Biosulin N - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen

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Biosulin N - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen
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Biosulin N

Lateinischer Name: Biosulin N.

ATX-Code: A10AC01

Wirkstoff: Humaninsulin-Isophan (Insulin-Isophan Human)

Hersteller: Pharmstandard-UfaVITA (Russland); Marvel LifeSignes Pvt. Ltd (Marvel LifeSciences Pvt. Ltd) (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Preise in Apotheken: ab 499 Rubel.

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Suspension zur subkutanen Verabreichung Biosulin N
Suspension zur subkutanen Verabreichung Biosulin N

Biosulin N ist ein mittelwirksames Insulin, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form einer Suspension zur subkutanen (s / c) Verabreichung erhältlich: homogene weiße Flüssigkeit; Während der Lagerung wird es in zwei Schichten aufgeteilt - einen überstehenden transparenten, farblosen oder fast farblosen und weißen Niederschlag, der durch leichtes Schütteln schnell resuspendiert wird (jeweils 3 ml in farblosen Glaskartuschen zur Verwendung mit einem Spritzenstift Biosulin Pen oder Biomatic Pen; 1, 3 oder 5 Kartuschen; in einer Blisterkonturverpackung, in einer Pappschachtel 1 Packung, jeweils 5 und 10 ml in farblosen Glasflaschen, in einer Pappschachtel 1 Flasche oder einer Zellkonturpackung mit 2, 3 oder 5 Flaschen; jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Biosulin H) …

Zusammensetzung von 1 ml Suspension:

  • Wirkstoff: Insulin-Isophan (Humangenetik) - 100 IE (Internationale Einheiten);
  • Hilfskomponenten: Glycerin, Metacresol, Protaminsulfat, Zinkoxid, Phenol (kristallines Phenol), Natriumhydrogenphosphatdihydrat (Dinatriumhydrogenphosphatdihydrat), Natriumhydroxidlösung 10% oder Salzsäurelösung 10%, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Biosulin N ist ein Humaninsulin, das unter Verwendung der Technologie der rekombinanten DNA (Desoxyribonukleinsäure) hergestellt wird.

Insulin-Isophan, das mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Membran von Zellen interagiert, bildet einen Insulin-Rezeptor-Komplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich der Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen, einschließlich Glykogensynthetase, Pyruvatkinase und Hexokinase.

Eine Abnahme des Glucosespiegels im Blut tritt aufgrund einer Zunahme seines intrazellulären Transports, einer Zunahme der Absorption und Assimilation durch Gewebe, einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glucoseproduktion durch die Leber und einer Stimulierung der Lipogenese und Glykogenese auf.

Die Wirkdauer von Insulin wird hauptsächlich durch die Absorptionsrate bestimmt, die von mehreren Faktoren abhängt (einschließlich der verwendeten Dosis, des Weges und des Verabreichungsortes). Aus diesem Grund unterliegt das Wirkungsprofil von Insulin-Isophan nicht nur bei verschiedenen Personen, sondern auch bei demselben Patienten erheblichen Schwankungen.

Die Wirkung von Insulin entwickelt sich ungefähr 1–2 Stunden nach der Verabreichung von s / c, erreicht nach 6–12 Stunden ein Maximum und hält 18–24 Stunden an.

Pharmakokinetik

Der Absorptionsgrad und der Beginn der Entwicklung der Insulinwirkung hängen vom Volumen des injizierten Insulins, seiner Konzentration in der Zubereitung und der Injektionsstelle (Oberschenkel, Bauch, Gesäß) ab.

Das Hormon ist im Gewebe ungleichmäßig verteilt. Dringt nicht in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein.

