Progesteron Während Der Schwangerschaft: Wochenrate, Tabelle

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Progesteron Während Der Schwangerschaft: Wochenrate, Tabelle
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Progesteron während der Schwangerschaft: die Norm pro Woche und mögliche Abweichungen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Hormonfunktionen
  2. Analyse
  3. Die Norm des Hormons während der Schwangerschaft pro Woche
  4. Abweichung von der Norm
  5. IVF und Progesteron

Während der Schwangerschaft steigt das Progesteron im Körper jede Woche an, daher wird eine spezielle Tabelle zur Bestimmung der Hormonrate verwendet.

Progesteron (aus dem Lateinischen Pro-Before und der englischen Schwangerschaft) ist ein Steroidhormon der Gruppe der Gestagene (Gestagene), das für die normale Funktion des Fortpflanzungssystems verantwortlich ist. Bei Frauen wird Progesteron von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde sowie während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, erhöht sich die Menge des Hormons im Blut
Wenn eine Schwangerschaft auftritt, erhöht sich die Menge des Hormons im Blut

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigt die Menge des Hormons im Blut

Die Hauptmenge an Progesteron bei nicht schwangeren Frauen wird vom Corpus luteum (Corpus luteum) produziert, einer temporären endokrinen Drüse, die sich nach dem Eisprung in einem zerstörten Follikel bildet und sich innerhalb von 14 Tagen nach der Bildung zurückbildet. Das Hormon wird in zwei Stufen synthetisiert, beginnend mit Cholesterin. Der Synthesevorgang wird durch luteinisierende und follikelstimulierende Hormone der Hypophyse gesteuert. Während der Schwangerschaft wird die Produktion durch humanes Choriongonadotropin (hCG) stimuliert.

Bei Frauen schwankt die Konzentration des Hormons in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus sowie der Schwangerschaft und ihrer Dauer. Der Hormonspiegel wird durch die Entwicklung und Regression des Corpus luteum beeinflusst. Die minimale Menge des Hormons wird in der Follikelphase beobachtet, der Anstieg erfolgt am Tag vor dem Eisprung und bleibt während der Lutealphase unverändert. Dann wiederholt sich der Zyklus, die Follikelphase beginnt, der Hormonspiegel nimmt ab. Wenn eine Empfängnis auftritt, produziert das Corpus luteum bis zur 16. Woche weiterhin Progesteron. Danach übernimmt die Plazenta diese Rolle. Die Sekretion des Plazentahormons ist proportional zum Gewicht der Plazenta. Das Wachstum der Plazenta führt zu einem Anstieg des Progesterons, dessen Spiegel mit jeder Schwangerschaftswoche ansteigt.

Hormonfunktionen

Die meisten Funktionen von Progesteron bei nicht schwangeren Frauen zielen darauf ab, den weiblichen Körper auf die bevorstehende Schwangerschaft, das Wachstum des Fötus und die Geburt vorzubereiten, weshalb Progesteron häufig als Schwangerschaftshormon bezeichnet wird.

Progesteron hat im weiblichen Körper folgende Wirkung:

  • verändert den Zustand des Endometriums, das die Gebärmutter auskleidet - verwandelt die Schleimhaut in ein drüsenreiches Gewebe, wodurch die Schicht des Endometriums der Gebärmutter für die Implantation eines befruchteten Eies geeignet ist;
  • ist dafür verantwortlich, dass das Epithel der Gebärmutter während der Schwangerschaft nicht abgestoßen wird;
  • beeinflusst die Zunahme des Uterusvolumens, so dass es den sich entwickelnden Fötus aufnehmen kann;
  • schützt vor vorzeitiger Wehen, die mit übermäßiger Aktivität der Gebärmutter verbunden sind - entspannt die glatten Muskeln, verringert die Empfindlichkeit gegenüber physiologischen Kontraktionsstimulanzien und verringert die Häufigkeit und Intensität von Uteruskontraktionen;
  • sorgt für eine Vergrößerung der Schleimhautschicht, die die Eileiter auskleidet;
  • stimuliert die Entwicklung der Brustdrüsen, bewirkt, dass sie sich festsetzen und sich auf die Laktation vorbereiten, stimuliert die Proliferation von sekretorischen Alveolen;
  • blockiert Immunantworten, um die Abstoßung eines befruchteten Eies zu verhindern;
  • beeinflusst den Stoffwechsel und den Blutdruck;
  • hält die Blutviskosität und Glukose auf dem erforderlichen Niveau.

