Kombiflox - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Kombiflox - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Combiflox

Kombiflox: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Kombifloks

ATX-Code: J01RA

Wirkstoff: Ornidazol + Ofloxacin (Ornidazol + Ofloxacin)

Hersteller: Micro Labs Limited (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 22.11.2018

Preise in Apotheken: ab 536 Rubel.

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Filmtabletten, Kombiflox
Filmtabletten, Kombiflox

Kombiflox ist ein kombiniertes Antiprotozoen-Medikament mit antibakterieller Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Kombiflox - Filmtabletten: kapselförmig, mit einer Trennlinie auf einer Seite; Der Querschnitt zeigt eine orangefarbene Schale und einen gelblich-cremigen Kern (in einem Aluminiumblister 3 oder 5 Stück, in einem Karton 1 Blister; in einem Aluminiumblister 10 Stück, in einem Karton 1, 2 oder 10 Blister).

Zusammensetzung einer Tablette:

  • Wirkstoffe: Ornidazol - 500 mg, Ofloxacin - 200 mg;
  • Hilfskomponenten (Kern): mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Natriumcroscarmellose, kolloidales Siliciumdioxid, Talk, Magnesiumstearat, Hypromellose, Chinolingelbfarbstoff;
  • Schale: Orangenopadry (Lactosemonohydrat, Hypromellose, Titandioxid, Macrogol, Triacetin, Sonnenuntergangsgelb).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die Wirkung von Kombiflox beruht auf seinen Wirkstoffen.

Ornidazol ist ein 5-Nitroimidazol-Derivat mit antiprotozoaler und antimikrobieller Wirkung. Der biochemische Wirkmechanismus besteht in der Wiederherstellung der 5-Nitro-Gruppe von Ornidazol durch intrazelluläre Transportproteine anaerober und Protozoen-Mikroorganismen. Die reduzierte 5-Nitro-Gruppe von Ornidazol hemmt die Synthese von Nukleinsäuren in Bakterien durch Wechselwirkung mit Desoxyribonukleinsäure (DNA) ihrer Zellen, was zum Tod von Mikroorganismen führt.

Ornidazol wirkt gegen Giardia intestinalis (Giardia lamblia), Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica und Anaerobier Bacteroides spp. (einschließlich Bacteroides ovatus, Bacteroides distasonis, Bacteroides fragilis, Bacteroides vulgatus, Bacteroides thetaiotaomicron), Peptostreptococcus spp., Clostridium spp., Fusobacterium spp.).

Aerobe Mikroorganismen sind gegen die Wirkung von Ornidazol resistent.

Ofloxacin ist ein Antibiotikum der Fluorchinolon-Gruppe der zweiten Generation, das eine bakterizide antimikrobielle Wirkung mit breitem Spektrum hat. Das Medikament hemmt spezifisch das bakterielle Enzym DNA-Gyrase, das für den Prozess der Transkription, Replikation, Rekombination und Reparatur von bakterieller DNA erforderlich ist, was zum Abwickeln und Destabilisieren von DNA-Ketten und zum Tod von Mikroorganismenzellen führt.

Bakterien, die gegenüber der Wirkung von Ofloxacin empfindlich sind: Neisseria flavescens, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus aureus, Citrobacter, Escherichia coli, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella-Pneumonie), Hafnia, Enterobacter spp., Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Indol-negativ und Indol-positiv Proteus vulgaris), Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Salmonella spp., Aeromonas hydrophila, Campilobacter jejuni, Yersinia enterocolitica, Vibrio parahaemolyticus, Vibrio cholera, Plesiomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae, Serratia spp., Provilionella spp., Château spp.., Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis, Moraxella catarrhalis, Brucella spp., Staphylococcus spp., Propionibacterium acnes.

