Entschlüsselung Eines Allgemeinen Bluttests Bei Erwachsenen: Tabelle, Normen

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Anonim

Entschlüsselung der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Allgemeine Blutbildindikatoren

    1. Erythrozyten
    2. MCV
    3. Hämoglobin
    4. Hämatokrit
    5. MCH
    6. MCHC
    7. RDW
    8. Blutsenkungsgeschwindigkeit
    9. Thrombozyten
    10. Leukozyten
  2. Wie man eine Blutuntersuchung entziffert

Die Entschlüsselung der Blutuntersuchung sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, vorzugsweise von dem Arzt, der die Überweisung für die Studie geschrieben hat. Trotz des Vorhandenseins von Referenzwerten von Indikatoren in der Form führt eine unabhängige Interpretation der Ergebnisse häufig zu falschen Schlussfolgerungen.

Ein allgemeiner Bluttest (klinischer Bluttest) ist einer der wichtigsten Labortests in der Medizin, da die Veränderungen im peripheren Blut eine Beurteilung des gesamten Körperzustands ermöglichen.

Blut zur allgemeinen Analyse wird einem Finger oder einer Vene entnommen
Blut zur allgemeinen Analyse wird einem Finger oder einer Vene entnommen

Blut zur allgemeinen Analyse wird einem Finger oder einer Vene entnommen

Normalerweise wird Blut aus einer Vene zur Analyse verwendet, aber auch Kapillarblut, das einem Finger entnommen wird, ist möglich. Es wird empfohlen, morgens für eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen Blut zu entnehmen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen. Ein vollständiges Blutbild wird normalerweise mit automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt.

Für prophylaktische Zwecke (zur Beurteilung des Körperzustands und zur Früherkennung möglicher Krankheiten) wird Kindern und Erwachsenen empfohlen, einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen.

Bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung kann das Vorhandensein bestimmter pathologischer Prozesse im Körper, beispielsweise einer Entzündung, vermutet werden. Zur Klärung der Diagnose sind in der Regel zusätzliche Labor- und / oder Instrumentenstudien erforderlich. Wenn also der Verdacht auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels besteht, wird eine Blutuntersuchung auf Zucker (Bestimmung der Glukosekonzentration) und andere biochemische Tests durchgeführt, der onkologische Prozess im Körper kann durch Untersuchung von Tumormarkern (PSA, CEA usw.) bestimmt werden, und bei der Diagnose einer gastrointestinalen Pathologie ist dies wichtig bakteriologische Forschung ist wichtig (Identifizierung von Helicobacter pylori usw.).

Allgemeine Blutbildindikatoren

Erythrozyten

Erythrozyten (rote Blutkörperchen, Erythrozyten, rote Blutkörperchen) sind Blutzellen, die Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. Reife Zellen haben keinen Kern. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Erythrozyten beträgt 120 Tage. Bei Neugeborenen sind Erythrozyten etwas größer als bei Erwachsenen, was bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung berücksichtigt wird.

Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff an das Gewebe
Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff an das Gewebe

Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff an das Gewebe

Ein physiologischer Anstieg der Anzahl von Erythrozyten im Blut wird in einem Stresszustand mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, unzureichender Ernährung, erhöhtem Schwitzen sowie bei Kindern in den ersten Lebenstagen beobachtet. Nach längerer Kompression der Vene mit einem Tourniquet können falsch erhöhte Werte erhalten werden, die bei der Dekodierung eines Bluttests berücksichtigt werden müssen.

Eine Zunahme der Anzahl von Erythrozyten im peripheren Blut (Erythrozytose) wird bei Erythrämie, absoluter oder relativer sekundärer Erythrozytose, einschließlich Kleinhirnhämangioblastom, Itsenko-Cushing-Krankheit, angeborenen Herzfehlern, chronischen Lungenerkrankungen, Verbrennungen, Aszites, Erbrechen, Durchfall, registriert.

Die physiologische Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen tritt nach dem Essen zwischen 17:00 Uhr und 07:00 Uhr auf, wenn im Liegen Blut abgenommen wird.

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytopenie) wird mit einem Mangel an Eisen, Vitaminen und Eiweiß im Körper sowie mit Hämolyse, Leukämie und Metastasierung maligner Neoplasien festgestellt.

MCV

Neben der Zählung der Anzahl der roten Blutkörperchen wird auch eine Anzahl der morphologischen Eigenschaften von Erythrozyten bestimmt, die von einem hämatologischen Analysegerät oder unter Verwendung der entsprechenden Formeln oder in einem Blutausstrich während der Berechnung der Leukozytenformel unter einem Mikroskop berechnet werden.