Analyse

Sowohl erhöhte als auch verringerte Hormonspiegel können auf Pathologien des Fortpflanzungssystems sowie auf Anomalien in den Nieren und Nebennieren hinweisen, die sich negativ auf die Möglichkeit einer Empfängnis oder den Verlauf der Schwangerschaft auswirken.

Es gibt folgende Indikationen für einen Progesterontest:

  • Verletzung der Produktion von Steroidhormonen;
  • Verletzung der Aktivität des Corpus luteum;
  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft [in diesem Fall ist der Hormonspiegel höher als normal, aber niedriger als während einer normalen Schwangerschaft (ab 30 ng / ml im Frühstadium)];
  • die Notwendigkeit, den Eisprung bei der Planung einer Schwangerschaft zu bestimmen;
  • Einschätzung der Unzulänglichkeit der Lutealphase bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit;
  • Nebennierentumoren;
  • Ovarialzyste oder Tumor im Ultraschall gefunden;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Progesteron-Arzneimitteln;
  • Verletzung der Pubertät.

Die Verfolgung von Progesteron während der Schwangerschaft ist besonders wichtig, da Abweichungen von der Norm schwerwiegende Folgen haben können. Deshalb müssen schwangere Frauen den Hormongehalt im Blut untersuchen, nicht nur bei Verdacht auf Anomalien, sondern auch während des normalen Schwangerschaftsverlaufs. In den folgenden Fällen ist es obligatorisch, bei schwangeren Frauen auf Progesteron zu testen:

  • die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • die Notwendigkeit, den Zustand der Plazenta zu überwachen.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

Um auf den Hormonspiegel getestet zu werden, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten.

  1. Begrenzen Sie 8 Stunden vor der Blutentnahme die Nahrungsaufnahme und schließen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel 2-3 Tage lang von der Ernährung aus.
  2. Tee, Kaffee und andere Getränke sollten nicht vor der Blutentnahme getrunken werden. Sauberes Wasser ist jedoch nicht nur erlaubt, sondern wird auch in großen Mengen benötigt.
  3. Schließen Sie am Tag vor dem Test körperliche Aktivität und Stress aus.
  4. Machen Sie eine vollständige Liste aller eingenommenen Medikamente, da möglicherweise Medikamente enthalten sind, die das Testergebnis beeinflussen. Diese Medikamente werden auf dem Überweisungsformular des Labors gekennzeichnet.

Die Norm des Hormons während der Schwangerschaft pro Woche

Der Hormonspiegel hängt von vielen Faktoren ab. Während der Schwangerschaft steigt sie mit jeder Woche an. Verwenden Sie daher die Tabelle der Progesteronraten während der Schwangerschaft pro Woche.

Die Progesteronrate während der frühen Schwangerschaft beträgt also:

Schwangerschaftswochen Die Menge an Progesteron, nmol / l
1-2 38.15-52.8
3-4 52.34-59.1
5-6 Wochen 59,1-69
7 Wochen 64.8-71.12
8-10 73.1-88.1
11-12 Wochen 92.1-110
13-14 96-127.2

Im zweiten Trimester steigt die Progesteronrate bei schwangeren Frauen rasch an und steigt im sechsten Schwangerschaftsmonat um ein Vielfaches:

Schwangerschaftswochen Die Menge an Progesteron, nmol / l
15-16 124-177
17-18 111-189
19–20 121,7-187,8
21-22 140,5-220
23-24 188,9-247,1
25-26 197,2-277,8

Im dritten Schwangerschaftstrimester beträgt die Progesteronrate pro Woche:

Schwangerschaftswochen Die Menge an Progesteron, nmol / l
27-28 251.2-340.9
29-30 270,2-326
31–32 323.1-402.8
33–34 336,3–381,4
35-36 321.7-433.1
37–38 356.1-468.1
39-40 421-546

Unmittelbar vor der Geburt sinkt der Hormonspiegel stark und bleibt anschließend auf einem niedrigen Niveau.

