Zokor - Gebrauchsanweisung Für Tabletten, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Zokor

Zokor: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Wirkung
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Analoge
  11. 11. Lagerbedingungen
  12. 12. Abgabebedingungen von Apotheken
  13. 13. Bewertungen
  14. 14. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zocor

ATX-Code: C10AA01

Wirkstoff: Simvastatin (Simvastatin)

Produzent: Merck Sharp & Dohme BV (Niederlande)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-06-08

Preise in Apotheken: ab 159 Rubel.

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Filmtabletten, Zocor 20 mg
Filmtabletten, Zocor 20 mg

Zokor ist ein lipidsenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Hergestellt in Form von beschichteten Tabletten: oval, glatt auf der einen Seite, auf der anderen Seite - Gravur "MSD 735" (hellrosa Tabletten) oder Gravur "MSD 740" (gelblich-braune Tabletten) (14 Stk. In Blasen, 1 oder 2 Blasen in einem Karton).

Der Wirkstoff ist Simvastatin:

  • 1 hellrosa Tablette - 10 mg;
  • 1 gelblich-braune Tablette - 20 mg

Hilfsstoffe: Ascorbinsäure, Butylhydroxyanisol, mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, vorgelatinierte Stärke, Zitronensäure, Magnesiumstearat.

Schalenzusammensetzung: Hydroxypropylcellulose, Talk, Methylhydroxypropylcellulose, Titandioxid, Farbstoffe Eisenoxidgelb und Eisenoxidrot.

pharmachologische Wirkung

Nach den Anweisungen zeichnet sich Zokor durch eine ausgeprägte lipidsenkende Wirkung aus. Die Tabletten enthalten den Wirkstoff Simvastatin, der bei Hydrolyse zu Wirkstoffen wird. Sein Metabolit hemmt das Enzym HMG-CoA-Reduktase, das im Anfangsstadium an der Cholesterinbiosynthese beteiligt ist.

Infolgedessen hilft die Verwendung des Arzneimittels, die Gesamtkonzentration an Cholesterin im Körper sowie den Cholesterinspiegel, der durch Lipoproteine niedriger und sehr niedriger Dichte gebunden wird, zu senken. Die Cholesterinkonzentration im Plasma von Triglyceriden nimmt ebenfalls ab.

Gleichzeitig steigt bei der Einnahme von Zokor der Gehalt an Cholesterin, das an Lipoproteine hoher Dichte gebunden ist, signifikant an. Das Medikament wird für verschiedene Arten von Hyperlipidämie verwendet, einschließlich nicht familiärer, familiärer, heterozygoter. Es wird auch für gemischte Arten von Hyperlipidämie verschrieben, wenn die Diät die Plasma-Lipidkonzentration nicht normalisiert.

Die Plasma-Lipidspiegel nehmen 14 Tage nach Beginn der Therapie ab. Ihre Anzahl erreicht nach 4-6 Behandlungswochen ein Minimum. Bei weiterer Verabreichung des Arzneimittels bleibt dieses Ergebnis erhalten.

Nach Abschluss der Therapie kehren die Werte des Gesamtplasmacholesterins allmählich zu den Anfangswerten zurück, die vor Beginn des Arzneimittels bestimmt wurden.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die maximale Konzentration von Simvastatin-Metaboliten im Blut wird 1,3 bis 2,4 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis Zokor aufgezeichnet. Ungefähr 85% des in den Tabletten enthaltenen Wirkstoffs werden bei oraler Einnahme vom Körper aufgenommen.

Während der Behandlung mit dem Arzneimittel wird in der Leber im Vergleich zu anderen Geweben ein höherer Simvastatinspiegel festgestellt. Infolge der Wirkung des "ersten Durchgangs" einer Substanz durch die Leber wird sie metabolisiert, wonach das Arzneimittel selbst und seine Metaboliten mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.

Die Einnahme von Zokor hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab, was die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht beeinflusst. Eine Langzeittherapie führt nicht zur Anreicherung von Simvastatin im Körpergewebe.

Anwendungshinweise

Zokor wird Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) oder einer Veranlagung für diese Krankheit sowie Patienten mit einem hohen KHK-Risiko (einschließlich Hyperlipidämie) verschrieben, z. B. Patienten mit Diabetes mellitus, Patienten mit peripheren Gefäßerkrankungen, Schlaganfall oder anderen zerebrovaskulären Erkrankungen in der Anamnese. Der Zweck der Droge:

  • Verringerung des Sterblichkeitsrisikos aufgrund einer koronaren Herzkrankheit;
  • Verringerung des Risikos schwerwiegender koronarer oder vaskulärer Komplikationen wie Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, Koronartod;
  • Reduzierung des Krankenhausrisikos bei Angina-Attacken;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Operation aufgrund der Notwendigkeit, den peripheren Blutfluss oder andere Arten der nicht-koronaren Revaskularisation wiederherzustellen.

Außerdem wird den aufgeführten Patientenkategorien das Medikament verschrieben, wenn eine Revaskularisierungsoperation durchgeführt werden muss.

Darüber hinaus wird Zokor bei Hypercholesterinämie verschrieben - als Ergänzung zur Ernährung in Fällen, in denen eine diätetische Ernährung und andere nicht medikamentöse Behandlungsmethoden nicht ausreichen. Der Zweck der Droge:

  • Behandlung der Typ IV-Hyperlipidämie gemäß der Fredrickson-Klassifikation (Hypertriglyceridämie);
  • Behandlung der primären Hyperlipidämie vom Typ III gemäß der Fredrickson-Klassifikation (Dysbetalipoproteinämie);
  • Reduzierung erhöhter Spiegel an Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein), Apolipoprotein B und Triglyceriden;
  • Erhöhtes High-Density-Lipoprotein (HDL) -Cholesterin bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie, einschließlich Typ-IIa-Hyperlipidämie gemäß Fredrickson-Klassifikation (heterozygote familiäre Hypercholesterinämie) oder Typ-IIb-Hyperlipidämie gemäß Fredrickson-Klassifikation (gemischte Hypercholesterinämie);
  • Reduzierung des Verhältnisses von Gesamtcholesterin zu HDL-Cholesterin sowie von LDL-Cholesterin zu HDL-Cholesterin;
  • Reduzierung erhöhter Spiegel an Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und Apolipoprotein B bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (zusätzlich zu Diät und anderen Behandlungen).

Bei Patienten mit Diabetes mellitus verringert Zokor das Risiko, periphere Komplikationen vaskulären Ursprungs zu entwickeln (einschließlich der Wahrscheinlichkeit von trophischen Geschwüren, Revaskularisation und Amputation der unteren Extremitäten).

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, begleitet von einem erhöhten Cholesteringehalt, verringert das Medikament das Risiko, eine koronare Atherosklerose zu entwickeln, einschließlich. das Auftreten von Komplikationen und neuen Verletzungen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Anhaltender Anstieg des Spiegels von Lebertransaminasen im Blutplasma mit unklarer Ätiologie;
  • Aktive Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft und Planungszeitraum;
  • Stillzeit;
  • Individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Aufgrund unzureichender Daten zur Sicherheit der Anwendung von Simvastatin in der Pädiatrie wird nicht empfohlen, das Medikament Kindern zu verschreiben.

Relativ:

  • Geschichte der Rhabdomyolyse;
  • Diabetes mellitus;
  • Ein stetiger Anstieg des Serumtransaminasespiegels (wenn die obere Norm um das Dreifache überschritten wird, wird das Medikament abgesagt);
  • Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / Minute);
  • Alkoholmissbrauch.

Gebrauchsanweisung von Zokor: Methode und Dosierung

Vor der Anwendung von Zokor wird dem Patienten eine Standard-Hypocholesterin-Diät verschrieben, die während des gesamten Behandlungsverlaufs eingehalten werden muss.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels (von 5 bis 80 mg) sollte abends in einer Dosis eingenommen werden.

Während der Dosistitrationsperiode erfolgt die Erhöhung mindestens in Intervallen von 4 Wochen. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 80 mg.

