Levemir Flexpen - Gebrauchsanweisung Eines Spritzenstifts, Preis, Testberichte

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Levemir Flexpen - Gebrauchsanweisung Eines Spritzenstifts, Preis, Testberichte
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Levemir FlexPen

Levemir FlexPen: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Levemir FlexPen

ATX-Code: A10AE05

Wirkstoff: Insulin Detemir (Insulin Detemir)

Hersteller: Novo Nordisk A / S (Dänemark); OOO "Novo Nordisk" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 24.07.2019

Preise in Apotheken: ab 2300 Rubel.

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Lösung zur subkutanen Verabreichung Levemir FlexPen
Lösung zur subkutanen Verabreichung Levemir FlexPen

Levemir FlexPen ist ein hypoglykämisches Medikament, ein lang wirkendes lösliches Analogon von Humaninsulin.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form einer Lösung für die subkutane (s / c) Verabreichung erhältlich: eine klare, farblose Flüssigkeit (3 ml in Glaspatronen, in einem Plastik-Mehrfachdosis-Einweg-FlexPen-Spritzenstift für Mehrfachinjektionen 1 Patrone, in einem Karton 5 Spritzenstifte und Gebrauchsanweisung Levemira FlexPen).

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Insulin Detemir - 100 Einheiten (Wirkungseinheit), was 14,2 mg salzfreiem Insulin Detemir entspricht;
  • Hilfskomponenten: Metacresol, Glycerin, Phenol, Zinkacetat, Natriumchlorid, Natriumhydroxid (Salzsäure), Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Levemir FlexPen ist ein hypoglykämisches Medikament mit längerer Wirkung. Sein Wirkstoff Insulin Detemir ist ein lösliches basales Analogon von Humaninsulin mit einem flachen Wirkungsprofil. Insulindetemir wird unter Verwendung biotechnologischer Verfahren von rekombinanter DNA (Desoxyribonukleinsäure) unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stammes erhalten. Im Vergleich zu Insulin Glargin und Insulin Isophan ist das Wirkungsprofil von Insulin Detemir signifikant weniger variabel. Die pharmakodynamischen Parameter der maximalen Glucoseinfusionsrate für Insulindetemir betragen 0,053; für Insulinisophan und Insulin glargin - 0,209 bzw. 0,13. Der Bereich unter der Infusionsratenkurve innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Insulinpräparaten: für Insulindetemir - 0,074; für Insulin glargin - 0,231; für Insulin-Isophan - 0,466.

Die verlängerte Wirkung von Insulindetemir beruht auf der ausgeprägten Selbstassoziation seiner Moleküle an der Injektionsstelle und ihrer Bindung an Albumin durch Verbindung mit der Seitenfettsäurekette. Das Medikament ist durch einen langsamen Fluss zu den peripheren Zielgeweben gekennzeichnet. Aufgrund dieser kombinierten Mechanismen der verzögerten Verteilung wird im Vergleich zu Insulin-Isophan ein reproduzierbareres Absorptions- und Wirkungsprofil von Insulindetemir bereitgestellt.

Abhängig von der Dosis des Arzneimittels kann seine Wirkung bis zu 24 Stunden anhalten, so dass die therapeutische Wirkung vor dem Hintergrund einer einmaligen oder doppelten täglichen Verabreichung erreicht werden kann. Bei zweimaliger Verabreichung wird die Gleichgewichtsplasmakonzentration von Insulindetemir (C ss) nach Verabreichung von 2-3 Dosen Levemir FlexPen erreicht. Bei Verwendung von Dosen von 0,2 bis 0,4 U pro 1 kg Körpergewicht des Patienten (U / kg) tritt die Hälfte der maximalen Wirkung des Arzneimittels im Intervall von 3 bis 14 Stunden nach der Injektion auf.

Die pharmakodynamische Reaktion des Arzneimittels (Wirkdauer, maximale und allgemeine Wirkung) hängt direkt von der verabreichten SC-Dosis von Insulindetemir ab.

