Karies Bei Kindern - Behandlung, Vorbeugung, Ursachen, Karies Von Milchzähnen

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Karies bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen von Karies bei Kindern und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Kariesbehandlung bei Kindern
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Prävention von Karies bei Kindern

Karies bei Kindern ist eine Krankheit, die in der pädiatrischen Praxis häufig auftritt und durch Demineralisierung und Zerstörung von hartem Zahngewebe mit anschließender Bildung eines Hohlraumdefekts gekennzeichnet ist.

Laut verschiedenen Quellen tritt in wirtschaftlich entwickelten Ländern in 80-90% der Fälle Karies von Milchzähnen bei Kindern unter 7 Jahren auf.

Kariessymptome bei Kindern
Kariessymptome bei Kindern

Karies bei Kindern ist der häufigste Grund, einen Kinderzahnarzt aufzusuchen

Ursachen von Karies bei Kindern und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Zahnkaries bei Kindern sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • Nichtbeachtung der Regeln der Mundhygiene;
  • schlechte Ernährung;
  • angeborene Pathologien des Zahnschmelzes (Hypoplasie, Aplasie);
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität;
  • ungünstige Umweltbedingungen.

Kinder der ersten Lebensjahre entwickeln manchmal die sogenannte Flaschenkaries (Karies einer Milchflasche, Kindergarten, Kefir, kreisförmige Karies, Karies der Fütterung), bei der die zervikalen Bereiche der oberen Schneidezähne und Eckzähne betroffen sind.

Die Gründe, die zum Auftreten von Flaschenkaries bei Kindern beitragen, sind:

  • Infektionskrankheiten;
  • allgemeine somatische Pathologie;
  • unzureichende Speichelproduktion;
  • chronische Krankheiten bei Eltern;
  • Langzeitstillung (länger als ein Jahr) oder Flaschenfütterung, insbesondere nachts;
  • Schlaf eines Kindes mit einem Schnuller im Mund;
  • mangelnde hygienische Pflege der Mundhöhle, insbesondere nach dem Füttern vor dem Schlafengehen.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Tiefe der Läsion:

  • unkomplizierte Karies;
  • komplizierte Karies (Pulpitis, Parodontitis).

Nach der histologischen Klassifikation:

  • kariöse Schädigung des Zahnschmelzes;
  • kariöse Schädigung des Zahndentins;
  • kariöse Schädigung des Zahnzements;
  • Zahnkaries angehalten.

Nach Blacks Klassifikation kariöser Hohlräume werden je nach Standort 6 Kariesklassen unterschieden:

  1. Bereich der Fissuren, Blindgruben aller Zähne.
  2. Kontaktflächen von Molaren und Prämolaren.
  3. Durch die Kontaktflächen der Eckzähne und Schneidezähne wird die Unversehrtheit der Schneidekante nicht beeinträchtigt.
  4. Durch die Kontaktflächen der Eckzähne und Schneidezähne ist die Unversehrtheit der Schneidekante gebrochen.
  5. Vestibuläre Oberflächen aller Zahngruppen.
  6. Die Schneidkanten der Eckzähne und Schneidezähne sowie die Höcker der Backenzähne.

Je nach Fortschrittsrate kann Karies chronisch oder akut sein. Die letztere Form findet sich oft genau in der Kindheit.

Krankheitsstadien

Je nach Schadensgrad werden 4 Kariesstadien unterschieden:

  1. Das Anfangsstadium oder das Stadium des Kreideflecks ist das Auftreten eines Fokus der Schmelzdemineralisierung in Form eines Kreideflecks (im zervikalen Bereich des Zahns - eine weißliche Linie), Schmerzen und andere Manifestationen von Entzündungen fehlen.
  2. Oberflächliche Karies - es entsteht ein Defekt im Zahnschmelz mit freiliegendem Dentin, Läsionen sind gelblich oder braun gefärbt, es besteht eine erhöhte Empfindlichkeit von hartem Zahngewebe gegenüber Süßigkeiten.
  3. Mittlere Karies ist ein Defekt im Zahnschmelz, der sich teilweise auf das Dentin des Zahns auswirkt. Beim Verzehr von kalten, heißen und süßen Lebensmitteln treten Schmerzen auf, die verschwinden, wenn die Temperatur oder der chemische Reiz aufhört.
  4. Tiefe Karies - erhebliche Schädigung von Zahnschmelz und Dentin, schmerzhafte Reaktion des Zahns auf thermische und chemische Reize, die einige Zeit andauert und nach Beendigung des thermischen und / oder chemischen Reizes anhält.
4 Kariesstadien bei Kindern
4 Kariesstadien bei Kindern