Empfohlene Dosierungen:

  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder hohem Entwicklungsrisiko: 40 mg 1 Mal pro Tag. Die medikamentöse Therapie beginnt gleichzeitig mit der Diät- und Bewegungstherapie.
  • Patienten mit Hypercholesterinämie (nicht in den Risikogruppen für koronare Herzerkrankungen enthalten): Die Anfangsdosis beträgt 20 mg pro Tag. In einigen Fällen (wenn eine Verringerung der LDL-Spiegel um mehr als 45% erforderlich ist) kann eine Anfangsdosis von 40 mg verschrieben werden. Bei einer leichten bis mittelschweren Form der Hypercholesterinämie kann die Therapie mit einer Tagesdosis von 10 mg begonnen werden. Bei Bedarf wird sie schrittweise erhöht.
  • Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie: 40 mg einmal täglich oder 80 mg in 3 aufgeteilten Dosen - 20 mg morgens und nachmittags und 40 mg abends. In diesem Fall kann Zokor als Mono-Medikament oder zusätzlich zu einer anderen Therapiemethode verschrieben werden, die den Cholesterinspiegel senkt (z. B. LDL-Plasmapherese).

Zokor wird als Monotherapie oder in Kombination mit Gallensäure-Sequestriermitteln angewendet. In diesem Fall ist eine Korrektur der Dosis in Abhängigkeit von den gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln erforderlich:

  • Danazol, Cyclosporin, Gemfibrozil, andere Fibrate (mit Ausnahme von Fenofibrat), Niacin in lipidsenkenden Dosen (> 1000 mg / Tag): Die tägliche Dosis von Zokor beträgt 10 mg;
  • Verapamil, Amiodaron: Die tägliche Dosis sollte 20 mg nicht überschreiten.

Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung müssen die Dosis nicht anpassen. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / Minute) wird nicht empfohlen, eine Tagesdosis von 10 mg zu überschreiten. Wenn ein solcher Bedarf gerechtfertigt ist, sollte die Behandlung unter besonders sorgfältiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Dyspepsie (Durchfall, Übelkeit und Erbrechen); selten - Pankreatitis, Gelbsucht, Hepatitis;
  • Zentralnervensystem: Schwindel, periphere Neuropathie;
  • Bewegungsapparat: Myalgie; selten - Rhabdomyolyse;
  • Allergische und immunopathologische Reaktionen: Lupus-ähnliches Syndrom, Angioödem, Polymyalgia rheumatica, erhöhte ESR, Eosinophilie, Arthritis, Thrombozytopenie, Arthralgie, Vaskulitis, Urtikaria, Hauthyperämie, Photosensibilisierung, Atemnot, Fieber, allgemeines Unwohlsein;
  • Dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Dermatomyositis, Alopezie;
  • Andere: Muskelkrämpfe, Parästhesien, allgemeines Unwohlsein, Anämie;
  • Laborindikatoren: erhöhte Spiegel an Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Kreatinphosphokinase.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung werden traditionelle Medikationsmethoden angewendet, um die Folgen einer Intoxikation des Körpers zu überwinden.

spezielle Anweisungen

Wie alle HMG-CoA-Reduktase-Hemmer kann Zocor eine Myopathie verursachen, die sich in Symptomen wie Muskelschmerzen, Schmerzen oder allgemeiner Schwäche äußert, begleitet von einem Anstieg der Kreatinphosphokinase (mehr als das Zehnfache der Obergrenze des Normalwerts). Myopathie kann sich in Form einer Rhabdomyolyse manifestieren, die manchmal mit einem akuten sekundären Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie einhergeht und in einigen Fällen tödlich verläuft. Das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, steigt mit zunehmender Konzentration von Substanzen im Blutplasma, die eine hemmende Wirkung auf die HMG-CoA-Reduktase haben.

Einige Medikamente, die gleichzeitig mit Zokor angewendet werden (insbesondere in hohen Dosen), erhöhen das Risiko für Myopathie / Rhabdomyolyse.

Alle Patienten, denen Simvastatin verschrieben wird, sollten vor der Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Behandlung bei Muskelschwäche, Muskelkater oder ungeklärten Schmerzen gewarnt werden. Zu Beginn der Behandlung und bei jeder Dosiserhöhung wird empfohlen, die Konzentration der Kreatininphosphokinase zu bestimmen.

In Fällen, in denen ein geplanter chirurgischer Eingriff erforderlich ist, sollte Zokor einige Tage vor der Operation abgesagt werden und in der postoperativen Phase nicht eingenommen werden.