Mikroorganismen mit intermittierender Empfindlichkeit (aufgrund möglicher Erworbene Resistenz) zu Ofloxacin: Streptococcus pyogenes, Enterococcus faecalis, pneumoniae und viridans, Acinetobacter, Pseudomonas aeruginosa, Serratio marcescens, Mycobacterium Tuberculosis, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium Tuberculosis, Mycobacterium uberculosis, Mycobacterium uberculosis, Mycobacterium uberculosis, Mycobacterium uberculosis, Mycobacterium uberculosis, Mycobacterium uberculosis, Mycobacterium uberculosis, Gardnerella vaginalis, Listeria monocytogenes, Helicobacter pylori, Corynebacterium spp.

Bakterien, die in den meisten Fällen gegen Ofloxacin resistent sind: Nocardia asteroides, anaerobe Mikroorganismen (z. B. Peptococcus spp., Bacteroides spp., Peptostreptococcus spp., Clostridium difficile, Fusobacterium spp., Eubacterium spp.).

Ofloxacin hat keine Wirkung auf die folgenden Mikroorganismen: Treponema pallidum, Acinetobacter baumannii, Enterokokken (einschließlich Enterococcus faecium), Methicillin-resistente Staphylococcus spp., Nocardia spp.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Ornidazol und Ofloxacin werden nach oraler Verabreichung im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Ornidazol beträgt 90%, Ofloxacin fast 100%. Plasmaproteine binden 13% Ornidazol und 25% Loxacin. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (T Cmax) für Ornidazol beträgt 3 Stunden, für Ofloxacin 1 Stunde;
  • Verteilung: Ornidazol kann in die meisten Körperflüssigkeiten und -gewebe eindringen, hat die Eigenschaft, durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken zu gelangen und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Ofloxacin ist in Zellen (Alveolarmakrophagen, Leukozyten), Haut, Weichteilen, Knochen, Bauch- und Beckenorganen, Atmungssystemen, Urin, Speichel, Galle und Prostatasekreten verteilt. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 120 Liter. Ofloxacin dringt gut in die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.
  • Stoffwechsel und Ausscheidung: Ornidazol wird in der Leber metabolisiert und bildet die Hauptmetaboliten - Alpha-Hydroxymethyl und 2-Hydroxymethyl -, die eine geringere Aktivität gegen anaerobe Bakterien und Trichomonas vaginalis aufweisen als unverändertes Ornidazol. Die Halbwertszeit (T 1/2) des Wirkstoffs beträgt ca. 13 Stunden. Nach einmaliger oraler Verabreichung werden 85% des Ornidazols über den Darm über den Darm (hauptsächlich in Form von Metaboliten) über den Darm ausgeschieden - 20-25%, unverändert - 4%. Ofloxacin wird in der Leber (weniger als 5%) unter Bildung von zwei Hauptmetaboliten metabolisiert - Dimethylofloxacin und Ofloxacin-N-oxid, die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden - unverändert - 80-90% der eingenommenen Dosis. Ungefähr 4% von Loxacin werden als Glucuronide über den Darm ausgeschieden. T 1/2- 6-7 Stunden. Im Urin und in infizierten Harnwegen übersteigt der Gehalt an Ofloxacin seinen Gehalt im Blutserum um das 5- bis 100-fache. Nach einer Einzeldosis von 200 mg wird innerhalb von 20-24 Stunden im Urin gefunden. Die Ausscheidung von Ofloxacin kann bei eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion verlangsamt werden. Der Wirkstoff reichert sich nicht an.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Combiflox zur Behandlung der folgenden gemischten bakteriellen Infektionen angezeigt, die durch empfindliche gramnegative und grampositive Mikroorganismen in Verbindung mit anaeroben Bakterien und / oder Protozoen verursacht werden:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle und der Gallenwege;
  • Niereninfektionen (Pyelonephritis), Infektionen der unteren Harnwege (Urethritis, Blasenentzündung);
  • infektiöse Läsionen der Beckenorgane (Prostatitis, Endometritis, Parametritis, Zervizitis, Oophoritis, Salpingitis), Genitalorgane (Orchitis, Kolpitis, Epididymitis).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Epilepsie;
  • Sehnenläsionen vor dem Hintergrund einer früheren Behandlung mit Fluorchinolonen;
  • organische Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Blutzellenanomalien und pathologische Veränderungen im Blut;
  • pseudoparalytische Myasthenia gravis;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Ornidazol, Ofloxacin, Imidazolderivaten oder anderen Fluorchinolonen sowie Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Relativ (die Verwendung von Combiflox erfordert Vorsicht):

