Zoladex - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Analoga, Preis

Inhaltsverzeichnis:

Zoladex - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Analoga, Preis
Zoladex - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Analoga, Preis

Video: Zoladex - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Analoga, Preis

Video: Zoladex - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Analoga, Preis
Video: Лекарственное лечение после онкологической операции 2024, Kann
Anonim

Zoladex

Zoladex: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zoladex

ATX-Code: L02AE03

Wirkstoff: Goserelinacetat (Goserelinacetat)

Hersteller: AstraZeneca (UK)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-06-08

Preise in Apotheken: ab 3739 Rubel.

Kaufen

Kapseln zur subkutanen Verabreichung von Zoladex mit verlängerter Wirkung
Kapseln zur subkutanen Verabreichung von Zoladex mit verlängerter Wirkung

Zoladex ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Kapseln zur subkutanen Verabreichung bei längerer Wirkung, zylindrische Stücke aus festem Polymermaterial, frei oder fast frei von sichtbaren Einschlüssen, weiß oder cremefarben (in Spritzenapplikatoren mit Schutzmechanismus (Safety Glide Safe Administration System), 1 Spritze pro laminierte Aluminiumumschläge, in einem Karton (1 Umschlag).

Wirkstoff: Goserelin (in Form von Acetat), in 1 Kapsel - 3,6 oder 10,8 mg.

Zusätzliche Substanzen von 3,6 mg Kapseln: Eisessig, Glykol- und Milchsäurecopolymer (50:50).

Zusätzliche Substanzen von Kapseln 10,8 mg: Copolymer von Milchsäure und Glykolsäure, niedriges Molekulargewicht (95: 5) und hohes Molekulargewicht (95: 5).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Bei ständiger Anwendung hemmt Zoladex die Freisetzung von luteinisierendem Hormon durch die Hypophyse, was zu einer Abnahme der Serumkonzentration von Östradiol bei Frauen und Testosteron bei Männern führt. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwindet dieser Effekt. Im Anfangsstadium kann Goserelin wie andere GnRH-Agonisten vorübergehend die Serumöstradiolkonzentration bei Frauen und die Serumtestosteronkonzentration bei Männern erhöhen. Außerdem entwickeln einige Frauen in den frühen Stadien der medikamentösen Behandlung Vaginalblutungen unterschiedlicher Intensität und Dauer.

Bei Männern sinkt die Testosteronkonzentration etwa 21 Tage nach der ersten Verabreichung der Zoladex-Kapsel auf das Kastrationsniveau und bleibt bei konstanter Therapie, die alle 28 Tage (bei Verwendung von 3,6 mg Kapseln) oder alle 3 Monate (bei Verwendung von 10,8 mg Kapseln) durchgeführt wird, reduziert. … Bei einer solchen Abnahme der Testosteronkonzentration tritt bei den meisten Patienten eine Prostatatumorregression auf und es wird eine symptomatische Verbesserung beobachtet.

Die Östradiolkonzentration bei Anwendung des Arzneimittels bei Frauen nimmt ebenfalls etwa 21 Tage nach der Verabreichung der ersten Kapsel Zoladex 3,6 mg ab und bleibt bei regelmäßiger Therapie alle 28 Tage (auf dem in den Wechseljahren beobachteten Niveau) verringert. Eine solche Abnahme der Östradiolkonzentration führt zu einer positiven Wirkung bei Endometriose, hormonabhängigen Formen von Brustkrebs, Unterdrückung der Follikelentwicklung in den Eierstöcken und Uterusmyomen. Eine Ausdünnung des Endometriums tritt auf, und die meisten Frauen entwickeln Amenorrhoe.

Nach der Einführung von 10,8 mg Kapseln nimmt die Östradiolkonzentration im Serum bei Frauen innerhalb von 4 Wochen nach Einführung der ersten Kapsel des Arzneimittels ab und bleibt während der gesamten Behandlung reduziert. Beim Wechsel von anderen GnRH-Analoga zu 10,8 mg Zoladex bleibt die Unterdrückung der Östradiolkonzentration bestehen. Die therapeutische Wirkung der Verringerung des Östradiolspiegels manifestiert sich in Uterusmyomen und Endometriose.

Zoladex 3,6 mg verursacht in Kombination mit Eisenpräparaten Amenorrhoe sowie einen Anstieg der hämatologischen Parameter und des Hämoglobins bei Patienten mit gleichzeitiger Anämie und Uterusmyomen.

Wechseljahre sind während der Behandlung mit GnRH-Agonisten möglich. Bei einigen Frauen (selten) erholt sich die Menstruation nach Behandlungsende nicht.