Die Ergebnisse von Langzeitstudien mit Levemir FlexPen zeigen eine geringe Variabilität der Nüchternplasmaglukose im Gegensatz zu Insulin-Isophan.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die eine kombinierte Therapie mit Basalinsulin und oralen Hypoglykämika erhalten, ist die Blutzuckerkontrolle während der medikamentösen Therapie mit der Blutzuckerkontrolle bei Verwendung von Insulin-Isophan oder Insulin glargin vergleichbar, während die Patienten eine geringe Zunahme des Körpergewichts aufweisen.

Es wurde festgestellt, dass die Kombination von Levemir FlexPen mit oralen Hypoglykämika das Risiko einer leichten nächtlichen Hypoglykämie im Vergleich zu Insulin-Isophan um 61–65% senkt.

Die Inzidenz von Hypoglykämie im Basalbolus-Regime der Insulintherapie mit dem Arzneimittel ist vergleichbar mit der von Isophaninsulin. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus vor dem Hintergrund der Anwendung von Insulindetemir tritt die Entwicklung einer leichten nächtlichen Hypoglykämie, die der Patient selbst beseitigen kann, im Vergleich zu Insulin-Isophan viel seltener auf. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus gab es keinen Unterschied zwischen diesen Insulinen in der Häufigkeit von Episoden einer leichten nächtlichen Hypoglykämie. Das nächtliche glykämische Profil ist flacher und sogar bei Levemir FlexPen im Vergleich zu Insulin-Isophan, sodass das Risiko für die Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie geringer ist. Die beobachtete Produktion von Antikörpern bei Verwendung des Arzneimittels beeinflusst die Blutzuckerkontrolle nicht.

Die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie bei schwangeren Frauen zeigten eine Ähnlichkeit im Gesamtprofil von HbA 1c (glykiertes Hämoglobin) während des gesamten Schwangerschaftszeitraums bei Patienten, die mit Insulin Detemir und Insulin-Isophan behandelt wurden. Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Inzidenz hypoglykämischer Episoden gefunden.

Wenn die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse während der gesamten Schwangerschaftsperiode ähnliche Ergebnisse zeigt, ist eine größere Anzahl von Patienten, die eine Insulinbehandlung mit Detemir erhalten, und ihre Kinder (während der intrauterinen Entwicklung und nach der Geburt) im Vergleich zur Verwendung von Insulinisophan anfällig für das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Levemir FlexPen bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes mellitus wird durch die Ergebnisse klinischer Studien bestätigt.

Pharmakokinetik

Nach subkutaner Verabreichung ist die maximale Konzentration (C max) von Insulindetemir im Blutplasma nach 6 bis 8 Stunden erreicht. Die intraindividuelle Variabilität (Schwankungen des Messwerts bei einzelnen Patienten zu unterschiedlichen Zeiten und unter unterschiedlichen Bedingungen) der Absorption ist geringer als bei anderen Basalinsulinen.

Das durchschnittliche Verteilungsvolumen (V d) beträgt ungefähr 0,1 l / kg, was darauf hinweist, dass das meiste davon im Blut zirkuliert.

Es wurde festgestellt, dass keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Insulindetemir und anderen Arzneimitteln bestehen, die an Proteine oder Fettsäuren binden.

Der Insulinstoffwechsel Detemir ähnelt der Inaktivierung von Humaninsulinpräparaten, seine Metaboliten sind inaktiv.

Nach subkutaner Injektion kann die terminale Halbwertszeit (T 1/2) je nach Dosis und individuellem Absorptionsgrad aus dem subkutanen Gewebe zwischen 5 und 7 Stunden liegen.

Im Bereich der therapeutischen Dosen ist die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma linear und proportional zur verabreichten Dosis.

Das Geschlecht des Patienten hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Insulin Detemir.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde bei gleichzeitiger Verabreichung von Levemir FlexPen in einer Einzeldosis von 0,5 U / kg und Liraglutid in einer Dosis von 1,8 mg im Gleichgewichtszustand keine pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkung festgestellt.

Klinische Unterschiede in den pharmakokinetischen Eigenschaften von Insulindetemir zwischen Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren, Jugendlichen (13 bis 17 Jahre) und Erwachsenen wurden nicht festgestellt.