Insulinisophan wird hauptsächlich in Leber und Nieren unter dem Einfluss von Insulinase metabolisiert. Es wird in einer Menge von 30 bis 80% der Dosis im Urin ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Typ-2-Diabetes mellitus bei Vorhandensein einer Resistenz gegen orale hypoglykämische Arzneimittel oder einer teilweisen Resistenz gegen diese Arzneimittel bei Kombinationstherapie sowie bei Vorliegen einer interkurrenten Erkrankung (eine zusätzliche Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelte und deren Verlauf verschlimmert).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Hypoglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen Insulin oder eine Hilfskomponente des Biosulins N.

Das Medikament sollte in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein):

  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • das Vorhandensein einer interkurrenten Krankheit;
  • schwere Stenose der Koronar- und Hirnarterien;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Addison-Krankheit;
  • Hypopituitarismus;
  • proliferative Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Lasertherapie erhalten haben (Photokoagulationsbehandlung);
  • Alter über 65 Jahre.

Biosulin N, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Zielglukosekonzentration, das Dosierungsschema (Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung) werden vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt und streng angepasst, um dem Lebensstil, der körperlichen Aktivität und der Ernährung des Patienten zu entsprechen.

Die Biosulin N-Suspension wird subkutan injiziert, normalerweise in den Oberschenkel. Es kann auch in die Schulter (in der Deltamuskelansicht), die vordere Bauchdecke oder das Gesäß injiziert werden. Um die Entwicklung von Lipodystrophien zu vermeiden, wird empfohlen, die Injektionsstellen innerhalb des anatomischen Bereichs zu wechseln. Die Suspension sollte sorgfältig verabreicht werden, um zu verhindern, dass sie in das Blutgefäß gelangt. Die Injektionsstelle muss nicht massiert werden.

Der Arzt verschreibt die Dosis in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel und den individuellen Merkmalen des Patienten. Die durchschnittliche Tagesdosis liegt zwischen 0,5 und 1 IE / kg.

Jeder Patient sollte von einem Arzt über die Häufigkeit von Glukosemessungen und Empfehlungen für das Insulintherapieschema bei Änderungen des Lebensstils oder der Ernährung unterrichtet werden und die korrekte Verwendung des Geräts für die Verabreichung von Biosulin N lehren.

Bei schwerer Hyperglykämie (insbesondere bei Ketoazidose) ist die Verwendung von Insulin Teil einer umfassenden Behandlung, einschließlich Maßnahmen zum Schutz der Patienten vor möglichen Komplikationen aufgrund eines raschen Abfalls des Blutzuckerspiegels. Ein solches therapeutisches Schema erfordert eine sorgfältige Überwachung auf der Intensivstation, einschließlich der Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers, der Bestimmung des Elektrolythaushalts, des Zustands des Säure-Base-Gleichgewichts und des Stoffwechselstatus.

Die Temperatur der injizierten Suspension sollte Raumtemperatur sein.

Es ist verboten, eine Suspension zu injizieren, wenn sie nach dem Rühren nicht homogen, trüb und weiß wird. Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn es nach dem Rühren Flocken enthält oder wenn feste weiße Partikel am Boden / an den Wänden der Flasche haften (Wirkung des "Frostmusters").

Umstellung von einer anderen Insulintyp auf Biosulin N

Bei der Übertragung eines Patienten von einem Insulintyp auf einen anderen kann es erforderlich sein, das Dosierungsschema anzupassen, z. B. wenn Insulin tierischen Ursprungs durch Humaninsulin ersetzt wird, wenn von einem Humaninsulin zu einem anderen gewechselt wird, wenn von löslichem Humaninsulin zu länger wirkendem Insulin gewechselt wird usw.

Bei der Umstellung von Insulin tierischen Ursprungs auf Humaninsulin kann es erforderlich sein, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, insbesondere bei Patienten, die anfällig für Hypoglykämie sind. hatte zuvor ziemlich niedrige Blutzuckerkonzentrationen; zuvor benötigte hohe Insulindosen aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern dagegen.

Die Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, kann unmittelbar nach der Übertragung auf einen neuen Insulintyp auftreten oder sich über mehrere Wochen allmählich entwickeln.

