Hände Werden Taub: Der Grund, Was Zu Tun Ist, Wie Man Taubheit Behandelt

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Hände Werden Taub: Der Grund, Was Zu Tun Ist, Wie Man Taubheit Behandelt
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Video: Kribbeln in der Hand und Schmerzen im Arm? Woher kommt das? 2024, November
Anonim

Hände werden taub: Gründe, was zu tun ist

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen für vorübergehende Parästhesien
  2. Ursachen für chronische Parästhesien
  3. Parästhesie mit Karpaltunnelsyndrom

    1. Karpaltunnelsyndrom
    2. Pronator-Round-Syndrom
    3. Schulter-suprakondyläres Syndrom
    4. Guyon-Kanal-Syndrom
    5. Kubitalkanalsyndrom
    6. Rist-Support-Syndrom
    7. Coiled-Canal-Syndrom
  4. Zervikale Radikulopathie
  5. Diagnose
  6. Was tun, wenn Ihre Hände taub werden?
  7. Video

Warum können Sie es nicht ignorieren, wenn Ihre Hände taub werden? Weil Taubheit nur ein Symptom ist, das Parästhesie genannt wird. Kurzzeit- und Langzeitparästhesien haben unterschiedliche Ursachen. Ersteres wird durch Reizung der oberflächlichen Nerven verursacht und kann leicht beseitigt werden. Letzteres ist eine Folge von Krankheiten, die die normale Weiterleitung von Nervenimpulsen stören und eine umfassende Untersuchung und Behandlung erfordern. Tumor-, Infektions-, Autoimmunprozesse, hormonelle, endokrine Veränderungen, Traumata und Merkmale der anatomischen Struktur können zu Taubheitsgefühl der Hände führen.

Wenn die Hände ohne ersichtlichen Grund häufig taub werden, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich
Wenn die Hände ohne ersichtlichen Grund häufig taub werden, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich

Wenn die Hände ohne ersichtlichen Grund häufig taub werden, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

Ursachen für vorübergehende Parästhesien

Kurzfristige oder vorübergehende Parästhesien treten aus offensichtlichen Gründen auf:

  • längerer Aufenthalt in einer Position, Fixierung der oberen Gliedmaßen;
  • die Verwendung von Kleidung, Schmuck, Hände drücken;
  • Langzeittragen einer Tasche, eines Rucksacks in der Hand, auf der Schulter;
  • Arbeiten im Zusammenhang mit dem Anheben der oberen Gliedmaßen ausführen;
  • bleib in der Kälte.

All diese Faktoren stören die Blutversorgung der Nervenfasern und reizen oberflächliche Nerven. Das Gefühl von Kribbeln, Brennen und Krabbeln verschwindet schnell, nachdem der traumatische Effekt beseitigt wurde: Sie müssen nur die Position des Körpers ändern, die Manschetten lösen, Schmuck entfernen, eine schwere Tasche loswerden und sich warm halten. Um die Durchblutung zu normalisieren, werden elementare körperliche Übungen und leichte Massagen gezeigt.

Ursachen für chronische Parästhesien

Wenn Sie das Problem der Taubheit der Hände ständig stört, dann sprechen wir von chronischer Parästhesie. Eine Schädigung des peripheren Nervensystems kann in diesem Fall durch Folgendes verursacht werden:

  • ein individuelles anatomisches Merkmal (schmaler Knochenkanal, Knochenfortsatz, Sehnenverengung);
  • angeborene Anomalie (Knochensporn, Nebenmuskel, Faserstrang);
  • infektiöse Pathologie (HIV-Infektion, Tuberkulose, Syphilis, Masern usw.);
  • Tumorprozess;
  • Endokrinopathie (Hypothyreose, Diabetes mellitus);
  • Veränderungen der Hormonspiegel (Wechseljahre, Schwangerschaft, Stillzeit, Verwendung hormoneller Verhütungsmittel);
  • metabolisches Ungleichgewicht (Atherosklerose, Mangel an Nahrungsmitteln, Mangel an B-Vitaminen, PP usw.);
  • angeborene Anfälligkeit peripherer Nerven für bestimmte nachteilige Faktoren;
  • systemische Erkrankung (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Gicht);
  • Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule.

Die aufgeführten ätiologischen Faktoren führen einzeln oder in Kombination zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Bewegungsstörungen. Die Kompression und Verringerung der Blutversorgung des Nervengewebes sind die Hauptmechanismen ihres negativen Einflusses. Der Zusammenhang zwischen der Entwicklung lokaler Parästhesien der oberen Extremitäten und kompressionsischämischen Zuständen lässt sich am deutlichsten am Beispiel der Tunnelneuropathien nachvollziehen.

Parästhesie mit Karpaltunnelsyndrom

Das Tunnelsyndrom oder die Tunnelneuropathie wird allgemein als Komplex sensorischer, motorischer und trophischer Störungen verstanden, die aus einem eingeklemmten Nerv in engen anatomischen Räumen resultieren, die von Knochen, Sehnen und Muskeln begrenzt werden. Dies tritt unter bestimmten pathologischen Bedingungen auf.

Die Haupttunnelneuropathien der oberen Extremitäten umfassen die folgenden Syndrome:

  • Karpaltunnel;
  • runder Pronator;
  • suprakondylärer Prozess der Schulter;
  • Guyon-Kanal;
  • ein Kubitalkanal;
  • Ristunterstützung;
  • Spiralkanal.

Karpaltunnelsyndrom

Der Karpaltunnel oder Karpaltunnel befindet sich an der Basis der Hand von der Seite der Handfläche und wird von den Knochen des Handgelenks und dem darüber gespannten Querband gebildet. Bei diesem Syndrom wird beim Übergang vom Unterarm zur Hand der Nervus medianus im reduzierten Lumen des Kanals komprimiert.

Sensorische Äste des Nervs sorgen für Empfindlichkeit:

  • Daumenhaut;
  • die ersten dreieinhalb des Ringfingers von der Seite der Handfläche;
  • mittlere und distale Phalangen des Zeige- und Mittelfingers auf dem Handrücken.

In Übereinstimmung mit diesen Merkmalen der Innervation entwickeln sich sensorische Störungen während der Kompression von Nervenfasern.

Jeder pathologische Prozess, der das Lumen des Kanals verengt, führt zu Verletzungen: Quetschung, Luxation, Fraktur, Entzündung, deformierende Arthrose, Hygrom, Lipom usw. Die Besonderheit der Struktur des Kanals erhöht auch die Möglichkeit, die Krankheit zu entwickeln. Bei Frauen ist der Kanal schmaler, daher entwickelt sich das Karpalsyndrom bei ihnen viel häufiger als bei Männern. Pathologie kann in jedem Alter auftreten, aber während der Zeit der hormonellen Veränderungen im Körper ist nach 45 Jahren die Wahrscheinlichkeit, das Syndrom zu entwickeln, höher.

Typische Beschwerden bei dieser Pathologie sind Parästhesien und Schmerzen. Die Patienten berichten von Taubheitsgefühl, Brennen in der Handfläche der ersten vier Finger, Schwäche und Unbeholfenheit beim Bewegen in der Hand. Schmerzen bewegen sich sehr oft auf die innere Oberfläche des Unterarms oder nach unten - vom Handgelenk bis zu den Fingern, treten nachts auf. Dies ist besonders unangenehm, da der Schlaf unterbrochen und der Allgemeinzustand des Patienten gestört wird.

Pronator-Round-Syndrom

Pronator Circular ist ein Muskel, der zum oberflächlichen Beuger des Unterarms gehört. Wenn der Nervus medianus komprimiert ist und im oberen Drittel des Unterarms zwischen den beiden Köpfen dieses Muskels verläuft, entwickelt sich das gleichnamige Tunnelsyndrom. Es tritt bei Personen auf, die aufgrund ihrer täglichen Aktivität gezwungen sind, sich wiederholende Bewegungen auszuführen, die mit der Drehung des Unterarms um die lange Achse nach innen verbunden sind.

Wenn der Nervenstamm zusammengedrückt wird, beginnt er in der Innervationszone des N. medianus taub zu werden, zu kribbeln und zu schmerzen, und es tut im Bereich der Handfläche des Unterarms sehr weh. Manchmal wird eine Schwäche des Daumenmuskels des Abduktors beobachtet.

