Rinsulin NPH
Rinsulin NPH: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Rinsulin NPH
ATX-Code: A10AC01
Wirkstoff: Insulin-Isophan (Humangenetik) [Insulin-Isophan (Human-Biosynthese)]
Hersteller: Geropharm LLC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 18.12.2019
Preise in Apotheken: ab 435 Rubel.
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Rinsulin NPH - mittelfristige Insulinpräparation (NPH); Ein Pankreashormon, das den Stoffwechsel von Kohlenhydraten reguliert und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels gewährleistet.
Form und Zusammensetzung freigeben
Die Rinsulin NPH-Dosierungsform ist eine Suspension zur subkutanen Verabreichung: eine weiße Suspension, die sich beim Stehenlassen unter Bildung eines Niederschlags und einer transparenten farblosen oder fast farblosen Flüssigkeit darüber absetzt; Durch leichtes Schütteln wird der Niederschlag leicht resuspendiert.
Verpackung:
- Jeweils 10 ml in farblosen Glasfläschchen, hermetisch gerollt mit einer kombinierten Kappe aus Aluminium und Kunststoff mit einer Gummischeibe / versiegelt mit einem Gummistopfen mit einer kombinierten Kappe aus Aluminium und Kunststoff mit einem abreißbaren Kunststoffstreifen; in einem Karton 1 Flasche und 1 Anleitung zur Verwendung von Rinsulin NPH;
- Jede Patrone enthält eine polierte Glaskugel: 5 Patronen in einem Blisterstreifen aus PVC (Polyvinylchlorid) -Folie und Al (Aluminium) -Lack Folie, in einer Packung Pappe 1 Blisterstreifen und 1 Gebrauchsanweisung; 1 Patrone, montiert in einem Kunststoff-Einweg-Mehrfachdosis-Spritzenstift Rinastra für Mehrfachinjektionen, in einer Kartonschachtel 5 vorgefüllte Einweg-Mehrfachdosis-Spritzenstifte, 1 Gebrauchsanweisung für Rinsulin NPH und 1 Gebrauchsanweisung für einen Spritzenstift Rinastra.
Zusammensetzung für 1 ml Suspension:
- Wirkstoff: Insulin-Isophan (Humangenetik) - 100 Internationale Einheiten (IE);
- Hilfsstoffe: Protaminsulfat - 0,34 mg; Glycerin (Glycerin) - 16 mg; kristallines Phenol - 0,65 mg; Metacresol - 1,6 mg; Natriumhydrogenphosphatdihydrat - 2,25 mg; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.
Arten von Informationsanzeigen für mittelfristiges Insulin (NPH) auf der Verpackung:
- Farbe: Gemäß der Farbkarte der International Diabetes Federation (IDF) für Rinsulin NPH - hellgrüner Streifen auf der Patrone und auf der Verpackung. Auf der im RinAstra NPH-Stift installierten Patrone ist die Dosisverabreichungstaste hellgrün, auf dem Etikett am Stiftkörper befinden sich zwei hellgrüne Streifen.
- digital: Die Art des Rinsulins wird in Form eines QR-Codes (Quick Response) angegeben - eines Barcodes, der Informationen zum schnellen Scannen mit einer Handykamera enthält und einen Arzt oder Patienten auf eine Arzneimittelseite auf der GEROPHARM-Website verweist.
- taktil: Die Art des Rinsulins wird in Blindenschrift auf die Verpackung aufgetragen (in Form einer konvexen Anzeige). geeignet für sehbehinderte Patienten.
Die Patientensicherheit wird gewährleistet durch:
- Ventil zur Steuerung der ersten Öffnung der Verpackung;
- freie Kante der Folie zum einfachen Entfernen der Patrone mit dem Rinsulin-NPH-Präparat;
- abgerundete Blasenoberflächen mit Patronen ohne scharfe Kanten; wichtig für Patienten mit Diabetes mellitus mit verminderter Empfindlichkeit, die, ohne es zu merken, die Haut schädigen können, weil sie keine Schmerzen haben.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Rinsulin NPH ist gentechnisch verändertes Humaninsulin mit mittelfristiger Wirkung, das unter Verwendung eines Verfahrens erhalten wird, das auf künstlich erzeugter rekombinanter DNA (Desoxyribonukleinsäure), Insulin-Isophan, basiert. Es interagiert mit einem spezifischen Rezeptor auf der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran. In diesem Fall wird ein Insulin-Rezeptor-Komplex gebildet, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich der Synthese einer Reihe von Schlüsselglykolyseenzymen wie Hexokinase, Glykogensynthetase und Pyruvatkinase. Eine Abnahme des Glucosespiegels im Blut tritt aufgrund einer Zunahme seines intrazellulären Transfers, einer erhöhten Absorption und Assimilation durch Gewebe, einer Stimulierung der Lipogenese und Glykogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glucoseproduktion durch die Leber auf.
