Hypertonie Grad 2 Risiko 2, 3, 4: Was Ist Das, Symptome

Inhaltsverzeichnis:

Hypertonie Grad 2 Risiko 2, 3, 4: Was Ist Das, Symptome
Hypertonie Grad 2 Risiko 2, 3, 4: Was Ist Das, Symptome

Video: Hypertonie Grad 2 Risiko 2, 3, 4: Was Ist Das, Symptome

Video: Hypertonie Grad 2 Risiko 2, 3, 4: Was Ist Das, Symptome
Video: Bluthochdruck Früherkennung: Achten Sie immer auf diese Symptome - 5 Anzeichen von Hypertonie! 2024, November
Anonim

Hypertonie Grad 2: Risiko 2, 3 und 4

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist das - Grad 2 Hypertonie
  2. Stadien der Hypertonie
  3. Gefährdungsstufen für Pathologie
  4. Ursachen des Auftretens
  5. Symptome einer Hypertonie zweiten Grades
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Folgen und Behinderung
  9. Video

Eine hypertensive Erkrankung 2. Grades ist durch einen Anstieg des Blutdrucks auf 160-179 pro 100-109 mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Wenn solche Zahlen für eine lange Zeit bestehen bleiben, während der Patient nicht die notwendige medizinische Versorgung erhält oder nicht korrekt versorgt wird, schreitet die Krankheit fort und es können auch gefährliche Komplikationen auftreten.

Hypertonie zweiten Grades wird anhand von Blutdruckindikatoren diagnostiziert - 160-179 / 100-109 mm Hg. Kunst
Hypertonie zweiten Grades wird anhand von Blutdruckindikatoren diagnostiziert - 160-179 / 100-109 mm Hg. Kunst

Hypertonie zweiten Grades wird durch Blutdruckindikatoren diagnostiziert - 160–179 / 100–109 mm Hg. Kunst.

Was ist das - Grad 2 Hypertonie

Essentielle Hypertonie ist durch anhaltende arterielle Hypertonie gekennzeichnet, d. H. Einen Anstieg des Blutdrucks über 130/80 mm Hg. Kunst. Abhängig vom Grad des Überschusses der Norm wird der Grad der Krankheit bestimmt. Die Pathologie verläuft chronisch über viele Monate oder sogar Jahre. In einer solch langfristigen Dynamik ist es schwierig, das Fortschreiten der Krankheit zu bemerken, aber es passiert - langsam aber sicher werden die Ausgleichskräfte des Körpers erschöpft und die Krankheit geht zum nächsten Stadium über.

Grad 2 bedeutet, dass der Druck im Bereich von 160-179 mm Hg schwankt. Kunst. für oberen, systolischen Druck und 100–109 mm Hg. Kunst. diastolisch. Da es sich um recht hohe Zahlen handelt, erfordert diese Diagnose die Vorbeugung von Bluthochdruckkrisen, eine Korrektur des Lebensstils, eine regelmäßige Blutdrucküberwachung und eine medikamentöse Therapie.

Stadien der Hypertonie

Abhängig von der Schädigung der inneren Organe mit der höchsten Durchblutung (den sogenannten Zielorganen oder Schockorganen, die mehr als andere eine konstante und ununterbrochene Ernährung benötigen) gibt es drei Stadien der Krankheit:

  • Stadium 1 - das Wohlbefinden des Patienten ist normal, es wird ein hoher Blutdruck aufgezeichnet, es wurden jedoch keine Läsionen der inneren Organe und Systeme sowie deren Funktionsstörungen gefunden.
  • Stadium 2 - es gibt pathologische Veränderungen im Stroma und Parenchym der inneren Organe, der Prozess der Degeneration der Schockorgane - Nieren, Leber, Herz und Gehirn - beginnt. Auf der Makroprobe sind Blutungen in Organe sichtbar, deren funktionelle Wirksamkeit nimmt ab. Die zweite Stufe ist durch eine unkritische Schädigung eines oder mehrerer Zielorgane gekennzeichnet.
  • Stadium 3 - Es gibt schwerwiegende Komplikationen der Schockorgane, ihr Parenchym leidet, es treten Nekroseherde auf, die durch Bindegewebe ersetzt werden. Anzeichen einer Funktionsstörung aus verschiedenen Systemen - Gehirn, Herz, visueller Analysator. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich, es besteht ein hohes Risiko für komplizierte hypertensive Krisen. In diesem Stadium muss der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen, um ein normales Leben aufrechtzuerhalten.

