Blutuntersuchung Auf Schilddrüsenhormone: Entschlüsselung, Norm

Inhaltsverzeichnis:

Blutuntersuchung Auf Schilddrüsenhormone: Entschlüsselung, Norm
Blutuntersuchung Auf Schilddrüsenhormone: Entschlüsselung, Norm

Video: Blutuntersuchung Auf Schilddrüsenhormone: Entschlüsselung, Norm

Video: Blutuntersuchung Auf Schilddrüsenhormone: Entschlüsselung, Norm
Video: Hashimoto - Warum nur der TSH Blödsinn ist - ihr braucht ft4 und ft3! 2024, Kann
Anonim

Analyse auf Schilddrüsenhormone: Transkript

Der Inhalt des Artikels:

  1. Schilddrüsenhormone
  2. Während der Analyse ermittelte Indikatoren und ihre Normalwerte

    Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

  3. Antikörper gegen Thyroperoxidase

    1. Thyroxin und Triiodthyronin
    2. Antikörper gegen Thyreoglobulin
    3. Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor
  4. Indikationen für einen Schilddrüsenhormon-Test?
  5. Analyseregeln
  6. Entschlüsselung der Analyse auf Schilddrüsenhormone
  7. Was Sie wissen müssen, wenn Sie eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen

Schilddrüsenhormontests sind einer der wichtigsten und am häufigsten verschriebenen Labortests. Die Schilddrüse ist ein Organ des menschlichen endokrinen Systems. Seine Zellen produzieren Hormone, die an der Regulierung der Prozesse zur Aufrechterhaltung der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) beteiligt sind. Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Schilddrüsenerkrankungen, und nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 15 bis 40% der Menschen Funktionsstörungen auf.

Die Analyse von Schilddrüsenhormonen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des endokrinen Systems des Körpers
Die Analyse von Schilddrüsenhormonen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des endokrinen Systems des Körpers

Die Analyse auf Schilddrüsenhormone spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des endokrinen Systems des Körpers

Schilddrüsenhormone

Eine Studie für Schilddrüsenhormone umfasst normalerweise die Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  • Thyroxin (T 4, Tetraiodthyronin);
  • Triiodthyroronin (T 3);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (Ab-TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (Ab-TG, Anti-TG);
  • Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (AT-rTTG).

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind Thyroxin und Triiodthyronin. Der Rest der Indikatoren gehört nicht zu ihnen in Bezug auf die physiologische Essenz, sondern wird in die Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone einbezogen, da sie eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Funktionen und des Zustands des endokrinen Systems spielen.

Während der Analyse ermittelte Indikatoren und ihre Normalwerte

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird von den Zellen der Hypophyse ausgeschieden, einer kleinen Drüse, die sich in der Dicke der Gehirnsubstanz befindet. Die Funktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die sekretorische Aktivität der Schilddrüse zu regulieren, dh die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch ihre Zellen. Die Grenzen der Norm dieses Hormons hängen vom Alter der Patientin und bei schwangeren Frauen vom Trimenon der Schwangerschaft ab.

TSH-Rate je nach Alter

Alter TSH-Gehalt, Honig / l
Bis zu 6 Monaten 0,73 bis 4,77
6 Monate bis 14 Jahre 0,7 bis 4,17
14 bis 19 Jahre alt 0,47 bis 3,14
Über 19 Jahre alt 0,4 bis 4

Grenzwerte der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen:

  • I Trimester - von 0,1 bis 2,5 mU / l;
  • II Trimester - von 0,2 bis 3 mU / l;
  • III Trimester - von 0,3 bis 3 mU / l.

In den folgenden Fällen wird ein Anstieg des TSH-Spiegels im Blut beobachtet:

  • primäre Hypothyreose verschiedener Herkunft (Hypoplasie oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel, erbliche Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen, Autoimmunthyreoiditis);
  • einige Tumoren der Brust oder Lunge;
  • Hypophysenadenom;
  • Gewebsresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • schwere somatische Erkrankungen in der Erholungsphase;
  • Schilddrüsenkrebs.

