Keppra - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablets, Analoga

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Keppra

Keppra: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Keppra

ATX-Code: N03AX14

Wirkstoff: Levetiracetam (Levetiracetam)

Produzent: UCB Pharma (Belgien)

Beschreibung und Foto-Update: 13.08.2019

Preise in Apotheken: ab 461 Rubel.

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Filmtabletten, Keppra
Filmtabletten, Keppra

Keppra ist ein krampflösendes Antiepileptikum, das sowohl gegen generalisierte als auch gegen fokale epileptische Anfälle wirkt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Keppra ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

  • Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung: transparente farblose Lösung (5 ml in Glasfläschchen, 5 Fläschchen in Blasen, 2 Packungen in einem Karton);
  • Filmtabletten (blau - 250 mg, hellgelb - 500 mg, weiß - 1000 mg): oval, bikonvex, auf einer Seite besteht die Gefahr, dass die Gravur „ucb“und die Dosierung (ucb | 250, ucb |) getrennt werden 500, ucb | 1000), weiß in der Pause, homogen (10 Stk. In Blasen / Blasen / Blasen, 3 oder 6 Blasen / Packungen in einem Karton);
  • Lösung zum Einnehmen: transparente, fast farblose Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch (jeweils 300 ml in dunklen Glasfläschchen, komplett mit einem weißen Polypropylen-Schraubverschluss mit kindersicherer Funktion und einer Messspritze (Polyethylen / Polystyrol), 1 Satz in einem Karton)).

Die Zusammensetzung von 5 ml eines Konzentrats zur Herstellung der Keppra-Infusionslösung umfasst:

  • Wirkstoff: Levetiracetam - 500 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid - 45 mg, Natriumacetat-Trihydrat - 8,2 mg, 10% Eisessig - bis ein pH-Wert von 5,5 erreicht ist, Wasser zur Injektion - bis zu 5 ml.

Die Zusammensetzung von 1 Keppra-Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Levetiracetam - 250 mg, 500 mg, 1000 mg;
  • Hilfskomponenten (250/500/1000 mg): Siliziumdioxid - 5,188 / 10,375 / 20,75 mg, Croscarmellose-Natrium - 10,75 / 21,5 / 43 mg, Macrogol 6000 - 2,5 / 5/10 mg, Magnesiumstearat - 0,313 / 0,625 / 1,25 mg;
  • Filmbeschichtung (250/500/1000 mg): Opadry 85F20694 - 8,063 mg / Opadry 85F32004 - 16,125 mg / Opadry 85F18422 - 32,25 mg.

Die Zusammensetzung von 1 ml Keppra Lösung zum Einnehmen umfasst:

  • Wirkstoff: Levetiracetam - 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumcitrat - 1,05 mg, Zitronensäuremonohydrat - 0,06 mg, Methylparahydroxybenzoat - 2,7 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,3 mg, Ammoniumglycyrrhizat - 1,5 mg, 85% Glycerin - 235,5 mg, Maltit - 300 mg, Acesulfam-Kalium - 4,5 mg, Traubengeschmack 501040A - 0,3 mg, gereinigtes Wasser - 504 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die aktive Komponente von Keppra, Levetiracetam, gehört zu Pyrrolidonderivaten (S-Enantiomer von α-Ethyl-2-oxo-1-pyrrolidin-acetamid). Seine chemische Struktur unterscheidet sich von anderen bekannten Antiepileptika. Gleiches gilt für den Wirkmechanismus des Arzneimittels, der derzeit nur unzureichend untersucht wird.

In-vivo- und In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Levetiracetam die grundlegenden Eigenschaften von Zellen nicht verändert und die normale Übertragung nicht beeinflusst. In Experimenten in vitro wurde gezeigt, dass Levetiracetam den intraneuronalen Spiegel von Ca 2+ -Ionen beeinflusst, ihren Fluss durch Kanäle vom N-Typ teilweise verlangsamt und den Grad der Calciumfreisetzung aus intraneuronalen Speichern verringert. Außerdem normalisiert die aktive Komponente von Keppra teilweise die Ströme durch Glycin- und GABA-abhängige Kanäle, die durch Carboline und Zink reduziert wurden.

Einer der wahrscheinlichen Wirkmechanismen basiert auf der experimentell bestätigten Bindung von synaptischen SV2A-Vesikeln an ein Glykoprotein, das Teil der grauen Substanz des Rückenmarks und des Gehirns ist. Es wird angenommen, dass auf diese Weise eine krampflösende Wirkung erzielt wird, die sich in der Verhinderung einer Hypersynchronisation der neuronalen Aktivität äußert. Die Wirkung von Levetiracetam auf Glycinrezeptoren und GABA-Rezeptoren wurde auch durch ihre Modulation durch verschiedene endogene Mittel beobachtet. Die Einnahme des Arzneimittels führt nicht zu einer Veränderung der normalen Neurotransmission, hilft jedoch dabei, epileptiforme neuronale Ausbrüche zu unterdrücken, die durch den GABA-Agonisten Bikuculin induziert werden, und die Erregung von Glutamatrezeptoren. Keppra ist sowohl mit Fokus,und bei generalisierten epileptischen Anfällen (epileptiforme Manifestationen oder photoparoxysmale Reaktionen sind impliziert).

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Levetiracetam hängt nicht von Tageszeit, Rasse und Geschlecht ab. Die Substanz zeichnet sich durch gute Löslichkeit und hohe Durchdringungskraft aus. Nach oraler Verabreichung wird Levetiracetam gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und vollständig resorbiert. Dieser Prozess verläuft linear. Aufgrund dessen kann der Gehalt der Substanz im Blutplasma unter Berücksichtigung der eingenommenen Levetiracetam-Dosis, ausgedrückt in mg / kg Körpergewicht, vorhergesagt werden. Der Absorptionsgrad wird durch die Dosisgröße und die Essenszeit nicht beeinflusst. Die Bioverfügbarkeit von Levetiracetam erreicht 100%. Sein maximaler Plasmaspiegel wird 1,3 Stunden nach oraler Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 1000 mg und nach einer Einzeldosis von 31 μg / ml und nach wiederholter Verabreichung (2-mal täglich) - 43 μg / ml aufgezeichnet. Bei zweimaliger Einnahme von Keppra wird der Gleichgewichtszustand 2 Tage nach Beginn der Behandlung erreicht.

Levetiracetam und sein Hauptmetabolit binden zu weniger als 10% an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,5-0,7 l / kg. Es liegen keine Informationen zur Gewebeverteilung der Substanz vor.

Levetiracetam wird hauptsächlich durch enzymatische Hydrolyse der Acetamidgruppe (24% der eingenommenen Dosis) metabolisiert. Der Primärmetabolit ucb L057, der keine pharmakologische Aktivität aufweist, wird ohne Beteiligung von Lebercytochrom P 450 gebildet. Der Wirkstoff von Keppra verändert die enzymatische Aktivität von Hepatozyten nicht.

In vitro hemmen Levetiracetam und sein Hauptmetabolit weder die Hauptformen von Cytochrom P 450 (CYP3A4, 1A2, 2A6, 2E1, 2C9, 2D6 und 2C19) noch die Aktivität von Epoxidhydroxylase und Glucuronyltransferase (UGT1A6 und UGT1A1). Die Einnahme von Levetiracetam beeinflusst auch nicht die Glucuronidierung von Valproinsäure, die in vitro durchgeführt wird.

Die Halbwertszeit der Substanz aus dem Blutplasma eines Erwachsenen beträgt ungefähr 7 ± 1 Stunde und wird nicht durch das Dosierungsschema und den Verabreichungsweg bestimmt. Die durchschnittliche Gesamtclearance beträgt 0,96 ml / min / kg. 95% von Levetiracetam werden im Urin ausgeschieden. Die renale Clearance dieser Substanz und ihres Metaboliten beträgt 0,6 bzw. 4,2 ml / min / kg.