Diese Erythrozytenindikatoren umfassen das durchschnittliche Erythrozytenvolumen (MCV). Erythrozyten, deren Größe größer als normal ist, werden als Makrozyten bezeichnet, die kleiner als normal sind - Mikrozyten. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe im Blut wird als Anisozytose bezeichnet. Bei Patienten mit Eisenmangelanämie, Thalassämie, Mikrosphärozytose, Bleivergiftung und gelegentlich Hyperthyreose wird eine Mikrozytose diagnostiziert, bei der 30-50% der Mikrozyten im Blut nachgewiesen werden. Makrozytose, wenn 50% oder mehr Makrozyten im Blut gefunden werden, wird bei Folsäuremangel oder B 12 -Mangelanämie, Lebererkrankungen, Rauchen und Alkoholkonsum beobachtet.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb, HGB) ist ein eisenhaltiges Blutprotein, dessen Funktion darin besteht, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Hämoglobin ist in Erythrozyten enthalten und besteht aus einem Proteinteil - Globin und einem Eisenteil - Häm. Männer haben höhere Hämoglobinwerte als Frauen. Bei Säuglingen ist dieser Indikator physiologisch reduziert.

Ein Anstieg des Hämoglobingehalts tritt bei Verdickung des Blutes, Lungenherzinsuffizienz, angeborenen Herzfehlern und Krankheiten auf, die mit einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen einhergehen. Ein physiologischer Anstieg des Indikators wird bei Kletterern, Bewohnern von Hochgebirgsregionen und Piloten mit erheblicher körperlicher Anstrengung beobachtet.

Eine Abnahme des Hämoglobins im Blut wird als Folge eines Blutverlustes während der Blutung, einer erhöhten Zerstörung der roten Blutkörperchen, eines Mangels an Eisen und / oder Vitaminen im Körper, einer Verletzung der Bildung von Blutzellen (bei hämatologischen Erkrankungen) beobachtet. Sekundäre Anämien entwickeln sich bei chronischen nicht hämatologischen Pathologien.

Hämatokrit

Hämatokrit (Ht, HCT) - ein Indikator, der den Anteil des gesamten Blutvolumens an den roten Blutkörperchen widerspiegelt.

Ein Anstieg des Hämatokrits tritt bei Erythrämie, symptomatischer Erythrozytose (Atemversagen, Herzfehler, Nierentumoren), Verbrennungskrankheit, Dehydration, Peritonitis und Schock auf.

Der Hämatokrit nimmt mit Überhydratation, Anämie, in den II-III-Trimestern der Schwangerschaft ab.

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests sollte berücksichtigt werden, dass der Indikator bei der Blutentnahme in liegender Position des Patienten und bei der Blutentnahme unmittelbar nach einer intravenösen Injektion leicht abnehmen kann und sein falscher Anstieg bei längerer Kompression der Vene mit einem Tourniquet auftritt.

MCH

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) bezieht sich auf die Erythrozytenindizes und spiegelt die Synthese des Hämoglobins sowie dessen Gehalt in der Zelle wider (ähnlich dem Farbindikator, jedoch genauer). Entsprechend werden alle Anämien in normal, hypo- und hyperchrom unterteilt. Bei Hyperleukozytose, multiplem Myelom, wird ein falscher Anstieg des Index beobachtet. Ein echter Anstieg des MCH tritt bei Folatmangel und B 12 -Mangelanämien, Leberpathologien, auf. Eine Abnahme des Index wird bei Eisenmangelanämie festgestellt.

MCHC

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) ist der Erythrozytenindex, der das Verhältnis der Hämoglobinmenge zum Volumen des Erythrozyten darstellt, das die Sättigung der Zelle mit Hämoglobin widerspiegelt. Im Gegensatz zu MCH hängt dieser Indikator nicht vom Volumen der roten Blutkörperchen ab.

Ein Anstieg des Index wird bei Sphärozytose beobachtet, ein Rückgang - bei einigen Formen der Hämoglobinopathie, Eisenmangelanämie.

RDW

Die Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein Erythrozytenindex, der den Grad der Anisozytose zeigt. Ein Anstieg dieses Indikators wird bei einem Mangel an Vitaminen, Eisen, Hämoglobinopathien, schwerer Leukozytose und hämolytischer Krise beobachtet.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, junge rote Blutkörperchen (Retikulozyten) zu zählen, was normalerweise in einer separaten Analyse durchgeführt wird.

Blutsenkungsgeschwindigkeit

Der Bluttest berücksichtigt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR, ESR) - ein Indikator, der das Verhältnis der Fraktionen von Blutplasmaproteinen widerspiegelt. Eine Änderung der Werte dieses Indikators dient als indirektes Zeichen für entzündliche oder andere pathologische Prozesse im Körper.