  • Veranlagung zur Entwicklung von Anfällen: mit Läsionen des Zentralnervensystems (Störungen des zerebralen Kreislaufs in der Anamnese, einschließlich schwerer Atherosklerose der Gefäße des Gehirns, eine Vorgeschichte von Hirntrauma); bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die die Schwelle der Anfallsbereitschaft des Gehirns senken (z. B. Theophyllin, Fenbufen oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel);
  • latenter oder offensichtlicher Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Nierenversagen;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Porphyrie;
  • Krankheiten / Zustände mit erhöhtem Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls (elektrische Systole des Herzens): angeborene Verlängerung des QT-Intervalls, Herzerkrankung (Herzinsuffizienz, Bradykardie, Myokardinfarkt), unkorrigierte Elektrolytstörungen (Hypomagnesiämie, Hypokaliämie), gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die zur Verlängerung des Intervalls beitragen QT (trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Antipsychotika, Makrolide);
  • gleichzeitige Anwendung von oralen Hypoglykämika (z. B. Glibenclamid) oder Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • schwere Nebenwirkungen auf andere Chinolone, einschließlich neurologischer Störungen;
  • Alkoholismus;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Kombiflox: Methode und Dosierung

Kombiflox-Tabletten werden oral eingenommen und 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten mit einer ausreichenden Menge Wasser vollständig geschluckt.

Es wird empfohlen, 1 Tablette 2 mal täglich für 7-10 Tage einzunehmen.

Für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz werden die folgenden Dosierungsschemata empfohlen (Dosisberechnung basierend auf Ofloxacin): mit einer Kreatinin-Clearance von 20-50 ml / min - 200 mg (1 Tablette) einmal alle 24 Stunden; bei einer Kreatinin - Clearance von weniger als 20 ml / min, und in der Hämodialyse und die Peritonealdialyse - 100 oder 200 mg (1 / 2 oder 1 Tablette) einmal alle 24 oder 48 Stunden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung oder Dialyse wird empfohlen, die Serumkonzentration von Ofloxacin zu überwachen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die maximale Tagesdosis von Kombiflox 400 mg Ofloxacin (2 Tabletten) nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenreaktionen von Systemen und Organen:

  • Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, Verlängerung des QT-Intervalls, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks, ventrikuläre Arrhythmie vom Pirouettentyp (insbesondere bei Vorhandensein von Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls);
  • Blut- und Lymphsystem: Anämie, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Agranulozytose, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Panzytopenie;
  • Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Parästhesien, Dysgeusie oder Ageusie (Störungen der Geschmackswahrnehmung), Parosmie (Geruchsstörungen), extrapyramidale Symptome, Muskelkoordinationsstörungen, Zittern, Muskelsteifheit, periphere sensorische Neuropathie, Krampfanfälle, periphere sensorische Motorik Neuropathie, erhöhter Hirndruck, vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • Psyche: Schlafstörungen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Nervosität, Angstzustände, psychotische Störungen (Halluzinationen), Albträume, Verwirrung, Depressionen, psychotische Reaktionen mit Selbstmordneigung;
  • Sehorgan: Bindehautentzündung, Reizung der Augenschleimhaut, Sehstörungen (Störungen der Farbwahrnehmung, Diplopie), Uveitis;
  • Hörorgan- und Labyrinthstörungen: Ohrensausen, Hörstörungen, Schwindel, Hörverlust;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: Atemnot, Husten, Nasopharyngitis, Bronchospasmus, schwere Atemnot, allergische Pneumonitis;
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, verminderter Appetit, Trockenheit der Mundschleimhaut, metallischer Geschmack im Mund, Durchfall, Enterokolitis (in einigen Fällen hämorrhagisch), Dyspepsie, Blähungen, Verstopfung, pseudomembranöse Kolitis, Pankreatitis;
  • Leber und Gallenwege: Erhöhte enzymatische Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatischem Ikterus, Hepatitis (in einigen Fällen schwerwiegend), in seltenen Fällen - schweres Leberversagen (hauptsächlich bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion), einschließlich akutem Leberversagen, manchmal tödlich;;
  • Niere und Harnwege: erhöhte Serumkreatininkonzentration, erhöhte Blutharnstoffkonzentration, akutes Nierenversagen, akute interstitielle Nephritis;
  • Haut und Unterhautgewebe: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Pustelausschlag, Hyperhidrose, Hyperämie, exsudatives Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Arzneimittelausschlag, Vaskulitis (in Ausnahmefällen mit Gefäßnekrose), malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), exfoliative Dermatitis, akute generalisierte exanthematische Pustulose;
  • Muskel-Skelett- und Bindegewebe: Arthralgie, Tendinitis, Myalgie, Sehnenruptur (kann bilateral sein und ihre Entwicklung ist innerhalb von 48 Stunden nach Therapiebeginn möglich), Myopathie und / oder Rhabdomyolyse, Muskelschwäche (wichtig für Patienten mit pseudoparalytischer Myasthenia gravis), Ruptur / Muskelriss, Arthritis, Bandriss;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Anorexie, Hypoglykämie, Hyperglykämie, hypoglykämisches Koma (mit Diabetes mellitus bei Verwendung von Hypoglykämika);
  • Immunsystem: anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Angioödeme, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoider Schock;
  • andere: Darmdysbiose, Resistenz gegen pathogene Mikroorganismen, Pilzinfektionen, Vaginitis, Asthenie, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Schmerzen in Brust, Rücken, Gliedmaßen, Gewichtsverlust, Nasenbluten, Durst bei Patienten mit Porphyrie - Verschlimmerung der Krankheit.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Combiflox können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Erosion der Magen-Darm-Schleimhaut, Schwindel, Lethargie, Verwirrtheit / Bewusstseinsstörung, Krämpfe, Verlängerung des QT-Intervalls.

In solchen Fällen werden Magenspülung und symptomatische Therapie empfohlen. Antazida können verwendet werden, um die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts zu schützen. Um das QT-Intervall zu steuern, muss das Elektrokardiogramm systematisch überwacht werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Ofloxacin. Das Hämodialyseverfahren ist wirksam zum Entfernen von Fraktionen der Substanz.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion während der Einnahme von Combiflox muss der Gehalt an Ofloxacin im Blutplasma überwacht werden.

Die Entwicklung von Durchfall, insbesondere schwerer, anhaltender und / oder mit Blutspuren, während oder nach der Therapie mit Combiflox kann auf das Auftreten einer pseudomembranösen Kolitis hinweisen. Bei Verdacht auf eine pseudomembranöse Kolitis ist es notwendig, die Behandlung sofort abzubrechen und sofort eine geeignete spezifische Antibiotikatherapie (Metronidazol, Teicoplanin oder Vancomycin oral) durchzuführen. Arzneimittel, die zur Unterdrückung der Darmmotilität beitragen, sind in solchen klinischen Situationen kontraindiziert.

Wenn Anfälle auftreten, muss das Medikament abgesagt werden.

Während der Einnahme von Combiflox kann sich wie bei anderen antibakteriellen Mitteln eine Sekundärinfektion entwickeln, die mit dem Wachstum von gegen dieses Arzneimittel resistenten Mikroorganismen verbunden ist. Um dies zu bestätigen oder auszuschließen, muss der Zustand des Patienten neu bewertet werden. Im Falle einer Sekundärinfektion ist eine angemessene Behandlung erforderlich.

Während der Antibiotikatherapie wird die Verwendung von alkoholischen Getränken nicht empfohlen.

Bei Patienten, die Fluorchinolone, einschließlich Ofloxacin, einnehmen, wurden Fälle von Entwicklung (manchmal mit schnellem Einsetzen) von sensorischer und sensorisch-motorischer Neuropathie berichtet. Wenn Symptome einer Neuropathie auftreten, sollte die Behandlung mit Combiflox abgebrochen werden, um das mögliche Risiko der Entwicklung irreversibler Störungen zu minimieren.

