Insulin Lispro - Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis, Bewertungen

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Insulin lispro

Insulin lispro: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Insulin lispro

ATX-Code: A10AD04

Wirkstoff: Insulin lispro (Insulin lispro)

Produzent: Gan & Lee Pharmaceuticals (China)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

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Insulin lispro ist ein hypoglykämisches Medikament, kurz wirkendes Insulin.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form einer Lösung zur intravenösen (i / v) und subkutanen (s / c) Verabreichung erhältlich: klare Flüssigkeit ohne Farbe (jeweils 3 ml in transparenten Patronen aus farblosem Glas, einseitig mit einem Brombutylkautschukstopfen verschlossen und andererseits mit einer Aluminiumkappe gecrimpt Seiten - Brombutylkolben; in Blisterpackungen 1 oder 5 Patronen, in einem Karton 1 Packung; je 10 ml in transparenten Flaschen aus farblosem Glas, in einem Karton 1 Flasche und Gebrauchsanweisung für Insulin Lispro).

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Insulin lispro - 100 ME (Internationale Einheiten), entsprechend 3,47 mg;
  • Hilfskomponenten: Glycerin, Natriumphosphat (disubstituiert), Metacresol, Zinkoxid, Natriumhydroxid, Salzsäure, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Insulin lispro ist ein hypoglykämisches Medikament, das zur Gruppe der kurz wirkenden Insuline gehört. Sein Wirkstoff ist Insulin lispro, ein rekombinantes Analogon der Desoxyribonukleinsäure (DNA) von Humaninsulin, das sich durch die Umlagerung der Aminosäuren an den Positionen 28 und 29 in der B-Kette des Insulinmoleküls unterscheidet.

Insulin lispro reguliert nicht nur den Glukosestoffwechsel, sondern wirkt auch anabol und antikatabol auf das Körpergewebe. In Muskelfasern trägt es zu einer Erhöhung des Gehalts an Glykogen, Glycerin und Fettsäuren, einer Erhöhung des Verbrauchs von Aminosäuren und einer Erhöhung der Proteinsynthese bei. Gleichzeitig kommt es zu einer Hemmung der Prozesse der Glykogenolyse, Ketogenese, Glukoneogenese, Lipolyse, Freisetzung von Aminosäuren und Proteinkatabolismus.

Insulin lispro und Humaninsulin sind äquimolar, aber das erstere setzt schneller ein und hat eine kürzere Wirkdauer. Aufgrund der hohen Absorptionsrate manifestiert sich die hypoglykämische Wirkung von Insulin lispro in 1/4 Stunde nach der Verabreichung, wodurch das Arzneimittel unmittelbar vor den Mahlzeiten angewendet werden kann.

Die Wirkdauer des Arzneimittels beträgt 2 bis 5 Stunden. Sie kann sowohl bei verschiedenen Patienten als auch bei einem Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten variieren. Die Änderung der Wirkdauer wird durch die Dosis, den Ort der Verabreichung der Lösung, die Körpertemperatur, die Blutversorgung und die körperliche Aktivität des Patienten beeinflusst.

Im Vergleich zu löslichem Humaninsulin ermöglicht die Verwendung von Insulin lispro, die Häufigkeit von Episoden nächtlicher Hypoglykämie zu verringern und die Hyperglykämie, die bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus nach den Mahlzeiten auftritt, signifikanter zu verringern.

Bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen wird eine ähnliche Pharmakodynamik von Insulin lispro beobachtet.

Die glukodynamische Reaktion auf Insulin lispro hängt nicht von der Nieren- oder Leberfunktion des Patienten ab.

Pharmakokinetik

Nach subkutaner Verabreichung wird Insulin lispro schnell resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (T Cmax) im Blutplasma variiert von 1/2 Stunde bis 1 Stunde 10 Minuten.

Die Halbwertszeit (T 1/2) für die subkutane Verabreichung beträgt ungefähr 1 Stunde.

Bei Nierenversagen ist die Absorptionsrate von Insulin lispro höher als die von löslichem Humaninsulin. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus hängen die Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Insulin lispro und löslichem Humaninsulin nicht von der Nierenfunktion ab.

Bei Leberversagen hat Insulin lispro eine höhere Absorptions- und Ausscheidungsrate als lösliches Humaninsulin.

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Insulin lispro ist zur Behandlung der folgenden Arten von Diabetes mellitus bei Erwachsenen und Kindern angezeigt:

  • insulinabhängig (Typ-1-Diabetes mellitus): einschließlich Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber anderen Insulinmedikamenten mit der Entwicklung einer postprandialen (nach den Mahlzeiten) Hyperglykämie, die durch andere Insulinpräparate nicht korrigiert werden kann, akute subkutane Insulinresistenz (beschleunigter lokaler Insulinabbau);
  • Nicht insulinabhängig (Typ-2-Diabetes mellitus): Im Falle einer Immunität gegen orale Hypoglykämika sowie einer beeinträchtigten Absorption anderer Insulinpräparate während einer Operation, interkurrenten Erkrankungen, einer nicht korrigierten postprandialen Hyperglykämie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Hypoglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Insulin lispro sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden.

Insulin lispro, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Insulin-Lispro-Lösung ist zur subkutanen und intravenösen Verabreichung vorgesehen. Die Injektionen werden frühestens 15 Minuten vor den Mahlzeiten oder unmittelbar nach den Mahlzeiten durchgeführt.

Das Medikament kann unter der Haut als Bolus oder als verlängerte subkutane Injektion unter Verwendung einer Insulinpumpe verabreicht werden.

Die Einführung von Insulin lispro in eine Vene ist bei Ketoazidose, akuten Erkrankungen, in der Zeit zwischen Operationen oder nach der Operation angezeigt.

Die Temperatur der injizierten Lösung sollte Raumtemperatur haben.

Vor der Verabreichung sollte der Inhalt der Patrone oder des Fläschchens visuell auf Eignung überprüft werden. Die Flüssigkeit sollte klar und farblos sein. Wenn sich herausstellt, dass es trüb, verdickt, schwach gefärbt ist oder Fremdkörper darin gefunden werden, muss die Lösung entsorgt werden.

Der Arzt bestimmt die Dosis und Art der Verabreichung von Insulin Lispro individuell in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut.

Subkutane Injektion mit einem Spritzenstift

S / C-Insulin Lispro kann in das subkutane Gewebe von Bauch, Schulter, Oberschenkel oder Gesäß injiziert werden, um zu vermeiden, dass die Lösung in das Blutgefäß gelangt. Die Injektionsstellen sollten regelmäßig gedreht werden, um zu vermeiden, dass dieselbe Stelle öfter als einmal pro Monat verwendet wird. Massieren Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht mehr.

Die Patronen müssen mit EndoPen-Spritzenstiften von Beijing Gangan Technology Co. verwendet werden. GmbH. (China), da die Dosiergenauigkeit ausschließlich für die angegebenen Spritzenstifte eingestellt wird.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels muss der Arzt dem Patienten die Technik der selbst verabreichten subkutanen Injektion beibringen und sicherstellen, dass dem Patienten Insulin korrekt injiziert wird und er einen Spritzenstift verwenden kann.

Die Patrone muss in einen Spritzenstift eingebaut und gemäß den Anweisungen des Herstellers für den Spritzenstift injiziert werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verabreichung einer Dosis Insulin lispro:

  1. Hände gründlich waschen.
  2. Wählen Sie eine Injektionsstelle.
  3. Bereiten Sie die Haut an der Injektionsstelle gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes vor.
  4. Entfernen Sie die äußere Schutzkappe von der Nadel.
  5. Fixieren Sie die Haut.
  6. Führen Sie die Nadel unter die Haut ein und injizieren Sie sie gemäß den Anweisungen für den Spritzenstift.
  7. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie einige Sekunden lang vorsichtig mit einem Wattestäbchen auf die Injektionsstelle. Reiben Sie die Injektionsstelle nicht.
  8. Schrauben Sie die Nadel mit der äußeren Schutzkappe ab und entsorgen Sie sie.
  9. Setzen Sie die Kappe auf die Stiftspritze.

Subkutane Injektion durch eine Insulinpumpe

Ihre Insulinpumpe kann mit einem CE-gekennzeichneten subkutanen Insulinsystem verwendet werden. Vor jeder Einspritzung müssen Sie die Eignung einer bestimmten Pumpe sicherstellen und alle Anforderungen der Betriebsanweisungen genau befolgen. Verwenden Sie das richtige Reservoir und den richtigen Pumpkatheter und wechseln Sie regelmäßig Ihren Insulinsatz. In einer hypoglykämischen Episode sollte die Arzneimittelverabreichung abgebrochen werden, bis die Episode abgeklungen ist. Wenn eine sehr niedrige Blutzuckerkonzentration festgestellt wird, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Es ist notwendig, eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Insulin lispro vorzusehen.

Eine Unterbrechung der Lösungszufuhr aufgrund einer Verstopfung des Abgabesystems oder einer fehlerhaften Insulinpumpe kann dazu führen, dass die Glukosekonzentration des Patienten schnell ansteigt. Daher ist es beim geringsten Verdacht auf Verstöße gegen das System erforderlich, die Anweisungen zu befolgen und gegebenenfalls den Arzt zu informieren.

Mischen Sie Insulin Lispro nicht mit anderen Insulinen, wenn Sie die Pumpe verwenden.

Intravenöse Injektion

IV-Insulin kann als Bolus oder Tropf verabreicht werden, begleitet von einer häufigen Überwachung der Blutzuckerkonzentration.

Zur Infusionsverabreichung kann Insulin lispro in 5% iger Dextroselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst werden. Wenn die Insulinkonzentration in der Infusionslösung im Bereich von 0,1 bis 1 IE pro 1 ml liegt, bleibt die fertige Lösung 48 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Nebenwirkungen

  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig - Hypoglykämie [einschließlich schwerer Fälle von Hypoglykämie mit Bewusstlosigkeit (hypoglykämisches Koma) und Tod];
  • vom Immunsystem: allergische Reaktionen an der Injektionsstelle (Rötung, Schwellung oder Juckreiz); selten - generalisierte allergische Reaktionen (einschließlich Fieber, vermehrtes Schwitzen, Atemnot, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, niedriger Blutdruck, Tachykardie), einschließlich lebensbedrohlicher Reaktionen;
  • lokale Reaktionen: Lipodystrophie;
  • andere: Die Entwicklung eines Ödems ist möglich (häufiger nach einer sehr schnellen Normalisierung der Glykämie vor dem Hintergrund einer intensiven Therapie für eine unbefriedigende anfängliche Blutzuckerkontrolle).

Überdosis

Eine Überdosierung geht mit folgenden Symptomen einher, die für die Entwicklung einer Hypoglykämie charakteristisch sind: Hunger, Lethargie, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Schwindel, Tachykardie, Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit.

Um leichte hypoglykämische Episoden zu lindern, müssen Sie sofort 20 g Glukose oral einnehmen, indem Sie einen Zuckerwürfel oder ein zuckerhaltiges Produkt essen. Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, immer ein paar Würfel raffinierten Zuckers dabei zu haben.

Bei mittelschwerer Hypoglykämie oder Koma ist eine SC- oder intramuskuläre Verabreichung von Glucagon angezeigt. Wenn keine Reaktion auf Glucagon auftritt, wird dem Patienten eine intravenöse Dextrose (Glucose) -Lösung injiziert. Nach der Stabilisierung des Zustands (oder der Wiederherstellung des Bewusstseins des Patienten) muss er eine kohlenhydratreiche Diät einhalten. Aufgrund des hohen Risikos eines erneuten Auftretens einer Hypoglykämie ist eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration des Patienten und eine fortgesetzte Aufnahme von Kohlenhydraten erforderlich.

spezielle Anweisungen

Sie sollten nur auf Empfehlung und unter strenger Aufsicht eines Arztes auf ein anderes Medikament oder eine andere Insulinsorte umsteigen. Die Notwendigkeit, die Dosis zu ändern, kann auftreten, wenn sich der Hersteller (Markenname), die Aktivität des Patienten, die Art und Art des Insulins (Mensch, Mensch oder Tier) und / oder die Art seiner Herstellung ändern.

Bei der Umstellung von Insulin tierischen Ursprungs auf Humaninsulin sollten Patienten mit hypoglykämischen Reaktionen über die mögliche Veränderung dieser frühen Symptome einer Hypoglykämie informiert werden, die während der Behandlung mit dem vorherigen Arzneimittel auftraten. Es ist zu beachten, dass sich nach Injektion eines schnell wirkenden Humaninsulinanalogons eine Hypoglykämie viel früher entwickeln kann als nach Verwendung von löslichem Humaninsulin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von kurz wirkendem und basalem Insulin ist eine sehr sorgfältige Auswahl der Dosis jedes Arzneimittels erforderlich, um die Aufrechterhaltung der optimalen Glukosekonzentration im Blut während des Tages, insbesondere bei leerem Magen und nachts, sicherzustellen.

Die Patienten sollten über eine mögliche Veränderung der Symptome von Hypoglykämie-Vorläufern, über eine Abnahme ihres Schweregrads bei einem langen Verlauf von Diabetes mellitus und diabetischer Neuropathie sowie über eine gleichzeitige Therapie mit anderen Arzneimitteln, einschließlich Betablockern, informiert werden. Die Folge unkorrigierter hypo- oder hyperglykämischer Reaktionen im Laufe der Zeit kann Bewusstlosigkeit, Koma oder Tod sein.

Hyperglykämie oder diabetische Ketoazidose werden häufiger durch unangemessene Insulindosen oder den Abbruch der Behandlung verursacht, insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus.

Die Dosis von Insulin Lispro sollte unter Berücksichtigung von Ernährungsumstellungen und erhöhter körperlicher Aktivität korrigiert werden.

Bei bestimmten Krankheiten oder Belastungen, die beim Patienten emotionalen Stress verursachen, kann ein Anstieg des Insulinbedarfs beobachtet werden.

Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel zusätzlich zu Insulin ist nur nach ärztlicher Anweisung angezeigt.

Der Stift und die Patrone dürfen nur von einem Patienten verwendet werden. Es ist zu beachten, dass das Ersetzen der Nadel die Übertragung einer Infektionskrankheit nicht ausschließt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während des Zeitraums der Anwendung von Insulin Lispro beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Arbeiten mit komplexen Mechanismen muss die mögliche Verletzung der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit während der Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie aufgrund eines unzureichenden Dosierungsschemas berücksichtigt werden. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit häufigen Hypoglykämie-Episoden, vermindertem Symptomempfinden, Vorläufern von Hypoglykämie oder deren Abwesenheit geboten. Es ist notwendig, eine individuelle Beurteilung der Angemessenheit des Fahrens vorzunehmen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Insulin Lispro während der Schwangerschaft trägt zur Aufrechterhaltung einer guten Blutzuckerkontrolle bei mit Insulin behandelten Patienten mit Diabetes mellitus bei und hat keine unerwünschten Auswirkungen sowohl auf den Verlauf der Schwangerschaft und Geburt als auch auf den Zustand des Fötus und des Neugeborenen.

Aufgrund von Veränderungen der Glykämie in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten. Im ersten Trimester wird normalerweise eine Abnahme beobachtet, und im zweiten und dritten Trimester - eine Zunahme des Insulinbedarfs. Darüber hinaus ist während der Entbindung und unmittelbar nach der Geburt ein starker Rückgang des Insulinbedarfs möglich.

Frauen mit Diabetes sollten bei der Planung oder Schwangerschaft ärztlichen Rat einholen.

Während des Stillens sollte eine Korrektur des Insulindosierungsschemas unter Berücksichtigung von Änderungen in der Ernährung der Mutter vorgenommen werden.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern ist es vorzuziehen, nur dann von der Verwendung von löslichem Humaninsulin auf Insulin lispro umzusteigen, wenn die Insulinwirkung schnell eingeleitet werden muss.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann der Insulinbedarf sinken.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann der Insulinbedarf sinken. Gleichzeitig sollte die Zunahme der chronischen Leberinsuffizienz aufgrund einer Abnahme der Insulinsensitivität berücksichtigt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Insulin lispro:

  • Glukokortikosteroide, beta2-adrenerge Agonisten (einschließlich Ritodrin, Terbutalin, Salbutamol), trizyklische Antidepressiva, Thiaziddiuretika, orale Kontrazeptiva, Chlorprothixen, jodhaltige Schilddrüsenhormone, Isoniazid, Diazoxid, Danazinderivate, Lithiumarzneimittel Abnahme der Schwere der hypoglykämischen Wirkung des Arzneimittels;
  • orale Hypoglykämika, Betablocker, Anabolika, Guanethidin, Tetracycline, Salicylate (einschließlich Acetylsalicylsäure), Sulfonamid-Antibiotika, Antidepressiva (Monoaminoxidase-Inhibitoren), Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Capitol ethanolhaltige Arzneimittel): Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit den aufgeführten Arzneimitteln nimmt die hypoglykämische Aktivität von Insulin lispro zu;
  • Thiazolidindione: Erhöhen Sie das Risiko für Ödeme und chronische Herzinsuffizienz, insbesondere bei Vorhandensein von Risikofaktoren für chronische Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Analoge

Ein Analogon von Insulin lispro ist Humalog.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen zwischen 2 und 8 ° C lagern, vor dem Einfrieren schützen.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Insulin lispro

Auf spezialisierten Websites gibt es heute keine Bewertungen von Patienten und ihren Angehörigen zu Insulin lispro.

Experten empfehlen die Verwendung eines schnell wirkenden Insulinanalogons, subkutan, Insulin lispro, bei einem lebensbedrohlichen diabetischen Koma infolge unkontrollierten Diabetes (diabetische Ketoazidose) anstelle einer Standardtherapie (schnelle intravenöse Verabreichung von regulärem Insulin). Weil es dann schneller wirkt als normales Humaninsulin und die kontinuierliche intravenöse Infusion der Lösung vermeidet, die normalerweise die Aufnahme des Patienten auf eine Intensivstation erfordern würde.

Der Preis von Insulin Lispro in Apotheken

Der Preis für Insulin Lispro für eine Packung mit 1 Kartusche mit einer Lösung kann ab 252 Rubel, 5 Kartuschen - ab 1262 Rubel, 1 Flasche (10 ml) - ab 841 Rubel liegen.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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