Hypertonie zweiten Grades kann in jedem Stadium auftreten.

Gefährdungsstufen für Pathologie

Es gibt verschiedene Risikostufen für die Krankheit. Sie bestimmen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist und wie weit die Veränderungen in wichtigen Organen fortgeschritten sind, und tragen so zur Entwicklung einer angemessenen Behandlungstaktik bei.

Risiko 1 bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mit weniger als 15% gering ist. Veränderungen der Schockorgane sind minimal oder treten überhaupt nicht auf. Chronische Krankheiten und andere Faktoren, die den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen und die Behandlung erschweren können, fehlen.

Das Risiko einer Hypertonie 2. Grades 2 ist mit dem Vorhandensein von mindestens drei Risikofaktoren verbunden, wie Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und Diabetes mellitus. Innere Organe leiden. Die Veränderungen wirken sich auch auf das Blutsystem aus - nach einer Analyse können im Blut Marker für Schäden an bestimmten Organen festgestellt werden. Es gibt eine ausgeprägte Symptomatik, die für die arterielle Hypertonie charakteristisch ist.

Risiko für Bluthochdruck 3. Grades 2 - dieser Zustand ist bei älteren Menschen weit verbreitet. Dies ist auf den Elastizitätsverlust in den Wänden der Blutgefäße zurückzuführen. Der Krankheitsverlauf wird durch andere chronische Pathologien erschwert, beispielsweise die ischämische Herzkrankheit, die sich in ihren negativen Auswirkungen mit Dilatation oder kompensatorischer Hypertrophie des Herzens zusammenfasst. Eine gestörte Durchblutung beeinträchtigt alle Körperfunktionen.

Das schwerwiegendste Risiko 4 ist mit erfahrenen Exazerbationen von Krankheiten oder chronischen Langzeitpathologien verbunden, die sich normalerweise in der Krankengeschichte des Patienten widerspiegeln. Dieses Risiko ist typisch für Patienten mit Arteriosklerose der Gefäße im Stadium der Plaque und Obstruktion des Lumens nach Myokardinfarkt, Schlaganfall oder vorübergehendem ischämischem Anfall. Risiko 4 erfordert regelmäßige Untersuchungen und Medikamente.

Ursachen des Auftretens

Essentielle Hypertonie ist eine multifaktorielle Erkrankung, deren eindeutige Ursache nicht festgestellt werden kann. Ihre Pathogenese betrifft viele Systeme. Es ist jedoch bekannt, dass der Hauptmechanismus des Druckanstiegs die Bildung eines Teufelskreises ist, der mit einem Anstieg der Reninkonzentration verbunden ist, die von den Nieren im Blut ausgeschieden wird. Renin in der Lunge wird in Angiotensin I und dann in Angiotensin II umgewandelt - einen der stärksten Vasokonstriktoren (d. H. Vasokonstriktorsubstanzen) biologischen Ursprungs im menschlichen Körper. Es stimuliert die Sekretion von Aldosteron, beeinflusst die Sekretion von Vasopressin und die Flüssigkeitsretention. Das letzte Stadium ist die Schwellung des Gefäßendothels, wo Natriumionen und Wasser strömten.