Es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes mellitus sorgfältig zu überwachen.

Eine Entzündung des Sehnengewebes (Tendinitis), die in einigen Fällen während der Behandlung mit Chinolonen auftritt, kann zu Sehnenrupturen, einschließlich Achillessehnen, führen, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig Glukokortikosteroide einnehmen, und bei älteren Patienten. Diese Nebenwirkung kann bilateral sein und sich innerhalb von zwei Tagen nach Therapiebeginn entwickeln. Wenn Symptome einer Sehnenentzündung auftreten, sollte Combiflox sofort abgesetzt und gegebenenfalls eine angemessene Behandlung (Immobilisierung) der beschädigten Sehne durchgeführt werden.

Bei Verwendung von Chinolonen bei Patienten mit diagnostiziertem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase sind hämolytische Reaktionen möglich.

Während der Behandlung mit Combiflox wird aufgrund des Risikos einer Photosensibilisierung empfohlen, direkte Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung nicht zu vermeiden.

Bei Patienten, die eine Therapie mit Lithiumpräparaten erhalten, sollte eine systematische Überwachung der Konzentration von Lithium, Kreatinin und Elektrolyten im Blutplasma durchgeführt werden.

Ofloxacin hat wie andere Fluorchinolone eine Aktivität, die die neuromuskuläre Überleitung blockiert und die Muskelschwäche bei Patienten mit pseudoparalytischer Myasthenia gravis erhöhen kann. Daher wird die Einnahme von Combiflox bei Patienten mit diagnostizierter pseudoparalytischer Myasthenia gravis nicht empfohlen.

Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass Sie bei Schleimhautläsionen und / oder Hautreaktionen sofort einen Spezialisten konsultieren sollten, bevor Sie Combiflox weiter einnehmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Combiflox mit Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin usw.) ist eine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnung erforderlich, da in diesem Fall eine Erhöhung des Wertes der Prothrombinzeit und / oder die Entwicklung von Blutungen möglich ist.

Da das Risiko einer Resistenzentwicklung bei einzelnen mikrobiellen Arten je nach geografischen und zeitlichen Daten variieren kann, sind lokale Informationen erforderlich. Daher ist es notwendig, eine mikrobiologische Diagnostik mit der Isolierung des Pathogens und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit durchzuführen, insbesondere wenn keine klinische Wirkung der Behandlung vorliegt oder wenn schwere Infektionen vorliegen.

Ofloxacin kann das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis hemmen und zu falsch negativen Ergebnissen bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose führen.

Bei der Bestimmung des Opiat- und Porphyrinspiegels im Urin während der Einnahme von Loxacin ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich. Möglicherweise sind spezifischere Forschungsmethoden erforderlich.

Im Falle einer durch Trichomonas vaginalis verursachten Mischinfektion, einschließlich, ist es notwendig, eine gleichzeitige Therapie der Sexualpartner durchzuführen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Da Kombiflox Nebenwirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit und Verwirrtheit verursachen kann, wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnelle psychomotorische Reaktion während der Einnahme der Tabletten erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da es während der Therapie mit Kombiflox unmöglich ist, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der knorpeligen Zonen des Knochenwachstums beim Fötus und beim Kind vollständig auszuschließen, ist seine Anwendung bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Verschreibung von Combiflox untersagt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten Combiflox mit Vorsicht einnehmen. Bei solchen Patienten ist eine systematische Überwachung der Konzentration von Ofloxacin im Blut erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Eine Leberfunktionsstörung ist eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Kombiflox.

