Lantus SoloStar
Lantus SoloStar: Gebrauchsanweisung und Testberichte
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Lantus SoloStar
ATX-Code: A10AE04
Wirkstoff: Insulin glargin (Insulin glargin)
Hersteller: Sanofi-Aventis Wostok, CJSC (Russland), Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH (Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH) (Deutschland)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008
Preise in Apotheken: ab 2890 Rubel.
Kaufen
Lantus SoloStar ist ein lang wirkendes hypoglykämisches Medikament, analog zu Humaninsulin.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament ist in Form einer Lösung für die subkutane (s / c) Verabreichung erhältlich: eine klare farblose oder fast farblose Flüssigkeit (jeweils 3 ml in Glaspatronen ohne Farbe (Typ I), die in Einwegspritzenstiften SoloStar mit grauem Körper und lila Knopf für montiert sind Verabreichung des Arzneimittels in einem Karton mit Kartonhalter, 5 Spritzenstiften und Gebrauchsanweisung für Lantus SoloStar.
1 ml Lösung enthält:
- Wirkstoff: Insulin glargin - 100 Einheiten (Wirkungseinheit) oder 3,637 8 mg;
- Hilfskomponenten: Metacresol (m-Kresol), Glycerin 85%, Zink (in Form von Zinkchlorid), Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Lantus SoloStar ist ein hypoglykämisches Mittel. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Insulin glargin, ein Analogon von Humaninsulin. Es wird durch Rekombination von DNA (Desoxyribonukleinsäure) von Bakterien vom Typ Escherichia coli (K12-Stämme) erhalten und ist durch schlechte Löslichkeit in einem neutralen Medium gekennzeichnet.
Die vollständige Löslichkeit von Insulin glargin in Lantus SoloStar beruht auf der sauren Reaktion der Injektionslösung, die nach der Injektion in das subkutane Gewebe neutralisiert wird. Dies fördert die Bildung von Mikropräzipitaten, die eine verlängerte Wirkung des Arzneimittels infolge der konstanten allmählichen Freisetzung kleiner Teile von Insulin glargin und der Aufrechterhaltung des Profils der Konzentrations-Zeit-Kurve bewirken.
Durch die Biotransformation werden zwei aktive Metaboliten gebildet - M1 und M2. In Insulin Glargin und seinen aktiven Metaboliten ist der Mechanismus der Bindung an spezifische Insulinrezeptoren dem von Humaninsulin sehr ähnlich, daher kann Insulin Glargin eine biologische Wirkung ähnlich der von endogenem Insulin ausüben.
Im Körper besteht die Hauptaufgabe von Insulin und seinen Analoga, einschließlich Insulin glargin, darin, den Glukosestoffwechsel zu regulieren. Es senkt den Blutzuckerspiegel, indem es periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskel- und Fettgewebe) dazu anregt, Glukose zu absorbieren und die Bildung von Glukose in der Leber zu hemmen. Insulin hemmt die Lipolyse in Fettzellen (Adipozyten), hemmt die Proteolyse und erhöht die Proteinsynthese.
Die verringerte Absorptionsrate von Insulin glargin schafft Bedingungen für die verlängerte Wirkung von Lantus SoloStar und ermöglicht dessen einmal tägliche Anwendung. Nach der Verabreichung beginnt sich die Wirkung im Durchschnitt nach 1 Stunde zu manifestieren und dauert 24 Stunden, die maximale Dauer beträgt 29 Stunden. Die Wirkdauer von Insulin glargin kann erheblich variieren.
Die Verwendung von Insulin Lantus SoloStar in Spritzenstiften wird zur Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern über 2 Jahren gezeigt. Die Wirksamkeit in der Altersgruppe von 2 bis 6 Jahren wird durch eine signifikante Abnahme der Hypoglykämie-Inzidenz mit klinischen Manifestationen sowohl tagsüber als auch nachts bestätigt.