Abweichung von der Norm

Abweichungen von der Progesteron-Norm während der Schwangerschaft können auf schwere Störungen hinweisen. Wenn der Hormonspiegel im 1. Trimester niedrig ist, deutet dies auf eine abnormale Schwangerschaft hin. Ein signifikanter Hormonmangel in diesem Zeitraum (16 nmol / l und darunter) weist darauf hin, dass eine Schwangerschaft nicht lebensfähig ist.

Niedrige Hormonspiegel während der Schwangerschaft sind immer mit dem Risiko einer Fehlgeburt verbunden. Daher ist bei einem niedrigen Progesteronspiegel im Blut eine rechtzeitige Hormonersatztherapie wichtig. Gründe für ein Downgrade:

  • chronische Müdigkeit;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • geringes Gewicht;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • echte Verlängerung der Schwangerschaft (Verlängerung der Schwangerschaft um 10-14 Tage oder mehr nach dem voraussichtlichen Entbindungstermin).

Das Analyseergebnis kann auch durch die Einnahme bestimmter Arzneimittel wie Antibiotika (Ampicillin), Schmerzmittel (Ketanov), Östrogene sowie Dinoprost und orale Kontrazeptiva gesenkt werden.

Mit niedrigem Progesteronspiegel bei schwangeren Frauen wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt
Mit niedrigem Progesteronspiegel bei schwangeren Frauen wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt

Mit niedrigem Progesteronspiegel bei schwangeren Frauen wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt

Ein erniedrigter Hormonspiegel hat folgende Manifestationen:

  • Kopfschmerzen;
  • Stimmungsschwankungen, häufige Veränderungen des emotionalen Zustands;
  • erhöhte Müdigkeit, Müdigkeit auch nach dem Schlafen;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung der Brustdrüsen;
  • Haarausfall.

Zu den Faktoren, die bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen zu hohen Progesteronspiegeln führen können, gehören:

  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Pathologien des Ausscheidungssystems, bei denen die Nieren kein überschüssiges Hormon ausscheiden;
  • Verlängerung der Lutealphase des Menstruationszyklus;
  • Corpus luteum Zyste;
  • Tumoren des Fortpflanzungssystems und der Nebennieren;
  • Uterusblutung;
  • Einnahme von Medikamenten mit antiöstrogener Wirkung (Clomiphene, Postinor).

Ein Anstieg des Progesterons während der Schwangerschaft ist physiologisch, aber wenn seine Konzentration im Blut die Obergrenze der Norm überschreitet, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und die Ursache für diesen Zustand herauszufinden.

Ein Überschuss des Hormons kann sich in folgenden Symptomen manifestieren:

  • Kopfschmerzen;
  • chronische Müdigkeit;
  • Sehbehinderung;
  • dermatologische Probleme;
  • gesteigerter Appetit;
  • intermenstruelle Blutungen.

IVF und Progesteron

Bei der IVF wird Progesteron mit Hilfe der hormonellen Unterstützung auf das gewünschte Niveau erhöht. Die Hormontherapie hilft dem Endometrium, auf das erforderliche Niveau zu wachsen, bietet eine vollständige Implantation und wirkt stimulierend auf das Corpus luteum.

Medikamente, die den Hormonmangel im Körper ausgleichen, werden ab dem Zeitpunkt des Embryotransfers bis zur zwölften Woche ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Befruchtung angewendet. Hierzu wird eine Untersuchung durchgeführt, die zeigt, ob der Embryo Wurzeln geschlagen hat. Wenn der Hormonspiegel erhöht wird, wird der Schluss gezogen, dass die Schwangerschaft stattgefunden hat. Im Zusammenhang mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs nehmen sie weiterhin Progesteron ein, bis sich die Plazenta gebildet hat, und können dann den Fötus unabhängig erhalten. Die Tage der erwarteten Menstruation sind besonders gefährlich, da zu diesem Zeitpunkt ein starker Abfall des Hormonspiegels auftreten kann, gefolgt von einer Abstoßung des Endometriums.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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