Unter Verwendung von Fluorchinolonen wurden Fälle der Entwicklung einer fulminanten Hepatitis gemeldet, die zu Leberversagen (einschließlich Tod) führten. Wenn während der Anwendung von Kombiflox Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten (Gelbsucht, Anorexie, dunkler Urin, Bauchschmerzen, Juckreiz), wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Verwendung von Combiflox zur Behandlung älterer Patienten ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Ornidazol mit einigen Arzneimitteln kann zur Entwicklung der folgenden Wirkungen führen:

  • indirekte Antikoagulanzien der Cumarin-Reihe: Verstärkung ihrer Wirkung (Dosisanpassung erforderlich);
  • Vecuroniumbromid: Verlängerung der muskelrelaxierenden Wirkung;
  • Ethanol: kompatibel mit Ornidazol, das im Gegensatz zu anderen Imidazolderivaten die Acetaldehyddehydrogenase nicht hemmt;
  • Phenobarbital und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen: Verkürzung der Zeit der Elimination von Ornidazol aus dem Blutplasma;
  • Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (Cimetidin): Erhöhung der Ornidazolkonzentration im Blutplasma.

Die Wechselwirkung von Ofloxacin mit anderen Arzneimitteln kann die folgenden Wirkungen verursachen:

  • Antazida, die Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Sucralfat, Aluminiumphosphat und Zubereitungen enthalten, die Eisen oder Zink enthalten: verminderte Absorption von Ofloxacin. Es ist notwendig, das Intervall zwischen der Einnahme von mindestens 2 Stunden einzuhalten.
  • Vitamin-K-Antagonisten (zum Beispiel Warfarin): eine Erhöhung der Prothrombinzeitwerte und / oder die Entwicklung von Blutungen, einschließlich schwerer;
  • Glibenclamid: eine Erhöhung seiner Konzentration im Blutserum. Die Konzentration von Glukose im Blut und der Zustand des Patienten sollten mit dieser Kombination von Arzneimitteln sorgfältig überwacht werden.
  • Insulin und orale Hypoglykämika: Erhöhtes Risiko für Hypoglykämie. Eine genaue Überwachung des Blutzuckers ist erforderlich.
  • Cimetidin, Probenecid, Methotrexat, Furosemid und andere Arzneimittel, die durch renale tubuläre Sekretion aus dem Körper ausgeschieden werden: gegenseitige Verzögerung der Ausscheidung und Erhöhung der Serumkonzentrationen (insbesondere bei Verwendung hoher Dosen);
  • Theophyllin, Fenbufen, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und andere Arzneimittel, die die Schwelle für die Anfallsaktivität des Gehirns senken: eine übermäßige Abnahme der Schwelle für die Anfallsaktivität des Gehirns;
  • Glukokortikosteroide: erhöhtes Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere bei älteren Patienten;
  • Natriumbicarbonat, Carboanhydrase-Hemmer, andere Arzneimittel, die den Urin alkalisieren: erhöhtes Risiko für Kristallurie und nephrotische Wirkungen;
  • trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Makrolide, Antiarrhythmika der Klassen IA und III und andere Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern können: übermäßige Verlängerung des QT-Intervalls.

Analoge

Analoga von Kombiflox sind: Oletetrin, Safotsid, Ornidazol, Ornidazol-Vero, Zanocin, Dancil, Dazolik, Gairo und andere.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Kombiflox

Bewertungen von Kombiflox zeigen, dass das Medikament ein starkes Antibiotikum ist, das streng nach ärztlicher Verschreibung und äußerst sorgfältig angewendet werden muss. Das Medikament ist normalerweise gegen zahlreiche Infektionen wirksam, verursacht jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen, die wiederum eine angemessene Behandlung erfordern können.

Darüber hinaus berichten Benutzer, dass die Kosten für Combiflox recht hoch sind.

Preis für Combiflox in Apotheken

Der Preis für Combiflox pro Packung beträgt ungefähr: 10 Tabletten - 690 Rubel, 20 Tabletten - 905 Rubel.

Kombiflox: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Kombiflox 500 mg + 200 mg Filmtabletten 10 Stk.

RUB 536

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Kombiflox-Tabletten p.p. 500 mg + 200 mg 10 Stk.

587 r

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Kombiflox 500 mg + 200 mg Filmtabletten 20 Stk.

750 RUB

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Kombiflox-Tabletten p.p. 500 mg + 200 mg 20 Stk.

RUB 820

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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