Bei eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion ändert sich die Pharmakokinetik von Levemir FlexPen nicht.

In vitro hat Insulindetemir eine geringe Affinität zu Insulinrezeptoren und IGF-1 (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1) und hat im Vergleich zu Humaninsulin nur einen geringen Einfluss auf das Zellwachstum. Die Ergebnisse von Studien zur pharmakologischen Sicherheit, Genotoxizität, toxischen Wirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion, Toxizität wiederholter Dosen und krebserzeugendem Potenzial zeigen, dass keine Gefahr für den Menschen besteht.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Levemir FlexPen ist zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Patienten über 1 Jahr als Basalinsulin in Monotherapie in Kombination mit einem anderen Bolusinsulin oder oralen hypoglykämischen Arzneimitteln und / oder Agonisten von Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptoren angezeigt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter bis zu 1 Jahr;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten von Levemir FlexPen.

Mit Vorsicht und einer genaueren Überwachung der Glukosekonzentration im Blut sollte Insulin Detemir bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, Funktionsstörungen der Nebennieren, der Schilddrüse oder der Hypophyse im Alter angewendet werden.

Levemir FlexPen, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Erlauben Sie nicht die intramuskuläre (i / m) und intravenöse (i / v) Verabreichung des Arzneimittels sowie dessen Verwendung in Insulinpumpen!

Spritzenstifte Levemir FlexPen sind ausschließlich für die subkutane Injektion in anatomische Bereiche wie die vordere Bauchdecke, den vorderen Oberschenkel, das Gesäß und die Schulter vorgesehen. Der Eingriff wird täglich durchgeführt, immer zur gleichen Tageszeit, was für den Patienten günstig ist.

Um das Risiko von Klumpen und / oder Geschwüren an der Injektionsstelle zu verringern, sollte die Injektionsstelle jedes Mal gewechselt werden.

Die Lösung befindet sich in einem FlexPen-Spritzenstift, der mit einem Spender ausgestattet ist, der für mehrere Insulininjektionen im Dosisbereich von 1 bis 60 U ausgelegt ist und in Schritten von 1 U eingestellt werden kann. Es sollte verwendet werden, um nur einen Patienten mit Einwegnadeln von NovoFine und NovoTvist mit einer Länge von bis zu 8 mm zu behandeln. Nadeln sollten nicht wiederverwendet werden, da dies das Risiko einer Kontamination, Verstopfung, falschen Insulindosierung, Arzneimittelleckage oder Infektion erhöht.

Vor der Einführung von Levemir FlexPen müssen Sie sicherstellen, dass der Pen die erforderliche Insulintyp enthält. Nachdem Sie die Kappe vom Stift entfernt haben, sollten Sie die Nadel fest auf den Stift schrauben. Entfernen und lagern Sie dann die große äußere Nadelkappe, entfernen Sie die innere Nadelkappe und entsorgen Sie sie sofort.

Um die richtige Insulinversorgung zu gewährleisten und zu verhindern, dass Luftblasen in die Haut gelangen, muss der Patient vor jeder Injektion die Funktion des Spritzenstifts überprüfen. Dazu setzt er den Zeiger mit dem Dosiswähler auf 2 Einheiten. Halten Sie dann den Spritzenstift mit der Nadel nach oben und tippen Sie mit der Fingerspitze mehrmals vorsichtig auf die Patrone, um die vorhandenen Luftblasen auf die Oberseite der Patrone zu bewegen, und drücken Sie den Auslöser bis zum Anschlag. Am Ende der Nadel sollte ein Tropfen Insulin erscheinen und der Dosiswähler sollte auf Null zurückkehren. Wenn kein Tropfen erscheint, ersetzen Sie die Nadel und wiederholen Sie den Vorgang. Wenn nach sechsmaligem Wechseln kein Insulin aus der Nadel austritt, wird empfohlen, einen neuen Stift zu verwenden. Sollte in Betracht gezogen werden,dass das Auftreten eines Insulintropfens am Ende der Nadel bei der Kontrolle eine Voraussetzung und eine Garantie dafür ist, dass die erforderliche Dosis Levemir FlexPen in den Körper gelangt.