Während der Übertragung des Patienten auf ein anderes Insulinpräparat und in den ersten Wochen seiner Anwendung sollte der Blutzuckerspiegel sorgfältig überwacht werden. Patienten, die zuvor aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern hohe Insulindosen benötigten, wird empfohlen, in einem Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht auf einen anderen Insulintyp übertragen zu werden.

Zusätzliche Änderung der Insulindosis

Mit einer verbesserten Stoffwechselkontrolle kann die Insulinsensitivität zunehmen, wodurch der Bedarf daran sinken kann.

Eine Dosisanpassung kann auch erforderlich sein, wenn sich das Körpergewicht, der Lebensstil oder andere Umstände des Patienten ändern, was die Veranlagung zur Entwicklung einer Hyper- oder Hypoglykämie erhöhen kann.

Der Insulinbedarf nimmt bei älteren Menschen häufig ab. Um hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden, wird empfohlen, die Therapie mit Vorsicht zu beginnen, die Dosierung zu erhöhen und die Erhaltungsdosen auszuwählen.

Ein verringerter Insulinbedarf ist auch bei Nieren- / Leberfunktionsstörungen häufig.

Anwendung von Biosulin N in Fläschchen

Verwenden Sie nur eine Insulinsorte:

  1. Desinfizieren Sie die Gummimembran auf der Durchstechflasche.
  2. Ziehen Sie Luft in einem Volumen in die Spritze, das der erforderlichen Insulindosis entspricht. Führen Sie es mit dem Medikament in die Durchstechflasche ein.
  3. Drehen Sie die Flasche (zusammen mit der Spritze) um und ziehen Sie die erforderliche Dosis der Suspension in die Spritze. Nehmen Sie die Spritze aus dem Fläschchen und entfernen Sie die Luft. Überprüfen Sie die richtige Dosis.
  4. Sofort injizieren.

Mischen von zwei Arten von Insulin:

  1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen in zwei Fläschchen.
  2. Rollen Sie die Durchstechflasche mit lang wirkendem Insulin (trüb) zwischen Ihre Handflächen, bis das Medikament gleichmäßig trüb und weiß ist.
  3. Ziehen Sie Luft in einem Volumen in die Spritze, das der Dosis des trüben Insulins entspricht, injizieren Sie sie in die entsprechende Flasche und entfernen Sie die Nadel (Sie müssen das Medikament noch nicht wählen).
  4. Ziehen Sie Luft in einem Volumen in die Spritze, das der Dosis des kurzwirksamen Insulins (transparent) entspricht, und geben Sie sie in die entsprechende Durchstechflasche. Drehen Sie die Flasche um, ohne die Spritze zu entfernen, und wählen Sie die gewünschte Dosis. Nehmen Sie die Spritze aus dem Fläschchen und entfernen Sie die Luft. Überprüfen Sie die richtige Dosis.
  5. Führen Sie die Nadel in die Durchstechflasche mit trübem Insulin ein. Drehen Sie die Spritze um, ohne sie zu entfernen, und wählen Sie die gewünschte Dosis. Entfernen Sie die Luft und überprüfen Sie die richtige Dosis.
  6. Injizieren Sie die Mischung sofort.

Sie sollten immer verschiedene Insulintypen in der oben beschriebenen Reihenfolge rekrutieren.

Anwendung von Biosulin N in Kartuschen

Die Patrone ist für die Verwendung mit Biosulin Pen- und BiomaticPen-Spritzenstiften vorgesehen.

Vor dem Einsetzen muss der Patient sicherstellen, dass die Patrone nicht beschädigt ist (z. B. Risse), da sie sonst nicht verwendet werden kann.

