Entschlüsselung Einer Blutuntersuchung Bei Kindern: Norm, Indikatorwerte

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Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Erythrozyten
  2. Leukozyten

    1. Neutrophile
    2. Lymphozyten
    3. Monozyten
    4. Eosinophile
    5. Basophile
  3. Thrombozyten

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung bei Kindern ist eine schwierige Aufgabe, mit der sich ein Spezialist befassen muss. Unser Artikel enthält nur allgemeine Informationen für Bekannte, die für eine Diagnose nicht ausreichen.

Ein allgemeiner Bluttest ist der häufigste Labortest, mit dem Sie die Suchergebnisse für mutmaßliche Krankheiten eingrenzen, die Pathologie rechtzeitig erkennen, eine vorläufige Diagnose des Zustands von Organen und Systemen durchführen und erste Schlussfolgerungen über den Zustand des Körpers des Patienten ziehen können.

Die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse spielen in der Pädiatrie eine besondere Rolle, da Kinder ihre Beschwerden häufig nicht äußern können. Es gibt eine Reihe von Indikatoren, anhand derer mögliche Verstöße gegen die Aktivität des Körpers mithilfe einer allgemeinen Blutuntersuchung identifiziert werden können.

Die Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern hängen vom Alter ab, da sich im Zusammenhang mit dem Wachstum des Kindes und der Bildung des Körpers die Zusammensetzung des Blutes ändert. Um die erhaltenen Indikatoren zu interpretieren, können Sie die Tabellen zur Dekodierung des allgemeinen Bluttests bei einem Kind konsultieren, in denen mehrere Altersgruppen unterschieden werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass nur ein Spezialist die erzielten Ergebnisse korrekt bewerten kann. Die Normen für das Blutbild unterscheiden sich je nach Methode und Maßeinheit und können daher von Labor zu Labor unterschiedlich sein.

Für eine allgemeine Analyse wird einem Finger Blut von einem Finger entnommen
Für eine allgemeine Analyse wird einem Finger Blut von einem Finger entnommen

Für eine allgemeine Analyse wird einem Finger Blut von einem Finger entnommen

Nehmen Sie für eine allgemeine Analyse Blut von einem Finger. Es wird empfohlen, morgens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen Blut zu spenden (nachmittags akzeptabel, jedoch nicht früher als vier Stunden nach einer Mahlzeit).

Ein allgemeiner Bluttest bei einem Kind umfasst die Bestimmung der Zusammensetzung und Konzentration von Blutzellelementen - Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen - sowie die Berechnung einer Reihe von Indizes. Durch die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern können Sie den Gehalt jeder Art von Blutelementen bestimmen, das Volumenverhältnis von zellulären Elementen zum flüssigen Teil des Blutes abschätzen und eine Vorstellung von der Hämoglobinkonzentration im Körper des Kindes erhalten.

Erythrozyten

Erythrozyten (aus dem griechischen Erythros - Rot und Kytos - Gefäß, Zelle) sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Der Ort ihrer Bildung und ihres Wachstums ist das Knochenmark. Die Hauptfunktion von Erythrozyten besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen den Lungen und Geweben anderer Organe zu transportieren. Durch die Entschlüsselung eines Bluttests bei Kindern können Sie die Indikatoren für die Anzahl der roten Blutkörperchen im Verhältnis zur allgemein anerkannten Norm bewerten:

  • Neugeborene (bis zu 2 Wochen) - 3,9-5,9 Millionen / μl;
  • bis zu einem Monat - 3,3–5,3 Millionen / μl;
  • bis zu 3 Monaten - 3,5-5,1 Millionen / μl;
  • bis zu 6 Monaten - 3,9–5,5 Millionen / μl;
  • bis zu 9 Monaten - 4-5,3 Millionen / μl;
  • bis zu 1 Jahr - 4,1-5,3 Millionen / μl;
  • bis zu 2 Jahren - 3,8-4,8 Millionen / μl;
  • bis zu 5 Jahren - 3,7-4,9 Millionen / μl;
  • bis zu 6 Jahren - 3,8-4,9 Millionen / μl;
  • bis zu 10 Jahren –3,9–5,1 Millionen / μl;
  • bis zu 15 Jahren: Mädchen - 3,8–5, Jungen - 4,1–5,2 Millionen / μl;
  • bis 18 Jahre: Mädchen - 3,9-5,1, Jungen - 4,2-5,6 Millionen / μl.
Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes steigt mit der Dehydration
Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes steigt mit der Dehydration