Vor dem Einstellen der Einzeldosis muss sich der Dosiswähler in der Position "0" befinden. Wenn Sie den Dosierungswähler in eine beliebige Richtung drehen, sollten Sie die Anzahl der für die Injektion erforderlichen Einheiten wählen. Wenn die Anzahl der Einheiten in der Patrone unter der erforderlichen Dosis liegt, kann sie nicht eingestellt werden. Der Dosiswähler und der Zeiger zeigen die Anzahl der Insulineinheiten an, die der Patient entnommen hat.

Die Klicks des Stifts sollten beim Einsetzen nicht gezählt werden. Sie können die Restinsulin-Skala nicht zum Einstellen der Dosis verwenden, da sie die ungefähre Menge an Levemir FlexPen im Pen anzeigt.

Die Technik der selbst verabreichten subkutanen Verabreichung des Arzneimittels an den Patienten sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester unterrichtet werden.

Um eine Injektion durchzuführen, müssen Sie den Auslöser ganz durchdrücken und in dieser Position halten, bis die Dosierungsanzeige wieder gegenüber "0" steht, und dann die Nadel unter der Haut entfernen. Nach der Injektion muss die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass die erforderliche Insulindosis abgegeben wird. Setzen Sie nach dem Eingriff die Kappe auf die Nadel, schrauben Sie sie ab und entsorgen Sie sie.

Wenn der Dosiswähler stoppt, bevor "0" angezeigt wird, bedeutet dies, dass eine unvollständige Insulindosis abgegeben wurde. Eine unvollständige Insulindosis kann zu einem zu hohen Blutzuckerspiegel führen.

Lassen Sie den Stift nicht fallen, tauchen Sie ihn nicht in die Flüssigkeit ein und üben Sie keine starken mechanischen Stöße auf ihn aus. Sie können ein in Alkohol getränktes Wattestäbchen verwenden, um die Oberfläche des Stifts zu reinigen.

Die Verwendung von Levemir FlexPen erfordert eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Die Dosis wird individuell ausgewählt, wobei der Indikator für die Glukosekonzentration im Blut des Patienten auf nüchternen Magen berücksichtigt wird.

Die empfohlene Dosierung für Erwachsene, wenn Levemir FlexPen mit oralen Hypoglykämika oder GLP-1-Rezeptoragonisten kombiniert wird: Die Anfangsdosis beträgt 10 IE oder 0,1–0,2 IE pro 1 kg Patientengewicht einmal täglich. Um das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren, sollte in Kombination mit GLP-1-Rezeptoragonisten die Dosis des Arzneimittels um 20% reduziert werden. Ferner wird die Dosis individuell ausgewählt.

Die individuelle Dosisanpassung bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus erfolgt unter Berücksichtigung des Durchschnittswerts der Plasmaglukose, der jeden Tag vor dem Frühstück unabhängig bestimmt wird. Zu diesem Zweck wird vorgeschlagen, die folgenden Empfehlungen zu verwenden:

  • mehr als 10 mmol / l: + 8 Einheiten;
  • 9,1-10 mmol / l: + 6 Einheiten;
  • 8,1-9 mmol / l: + 4 Einheiten;
  • 6,1-8 mmol / l: + 2 Einheiten;
  • 4,1–6 mmol / l: übliche Dosis (keine Änderung);
  • 3,1-4 mmol / l: - 2 Einheiten;
  • weniger als 3,1 mmol / l: - 4 U.

Wenn Levemir FlexPen als Teil des Basis-Bolus-Regimes verwendet wird, wird es je nach Bedarf des Patienten ein- oder zweimal täglich in einer Einzeldosis verschrieben. Bei einer zweifachen Dosierung sollte die Abenddosis während des Abendessens oder vor dem Schlafengehen verabreicht werden.

Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung kann mit einer Zunahme der körperlichen Aktivität, einer Änderung der üblichen Ernährung des Patienten oder dem Auftreten einer Begleiterkrankung auftreten.

Bei der Übertragung von mittel- oder lang wirkendem Insulin wird empfohlen, die Blutzuckerkonzentration sorgfältig zu überwachen, um eine zeitnahe Dosisanpassung zu erreichen.

Bei Patienten unter kombinierter hypoglykämischer Therapie kann es erforderlich sein, die Dosis oraler Hypoglykämika oder kurzwirksamer Insulinpräparate und den Zeitpunkt ihrer Verabreichung anzupassen.

Die Wirkdauer von Levemir FlexPen hängt sowohl von der Dosis und dem Ort der Verabreichung als auch von der Temperatur, der Intensität des Blutflusses oder dem Grad der körperlichen Aktivität ab.

Verabreichen Sie das Medikament nicht, wenn Ihr Blutzucker niedrig ist.

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn das Insulin keine transparente und farblose Struktur mehr aufweist oder wenn die Lagerbedingungen verletzt wurden. Auch ein Spritzenstift, der durch einen Sturz beschädigt wurde, ist unbrauchbar.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung von Levemir FlexPen können unerwünschte Störungen von Systemen und Organen auftreten (wie folgt klassifiziert: sehr häufig - ≥ 1/10, häufig - ≥ 1/100 und <1/10, selten - ≥ 1/1000 und <1/100, selten - ≥ 1/10 000 und <1/1000, sehr selten - <1/10 000, einschließlich Einzelfällen):

  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - Hypoglykämie;
  • seitens des Immunsystems: häufig (vor dem Hintergrund einer Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika) - allergische Reaktionen; selten (mit Monotherapie) - allergische Reaktionen, Hautausschläge, Hautausschläge, Urtikaria; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen oder generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Schwitzen, generalisiertem Hautausschlag, Juckreiz, Magen-Darm-Störungen, Atembeschwerden, Angioödem, Herzklopfen, Blutdrucksenkung);
  • vom Nervensystem: selten - periphere Neuropathie (vorübergehende akute schmerzhafte Neuropathie);
  • seitens des Sehorgans: selten - eine Verletzung der Refraktion (zu Beginn der Therapie beobachtet und normalerweise vorübergehend), diabetische Retinopathie;
  • dermatologische Reaktionen: selten - Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipoatrophie);
  • Verstöße an der Injektionsstelle: häufig - Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schwellung, Juckreiz und / oder Rötung an der Injektionsstelle, Schmerzen, Urtikaria, Entzündung, Hämatome (in der Regel sind sie vorübergehend, dh sie verschwinden bei fortgesetzter Therapie);
  • Allgemeine Störungen: selten - Ödeme (meist vorübergehender Natur).

Überdosis

Symptome: Eine Insulinüberdosierung geht mit Symptomen einer Hypoglykämie einher, zu denen Blässe der Haut, das Auftreten von kaltem Schweiß, erhöhte Müdigkeit, Angstzustände, Nervosität (Zittern), starker Hunger, Schwäche, ungewöhnliche Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, verminderte Konzentration, Orientierungslosigkeit, gehören können. Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, schnelle Herzfrequenz. Eine schwere Hypoglykämie kann mit Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen, vorübergehender oder irreversibler Funktionsstörung des Gehirns einhergehen und zum Tod des Patienten führen.

Behandlung: Der Patient kann die Symptome einer leichten Hypoglykämie selbst beseitigen, indem er zuckerhaltige Lebensmittel isst oder Glukose oral einnimmt. Eine schwere Hypoglykämie erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, muss er s / c oder i / m Glucagon in einer Dosis von 0,5-1 mg oder i / v Dextrose (Glucose) -Lösung injizieren. Die intravenöse Verabreichung von Dextrose ist auch in Fällen angezeigt, in denen der Patient innerhalb von 10 bis 15 Minuten nach der Verabreichung von Glucagon das Bewusstsein nicht wiedererlangt. Nach Wiedererlangung des Bewusstseins wird empfohlen, kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um ein erneutes Auftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

spezielle Anweisungen

Bei unvorhergesehener höherer Gewalt sollte der Patient immer ein Ersatzinsulinsystem zusammen mit dem verwendeten Spritzenstift dabei haben. Um die Symptome einer leichten Hypoglykämie unabhängig zu beseitigen, wird dem Patienten außerdem empfohlen, immer raffinierten Zucker oder zuckerhaltige Produkte zu tragen.