Eine fünfjährige Nachuntersuchung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus unter Lantus SoloStar ergab keine signifikanten Unterschiede im Fortschreiten der diabetischen Retinopathie im Vergleich zu Insulinisophan.
Die Affinität von Insulin glargin zum Rezeptor für Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) ist etwa achtmal höher als die von Humaninsulin, für die Metaboliten M1 und M2 jedoch etwas geringer.
Bei Typ-1-Diabetes mellitus ist das Niveau der therapeutischen Gesamtkonzentration von Insulin glargin und seinen Metaboliten merklich niedriger als das Niveau, das für die halbmaximale Bindung an IGF-1-Rezeptoren und die Auslösung der anschließenden Aktivierung des mitogenproliferativen Weges durch diese erforderlich ist. Physiologische Konzentrationen von endogenem IGF-1 können den mitogen-proliferativen Weg aktivieren. Die während der Behandlung mit Lantus SoloStar erreichten therapeutischen Insulinkonzentrationen sind jedoch den pharmakologischen Konzentrationen, die zur Aktivierung des mitogen-proliferativen Weges erforderlich sind, signifikant unterlegen.
Eine internationale multizentrische, randomisierte Studie wurde an 12.537 Patienten mit gestörter Nüchternglykämie (FGH), gestörter Glukosetoleranz (IGT) oder Diabetes mellitus im Frühstadium 2 und einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt. Die Studienteilnehmer wurden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt, von denen eine Insulin glargin einnahm. Die Dosis wurde titriert, bis die Nüchternblutglukosekonzentration (FGC) 5,3 mmol oder weniger erreichte. Die zweite Gruppe von Patienten erhielt eine Standardtherapie.
Der erste Endpunkt der Studie war die Zeit bis zum Einsetzen des kardiovaskulären Todes, die erste Entwicklung eines nicht tödlichen Schlaganfalls oder eines nicht tödlichen Myokardinfarkts. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Insulin glargin das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen oder kardiovaskulärer Mortalität im Vergleich zur Standardtherapie mit Hypoglykämie nicht verändert.
Der zweite Endpunkt war die Zeit bis zum ersten Auftreten einer Komplikation eines nicht tödlichen Myokardinfarkts oder eines nicht tödlichen Schlaganfalls, die Zeit vor dem Verfahren zur Revaskularisierung der Koronar-, peripheren oder Karotisarterien oder vor dem Krankenhausaufenthalt zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Es gab keinen Unterschied in den Bewertungen für eine Komponente, die die Endpunkte bildete, den kombinierten Bewertungen für mikrovaskuläre Ergebnisse und der Gesamtmortalität.
Die Medianwerte für glykiertes Hämoglobin (Hb A1c), die zu Beginn der Behandlung 6,4% betrugen, lagen während des Beobachtungszeitraums in der Insulin-Glargin-Gruppe zwischen 5,9% und 6,4% in der Standard-Behandlungsgruppe - zwischen 6,2% % bis 6,6%.
Die Forschungsergebnisse zeigten, dass vor dem Hintergrund der Verwendung von Insulin glargin die Entwicklung einer schweren Hypoglykämie pro 100 Patientenjahre Behandlung 1,05 Episoden betrug, vor dem Hintergrund einer Standardhypoglykämietherapie - 0,3 Episoden. Die Beobachtung von Patienten, die 6 Jahre lang Insulin glargin erhielten, ergab bei 42% der Patienten keine Fälle von Hypoglykämie.
Die mediane Veränderung des Körpergewichts beim letzten Behandlungsbesuch war 2,2 kg höher als das Ergebnis in der Insulin-Glargin-Gruppe als in der Standard-Therapiegruppe.
Pharmakokinetik
Nach subkutaner Verabreichung erfolgt die Absorption von Insulin glargin im Vergleich zu Insulinisophan langsamer und länger und erreicht auch nicht die Spitzenkonzentration. Die Gleichgewichtskonzentration von Lantus SoloStar im Blutplasma vor dem Hintergrund einer einzelnen täglichen Verabreichung wird in 2-4 Tagen erreicht. Die Seruminsulinspiegel sind vergleichbar mit denen, die in den Bauch, die Oberarme oder die Oberschenkel injiziert werden.