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes steigt mit der Dehydration

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythropenie) wird unter Bedingungen beobachtet, die mit einer Abnahme ihrer Bildung oder einer erhöhten Zerstörung einhergehen, und kann ein Zeichen für Anämie sein. Ein Anstieg der Erythrozytenkonzentration bei einem Kind (Erythrozytose) weist am häufigsten auf eine Dehydration des Körpers des Kindes hin, die sich durch Erbrechen, Durchfall und hohe Temperaturen entwickeln kann. Ein anhaltender Anstieg der Erythrozytenzahl geht mit Erkrankungen der Lunge, des Herzens, der Leber und der Nieren einher.

Der allgemeine (klinische) Bluttest umfasst Erythrozytenindikatoren:

  • der absolute Gehalt an Erythrozyten - entsprechend der Anzahl der Erythrozyten kann eine vorläufige Bewertung der Aktivität des hämatopoetischen Systems vorgenommen werden. In der klinischen Praxis wird die Gesamtzahl der Erythrozyten in 1 Mikroliter oder Kubikmillimeter Blut bestimmt;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - Erythrozyten haben die Fähigkeit, unter dem Einfluss der Schwerkraft zusammenzuhalten und sich abzusetzen, während das Blut in einem entfalteten Zustand gehalten wird. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten hängt von vielen Faktoren ab: der Blutviskosität, den physikalischen und chemischen Eigenschaften der Erythrozyten, dem Gehalt an Gallenfarbstoffen und Säuren im Blut, dem Säure-Basen-Gleichgewicht, dem Cholesterin- und Lecithin-Gleichgewicht. Die Beschleunigung der Erythrozytensedimentation geht mit Infektionskrankheiten, Entzündungsprozessen und der Entwicklung bösartiger Neoplasien einher. Eine Verlangsamung wird bei Hyperhidrose, Gastroenteritis, Tetanus, Gelbsucht, Enzephalomyelitis und Überlastung beobachtet. Eine erhöhte ESR bei Neugeborenen ist ein physiologisches Phänomen.
  • Untersuchung des Spiegels von Retikulozyten - Vorläufern von Erythrozyten, jungen unreifen Zellen, deren Anzahl die Geschwindigkeit der Erythrozytenbildung widerspiegelt. Durch Entschlüsseln des Bluttests bei Kindern können Sie die Sättigung des Körpers mit Sauerstoff beurteilen und die Geschwindigkeit bestimmen, mit der die Blutzusammensetzung erneuert wird.
  • physiologischer Hämoglobinspiegel (Hb)- Die Zusammensetzung der Erythrozyten umfasst das Atemblutpigment Hämoglobin, das aus Protein- und Eisenatomen besteht. Bei einem Mangel an Hämoglobin im Blut wird der Stoffwechsel gestört, der Sauerstofftransport behindert. Ein hoher Hämoglobinspiegel im Blut eines Kindes kann ein Symptom für Herz-Lungen-Insuffizienz, Herzerkrankungen, Darmverschluss, Leberkrebs, Blutgerinnsel, Erythrozytose und polyzystische Nierenerkrankungen sein. Ein Anstieg des Hämoglobins im Blut tritt infolge von Verbrennungen mit übermäßiger körperlicher Anstrengung auf. Bei Diabetes mellitus und Eisenmangelzuständen wird ein Anstieg des glykierten Hämoglobinspiegels beobachtet. Ein niedriger Hämoglobinspiegel kann auf chronische Krankheiten, Anämie und Blutkrankheiten hinweisen, die mit der Zerstörung von Erythrozyten und inneren Blutungen einhergehen. Durch die Entschlüsselung eines Bluttests bei Kindern können Sie Stoffwechselprozesse im Körper verfolgen. Bestimmen Sie den Hämoglobingehalt im roten Blutsystem und bewerten Sie das Risiko von Komplikationen bei Diabetes.
  • Farbindex - charakterisiert den Gehalt an Hämoglobin in einem Erythrozyten. Eine Abnahme des Farbindex geht mit verschiedenen Arten von Anämien einher und kann mit Blutverlust beobachtet werden. Eine Erhöhung des Farbindex tritt bei hyperchromer Anämie auf, die sich mit einem Mangel an Vitamin B1 entwickelt.