Die Suspension muss kurz vor der Injektion gemischt werden (und die Patrone wird in den Stift eingeführt): Drehen Sie die Patrone mindestens 10 Mal auf und ab, damit sich die Glaskugel von Ende zu Ende der Patrone bewegt, bis die gesamte Flüssigkeit gleichmäßig gemischt ist. Wenn die Patrone bereits im Spritzenstift installiert ist, drehen Sie sie mit der Patrone um. Dieses Verfahren sollte vor jeder Verabreichung von Biosulin N durchgeführt werden.

Nach dem Einsetzen der Patrone in den Stift ist im Halterungsfenster ein farbiger Streifen sichtbar.

Jede Biosulin N-Kartusche ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt. Patronen nicht nachfüllen.

Vor der Injektion sollten Sie Ihre Hände waschen und die Haut an der Injektionsstelle mit einer Alkoholserviette abwischen. Nachdem die Insulindosis im Pen eingestellt wurde, lassen Sie den Alkohol trocknen.

Das Verfahren zur Injektion von Biosulin N mit einem Spritzenstift:

  1. Sammeln Sie mit zwei Fingern eine Hautfalte und führen Sie eine Nadel in einem Winkel von 45 ° in die Basis ein. Injizieren Sie Insulin.
  2. Lassen Sie die Nadel mindestens 6 Sekunden lang unter der Haut, während Sie den Knopf gedrückt halten, um sicherzustellen, dass die richtige Dosis abgegeben wird, und um den Blut- / Lymphfluss in die Nadel / Patrone zu begrenzen.
  3. Entfernen Sie die Nadel. Wenn an der Injektionsstelle Blut austritt, drücken Sie leicht auf die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen, das mit einer Desinfektionslösung (z. B. Alkohol) angefeuchtet ist.

Beachtung! Die Nadel ist steril und muss nicht berührt werden. Für jede Injektion muss eine neue Nadel verwendet werden.

Der Patient sollte die Anweisungen in der Gebrauchsanweisung eines bestimmten Spritzenstifts sorgfältig befolgen, in denen ausführlich beschrieben wird, wie er hergestellt, eine Dosis ausgewählt und das Arzneimittel verabreicht wird.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Organen und Systemen entsprechend der Häufigkeit ihrer Entwicklung (Abstufung: sehr häufig - ≥ 1/10, häufig - von ≥ 1/100 bis 1/10, selten - von ≥ 1/1000 bis <1/100, selten - von ≥ 1/10000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10000, unbekannte Frequenz - es ist nicht möglich, die Frequenz aus den verfügbaren Daten zu bestimmen):

  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr häufig - hypoglykämische Zustände * (vermehrtes Schwitzen, Blässe der Haut, Kopfschmerzen, verminderte Sehschärfe, Schwindel, Schüttelfrost, Herzklopfen, Parästhesien der Mundschleimhaut, Hunger, Zittern, Unruhe), schwerwiegend Hypoglykämie kann zu hypoglykämischem Koma führen; oft - Ödeme; unbekannte Häufigkeit - Natriumretention;
  • vom Immunsystem: selten - Hautausschläge, Quincke-Ödem; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen; unbekannte Häufigkeit - Bildung von Antikörpern gegen Insulin (in seltenen Fällen kann es aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern erforderlich sein, die Dosis von Biosulin N zu ändern, um die Tendenz zur Entwicklung einer Hypo- oder Hyperglykämie zu korrigieren);
  • seitens des Sehorgans: selten - vorübergehende Brechungsfehler (normalerweise zu Beginn der Behandlung); unbekannte Häufigkeit - vorübergehende Verschlechterung des Verlaufs der diabetischen Retinopathie; vor dem Hintergrund schwerer hypoglykämischer Episoden - vorübergehende Amaurose (vollständiger Verlust des Sehvermögens);
  • seitens der Haut und des Unterhautgewebes: selten mit Langzeitbehandlung - Lipodystrophie an der Injektionsstelle;
  • andere: selten - Reaktionen an der Injektionsstelle (Schwellung, Juckreiz, Hyperämie an der Injektionsstelle).