Nebenwirkungen an der Injektionsstelle verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage von selbst. In seltenen Fällen müssen die Therapie abgebrochen werden. Um das Risiko einer Lipodystrophie an der Injektionsstelle zu verringern, müssen die Regeln für die Änderung der Injektionsstelle innerhalb derselben anatomischen Region sorgfältig befolgt werden.

Vor einer langen Reise mit Jetlag sollte sich der Patient mit dem behandelnden Arzt über die Essenszeiten und die Insulinverabreichung beraten.

Eine unzureichende Dosis, das Überspringen der nächsten Dosis oder das Absetzen von Levemir FlexPen kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie oder einer diabetischen Ketoazidose führen.

Die Symptome einer Hyperglykämie treten normalerweise innerhalb von Stunden oder Tagen auf. Dazu gehören: Schläfrigkeit, Durst, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, vermehrtes Wasserlassen, Rötung und Trockenheit der Haut, der Geruch von Aceton in der Ausatemluft, Appetitlosigkeit. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus kann das Fehlen einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung mit Hyperglykämie zur Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose führen und zum Tod führen.

Eine Hypoglykämie kann sich durch die Verabreichung einer zu hohen Insulindosis im Verhältnis zu den Bedürfnissen des Patienten, das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante intensive körperliche Aktivität entwickeln. Unter Berücksichtigung der Nahrungsaufnahme und der körperlichen Aktivität des Kindes sollte besonders sorgfältig die Insulindosis bei Kindern ausgewählt werden (auch mit einem Basal-Bolus-Regime).

Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass bei längerem Diabetes mellitus die üblichen prädiktiven Symptome einer Hypoglykämie verschwinden können.

Begleitende Infektionskrankheiten und andere mit Fieber einhergehende Krankheiten erhöhen den Insulinbedarf des Körpers.

Bei der Übertragung eines Patienten von anderen Insulinpräparaten ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Änderung der Produktionsmethode, des Herstellers, der Konzentration, des Typs und / oder des Insulintyps möglicherweise eine Dosisanpassung erfordert, die mit der Einführung der ersten Dosis eines neuen Insulinpräparats oder innerhalb einiger Wochen nach der Behandlung mit einem neuen Insulin durchgeführt wird.

Der Arzt muss den Patienten strikt anweisen, vor jeder Injektion die Markierung auf dem Etikett des Spritzenstifts zu überprüfen, um eine versehentliche Verabreichung eines anderen Insulins zu verhindern, insbesondere wenn mehrere Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden.

Wenn Levemir FlexPen mit Arzneimitteln der Thiazolidindion-Gruppe kombiniert wird, steigt das Risiko für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz, insbesondere bei Vorhandensein von Risikofaktoren für seine Entwicklung. Daher muss eine solche Behandlung von einer medizinischen Untersuchung der Patienten auf Gewichtszunahme, Ödeme und Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz begleitet werden. Wenn sich die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern, sollte die Verwendung von Thiazolidindionen abgebrochen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit des Fahrens von Fahrzeugen oder die Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten sollte unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Arztes individuell getroffen werden, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus mit häufigen Episoden von Hypoglykämie, reduzierten oder fehlenden Symptomen und Vorläufern von Hypoglykämie.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Verschreibung von Levemir FlexPen während der Schwangerschaft muss der Nutzen seiner Anwendung gegenüber dem möglichen Risiko bewertet werden.

Daten aus kontrollierten klinischen Studien und Post-Marketing-Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren Frauen weisen auf das Fehlen unerwünschter Wirkungen hin, die zur Entwicklung angeborener Defekte und toxischer Wirkungen auf die Gesundheit des Fötus oder Neugeborenen führen.

