Bluttest auf Tumormarker
Der Inhalt des Artikels:
- Blutspende zur Analyse auf Tumormarker
- Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker
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Was sagt der Bluttest auf Tumormarker und was zeigt er?
- Alpha Fetoprotein
- Krebs-embryonales Antigen
- Ovarialtumor-Marker CA-125
- Brusttumor-Marker CA 15-3
- Pankreastumor-Marker CA 19-9
- Prostata-spezifisches Antigen
- Humanes Choriongonadotropin
Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verordnet. Personen, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumoren zu entwickeln, wird empfohlen, die Studie jährlich durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs, chronische Krankheiten, Krebsvorstufen sowie das Leben in ökologisch ungünstigen Regionen oder die Arbeit in gefährlichen Industrien. Bei Vorliegen einer onkologischen Erkrankung wird die Analyse zu Überwachungszwecken durchgeführt.
Ein Bluttest auf Tumormarker dient zur Früherkennung bestimmter Arten von Tumoren, zur Kontrolle der Behandlung, zur Erkennung von Metastasen und zum Rückfall
Tumormarker sind Stoffwechselprodukte der Tumorbildung sowie Substanzen, die von normalen Geweben des Körpers als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen produziert werden. Im Körper gesunder Menschen sind einige Tumormarker in geringen Mengen vorhanden, eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut und Urin von Patienten weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung von Krebs hin. In einigen Fällen nehmen Tumormarker bei einigen Nicht-Krebserkrankungen zu.
Um eine Analyse vorzuschreiben und die Ergebnisse der Studie zu interpretieren, müssen Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der erklärt, worum es bei der Blutuntersuchung auf Tumormarker geht und was die Blutuntersuchung zeigt, wie das Material entnommen wird und wie die Analyse durchgeführt wird und wie Sie sich darauf vorbereiten.
Blutspende zur Analyse auf Tumormarker
Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen, nachdem die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vergehen sollte. Ob es möglich ist, zu anderen Tageszeiten eine Blutuntersuchung auf Tumormarker durchzuführen, sollte in einem bestimmten Labor und mit dem Arzt, der die Studie bestellt hat, geklärt werden. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.
Für eine Blutuntersuchung auf Tumormarker ist eine vorläufige Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor der Blutentnahme sollten fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel von alkoholischen Getränken ausgeschlossen werden. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie tagsüber nicht rauchen. Emotionale und körperliche Belastungen sollten innerhalb von 30 Minuten beseitigt werden. Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und herausfinden, ob eine Absage erforderlich ist. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt zu vereinbaren, an welchen Tagen es besser ist, den Test durchzuführen, um das zuverlässigste Forschungsergebnis zu erhalten (beispielsweise hängen die Ergebnisse einiger Tests bei Frauen von der Phase des Menstruationszyklus ab).
Ein Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Test ist frühestens 1-2 Wochen nach digitaler Rektaluntersuchung oder Prostatamassage, transrektalem Ultraschall und anderen Hardware-Diagnosemethoden möglich. Wie lange Sie nach jeder Manipulation warten müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären. Darüber hinaus müssen zwei Tage vor der Studie sexueller Kontakt und schwerwiegende körperliche Aktivitäten ausgeschlossen werden.
Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker
Die Tabelle zeigt die Normen der am häufigsten bestimmten Tumormarker. In verschiedenen Labors können je nach Prüfmethode und den verwendeten Maßeinheiten Normalwerte und Abweichungen auftreten.
Normen für Bluttestindikatoren für Tumormarker
Index Referenzwerte Alpha-Fetoprotein (AFP) Männer und nicht schwangere Frauen - bis zu 2,64 IE / ml
schwangere Frauen - 23,8–62,9 IE / ml (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft)
Krebsembryonales Antigen (CEA) Männer - bis zu 3,3 ng / ml Nichtraucher, bis zu 6,3 ng / ml Raucher
Frauen - bis zu 2,5 ng / ml Nichtraucher, bis zu 4,8 ng / ml Raucher
Ovarialtumor-Marker CA-125 Bis zu 35 U / ml Brusttumor-Marker CA 15-3 Bis zu 32 U / ml Pankreastumor-Marker CA 19-9 Bis zu 37 U / ml Prostataspezifisches Antigen gemeinsam Bis zu 4 ng / ml Menschliche Choriongonadotropin (hCG) Gesamt-Beta-Untereinheit Männer - bis zu 2,5 U / l
Frauen - bis zu 5 U / l
Was sagt der Bluttest auf Tumormarker und was zeigt er?
Alpha Fetoprotein
Alpha-Fetoprotein (AFP, AFP) ist ein embryonales Serumprotein, das während der Entwicklung von Embryo und Fötus produziert wird. Alpha-Fetoprotein ist strukturell ähnlich wie Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Funktion besteht darin, die Abstoßung des Fötus durch den Körper der Mutter zu verhindern. Bei Kindern ist der AFP-Spiegel im Blut bei der Geburt hoch, nimmt dann progressiv ab und erreicht im Alter von zwei Jahren normale Werte für Erwachsene. Ein hoher Gehalt an Alpha-Protein bei Erwachsenen ist ein Zeichen für Pathologie.
Alpha-Fetoprotein ist einer der Hauptindikatoren für Chromosomenanomalien und Pathologien des Fetus während der intrauterinen Entwicklung. Die Bestimmung bei schwangeren Frauen wird häufig in Kombination mit einer Ultraschalluntersuchung, einer Bestimmung des Spiegels von humanem Choriongonadotropin und freiem Östriol verschrieben, wodurch das Risiko der Entwicklung von Pathologien beim Fötus in Kombination bewertet werden kann.
Ein Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels bei einer schwangeren Frau kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine Nekrose der fetalen Leber vor dem Hintergrund einer Virusinfektion, offene Defekte in der Entwicklung des Neuralrohrs, einen Nabelbruch, ein Meckel-Gruber-Syndrom hinweisen.
Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sind Indikationen für die Verschreibung einer Analyse auf Alpha-Fetoprotein normalerweise der Nachweis von Metastasen, die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie bei malignen Neoplasien und die Bestimmung des Risikos für die Entwicklung einer Onkopathologie (bei Personen mit chronischer Virushepatitis, Leberzirrhose usw.).
Ein Anstieg der Alpha-Fetoprotein-Konzentration bei Männern und nicht schwangeren Frauen tritt bei Hepatozellulärem Karzinom, Lebermetastasen von Tumoren anderer Lokalisationen, Neoplasien der Hoden, Lunge, Magen, Bauchspeicheldrüse und Dickdarm auf. AFP steigt leicht bei chronischer Hepatitis, Zirrhose und alkoholischen Leberschäden an.
Eine Abnahme des Alpha-Fetoproteinspiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet eine Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine Abnahme des AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf Chromosomenanomalien beim Fötus (Edwards- oder Down-Syndrom), ein falsch definiertes Gestationsalter (überschätzt), zystische Drift, spontane Abtreibung und den Tod des Fötus hinweisen.
Krebs-embryonales Antigen
Krebs-embryonales Antigen (CEA, CEA, karzinoembryonales Antigen) ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstrakts des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Funktion ist es, die Zellproliferation zu stimulieren. Nach der Geburt eines Kindes wird die Synthese des krebsembryonalen Antigens unterdrückt, es ist in geringer Menge im Blut eines Erwachsenen vorhanden. Ein Anstieg der CEA tritt während der Entwicklung eines Tumors im Körper auf und spiegelt das Fortschreiten des pathologischen Prozesses wider.
Eine Blutuntersuchung auf krebsembryonales Antigen ist bei der Diagnose von Markkarzinomen, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Dickdarm- und Rektumkrebs sowie bei der Beurteilung der laufenden Krebsbehandlung angezeigt und dient auch zur Früherkennung von bösartigen Tumoren bei der Screening-Untersuchung von Risikogruppen.
Ein Anstieg der CEA-Konzentration weist nicht unbedingt auf Krebs hin, sondern tritt bei Darmpolypose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis, Zirrhose, Leberhämangiom, Pankreatitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Lungenemphysem, Tuberkulose und Nierenversagen auf. Bei diesen Pathologien überschreitet der Tumormarker normalerweise nicht 10 ng / ml.
Darüber hinaus steigt die CEA-Konzentration bei Lungen-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Prostata-, Leber-, Schilddrüsen-, Darmkarzinom- und Metastasen in der Leber oder im Knochengewebe an.
Ein Anstieg des Spiegels an krebsembryonalem Antigen nach einer Abnahme seiner Konzentration kann auf Rückfälle und Tumormetastasen hinweisen. Die Konzentration des krebsembryonalen Antigens im Blut wird durch Rauchen und Trinken beeinflusst.
Ovarialtumor-Marker CA-125
CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-muzinöse epitheliale Formen von bösartigen Ovarialtumoren und deren Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert der CA-125-Spiegel mit der Konzentration des natriuretischen Hormons, das als zusätzliches Kriterium für die Bestimmung der Schwere des Zustands des Patienten dienen kann.
Ein Bluttest für den CA-125-Tumormarker wird während der Diagnose von Eierstockkrebs und dessen Wiederauftreten, Pankreas-Adenokarzinom, sowie zur Beurteilung der Qualität der Behandlung und Prognose verschrieben.
Der CA-125-Spiegel steigt bei malignen Neubildungen der Eierstöcke (bei etwa 80% der Patienten, jedoch im Anfangsstadium - nur bei 50%), der Gebärmutter, der Eileiter, der Brust, des Rektums, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Lunge. Ein Anstieg von CA-125 kann auch bei Entzündungen im kleinen Becken oder in der Bauchhöhle, bei Autoimmunerkrankungen, Virushepatitis, Leberzirrhose und Ovarialzysten während der Menstruation auftreten. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft ohne Pathologie beobachtet werden.
Der Tumormarker CA-125 wird zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet
Brusttumor-Marker CA 15-3
CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In den frühen Stadien von Brusttumoren übersteigt der Tumormarker in etwa 10% der Fälle die Normalwerte, bei Vorhandensein von Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Anstieg des CA 15-3-Spiegels festgestellt. Eine Erhöhung der Konzentration kann das Auftreten klinischer Symptome um 6 bis 9 Monate übertreffen. Für die Diagnose von Brustkrebs im Anfangsstadium ist der 15-3-Tumormarker nicht ausreichend empfindlich. Bei bereits erkanntem Krebs ist es jedoch möglich, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Der diagnostische Wert des CA 15-3-Tumormarkers steigt an, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.
Oncomarker CA 15-3 ermöglicht die Differentialdiagnose von malignen Neubildungen der Brustdrüse und benigner Mastopathie.
Die Konzentration des Oncomarkers CA 15-3 steigt bei malignen Neubildungen von Brust, Rektum, Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Gebärmutter sowie bei Zirrhose, Virushepatitis, rheumatischen und Autoimmunerkrankungen, Lungen- und Nierenerkrankungen. Zusätzlich tritt während der Schwangerschaft ein leichter Anstieg der CA 15-3-Spiegel auf.
Pankreastumor-Marker CA 19-9
CA 19-9 ist ein Sialoglykoprotein, das im Magen-Darm-Trakt, in den Speicheldrüsen, in den Bronchien, in der Lunge und in der Prostata produziert wird, aber hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.
Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess in der Bauchspeicheldrüse wird normalerweise eine Blutuntersuchung des CA 19-9-Tumormarkers verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu bestimmen. Manchmal wird CA 19-9 bei Verdacht auf bösartige Tumoren anderer Lokalisation verwendet.
Ein Anstieg des CA 19-9-Spiegels tritt bei Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Leber, des Magens, der Brust, der Eierstöcke, der Gebärmutter sowie bei Darmkrebs auf. Ein leichter Anstieg des Tumormarkers kann auf Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberzirrhose, Autoimmunerkrankungen hinweisen und tritt darüber hinaus bei etwa 0,5% der klinisch gesunden Menschen auf.
Prostata-spezifisches Antigen
Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird und als Marker für Prostatakrebs dient. Der Gesamt-PSA ist die Summe der freien und proteingebundenen Fraktionen.
Indikationen für die Analyse auf prostataspezifisches Antigen sind die Überwachung des Verlaufs von Prostatakrebs, die Erkennung von Metastasen und die Überwachung der Behandlung, die Beurteilung des Zustands von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie, um eine mögliche Malignität frühzeitig zu erkennen, eine prophylaktische Untersuchung gefährdeter Männer (über 50 Jahre mit genetischer Veranlagung) usw.).
Der Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut steigt mit Prostatakrebs (bei etwa 80% der Patienten), Prostataadenom, infektiösen und entzündlichen Prozessen, Herzinfarkt oder Prostataischämie, Trauma oder Operation der Prostata, akutem Nierenversagen, akuter Harnverhaltung.
Ein physiologischer Anstieg des Niveaus des prostataspezifischen Antigens tritt bei Verstopfung nach Geschlechtsverkehr und rektaler digitaler Untersuchung der Prostata auf, da dies häufig die Kapillaren der Prostata schädigt.
Wenn der Gesamt-PSA-Spiegel im Blut hoch ist, sollte der Spiegel der freien Fraktion bestimmt werden, um zwischen gutartigen und bösartigen Prozessen zu unterscheiden.
Humanes Choriongonadotropin
Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das am 6. und 8. Tag nach der Befruchtung des Eies vom Choriongewebe produziert wird und einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft ist. Das Hormon besteht aus Alpha-Untereinheiten (häufig für luteinisierende, follikelstimulierende und Schilddrüsen-stimulierende Hormone) und Beta-Untereinheiten (spezifisch für hCG). Durch die Bestimmung des Beta-Untereinheiten-Spiegels können Sie eine Schwangerschaft bereits eine Woche nach der Empfängnis diagnostizieren.
Bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist das Auftreten von hCG im Blut auf ein Neoplasma hin, das ein Hormon produziert. Dies können Tumoren der Lunge, Nieren, Hoden und Organe des Magen-Darm-Trakts sein. Ein Anstieg der Konzentration von Choriongonadotropin wird bei zystischer Drift, Chorionkarzinom, festgestellt.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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