* Hypoglykämie ist die häufigste Nebenwirkung von Insulin. Das Risiko seiner Entwicklung entsteht, wenn die Dosis des Arzneimittels den Bedarf übersteigt. Schwere sich wiederholende Episoden können zu neurologischen Beeinträchtigungen führen, einschließlich Anfällen und Koma. Schwere und / oder längere Episoden können lebensbedrohlich sein. Bei vielen Patienten können sich Symptome einer Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems (als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie) entwickeln, bevor Anzeichen eines Glukosemangels im Gehirn (Neuroglykopenie) auftreten. Bei einer signifikanten oder schnelleren Abnahme des Glukosespiegels sind das Phänomen der Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems und seine Symptome gewöhnlich stärker ausgeprägt. Eine starke Abnahme der Glukosekonzentration kann zur Entwicklung einer Hypokaliämie oder eines Hirnödems führen.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Insulin entwickelt sich eine Hypoglykämie.

Bei milden Manifestationen kann der Patient die Symptome unabhängig voneinander beseitigen, indem er kohlenhydratreiche Lebensmittel oder Zucker isst. In diesem Zusammenhang wird den Patienten empfohlen, ständig Süßigkeiten, Zucker, süßen Fruchtsaft oder ähnliches mitzunehmen.

In schweren Fällen von Hypoglykämie ist Bewusstlosigkeit möglich. In diesem Fall wird eine 40% ige Dextroselösung intravenös injiziert; subkutan, intramuskulär oder intravenös - Glucagon. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins wird dem Patienten kohlenhydratreiche Nahrung angeboten, um einen wiederholten Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden.

spezielle Anweisungen

Während der Insulintherapie sollte der Patient den Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen.

Wenn es mit Hilfe von Biosulin N nicht möglich ist, eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen, sowie in Fällen, in denen eine Tendenz zu Hypo- oder Hyperglykämie-Episoden besteht, wird der Arzt die Dosis anpassen. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, zunächst die eindeutige Einhaltung des vorgeschriebenen Regimes durch den Patienten zu überprüfen, einschließlich der korrekten Einhaltung des Injektionsschemas und der Injektionstechnik, der Wahl der Injektionsstelle und anderer Faktoren, die die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen können.

Gleichzeitig können die verwendeten Medikamente die Wirkung von Biosulin N sowohl verstärken als auch schwächen. Daher sollten Sie keine Medikamente ohne Zustimmung Ihres Arztes einnehmen.

Das Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln, ist im Anfangsstadium der Therapie am höchsten, wenn auf eine andere Insulintypart umgestellt wird und die Blutzuckerkonzentration niedrig gehalten wird.

Die folgenden Faktoren können auch zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen: Austausch des Arzneimittels, Veränderung der Injektionsstelle, Durchfall oder Erbrechen, Auslassen von Mahlzeiten, Auftreten von Begleiterkrankungen, die den Insulinbedarf verringern (Funktionsstörung der Nieren oder der Leber, Unterfunktion der Schilddrüse, Hypophyse oder Nebennierenrinde) und gleichzeitig andere Drogen nehmen.

Mit äußerster Vorsicht und unter intensiver Glukosekontrolle sollte die Behandlung bei Patienten durchgeführt werden, bei denen das Auftreten hypoglykämischer Episoden von besonderer klinischer Bedeutung sein kann: bei Vorliegen einer proliferativen Retinopathie (insbesondere in Fällen, in denen keine Photokoagulation durchgeführt wurde), schwere Stenose der Gehirn- oder Koronararterien.

Ein Patient mit Diabetes mellitus und seine Angehörigen sollten sich bestimmter klinischer Symptome bewusst sein, die auf die Entwicklung einer Hypoglykämie hinweisen können. Dazu gehören: Feuchtigkeit in der Haut, vermehrtes Schwitzen, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Blässe der Haut, Parästhesien im und um den Mund, Hunger, Angstzustände, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Angstzustände oder Angst, Kopfschmerzen, Zittern, ungewöhnliches Verhalten, gestörte Bewegungskoordination, Depressionen sowie vorübergehende neurologische Störungen (Seh- und Sprachstörungen, gelähmte Symptome) und andere ungewöhnliche Empfindungen. Wenn die Abnahme der Glukosekonzentration zunimmt, kann der Patient die Selbstkontrolle und sogar das Bewusstsein verlieren. In diesen Fällen sind Feuchtigkeit und Kälte der Haut, Krämpfe möglich. Bei leichten Störungen kann der Patient den Glukosespiegel selbst anpassen, indem er kohlenhydrat- oder zuckerreiche Lebensmittel isst (es wird empfohlen, immer 20 g Glukose bei sich zu haben). Unter schweren Bedingungen ist eine subkutane Verabreichung von Glucagon erforderlich. Nach einer Verbesserung des Zustands des Patienten sollte der Patient essen. Wenn die Hypoglykämie nicht aufhört, muss sofort ein Arzt angerufen und vor dem sich entwickelnden Zustand gewarnt werden, um eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Anpassung der Insulindosis zu treffen. Es ist notwendig, sofort einen Arzt anzurufen und ihn vor dem sich entwickelnden Zustand zu warnen, um eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Anpassung der Insulindosis zu treffen. Es ist notwendig, sofort einen Arzt anzurufen und ihn vor dem sich entwickelnden Zustand zu warnen, um eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Anpassung der Insulindosis zu treffen.

In einigen Fällen können Symptome einer Hypoglykämie fehlen oder mild sein. Dies wird häufiger bei älteren Menschen, Patienten mit Läsionen des Nervensystems (Neuropathien) oder begleitenden psychischen Erkrankungen, bei Änderung des Insulins oder niedriger Erhaltungsblutglukosekonzentration sowie bei gleichzeitiger Verabreichung bestimmter Medikamente beobachtet.

Die folgenden Umstände können zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen (möglicherweise mit Ketoazidose): Überspringen der Insulininjektion, Nichteinhaltung der Diät, verminderte körperliche Aktivität, Infektionskrankheiten oder andere Krankheiten. Die ersten Symptome dieser Erkrankung entwickeln sich normalerweise allmählich über mehrere Stunden oder sogar Tage. Dazu gehören: Durst, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Rötung und Trockenheit der Haut, Schwindel, vermehrtes Wasserlassen, der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft. Unbehandelte Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes kann zu lebensbedrohlicher diabetischer Ketoazidose führen. Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Biosulin N reduziert die Alkoholtoleranz.

Es sind Fälle bekannt, in denen bei Patienten, die Insulin in Kombination mit Thiazolidindionen erhalten, eine chronische Herzinsuffizienz auftritt, insbesondere bei gleichzeitigen Risikofaktoren für den Übergang der Herzinsuffizienz zu einer chronischen Form. Diese Tatsache sollte bei der Durchführung einer Kombinationstherapie berücksichtigt werden. Vor dem kombinierten Termin dieser Medikamente wird der Patient sorgfältig untersucht. Im Falle einer Verschlechterung des Verlaufs der bestehenden Herzinsuffizienz werden Thiazolidindione aufgehoben.

Biosulin N wird wegen des Niederschlagsrisikos nicht zur Verwendung in Insulinpumpen empfohlen.