Das Insulinwirkungsprofil weist sowohl bei verschiedenen Patienten als auch bei demselben Patienten zu verschiedenen Zeiträumen eine klinisch signifikante Variabilität auf. Dies ist auf die Abhängigkeit der Wirkdauer von Insulinpräparaten von der Absorptionsrate zurückzuführen, die wiederum von der Dosis, Methode und dem Ort der Verabreichung des Arzneimittels beeinflusst wird.
Rinsulin NPH nach subkutaner Verabreichung beginnt durchschnittlich nach 1,5 Stunden zu wirken, die maximale Wirkung entwickelt sich zwischen 4 und 12 Stunden, die Gesamtdauer der Wirkung beträgt bis zu 24 Stunden.
Pharmakokinetik
Die Vollständigkeit der Absorption und der Beginn der therapeutischen Wirkung hängen von der Injektionsstelle (Oberschenkel, Bauch, Gesäß), dem Volumen und der Konzentration des verabreichten Insulins ab.
Die Substanz ist ungleichmäßig im Gewebe verteilt; dringt nicht durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Es wird hauptsächlich in Leber und Nieren unter dem Einfluss von Insulinase zerstört. Die renale Elimination unterliegt 30 bis 80% Insulin.
Anwendungshinweise
Rinsulin NPH wird zur Behandlung der folgenden Krankheiten verwendet:
- Typ 1 Diabetes mellitus;
- Typ-II-Diabetes mellitus: im Stadium der Resistenz gegen orale Hypoglykämika oder der partiellen Resistenz gegen diese (als Teil der Kombinationstherapie) sowie bei Vorliegen interkurrenter Erkrankungen;
- Typ-2-Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen.
Kontraindikationen
Rinsulin NPH ist bei Hypoglykämie und erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber Insulin oder einer der Hilfskomponenten der Suspension kontraindiziert.
Rinsulin NPH, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Die Rinsulin-NPH-Suspension ist nur zur subkutanen Verabreichung vorgesehen. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist kontraindiziert.
In jedem Fall wird die Dosis des Arzneimittels vom behandelnden Arzt individuell auf der Grundlage der Glukosekonzentration im Blut und des Ansprechens des Patienten auf die Therapie bestimmt.
Die durchschnittliche Tagesdosis wird mit einer Rate von 0,5-1 IE / kg Körpergewicht bestimmt.
Rinsulin NPH wird sowohl als Monotherapie-Medikament als auch in Kombination mit kurz wirkendem Insulin (Rinsulin R) verabreicht.
Die Temperatur der eingespritzten Suspension sollte Raumtemperatur haben.
Typischerweise wird die Suspension subkutan in den Oberschenkelbereich injiziert, und die vordere Bauchdecke, das Gesäß oder die Schulter sind auch zur Injektion geeignet. Die Injektionsstellen im anatomischen Bereich werden regelmäßig gewechselt, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu verhindern.
Insulin wird vorsichtig unter die Haut injiziert, um zu vermeiden, dass die Nadel in das Blutgefäß gelangt. Es wird nicht empfohlen, die Injektionsstelle nach dem Eingriff zu massieren. Der Patient sollte in der Verwendung von Insulinabgabegeräten geschult sein.
Rinsulin NPH-Kartuschen
Vor dem Gebrauch werden die Patronen 10 Mal in horizontaler Position zwischen den Handflächen gerollt und gewackelt, um die Suspension zu resuspendieren, bis eine homogene trübe Suspension erscheint, die Milch ähnelt. Schaum sollte nicht erscheinen dürfen, da dies die richtige Dosisauswahl erschweren kann. Patronen werden vor Gebrauch sorgfältig geprüft.
