Essentielle Hypertonie: Was Ist Das, Schweregrad, Symptome

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Essentielle arterielle Hypertonie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Essentielle Hypertonie - was ist das?
  2. Stufen
  3. Symptome
  4. Mögliche Komplikationen
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Verhütung
  8. Video

Essentielle Hypertonie (primäre Hypertonie, essentielle arterielle Hypertonie, essentielle Hypertonie) ist eine pathologische Erkrankung, bei der der Blutdruck 140/90 mm Hg überschreitet. Kunst. für eine lange Zeit und die sich in erster Linie entwickelt, das heißt, ist keine Folge einer anderen Pathologie. ICD-10-Code - I10.

Essentielle Hypertonie ist eine der häufigsten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Laut der Weltgesundheitsorganisation macht es ungefähr 96% aller Fälle von arterieller Hypertonie aus. Das am stärksten gefährdete Alter in Bezug auf diese Krankheit beträgt 35 bis 40 Jahre.

Kopfschmerzen sind das Haupt- und manchmal das einzige Anzeichen für essentiellen Bluthochdruck
Kopfschmerzen sind das Haupt- und manchmal das einzige Anzeichen für essentiellen Bluthochdruck

Kopfschmerzen sind das Haupt- und manchmal das einzige Anzeichen für essentiellen Bluthochdruck

Essentielle Hypertonie - was ist das?

Was ist der Unterschied zwischen essentieller und anderer arterieller Hypertonie? Andere Formen der Hypertonie sind immer sekundär, dh sie sind keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer anderen Krankheit, die meistens mit Nieren- oder Herzschäden verbunden ist. Bei essentieller primärer Hypertonie kann eine Krankheit, die einen anhaltenden Blutdruckanstieg verursachen könnte, nicht erkannt werden. Einige Forscher glauben, dass Psychosomatik die Hauptrolle beim Ausbruch der Krankheit spielt, d. H. Störungen des Gefäßbettes entwickeln sich unter dem Einfluss psychologischer Faktoren, beispielsweise Stress.

Der Auslösemechanismus der Krankheit ist eine Veränderung des Tons der Blutgefäße, vermutlich unter dem Einfluss von Störungen des Nerven- oder Hormonsystems. Aufgrund der Hypertonizität verkrampfen sich die Arteriolen und der Blutdruck. Ein längerer Krampf mikrovaskulärer Zellen führt zu ihrer Sklerose, die den Bluthochdruck weiter erhöht und zur Ursache für eine Störung der Blutversorgung von Geweben und Organen wird.

Hauptrisikofaktoren:

  • erbliche Veranlagung - In etwa 50% der Fälle in der Familienanamnese gibt es Hinweise auf eine arterielle Hypertonie. Es wurde nachgewiesen, dass die epigenetische Modifikation bestimmter Gene eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie spielt.
  • Fettleibigkeit - erhöht das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie um das Fünffache. Übergewicht (Body Mass Index über 25) wird bei mehr als 85% der Patienten beobachtet.

Andere prädisponierende Faktoren sind: eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder bei nahen Verwandten, Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie usw.), Rauchen, Mangel an Vitaminen, Kalzium und Magnesium, passiver Lebensstil.

Stufen

Es gibt drei Stadien (Schweregrad) der essentiellen Hypertonie:

  1. Der systolische Blutdruck beträgt 140–159 und der diastolische Blutdruck 90–99 mm Hg. Kunst.; Es gibt keine Anzeichen für eine Schädigung des Zielorgans.
  2. Der systolische Druck liegt im Bereich von 160 bis 179 und der diastolische Druck bei 100 bis 109 mm Hg. Kunst.; Es kommt zu einer Verengung der Blutgefäße der Netzhaut sowie zu einer Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels.
  3. Der systolische Blutdruck liegt bei 180 und der diastolische bei 110 mm Hg. Kunst. und höher; objektive Anzeichen einer Schädigung des Zielorgans.

Die Grade 1-2 gelten als reversible Zustände, morphologische Veränderungen der Hypertonie 3. Grades sind irreversibel.

Symptome

Die Krankheit kann gutartig oder bösartig sein. Im ersten Fall steigt der Blutdruck des Patienten selten an und nach Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten kehrt er schnell zum Normalzustand zurück. Die maligne Form der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass der Blutdruck signifikant und häufig ansteigt, die Schädigung der inneren Organe des Patienten rasch zunimmt und Medikamente normalerweise unwirksam sind.

Möglicherweise ein langer asymptomatischer Krankheitsverlauf. Bevor sich Komplikationen entwickeln, ist das einzige Symptom der Krankheit oft nur Bluthochdruck, der sich in Kopfschmerzen äußert.

Das wichtigste klinische Zeichen der Pathologie sind Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität - vom Gefühl eines "schweren Kopfes" bis zu extrem intensiv. Der Schmerz ist in der Regel im Hinterkopf lokalisiert, begleitet von Tinnitus, fliegt vor den Augen.

Die Symptome sind während einer hypertensiven Krise besonders ausgeprägt. Dies ist ein Zustand, der durch einen schnellen und signifikanten Druckanstieg verursacht wird, der sich in starken Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Herzschmerzen und Schwäche äußert.

Während der pathologische Prozess fortschreitet und die Zielorgane beschädigt werden, können Patienten Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit, einer hypertensiven Enzephalopathie und einer intermittierenden Claudicatio aufweisen.

Mögliche Komplikationen

Eine essentielle Hypertonie kann zu gefährlichen Komplikationen führen: akute Beeinträchtigung des Gehirnkreislaufs, Angina pectoris, sezierendes Aortenaneurysma, Blutungen unterschiedlicher Lokalisation. Schäden an Nieren, Zentralnervensystem, visuellem Analysegerät, hypertensivem Herzen (erhöht das Risiko für Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, ventrikuläre Arrhythmie) und eine Reihe anderer Komplikationen können auftreten.

Diagnose

Die Diagnose verwendet Daten, die aus der Erfassung von Beschwerden und Anamnese, der Durchführung einer physischen Diagnose und der Messung des Blutdrucks stammen. Für labordiagnostische Methoden benötigen Sie möglicherweise einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, einen allgemeinen Urintest (Proteinurie oder Mikroalbuminurie wird festgestellt).

Die Diagnose wird bestätigt, wenn während dreier Messungen in regelmäßigen Abständen ein hoher Blutdruck festgestellt wird
Die Diagnose wird bestätigt, wenn während dreier Messungen in regelmäßigen Abständen ein hoher Blutdruck festgestellt wird

Die Diagnose wird bestätigt, wenn während dreier Messungen in regelmäßigen Abständen ein hoher Blutdruck festgestellt wird

Zur Bestätigung der Diagnose sollten mindestens drei Blutdruckmessungen durchgeführt werden (jede Messung bei einem separaten Arztbesuch). In einigen Fällen ist eine tägliche Überwachung des Blutdrucks vorgeschrieben.

Der Blutdruck wird an beiden Händen gemessen, da Diskrepanzen möglich sind, die mit atherosklerotischen Läsionen der Arteria subclavia verbunden sind. Wenn in Zukunft Unterschiede festgestellt werden, wird der Druck an derselben Hand gemessen. In sitzender Position ist der Blutdruck etwas höher als in Rückenlage.

Von den instrumentellen Diagnosemethoden werden folgende verwendet: Elektrokardiographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall der Nieren, Echokardiographie, Ophthalmoskopie (fokale oder generalisierte Verengung der Netzhautarterien wird festgestellt).

Die essentielle Hypertonie wird durch die Ausschlussmethode bestimmt, dh die Diagnose wird durch Ausschluss aller möglichen sekundären (symptomatischen) Hypertonie gestellt. Im Gegensatz zu essentieller renovaskulärer (sekundärer) Hypertonie tritt sie also plötzlich auf und entwickelt sich nicht allmählich. Außerdem ist bei der renovaskulären Form der Krankheit der Unterschied zwischen Systole und Diastole unbedeutend.

Nehmen sie mit einer solchen Diagnose die Armee auf? Dies wird während einer ärztlichen Untersuchung festgestellt. Das Vorhandensein einer anhaltenden Schädigung der Zielorgane bedeutet die Notwendigkeit einer ständigen medikamentösen Therapie und ist daher die Grundlage für die Befreiung von der Wehrpflicht.

Behandlung

Da die Ursache für die Entwicklung einer essentiellen Hypertonie nicht bekannt ist und nicht beseitigt werden kann, besteht das Ziel der Behandlung darin, das Risiko schwerer Komplikationen zu verringern.

Zunächst ist es notwendig, die Lebensweise zu korrigieren, um sie zu verbessern. Übergewichtige Patienten müssen es normalisieren, indem sie die Kalorienaufnahme reduzieren und die körperliche Aktivität moderat steigern. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten, physische und psycho-emotionale Überlastung vollständig aufzugeben. Eine volle Nachtruhe ist erforderlich, die Einhaltung eines angemessenen Arbeits- und Ruheplans.

Massage, Physiotherapie, Schwimmen haben eine gute therapeutische Wirkung.

Eine salzarme Diät (nicht mehr als 5 g pro Tag) und schweres Essen wird empfohlen. Neben Speisesalz selbst sollten geräuchertes Fleisch, Marinaden, Gurken, Industrieprodukte, Alkohol und Tonic Drinks eingeschränkt oder vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Die Grundlage der Ernährung sollten Gemüse, Obst, Getreide, Milch- und Sauermilchprodukte, mageres Fleisch und Fisch sein.

Bei essentieller Hypertonie können 1-2 Grad Modifikation des Lebensstils ausreichen, um eine ausgeprägte therapeutische Wirkung zu erzielen und eine stabile Remission zu erreichen. Aber selbst wenn diese Maßnahmen allein nicht ausreichen und eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, ist ihre Einhaltung erforderlich, da die Wirkung der medikamentösen Therapie ohne einen gesünderen Lebensstil nur vorübergehend ist.

Aus Medikamenten können Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Betablocker, Kalziumkanalblocker und Diuretika verschrieben werden. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch einen Arzt, von einer Selbstmedikation wird dringend abgeraten.

Das Verschwinden klinischer Anzeichen der Krankheit ist kein Grund, die medikamentöse Therapie abzubrechen. Wenn also die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten gestoppt wird, wird der Bluthochdruck in 85% der Fälle innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt.

In 85% der Fälle ist essentielle Hypertonie mit Übergewicht verbunden
In 85% der Fälle ist essentielle Hypertonie mit Übergewicht verbunden

In 85% der Fälle ist essentielle Hypertonie mit Übergewicht verbunden

Verhütung

Um essentiellen Bluthochdruck vorzubeugen, wird zunächst empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen: Befolgen Sie die Regeln einer ausgewogenen Ernährung und eines täglichen Regimes, minimieren Sie Stresssituationen und entwickeln Sie Stressresistenz, vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung und verhindern Sie Übergewicht.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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