Schulter-suprakondyläres Syndrom

Im unteren Drittel der Schulter kann der Nervus medianus durch einen abnormalen Prozess des Humerus oder des Strother-Bandes komprimiert werden. In diesem Fall entwickelt sich das Syndrom des suprakondylären Prozesses der Schulter. Die Krankheit ist selten, da der Prozess nur bei einem von hundert Menschen auftritt.

In der vom Nervus medianus innervierten Zone treten Parästhesien und Schmerzen auf, und die Stärke der Beugung von Hand und Fingern nimmt ab. Beschwerden ähneln denen im Zusammenhang mit dem Pronator-Round-Syndrom. Der Unterschied besteht darin, dass unter dem Strother-Band eine Kompression des Gefäßes - der Arteria brachialis - ebenfalls möglich ist, wobei entsprechende Durchblutungsstörungen auftreten.

Guyon-Kanal-Syndrom

Das Tunnelsyndrom, das als Guyon-Kanal-Syndrom bezeichnet wird, tritt auf, wenn der tiefe Ast des N. ulnaris in dem Tunnel zusammengedrückt wird, der aus den Pisiform- und Hakenknochen, dem kurzen Palmar-Muskel und dem Palmar-Metacarpal-Band besteht. Seine Manifestationen: Taubheitsgefühl, Krabbeln im Ringfinger und im kleinen Finger, scharfe Schmerzen, Schwierigkeiten beim Kneifen, Ziehen der Finger.

Das Auftreten der Krankheit ist typisch nach Verwendung eines Stocks oder einer Krücke, ständiger Arbeit mit einem Schraubenzieher, einer Pinzette und vibrierenden Instrumenten. Diese Art von Aktivität wird von Schneidern, Lederschnitzern, Gärtnern, Geigern, Bergleuten und Straßenarbeitern ausgeführt, die mit einem Presslufthammer zu tun haben.

Kubitalkanalsyndrom

Wenn der Nervus ulnaris in den Kubitalkanal eingeklemmt wird, entwickelt sich das gleichnamige Tunnelsyndrom. Der Kanal wird im Bereich des Ellenbogengelenks gebildet, er ist durch den inneren Epikondylus der Schulter und der Ulna begrenzt. Die Pathologie steht in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens nach dem Karpaltunnelsyndrom an zweiter Stelle.

Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln an der Seite der Schulter, am kleinen Finger und an der Hälfte des Ringfingers sind die Hauptbeschwerden von Patienten mit dieser Art von Kompression. Zu Beginn treten alle oben genannten Symptome nur bei Druck auf den Ellbogen oder nach längerer Beugung dann konstant auf. Je nachdem, welcher Arm einer Belastung ausgesetzt ist, kann sich im rechten oder linken Arm eine Schwäche entwickeln.

Rist-Support-Syndrom

Das Rist-Support-Syndrom ist eine Läsion des tiefen oder hinteren Astes des Radialnervs im subulnaren Bereich. Muskelüberlastungen provozieren ihre Entwicklung und führen zu einem dystrophischen Prozess im Bereich der Muskelanhaftung am äußeren Epikondylus des Humerus.

Das Syndrom manifestiert sich in Parästhesien und Schmerzen im Unterarm, Schwäche und Hypertrophie der Streckmuskeln des Unterarms. Die aktive Streckung des Mittelfingers beim Drücken und gleichzeitige Streckung des Arms am Ellbogengelenk führt zu starken Schmerzen im Ellbogen und im oberen Unterarm.

Coiled-Canal-Syndrom

Eine Verletzung des Radialnervs in dem Tunnel, der durch die Spiralrille des Radius und die Köpfe der Trizeps-Brachii gebildet wird, ist ein Spiralkanalsyndrom oder eine "Parkbank" oder eine "Samstagnachtlähmung". Komprimierung erfolgt:

  • mit erzwungenen sich wiederholenden Bewegungen in den Schulter- und Ellbogengelenken;
  • im Tiefschlaf, auch nach dem Trinken von alkoholischen Getränken;
  • in Abwesenheit eines weichen Bettes;
  • wenn sich der Kopf des Partners auf der Außenfläche der Schulter befindet.