Pharmakokinetik

Die Aufrechterhaltung wirksamer Arzneimittelkonzentrationen wird durch die Verabreichung von Zoladex 3,6 mg alle 4 Wochen und Zoladex 10,8 mg alle 12 Wochen erreicht. Das Medikament reichert sich nicht im Gewebe an.

Goserelin bindet schlecht an Plasmaproteine. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt die Serumhalbwertszeit des Arzneimittels 2–4 Stunden (bei eingeschränkter Nierenfunktion steigt dieser Indikator an). Mit der monatlichen Einführung von Kapseln 3,6 mg oder 10,8 mg hat eine solche Änderung keine signifikanten Konsequenzen, daher ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei eingeschränkter Leberfunktion ändert sich die Pharmakokinetik des Arzneimittels geringfügig.

Anwendungshinweise

Für Kapseln 3,6 und 10,8 mg:

  • Fibrom der Gebärmutter;
  • Endometriose;
  • Prostatakrebs.

Nur für 3,6 mg Kapseln:

  • Brustkrebs;
  • In-vitro-Fertilisation (zur Desensibilisierung der Hypophyse);
  • Geplante Operationen am Endometrium (zur Ausdünnung).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Kindheit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder andere GnRH-Analoga.

Zoladex sollte mit Vorsicht bei der Behandlung von Männern angewendet werden, bei denen das Risiko einer Rückenmarkskompression oder einer Harnleiterobstruktion besteht, sowie bei der Durchführung einer In-vitro-Fertilisation (IVF) bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.

Gebrauchsanweisung für Zoladex: Methode und Dosierung

3,6 mg Kapseln

Zoladex wird subkutan in die vordere Bauchdecke injiziert, 1 Stk. alle 28 Tage.

Bei malignen Neubildungen wird das Medikament lange eingesetzt. Bei gutartigen gynäkologischen Erkrankungen dauert die Therapie bis zu 6 Monate (es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit einer längeren Behandlung vor).

Um das Endometrium während der geplanten Operationen zu verdünnen, wird Zoladex zweimal im Abstand von 4 Wochen verabreicht. In diesem Fall erfolgt die Ablation der Gebärmutter in den ersten 2 Wochen nach Einführung der zweiten Dosis.

Bei der IVF wird Zoladex zur Desensibilisierung der Hypophyse verwendet, die durch den Östradiolspiegel im Blutserum bestimmt wird. In der Regel wird die erforderliche Östradiolkonzentration, die der in der frühen Follikelphase des Zyklus entspricht (ca. 150 pmol / l), zwischen 7 und 21 Tagen erreicht. Nach dem Einsetzen der Desensibilisierung mit Hilfe von Gonadotropin wird die Superovulation stimuliert. Die durch die Verwendung von Zoladex verursachte Desensibilisierung der Hypophyse kann anhaltender sein, wodurch ein Anstieg des Gonadotropinbedarfs möglich ist. Seine Verabreichung wird im geeigneten Stadium der Follikelentwicklung gestoppt, dann wird menschliches Choriongonadotropin (hCG) verabreicht, um den Eisprung zu induzieren.

Kapseln 10,8 mg

Zoladex wird subkutan in die vordere Bauchdecke injiziert:

  • Männer: alle 3 Monate;
  • Frauen: alle 12 Wochen.

Nebenwirkungen

  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; in seltenen Fällen - anaphylaktische Reaktionen;
  • Stoffwechselstörungen: häufig - verminderte Glukosetoleranz (bei Männern); selten - Hyperkalzämie (bei Frauen);
  • Endokrines System: sehr selten - Blutung in der Hypophyse;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Hitzewallungen; häufig - Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt (bei Männern), Bluthochdruck oder Hypotonie;
  • Nervensystem und Psyche: sehr oft - verminderte Libido; häufig - Depressionen und Kopfschmerzen (bei Frauen), Kompression des Rückenmarks (bei Männern), verminderte Stimmung, Parästhesien; sehr selten - psychotische Störungen;
  • Bewegungsapparat: häufig - Knochenschmerzen (bei Männern), Arthralgie (bei Frauen); selten - Arthralgie (bei Männern);
  • Urogenitalsystem: sehr häufig - eine Vergrößerung der Brustdrüsen und Trockenheit der Vaginalschleimhaut (bei Frauen), erektile Dysfunktion (bei Männern); häufig - Gynäkomastie (bei Männern); selten - Verstopfung der Harnleiter und Brustspannen (bei Männern); in seltenen Fällen - Ovarialzyste (bei Frauen), Ovarialhyperstimulationssyndrom (bei Frauen, denen Zoladex gleichzeitig mit Gonadotropinen verschrieben wird); Häufigkeit unbekannt - Vaginalblutung (bei Frauen);
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr oft - vermehrtes Schwitzen; oft - Alopezie (bei Frauen), Hautausschlag; Häufigkeit unbekannt - Alopezie (bei Männern);
  • Neubildungen: sehr selten - ein Hypophysentumor; Häufigkeit unbekannt - Degeneration fibromatöser Knoten bei Frauen mit Uterusmyomen;
  • Andere: sehr oft - Reaktionen an der Injektionsstelle der Kapsel (bei Frauen); häufig - eine vorübergehende Zunahme der Krankheitssymptome zu Beginn der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs, Reaktionen an der Injektionsstelle (bei Männern);
  • Labortests: häufig - eine Zunahme des Körpergewichts, eine Abnahme der Knochenmineraldichte.

Überdosis

Daten zur Überdosierung von Zoladex sind begrenzt. Mit der unbeabsichtigten Einführung von Kapseln im Voraus oder der Verwendung des Arzneimittels in höheren Dosen entwickelten sich keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen.

Eine Überdosierung ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Die Wiederaufnahme des Menstruationszyklus nach dem Ende des Behandlungsverlaufs kann bei einigen Frauen verzögert sein. Bevor die Menstruation wiederhergestellt wird, sollten Frauen, die sich einer Behandlung mit Zoladex unterziehen, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden. In seltenen Fällen kann die Menopause ohne Wiederherstellung der Menstruation nach Absetzen des Arzneimittels auftreten.

Wenn Goserelin in Kombination mit Gonadotropin angewendet wird, kann sich ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) entwickeln. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Prozess der Stimulierung des Zyklus sorgfältig zu überwachen, um das Risiko einer rechtzeitigen Entwicklung von OHSS zu ermitteln. Falls erforderlich, sollte die Verabreichung von hCG abgebrochen werden.

Gemäß den Anweisungen kann Zoladex zu einer Erhöhung des Gebärmutterhalswiderstands führen. Daher muss beim Erweitern des Gebärmutterhalses vorsichtig vorgegangen werden.

Während der IVF sollte das Medikament nur in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung auf diesem Gebiet angewendet werden.

GnRH-Analoga können eine Abnahme der Knochenmineraldichte verursachen. Um den Verlust der Knochenmineraldichte und die Manifestation vasomotorischer Symptome bei Frauen, die Zoladex zur Behandlung der Endometriose erhalten, zu verringern, ermöglicht die gleichzeitige Verabreichung einer Hormonersatztherapie unter täglicher Anwendung von Östrogen- und Gestagen-Medikamenten. Bei Männern verringert der Verlust der Knochenmineraldichte nach vorläufigen Daten die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonat.

Da GnRH-Agonisten die Glukosetoleranz bei Männern verringern können, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen.

Es gab keine Berichte über die negative Wirkung von Zoladex auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zoladex ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Das Medikament wird nicht bei Kindern und Jugendlichen angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen keine Dosisanpassung von Zoladex.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion benötigen keine Dosisanpassung von Zoladex.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkung von Zoladex mit anderen Arzneimitteln.

Analoge

Zoladex-Analoga sind: Decapeptyl, Decapeptyl Depot, Dipherelin, Leiprorelin Sandoz, Lyukrin Depot, Lupride Depot, Eligard.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zoladex

Es gibt Berichte über das häufige Auftreten von Nebenwirkungen. Laut Bewertungen verursacht Zoladex regelmäßig Schlafstörungen, Kopfschmerzen und häufige Menstruation. Trotzdem ist das Medikament wirksam, wie die positiven Eigenschaften dieses Medikaments belegen.

Der Preis von Zoladex in Apotheken

Kapseln zur subkutanen Verabreichung von Langzeitwirkung in einer Dosierung von 3,6 mg (1 Stk. In einer Packung) können in Apotheken zu einem Preis von 7873 Rubel gekauft werden.

Der Preis für Zoladex 10,6 mg (1 Stk. In einer Packung) beträgt 22 297 Rubel.

Zoladex: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zoladex 3,6 mg Kapsel zur subkutanen Verabreichung von Langzeitwirkung 1 Stk.

3739 RUB

Kaufen

Zoladex 10,8 mg Kapsel zur subkutanen Verabreichung von Langzeitwirkung 1 Stk.

12 699 RUB

Kaufen

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: