Bronchospasmus - Symptome, Behandlung, Ursachen Des Bronchospasmus Bei Kindern

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Bronchospasmus - Symptome, Behandlung, Ursachen Des Bronchospasmus Bei Kindern
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Bronchospasmus

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen von Bronchospasmus und Risikofaktoren
  2. Formen des Bronchospasmus
  3. Symptome eines Bronchospasmus
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Bronchospasmus
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Bronchospasmus (bronchospastisches Syndrom) ist eine pathologische Erkrankung, die auftritt, wenn sich die glatten Muskeln der Bronchien zusammenziehen und ihr Lumen abnimmt. Bei Bronchospasmus ist der Eintritt von Sauerstoff in den Körper schwierig, während Kohlendioxid praktisch nicht ausgeschieden wird. Für einen Patienten mit Bronchospasmus ist es schwieriger, Luft auszuatmen, als sie einzuatmen, obwohl nach den subjektiven Empfindungen des Patienten auch sein Atem schwierig ist.

Anzeichen von Bronchospasmus
Anzeichen von Bronchospasmus

Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur mit Bronchospasmus

Ursachen von Bronchospasmus und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Bronchospasmus sind:

  • Bronchialasthma;
  • Bronchitis (insbesondere bei Kindern unter sieben Jahren);
  • Verschlimmerung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (insbesondere bei aktiven Rauchern und bei Vorhandensein industrieller Gefahren);
  • eine ausgeprägte allergische Reaktion auf das Einatmen einer reizenden Substanz (Staub, Zigarettenrauch, Dämpfe chemischer Verbindungen, industrielle Umweltverschmutzung usw.), anaphylaktischer Schock;
  • Intoxikation des Körpers vor dem Hintergrund einer viralen oder bakteriellen Erkrankung der Atemwege;
  • Nebenwirkungen einer Reihe von Arzneimitteln (einschließlich einer Reaktion auf Anästhesie);
  • übermäßige körperliche Aktivität (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale);
  • Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege (insbesondere bei Kindern unter drei Jahren);
  • stressige Situationen;
  • ungünstige Wetterfaktoren.
Asthma bronchiale ist eine häufige Ursache für Bronchospasmus
Asthma bronchiale ist eine häufige Ursache für Bronchospasmus

Asthma bronchiale ist eine häufige Ursache für Bronchospasmus

Eine genetische Veranlagung spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung von Bronchospasmus.

Formen des Bronchospasmus

Folgende Formen des pathologischen Zustands werden unterschieden:

  • Bronchospasmus mit reversibler Blockade der Atemwege (kann durch Bronchodilatator-Medikamente gestoppt werden);
  • Bronchospasmus mit irreversibler Blockade der Atemwege (Bronchodilatator hört nicht auf).

In Abhängigkeit von der Prävalenz des pathologischen Prozesses und dem Grad der Verengung der Bronchien wird zwischen Bronchospasmus unterschieden:

  • Teilbereiche normal funktionierenden Lungengewebes bleiben erhalten;
  • total - vollständiger Krampf von Bronchiolen und kleinen Bronchien.

Symptome eines Bronchospasmus

Ein Krampf der Bronchien ist eine Reflexschutzreaktion der Bronchien, deren scharfe Verengung als Reaktion auf die Wirkung eines Reizstoffs auftritt und die das Eindringen des Reizstoffs in die Lunge des Patienten behindert. Mit der Entwicklung eines pathologischen Bronchospasmus wird dieser Prozess langwierig - die kontrahierten Bronchialmuskeln drücken die Bronchien weiter zusammen und entspannen sich nicht. Aufgrund des zunehmenden Drucks von außen sowie aufgrund des erhöhten Blutflusses schwellen die Innenwände der Bronchien an, das Lumen verengt sich, wodurch verhindert wird, dass Luft normal durch die Atemwege strömt. Mit der Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses kann ein Sauerstoffmangel des Körpers beginnen. Um den akuten Luftmangel auszugleichen, beginnt der Patient mit Bronchospasmus, krampfhafte Atemzüge zu machen. Aufgrund der Verengung des Bronchallumens ist das Ausatmen jedoch schwierig. Luft sammelt sich in den unteren Atemwegen an und dies schafft ein Hindernis für den Sauerstoffeintritt in den Körper.

Das erste Symptom eines Bronchospasmus ist ein Gefühl akuter Atemnot
Das erste Symptom eines Bronchospasmus ist ein Gefühl akuter Atemnot

Das erste Symptom eines Bronchospasmus ist ein Gefühl akuter Atemnot

Die Hauptsymptome des Bronchospasmus sind:

  • ein Gefühl von akutem Luftmangel sowie Schweregefühl in der Brust, das den Patienten zu einem Anfall von Angst und Panik veranlasst;
  • zunehmende Atemnot (kurzes Einatmen und längeres schwieriges Ausatmen), lautes Keuchen;
  • ein schmerzhafter Husten, der in einigen Fällen von einem leichten Ausfluss von viskosem Auswurf begleitet sein kann, aber häufiger unproduktiv ist;
  • Blässe der Haut, zyanotischer Hautton um den Mund;
  • Tachykardie, gedämpfte Herztöne;
  • übermäßiges Schwitzen (kalter Schweiß);
  • erzwungene angespannte Haltung mit nach vorne geneigtem Körper und Unterstützung an den Händen, erhobenen Schultern, zurückgezogenem Kopf.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf einen bevorstehenden Bronchospasmus hinweisen können. Diese schließen ein:

  • Niesen, begleitet vom Auftreten eines starken transparenten Ausflusses aus der Nase;
  • juckende Haut, Augenreizung;
  • schwerer paroxysmaler Husten;
  • Dyspnoe;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Häufigkeit des Urinierens und Erhöhung des Volumens des ausgeschiedenen Urins;
  • Schwäche, Depression oder Reizbarkeit.
Niesen kann auf einen bevorstehenden Bronchospasmus hinweisen
Niesen kann auf einen bevorstehenden Bronchospasmus hinweisen

Niesen kann auf einen bevorstehenden Bronchospasmus hinweisen

Bei einem Patienten mit Bronchospasmus sind visuell Atemverspannungen sowie Bewegungen der Atemmuskulatur erkennbar (Interkostalräume sinken, Blutgefäße im Nacken schwellen an, Nasenflügel werden eingezogen).

Bei totalem Bronchospasmus fehlt die Atmung des Patienten vollständig, was mit schweren Störungen des Gasaustauschs einhergeht.

Diagnose

Die Diagnose eines totalen Bronchospasmus ist im Gegensatz zu einem partiellen Bronchospasmus, der kaum Symptome aufweisen kann, nicht schwierig. Zusätzlich zum zyanotischen Farbton der Haut sowie der moderaten arteriellen Hypertonie mit visueller Kontrolle unter Thorakotomiebedingungen haben Patienten einen unzureichenden Lungenkollaps beim Ausatmen sowie einen erhöhten Widerstand gegen künstliche Inspiration. Eine stabile Azidose der Atemwege mit starker mechanischer Beatmung weist auf das Vorhandensein einer latenten Form eines partiellen Bronchospasmus hin.

Die Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung ist für die Diagnose von Bronchospasmus von großer Bedeutung. Bei der Durchführung von Hardwarediagnosemethoden wird die Mindestkonzentration oder die vollständige Abwesenheit von Kohlendioxid in der Ausatemluft bestimmt, während die Konzentration im Blut des Patienten zunimmt.

Endoskopisches Bild des Bronchospasmus links - vor, rechts - nach dem Anfall
Endoskopisches Bild des Bronchospasmus links - vor, rechts - nach dem Anfall

Endoskopisches Bild des Bronchospasmus links - vor, rechts - nach dem Anfall

Die Differentialdiagnose erfolgt mit mechanischer Obturation der Bronchien mit einem Fremdkörper, Biegung des Endotrachealtubus, akut entwickelt während der Anästhesie mit Atelektase. Es ist häufig erforderlich, diesen pathologischen Prozess mit einem Lungenödem zu unterscheiden, wobei letzteres auch das Endstadium des Bronchospasmus sein kann. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines Bronchospasmus leidet der Patient an Bradykardie, arterieller Hypertonie und niedrigem Pulsdruck aufgrund eines Anstiegs des diastolischen Blutdrucks. Eine kleine Menge viskosen Glaskörpers wird abgetrennt. Bei einem Lungenödem vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks entwickelt sich eine Tachykardie, der Pulsdruck steigt aufgrund eines Anstiegs des systolischen Blutdrucks an, dann tritt eine Myokardhypoxie auf, gefolgt von Kammerflimmern und Herzstillstand. Bei Patienten mit Lungenödem wird mit Blut vermischter schaumiger Auswurf abgetrennt.

Behandlung von Bronchospasmus

Eine besondere Gefahr ist die Entwicklung eines Bronchospasmus bei Kindern, daher sollte dieser Zustand so schnell wie möglich gestoppt werden.

Wenn ein Bronchospasmus vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit auftritt, wenn beim Patienten kein Asthma bronchiale vorliegt und der pathologische Zustand bei Patienten, bei denen in der Anamnese bereits ein Bronchospasmus aufgetreten ist, nicht innerhalb einer Stunde gestoppt werden kann, muss ein Krankenwagen gerufen werden.

Wenn bekannt ist, dass die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses die Wirkung eines Allergens ist, muss es beseitigt werden, Frischluft einströmen, die Nase mit Wasser spülen und den Hals spülen.

Wenn bei Patienten mit Asthma bronchiale ein Bronchospasmus auftritt, muss eines der Medikamente verwendet werden, die den Bronchospasmus lindern und ihr Lumen erweitern. Nach 15 bis 20 Minuten nach Verwendung eines Bronchodilatators sind schleimlösende Medikamente zulässig. Im Falle einer Selbstelimination des Bronchospasmus, dessen Ätiologie unbekannt ist, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen, um die Ursache des pathologischen Zustands zu bestimmen.

Die medizinische Behandlung von Bronchospasmus hängt vom wichtigsten pathologischen Prozess ab, vor dessen Hintergrund sich dieser Zustand entwickelte, und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Um den Anfall zu stoppen, greifen sie auf die Bronchodilatation und Entspannung der Muskeln der Bronchien zurück. Bei Patienten mit Atemwegserkrankungen, bei denen das Risiko für die Entwicklung eines Bronchospasmus (z. B. Asthma bronchiale) erhöht ist, wird empfohlen, dosierte Atemschutzmasken in der Schnellzugangszone aufzubewahren. Ultraschallinhalationen mit Lösungen von krampflösenden Arzneimitteln und entzündungshemmenden Hormonen sind ebenfalls wirksam.

Wenn ein Anfall von Bronchospasmus nicht innerhalb einer Stunde gestoppt werden kann, müssen Sie einen Krankenwagen rufen
Wenn ein Anfall von Bronchospasmus nicht innerhalb einer Stunde gestoppt werden kann, müssen Sie einen Krankenwagen rufen

Wenn ein Anfall von Bronchospasmus nicht innerhalb einer Stunde gestoppt werden kann, müssen Sie einen Krankenwagen rufen

Die Medikamente, die helfen, Krämpfe der glatten Muskeln der Bronchien zu beseitigen, umfassen:

  • Glukokortikoide (wirken entzündungshemmend, reduzieren die Produktion von biologisch aktiven Substanzen in den Muskeln der Bronchien);
  • Adrenomimetika (wirken direkt auf die glatten Muskeln der Bronchien und dehnen sie aus);
  • M-Anticholinergika (ähnlich wie adrenerge Agonisten, jedoch etwas weniger wirksam).

Es wird empfohlen, die Hauptbehandlung durch viel Trinken zu ergänzen.

In einigen Fällen benötigen Patienten mit Bronchospasmus eine Sauerstofftherapie in einem Krankenhaus.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vor dem Hintergrund eines verlängerten Bronchospasmus kann sich eine Hypoxämie mit der weiteren Entwicklung von Hyperkapnie, einer Zunahme des Lungenvolumens, einer Verstopfung der oberen und unteren Hohlvene sowie einem Herzstillstand und einem Kreislaufstillstand entwickeln.

Prognose

Bei rechtzeitiger Linderung des pathologischen Zustands ist die Prognose in der Regel günstig. Mit häufigen Rückfällen von Bronchospasmus bei Kindern (insbesondere unter sechs Jahren) verschlechtert sich die Prognose.

Bei Bronchospasmus während der Operation oder in der postoperativen Phase ohne Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Verhütung

Um das Auftreten von Bronchospasmus zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die als Hintergrund für die Entwicklung von Bronchospasmus dienen können;
  • Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Vermeidung von Stresssituationen und geistiger Überlastung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Vermeidung der Exposition des Körpers gegenüber schädlichen Umweltfaktoren.

Um die Entwicklung eines Bronchospasmus während der Operation in der perioperativen Phase zu verhindern, wird eine Desensibilisierungstherapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden sowie eine Aerosoltherapie mit Bronchodilatatoren empfohlen. Eine Vollnarkose mit ausreichender Tiefe und ausreichender Belüftung der Lunge ist erforderlich, wodurch ein normaler Gasaustausch gewährleistet wird.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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