Vor Beginn der Therapie und in Zukunft wird empfohlen, die Leberfunktion gemäß den klinischen Parametern des Patienten zu überwachen. Zusätzliche Studien zur Leberfunktion sollten bei Patienten durchgeführt werden, die planen, die Simvastatin-Dosis auf 80 mg / Tag zu erhöhen, dann 3 Monate nach Beginn der hohen Dosis des Arzneimittels, dann etwa alle 6 Monate während des ersten Behandlungsjahres. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gewidmet werden, bei denen erhöhte Serumtransaminase-Spiegel diagnostiziert wurden. Diese Kategorie von Patienten muss in naher Zukunft erneut untersucht und dann regelmäßig durchgeführt werden, bis sich der Serumtransaminasespiegel wieder normalisiert. Wenn der Pegel steigt, insbesondere bei einem stetigen Anstieg um das Dreifache der Obergrenze der Norm, sollte Zokor annulliert werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die folgenden Medikamente, die gleichzeitig mit Simvastatin (insbesondere in hohen Dosen) eingenommen werden, erhöhen das Risiko für Myopathie / Rhabdomyolyse:

  • Potente CYP3A4-Inhibitoren: Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin, Ketoconazol, Nefazodon, Itraconazol, Proteaseinhibitoren des humanen Immundefizienzvirus;
  • Andere lipidsenkende Mittel, die keine wirksamen Inhibitoren von CYP3A4 sind, aber die Entwicklung einer Myopathie verursachen können: Gemfibrozil und andere Fibrate (mit Ausnahme von Fenofibrat), Niacin (Nikotinsäure) in lipidsenkenden Dosen (> 1 g / Tag);
  • Cyclosporin, Danazol;
  • Amiodaron, Verapamil;
  • Diltiazem.

Simvastatin, das in einer Tagesdosis von 20-40 mg angewendet wird, potenziert die Wirkung von Cumarin-Antikoagulanzien und erhöht das Blutungsrisiko: Die Prothrombinzeit (International Normalized Ratio) steigt von 1,7 auf 1,8 bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Hypercholesterinämie von 2 auf 2 6 bis 3,4. Um signifikante Änderungen dieses Indikators bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, auszuschließen, sollte die Prothrombinzeit vor Beginn der Anwendung von Zokor und regelmäßig während der ersten Behandlungsdauer bestimmt werden. Nachdem sich der INR-Indikator stabilisiert hat, sollte seine weitere Bestimmung in den Intervallen durchgeführt werden, die für die Überwachung von Patienten empfohlen werden, die sich einer Antikoagulationstherapie unterziehen.

Grapefruitsaft enthält mindestens eine Komponente, die CYP3A4 hemmt und die Plasmaspiegel von Arzneimitteln erhöhen kann, die durch dieses Enzym metabolisiert werden. Der Verzehr von 1 Glas Saft (250 ml) pro Tag hat keine klinische Bedeutung. Wenn jedoch während der Therapie mit Simvastatin große Mengen Saft (mehr als 1 Liter pro Tag) konsumiert werden, steigt der Plasmaspiegel der Aktivität von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren signifikant an. Aus diesem Grund sollten während der Behandlung keine großen Mengen Grapefruitsaft konsumiert werden.

Analoge

Zokors Analoga sind: Simvastatin, Simvastatin Zentiva, Avestatin, Simvakard, Simlo, Aterostat, Levomir, Vabadin, Simgal, Zovatin, Simvor.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ºC außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zokor

Es gibt zahlreiche Bewertungen von Zokora, die die Wirksamkeit des Arzneimittels bestätigen. Sein Wirkstoff hilft tatsächlich, den Cholesterinspiegel signifikant zu senken. Um das erwartete Ergebnis zu erzielen, wird jedoch empfohlen, das Arzneimittel ausschließlich für den vom behandelnden Arzt angegebenen Zeitraum zu verwenden. Patienten bemerken auch positive Ergebnisse, wenn Simvastatin zu prophylaktischen Zwecken verwendet wird.

Zokor Preis in Apotheken

Der Preis für Zokor 20 mg (für eine Packung mit 28 Tabletten) beträgt durchschnittlich 720-800 Rubel. Sie können das Medikament in einer Dosis von 10 mg in Apotheken für etwa 440–500 Rubel (28 Stück pro Packung) kaufen.

Zokor: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zokor 10 mg Filmtabletten 28 Stk.

159 r

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Zokor 20 mg Filmtabletten 28 Stk.

307 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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