PLT in einer Blutuntersuchung: Rate, Gründe für Zunahme und Abnahme
Der Inhalt des Artikels:
- Thrombozytenfunktion
- Blutplättchentest und wie man sich darauf vorbereitet
- PLT-Rate
- Verminderte Blutplättchenzahl
- Erhöhter Blutplättchenspiegel im Blut
Die PLT in einer Blutuntersuchung ist ein Indikator für den Anteil der Blutplättchen pro Einheit des Blutvolumens (aus den englischen Blutplättchen - Blutplättchen). Die Bestimmung der PLT im Blut wird bei der anfänglichen Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems vor der Operation, bei invasiven diagnostischen Verfahren, bei der Diagnose von Thrombosen und beim Verdacht auf das Vorhandensein myeloproliferativer Erkrankungen verwendet.
Eine Blutuntersuchung auf PLT wird im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung durchgeführt. Sie wird bei unerklärlichen oder anhaltenden Blutungen, Zahnfleischbluten, Nasenbluten und überschüssigem Blut während der Menstruation verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung von Knochenmarkerkrankungen zu bewerten.
Blutplättchen sind die kleinsten Blutzellen, deren Durchmesser jeweils 2-3 Mikrometer nicht überschreitet, haben eine runde oder ovale flache Form, weshalb sie Blutplättchen genannt werden. Das Material für die Bildung von Blutplättchen ist das Zytoplasma von Megakaryozyten - Riesenzellen des roten Knochenmarks.
Thrombozyten haben eine Schutzfunktion
Blutplättchen sind nichtkernige, farblose Formationen, die von einer Membran umgeben sind, die eine große Anzahl von Granulaten enthält. Auf der Oberfläche der Platten befinden sich Glykoproteinformationen, die als Rezeptoren fungieren. Die Lebensdauer der Zellen beträgt etwa sieben Tage, ihre Inaktivierung und Nutzung erfolgt in Leber und Milz.
Thrombozytenfunktion
Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Blutgerinnung; Sie sorgen für eine schützende Reaktion des Körpers, die bei Gefäßschäden einen massiven Blutverlust verhindert.
Aus dem Knochenmark gelangen Blutplättchen in den Blutkreislauf, einige davon verbleiben in der Milz. In einem intakten Gefäß interagieren die Platten nicht miteinander, ihre physiologische Aktivierung beginnt erst, nachdem das Gefäß verletzt wurde. Aufgrund des Vorhandenseins von Kollagenrezeptoren auf ihrer Oberfläche entwickelt sich eine Reaktionskette als Reaktion auf eine Schädigung des Gefäßes. Die physiologische Aktivierung beginnt mit der Adhäsion, einem Phänomen, bei dem die Platten an anderen Oberflächen haften und an Orten mit hohen Blutflussraten gehalten werden können. Bei Kontakt mit einer Fremdoberfläche, die sich in ihren Eigenschaften vom Endothel unterscheidet, quillt das Blutplättchen auf, breitet sich aus und nimmt eine Sternform mit filamentösen Prozessen an, die seinen Durchmesser erheblich überschreiten. Gleichzeitig mit der Adhäsion tritt der Aggregationsprozess auf - Quellen und Adhäsion von Blutplättchen aneinander,die Bildung eines Blutplättchenstopfens im beschädigten Bereich des Gefäßes.
Thrombozyten haben eine phagozytische Aktivität, enthalten IgG und tragen zum Schutz des Körpers vor Bakterien bei. Das Blutplättchengranulat und die Membran enthalten Blutplättchenfaktoren, die die Quelle von Lysozym und β-Lysinen sind, die die Membranen von Fremdstoffen zerstören können.
Blutplättchen erfüllen auch eine angiotrophe Funktion, die darin besteht, das Endothel von Blutgefäßen zu versorgen.
Blutplättchentest und wie man sich darauf vorbereitet
Zur Analyse auf PLT wird einem Finger Blut entnommen, seltener einer Vene. Die Blutentnahme muss morgens auf leeren Magen mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit erfolgen. Vor der Blutentnahme dürfen Sie nur Wasser trinken.
Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Blutplättchen mit Stress, schmerzhafter Reizung, Rauchen und körperlicher Anstrengung zunimmt. Dies bedeutet, dass Sie am Vorabend der Blutspende mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, sich körperlich betätigen und bestimmte Medikamente absetzen müssen - dies vermeidet eine Verzerrung der Ergebnisse.
PLT-Rate
Der Blutplättchenspiegel im Blut wird in der Anzahl der Platten pro 1 μl der Blutprobe bestimmt. Für erwachsene Männer beträgt die PLT-Rate 200.000–400.000 U / μl, für Frauen 180.000–320000 U / μl. Während der Menstruation nimmt der Blutplättchenspiegel leicht ab. Änderungen der PLT-Spiegel während der Schwangerschaft sind auch auf physiologische Gründe zurückzuführen.
Bei Kindern hängt die Thrombozytenzahl im Blut vom Alter ab. Um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf PLT zu entschlüsseln, können Sie die Tabelle konsultieren, in der mehrere Altersgruppen unterschieden werden.
PLT-Rate bei Kindern
Alter | PLT-Gehalt im Blut, U / μl |
Neugeborenes | 100.000-420.000 |
2 Wochen bis 12 Monate | 150.000-350.000 |
1 bis 5 Jahre | 180.000-380.000 |
5-7 Jahre alt | 180.000-320.000 |
Über 7 Jahre alt | 320.000-450.000 |
Die Normwerte können je nach Bestimmungsmethode, Bedingungen (Ausrüstung, Reagenzien) des Labors und Maßeinheiten unterschiedlich sein. Eine Zunahme oder Abnahme des Blutplättchenspiegels im Blut wird immer in Verbindung mit anderen Indikatoren der allgemeinen Analyse interpretiert.
Verminderte Blutplättchenzahl
Eine Abnahme der Blutplättchenkonzentration im Blut (Thrombozytopenie) kann auf eine Abnahme ihrer Produktion im Knochenmark, eine übermäßige Zerstörung oder eine unsachgemäße Umverteilung im Blutkreislauf, Mutationen und einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure zurückzuführen sein. Vor allem Thrombozytopenien sind Immunformen. Wenn der PLT-Spiegel im Blut niedrig ist, kommt es zu Blutungen.
Die Gründe für den niedrigen PLT-Gehalt können Anämie, autoimmune thrombozytopenische Purpura, virale Leberpathologien, erhöhte Milzaktivität, Lupus erythematodes, Erkrankungen im Zusammenhang mit Schilddrüsenfunktionsstörungen, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Knochenmarkläsionen, Leukämie, Kortikosteroide, Antibiotika, Zytostatika, Diuretika sein.
Ein Zeichen für eine Abnahme des PLT-Spiegels sind Zahnfleisch, Nase und andere Blutungen.
Symptome einer Thrombozytopenie:
- starke Blutungen nach Zahnextraktion oder anderen invasiven Eingriffen;
- anhaltende und starke Menstruationsblutungen;
- spontane Nasen-, Zahnfleisch-, Lungen-, Nieren-, Magen-Darm-, Uterusblutungen, Blutungen in die Gelenkhöhle;
- häufiges Auftreten von Hämatomen, kleiner Hautausschlag am Körper und an den Gliedmaßen;
- Vergrößerung der Milz;
- Gelenkschmerzen.
Erhöhter Blutplättchenspiegel im Blut
Eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen im Blut (Thrombozytose) kann durch Mikrozirkulationsstörungen, einen Defekt der Stammzellen, eine intravaskuläre Koagulation der Blutkörperchen, eine unspezifische Aktivierung des Hormons Thrombopoietin, das den Blutplättchenfluss in das Blut reguliert, und eine beeinträchtigte Fähigkeit zur Blutplättchenaggregation verursacht werden. Wenn die Anzahl der Blutplättchen im Blut die Norm überschreitet, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.
Eine erhöhte PLT kann auf die Entwicklung von akuten oder chronischen Infektionen, entzündlichen Darmerkrankungen, Osteomyelitis, Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Kollagenose, Sarkoidose, Tuberkulose, Nierenversagen, Leberzirrhose, bösartigen Neubildungen des Magens, der Lunge, der Eierstöcke, bösartiger Blutkrankheiten und Sepsis hinweisen. Die Ursache für Thrombozytose können Erkrankungen nach der Operation, Trauma, Knochenbrüche, starker Blutverlust, Entfernung der Milz sowie Eisenmangel im Körper, Einnahme von Glukokortikosteroiden und Chemotherapie sein.
Symptome einer erhöhten Blutplättchenzahl:
- Venenthrombose, seltener Arterien;
- Nasen-, Zahnfleisch-, Uterus-, Nieren-, Darmblutungen;
- Blutungen der subkutanen Lokalisation;
- Blut im Stuhl;
- Anämie;
- Gelenkschmerzen;
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedern;
- juckende Haut;
- Migräne;
- Instabilität des Blutdrucks, Tachykardie;
- Zyanose der Haut;
- Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
- Sehbehinderung;
- Vergrößerung der Leber und / oder Milz.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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