Rinsulin NPH ist nicht zur Verwendung geeignet, wenn feste weiße Partikel am Boden oder an den Wänden der Patrone haften und der Suspension ein gefrorenes Aussehen verleihen oder wenn sie nach dem Mischen Flocken enthält. Die gebrauchsfertige, richtig gemischte Suspension ist eine homogene, trübe weiße Suspension.
Nachfüllpatronen sind nicht dafür ausgelegt, sich direkt mit anderen Insulinen zu mischen.
Beachten Sie bei der Verwendung von Patronen die Anweisungen des Herstellers, um diese in eine Stiftspritze zu füllen und die Nadel zu befestigen. Die Suspension wird gemäß den Anweisungen des Herstellers zur Verwendung eines Spritzenstifts verabreicht.
Die Nadel ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt: Nach der Injektion von Rinsulin NPH wird sie mit einer speziellen Außenkappe abgeschraubt und sofort auf sichere Weise zerstört. Das Entfernen der Nadel unmittelbar nach der Injektion gewährleistet die Sterilität und verhindert das Eindringen von Luft, das Auslaufen und das mögliche Verstopfen der Nadel. Dann wird die Kappe auf den Griff gesetzt, die Nadel wird nicht wiederverwendet.
Rinsulin NPH in Mehrfachdosis-Einwegspritzenstiften (Injektorstifte)
Die Suspension in Mehrfachdosis-Einweg-Injektorstiften wird unmittelbar vor der Verabreichung gemischt. Die gebrauchsfertige, richtig gemischte Suspension ist eine homogene, trübe weiße Suspension.
Rinsulin NPH in einem Spritzenstift wird nicht verwendet, wenn die Suspension während des Transports oder der Lagerung eingefroren wurde.
Bevor Sie vorgefüllte Mehrfachdosis-Spritzenstifte für mehrere Injektionen verwenden, nehmen Sie sie aus dem Kühlschrank und lassen Sie die Suspension Raumtemperatur erreichen. Das Verfahren wird in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen durchgeführt, die in den Anweisungen für das Arzneimittel zur Verwendung eines Spritzenstifts enthalten sind.
Rinsulin NPH im Injektorstift und in den Nadeln ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt. Auch das Nachfüllen der Patrone eines Spritzenstifts und das Wiederverwenden von Nadeln ist nicht zulässig.
Der Spritzenstift ist mit einer Kappe verschlossen, um ihn vor Licht zu schützen. Der verwendete Stift sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das verwendete Medikament wird nicht länger als vier Wochen bei einer Raumtemperatur von 15–25 ° C gelagert.
Vorbereitung zur Injektion mit einem Einweg-Mehrdosis-Spritzenstift Rinastra für Mehrfachinjektionen:
- Einhaltung der Asepsisregeln während der Injektion: Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife und wählen Sie einen Ort für die Injektion der Nadel. Stellen Sie die erforderliche Insulindosis in den Stift ein, wischen Sie die Haut an der ausgewählten Stelle mit einer Alkoholserviette 1 ab und lassen Sie den Alkohol trocknen.
- Vorbereitung der Suspension: Vor dem Zusammenbau wird der Injektorgriff zehnmal in horizontaler Position zwischen den Handflächen gerollt und geschüttelt, um die Suspension zu resuspendieren, bis eine homogene trübe Suspension aussieht, die Milch ähnelt.
- Zusammenbau der Stiftspritze: Halten Sie die Stiftspritze mit einer Hand fest, entfernen Sie die Kappe mit der anderen Hand und ziehen Sie daran. Wischen Sie die Gummimembran (Trennwand) mit einem Alkoholtupfer ab. Wählen Sie Nadel 2 aus dem Set aus und entfernen Sie den Schutzaufkleber. Setzen Sie die Nadel mit einer externen Düse direkt auf den Patronenhalter und ziehen Sie sie vorsichtig fest. Entfernen Sie die Außendüse durch leichtes Ziehen und bewahren Sie sie zur späteren Entsorgung der gebrauchten Nadel auf.
- Vorbereitung des Stifts: Achten Sie darauf, die innere Düse zu entfernen und zu entsorgen. Halten Sie die Stiftspritze mit der Nadel 3 nach oben, klopfen Sie leicht mit dem Finger auf die Patrone und stoßen Sie Luftblasen aus (es ist zulässig, wenn kleine Blasen zurückbleiben). Vor jeder Injektion wird ein Test der Eignung eines Spritzenstifts durchgeführt, um Luft aus der Nadel zu entfernen.
Anmerkungen
1 Alkoholtupfer tragen dazu bei, das Infektionsrisiko zu minimieren.
2 Für jede Injektion von Rinsulin NPH in den Pen muss eine neue Nadel verwendet werden.
3 Die Nadel liegt frei und wird sichtbar, wenn die innere Spitze entfernt wird.
Anwendung des Einweg-Mehrdosis-Spritzenstifts Rinastra für Mehrfachinjektionen:
- Dosisauswahl: Drehen Sie den Dosierungswähler und stellen Sie die Dosierung auf 2 Einheiten ein, sodass die Nummer 2 im Dosierungsfenster mit dem Zeiger 1 übereinstimmt. Jede Einheit wird mit einem Klick eingestellt.
- Überprüfen Sie die Vollständigkeit der Dosis: Halten Sie den Spritzenstift mit der Nadel nach oben und drücken Sie den Auslöser bis zum Anschlag. Wenn der Dosierungswähler "0" erreicht, hören Sie ein Klicken und ein Tropfen Flüssigkeit sollte an der Nadelspitze erscheinen. Geschieht dies nicht, werden die Schritte 1 und 2 nacheinander wiederholt, jedoch nicht mehr als sechs Mal, bis die Situation gelöst ist. Wenn kein Flüssigkeitstropfen vorhanden ist, muss die Nadel entfernt werden. Wiederholen Sie die Schritte mit den Anweisungen zum Zusammenbau des Spritzenstifts, sobald Sie eine neue Nadel auswählen. Vor jeder Injektion der Suspension muss unbedingt überprüft werden, ob an der Nadelspitze ein Tropfen Flüssigkeit vorhanden ist. Dies zeigt die Vollständigkeit der gewählten Dosis an. Ein geringer Insulinverlust ist akzeptabel.
- Dosiseinstellung: Der Dosierungswähler wird gescrollt, bis die erforderliche Dosis mit dem Zeiger im Dosierungsfenster übereinstimmt. Wenn Ihr Arzt beispielsweise eine Einzeldosis von 40 Einheiten Insulin verschrieben hat, müssen Sie den Selektor auf 40 stellen. Sie können keine Dosis wählen, die die Anzahl der in der Patrone verbleibenden Einheiten überschreitet. Wenn der Dosierungswähler nicht scrollt, ist dies ein Indikator dafür, dass der Stift nicht genügend Suspension enthält. Dabei wird es weggeworfen oder die verbleibenden Dosiseinheiten werden injiziert und ein neuer Stift wird verwendet, um die Verabreichung der verschriebenen Dosis abzuschließen.
- Einführen der Nadel: Nachdem Sie die eingestellte Dosis bestätigt haben, reiben Sie die Haut an der für die Injektion ausgewählten Stelle mit einem Alkoholtupfer ein, klemmen Sie den Hautbereich zwischen den Fingern ein und führen Sie die Nadel in einer kontinuierlichen Bewegung unter die Haut ein. Um versehentliche Verletzungen durch einen Nadelstich zu vermeiden, sollte der Hautbereich mindestens 2,5 cm 2 betragen, die Nadel sollte nicht in einem Winkel zu den Fingern eingeführt werden.
- Dosisinjektion: Drücken Sie die Starttaste, bis der Wert "0" im Dosierungsfenster mit dem Zeiger übereinstimmt. Nach dem Klicken eines Stopps wird der Spritzenstift für weitere 10 Sekunden mit gedrücktem Knopf an der Injektionsstelle gehalten. Eine ungenaue Einhaltung der Anweisungen kann dazu führen, dass die falsche Dosis verabreicht wird. Wenn der Spritzenstift 10 Sekunden lang nicht an der Injektionsstelle gehalten wird, haben Sie möglicherweise keine Zeit, die erforderliche Dosis der Suspension zu erhalten. Wenn nach Abschluss der Injektion weiterhin Insulin aus der Nadel fließt, halten nachfolgende Injektionen die Nadel länger in der Haut.