Die Gründe für den niedrigen TSH-Spiegel im Blut können sein:

  • primäre Hyperthyreose aus verschiedenen Gründen (diffuser toxischer Kropf, toxischer knotiger Kropf, toxisches Adenom);
  • vorübergehende Hyperthyreose;
  • Überdosierung von Thyroxinpräparaten;
  • Hyperthyreose bei schwangeren Frauen;
  • Hunger;
  • Stress;
  • Verletzungen und Tumoren der Hypophyse;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.

Antikörper gegen Thyroperoxidase

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase sind spezielle Immunglobuline, die das in den Zellen der Schilddrüse enthaltene Enzym zerstören und für den Übergang von Jodmolekülen in die aktive Form verantwortlich sind, die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist. Sie sind spezifische Marker für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Normalerweise liegt ihr Blutgehalt zwischen 0 und 34 mU / ml. In den folgenden Fällen wird ein erhöhter At-TPO-Spiegel beobachtet:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Diabetes mellitus und einige systemische Bindegewebserkrankungen (systemische Vaskulitis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

Der Nachweis eines erhöhten AT-TPO-Spiegels bei schwangeren Frauen weist auf ein hohes Risiko hin, bei einem Kind eine Hypothyreose zu entwickeln (angeboren oder unmittelbar nach der Geburt).

In einigen Fällen, häufiger bei Frauen mittleren und reifen Alters, wird bei Menschen ohne Krankheiten ein erhöhter AT-TPO-Spiegel beobachtet.

Thyroxin und Triiodthyronin

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind, wie oben erwähnt, Triiodthyronin (T 3) und Thyroxin (T 4). Beim Eintritt ins Blut binden sie sehr schnell an Proteine und gehen in eine inaktive Form über. Nachdem dieser Komplex das Zielorgan erreicht hat, zerfällt er und die Hormone werden wieder aktiv (frei).

Bei der Bestimmung der Gesamtmenge T 3 und T 4 werden sowohl ihre gebundenen als auch ihre freien Formen berücksichtigt. Gegenwärtig wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist.

Die Normalwerte für freies T 4 liegen im Bereich von 9 bis 19 pmol / l und für freies T 3 - 2,62 bis 5,69 pmol / l.

Ein erhöhter Triiodthyroninspiegel wird bei Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Lebererkrankungen beobachtet.

Die Ursachen für niedrige T 3 -Spiegel können Hypothyreose, Thyreoiditis und längeres Fasten sein.

Bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis tritt ein Anstieg des Thyroxinspiegels auf. Andere Ursachen für diesen Zustand können ein Überschuss an Jod im Körper, eine Schwangerschaft und einige Arten von bösartigen Tumoren sein.

Hypothyreose und längeres Fasten führen zu einer Abnahme der T 4 -Konzentration im Blut.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Thyreoglobulin ist ein spezielles Protein, das eine Vorstufe der Schilddrüsenhormone ist. Normalerweise gelangt es nicht in den Blutkreislauf. Bei einigen Erkrankungen der Schilddrüse (Morbus Hashimoto, diffuser toxischer Kropf) gelangt Thyreoglobulin in den Blutkreislauf, wodurch sich Antikörper gegen ihn bilden. Normalerweise sollte der Gehalt dieser Antikörper im Blut 115 IE / ml nicht überschreiten.

Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor

Auf den Membranen der Schilddrüsen (Schilddrüsenzellen) befinden sich spezielle Strukturen, die an das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse binden können. Sie werden TSH-Rezeptoren genannt. Bei Patienten mit Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf), Morbus Hashimoto (Autoimmunthyreoiditis) wird ein erhöhter Gehalt an Antikörpern gegen sie beobachtet.

Indikationen für einen Schilddrüsenhormon-Test?

Die Hauptindikationen für die Ernennung einer Analyse für Schilddrüsenhormone sind die folgenden Krankheiten und Zustände;

  • signifikanter Haarausfall;
  • Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit, häufiges nächtliches Erwachen);
  • verminderte geistige Fähigkeiten, Gedächtnisstörungen;
  • Verdacht auf einen Hypophysentumor;
  • Abnehmen oder Übergewicht ohne ersichtlichen Grund;
  • eine Zunahme der Größe der Schilddrüse und / oder ihrer Empfindlichkeit beim Abtasten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Arrhythmie);
  • nicht infektiöse Lebererkrankungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderte Potenz;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Dermatitis, Lupus erythematodes, Rheuma);
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern.