4 Kariesstadien bei Kindern

Symptome

Der Unterschied zwischen dem kariösen Prozess bei Kindern und dem, was sich bei Erwachsenen entwickelt, verläuft schneller - akute Karies tritt bei Kindern häufiger auf und der chronische Prozess führt schneller zur Zerstörung des Zahngewebes. Darüber hinaus tritt bei Kindern häufiger Karies auf, was mit einer altersbedingten Unvollkommenheit des Immunsystems verbunden ist.

Im Anfangsstadium der Karies gibt es keine sichtbare Zerstörung des harten Zahngewebes. Aus diesem Grund ist die Untersuchung mit einer Sonde nicht sehr informativ. Die Krankheit manifestiert sich nur in Form eines kalkhaltigen Flecks - eines Bereichs mit einer leicht veränderten Struktur, einer matten Oberfläche im Gegensatz zu glänzendem, gesundem Zahnschmelz. In einigen Fällen kann sich der Kreidefleck zurückbilden.

Im Stadium der oberflächlichen Karies bei Kindern tritt auf der Zahnoberfläche eine Zone dunkler Pigmentierung (ein brauner oder grauer Fleck mit rauem Boden) auf, in der während der instrumentellen Untersuchung eine Erweichung des Zahnschmelzes festgestellt wird.

Im Stadium der mittleren Karies betrifft der Defekt alle Schmelzschichten und einen Teil des Dentins. Karies in den sichtbaren Bereichen des Zahns äußert sich in einem Gewebedefekt mit dunklem Boden und dunklen Rändern (der sogenannten Mulde).

Im mittleren Stadium der Karies erscheint eine Vertiefung am sichtbaren Teil des Zahns (ein Fleck mit einem dunklen Boden und abgeschrägten Kanten
Im mittleren Stadium der Karies erscheint eine Vertiefung am sichtbaren Teil des Zahns (ein Fleck mit einem dunklen Boden und abgeschrägten Kanten

Im mittleren Stadium der Karies erscheint eine Vertiefung im sichtbaren Bereich des Zahns (ein Fleck mit einem dunklen Boden und abgeschrägten Kanten).

In einem tiefen Stadium betrifft ein Defekt im Zahngewebe die Dentinschicht fast bis zur gesamten Tiefe, nur eine dünne Wand bleibt zwischen der Kavität und der Pulpa. In diesem Fall kommt es in der Regel zu einer vollständigen oder teilweisen Zerstörung der Krone. Subjektive Empfindungen variieren in Abhängigkeit von der Tiefe der Zahnschädigung und der Schwere der Krankheit. Akute Schmerzen treten normalerweise auf, wenn irritierende Lebensmittel (kalt, heiß, süß, sauer usw.) auf die betroffene Oberfläche gelangen. In einigen Fällen fehlen im chronischen Krankheitsverlauf subjektive Empfindungen auch bei tiefer Karies.

Bei Flaschenkaries bei Kindern ist die Niederlage der oberen Schneidezähne und Eckzähne charakteristisch, der Defekt erstreckt sich um den Umfang der Krone, insbesondere im Zahnhals, da diese Bereiche die geringste Mineralisierung aufweisen. Wie in anderen Fällen erscheinen im Anfangsstadium weiße Flecken. Mit fortschreitendem kariösen Prozess färben sich die Flecken bräunlich oder braunschwarz und es tritt eine Empfindlichkeit gegenüber kalten, heißen und süßen Lebensmitteln auf. Der pathologische Prozess kann sich sowohl auf benachbarte Zähne als auch tief in das Zahngewebe ausbreiten und anschließend Pulpitis und Parodontitis entwickeln. Ohne rechtzeitige Behandlung kann Karies in der Flasche zu einem vorzeitigen Verlust der Milchzähne führen.