Bei der Planung der Schwangerschaft und während der gesamten Tragzeit ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich. Es sollte bedacht werden, dass im ersten Trimester der Insulinbedarf normalerweise abnimmt, im II-III - er steigt nach der Geburt an - schnell auf das Niveau zurückkehrt, das eine ausreichende Senkung des Blutzuckerspiegels vor der Schwangerschaft ermöglicht.

Das Eindringen des Arzneimittels in die Muttermilch wurde nicht nachgewiesen. Insulin Detemir gehört zu einer Gruppe von Peptiden, die vom Körper leicht aufgenommen werden und im Verdauungstrakt in Aminosäuren zerfallen. Dies deutet darauf hin, dass es die Stoffwechselprozesse im Körper von Säuglingen während der Stillzeit nicht beeinflusst. Während des Stillens müssen Sie möglicherweise die Dosis von Levemir FlexPen anpassen.

Verwendung im Kindesalter

Die Anwendung von Levemir FlexPen bei Kindern unter 1 Jahr ist kontraindiziert, da keine Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Patienten dieser Altersklasse vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei der Anwendung von Levemir FlexPen bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Levemir FlexPen sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Mit Vorsicht und sorgfältiger Überwachung des Nüchternblutzuckerspiegels sollte das Medikament bei älteren Patienten angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Levemir FlexPen mit anderen Arzneimitteln müssen deren Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel berücksichtigt werden.

Eine Verringerung des Insulinbedarfs tritt auf, wenn Levemir FlexPen mit oralen Hypoglykämika, GLP-1-Rezeptoragonisten, Monoaminoxidasehemmern, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, nicht selektiven Betablockern, Salicylaten, Sulfonamiden und anabolen Steroiden kombiniert wird.

Es kann notwendig sein, die Insulindosis bei gleichzeitiger Therapie mit Glukokortikosteroiden, Thiaziddiuretika, Sympathomimetika, Danazol sowie bei Einnahme von Schilddrüsenhormonen, Somatropin und oralen hormonellen Kontrazeptiva zu erhöhen.

Es sollte bedacht werden, dass Betablocker die Symptome einer Hypoglykämie maskieren können.

Vor dem Hintergrund einer Kombination mit Octreotid und Lanreotid ist sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme des Insulinbedarfs des Körpers möglich.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin kann bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol oder ethanolhaltigen Arzneimitteln zunehmen und abnehmen.

Das Mischen von Insulin Detemir mit anderen Lösungen im selben Behälter ist kontraindiziert.

Analoge

Die Analoga von Levemir FlexPen sind: Levemir Penfill, Insulindetemir, Humulin M, Humulin NPH, Apidra, Humalog Mix 50, Lente, NovoRapid FlexPen, Actrapid, Protafan NM Penfill, Insuman Rapid GT, rekombinantes Basalinsulin und anderes Insulin.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Im Kühlschrank (vom Gefrierschrank entfernt) bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C lagern, vor Feuchtigkeit und Licht geschützt, nicht einfrieren.

Die Haltbarkeit beträgt 2,5 Jahre.

Der gebrauchte Spritzenstift mit Insulin sollte mit aufgesetztem Verschluss außerhalb der Reichweite von Unbefugten bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C, jedoch nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen ist Insulin 28 Tage lang stabil.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen zu Levemir FlexPen

Die Bewertungen zu Levemir FlexPen sind positiv. Patienten mit Diabetes mellitus weisen auf die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels hin. Das Fehlen eines ausgeprägten Wirkungspeaks trägt dazu bei, den ganzen Tag über einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Zu den Vorteilen zählen Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit. Das Gerät des Spritzenstifts ermöglicht eine einfache und genaue Dosierung und Verabreichung von Insulin. Der Nachteil von Levemir FlexPen wird als kurze Gültigkeitsdauer nach dem Öffnen der Patrone angesehen.

Preis für Levemir FlexPen in Apotheken

Der Preis für Levemir FlexPen für eine Packung mit 5 Spritzenstiften mit 3-ml-Kartuschen kann zwischen 2.180 und 2558 Rubel liegen.

Levemir FlexPen: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Levemir FlexPen 100 U / ml Lösung zur subkutanen Verabreichung 3 ml 5 Stck.

2300 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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