Fingerspitzen Werden Taub: Ursachen Und Behandlung

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Anonim

Warum werden Ihre Fingerspitzen taub und was tun?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Behandlung

    1. Merkmale der Behandlung von Raynaud-Krankheit
    2. Merkmale der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
    3. Merkmale der Behandlung von Osteochondrose
    4. Merkmale der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur
    5. Merkmale der Behandlung von Multipler Sklerose
    6. Merkmale der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms
  3. Video

Die Fingerspitzen an den Händen werden aufgrund einer Vielzahl von externen und internen Faktoren taub. In der Pathogenese der Taubheit sind Störungen der Nervenleitung und der Blutversorgung in den Gliedmaßen. Diese Art der Sensitivitätsstörung ist nur ein Symptom der Grunderkrankung und verschwindet normalerweise nach einer angemessenen Behandlung.

Die Pathologie hängt nicht von Geschlecht oder Alter ab.

Die Fingerspitzen können aufgrund verschiedener Erkrankungen taub werden
Die Fingerspitzen können aufgrund verschiedener Erkrankungen taub werden

Die Fingerspitzen können aufgrund verschiedener Erkrankungen taub werden.

Ursachen

Die Ursachen für Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen sind auf verschiedene Erkrankungen der Organe und Systeme zurückzuführen. Dies erschwert die Diagnose und verlängert häufig die Diagnosesuche. Höchstwahrscheinlich:

Ursachen Erläuterung
Raynaud-Krankheit Die Pathologie ist mit einer beeinträchtigten Durchblutung der rechten und linken Extremitäten verbunden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung dieser Krankheit. Im ersten Fall ist das Syndrom mit Vasospasmus (spastische Form) verbunden, die zweite Option ist mit einer vollständigen Lähmung des neurovaskulären Bündels (angioparalytische Form) verbunden. Im dritten Fall entwickeln sich im Zusammenhang mit Lähmungen multiple trophische Geschwüre und Gewebenekrose (trophoparalytische Form). Das Phänomen des Krampfes ist in der Regel kurzlebig und reversibel (mit Ausnahme der trophoparalytischen Form).
Karpaltunnelsyndrom Die Hauptpatientengruppen sind Büroangestellte, Näherinnen (Berufskrankheit). In diesem Fall hat eine Person eine konstante Belastung der Handgelenke und infolgedessen ein Einklemmen des N. medianus.
Traumatische Verletzungen und ihre Komplikationen (falsche Knochenfusion, chronische Frakturen) In diesem Fall wird Taubheitsgefühl durch deformierte Knochenstrukturen verursacht, die auf den neurovaskulären Plexus drücken. Im Falle einer akuten Verletzung eine Fraktur. Im Falle einer Verletzung kann Taubheitsgefühl das Ergebnis des Schneidens der Nervenenden mit Knochenfragmenten sein (die Hand verliert an Empfindlichkeit).
Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteochondrose)

Ein Kribbeln ist charakteristisch für die Osteochondrose sowohl des Gürtels der oberen Extremitäten als auch der oberen Wirbelsäule (Hals, Brust). Im Falle einer Läsion der Halswirbelsäule beginnt sich die Verletzung der Empfindlichkeit entlang eines absteigenden Pfades (Hals, Schultern, Unterarme, Finger) auszubreiten.

Gefäßthrombose der oberen Extremitäten Die Fingerkuppen werden taub. Pathologie ist selten und tritt häufig bei Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz auf. Der Grund dafür ist, dass die Hämodialyse durch ein Gefäß eines relativ großen Kalibers (Radial-, Ulnar- oder Medianarterie) durchgeführt werden muss.
Zwischenwirbelhernie Sie können ein Symptom wie Taubheitsgefühl der oberen Gliedmaßen haben, eine der ersten möglichen Beschwerden. In diesem Fall sollte die Hernie jedoch in den oberen Teilen der Wirbelsäule lokalisiert sein, und ihre häufigere Lokalisation ist die thorakolumbale oder lumbale Region.
Dupuytren-Kontraktur (Palmarfibromatose)

Die Krankheit ist mit einer fibrösen Degeneration der Beugesehnen verbunden - sie verlaufen entlang der Handfläche der Handfinger. Eine Verkürzung der Beuger führt zu einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität und Innervation. Einer der Finger der Hand (Zeigefinger, Ring) ist häufiger betroffen.

Multiple Sklerose Eine Krankheit, die mit einer fokalen Schädigung der Myelinscheide verbunden ist, die die Nervenfasern im Gehirn umhüllt. In diesem Fall ist Taubheitsgefühl mit einer Verletzung der Empfindlichkeitszentren des Kortex verbunden.
Herzinfarkt In der klassischen Version wird das linke Glied taub und es kommt zu einer teilweisen Lähmung des Gesichtsnervs. In selteneren Fällen tritt Taubheitsgefühl nur auf der Seite der Finger der Hände auf (erschwert die Diagnose).
Schlaganfall Eines der Hauptsymptome ist ein Empfindlichkeitsverlust, unabhängig vom Grad der Blutung im Gehirn (total, subtotal, subkapsulär).
Guillain Barre-Syndrom Polyradiculoneuritis, verbunden mit der Zerstörung von Nervenenden durch körpereigene Antikörper (Autoimmunprozess). Es wird von empfindlichen Störungen, Lähmungen und Paresen begleitet.

