Tumormarker: Dekodierung

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Tumormarker: Dekodierung

Entschlüsselungsanalysen für Tumormarker werden nur vom behandelnden Arzt durchgeführt
Entschlüsselungsanalysen für Tumormarker werden nur vom behandelnden Arzt durchgeführt

Fenstermarker sind spezifische Proteinsubstanzen, die von Krebszellen im Überschuss produziert werden und im Blut oder Urin von Krebspatienten oder Risikopatienten vorkommen. Tumorwachstumsmarker sind komplexe Proteinmoleküle mit einer Kohlenhydrat- oder Peptidkomponente. Grundsätzlich sind Tumormarker Proteine, Enzyme, Hormone, Proteinabbauprodukte des malignen Neoplasmas sowie mit Neoplasma assoziierte Stoffwechselprodukte und Antigene. Tumormarker unterscheiden sich von Verbindungen, die normalerweise von gesunden Zellen qualitativ (tumorspezifische Marker) und quantitativ (assoziiert mit einem Neoplasma, aber in gesunden Zellen vorhanden) produziert werden. Tumormarker werden auf der Oberfläche modifizierter Tumorzellen gebildet. Einige von ihnen werden in den Blutkreislauf ausgeschieden,Dank dessen werden Tumormarker zur Identifizierung durch Blutentnahme verfügbar. Derzeit gibt es etwa 200 Arten von Tumorwachstumsmarkern, von denen jedoch nur 20 diagnostischen Wert haben. Bei der Bestimmung von Tumormarkern kann durch Dekodierung die Lokalisation, die Art des Neoplasmas und das Stadium des Tumorprozesses ermittelt werden.

Tumormarker werden von Natur aus in folgende Klassen unterteilt:

  • Hormone - ACTH, menschliches Choriongonadotropin;
  • Immunologisch - Antigene und Antikörper, die mit Neoplasma assoziiert sind;
  • Proteinzerfallsprodukte von Neoplasmen;
  • Stoffwechselprodukte - freie DNA, Kreatin, Polyamine;
  • Plasmaproteine - Beta-2-Mikroglobulin, Ferritin, Ceruloplasmin;
  • Enzyme - Lactatdehydrogenase, Phosphatase.

Die Identifizierung von Tumormarkern und die Entschlüsselung ihres Gehalts im Blut hilft bei der Lösung der folgenden Aufgaben:

  • Differentialdiagnose von Neoplasmen jeglicher Art in jedem Entwicklungsstadium;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der angewandten Behandlung sowie möglicher Änderungen in der Therapie;
  • Überwachung des Krankheitsverlaufs;
  • Früherkennung von Rückfällen und Metastasen (6 Monate vor den ersten klinischen Manifestationen).

Gleichzeitig ist die Wachstumsdynamik des Tumormarkers, die Dekodierung der Änderung des Niveaus des Substanzgehalts von größerer Bedeutung als ein einzelner Indikator. Derzeit wurde kein Tumormarker identifiziert, der 100% ig spezifisch ist und mit einem bestimmten Organ assoziiert ist. Wenn jedoch Tumormarker erkannt werden, kann durch Dekodierung mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmt werden, welches Organ betroffen ist und wie groß die Läsion ist.

Dekodierung der Analyse auf Tumormarker: Arten von Tumormarkern, die Rate des Gehalts an Tumormarkern im Blut

Das Material für die Analyse auf Tumormarker ist das venöse Blut oder der Urin des Patienten. Bei Verdacht auf ein Neoplasma wird eine Analyse auf Tumormarker verordnet. Nach Erhalt der Ergebnisse sollte nur der behandelnde Arzt die Analysen auf Tumormarker entschlüsseln, da das Vorhandensein von Tumormarkern im Material für eine Diagnose nicht ausreicht. Es gibt ein Konzept der Norm für den Inhalt von Tumormarkern, dessen Dekodierung nur von einem Onkologen durchgeführt werden sollte.

Bei der Durchführung von Analysen auf Tumormarker sollte die Dekodierung gemäß den folgenden Regeln durchgeführt werden:

  • Bei der Identifizierung eines Tumormarkers wird durch die Dekodierung zunächst eine Abweichung von der Norm festgestellt, auf deren Grundlage eine Entscheidung zur Durchführung einer wiederholten Analyse getroffen wird.
  • Die Diagnose bei Vorhandensein von Tumormarkern im Blut des Patienten erfolgt auf der Grundlage des Krankheitsbildes und nicht auf der Grundlage einer separaten Angabe des Niveaus des Tumormarkers.

Die am häufigsten identifizierten Tumormarker sind:

  • CA 125 ist ein Marker für Eierstockkrebs. Die Norm ist 0 - 30 IE / ml;
  • CEA - embryonales Krebsantigen, das ein Tumormarker für Rektumkrebs ist. Der Normalwert liegt zwischen 0 und 5 ng / ml;
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Marker für hepatozellulären Leberkrebs. Die Norm ist 0 - 5 IE / ml;
  • PSA ist ein Tumormarker für Prostatakrebs (prostataspezifisches Antigen). Der Gehalt dieses Tumormarkers im Bereich von 0-4 ng / ml ist normal.

Wenn Tumormarker erkannt werden, kann die Dekodierung nicht nur das Vorhandensein von bösartigen Tumoren anzeigen, sondern auch die üblichen entzündlichen Prozesse, Krankheiten, Funktionsstörungen der Organe oder ihrer Systeme.

Tumormarker CA 125: Entschlüsselung, mögliche Krankheiten

Der Tumormarker CA 125 ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 220 kD. Diese Substanz ist im Epithelgewebe der Eierstöcke, des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Gallenblase und der Bronchien vorhanden. Der Tumormarker CA 125 kann auch im Blutplasma schwangerer Frauen und in der Muttermilch nachgewiesen werden. Der CA 125-Tumormarker wird als sekundärer Marker bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet. Eine erhöhte Konzentration des CA 125-Tumormarkers, dessen Dekodierung es ermöglicht, das Vorhandensein von Ovarialneoplasmen zu bestimmen, kann auch auf das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den Anhängen hinweisen. Die Basis für die Analyse des CA 125-Tumormarkers sind:

  • Diagnostik der Ovarialpathologie, Screening von Neoplasmen;
  • diagnostiziert Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.

In Gegenwart des CA 125-Tumormarkers zeigt die Dekodierung entweder eine Onkopathologie oder eine somatische Pathologie an. Mit einem erhöhten Gehalt an diesem Tumormarker bestimmt die Dekodierung die onkologischen pathologischen Prozesse:

  • Eierstockkrebs (bis zu 80% der Fälle), Eileiter, Gebärmutter, Endometrium;
  • Leberkrebs;
  • Lungenkrebs;
  • Krebserkrankungen des Magens, des Rektums, der Bauchspeicheldrüse;
  • Bösartige Formationen der Brust;
Oncomarker CA 125 - Dekodierung zeigt Onkopathologie oder somatische Pathologie an
Oncomarker CA 125 - Dekodierung zeigt Onkopathologie oder somatische Pathologie an

Eine erhöhte Konzentration des CA 125-Tumormarkers kann auch auf eine somatische Pathologie hinweisen:

  • Endometriose;
  • Entzündungsprozesse in der Gebärmutter und den Gliedmaßen;
  • Ovarialzystische Formationen;
  • Pleuritis, Bauchfellentzündung;
  • Leberzirrhose, chronische Formen der Hepatitis;
  • Chronische Pankreatitis;
  • Autoimmunpathologie.

Bei der Identifizierung dieses Tumormarkers sollte bei der Dekodierung nicht nur die Höhe des Substanzgehalts berücksichtigt werden. Die erhöhte Konzentration von CA 125 erfordert zusätzliche Tests auf Tumormarker, deren Dekodierung zusammen eine genaue Diagnose ermöglicht. Bei der Identifizierung von Fenstermarkern ist die unabhängig durchgeführte Dekodierung nicht aussagekräftig, da nicht bestimmt werden kann, welcher Grad des Tumormarkergehalts einer bestimmten Krankheit entspricht.

CEA-Tumormarker: Entschlüsselung, mögliche Krankheiten

Der CEA-Tumormarker ist ein Glykoprotein, das zur Gruppe der karzinofetalen Antigene gehört, die während der Embryonalentwicklung gebildet werden. Eine erhöhte CEA-Konzentration weist auf mögliche maligne Neoplasien hin.

Bei der Bestimmung einer erhöhten Konzentration des CEA-Tumormarkers kann die Dekodierung auf Krebs der Eierstöcke, der Brust, der Lunge, des Rektums, des Magens und der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Aufgrund der Tatsache, dass es in Gegenwart des CEA-Tumormarkers unmöglich ist, nur anhand des Inhalts dieses Tumormarkers zu entschlüsseln und zu diagnostizieren, wird dem Patienten eine Reihe von Tests auf der Grundlage des allgemeinen Krankheitsbildes verschrieben.

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