- Entsorgung der Nadel: Die äußere Spitze wird vorsichtig bis zum Anschlag auf die Nadel gesetzt, die Nadel wird abgeschraubt und zusammen mit der äußeren Spitze weggeworfen.
- Aufbewahrung des Pen-Injektors: Setzen Sie eine Kappe auf den Spritzen-Pen und bewahren Sie diese bis zur nächsten Verwendung vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt auf.
- Entsorgung des Injektorstifts: Ein leerer Stift kann nicht wiederverwendet werden, er wird entsorgt.
Hinweis
1 Wenn der Dosiswähler versehentlich die gewünschte Dosis überschreitet, drehen Sie ihn in die entgegengesetzte Richtung, um den Wert zu korrigieren. Drücken Sie beim Einstellen der Dosis nicht die Auslösetaste.
Der Spritzenstift ist eine individuelle Verwendung und kann nicht von anderen verwendet werden.
Sie müssen nicht versuchen, den Stift selbst zu reparieren. Das Problem wird dem Unternehmen gemeldet, das die Beschwerde erhält, wie in der PID angegeben.
Nebenwirkungen
Eine Nebenwirkung, die durch die Wirkung von Insulin auf den Kohlenhydratstoffwechsel verursacht wird, kann ein hypoglykämischer Zustand sein. Seine charakteristischen Symptome sind Schwindel, Kopfschmerzen, Hyperhidrose, Blässe der Haut, Zittern, Herzklopfen, Hunger, Unruhe, Parästhesien der Mundschleimhaut, verminderte Sehschärfe. Bei schwerer Hypoglykämie ist das Risiko für die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas erhöht.
Seitens des Immunsystems können allergische Reaktionen auf Insulin wie Hautausschlag, Angioödem (Angioödem) und anaphylaktischer Schock auftreten.
An der Injektionsstelle der Rinsulin NPH-Suspension sind Hyperämie, Ödeme und Juckreiz wahrscheinlich und bei längerer Anwendung Lipodystrophie.
Andere Nebenwirkungen sind Ödeme und eine vorübergehende Abnahme der Sehschärfe, die normalerweise zu Beginn des Kurses beobachtet werden.
Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten darüber zu informieren, dass er im Falle einer Hypoglykämie oder einer Episode von Bewusstlosigkeit, wie bei allen anderen oben nicht beschriebenen Nebenwirkungen, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen muss.
Überdosis
Im Falle einer Überdosierung von Rinsulin NPH kann sich ein hypoglykämischer Zustand entwickeln.
Der Patient kann eine leichte Hypoglykämie selbst beseitigen, indem er kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Zucker zu sich nimmt. Bei Diabetes mellitus wird empfohlen, ständig Zucker, andere Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft bei sich zu haben. Bei schwerer Hypoglykämie mit Bewusstlosigkeit ist die intravenöse Verabreichung einer 40% igen Dextrose (Glucose) -Lösung sowie die intramuskuläre, subkutane oder intravenöse Verabreichung von Glucagon erforderlich. Um die Wiederherstellung des hypoglykämischen Zustands zu verhindern, wird dem Patienten nach Wiederherstellung des Bewusstseins empfohlen, kohlenhydratreiche Lebensmittel einzunehmen.
spezielle Anweisungen
Wenn die Suspension nach dem Schütteln nicht homogen weiß und gleichmäßig trüb wird, sollte Rinsulin NPH nicht verwendet werden.
Die Insulintherapie erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
Zusätzlich zu einer Überdosierung von Insulin können die folgenden Ursachen für eine Hypoglykämie sein: Ersatz des Arzneimittels, erhöhte körperliche Aktivität, Auslassen von Mahlzeiten, Durchfall, Erbrechen, Änderung des Verabreichungsortes der Suspension, Verringerung des Insulinbedarfs, Erkrankungen (beeinträchtigte Leber- / Nierenfunktion, Hypophyse, Nebennierenrinde oder Schilddrüse) sowie Wechselwirkungen mit anderen Substanzen / Drogen.
Eine falsche Dosierung oder Unterbrechung der Insulinverabreichung kann zu Hyperglykämie führen, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus. In der Regel entwickeln sich die ersten Symptome allmählich (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen) und umfassen vermehrtes Wasserlassen, Schwindel, Durst, Übelkeit / Erbrechen, Rötung und Trockenheit der Haut, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit und Acetongeruch in der Ausatemluft. Wenn Hyperglykämie nicht mit Typ-1-Diabetes mellitus behandelt wird, kann dies zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsen-, Leber- und Nierenfunktion, Morbus Addison, Hypopituitarismus und Patienten über 65 Jahren ist eine Korrektur der Insulindosis erforderlich.
Patienten mit schwerer Stenose der Gehirn- / Koronararterien wird empfohlen, bei der Anwendung von Rinsulin NPH vorsichtig zu sein, da das Risiko für zerebrale und kardiale Komplikationen einer Hypoglykämie erhöht ist.
Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Laser-Photokoagulationstherapie erhalten, sollte darauf geachtet werden, ein hypoglykämisches Mittel zu verwenden, da bei ihnen das Risiko einer vollständigen Erblindung (Amaurose) besteht.
Patienten, die die Intensität der körperlichen Aktivität erhöhen oder ihre Ernährungsgewohnheiten ändern, müssen möglicherweise ihre Insulindosis anpassen.
Der Insulinbedarf steigt mit Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Fieberzuständen.
Der Übergang zu einem neuen Insulintyp oder einem Medikament eines anderen Herstellers erfolgt unter ärztlicher Aufsicht.
Die kombinierte Verwendung von Insulinpräparaten und Arzneimitteln der Thiazolidindion-Gruppe bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus kann dazu führen, dass sie Flüssigkeit im Körper zurückhalten. Dies erhöht das Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten von CHF (chronische Herzinsuffizienz), insbesondere bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und dem Vorhandensein von Risikofaktoren für CHF. Patienten, die diese Behandlung erhalten, sollten regelmäßig auf Anzeichen einer Herzinsuffizienz untersucht werden. Wenn eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, wird die Therapie gemäß den aktuellen Standards durchgeführt, wobei eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Thiazolidindion in Betracht gezogen wird.
Wiederverwendbare Spritzenstifte, mit denen Rinsulin NPH-Kartuschen verwendet werden können:
- HumaPen Ergo II, HumaPen Luxura (hergestellt von Eli Lilly and Company, USA);
- Autopen Classic 3 ml, 1 Stck. (1–21 Stk.) AN3810, Autopen Classic 3 ml 2 Stk. (2–42 Stk.) AN3800 (hergestellt von Owen Mumford Ltd., UK);
- OptiPen Pro1 (hergestellt von Aventis Pharma Deutschland GmbH, Deutschland);
- BiomaticPen (hergestellt von Ypsomed AG, Schweiz).
Verwenden Sie Spritzenstifte genau nach den Anweisungen der Hersteller.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Mit der erstmaligen Ernennung von Insulin, einer Änderung seines Typs oder einer signifikanten körperlichen / geistigen Belastung ist die Wirkung des Arzneimittels auf die psychophysischen Funktionen einer Person wahrscheinlich. Während dieser Zeiträume ist Vorsicht geboten, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten ausgeführt werden, die Konzentration und hohe Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, einschließlich beim Fahren von Fahrzeugen oder verschiedenen komplexen Mechanismen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt keine besonderen Bedingungen für die Behandlung von Diabetes mellitus mit Insulin während der Schwangerschaft, da Insulin die Plazentaschranke nicht passiert. Frauen mit Diabetes, die eine Schwangerschaft planen, sowie während der Schwangerschaft, müssen die Behandlung der Krankheit intensivieren. In der Regel nimmt der Insulinbedarf im ersten Trimester ab und steigt im zweiten und dritten Trimester allmählich an. Während der Entbindung und nach der Geburt kann der Insulinbedarf stark abnehmen. Aber bald kehrt sie schnell zu dem ursprünglichen Niveau zurück, das vor der Schwangerschaft beobachtet wurde.
Es gibt keine Einschränkungen für die Behandlung von Diabetes mellitus mit Rinsulin NPH während der Stillzeit. Es kann jedoch eine Verringerung der Dosis erforderlich sein, die eine sorgfältige Überwachung des Zustands einer stillenden Frau über mehrere Monate erfordert, bis sich der Bedarf an einem hypoglykämischen Arzneimittel stabilisiert.