Bei älteren Patienten wird eine Erhöhung der Halbwertszeit um 40% beobachtet: In der Regel sind es 10 bis 11 Stunden, was auf eine Nierenfunktionsstörung bei dieser Patientenkategorie zurückzuführen ist.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung besteht eine Korrelation zwischen der Clearance der aktiven Keppra-Komponente und ihres primären Metaboliten mit der Kreatinin-Clearance. Daher ist bei Nierenversagen eine Dosisauswahl in Abhängigkeit vom QC-Indikator erforderlich. Bei erwachsenen Patienten, bei denen Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert wurde, beträgt die Halbwertszeit zwischen den Dialysesitzungen 25 Stunden und während der Dialyse 3,1 Stunden. Während einer 4-stündigen Dialysesitzung werden bis zu 51% des Levetiracetams aus dem Körper ausgeschieden.

Bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Leberfunktionsstörungen gibt es keine klinisch signifikanten Veränderungen der Clearance von Levetiracetam. Bei den meisten Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen bei gleichzeitigem Nierenversagen wurde eine Abnahme der Clearance von Levetiracetam um mehr als 50% festgestellt.

Bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren beträgt die Halbwertszeit nach einer Einzeldosis Keppra in einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht 6 Stunden. Die Gesamtclearance von Levetiracetam bei Patienten dieser Altersgruppe ist etwa 30% höher und wird durch das Körpergewicht bestimmt.

Nach wiederholter oraler Verabreichung in einer Dosis von 20-60 mg / kg Körpergewicht bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren wird der maximale Levetiracetamspiegel im Blutplasma nach 30 bis 60 Minuten erreicht und seine Konzentration steigt linear und direkt proportional zur eingenommenen Dosis an.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Keppra gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der folgenden Erkrankungen verwendet:

  • Epilepsie: partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen und Kindern über 1 Monat (orale Lösung), 4 Jahre (Infusionslösung, Tabletten);
  • Juvenile myoklonische Epilepsie: myoklonische Anfälle bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren;
  • Idiopathische generalisierte Epilepsie: Primäre generalisierte Anfälle (tonisch-klonische) bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren.

Als Monotherapie (Medikament der Wahl) wird Keppra bei partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren mit neu diagnostizierter Epilepsie angewendet.

Das Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung wird vorübergehend verwendet, wenn orale Formen des Arzneimittels aus irgendeinem Grund nicht eingenommen werden können.

Kontraindikationen

  • Alter der Kinder: bis zu 1 Monat - Lösung zur oralen Verabreichung (Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels wurden nicht nachgewiesen), bis zu 4 Jahren - Infusionslösung, Tabletten;
  • Überempfindlichkeit gegen Pyrrolidonderivate, einschließlich Levetiracetam, sowie andere Komponenten.

Die Keppra-Therapie wird bei älteren Patienten (ab 65 Jahren) mit Vorsicht durchgeführt, wobei Lebererkrankungen im Stadium der Dekompensation und des Nierenversagens auftreten.

Gebrauchsanweisung für Keppra: Methode und Dosierung

Die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Wahl der Darreichungsform von Keppra werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Lösung zum Einnehmen, Filmtabletten

Keppras Lösung und Tabletten werden oral eingenommen, wobei die tägliche Dosis in 2 gleiche Dosen aufgeteilt wird. Die Tabletten sollten mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden.

Als Medikament der Wahl zur Monotherapie von partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahren: Die Anfangsdosis beträgt 500 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen von 250 mg. Nach 2 Wochen kann die Dosis auf die therapeutische Grunddosis erhöht werden - 1000 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen zu je 500 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg, aufgeteilt in 2 Dosen von 1500 mg.