Beim Arztwechsel (z. B. bei Krankheit im Urlaub oder Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Unfalls) muss der Arzt unbedingt darüber informiert werden, dass der Patient an Diabetes leidet.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es sollte bedacht werden, dass eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit und der Reaktionsgeschwindigkeit mit der primären Ernennung von Insulin, einer Änderung seines Typs und dem Vorhandensein einer ausgeprägten mentalen oder physischen Belastung möglich ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Insulin überschreitet nicht die Plazentaschranke und ist daher für die Anwendung während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Bei der Planung einer Schwangerschaft und während des Verlaufs wird jedoch empfohlen, die Behandlung von Diabetes mellitus zu intensivieren. Eine Frau sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, da die Dosis von Biosulin H angepasst werden muss. Im ersten Trimester nimmt der Insulinbedarf in den II- und III-Trimestern in der Regel ab und steigt allmählich an. Während der Wehen und unmittelbar nach der Entbindung kann der Insulinbedarf dramatisch abnehmen. Das Insulin kehrt bald nach der Entbindung auf den Ausgangswert (vor der Schwangerschaft) zurück.

Insulin dringt nicht in die Muttermilch ein, daher ist es für die Anwendung während der Stillzeit nicht kontraindiziert, aber der Bedarf kann sinken. Daher wird empfohlen, Frauen nach Beginn des Stillens mehrere Monate lang engmaschig zu überwachen, bis sich der Insulinspiegel stabilisiert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Biosulin N sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Dosisanpassung erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Biosulin N sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Dosisanpassung erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Biosulin N sollte bei Patienten über 65 Jahren mit Vorsicht angewendet werden. Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch H1-Histaminrezeptorblocker, orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, langsame Kalziumkanalblocker, Sympathomimetika, Schleifendiuretika, jodhaltige Schilddrüsenhormone, trizyklische Antidepressiva, Östrogene, Thiazidindiuretine, Giphorazindiuretin, Gepharylutin, geschwächt., Somatropin, Adrenalin, Nikotin.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch Tetracycline, Monoaminoxidasehemmer, Lithiumpräparate, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Sulfonamide, Ethanol-haltige Arzneimittel, anabole Steroide, Carboanhydrase-Hemmer, nichtselektive Betablocker, perorale Hypoglykämika, Cephalophosphamid-Phosphoramino-Theuramino-Wirkstoffe, Theuramino-Hemmer Octreotid, Pyridoxin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Salicylaten oder Reserpin kann die Wirkung von Biosulin N entweder schwächer oder stärker werden.

Analoge

Biosulin N-Analoga sind Vozulim-30/70, Vozulim-N, Gensulin N, Insuman Bazal GT, Insuran NPH, Protamin-Insulin ChS, Protafan HM, Protafan HM Penfill, Rinsulin NPH, Rosinsulin C, Humodar B 100 Rek, Humulin NPH.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 2-8 ° C außerhalb der Reichweite von lichtgeschützten Kindern aufbewahren. Nicht einfrieren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Lagern Sie das gebrauchte Fläschchen, die Patrone und den Spritzenstift mit der Patrone nicht länger als 4 Wochen an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15–25 ° C.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Biosulin N

Die Bewertungen zu Biosulin N auf spezialisierten medizinischen Websites sind ziemlich widersprüchlich. Einige Patienten schreiben, dass das Medikament ihnen hilft, den Blutzucker gut zu kontrollieren. Es gibt jedoch viele Berichte, die das Fehlen der gewünschten Wirkung der Insulintherapie mit diesem bestimmten Arzneimittel und / oder die Entwicklung von Nebenwirkungen beschreiben.

Preis für Biosulin N in Apotheken

Ungefähre Preise für Biosulin N: 1 Flasche mit 10 ml - 273 Rubel, 5 Kartuschen mit 3 ml - 1184 Rubel.

Biosulin N: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Biosulin N 100 IE / ml Suspension zur subkutanen Verabreichung 10 ml 1 Stk.

RUB 499

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Biosulin N 100 IE / ml Suspension zur subkutanen Verabreichung 3 ml 5 Stk.

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Biosulin N Suspension für n / a Eingabe. 100 IE / ml 3 ml 5 Stk.

1086 RUB

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Biosulin N 100 IE / ml Suspension zur subkutanen Verabreichung 3 ml 5 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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