Fluorographie Der Lunge - Indikationen, Dekodierung

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Fluorographie Der Lunge - Indikationen, Dekodierung
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Fluorographie der Lunge

Passage der Fluorographie
Passage der Fluorographie

Die Fluorographie der Lunge ist eine Untersuchung der Brustorgane unter Verwendung von Röntgenstrahlen, die das Lungengewebe durchdringen und das Muster der Lunge durch fluoreszierende mikroskopische Partikel auf den Film übertragen.

Eine ähnliche Studie wird an Personen durchgeführt, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Seine Häufigkeit beträgt nicht mehr als 1 Mal pro Jahr. Diese Regel gilt nur für die Fluorographie gesunder Lungen, wenn keine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist.

Es wird angenommen, dass die Fluorographie der Lunge keine ausreichend informative Untersuchung ist, aber die mit ihrer Hilfe erhaltenen Daten können Veränderungen in der Struktur des Lungengewebes aufdecken und Anlass für eine weitere detailliertere Untersuchung werden.

Die Organe der Brust absorbieren Strahlung auf unterschiedliche Weise, so dass das Bild inhomogen aussieht. Das Herz, die Bronchien und die Bronchiolen sehen aus wie Lichtflecken. Wenn die Lunge gesund ist, zeigt die Fluorographie das Lungengewebe homogen und gleichmäßig. Wenn es jedoch zu einer Entzündung der Lunge kommt, ist bei der Fluorographie abhängig von der Art der Veränderungen im entzündeten Gewebe entweder eine Verdunkelung sichtbar - die Dichte des Lungengewebes wird erhöht oder es werden aufgehellte Bereiche bemerkt - die Luftigkeit des Gewebes ist ziemlich hoch.

Fluorographie der Lunge eines Rauchers

Es wurde festgestellt, dass Veränderungen in Lunge und Atemwegen auch nach der ersten geräucherten Zigarette unmerklich auftreten. Daher wird Rauchern - Menschen mit einem erhöhten Risiko für Lungenerkrankungen - dringend empfohlen, sich jährlich einer Lungenfluorographie zu unterziehen.

Nicht immer kann die Fluorographie der Lunge eines Rauchers frühzeitig die Entwicklung eines pathologischen Prozesses nachweisen - in den meisten Fällen geht sie nicht von der Lunge aus, sondern vom Bronchialbaum aus. Mit einer solchen Studie können Sie jedoch Tumore und Robben im Lungengewebe identifizieren, die in den Lungenhöhlen aufgetreten sind Flüssigkeit, Verdickung der Wände der Bronchien.

Es ist schwer zu überschätzen, wie wichtig es ist, eine solche Untersuchung durch einen Raucher zu bestehen: Eine rechtzeitig durch Fluorographie festgestellte Lungenentzündung ermöglicht es, die notwendige Behandlung so schnell wie möglich zu verschreiben und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Entschlüsselung des Fluorogramms nach Lungenfluorographie

Fluorographie der Lunge
Fluorographie der Lunge

Die Ergebnisse der Fluorographie werden normalerweise mehrere Tage lang erstellt, wonach das erhaltene Fluorogramm von einem Radiologen untersucht wird. Wenn eine Fluorographie gesunder Lungen durchgeführt wurde, wird der Patient nicht zur weiteren Untersuchung geschickt. Andernfalls kann die Person, wenn der Radiologe Veränderungen im Lungengewebe feststellt, zur Klärung der Diagnose zu einer Röntgen- oder Anti-Tuberkulose-Apotheke geschickt werden.

Das nach der Fluorographie der Lunge erhaltene Bild wird von der Schlussfolgerung des Radiologen begleitet, in der der folgende Wortlaut erscheinen kann:

  • Die Wurzeln sind vergrößert, verdichtet. Die Lungenwurzeln bilden Lymphknoten und Blutgefäße, Lungenvene und Arterie, Hauptbronchus, Bronchialarterien. Ein Knoten in diesem Bereich mit einem allgemein zufriedenstellenden Gesundheitszustand weist auf Bronchitis, Lungenentzündung und andere entzündliche, möglicherweise chronische Prozesse hin.
  • Die Wurzeln sind schwer. Am häufigsten weist eine solche Schlussfolgerung nach der durchgeführten Lungenfluorographie auf eine Bronchitis oder einen anderen akuten / chronischen Prozess hin. Eine solche Veränderung des Lungengewebes findet sich häufig bei der Fluorographie der Lunge eines Rauchers.
  • Stärkung des Gefäßmusters (Lungenmusters). Das Lungenmuster wird durch die Schatten der Venen und Arterien der Lunge gebildet. Wenn die Blutversorgung aufgrund von Entzündungen erhöht wird und dies Bronchitis, das Anfangsstadium von Krebs und Lungenentzündung sein kann, fällt bei der Fluorographie auf, dass das Gefäßmuster zu ausgeprägt ist. Darüber hinaus kann eine Zunahme des Musters, das bei der Fluorographie der Lunge festgestellt wurde, auf Probleme des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen.
  • Fasergewebe. Entdecktes Bindegewebe in der Lunge deutet darauf hin, dass eine Person zuvor eine Lungenerkrankung erlitten hatte. Es könnte eine Verletzung, eine Infektion oder eine Operation gewesen sein. Trotz der Tatsache, dass eine solche Schlussfolgerung auf den Verlust eines Teils des Lungengewebes hinweist, wird ein solches Ergebnis häufig durch Fluorographie gesunder Lungen erzielt.
  • Fokusschatten. Dies ist der Name für die Verdunkelung des Lungenbereichs in einem Fluorogramm von bis zu 1 cm Größe. Wenn im unteren und mittleren Teil der Lunge Herde gefunden werden, kann es sich um eine Lungenentzündung handeln. Eine schwere Entzündung wird durch eine solche Formulierung am Ende der Lungenfluorographie angezeigt: "unebene Kanten", "Verschmelzung von Schatten", "erhöhtes Gefäßmuster". Wenn die Herde gleichmäßiger und dichter sind, nimmt der Entzündungsprozess ab. Wenn Läsionen in der oberen Lunge gefunden werden, kann dies auf Tuberkulose hinweisen.
  • Verkalkungen. Dies ist der Name für die Schatten, deren Form abgerundet ist und deren Dichte dem Knochengewebe ähnelt. Solche Phänomene sind nicht gefährlich, sondern weisen nur darauf hin, dass der Patient Kontakt mit einem Patienten mit Lungenentzündung, Tuberkulose, Infektion mit Parasiten usw. hatte, der Körper jedoch die Entwicklung der Infektion nicht zuließ, sondern die pathogenen Bakterien unter den Ablagerungen von Calciumsalzen isolierte.
  • Pleuroapikale Schichten, Verwachsungen. Bindegewebsstrukturen, Adhäsionen, die bei der Fluorographie der Lunge gefunden wurden, erfordern in den meisten Fällen ebenfalls keine Behandlung, sondern weisen nur auf eine Entzündung der Pleura in der Vergangenheit hin. Manchmal sind die Verwachsungen schmerzhaft. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Pleuroapikale Schichten werden als Verdickung der Lungenspitze bezeichnet und weisen auch darauf hin, dass eine Person eine Entzündung erlitten hat, die die Pleura (meistens Tuberkulose) betroffen hat.
  • Der Sinus ist versiegelt oder frei. Pleurasinus sind Hohlräume, die durch Pleurafalten gebildet werden. Wenn die Lungen gesund sind, zeigt die Fluorographie, dass die Nebenhöhlen frei sind. Manchmal kommt es jedoch zu einer Ansammlung von Flüssigkeit (in diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich) oder zu versiegelten Adhäsionen.
  • Blende ändert sich. Eine solche Schlussfolgerung nach Fluorographie der Lunge wird für den Fall gegeben, dass eine Person eine Zwerchfellanomalie hat, die sich aufgrund von schlechter Vererbung, Fettleibigkeit, Adhäsionsdeformität nach Pleuritis, Leber-, Speiseröhren-, Darm- oder Magenerkrankungen entwickeln kann. In diesem Fall ist in der Regel eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben.
  • Der Schatten des Mediastinums wird verschoben oder erweitert. Das Mediastinum ist der Raum zwischen der Lunge und den Organen, in denen sich Aorta, Speiseröhre, Herz, Luftröhre, Lymphgefäße, Knoten und Thymusdrüse befinden. Die Ausdehnung des Mediastinum-Schattens wird aufgrund einer Zunahme des Herzens, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Myokarditis beobachtet. Eine Verschiebung des Mediastinums kann auf eine ungleichmäßige Ansammlung von Luft oder Flüssigkeit in der Pleura und große Neubildungen in der Lunge hinweisen. Eine solche Schlussfolgerung der Lungenfluorographie zeigt, dass sofort eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung erforderlich ist.

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