Leukozyten

Leukozyten (aus dem Griechischen. Leukos - weiße und Kytos - Gefäße, Zellen) - weiße Blutkörperchen, die eine Immunfunktion erfüllen. Weiße Blutkörperchen bilden sich in den Lymphknoten und im Knochenmark. Bei einer Reihe von Pathologien zeigt die Entschlüsselung eines Bluttests bei Kindern charakteristische Veränderungen des Leukozytenspiegels.

Eine Abnahme der Leukozytenzahl kann ein Symptom für Hepatitis, Röteln, Rheuma, Lupus erythematodes sein, das häufig bei Hypovitaminose und allgemeiner Erschöpfung des Körpers beobachtet wird.

Ein Anstieg des Leukozytenspiegels geht mit entzündlichen und eitrigen Erkrankungen einher. Bei Säuglingen ist Leukozytose ein normales Stadium bei der Bildung und Entwicklung des Immunsystems.

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper
Leukozyten oder weiße Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper

Die Leukozytenformel gibt den relativen Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten in einer Blutuntersuchung an. Das Leukozytenverhältnis bei Säuglingen kann tagsüber schwanken. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, werden die Ergebnisse anhand von Absolutwerten bewertet. Leukozytenindikatoren sollten zusammen mit anderen Indikatoren des Blutsystems und des Allgemeinzustands des Kindes bewertet werden, daher kann nur ein Arzt die Leukozytenformel korrekt entschlüsseln.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut eines Kindes, abhängig vom Alter:

  • bis zu einem Jahr - 6-17,5 Tausend / μl;
  • bis zu 3 Jahren - 6-17 Tausend / μl;
  • bis zu 8 Jahre alt - 5-14,5 Tausend / μl;
  • bis zu 10 Jahren - 4,5-13,5 Tausend / μl;
  • über 10 Jahre - 4,5-11 Tausend / mcl.

Es gibt fünf Untergruppen von Leukozyten, von denen jede eine spezifische Funktion im Körper hat.

Neutrophile

Neutrophile umgeben mikrobielle Wirkstoffe, absorbieren und zersetzen sie in sich selbst und schützen den Körper vor Bakterien, Pilzen und Protozoen. Je nach Reifungsstadium werden Neutrophile in Untergruppen eingeteilt (Stich, segmentiert, Myelozyten, Metamyelozyten). Das Verhältnis der Untergruppen der Neutrophilen zueinander wird als neutrophile Formel bezeichnet. Die Verschiebung nach links mit zunehmender Anzahl der Neutrophilen ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess. Eine starke Abweichung des Niveaus der Neutrophilen von den Normalwerten führt zu einer Schwächung der Immunität und zur Entwicklung von bakteriellen und viralen Erkrankungen.

Lymphozyten

Lymphozyten sind für die Immunantwort und das Immungedächtnis verantwortlich. Sie zerstören kranke Zellen, die mit Viren und Tumorzellen infiziert sind, und bekämpfen chronische Infektionen. Lymphozyten differenzieren in Untergruppen mit unterschiedlichen Funktionen: T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen (natürliche Killerzellen).

Monozyten

Monozyten absorbieren Partikel von fremden physikalischen Agenzien und fremden Zellen im Blut und sind dafür verantwortlich, das Blut von fremden Mikroorganismen zu reinigen. Eine Abnahme des Monozytenspiegels bei einem Kind kann auf die Entwicklung von Anämie, eitrigen Läsionen und Leukämie zurückzuführen sein. Die Abnahme der Monozyten kann durch chirurgische Eingriffe unter Einnahme von Steroidmedikamenten beeinflusst werden.

Eosinophile

Diese Zellen sind verantwortlich für den Kampf gegen Partikel, die Allergene im Fokus der Entzündung tragen, aktivieren Zellrezeptoren, die für die antiparasitäre Immunität verantwortlich sind, akkumulieren und setzen Entzündungsmediatoren frei und beteiligen sich an der Verwendung von Histamin. Eosinophilie bei einem Kind kann ein Symptom für einen allergischen Prozess (Heuschnupfen, allergische Diathese, Asthma bronchiale), eine Helminthen- und Protozoeninvasion sein. Eine Abnahme des Eosinophilenspiegels ist auf die Entwicklung entzündlicher und eitriger Prozesse sowie auf eine Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen zurückzuführen.

Basophile

Die kleinste Gruppe von Leukozyten. Sie helfen, Fremdpartikel im Körper zu erkennen und zu zerstören, regulieren die Blutgerinnung und die Gefäßpermeabilität. Trotz der Tatsache, dass sich die Leukozytenformel bei Kindern mit dem Alter ändert, bleibt die Rate der Basophilen unverändert. Ein Anstieg des Basophilenspiegels kann aus verschiedenen Gründen auftreten: Windpocken, myeloische Leukämie, Nephrose, Morbus Hodgkin, Hypothyreose, Tuberkulose, Colitis ulcerosa, hämolytische Anämie, rheumatoide Arthritis. Die Ursache für erhöhte Basophile kann auch ein Zustand nach Entfernung der Milz, allergische Reaktionen, Einnahme von Hormonen sein.

Thrombozyten

Thrombozyten (griechische Thrombos - Gerinnsel und Kytos - Gefäß, Zelle) sind Thrombozyten, die die Arbeit von Blutgefäßen unterstützen, für die Blutgerinnung verantwortlich sind und die Regeneration beschädigter Gefäße sicherstellen. Sie werden im roten Knochenmark aus dem Plasma seiner Zellen (Megakaryozyten) ausgeschieden. Die Thrombozytenzahl kennzeichnet die Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen. Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen birgt das Risiko einer Thrombusbildung. Sie wird bei akuten und chronischen Entzündungsprozessen, Tuberkulose, onkologischen Erkrankungen und Lymphogranulomatose nach chirurgischen Eingriffen beobachtet. Hohe Blutplättchenzahlen können auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden. Eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen führt zu einer Fragilität der Blutgefäße und einer erhöhten Blutung.

Eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut des Kindes führt zu Blutungen
Eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut des Kindes führt zu Blutungen

Eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut des Kindes führt zu Blutungen

Thrombozritis ist der Anteil des von Blutplättchen eingenommenen Blutvolumens am Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes. Die Thrombozritis bestimmt den Prozentsatz der Blutplättchenmasse im Volumen des Vollbluts. Mit diesem Indikator können Sie bei der Entschlüsselung eines Bluttests bei Kindern den Grad des Thrombose- oder Blutungsrisikos beurteilen.

Die normale Thrombozytenzahl hängt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab:

  • Neugeborene (bis zu 2 Wochen): Jungen - 218-419 Tausend / mcl, Mädchen - 144-449 Tausend / mcl;
  • 2 Wochen - 2 Monate: Jungen - 248-586 Tausend / mcl, Mädchen - 279-571 Tausend / mcl;
  • 2 Monate - sechs Monate: Jungen - 229-562 Tausend / mcl, Mädchen - 331-597 Tausend / mcl;
  • ein halbes Jahr - 2 Jahre: Jungen - 206–445 Tausend / μl, Mädchen - 214–459 Tausend / μl;
  • 4 Jahre - 6 Jahre: Jungen - 202–403 Tausend / μl, Mädchen –189–394 Tausend / μl;
  • über 7 Jahre alt - 150-400 Tausend / μl bei Mädchen und Jungen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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