Es gibt auch Zustände, die zu kurzfristiger Taubheit führen, ohne dass eine bestimmte Krankheit vorliegt:

  • Vitaminmangel;
  • Fettleibigkeit;
  • alkoholische Neuropathie;
  • Profisport (vor allem die Belastung der Tennisspieler bedeutet viel);
  • Schwangerschaft;
  • Unterkühlung.

Das Phänomen der Taubheit kann kurzfristig (in der Regel nicht behandlungsbedürftig und spurlos verschwunden) und langfristig sein.

Behandlung

Vor der Verschreibung der Behandlung ist eine gründliche Diagnose erforderlich (Selbstmedikation ist nicht akzeptabel). Die Therapie, unabhängig von der Ursache, umfasst:

  • Medikamente (Tabletten, Injektionen, Gele und Salben);
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie und Massage;
  • operativer Eingriff.

Merkmale der Behandlung von Raynaud-Krankheit

Fachärzte für Beratung sind Gefäßchirurg, Kardiologe.

Behandlungsschema:

  1. Arzneimitteltherapie - Vasodilatatoren.
  2. Bei einer Operation wird abnormales Nervengewebe entfernt, das eine abnormale Vasokonstriktion verursacht (Sympathektomie).

Die Prognose ist relativ günstig (verlängerte Remissionsphase).

Merkmale der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Fachärzte für Beratung - Neurologe, Unfallchirurg.

Behandlungsschema:

  1. Arzneimitteltherapie - nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Kortikosteroide, Schmerzmittel.
  2. Orthopädische Geräte (Orthesen, Bandagen).
  3. Physiotherapie - Phonophorese mit nichtsteroidalen Antiphlogistika, Lasertherapie.
  4. Ein chirurgischer Eingriff ist mit einer Dissektion der Bänder verbunden, die Druck auf das neurovaskuläre Bündel ausüben. Unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Prognose ist günstig. Die Rezidivrate beträgt 5-10%.

Merkmale der Behandlung von Osteochondrose

Fachärzte für Beratung - Neurologe, Unfallchirurg.

Das Schema umfasst die folgenden Methoden:

  1. Arzneimitteltherapie - nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Chondroprotektoren, Bisphosphonate.
  2. Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, Magnetotherapie, Kryotherapie.
  3. Bewegungstherapie und Massage.
  4. Chirurgische Intervention - Arthroskopie, Punktion, Endoprothetik.

Die Prognose ist relativ günstig (Pathologie ist oft chronisch).

Merkmale der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur

Der Spezialist für die Beratung ist ein Traumatologe, ein Arzt für Strahlendiagnostik und ein Neurologe.

Behandlungsschema:

  1. Physiotherapie - Elektrophorese, Magnetotherapie, Röntgenstrahlung.
  2. Bewegungstherapie und Massage.
  3. Kollageninjektionen (semi-chirurgische Behandlung).
  4. Chirurgischer Eingriff - Trennung von Kontrakturen (selektive Fasziektomie, perkutane Nadelfasziotomie). Vielleicht sowohl unter Vollnarkose als auch unter örtlicher Betäubung.

Die Prognose ist relativ günstig. Die Rezidivrate nach der Operation beträgt 30%.

Merkmale der Behandlung von Multipler Sklerose

Der Spezialist für die Beratung ist ein Neurologe, Immunologe, Physiotherapeut. Multiple Sklerose hat keine genaue Ursache für ihr Auftreten und ist durch eine langsame, systematische und irreversible Zerstörung des Nervengewebes gekennzeichnet. Die Therapie dieser Krankheit hängt von der Form ab (remittierend, primär progressiv, sekundär progressiv).

Behandlungsschema:

  1. Arzneimitteltherapie - Immunsuppressiva, Zytostatika, Steroidhormone.
  2. Bewegungstherapie (obligatorisch).
  3. Physiotherapie - Elektromyostimulation, Magnetotherapie, Elektrophorese.

Die Behandlung ist streng individuell und unterliegt einer ständigen Korrektur (es ist äußerst schwer zu finden).

Exazerbationsphase:

  1. Arzneimitteltherapie der Grunderkrankung - Interferone (Immunmodulatoren), Immunglobulin, Kortikosteroide (Impulstherapie).
  2. Arzneimitteltherapie bei Begleiterkrankungen, die durch die Behandlung der Haupterkrankung verursacht werden (Schädigung des Sehnervs, Schmerzsyndrom, Darmerkrankungen) - Schmerzmittel, Enzyme, Probiotika.

Die Prognose ist äußerst ungünstig. Es gibt keine vollständige Wiederherstellung. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten zu verzögern.

Merkmale der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms

Der Spezialist für die Beratung ist ein Neurologe, ein Kardiologe (in der akuten Phase ist eine sofortige Übergabe auf die Intensivstation angezeigt).

Ungefähres Behandlungsschema:

  1. Arzneimitteltherapie - Immunglobulin, Kortikosteroide, Heparin.
  2. Physiotherapie-Magnetotherapie, Paraffinanwendungen, elektrische Stimulation.
  3. Bewegungstherapie und Massage.
  4. Anästhetische und chirurgische Eingriffe - Intubation mit Einstellung einer nasogatralen Sonde, Plasmapherese.

Eine äußerst schwere Erkrankung mit schwerer Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems (Bulbarparese). Die Prognose ist schlecht.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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