Flaschenkaries bei Kindern betrifft die oberen Schneidezähne und Eckzähne
Flaschenkaries bei Kindern betrifft die oberen Schneidezähne und Eckzähne

Flaschenkaries bei Kindern betrifft die oberen Schneidezähne und Eckzähne

Diagnose

Karies bei Kindern wird während einer visuellen und instrumentellen Untersuchung (unter Verwendung eines Spiegels und einer Sonde) durch einen Zahnarzt diagnostiziert. Die subjektiven Gefühle des Patienten können auf die Tiefe des Zahnschadens hinweisen, sind jedoch nicht das Hauptkriterium für die Diagnose.

Um die Diagnose zu klären, kann es erforderlich sein, die Zahnoberfläche zu trocknen, das harte Gewebe der Zähne lebenswichtig zu färben, um anfängliche Karies zu erkennen (in diesem Fall werden Kreideflecken deutlicher), Stomatoskopie bei ultraviolettem Licht. Bei Verdacht auf Komplikationen ist eine Röntgenaufnahme angezeigt.

Die Kariesdiagnose bei einem Kind beginnt mit einer zahnärztlichen Untersuchung
Die Kariesdiagnose bei einem Kind beginnt mit einer zahnärztlichen Untersuchung

Die Kariesdiagnose bei einem Kind beginnt mit einer zahnärztlichen Untersuchung

Die Differentialdiagnose von Karies bei Kindern wird mit Schmelzhypoplasie, Fluorose, Pulpitis durchgeführt.

Kariesbehandlung bei Kindern

Die Kariesbehandlung bei Kindern besteht aus zwei Hauptphasen:

  1. Präparation einer kariösen Höhle, bei der zerstörte Zahngewebe intakt entfernt werden;
  2. Füllen des durch den kariösen Prozess und die anschließende Vorbereitung des Hohlraums gebildeten Hohlraums, dessen Aufgabe es ist, den Hohlraum so zu schließen, dass der Zahn nicht weiter zerfällt und seine Funktionen wiederherstellt.

Die Präparation einer kariösen Höhle bei Kindern wird normalerweise mit einem Bohrer durchgeführt, seltener mit einer Lasermethode, die durch Schmerzlosigkeit und Geräuschlosigkeit gekennzeichnet ist und auch eine Reihe von Unterschieden in der Qualität der Vorbereitung des Zahns für weitere Manipulationen zeigt. Nach dem Entfernen der zerstörten Gewebe aus dem kariösen Hohlraum wird das Sägemehl mit einem Wasserstrahl entfernt, dann wird der Hohlraum mit einem Luftstrahl getrocknet, desinfiziert und erneut getrocknet. Eine Dichtung wird auf den Boden des Hohlraums gelegt, dann eine Füllung, die die normale anatomische Form der Krone reproduziert. Nach dem Aushärten wird die Füllung geschliffen und poliert.

Je nach Stadium weist die Behandlung von Karies bei Kindern einige Unterschiede auf.

Karies im oberflächlichen Stadium erfordert nicht immer Vorbereitung. Ein kalkhaltiger Fleck ist eine Zerstörung innerhalb des Zahnschmelzes. Daher kann eine Laserbehandlung des Defekts mit anschließender Oberflächenfüllung mit modernen Verbundwerkstoffen mit hohen Hafteigenschaften ausreichend sein. Eine andere Methode besteht darin, den kariösen Bereich oberflächlich zu schleifen (ohne einen Hohlraum zu erzeugen), gefolgt von einer Remineralisierung des Zahnschmelzes durch Anwendung oder Elektrophorese mit Lösungen von Remineralisierungsmitteln.

Die Behandlung von Karies bei Kindern im mittleren Stadium der Karies besteht in der Vorbereitung von Hartgewebe mit Füllung der Karieshöhle.

Die Methode zur Behandlung von Karies bei einem Kind hängt vom Stadium der Krankheit ab
Die Methode zur Behandlung von Karies bei einem Kind hängt vom Stadium der Krankheit ab

Die Methode zur Behandlung von Karies bei einem Kind hängt vom Stadium der Krankheit ab

Bei der Behandlung von tiefer Karies befindet sich der Boden der Höhle in der Nähe der Zahnkammer, die das neurovaskuläre Bündel (Pulpa) enthält. Zum Schutz wird ein medizinisches Pad installiert - ein Füllmaterial mit antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Auf das medizinische Pad wird ein normales gelegt, dann wird eine Füllung platziert. Tiefe Karies kann nicht immer von den Anfangsstadien der Pulpitis unterschieden werden. Daher wird die Füllung im Zweifelsfall in zwei Stadien durchgeführt: Zuerst wird eine vorübergehende Füllung platziert und nur wenige Tage später, wenn keine Anzeichen einer Entzündung vorliegen, wird sie durch eine dauerhafte ersetzt.

Die Behandlung von Flaschenkaries im Anfangsstadium erfolgt nach folgenden Methoden:

  • die Methode der Zahnimprägnierung mit Silberlösungen, mit der Sie das Fortschreiten des pathologischen Prozesses stoppen können. Der Nachteil dieser Methode ist die Färbung der Zähne in Schwarz;
  • Behandlung einer kariösen Höhle mit Ozon - die Methode ähnelt der Versilberung, führt jedoch nicht dazu, dass der Zahn schwarz wird.
  • Remineralisierungstherapie (durch Anwendung von Remineralisierungsmitteln) mit vorläufiger Umsetzung professioneller Zahnhygiene.

Flaschenkaries im oberflächlichen, mittleren und tiefen Stadium erfordert eine komplexe Behandlung. Bei starker Karies kann es erforderlich sein, diese mit speziellen Kinderkronen zu entfernen oder wiederherzustellen, um Kiefer und Biss richtig zu formen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Komplikation von Karies bei Kindern kann die Entwicklung von Pulpitis (Entzündung des neurovaskulären Zahnbündels) und Parodontitis (Entzündung des Bandapparates des Zahns) sein. Parodontitis, die sich aufgrund des Mangels an angemessener Behandlung von Karies in Milchzähnen bei Kindern entwickelt hat, kann wiederum Schäden und sogar den Tod des Rudiments eines bleibenden Zahns verursachen. Fortgeschrittene Karies bei Kindern kann zu Zahnverlust führen. Der gebildete Defekt im Gebiss führt zu einer Verletzung der korrekten Position des Gebisses (Biss) und dem Wachstum von Kieferknochen, Sprachdefekten.

Darüber hinaus sind ungeschliffene kariöse Hohlräume Herde anhaltender Infektionen im Körper des Kindes, die andere Krankheiten, einschließlich Allergien, verursachen können.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.

Prävention von Karies bei Kindern

Die Prävention von Karies bei Kindern sollte bereits in der pränatalen Phase beginnen - eine ausgewogene Ernährung einer Frau während der Schwangerschaft mit ausreichender Aufnahme der notwendigen Spurenelemente verringert in Zukunft die Wahrscheinlichkeit von Zahnerkrankungen bei einem Kind.

Eine gute Zahn- und Mundhygiene ist sehr wichtig für die Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern
Eine gute Zahn- und Mundhygiene ist sehr wichtig für die Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern

Eine gute Zahn- und Mundhygiene ist sehr wichtig für die Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern.

Eine der wichtigsten Methoden zur Kariesprävention bei Kindern ist die sorgfältige hygienische Zahnpflege. Von dem Moment an, in dem die ersten Zähne erscheinen, müssen die Kinder lernen, wie man eine Zahnbürste benutzt, und wenn das Kind in der Lage ist, seinen Mund selbst auszuspülen - und hygienische Zahnpasta. Bei geschwächtem Zahnschmelz und einer Tendenz zur Kariesentwicklung werden medizinische Pasten verwendet, die Arzneimittel enthalten, die zur Stärkung des Zahnschmelzes beitragen.

Darüber hinaus empfohlen:

  • begrenzte Verwendung des Schnullers, Weigerung, den Schnuller mit gesüßten Lösungen zu schmieren;
  • Verhindern, dass das Baby mit einer Flasche Milch oder einer anderen süßen Formel zum Füttern einschlafen kann;
  • ausgewogene Ernährung, vollständig in der Zusammensetzung von Makro- und Mikronährstoffen;
  • regelmäßige (2-mal im Jahr) vorbeugende Untersuchungen beim Zahnarzt ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Zähne des Kindes ausbrechen;
  • Wenn ein Kind bleibende Zähne hat, ist es ratsam, eine Fissurenversiegelung durchzuführen.
  • Begrenzung des Süßigkeitenverbrauchs des Kindes;
  • falls erforderlich - Zähne mit Fluoridlack abdecken.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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