Verwendung im Kindesalter
Es gibt keine Daten zur Einschränkung der Verwendung von Rinsulin NPH in der Pädiatrie.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine beeinträchtigte Nierenfunktion erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Patienten, die Rinsulin NPH einnehmen. Dies erfordert möglicherweise eine häufigere Anpassung Ihrer Insulindosis und Überwachung Ihres Blutzuckers.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Eine Leberfunktionsstörung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Patienten, die Rinsulin NPH einnehmen. Dies erfordert möglicherweise eine häufigere Anpassung Ihrer Insulindosis und Überwachung Ihres Blutzuckers.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Menschen, die Insulin erhalten, einschließlich Rinsulin NPH, haben ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie aufgrund möglicher altersbedingter Begleiterkrankungen und der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Medikamente.
Patienten über 65 Jahre müssen möglicherweise die Insulindosis anpassen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Arzneimittel / Substanzen, die den Insulinbedarf des Patienten beeinflussen:
- Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung von Insulin: Inhibitoren der Monoaminoxidase, des Angiotensin-Converting-Enzyms, der Carboanhydrase; orale Hypoglykämika, nicht selektive β-Blocker, anabole Steroide, Bromocriptin, Sulfonamide, Octreotid, Tetracycline, Ketoconazol, Clofibrat, Mebendazol, Theophyllin, Pyridoxin, Cyclophosphamid, Lithium-Medikamente, Phenanfluramin, Ethereal;
- schwächen die hypoglykämische Wirkung von Insulin: Wachstumshormon, Glucagon, Östrogene, Verhütungsmittel für orale Steroide, Schleifendiuretika, Thiazide, jodhaltige Schilddrüsenhormone, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Danazol, Adrenalin, Clonidin, Sympathomimetika, Blocker der langsamen Kalziumkanalblocker, Histamin H 1 -Rezeptoren, Phenytoin, Diazoxid, Morphin, Nikotin;
- Schwächung / Verstärkung der Insulinwirkung: Reserpin und Salicylate.
Insulin verringert die Toleranz des Patienten gegenüber Ethanol.
Analoge
Rinsulin-NPH-Analoga sind Biosulin N, Vozulim-N, Gensulin N, Insuran NPKh, Insuman Bazal GT, Protafan NM Penfill, Protafan NM, Protamin-Insulin ChS, Rosinsulin S, Humodar B 100 Rek, Humulin NPH usw.
Lagerbedingungen
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren und bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C vor Licht schützen, vor dem Einfrieren schützen.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen von Rinsulin NPH
Rinsulin NPH ist laut Patientenberichte ein universelles hypoglykämisches Medikament, da es bei der Behandlung von Diabetes mellitus sowohl vom Typ I als auch vom Typ II wirksam ist. Es normalisiert die Glukosekonzentration für eine ausreichend lange Zeit (bis zu 12 Stunden) auf ein optimales Niveau, was auch hinsichtlich der Wahl von Vorteil ist. Das Medikament ist relativ kostengünstig und für die Behandlung älterer Menschen geeignet.
Einige Experten äußern sich jedoch unzufrieden und weisen auf die Entwicklung allergischer Reaktionen und Fälle von Hypoglykämie bei Patienten hin. Darüber hinaus war beim Wechsel von anderen hypoglykämischen Wirkstoffen zu Rinsulin NPH eine signifikante Erhöhung der Insulindosis im Vergleich zu zuvor eingenommenen Analoga erforderlich.
Preis für Rinsulin NPH in Apotheken
Der aktuelle Preis für Rinsulin NPH, eine Suspension zur subkutanen Verabreichung von 100 IE / ml, beträgt heute: 1 Flasche 10 ml - 428 Rubel; Kartusche 3 ml, 5 Stk. in einem Konturzellenpaket - 937 Rubel.
Rinsulin NPH: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Rinsulin NPH 100 IE / ml Suspension zur subkutanen Verabreichung 10 ml 1 Stk. 435 r Kaufen |
Rinsulin NPH 100 IE / ml Suspension zur subkutanen Verabreichung 3 ml 5 Stk. RUB 1009 Kaufen |
Rinsulin NPH 100 IE / ml Suspension zur subkutanen Verabreichung 3 ml 5 Stk. 1560 RUB Kaufen |
Rinsulin NPH Suspension für n / a Eingabe. 100 IE / ml 3 ml 5 Stk. (Patrone + Spritzenstift RinAstra II) 1608 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!