Insulin glargin ist durch eine geringere Variabilität des pharmakokinetischen Profils bei einem und bei verschiedenen Patienten gekennzeichnet.
Im subkutanen Fett wird Insulin glargin teilweise vom Carboxylende der Beta-Kette abgespalten, um zwei aktive Metaboliten zu bilden: M1 (21 A- Gly-Insulin) und M2 (21 A- Gly-des-30 B- Thr-Insulin). Der Metabolit M1 zirkuliert überwiegend im Blutplasma, mit zunehmender Dosis des Arzneimittels steigt seine systemische Exposition. Die Wirkung des Arzneimittels beruht hauptsächlich auf einer systemischen Exposition gegenüber dem M1-Metaboliten. Im systemischen Kreislauf werden Insulin glargin und der M2-Metabolit praktisch nicht nachgewiesen, oder ihre Konzentrationen hängen nicht von der verabreichten Dosis von Lantus SoloStar ab.
Die T ½ (Halbwertszeit) von Insulin glargin ist vergleichbar mit der T ½ von Humaninsulin.
Alter, Geschlecht des Patienten oder Rauchen verursachen keine Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit von Lantus SoloStar.
Fettleibigkeit bei Patienten hat keinen Einfluss auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Insulin glargin.
Es wurde festgestellt, dass die Anwendung von Lantus SoloStar bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren mit Typ-1-Diabetes mellitus keine Akkumulation von Insulin glargin und seinen Metaboliten im Blutplasma verursacht.
Anwendungshinweise
Die Anwendung von Lantus SoloStar ist für Patienten mit Diabetes mellitus angezeigt, die eine Insulinbehandlung benötigen.
Kontraindikationen
Absolut:
- Alter bis zu 2 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Es wird mit Vorsicht empfohlen, Patienten mit proliferativer Retinopathie, schwerer Stenose der Koronararterien oder Gehirngefäße während der Schwangerschaft Insulin Lantus SoloStar in Spritzenstiften zu verschreiben.
Lantus SoloStar, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Die Lösung ist nur zur subkutanen Verabreichung durch Injektion in das subkutane Fett in Bauch, Oberschenkeln oder Schultern vorgesehen. Der Eingriff wird täglich einmal täglich zu einer für den Patienten geeigneten (aber immer gleichen) Tageszeit durchgeführt. Die Injektionsstellen müssen regelmäßig gedreht werden.
Lantus SoloStar nicht intravenös verabreichen!
Für die korrekte sichere Selbstausführung des Verfahrens ist es notwendig, die Abfolge der Aktionen sorgfältig zu studieren und genau zu befolgen.
Wenn Sie den Stift zum ersten Mal verwenden, müssen Sie ihn zunächst aus dem Kühlschrank nehmen und 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren. Während dieser Zeit erwärmt sich die Lösung auf Raumtemperatur, wodurch die schmerzhafte Injektion von gekühltem Insulin vermieden wird.
Vor dem Eingriff müssen Sie sicherstellen, dass das Insulin konsistent ist, indem Sie das Etikett auf dem Spritzenstift überprüfen. Nach dem Entfernen der Kappe sollten Sie eine gründliche visuelle Beurteilung der Qualität des Inhalts der Patrone des Spritzenstifts durchführen. Das Arzneimittel kann verwendet werden, wenn die Lösung eine transparente, farblose Struktur ohne sichtbare feste Partikel aufweist.
Wenn der Körper beschädigt ist oder Zweifel an der Qualität des Spritzenstifts bestehen, ist die Verwendung strengstens untersagt. In diesem Fall wird empfohlen, die Lösung aus der Patrone in eine neue Spritze zu entfernen, die für 100 IE / ml Insulin geeignet ist, und zu injizieren.
Es müssen SoloStar-kompatible Nadeln verwendet werden.
Jede Injektion erfolgt mit einer neuen sterilen Nadel, die vor der direkten Injektion von Lantus SoloStar installiert wird.
Um sicherzustellen, dass keine Luftblasen vorhanden sind und der Spritzenstift und die Nadel gut funktionieren, ist ein vorläufiger Sicherheitstest obligatorisch. Zu diesem Zweck wird nach dem Entfernen der äußeren und inneren Nadelkappen und dem Messen der Dosis entsprechend 2 Einheiten der Spritzenstift mit der Nadel nach oben platziert. Durch leichtes Antippen der Insulinkartusche mit dem Finger werden alle Luftblasen auf die Nadel gerichtet und drücken den Injektionsknopf vollständig. Das Auftreten von Insulin an der Nadelspitze zeigt die korrekte Funktion von Stift und Nadel an. Wenn die Insulinfreisetzung nicht stattfindet, sollte der Versuch wiederholt werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Die Stiftspritze enthält 80 IE Insulin und dosiert es präzise. Verwenden Sie zur Festlegung der erforderlichen Dosis eine Skala, mit der Sie eine Genauigkeit von bis zu 1 Einheit beibehalten können. Am Ende des Sicherheitstests sollte die Nummer 0 im Dosierungsfenster stehen, wonach die erforderliche Dosis eingestellt werden kann. In Fällen, in denen die Menge des Arzneimittels im Spritzenstift geringer ist als die für die Verabreichung erforderliche Dosis, werden zwei Injektionen durchgeführt, wobei der Rest im gestarteten Spritzenstift und die fehlende Menge im neuen Spritzenstift verwendet werden.
Das medizinische Fachpersonal muss den Patienten über die Injektionstechnik informieren und sicherstellen, dass diese korrekt durchgeführt wird.
Zur Injektion wird die Nadel unter die Haut eingeführt und der Injektionsknopf ganz gedrückt, wobei diese Position 10 Sekunden lang gehalten wird. Dies ist für die vollständige Verabreichung der ausgewählten Dosis erforderlich, dann wird die Ecke entfernt.
Nach der Injektion wird die Nadel aus dem Stift entfernt und weggeworfen, und die Patrone wird mit einer Kappe verschlossen. Die Nichtbeachtung dieser Richtlinien erhöht das Risiko von Luft und / oder Infektionen in der Patrone, Kontamination und Insulinleckage.
Der Stift darf nur von einem Patienten verwendet werden! Es muss in einer sterilen Umgebung gelagert werden, die frei von Staub und Schmutz ist. Sie können die Außenseite des Stifts mit einem feuchten Tuch reinigen. Es darf nicht in Flüssigkeiten getaucht, gewaschen oder geschmiert werden!
Der Patient sollte immer einen Ersatzstift haben, falls die gebrauchte Probe beschädigt oder verloren geht.
Ein leerer Spritzenstift oder ein Spritzenstift, der ein abgelaufenes Arzneimittel enthält, sollte entsorgt werden.
Kühlen Sie keinen zur Injektion vorbereiteten Spritzenstift.
Nach dem Öffnen kann der Inhalt des Stifts innerhalb von 4 Wochen verwendet werden. Es wird empfohlen, das Datum der ersten Injektion von Lantus SoloStar auf dem Etikett anzugeben.
Die Dosis wird unter Berücksichtigung der klinischen Indikationen und der begleitenden Therapie individuell verschrieben.
Während der Einnahme des Arzneimittels sollte der Patient berücksichtigen, dass sich der Beginn und die Dauer der Insulinwirkung unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität und anderen Veränderungen des Körperzustands ändern können.
Bei Typ-2-Diabetes mellitus ist die Anwendung von Lantus SoloStar als Monotherapie und in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln angezeigt.
Die Dosierung, der Zeitpunkt der Insulinverabreichung und die Aufnahme von Hypoglykämika sollten individuell bestimmt und angepasst werden, wobei die Zielwerte der Blutzuckerkonzentration zu berücksichtigen sind.
Dosisanpassungen sollten vorgenommen werden, um die Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie zu verhindern, beispielsweise wenn der Zeitpunkt der Verabreichung der Insulindosis, das Körpergewicht und / oder der Lebensstil des Patienten geändert werden. Änderungen der Insulindosis sollten nur unter ärztlicher Aufsicht und mit Vorsicht durchgeführt werden.
Lantus SoloStar ist nicht das Insulin der Wahl zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose. In diesem Fall sollte kurz wirkendes intravenöses Insulin bevorzugt werden. Wenn das Behandlungsschema Injektionen von basalem und prandialem Insulin umfasst, wird Insulin glargin als basales Insulin in einer Dosis angezeigt, die 40-60% der täglichen Insulindosis entspricht.
Die anfängliche tägliche Dosis von Insulin glargin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in Kombinationstherapie mit oralen Hypoglykämika sollte 10 IE betragen. Ferner wird die Dosis individuell angepasst.
Bei allen Patienten sollte die medikamentöse Behandlung von einer Überwachung der Blutzuckerkonzentration begleitet werden.
Wenn ein Patient nach einem Behandlungsschema mit mittel- oder lang wirkendem Insulin zu einem Behandlungsschema mit Lantus SoloStar wechselt, muss möglicherweise die tägliche Dosis und der Zeitpunkt der Verabreichung von kurz wirkendem Insulin oder seines Analogons angepasst und die Dosis der hypoglykämischen Mittel zur oralen Verabreichung geändert werden.
Wenn der Patient zuvor eine Tujeo-Therapie erhalten hatte (300 U Insulin Glargin in 1 ml), sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 80% der Tujeo-Dosis nicht überschreiten, um das Risiko einer Hypoglykämie beim Wechsel zu Lantus SoloStar zu verringern.
Beim Umschalten von einer einzelnen Injektion von Insulinisophan während des Tages wird die Anfangsdosis von Insulin glargin normalerweise in der Menge der IE-Menge des zurückgezogenen Arzneimittels verwendet.
Wenn das vorherige Behandlungsschema eine doppelte Verabreichung von Insulinisophan während des Tages vorsah, wird die Anfangsdosis in Höhe von 80% der täglichen Dosis Isophaninsulin verschrieben, wenn der Patient vor dem Schlafengehen auf eine einmalige Verabreichung von Lantus SoloStar übertragen wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie in der Nacht und am frühen Morgen zu verringern. Während der Therapie wird die Dosis abhängig von der Reaktion des Patienten angepasst.
Der Übergang von Humaninsulin sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Während der ersten Wochen der Verwendung von Insulin glargin wird empfohlen, eine sorgfältige metabolische Überwachung der Blutzuckerkonzentration durchzuführen und das Insulindosierungsschema nach Bedarf anzupassen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Antikörpern gegen Humaninsulin gewidmet werden, die hohe Dosen von Humaninsulin benötigen. Bei dieser Patientenkategorie ist bei Verwendung von Insulin glargin eine signifikante Verbesserung des Ansprechens auf die Insulinverabreichung möglich.
Wenn sich die Stoffwechselkontrolle verbessert und die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zunimmt, wird das Dosierungsschema angepasst.
Das Mischen und Verdünnen von Insulin glargin mit anderen Insulinen ist kontraindiziert.
Bei der Verschreibung von Lantus SoloStar wird älteren Patienten empfohlen, niedrigere Anfangsdosen zu verwenden. Die Erhöhung auf eine Erhaltungsdosis sollte langsam erfolgen. Es ist zu beachten, dass es im Alter schwierig ist, eine sich entwickelnde Hypoglykämie zu erkennen.
Nebenwirkungen
- von der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - Hypoglykämie;
- vom Immunsystem: selten - allergische Reaktionen, einschließlich Blutdruckabfall (BP), Bronchospasmus, generalisierte Hautreaktionen, Angioödem, Schock (einschließlich tödlicher Fälle);
- vom Nervensystem: sehr selten - Dysgeusie;
- seitens des Sehorgans: selten - vorübergehende Sehbehinderung, Retinopathie;
- dermatologische Reaktionen: häufig - Lipodystrophie; selten - Lipoatrophie;
- aus dem Bewegungsapparat: sehr selten - Myalgie;
- Verstöße an der Injektionsstelle: häufig - Schmerzen, Rötung, Juckreiz, Schwellung, Entzündung, Urtikaria;
- Allgemeine Störungen: selten - Natriumretention, Ödeme.
Überdosis
Symptome: Hypoglykämie, einschließlich schwerer, länger andauernder und lebensbedrohlicher Episoden.
Behandlung: Die sofortige Einnahme von schnell verdaulichen Kohlenhydraten lindert häufig die Symptome einer leichten Hypoglykämie. Falls erforderlich, sollte das Insulindosierungsschema, die Ernährung oder die körperliche Aktivität geändert werden. Episoden schwerer Hypoglykämie, begleitet von neurologischen Störungen, Krämpfen oder Koma, erfordern die Verabreichung von Glucagon (intramuskulär oder subkutan), konzentrierter Dextroselösung (i.v.) und die Ernennung von Kohlenhydraten. Der Patient muss sorgfältig von einem Spezialisten überwacht werden, da nach einer sichtbaren klinischen Besserung ein Rückfall der Hypoglykämie möglich ist.
spezielle Anweisungen
Die begrenzte Erfahrung mit Lantus SoloStar ermöglicht keine zuverlässige Beurteilung seiner Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus mit eingeschränkter Leberfunktion oder mittelschwerem / schwerem Nierenversagen.
Die Entwicklung einer Hypoglykämie kann durch Symptome einer adrenergen Gegenregulation wie Hunger, nervöse Erregung, Zittern, Reizbarkeit, Angstzustände, kalter Schweiß, Blässe der Haut, Herzklopfen und Tachykardie angezeigt sein. Normalerweise entwickeln sich plötzlich Symptome einer Hypoglykämie. Ihr Schweregrad hängt von der Entwicklungsrate und dem Schweregrad der Hypoglykämie ab.
Ferner kann der Zustand durch die folgenden neuropsychiatrischen Störungen verschlimmert werden: Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, ungewöhnliche Müdigkeit, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Sehstörungen, Verwirrung oder Bewusstlosigkeit, Krampf-Syndrom.
Schwere hypoglykämische Episoden, insbesondere wiederkehrende, können das Nervensystem schädigen. Bei längeren und schweren Hypoglykämie-Episoden steigt die Gefahr für das Leben der Patienten, mit zunehmender Hypoglykämie ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Episoden schwerer Hypoglykämie bei proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten, können vorübergehenden Sehverlust verursachen.
Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Lantus SoloStar zur Bildung von Antikörpern führen kann, die mit Humaninsulin und Insulin glargin kreuzreagieren. Ihr Vorhandensein kann dazu führen, dass das Dosierungsschema überarbeitet werden muss, um eine Tendenz zur Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie zu verhindern.
Um mit der Anpassung des Dosierungsschemas im Falle einer Ineffektivität bei der Kontrolle des Glukosespiegels im Blut zu beginnen, sollten Sie die Genauigkeit der Einhaltung des vom Arzt vorgeschriebenen Behandlungsschemas durch den Patienten überprüfen und alle Faktoren, die die Glukosekonzentration im Blut beeinflussen können, gründlich analysieren. Es muss sichergestellt werden, dass die Anweisungen für die Injektionsstellen und die Richtigkeit der SC-Injektionstechnik befolgt werden.
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Lantus SoloStar erhöht sich die Zeit der Aufnahme von lang wirkendem Insulin im Körper, sodass die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Hypoglykämie geringer ist als in den frühen Morgenstunden.
Es ist zu beachten, dass bei Auftreten einer Hypoglykämie während der Einnahme von Lantus SoloStar der Austritt des Patienten aus dem Zustand der Hypoglykämie aufgrund der verlängerten Wirkung von Insulin glargin verlangsamt werden kann.
Die Patienten sollten über die folgenden Zustände und Situationen informiert werden, bei denen eine Abnahme der Schwere der Symptome auftreten kann - Vorläufer einer Hypoglykämie - oder sie können vollständig fehlen:
- Umstellung von tierischem Insulin auf Humaninsulin;
- deutliche Verbesserung der Regulierung der Blutzuckerkonzentration;
- die allmähliche Entwicklung einer Hypoglykämie;
- autonome Neuropathie;
- langer Verlauf von Diabetes mellitus;
- das Vorhandensein von psychischen Störungen;
- gleichzeitige Therapie mit anderen Medikamenten;
- älteres Alter.
Das Vorhandensein normaler oder verringerter Spiegel an glykiertem Hämoglobin weist auf ein erhöhtes Risiko hin, unerkannte wiederkehrende Anfälle von Hypoglykämie zu entwickeln, insbesondere nachts.
Die Tendenz zur Hypoglykämie nimmt mit folgenden Faktoren zu:
- Ändern des Bereichs der Insulininjektion;
- Überempfindlichkeit gegen Insulin (auch bei der Beseitigung von Stressfaktoren);
- körperliche Aktivität (erhöht, ungewöhnlich oder länger);
- interkurrente Krankheiten, die von Erbrechen und / oder Durchfall begleitet werden;
- Verletzung von Diät und Diät;
- Mahlzeiten auslassen;
- Alkoholkonsum;
- Hypothyreose, Insuffizienz der Adenohypophyse oder Nebennierenrinde und andere nicht kompensierte Störungen des endokrinen Systems;
- gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente.
Bei Patienten mit diesen Risikofaktoren kann eine Anpassung der Insulindosis erforderlich sein. Bei strikter Einhaltung der Diät, des Dosierungsschemas und der korrekten Verabreichung von Insulin sowie der rechtzeitigen Bestimmung der Symptome und Vorläufer der Hypoglykämie besteht für Patienten ein viel geringeres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
Patienten mit interkurrenten Erkrankungen sollten die Verabreichung von Insulin nicht vollständig abbrechen. Diese Kategorie erfordert eine intensivere Überwachung des Blutzuckers. In vielen Fällen wird eine Korrektur des Insulindosierungsschemas gezeigt und Urinuntersuchungen auf das Vorhandensein von Ketonkörpern durchgeführt.
In der Ernährung von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus sollte regelmäßig mindestens eine geringe Menge an Kohlenhydraten vorhanden sein, auch wenn keine Möglichkeit besteht, sie zu essen oder in kleinen Mengen einzunehmen, sowie bei Erbrechen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Lantus SoloStar ist während der Schwangerschaft gemäß den klinischen Indikationen zulässig.
Die Forschungsergebnisse zeigen, dass keine unerwünschten spezifischen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf sowie auf den Zustand des Fötus oder die Gesundheit von Neugeborenen vorliegen.
Eine Frau sollte ihren behandelnden Arzt über das Vorhandensein oder die Planung einer Schwangerschaft informieren.
Es sollte bedacht werden, dass im ersten Trimenon der Schwangerschaft der Insulinbedarf abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon zunehmen kann.
Aufgrund des raschen Absinkens des Insulinbedarfs ist eine genaue Überwachung der Blutzuckerkonzentration unmittelbar nach der Entbindung erforderlich.
Während der Stillzeit sollte erwogen werden, das Insulindosierungsschema und die Ernährung anzupassen.
Bei vorbestehendem oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Stoffwechselprozesse während der gesamten Schwangerschaftsperiode angemessen zu regulieren, um das Auftreten unerwünschter Ergebnisse aufgrund von Hyperglykämie zu verhindern.
Verwendung im Kindesalter
Die Ernennung von Lantus SoloStar ist für Kinder unter 2 Jahren kontraindiziert.
Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Insulin glargin bei Kindern unter 6 Jahren vor.
Bei Patienten unter 18 Jahren treten Reaktionen an der Injektionsstelle und allergische Reaktionen wie Hautausschläge und Urtikaria relativ häufiger auf.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei eingeschränkter Nierenfunktion können die Prozesse der Insulinelimination geschwächt werden, was zu einer Verringerung des Bedarfs führt.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Es sollte bedacht werden, dass bei schwerer Leberinsuffizienz der Insulinbedarf aufgrund einer Verlangsamung der Biotransformation verringert werden kann.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei der Verschreibung von Lantus SoloStar wird älteren Patienten empfohlen, niedrigere Anfangsdosen zu verwenden. Die Erhöhung auf eine Erhaltungsdosis sollte langsam erfolgen. Es ist zu beachten, dass es im Alter schwierig ist, eine sich entwickelnde Hypoglykämie zu erkennen.
Die fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion bei älteren Patienten kann zu einer anhaltenden Abnahme des Insulinbedarfs beitragen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- orale Hypoglykämika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Fluoxetin, Disopyramid, Fibrate, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Monoaminoxidase-Inhibitoren, antimikrobielle Sulfonamid-Mittel, Salicylate: können die hypoglykämische Wirkung von Insulin erhöhen und die Veranlagung für Hypoglykämie erhöhen. Vorsicht ist geboten und die Insulindosis von Glargin nach Bedarf angepasst.
- Danazol, Diazoxid, Glucocorticosteroide, Diuretika, Isoniazid, Östrogene, Glucagon, Gestagene (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva), Phenothiazinderivate, Somatotropin, Sympathomimetika (einschließlich Adrenalin oder Adrenalin, Terbutalin, Salbutamol, einige Schilddrüsenhormonhemmer) Olanzapin, Clozapin): kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin verringern;
- Lithiumsalze, Betablocker, Clonidin, Ethanol: können die hypoglykämische Wirkung von Insulin beeinflussen, es schwächen oder erhöhen;
- Pentamidin: Erhöht das Risiko einer Hypoglykämie, auf die eine Hyperglykämie folgen kann.
Die gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit sympatholytischer Wirkung (einschließlich Clonidin, Betablockern, Guanfacin, Reserpin) mit der Entwicklung einer Hypoglykämie kann die Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation teilweise oder vollständig verbergen.
Analoge
Lantus SoloStar-Analoga sind: Tujeo SoloStar, Biosulin P, Actrapid NM, Actrapid MS, Rosinsulin P, Vozulim-R, Gensulin P, Humodar P, Insulin MK, Monosuinsulin (MK, MP), Gansulin P, Insulin-Ferein Rapid ChRuman GT, NovoRapid Penfill, NovoRapid FlexPen, Humalog usw.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei 2–8 ° C an einem dunklen Ort lagern, nicht einfrieren.
Der gebrauchte Stift sollte bei Temperaturen bis zu 30 ° C lichtgeschützt gelagert werden. Nach dem Öffnen kann der Inhalt des Stifts innerhalb von 4 Wochen verbraucht werden.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Lantus SoloStar
Bewertungen über Lantus SoloStar sind positiv. Alle Patienten bemerken die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels, die einfache Anwendung und die geringe Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Geben Sie an, dass alle ärztlichen Vorschriften strikt eingehalten werden müssen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Einführung von Insulin vor dem Hintergrund von Ernährungsstörungen oder übermäßiger körperlicher Aktivität den Patienten nicht vor einem Anstieg des Blutzuckers oder der Entwicklung einer Hypoglykämie schützen kann.
Preis für Lantus SoloStar in Apotheken
Der Preis für Lantus SoloStar für eine Packung mit 5 Spritzenstiften zu je 3 ml kann zwischen 2937 und 3418 Rubel liegen.
Lantus SoloStar: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Lantus SoloStar 100 U / ml Lösung zur subkutanen Verabreichung 3 ml 5 Stck. 2890 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!