Thrombozyten

Thrombozyten (PLT) sind gebildete Elemente des Blutes, kleine nichtnukleare Zellen von runder oder ovaler Form. Ihre Hauptfunktion ist die Bildung eines Blutplättchenaggregats, das die Stelle der Schädigung des Blutgefäßes verschließt, sowie die Beschleunigung von Plasmakoagulationsreaktionen. Diese Elemente tragen auf ihrer Oberfläche Gerinnungsfaktoren, biologisch aktive Substanzen und zirkulierende Immunkomplexe. Stimulanzien der Blutplättchenaggregation (Zusammenkleben, um ein Blutgerinnsel zu bilden und Blutungen zu stoppen) umfassen Serotonin, Thrombin, Kollagen, Adrenalin.

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut variiert je nach Tageszeit und Jahreszeit. Nach dem Training tritt eine physiologische Zunahme der Blutplättchen und während der Menstruation und Schwangerschaft eine Abnahme der Frauen auf.

Eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut (Thrombozytose) ist charakteristisch für systemische entzündliche Erkrankungen, Anämie, Tuberkulose, Osteomyelitis, maligne Neoplasien und auch nach einer Operation.

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) wird bei systemischem Lupus erythematodes, Splenomegalie, Herzinsuffizienz, megaloblastischer Anämie, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, sekundären Knochenmarktumoren, Nierenvenenthrombose vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten mit massiven Bluttransfusionen und der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet.

Thrombozyten kleben zusammen und bilden ein Gerinnsel, das Blutungen blockiert
Thrombozyten kleben zusammen und bilden ein Gerinnsel, das Blutungen blockiert

Thrombozyten kleben zusammen und bilden ein Gerinnsel, das Blutungen blockiert

Die Bestimmung von Blutplättchen ist während der Schwangerschaft sowie bei Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Krampfadern usw. obligatorisch.

Ein CBC kann Thrombozytenindizes wie das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) und die Thrombozytenvolumenverteilungsbreite (PDW) bestimmen, die an der Diagnose bestimmter Krankheiten beteiligt sind.

Leukozyten

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, WBC) sind Blutzellen, deren Hauptfunktion darin besteht, Infektionen und Gewebeschäden zu bekämpfen. Verschiedene Arten von Leukozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten) unterscheiden sich in Morphologie und Funktionen, ihre Anzahl kann sich im Laufe des Tages ändern.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) tritt bei Infektionskrankheiten, Entzündungsprozessen, Traumata und bösartigen Neubildungen auf.

Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytopenie) wird bei Schwermetallvergiftungen, sekundären Knochenmarkerkrankungen und einigen erblichen Pathologien beobachtet.

Bei einem detaillierten Bluttest wird nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, sondern auch eine Leukozytenformel erstellt, die das Verhältnis verschiedener Arten weißer Blutkörperchen im Blut anzeigt und eine wichtige Methode zur Diagnose vieler Pathologien darstellt. Insbesondere charakteristische Änderungen in der Leukozytenformel ermöglichen die Diagnose von Leukämie.

Wie man eine Blutuntersuchung entziffert

In der Ergebnisform werden in der Regel der Name des Indikators (mit der entsprechenden englischen Abkürzung in lateinischen Buchstaben), die erhaltenen Werte und die Referenzwerte für jeden Indikator angegeben. Um richtig zu lesen, was jeder Wert bedeutet, und um das Ergebnis der Blutuntersuchung als Ganzes zu entschlüsseln, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden - normalerweise ist es der Arzt, der die Überweisung für die Studie geschrieben hat.

Die Indikatoren und ihre Normen, die zur Entschlüsselung des Bluttests erforderlich sind, sind in der Tabelle aufgeführt. In verschiedenen Labors können Standards und Maßeinheiten unterschiedlich sein.

Tabelle. Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung

Anzeige, Einheiten Referenzwerte
Erythrozyten (RBC), × 1012 / l

Männer - 4-5

Frauen - 3.5-4.7

Hämoglobin (HGB), g / l

Männer - 130-160

Frauen - 120-140

Hämatokrit (HCT),%

Männer - 42-50

Frauen - 38–47

durchschnittliches Erythrozytenvolumen (MCV), fl 86–98
durchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten, MCH, pg 27-34
durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten, MCHC, g / dl 32–36
Verteilungsbreite der Erythrozyten nach Volumen (RDW),% 11-15
Blutplättchen (PLT), × 109 / l 180-320
Leukozyten (WBC), × 109 / l 4-9
Leukozytenformel,%

segmentierte Neutrophile - 47-72

Stichneutrophile - 1-6

Eosinophile - 0,5-5

Basophile - 0-1

Lymphozyten - 19-40

Monozyten - 3-11

Erythrozytensedimentationsrate (ESR), mm / h

Männer - 1-10

Frauen - 2-15

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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