Charakterisiert durch eine Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit des Daumens, des Zeigefingers und der Hälfte der Mittelfinger der Hand. Der Patient kann die Hand nicht strecken, den Daumen wegnehmen.

Zervikale Radikulopathie

Parästhesien der Hände können das Ergebnis einer Radikulopathie sein - Kompression der Wurzeln der Spinalnerven in der Halswirbelsäule. Der Hauptgrund ist Osteochondrose. Nackenschmerzen treten scharf auf und strahlen in den suprascapulären Bereich des Arms aus. Taubheitsgefühl, Kribbeln in verschiedenen Bereichen der oberen Gliedmaßen ist charakteristisch. Die Lokalisierung pathologischer Empfindungen hängt davon ab, welche Wurzel zusammengedrückt wird.

Die häufigsten Parästhesien sind die Finger. Husten, plötzliche Bewegungen des Kopfes, einer oder beider Hände, Belastung im Nackenbereich führen zu erhöhten Schmerzen und einer Beeinträchtigung der oberflächlichen Empfindlichkeit.

Die zervikale Radikulopathie ist eine der häufigsten Ursachen für Taubheitsgefühle
Die zervikale Radikulopathie ist eine der häufigsten Ursachen für Taubheitsgefühle

Die zervikale Radikulopathie ist eine der häufigsten Ursachen für Taubheitsgefühle

Diagnose

Wie wird Taubheitsgefühl behandelt? Die therapeutische Taktik hängt von der Ätiologie des Prozesses ab. Daher ist es sehr wichtig, vor Beginn der Therapie die richtige Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, einen Neurologen zu kontaktieren, es können jedoch Konsultationen von Ärzten anderer Fachrichtungen erforderlich sein: Orthopäde, Traumatologe, Gefäßchirurg, Therapeut, Endokrinologe, Rheumatologe.

Umfrage und neurologische Untersuchung des Patienten ergänzt:

  • Elektromyographie;
  • Elektroneurographie;
  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, obere Extremität;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße der oberen Extremitäten;
  • Laboruntersuchung (detaillierte klinische, biochemische Blutuntersuchung).

Was tun, wenn Ihre Hände taub werden?

Parästhesien, die sich infolge infektiöser systemischer Erkrankungen entwickelt haben, können nur durch Einwirken auf die Grundursache geheilt werden. Empfehlungen werden normalerweise von einem Neurologen und Therapeuten gegeben. Bei einer Fehlfunktion der endokrinen Drüsen kann man nicht auf die Hilfe eines Endokrinologen und die Normalisierung des Hormonspiegels verzichten. Das gleiche ist erforderlich, wenn die Hände in den Wechseljahren taub werden.

Pathologietyp Therapeutische Taktik
Parästhesien bei schwangeren Frauen Da sie in der Regel vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks und Ödems nicht nur an den Armen, sondern auch an den Beinen auftreten, ist eine Korrektur der Mikrozirkulation, eine Stabilisierung des Drucks, eine gemeinsame Überwachung eines Gynäkologen und eines Neurologen vor der Geburt und in der Zeit nach der Geburt erforderlich.
Tunnelneuropathien

Eine ätiologische Behandlung ist nicht möglich, da sie durch ständige Mikrotraumatisierung der Nerven während der täglichen oder beruflichen Arbeit hervorgerufen wird, was schwer vollständig auszuschließen ist. Die symptomatische Therapie umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, abschwellende Mittel, Analgetika und Glukokortikoidinjektionen direkt in das den Nerv umgebende Gewebe.

Eine radikale Methode zur Behandlung von Tunnelneuropathien ist eine operative Methode - Dekompression oder Neurolyse des Nervenstamms. Auf die Operation wird zurückgegriffen, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist.

Physiotherapie und Volksmethoden werden häufig bei der Behandlung von Taubheitsgefühlen eingesetzt. Bei einem Mangel an B-Vitaminen sind Lebensmittel, die diese in ausreichenden Mengen enthalten, in der täglichen Nahrung enthalten. Der Behandlungserfolg wird erleichtert durch:

  • Normalisierung des Gewichts;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Beseitigung von Alkohol;
  • therapeutische Übung.

Die rechtzeitige Suche nach Hilfe und die Verweigerung der Selbstmedikation sind der Schlüssel zur Genesung.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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