Darüber hinaus ist manchmal ein Test auf Schilddrüsenhormone erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Analyseregeln

Damit die Ergebnisse der Laborstudie so genau und korrekt wie möglich sind, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen, dem Trinken von Alkohol und erheblichen körperlichen Anstrengungen aufhören.
  • Hormonelle Medikamente werden einen Monat vor der Studie abgesagt;
  • 72 Stunden vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln abbrechen.

Der Patient sollte 20 bis 30 Minuten vor der festgelegten Zeit ins Labor kommen und ruhig auf dem Flur sitzen. Erst nach einer so kurzen Pause fährt der Laborassistent mit dem Verfahren zur Blutentnahme aus der Kubitalvene zur Analyse fort.

Zur Analyse auf Schilddrüsenhormone wird Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen
Zur Analyse auf Schilddrüsenhormone wird Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen

Zur Analyse auf Schilddrüsenhormone wird Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen

Entschlüsselung der Analyse auf Schilddrüsenhormone

Nur ein Endokrinologe kann die Ergebnisse eines Labortests auf Schilddrüsenhormone richtig interpretieren. Gleichzeitig werden alle Indikatoren, der Grad ihrer Abweichung von der Norm sowie die klinischen Anzeichen einer bestimmten Krankheit bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt.

Veränderungen des T 3 -, T 4 - und TSH- Spiegels und seiner Beziehung zur Funktionsstörung der Schilddrüse

TSH T 3 T 4
Hyperthyreose Herabgestuft groß groß
Primäre Hypothyreose groß Vermindert oder normal Vermindert oder normal
Sekundäre Hypothyreose groß Vermindert oder normal Vermindert oder normal

Es kann jedoch nur ein Spezialist feststellen, welche Art von Krankheit der Entwicklung eines hypothyreoten oder hyperthyreoten Zustands zugrunde liegt.

Was Sie wissen müssen, wenn Sie eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen

Die Kosten für das Testen auf Schilddrüsenhormone sind ziemlich hoch. Wenn Sie jedoch einige der Regeln kennen, ist die Forschung billiger.

  1. AT-TPO-Level. Schilddrüsenperoxidase-Antikörper werden nur einmal nachgewiesen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich der Wert dieses Indikators unabhängig vom Zustand des Patienten ändern kann und daher nicht zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie geeignet ist.
  2. Allgemeines und freies T 3 und T 4. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu diagnostizieren und zu überwachen, reicht es aus, nur den Gehalt an freien oder nur gebundenen Formen von Schilddrüsenhormonen zu bestimmen. Es sollte bedacht werden, dass wertvollere diagnostische Tests freies Thyroxin und freies Triiodthyronin sind. Es ist nicht erforderlich, gleichzeitig eine gemeinsame und eine verwandte Form zu definieren.
  3. Thyreoglobulin. Es ist nicht erforderlich, diesen Indikator bei der Erstuntersuchung der Patienten zu bestimmen. Indikationen für die Untersuchung sind Zustände nach Entfernung der Schilddrüse, papillärer Schilddrüsenkrebs.
  4. At-rTTG. Dieser Test wird Patienten während der Erstuntersuchung auch nicht verschrieben, außer in Fällen, in denen sie Anzeichen einer schweren Thyreotoxikose haben. Es ist ziemlich teuer und wird ausschließlich zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Thyreotoxikose benötigt.
  5. Calcitonin ist ein weiteres Schilddrüsenhormon, dessen Funktion derzeit nicht vollständig verstanden ist. Es wird in der Regel einmal übergeben. Eine erneute Untersuchung ist nur angezeigt, wenn neue Knoten in der Schilddrüse sowie bei Patienten auftreten, bei denen eine Resektion oder Entfernung der Schilddrüse wegen Markkrebs durchgeführt wurde.

YouTube-Video zum Artikel:

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: