- aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Trockenheit der Mundschleimhaut; sehr selten - Übelkeit;
- infektiöse und parasitäre Krankheiten: häufig - Pharyngitis, akute Virusinfektion der Atemwege;
- Labor- und Instrumentendaten: selten - Depression des ST-Segments, Abflachung oder Inversion der T-Welle, Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm; sehr selten - Hyperglykämie, Hypokaliämie;
- andere: oft - Fieber; selten - Reizung der Schleimhaut von Pharynx und Larynx.
Überdosis
Fälle einer Überdosierung von Formoterol-native wurden nicht registriert. Vermutlich die Entwicklung von Phänomenen, die für eine Überdosierung anderer β 2 -Adrenomimetika oder eine Zunahme der bestehenden Nebenwirkungen charakteristisch sind: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, metabolische Azidose, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche, Nervosität, Angst, Zittern, Blutdruckanstieg, Herzklopfen, Brustschmerzen, ventrikuläre Arrhythmien, Tachykardie bis zu 200 Schläge pro Minute, Krämpfe, Herzstillstand.
Erfordert eine symptomatische und unterstützende Therapie. In schweren Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Die Indikatoren für die Herzaktivität sollten überwacht werden. Bei Bedarf können kardioselektive β 2 -adrenerge Blocker verwendet werden, jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht und mit besonderer Sorgfalt, da das Risiko eines Bronchospasmus besteht.
spezielle Anweisungen
Bei Asthma bronchiale wird Formoterol-native nur zusätzlich zur Haupttherapie verschrieben, wenn die Symptome während der Monotherapie mit inhaliertem GCS oder schweren Formen der Krankheit, die die Verwendung einer Kombination aus inhaliertem GCS und einem langwirksamen β 2 -Adreporezeptoragonisten erfordern, nicht ausreichend kontrolliert werden. Formoterol-native sollte nicht gleichzeitig mit anderen langwirksamen β 2 -Adrenorezeptoragonisten verabreicht werden. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels sollte der Arzt den Zustand des Patienten im Hinblick auf die Angemessenheit der entzündungshemmenden Therapie beurteilen, die er erhält. Es sollte während der Verwendung von Formoterol unverändert fortgesetzt werden, auch bei einer signifikanten Verbesserung des Zustands.
Zur Linderung eines akuten Anfalls von Asthma bronchiale ist die Verwendung von β 2 -Adrenorezeptoragonisten angezeigt. Im Falle einer starken Verschlechterung des Zustands müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren.
Formoterol-native verursacht in seltenen Fällen die Entwicklung einer Hypokaliämie, die das Risiko von Arrhythmien erhöht und möglicherweise gefährlich sein kann. Diese Wirkung des Arzneimittels kann mit der Hypoxie und unter dem Einfluss einer gleichzeitigen Behandlung zunehmen. Daher sollte bei Patienten mit schwerem Asthma bronchiale besondere Vorsicht geboten sein. Es wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Serum regelmäßig zu überwachen.
Wie andere inhalative Medikamente kann Formoterol-native die Entwicklung eines paradoxen Bronchospasmus verursachen. In diesem Fall wird das Medikament abgesagt und eine alternative Behandlung durchgeführt.
Bei einer Tagesdosis von mehr als 54 µg (mehr als 4 Inhalationen) kann Formoterol zu falsch positiven Drogentestergebnissen führen.
Es gibt vereinzelte Berichte über die versehentliche Einnahme von Formoterol-nativen Kapseln. In den meisten Fällen wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet.
Der Arzt sollte dem Patienten erklären, wie er das Medikament richtig anwenden soll, insbesondere wenn er nach dem Einatmen nicht besser atmen kann.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es gibt keine Informationen über die Wirkung von Formoterol auf die kognitiven und psychophysischen Funktionen des Menschen. Patienten, bei denen Formoterol-native unerwünschte Reaktionen in Form von Schwindel, Zittern, Muskelkrämpfen usw. hervorruft, sollten auf das Autofahren und potenziell gefährliche Arbeiten verzichten, die Reaktionsgeschwindigkeit und / oder erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Sicherheit von Formoterol während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen.
Für schwangere Frauen kann Formoterol-native nur dann von einem Arzt verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen der bevorstehenden Therapie für die Mutter die möglichen Risiken für den Fötus überwiegt. Es sollte bedacht werden, dass Beta- 2- Adrenomimetika (einschließlich Formoterol) den Geburtsvorgang aufgrund einer entspannenden Wirkung auf die glatten Muskeln der Gebärmutter verlangsamen können.
Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch eindringt. Wenn während dieser Zeit eine Behandlung erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.
In experimentellen Studien an Tieren mit oraler Verabreichung von Formoterol gab es keinen negativen Einfluss auf die Fertilität. Die Wirkung von Formoterol-native auf das menschliche Fortpflanzungssystem wurde nicht nachgewiesen.
Verwendung im Kindesalter
Die Anwendung von Formoterol-native ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren wurden die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels nicht untersucht.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Bei Patienten mit Funktionsstörungen der Leber wurde die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht untersucht.
Anwendung bei älteren Menschen
Es gibt keine speziellen Anweisungen zum Dosierungsschema für ältere Patienten.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Formoterol-native sollte mit Vorsicht in Kombination mit den folgenden Arzneimitteln angewendet werden: trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, Makrolide, Antihistaminika, Phenothiazine, Procainamid, Disopyramid, Chinidin und andere Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern können. Mit einer solchen Kombination ist es möglich, die Wirkung von Adrenostimulanzien auf das Herz-Kreislauf-System zu verstärken und das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien zu erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung anderer Sympathomimetika kann die Nebenwirkungen von Formoterol-native verschlimmern.
Glukokortikosteroide, Diuretika und Xanthin-Derivate können die potenzielle hypokaliämische Wirkung von Formoterol verstärken.
Bei Patienten mit Asthma bronchiale kann die gleichzeitige Anwendung von β 2 -adrenergen Blockern die Wirkung von Formoterol schwächen und zu schwerem Bronchospasmus führen. Daher ist bei Asthma bronchiale Formoterol-native für die Verwendung mit β 2 -adrenergen Blockern (einschließlich Augentropfen) kontraindiziert, außer in Fällen akuten Bedarfs.
Eine Anästhesie mit halogenierten Kohlenwasserstoffen während der Formoterol-Therapie erhöht das Risiko von Arrhythmien.
Analoge
Analoga von Formoterol-Eingeborenen sind: Astalin, Atimos, Berotek, Ventolin, Vertasort, Clenbuterol, Kombipek, Oxis Turbuhaler, Salamol Steri-Neb, Salamol Eco Light Breathing, Salbutamol, Salgim, Foradil, Cibutol und andere Cyclokaps.
Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern, vor Licht geschützt.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen von Formoterol-native
Auf spezialisierten Websites und Foren gibt es nur sehr wenige Bewertungen zu Formoterol-native, sie sind meist negativ. Patienten, denen das Medikament zusätzlich zur Haupttherapie bei Asthma bronchiale verschrieben wurde, bezeichnen dieses Medikament als "Dummy", da keine bronchodilatatorische Wirkung vorliegt. Einige Ärzte stellen fest, dass der Wirkstoff Formoterol selbst wirksam ist, glauben jedoch, dass er beim Einatmen aufgrund von minderwertigen Zusatzstoffen in der Kapselzusammensetzung möglicherweise nicht in die Lunge gelangt.
Preis für Formoterol-native in Apotheken
Je nach Verkaufsregion und Apothekennetz kann der Preis für Formoterol-native (Kapseln mit Pulver zur Inhalation von 12 µg) 290–396 Rubel betragen. pro Packung mit 30 Kapseln 548-630 Rubel. für eine Packung mit 60 Kapseln mit Inhalator.
Formoterol-native: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Formoterol-native 12-µg-Kapseln mit Inhalationspulver 30-tlg. 353 r Kaufen |
Formoterol-native 12-µg-Kapseln mit Pulver zur Inhalation 60-tlg. 739 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!