Im Rahmen einer komplexen Therapie für Kinder von 1 Monat bis 6 Monaten wird Keppra in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung in einer therapeutischen Anfangsdosis von 7 mg / kg zweimal täglich verschrieben. Abhängig von der klinischen Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Dosis zweimal täglich auf 21 mg / kg erhöht werden. Es ist zulässig, die Dosis plus / minus 7 mg / kg zweimal täglich alle 2 Wochen zu ändern, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.

Die empfohlene Dosierung der Lösung zur oralen Verabreichung an Kinder bis zu sechs Monaten beträgt 2-mal täglich, abhängig vom Körpergewicht des Kindes (Anfangsdosis / Höchstdosis):

  • 4 kg - 28-84 mg (0,3-0,85 ml);
  • 5 kg - 35-105 mg (0,35-1,05 ml);
  • 7 kg - 49-147 mg (0,5-1,5 ml).

Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs Monaten bis 17 Jahren mit einem Körpergewicht von bis zu 50 kg beginnt die Therapie mit einer Dosis von 10 mg / kg zweimal täglich. Abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels und dem klinischen Ansprechen kann die Dosis zweimal täglich auf 30 mg / kg erhöht werden (die Dosis kann alle 2 Wochen um 10 mg / kg geändert werden; die minimale wirksame Dosis muss verwendet werden).

Bei Kindern mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr ist das Dosierungsschema das gleiche wie bei erwachsenen Patienten.

Die empfohlene Dosierung von Keppra für Kinder ab sechs Monaten beträgt 2-mal täglich, abhängig vom Körpergewicht des Kindes (Anfangsdosis / Maximaldosis):

  • 6 kg - 60-180 mg (0,6-1,8 ml);
  • 10 kg - 100-300 mg (1-3 ml);
  • 15 kg - 150-450 mg (1,5-4,5 ml);
  • 20 kg - 200-600 mg (2-6 ml);
  • 25 kg - 250-750 mg;
  • von 50 kg - 500-1500 mg.

Kinder über 4 Jahre sollten die Therapie mit einer Dosis von 20 mg / kg pro Tag beginnen, aufgeteilt in 2 Dosen (10 mg / kg 2-mal täglich). Eine Dosisänderung um 20 mg / kg Körpergewicht pro Tag wird alle 2 Wochen durchgeführt, bis die empfohlene Dosis erreicht ist - 60 mg / kg pro Tag (30 mg / kg 2-mal täglich). Wenn die empfohlene Tagesdosis intolerant ist, kann sie reduziert werden. Die minimale wirksame Dosis sollte verwendet werden.

Keppra wird in der am besten geeigneten Dosierung und Dosierungsform verwendet, abhängig vom Gewicht des Patienten und der erforderlichen therapeutischen Dosis.

Kindern mit einem Gewicht von weniger als 20 kg wird empfohlen, die Therapie mit Keppra in Form einer oralen Lösung zu beginnen.

Die Dosierung der Lösung zur oralen Verabreichung erfolgt mit einer Messspritze mit einer Nennkapazität von 10 ml (1 g Levetiracetam) mit einem Teilungswert von 25 mg (0,25 ml), die im Abgabekit des Arzneimittels enthalten ist. Die zur Verabreichung dosierte Dosis des Arzneimittels wird in 200 ml Wasser verdünnt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Dosieren der Lösung zum Einnehmen mit einer Messspritze:

  1. Öffnen Sie die Keppra-Flasche, indem Sie auf den Verschluss drücken und ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen.
  2. Führen Sie den Spritzenadapter in den Hals der Durchstechflasche ein und setzen Sie die Spritze in den Adapter ein, um eine gute Fixierung zu gewährleisten.
  3. Drehen Sie die Flasche um;
  4. Ziehen Sie eine kleine Menge Lösung in die Spritze, indem Sie den Kolben nach unten ziehen, und drücken Sie dann den Kolben nach oben, um Luftblasen zu entfernen.
  5. Füllen Sie die Spritze mit der Lösung, indem Sie den Kolben bis zu der vom Arzt verschriebenen Dosis nach unten ziehen.
  6. Drehen Sie die Flasche um und entfernen Sie die Spritze vom Adapter.
  7. Führen Sie den Inhalt der Spritze in eine Babyflasche oder ein Glas Wasser ein und drücken Sie den Kolben ganz hinein.
  8. Trinken Sie den gesamten Inhalt einer Babyflasche oder eines Glases.
  9. Spülen Sie die Spritze mit Wasser;
  10. Verschließen Sie die Flasche mit einem Plastikverschluss.

Infusionslösung

Keppra wird über 15 Minuten intravenös injiziert; Die tägliche Dosis der Lösung wird in 2 gleiche Verabreichungen aufgeteilt.

Eine Flasche Konzentrat zur Infusionslösung enthält 500 mg Levetiracetam (100 mg / ml). Das Konzentrat sollte mit mindestens 100 ml Lösungsmittel verdünnt werden.

Anweisungen zur Dosierung der Keppra-Lösung (Lösungsmittelvolumen - 100 ml, Infusionszeit - 15 Minuten, Häufigkeit der Verabreichung - 2-mal täglich):

  • 250 mg: 2,5 ml (1 / 2 Ampullen 5 ml) - 500 mg pro Tag;
  • 500 mg: 5 ml (1 Ampulle 5 ml) - 1000 mg pro Tag;
  • 1000 mg: 10 ml (2 Ampullen à 5 ml) - 2000 mg pro Tag;
  • 1500 mg: 15 ml (3 Ampullen à 5 ml) - 3000 mg pro Tag.

Es wird empfohlen, als Lösungsmittel zu verwenden: Ringer-Laktatlösung zur Injektion, 0,9% ige Natriumchloridlösung zur Injektion, 5% ige Dextroselösung zur Injektion.

Die Lösung ist 24 Stunden bei einer Temperatur von 15 bis 25ºC in Polyvinylchloridbeuteln chemisch stabil. Unter dem Gesichtspunkt der mikrobiologischen Sterilität sollte das Arzneimittel jedoch unmittelbar nach der Rekonstitution verwendet werden.

Falls erforderlich, kann die Lösung den ganzen Tag über bei 2-8 ° C gelagert werden, vorausgesetzt, die Verdünnung wurde unter aseptischen Bedingungen durchgeführt. Der Benutzer ist für die mikrobiologische Reinheit verantwortlich.

Das Dosierungsschema der Infusionslösung stimmt voll und ganz mit dem für orale Formen beschriebenen überein. Der Übergang von der intravenösen (iv) Verabreichung zur oralen Verabreichung von Keppra und umgekehrt kann unter Beibehaltung der Häufigkeit der Anwendung und der Dosis erfolgen.

Merkmale der Anwendung von Keppra bei Nierenversagen: Da Levetiracetam über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, ist es bei der Verschreibung des Arzneimittels an ältere Patienten und Patienten mit Nierenversagen erforderlich, die Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CC) anzupassen.

Für Männer wird CC nach folgender Formel berechnet:

CC (ml / min) = (140 - Alter (Anzahl der Jahre)) × Körpergewicht (kg) / 72 × Cl (mg / dl.)

Cl ist die Konzentration von Serumkreatinin.

Für Frauen wird CC berechnet, indem das Ergebnis mit einem Faktor von 0,85 multipliziert wird.

Korrektur des QC-Wertes unter Berücksichtigung der Körperoberfläche (BSP):

Cl (ml / min) / 1,73 m 2 = Cl (ml / min) × 1,73 / PPT (m 2).

Das empfohlene Dosierungsschema hängt vom Grad des Nierenversagens ab (CC-Werte):

  • Die Norm (CC mehr als 80) - 500-1500 mg 2 mal täglich;
  • Latent (CC 50-79) - 500-1000 mg 2 mal täglich;
  • Kompensiert (CC 30-49) - 250-750 mg 2 mal täglich;
  • Intermittierend (CC weniger als 30) - 250-500 mg 2-mal täglich;
  • Terminal (Patienten unter Hämodialyse) - 500-1000 mg einmal täglich.

Am ersten Therapietag für Hämodialysepatienten wird empfohlen, eine sättigende Dosis Keppra - 750 mg einzunehmen. Ferner sollten nach der Dialyse zusätzliche 250-500 mg Levetiracetam eingenommen / verabreicht werden.

Bei Nierenversagen bei Kindern wird die Levetiracetam-Dosis unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Nierenversagens und der Empfehlungen für Erwachsene angepasst.

Bei leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei dekompensierten Leberfunktionsstörungen und Nierenversagen spiegelt der CC-Wert möglicherweise nicht den tatsächlichen Grad der Nierenfunktionsstörung wider. Bei einem CC von weniger als 70 ml / min sollte die tägliche Dosis um 50% reduziert werden.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit.

Nebenwirkungen von Systemen und Organen, abhängig von der Häufigkeit des Auftretens (≥1 / 10 - sehr häufig; ≥1 / 100- <1/10 - häufig; ≥1 / 1000- <1/100 - selten; ≥1 / 10.000 - <1/1000 - selten; <1/10 000 - äußerst selten):

  • Hepatobiliäres System: selten - Veränderungen in Leberfunktionstests; selten - Hepatitis, Leberversagen;
  • Atmungssystem: oft - Husten;
  • Immunsystem: selten - DRESS-Syndrom (Syndrom der medikamenteninduzierten Überempfindlichkeit gegen Eosinophilie);
  • Invasionen und Infektionen: sehr oft - Rhinopharyngitis; selten - Infektion;
  • Haut: oft - Hautausschlag; selten - Ekzeme, Juckreiz, Alopezie; selten - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme;
  • Bewegungsapparat: selten - Myalgie, Muskelschwäche;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Leukopenie, Thrombozytopenie; selten - Agranulozytose, Panzytopenie (in einigen Episoden mit Knochenmarksuppression), Neutropenie;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; oft - Ungleichgewicht, Krämpfe, Schwindel, Zittern, Lethargie; selten - Gedächtnisstörung, Amnesie, beeinträchtigte Koordination / Ataxie, verminderte Konzentration, Parästhesie; selten - Dyskinesie, Choreoathetose, Hyperkinesie;
  • Stoffwechsel: oft - Magersucht; selten - Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
  • Allgemeine Störungen: häufig - Asthenie / Müdigkeit;
  • Sehorgan: selten - verschwommenes Sehen, Diplopie;
  • Hörorgan: oft - Schwindel (Schwindel);
  • Verdauungssystem: häufig - Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen; selten - Pankreatitis;
  • Psychische Störungen: häufig - Feindseligkeit / Aggressivität, Depression, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Nervosität; selten - Selbstmordabsichten, Selbstmordversuche, Verhaltensstörungen, psychotische Störungen, Halluzinationen, Verwirrung, Wut, emotionale Labilität, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Panikattacken; selten - Persönlichkeitsstörung, Verletzung des Denkprozesses, Selbstmord;
  • Verletzungen, Komplikationen bei Eingriffen: selten - Unfallverletzungen.

Im Allgemeinen sind die Sicherheitsprofile von Levetiracetam in verschiedenen Altersgruppen von Kindern und Erwachsenen ähnlich.

Nach Absetzen von Levetiracetam wurde in einigen Fällen eine Haarwiederherstellung beobachtet.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Keppra sind Angstzustände, Schläfrigkeit, verschwommenes Bewusstsein, Unruhe, Aggressivität, Depression des Atmungszentrums und Koma. In der akuten Vergiftungsphase ist es notwendig, künstlich Erbrechen auszulösen, den Magen zu spülen und dann Aktivkohle zu nehmen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Levetiracetam. Falls erforderlich, wird dem Patienten eine symptomatische Therapie in einem Krankenhaus unter Verwendung von Hämodialyse verschrieben (die Wirksamkeit der Dialyse für die aktive Komponente von Keppra beträgt 60% und für den Hauptmetaboliten 74%).

spezielle Anweisungen

Unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln ändert sich die Vollständigkeit der Absorption von Levetiracetam nicht, aber die Absorptionsrate ist etwas verringert.

Wenn die Einnahme von Keppra abgebrochen werden muss, wird empfohlen, die Einnahme schrittweise abzubrechen (Reduzierung einer Einzeldosis alle 2-4 Wochen um 500 mg). Die Dosisreduktion sollte bei Kindern 2 mal täglich 10 mg / kg alle 2 Wochen und bei Kindern unter sechs Monaten 7 mg / kg 2 mal täglich alle 2 Wochen nicht überschreiten.

Während des Transfers von Patienten zur Einnahme von Levetiracetam wird empfohlen, gleichzeitig Antiepileptika schrittweise abzubrechen.

Es gibt keine Daten zur Anwendung von Keppra bei Kindern, die auf negative Auswirkungen auf ihre Pubertät und Entwicklung hinweisen. Die langfristigen Auswirkungen von Levetiracetam auf Lernfähigkeit, Wachstum, endokrine Drüsenfunktion, Fruchtbarkeit, sexuelle und intellektuelle Entwicklung von Kindern sind jedoch unbekannt.

Im Falle einer Nierenerkrankung und einer dekompensierten Lebererkrankung muss vor Beginn der Therapie eine Untersuchung der Nierenfunktion durchgeführt werden. Möglicherweise muss die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.

Patienten mit natriumreduzierter Ernährung sollten berücksichtigen, dass im Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung der Natriumgehalt in 1 Ampulle 0,83 mmol (19 mg) beträgt.

Es gibt Berichte über Fälle von Selbstmordabsicht, Selbstmord und Selbstmordversuch während der Therapie mit Levetiracetam. Daher sollten Patienten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, ihren Arzt unverzüglich über Selbstmordabsichten oder Symptome einer Depression zu informieren.

Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Infusion von Levetiracetam über einen Zeitraum von mehr als 4 Tagen vor.

Verwenden Sie Keppra nicht, wenn mechanische Verunreinigungen in der Lösung auftreten oder sich ihre Farbe ändert.

Die orale Lösung ist wegen Verstoßes gegen die Fructosetoleranz aufgrund des Maltit-Gehalts kontraindiziert.

Der Gehalt an Propylparahydroxybenzoat und Methylparahydroxybenzoat in der Lösung zum Einnehmen kann Allergien verursachen (einschließlich verzögerter Wirkung).

Angesichts der individuellen Empfindlichkeit des Zentralnervensystems gegenüber Levetiracetam (bei einigen Patienten wurden Schläfrigkeitsfälle festgestellt) sollte man während der Therapie auf Aktivitäten verzichten, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich vom Fahren von Fahrzeugen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wurden keine angemessenen klinischen Studien zur Sicherheit der Verschreibung von Levetiracetam an schwangere Frauen durchgeführt, die von einer strengen Kontrolle begleitet wurden. Daher wird nicht empfohlen, das Medikament solchen Patienten zu verschreiben (mit Ausnahme der Vitalindikationen).

Während der Schwangerschaft unterliegt der weibliche Körper besonderen physiologischen Veränderungen, die den Gehalt an Levetiracetam im Blutplasma beeinflussen können. Eine Abnahme seiner Konzentration wird häufig beobachtet. Diese Abnahme ist im ersten Trimester stärker ausgeprägt (der Indikator liegt bei 60% der Standardplasmakonzentration, die in der Zeit vor der Schwangerschaft festgestellt wurde).

Die Behandlung schwangerer Patienten durch Keppra erfordert eine besonders sorgfältige Überwachung ihres Zustands. Es ist auch zu berücksichtigen, dass Unterbrechungen im Verlauf der antiepileptischen Therapie zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen können, die sowohl die Mutter als auch den Fötus beeinträchtigt.

Levetiracetam geht in die Muttermilch über, daher wird empfohlen, das Stillen während der Behandlung abzubrechen. Wenn jedoch die Ernennung von Keppra während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Gleichgewicht der möglichen Risiken und Vorteile einer solchen Behandlung sorgfältig gegen die Bedeutung des Stillens abgewogen werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure, Lamotrigin, Phenobarbital, Gabapentin, Primidon und Topiramat): beeinflussen sich nicht gegenseitig in ihrer Plasmakonzentration;
  • Antikonvulsiva (Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen): Bei Kindern, die Keppra einnehmen, ist die Clearance von Levetiracetam um 22% erhöht;
  • Probenecid, Sulfonamide, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Methotrexat: Die Wirkung von Levetiracetam bei gleichzeitiger Einnahme ist unbekannt. Die viermal tägliche Einnahme von Probenecid in einer Menge von 500 mg verringert die Nierensekretion des Primärmetaboliten.
  • Orale Kontrazeptiva (Levonorgestrel und Ethinylestradiol): Bei Einnahme in einer Dosis von 1000 mg pro Tag verändert Levetiracetam die Pharmakokinetik nicht.
  • Warfarin und Digoxin - Levetiracetam in einer Dosis von 2000 mg pro Tag verändern ihre Pharmakokinetik nicht.
  • Warfarin, Digoxin und orale Kontrazeptiva: beeinflussen die Pharmakokinetik von Levetiracetam nicht;
  • Topiramat: erhöht das Risiko, an Magersucht zu erkranken;
  • Antazida: Es liegen keine Daten zu ihrer Wirkung auf die Absorption von Levetiracetam vor.
  • Alkohol: Keine Daten zur Wechselwirkung mit Levetiracetam.

Analoge

Keppras Analoga sind: Vimpat, Gabapeptin, Konvulsan, Lamictal, Lyrica, Lamotrigin, Topiramat, Tebantin, Tirapol, Komviron, Epiterra, Epitropil, Letiram, Levetinol, Levetiracetam Lupin.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Keppra

Bewertungen über Keppra bestätigen die Meinung, dass die antiepileptische Therapie mit einem solchen Medikament streng individuell und ausschließlich von einem erfahrenen Arzt ausgewählt werden sollte. In Ermangelung individueller negativer Reaktionen auf die Behandlung und Einhaltung der Zulassungsregeln zeigt das Medikament gute Ergebnisse.

Preis für Keppra in Apotheken

Der ungefähre Preis für Keppra in Form von Tabletten beträgt 867-903 Rubel (Dosierung 250 mg, die Packung enthält 30 Stück), 1697-1771 Rubel (Dosierung 500 mg, die Packung enthält 30 Stück), 3309-3517 Rubel (Dosierung 500 mg, Die Packung enthält 60 Stück) oder 3336–3550 Rubel (Dosierung 1000 mg, die Packung enthält 30 Stück). Die Lösung zum Einnehmen kann für durchschnittlich 3342–3528 Rubel erworben werden. Die Kosten für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung betragen ca. 7797-8200 Rubel (die Packung enthält 10 Durchstechflaschen mit 5 ml).

Keppra: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Keppra 250 mg Filmtabletten 30 Stk.

461 r

Kaufen

Keppra Tabletten p.o. 250 mg 30 Stk.

556 r

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Keppra 500 mg Filmtabletten 30 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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