Da die Grundursache einer solchen Reaktionskaskade in der Regel nicht identifiziert werden kann, wurden Risikofaktoren identifiziert, die das Pathologierisiko beeinflussen. Diese schließen ein:

  • Rauchen - Bestandteile des Tabakrauchs verursachen nicht nur eine lokale Reizung des Bronchialbaums, sondern auch einen starken Vasospasmus. Dies führt zu einer Ischämie, die für das Gehirn und die peripheren Gefäße besonders gefährlich ist. Ständige Krämpfe (mehrmals täglich) stören die Arbeit des vasomotorischen Zentrums, und die Gefäße kompensieren den schlechteren Herzimpuls.
  • Fettleibigkeit - Übergewicht ist nicht nur von außen sichtbar, Fettablagerungen finden sich auch im Körper. Das Herz-Kreislauf-System kommt mit dem Blutvolumen, das durch die Mikrogefäße im Fettgewebe gepumpt werden muss, nicht gut zurecht und erfährt eine ständige Überlastung.
  • Cholesterinämie - Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut führt zur Bildung von Fettflecken und -linien und dann zu Plaque. Die Plaque verletzt die Integrität der Gefäßwand, verursacht eine Verengung des Gefäßlumens, erhöht lokal den Druck im Gefäßbett;
  • Diabetes mellitus - stört alle Arten des Stoffwechsels und beeinträchtigt daher die Energieversorgung des Herzmuskels sowie die Verwendung von Cholesterin und anderen Substanzen, die den Blutdruck beeinflussen.
  • Alter und Geschlecht - je älter ein Mensch ist, desto weniger elastisch sind seine Gefäße und desto schlechter halten sie einem Herzschlag ohne Druckstöße stand. Frauen haben natürliche Abwehrkräfte in Form von Östrogen - es senkt den Blutdruck erheblich, so dass sie nach den Wechseljahren häufig an Bluthochdruck leiden, wenn die Östrogenproduktion stark abfällt. Männer entwickeln in einem früheren Alter Bluthochdruck, weil ihre Gefäße keinen hormonellen Schutz haben;
  • genetische Veranlagung - Es wurden mehr als 20 Gene entdeckt, die auf die eine oder andere Weise mit einem erhöhten Blutdruck und einer erhöhten Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind. Wenn ein Blutsverwandter an Bluthochdruck leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, signifikant erhöht.

Symptome einer Hypertonie zweiten Grades

Die Manifestationen der Krankheit hängen von den Organen und Systemen ab, die unter hohem Blutdruck und unzureichender Durchblutung leiden. Es gibt Herz-, Gehirn- (Nieren-), Nieren- und Symptome, die mit Netzhautschäden verbunden sind. Der Hauptwert wird jedoch auf 160-179 / 100-109 mm Hg erhöht. Kunst. HÖLLE.

Bei Hypertonie 2. Grades treten Herzsymptome auf, insbesondere Brustschmerzen
Bei Hypertonie 2. Grades treten Herzsymptome auf, insbesondere Brustschmerzen

Bei Hypertonie 2. Grades treten Herzsymptome auf, insbesondere Brustschmerzen

Zu den Herzsymptomen zählen Atemnot, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Schwäche und Angstzustände, ein Gefühl der Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust und gelegentlich ein unproduktiver Husten.

Zerebral: anhaltende Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Tinnitus, Übelkeit (während einer Krise - bis zum Erbrechen). Mögliche Abnahme des Gedächtnisses, Leistung, Apathie, geringe körperliche Aktivität, Müdigkeit.

Bei Nierenschäden wird Dysurie beobachtet (zu häufig oder im Gegenteil seltenes Wasserlassen, Nykturie), Veränderungen in der Zusammensetzung und im Aussehen des Urins, Nierenödem (weich, warm, am Morgen nach einer Nacht Schlaf beobachtet).

Eine Schädigung der Netzhaut ist gekennzeichnet durch Sehstörungen, Flackern der Fliegen oder das Auftreten von Nebel vor den Augen, der sich in den Augen verdunkelt.

Diagnose

Während der Untersuchung hält sich der Arzt an einen bestimmten Algorithmus. Die Diagnose beginnt mit der Erfassung der Anamnese und einer objektiven Untersuchung des Patienten, wonach der Druck dreimal abwechselnd an beiden Händen gemessen und sein Durchschnittswert bestimmt wird. Danach wird der Patient zur Klärungsdiagnose geschickt - EKG und Ultraschall des Herzens, um die Dilatation oder Hypertrophie festzustellen, den Fundus auf das Vorhandensein veränderter Gefäße und eine Schädigung des Sehnervenkopfes zu untersuchen.

Labortests umfassen einen allgemeinen Blut- und Urintest, einen biochemischen Bluttest, die Bestimmung der Konzentration an freiem Cholesterin, die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate und die Kreatinin-Clearance.

Behandlung

Hypertonie 2. Grades erfordert normalerweise eine medikamentöse Therapie.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet:

  • Diuretika - Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, das zirkulierende Blutvolumen reduzieren, Ödeme lindern, den Wasser-Salz-Stoffwechsel regulieren. Ihre Anwendung erfolgt streng unter ärztlicher Aufsicht, da die Gefahr besteht, dass Störungen des Elektrolytstoffwechsels auftreten. Diese Gruppe umfasst Furosemid, Lasix, Mannit, Veroshpiron, Hypothiazid, Indapamid;
  • ACE-Blocker - verhindern die Umwandlung von Renin in Angiotensin und unterbrechen so die pathogenetische Kette der Hypertonie. Wirksame Medikamente in dieser Gruppe sind Captopril, Lisinopril, Hartil;
  • Beta-Blocker - binden an Beta-adrenerge Rezeptoren und blockieren diese, wodurch die kontraktile Aktivität des Herzens normalisiert wird und eine Gefäßrelaxation verursacht wird. Zusätzlich zu der blutdrucksenkenden Wirkung haben sie die Fähigkeit, Arrhythmien zu beseitigen und den Herzzyklus zu normalisieren. Diese Gruppe umfasst Atenolol, Bisoprolol, Nebivolol;
  • Kalziumantagonisten - Glatte Muskelelemente in der Gefäßwand ziehen sich aufgrund der Wechselwirkung mit Kalziumionen zusammen. Medikamente, die Kalziumkanäle blockieren und deren Antagonisten sind, verhindern, dass sich Blutgefäße zusammenziehen, ihr Lumen verengen und den Druck erhöhen. Dies sind Nifedipin, Amlodipin, Verapamil;
  • zusätzliche Gruppenmedikamente - Medikamente, die auf das Zentralnervensystem wirken, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und andere.

Darüber hinaus gibt es viele Kombinationspräparate zur Blutdrucksenkung, die mehrere Wirkstoffe enthalten und eine komplexe Wirkung erzielen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Änderung des Lebensstils - Beseitigung von körperlicher Inaktivität, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, übermäßiger körperlicher und geistiger Belastung, Normalisierung von Arbeit und Ruhe, gesunde Ernährung mit begrenzter Salzaufnahme.

Folgen und Behinderung

Die Folgen von Bluthochdruck können sehr schwerwiegend sein, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Organschäden sind in Grad 3 häufiger, können aber auch in Grad 2 bei hypertensiven Krisen auftreten, insbesondere bei komplizierten.

Unbehandelt kann Bluthochdruck gefährliche Folgen haben
Unbehandelt kann Bluthochdruck gefährliche Folgen haben

Unbehandelt kann Bluthochdruck gefährliche Folgen haben

Möglicherweise die Entwicklung einer ischämischen Herzerkrankung, die früher oder später zu einem Myokardinfarkt, der Entwicklung einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz, einem akuten zerebrovaskulären Unfall (Schlaganfall), der Entwicklung eines Nieren-, Leber-, Atemversagens, dem Auftreten eines Aortenaneurysmas oder einer anderen großen Arterie, deren Ruptur führt.

Bei Bluthochdruck 2. Grades mit hohem Risiko kann es zu einer Behinderung kommen. Dies wird von einer Sonderkommission auf der Grundlage des Studiums der vom behandelnden Arzt vorgelegten Unterlagen entschieden.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: